PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Saarland

luichilli
24-09-2013, 21:29
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach TKD an der Saar.
Wer hat den Erfahrungen gemacht die er gerne mit mir teilen möchte?!
Wo kann man wettkampforientiertes TKD trainieren?
Ich selbst wohne in Saarbrücken also sollte es doch schon in der Umgebung bleiben.
Wer hat den Erfahrungen mit dem TKD Seoul in Saarbrücken gemacht mit dem Großmeister Jin oh Ra 9. Dan welche ja jetzt durch zwei seiner Schüler geführt wird.
Schon mal tausend dank an euch für die antworten! :verbeug:

MfG Luigi

luichilli
27-09-2013, 16:37
Hallo gemeinde
Kann mir niemand helfen?
Keiner eine info?
Mfg Luigi

Saarbrigga
29-09-2013, 19:13
Probier s vlt mal hier:

Taekwondo TV Scheidt (http://www.tkd-scheidt.de/)

Master WU
30-09-2013, 18:19
Der Trainer vom TV Scheidt war auch sehr lange Schüler bei Großmeister Ra.
Der TV Scheidt ist Mitglied in der Taekwondo Union Saar.

SPG
WU

luichilli
02-10-2013, 18:30
Hi,
danke Leute für den Tip, hatte schon kontakt mit dem Trainer!
Er sagte das sie wohl mehr Poomse Wettkampf machen als Vollkontakt aber will es nicht ausschließen wenn ein kämpfer gut genug ist, denn er möchte niemand unvorbereitet auf die Matte lassen.

Hat den noch jemand einen guten Tip wo hier in Saarbrücken und nähere umgebung Wettkampf Taekwondo betrieben wird? Google spuckt nur die üblichen raus!
Laut DTU:
- Elm 35min Überland
- Landsweiler Reden 25min Autobahn/Überland
- Lebach 40min Autobahn/Überland
- Scheidt 15min Autobahn/Überland
- Bierbach Blieskastel 25min Überland (die machen kein Wettkampf)
- Wadern 50min Autobahn/Überland
alles ewig weit weg von mir leider!!!!!!!!

Syron
02-10-2013, 22:19
Alles andere als konstruktiv, aber: 15 Minuten ist dir zu weit weg?
Das ist dann doch keine Entfernung, wenn man zu etwas hinmöchte, dass man wirklich machen mag?!

Ich fahre 65-75 Minuten (kommt auf den Tag an) mit Bus&Bahn und wäre bereit noch etwas länger zu fahren, einfach weil in dem Verein für mich alles passt.
Soll jetzt kein Richtwert sein, das wäre lächerlich. Ich habe halt zum Glück auch die Möglichkeit, diese Fahrezeiten hinnehmen zu können.

Aber 15 Minuten finde ich persönlich nun keinen Grund, nicht mal den Verein zu checken.
Hin und gucken - und wenn es passt, prima ^^
Wenn nicht, weitersuchen.

luichilli
03-10-2013, 10:26
Alles andere als konstruktiv, aber: 15 Minuten ist dir zu weit weg?
Das ist dann doch keine Entfernung, wenn man zu etwas hinmöchte, dass man wirklich machen mag?!

Ich fahre 65-75 Minuten (kommt auf den Tag an) mit Bus&Bahn und wäre bereit noch etwas länger zu fahren, einfach weil in dem Verein für mich alles passt.
Soll jetzt kein Richtwert sein, das wäre lächerlich. Ich habe halt zum Glück auch die Möglichkeit, diese Fahrezeiten hinnehmen zu können.

Aber 15 Minuten finde ich persönlich nun keinen Grund, nicht mal den Verein zu checken.
Hin und gucken - und wenn es passt, prima ^^
Wenn nicht, weitersuchen.

Hallo,
Sei mir bitte nicht böse wenn ich jetzt mal was sage.
Anscheinend hast du den thread nicht richtig gelesen, sonst hättest du deinen Beitrag nicht geschrieben.
15 min wären super bis zum Training da ich jeden Tag alleine auf Arbeit und zurück 100 km fahren muss, und alls Fahrlehrer den ganzen Tag im Lkw sitze habe ich nicht noch lust Stunden damit zu verlieren ins Training zufahren.
Das Problem was ich habe ist das der verein schreibt das sie nur poomse Wettkämpfe bestreiten und vielleicht wenn einer gut genug ist auf die Matte lassen das bedeutet doch das sie nicht den Schwerpunkt aufs kämpfen im Training legen!
Sonst wäre der Verein ideal von der Entfernung.
Bin auch bereit etwas weiter zu fahren wenn es sein muss!
Aber wenn es doch möglich ist versucht man doch in seinem Umfeld zu suchen ;)
Mfg Luigi

Alfons Heck
03-10-2013, 10:49
Hallo luichilli,
hast du schon einige Jahre TKD trainiert? Wettkämpfer bist du keiner sonst würdest du dich in der Szene auskennen und wüsstest welcher Verein Wettkampftraining macht. Geh einfach mal hin und schau dir das Training in deiner Umgebung an; noch besser mittrainiert.

