Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Body, Mind, and Sport

Dietrich von Bern
25-09-2013, 12:06
Wie sehr viele andere hier suche ich stets nach dem für mich optimalen Weg passend zu trainieren.

Bisher folgte ich dem Ansatz der Periodisierung und bin damit auf einen recht ordentlichen Level gekommen.

Es geht aber wohl auch anders und das beschäftigt mich.

Vor einiger Zeit las ich das Buch "easy strength".

Folgende Story fand ich interessant:
Zitat Anfang:You are about to meet a man who has done just that. He is a military special
operator whose name I will withhold due to the nature of his duty. Let us call him “Victor.” I met this
quiet professional at one of our RKC military courses. He was capable of a strict pull-up with 160
pounds of extra weight at a bodyweight of 195 pounds (and one-arm chins, naturally). He could close
Iron Mind’s #2.5 Captains of Crush® gripper, 237.5 pounds strong, for 3 reps without a set. And he had
run over 10 ultramarathons, from 50 to 100 miles! Any of these feats is an accomplishment, but combining
either the first or second feat with the third is unheard of—especially if one considers that this man
is not a pampered professional athlete but a warrior with many combat deployments under his belt.
I had to know more. Victor graciously described his training:
• Low mileage. I only ran 30 miles per week in preparation for the 100-miler. The most important
training event for ultramarathons is the weekly long run. I kept my heart rate low and
breathed through my nose during training runs, and I think that this helped to minimize muscle
damage. I can run 20 miles on a Sunday and still perform strength exercises on Monday.
The key is having the LOW INTENSITY. I use a heart rate monitor, and I stay at 60% to 65%
of my MHR. This means that I am often walking on the hills. If I ran 20 miles at 70% to 75%
MHR, my recovery time would be much longer. I would do high-intensity track or hill intervals
on one day during the week, but the interval workout never lasted longer than 30 minutes. I
keep the intervals pretty intense though.
• Fueling. I am religious about using proper fueling for all long distance events. . . .
• Prior experience. I did my first 50-mile race 11 years ago, and I have completed over 10
ultramarathons since then. I know how my body will react after long distances, and this experience
helps with the mental side of the sport. I have also completed many similar types of
endurance events in my military training. Having this experience is very beneficial. I know that
I can walk out the door anytime/anywhere and run a marathon pretty easily.
• The hand strength and COC stuff is just fun to do. I train them “grease the groove”
style. Of course, it helps that I have been doing literally 100s of pull-ups per week (on average)
for the last 14 years. I also have done a lot of rock climbing in my past, which really helps with
grip strength.
• Variety. I have enough variety in my training (yoga, running, biking, kettlebells, clubs, calisthenics)
to help keep me injury free. I try to get 1 or 2 days of yoga per week. Sometimes I go to a
class, and sometimes on my own. I work the basic poses and focus on releasing some of
116 EASY STRENGTH
the tension that comes from lots of running and strength training. The yoga has been great for
injury prevention. I also do not lift any other weights besides my single 53-lb. kettlebell and my
two 25-lb. clubs. The only 1 RM training that I do is with the COC. I used to do presses and
deadlifts after reading your Power to the People! but I felt my ego pushing me harder and
faster than my body wanted to go. So I decided to limit myself to one kettlebell and two clubs
and just focus on adding repetitions and intensity. Staying injury free has helped me to maintain
consistent progress for the last 10 years.
• I rarely train for more than 30 minutes per day. The only exception to this would be a
weekly long run (3+ hours) and a weekly trail run (50 minutes). I have always done lots of trail
running, and I find that the trails are much easier on the legs. The steep trails keep things fun
and help to prevent overuse injuries. I also keep my exercise selection pretty minimal: pushups,
pull-ups, swings, TGUs, club mills/swipes, windmill, goblet squat. That is pretty much it.
I attribute most of my success to consistency. I have been training almost daily since I was 14
years old, and I am also fortunate to have a job that requires me to stay in shape. I also don’t think
that there is any reason why strength and endurance have to be mutually exclusive.
The concept of “easy endurance” fits perfectly with “easy strength”.Zitat Ende

Was haltet Ihr davon?

Pustekuchen
25-09-2013, 12:39
considers that this man is not a pampered professional athlete but a warrior Naja, es gibt ja auch Sportler in der Armee (d.h. die tun den ganzen Tag nix anderes), die müssen dann nicht wie viele "pampered" professionelle Sportler nebenher arbeiten gehen.

Abegesehen davon, dass wir die Daten nicht prüfen können, da der Typ ja ganz geheim ist (wie vorteilhaft!) - was ist denn eigentlich deine Frage genau?

