Welcher Aikido still ähnelt (am meisten) Ju Jutsu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Aikido still ähnelt (am meisten) Ju Jutsu?



tomassosan
25-09-2013, 12:42
Hallo Zusammen,

ich würde gerne erfahren welcher Aikido Still - aktuell in Deutschland traniert - dem Ju Jutsu ähnelt.

Der Hintergrund ist, dass ich zeitlang DAB Aikido gelernt habe, dann zur JuJutsu gewechselt habe, jetzt wurde ich gerne weiter mit Aikido machen - muss aber zugeben, dass der DAB still mir zu "formell" (im Sinne "nur so und nicht anders") geworden ist.

Kann mir jemand paar Hinweise geben?

gruss

thomas

carstenm
25-09-2013, 12:57
Was meinst du mit "nur so und nicht anders"?

Ich wüßte keinen aikidô Stil, der Ju Jutsu ähnelt.

soto-deshi
25-09-2013, 13:13
Hallo,

da gebe ich castenm, recht!


Was meinst du mit "nur so und nicht anders"?

Ich wüßte keinen aikidô Stil, der Ju Jutsu ähnelt.

im JuJutsu des DJJV wirst Du viele Techniken aus verschiedenen Kampfkunst-Stilen finden.
Aus dem Aikido denke ich, sind es drei Techniken, nur dem Namen nach.
Denn Aikido wird im JuJutsu nicht unterrichtet.

Was Du im JuJutsu geübt und richtig lernen kannst, das findest Du im Judo, die Fallübungen, dann einige Bodenhaltegriffe, die Wurftechniken.
Die werden im JuJutsu 1X1 zwar kurz mit einem Bildchen vorgestellt aber besuche mal einen Judo-Verein.

Daher denke ich, das JuJutsu des DJJV ist auch dem DAB Aikido nicht ähnlich.
Was sollst Du machen?

tomassosan
25-09-2013, 13:26
Habe mich vielleicht etwas umständlich und nicht richtig verständlich ausgedruckt ;-) - > ich suche einen Aikido Still der mehr Gewicht auf SV legt und "etwas" realistischer ausgeführt wird -wenn es sowas gibt in D.

Da ich andere Aikido Stille nicht kenne - wollte ich wissen welche es sein konnten - bevor ich alle ausprobiere ;-).

Gruß

Thomas

Antikörper
25-09-2013, 13:32
...

Wie Aikido trainiert wird hängt nicht unbedingt mit dem Stil zusammen, sondern eher mit dem Trainer. Normalerweise ist aber das Aikido Training darauf ausgerichtet Skills und damit auch Attribute die unter dem Begriff AiKi zusammengefasst werden können, auszubilden, während JuJutsu ein alles umfassendes SV System ist (sein soll).

Stile die eine etwas härtere Gangart bevorzugen sind z.B.: Yoshinkan, Tomiki und Takemusu. Andere hab ich selbst nicht kennen gelernt.

Grüße

tomassosan
25-09-2013, 13:37
Danke. Werde mal googeln was so im Hamburg davon gibt und mir die Trainer anschauen ;-).

Alfons Heck
25-09-2013, 18:14
Wenn Du keinen passenden Aikido-Verein findest schau mal hier Daehan Minguk Hapkido Hamburg | Kampfkunst und Lebensphilosophie (http://www.korea-hapkido.de/Hamburg/) rein.


Gruß
Alfons.

big X
25-09-2013, 22:47
[OT/on]

soto deshi schrieb:

im JuJutsu des DJJV wirst Du viele Techniken aus verschiedenen Kampfkunst-Stilen finden.
Aus dem Aikido denke ich, sind es drei Techniken, nur dem Namen nach.
Denn Aikido wird im JuJutsu nicht unterrichtet.

das ist nur bedingt richtig.

aus meiner sicht ist es richtiger zu sagen: du wirst ihn bei vielen vereinen nicht finden, den aikido-einfluss.

lustigerweise trainiere ich in einem verein, wo der dienstälteste trainer durchaus aikido-miteinfliessen lässt:). ich habe zwar nur wirklich eingeschränkte aikido-kenntnisse:o, aber was ich beim trainer identifizieren konnte, ist zb ein eingang in den armstreckhebel, der für mich eindeutig dem aikido zuzuordnen ist.

weitere techniken, bewegungsmuster etc kann ich nicht belegen, da mir einfach die aikido-erfahrung fehlt. manche anwendungen erinnern mich aber manchmal an aikido:rolleyes:. (wiederspricht aber meistens meinen eigenen ansprüchen auf schnell, sicher, knackig und nicht unbedingt kooperativ - und das ist kein aikido-flame:cool:)

[OT/off]

tomassosan
26-09-2013, 06:39
Danke. Ich werde mich auf die Suche machen...

Kurisutian
26-09-2013, 07:46
Makoto Aikido wäre mein Vorschlag. Leider wirste da aktuell in Hamburg nichts finden. Alle die ich kenne sind etwas weiter weg davon...