Es ist eigentlich ganz einfach: probieren - entscheiden!

Aber gut das wir mal darüber schreiben.

Gruß
Alfons.

Syron
03-10-2013, 13:18
Hallo,
Sei mir bitte nicht böse wenn ich jetzt mal was sage.
Anscheinend hast du den thread nicht richtig gelesen, sonst hättest du deinen Beitrag nicht geschrieben.
15 min wären super bis zum Training da ich jeden Tag alleine auf Arbeit und zurück 100 km fahren muss, und alls Fahrlehrer den ganzen Tag im Lkw sitze habe ich nicht noch lust Stunden damit zu verlieren ins Training zufahren.
Das Problem was ich habe ist das der verein schreibt das sie nur poomse Wettkämpfe bestreiten und vielleicht wenn einer gut genug ist auf die Matte lassen das bedeutet doch das sie nicht den Schwerpunkt aufs kämpfen im Training legen!
Sonst wäre der Verein ideal von der Entfernung.
Bin auch bereit etwas weiter zu fahren wenn es sein muss!
Aber wenn es doch möglich ist versucht man doch in seinem Umfeld zu suchen ;)
Mfg Luigi

Anscheinend hast du deinen Thread nicht gelesen, denn hier steht nichts davon, wieviel zu sonst fährst.
Woher soll ich also wissen, dass 15 mehr oder weniger den Braten noch fett machen würden? :p

Bei deinem zweiten Punkt gebe ich allerdings zu, dass ich nicht wahrgenommen hatte, dass der 15 Minuten entfernte Verein derselbe wie oben genannte ist.

Hsu Yun
12-10-2013, 13:21
Hallo. Ich bin aus Saarbrücken und aktiv seid über 12 Jahren bei Taekwondo Saarland tätig. Wenn du möchtest dann PN an mich und wir können ein wenig plaudern.

Silberpfeil
14-10-2013, 15:51
Laut DTU:
- Elm 35min Überland
- Landsweiler Reden 25min Autobahn/Überland
- Lebach 40min Autobahn/Überland
- Scheidt 15min Autobahn/Überland
- Bierbach Blieskastel 25min Überland (die machen kein Wettkampf)
- Wadern 50min Autobahn/Überland

Wenn du mit wettkampforientiert VK meinst, ist Scheidt in der Tat der nächste Verein. Bierbach hat starke Wurzeln in der TUBW und betreibt SK-Wettkampf. Die weiteren Vereine der TUSaar fallen von der Strecke her ja raus. Elm hatte mal eine starke Kampforientierung. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.

Außerhalb der DTU gibt es meines Wissens kein VK-TKD hier. Es gab mal eine WTF-Privatschule mit Filialen in VK und Saarlouis, aber ob die noch existiert, wage ich sehr zu bezweifeln.

Von sonstigen TKD-Derivaten im Land gibts eigentlich nur noch die Schulen nach Son Jong-Ho, mit 0K-TKD.

Wenn es nicht unbedingt TKD sein muss, wäre noch das Kampfkunstzentrum Saar (http://www.kampfkunstzentrum-saar.de/) zu nennen. Der Inhaber hat früher auch TKD angeboten und wettkampforientiertes Training sollte bei ihm kein Problem sein, allerdings kommt er mehr aus der SV-Ecke und KS spezifisch läuft es eher auf Kickboxen heraus. Musst du wissen.

EDIT: Wir leben ja im Grenzgebiet *g* und Saarbrücken ist Grenzstadt. Vielleicht lohnt ein Blick über die Grenze nach Frankreich (http://www.lorraine-taekwondo.com/en-savoir-plus/clubs-en-lorraine--6959) ? Sarreguemines (http://www.taekwondodesarreguemines.fr/) liegt ja sozusagen vor den Saarbrücker Toren und die sollen jetzt am Wochenende zur TKD-Liga Lorraine auch wieder starten. Weiß natürliche nicht, wie das unfallversicherungstechnisch läuft, aber andere Aktivitäten gehen doch auch grenzüberschreitend...