Spieltheoretiker
25-09-2013, 19:05
hat sich anscheinend fit gemacht und hält seine GPP (general physical prepaardness) mit grease the groove style training und 30 Minuten Einheiten. grease the groove kann man sich sicherlich mit steigern aber wer rennt schon 10 mal am Tag an seiner Hantel vorbei und reißt die mal eben hoch oder macht Kniebeugen? Einfach deine Periodisierung beibehalten wenn du stärker werden willst oder für andere sportliche Ziele. grease the grove funzt halt mit chin ups, aber ganz ehrlich wer will schon in Alltagskleidung ständig schwitzen bei anderen Übungen. Denke nicht dass man mit 30 Minuten allgemeinem Fitnesstraining viel erreichen kann. Glaube nicht dass klasse Leistungen so erreichbar sind.

Ist anscheinend ein allround workout mit wenig Krafttraining ausser GTG chin ups und Maxkraft mit COC grippers beschrieben . Halt easy strength mal lesen, ist sicherlich aus dem 1. Quadranten wo es um GPP Training geht.(wenn ich mich recht erinnere) In den anderen Quadranten für spezielle Ziele geht es sicherlich intensiver zur Sache. Habe das Buch gelesen aber großteils vergessen.

Denke Pavels Bücher sind für den Einstieg als Laie ganz okay, aber umso mehr man sich mit richtiger Trainingslehre befasst umso unwichtiger werden seine Werke imo. Außerdem ist viel Blendwerk bei Pavels Büchern dabei, imo.

Björn Friedrich
25-09-2013, 20:45
Das Problem ist, das das keiner lesen will:-) Hard Training is everything:-)

Das ist die Maxime und sowas passt einfach nicht ins Bild:-)

Pavel ist ein Genie, bzw. die russische Trainingslehre, die unbestritten viele Champions hervorgebracht hat.

Easy Strength is sowieso absolut lesenswert.

Tschüß
Björn Friedrich

Polymorph
26-09-2013, 01:51
Mir ist nicht klar, was der Titel des Threads mit dem beschriebenen Beispiel zu tun hat. Der gute "Victor" trainiert wohl nicht entsprechend einer gewöhnlichen Periodisierung sondern hat sein ganz eigenes System gefunden.

mMn trainiert man nicht auf Wdh. oder Sätze, Kadenz oder Gewicht, sondern auf das was man wohl als "Skill" bezeichnen würde. Der Sinn einer komplexen Kraftübung besteht für mich darin diese technisch zu beherrschen.

Sobald ich dazu in der Lage bin wechsel ich die Übung oder erhöhe den Schwierigkeitsgrad. Dabei sind Wdh. oder Sätze nicht allzu wichtig, lediglich die Progression muss erkennbar sein.

Dietrich von Bern
26-09-2013, 12:02
...was ist denn eigentlich deine Frage genau?

Der (leider nicht nachprüfbare) Artikel wirft für mich viele Fragen auf.
Z. B.
Welche (nicht augenscheinlichen) Vor- und Nachteile hat dieser Ansatz?
Wie sieht das Training konkret aus?
Reicht dieses Training aus um auf hohem level zu bleiben?
Hat jemand Langzeiterfahrung mit diesem Ansatz (oder kennt jemand einen der so trainiert)?
...

Dietrich von Bern
26-09-2013, 12:07
hat sich anscheinend fit gemacht und hält seine GPP (general physical prepaardness) mit grease the groove style training und 30 Minuten Einheiten. grease the groove kann man sich sicherlich mit steigern aber wer rennt schon 10 mal am Tag an seiner Hantel vorbei und reißt die mal eben hoch oder macht Kniebeugen? Einfach deine Periodisierung beibehalten wenn du stärker werden willst oder für andere sportliche Ziele. grease the grove funzt halt mit chin ups, aber ganz ehrlich wer will schon in Alltagskleidung ständig schwitzen bei anderen Übungen. Denke nicht dass man mit 30 Minuten allgemeinem Fitnesstraining viel erreichen kann. Glaube nicht dass klasse Leistungen so erreichbar sind.
...

So wie ich es verstanden habe macht er nur die Griffkraft im GTG-style...
Mir geht es nicht nur um Kraft, sondern um komplette fitness.
Wie der Rest aussieht kann man nur erahnen...

Dietrich von Bern
26-09-2013, 12:10
Das Problem ist, das das keiner lesen will:-) Hard Training is everything:-)

Das ist die Maxime und sowas passt einfach nicht ins Bild:-)

Pavel ist ein Genie, bzw. die russische Trainingslehre, die unbestritten viele Champions hervorgebracht hat.

Easy Strength is sowieso absolut lesenswert.

Tschüß
Björn Friedrich

Ja, und der Spaß am Training geht auch flöten wenn man sich ständig total kaputt macht;)

Dietrich von Bern
26-09-2013, 12:14
Mir ist nicht klar, was der Titel des Threads mit dem beschriebenen Beispiel zu tun hat. Der gute "Victor" trainiert wohl nicht entsprechend einer gewöhnlichen Periodisierung sondern hat sein ganz eigenes System gefunden.

Weiter hinten im Buch steht:
Zitat Anfang
In the mid-1990s, a curious book came out in the States: Body, Mind, and Sport, by John Douillard.
Given its focus on endurance sports, apparent dislike of hard training and beef, and heavy doses of New
Age discussions of Ayurveda, it is not likely that many of our readers have read it. At least one did,
though: Victor.
The book was dedicated to improving one’s performance by reducing the effort to 50%, enjoying the
process, and not focusing on the result. The author cited a University of Texas at Austin study of goaloriented
and process-oriented people in the workplace. Unexpectedly, it was not the hypercompetitive
Type A’s who were doing more for the company, making more money, and getting more raises and promotions.
It was the folks who were enjoying their jobs.
Ironically, not getting wrapped up in the results may deliver higher gains. I had heard that before. One
of the best pistol shooters in the Russian armed forces made a breakthrough in his accuracy when a
coach told him, “You know, you have the right to miss.”
Zitat Ende

:)

Vegeto
26-09-2013, 12:42
Ironically, not getting wrapped up in the results may deliver higher gains.
Das ist ganz sicher so. Die Wichtigkeit aus einer Performance herauszunehmen ist sehr hilfreich um sich mental zu befreien und letztlich effektiver zu handeln.

Zur Low Intensity
Ich hab eine Studie gelesen (nicht mehr zur Hand) in denen 20 Wiederholungen einer Übung mit nur 50% 1RM nach ein paar Tagen mehr Wachstumshormone ausschütteten wie Maximalkraft Training. Seitdem tue ich das nicht mehr als ineffektiv ab.

Aber wer rennt schon 10 mal am Tag an seiner Hantel vorbei und reißt die mal eben hoch oder macht Kniebeugen?
Das Prinzip, bei jeder Gelegenheit mal einen lockeren Klimmzug, einen Deadlift oder Captain of Crush Grip zu machen halte ich für ziemlich effektiv. Ist nur leider für mich nicht umsetzbar, da sich dazu einfach keine Gelegenheiten bieten.

Vegeto
26-09-2013, 12:44
The only 1 RM training that I do is with the COC
Das liegt in der Natur der C-o-C, dass die sich für die Wenigsten zum "easy training" eignen.

Horrido
26-09-2013, 14:26
Das Prinzip, bei jeder Gelegenheit mal einen lockeren Klimmzug, einen Deadlift oder Captain of Crush Grip zu machen halte ich für ziemlich effektiv. Ist nur leider für mich nicht umsetzbar, da sich dazu einfach keine Gelegenheiten bieten.

genau das ist ja das Problem für die meisten Leute :)

Der Ansatz ist genial, aber wer kann das schon so durchziehen?

Dietrich von Bern
26-09-2013, 16:57
genau das ist ja das Problem für die meisten Leute :)

Der Ansatz ist genial, aber wer kann das schon so durchziehen?

Naja, es geht um 30min pro Tag - das sollte eigentlich jeder investieren können.
Wie gesagt, der GTG-Ansatz ist nur bei den COC - was meint Ihr was er sonst so macht und wie teilt er es auf? Er hat ja gesagt welche Übungen, aber wie verteilt er das auf die Woche(n)?
Zitat Anfang
I also keep my exercise selection pretty minimal: pushups,
pull-ups, swings, TGUs, club mills/swipes, windmill, goblet squat. That is pretty much it.
Zitat Ende
Macht er jeden Tag alles oder wechselt er durch?
Wieviel und wie oft?

Dietrich von Bern
27-09-2013, 08:23
Ein weiterer Grund warum ich auf der Suche nach der für mich passenden Erhaltungsroutine bin:
Durch das periodisierte Training wird man immer muskulöser und damit schwerer.
Mein Traumziel wäre langfristig -10kg Körpergewicht ohne großen Kraftverlust.

Horrido
27-09-2013, 09:10
Naja, es geht um 30min pro Tag - das sollte eigentlich jeder investieren können.

Ja schon klar, mal abgesehen vom GTG ist es trotzdem schwierig das einzuhalten...wer macht schon 30 min so "wenig" wie möglich!?

Ansonsten wird er die verschiedenen Übungen auf einzelne Wochentage verteilen. Wenn man das Ganze interessant findet, ist es am einfachsten die Methode mal auszuprobieren :)

Dietrich von Bern
01-10-2013, 11:55
Ich habe mich entschlossen noch einmal QIII zu lesen - der scheint auf meine Situation zu passen. Ich mache in meinem Blog weiter - wenn Jemand Anregungen hat: Willkommen :)