AlexAikido
26-09-2013, 11:21
Ich kann dir das Dojo (Aikidokontor) von Thomas Domroeß empfehlen, hatten ihn mal für einen Lehrgang bei uns im Dojo und er ist m.E. gut, ob er natürlich deinen Vorstelungen entspricht kannst du nur durch ein Probetraining erfahren :)

Captain Kürbis
26-09-2013, 17:44
Thomas Domroeß ist definitiv fit im Aikido, keine Frage! Aber wenn du wirklich nach SV Aspekten suchst musst du wirklich schauen ob dir das Training taugt da sehr viel mit lockeren Angriffen und gutem mitgehen sprich wenig Wiederstand leisten geübt wird...solltest du also so ein toughes knüppel Training suchen biste da falsch. Ich will jetzt nicht sagen das was er macht ist untauglich sondern lediglich auf die Art des Trainings hinweisen. Wenn du darüber mehr wissen willst schreib mich doch einfach an.

Wenn du dich für Aikikai Aikido im Sinne von Asai interessieren solltest bist du bei Thomas an der richtigen Adresse! Die im internet übrigens wie folgt lautet:
AikidoKontor Hamburg (http://www.aikidokontor.de/)

beste grüße

el capitano

Jobi
26-09-2013, 18:48
Hallo Zusammen,

ich würde gerne erfahren welcher Aikido Still - aktuell in Deutschland traniert - dem Ju Jutsu ähnelt.

Der Hintergrund ist, dass ich zeitlang DAB Aikido gelernt habe, dann zur JuJutsu gewechselt habe, jetzt wurde ich gerne weiter mit Aikido machen - muss aber zugeben, dass der DAB still mir zu "formell" (im Sinne "nur so und nicht anders") geworden ist.

Kann mir jemand paar Hinweise geben?

gruss

thomas

Du wirst da in D. schwer was finden, denn Shodokan/ Tomiki Ryu gibt`s hier nicht. Wie wäre es, wenn Du Deine Eingangsfrage umstellst: gibt es einen JJ- Stil, der Aikido ähnelt? Ich würde sagen: Ja, Nihon Jûjutsu, Sato war u.a. Tomiki`s Schüler. Dieser Stil ist in D. verbreitet, ich weiß jetzt bloß nicht, ob das auf HH auch zutrifft.

AlexAikido
28-09-2013, 11:37
El Capitan, da geb ich dir recht: Thomas legt in seinem Training andere Prämissen als stärker SVorientierte Lehrer. Find sein Training als Alternative dennoch gut, jedenfalls was ich aus den Besuchen in seinem Dojo und von Lehrgängen her kenne.

Bei Asai gehts gut zu, aber das wird nicht in seiner Nähe liegen wenn er in Hamburg sucht :)

Captain Kürbis
30-09-2013, 13:46
na ich mag das training da auch, sonst würde ich da ja auch nicht regelmäßig auf der matte rum kreuchen;)
den verweis auf die sv tauglichkeit bzw. mit der art des trainings wollte ich nur darauf hin weisen dass jemand der eigentlich aus dem jujutsu kommt die art des trainings ggf etwas komisch findet...muss man sich halt drauf einlassen aber lernen kann man da definitiv was. ob das dann auf lange sicht was für einen ist oder ob man sich dann doch nochmal umorientiert ist einfach geschmacksfrage. aber als "neuling" lernt man da die basics ziemich gut, die truppe ist nett und das training macht spaß...

für jemanden der allerdings keine lust auf aikido nach asai hat ist das da definitiv nichts. ansonsten aber hin da;)

big X
30-09-2013, 21:52
noch mal was konstruktives von mir :cool:.

hier (http://www.shjjv.de/Einzelansicht.480+M5fdf6a917fc.0.html?&L=0) ein lehrgang, der aikido-elemente/wurzeln im ju jutsu des djjv aufgreift/-zeigt.

carstenm
01-10-2013, 09:54
ich seh da nix ...

big X
02-10-2013, 15:05
stimmt. keine ahnung, warum das nicht funzt :(.

hier der eintrag im original (leicht gekürzt):

Landestechniklehrgang

Startdatum: 23.11.13
Startzeit: 14:00
Stoppzeit: 18:00
Veranstalter: SHJJV
Ort: SV Grönwohld

Thema: Ju-Jutsu meets Aikido
Referent: Jens Dykow, 5. Dan Ju-Jutsu, Trainer A (Breitensport)

Bubatz
25-10-2013, 14:55
Ein Grund, warum ich Aikido UND Jiu-Jitsu (früher Ju-Jutsu) trainiere ist gerade der, dass sich beide in der Anwendungsbezogenheit unterscheiden.

Wenn man nicht gerade Makoto-Aikido oder "Real Aikido" macht, dann sind die Angriffe im Aikidotraining (übrigens auch bei Daito-Ryu) so gestaltet, dass sie letzlich voraussetzen, dass Tori und/oder Uke ein Schwert tragen. Alle Angriffe mit Handfassen entsprechen dem Versuch, den Tori am Ziehen des Schwertes zu hindern (weshalb die Hand von Tori auch oft vor dem Fassen entsprechend eingedreht wird). Die Angriffe Shomen-Uchi und Yokomen-Uchi symbolisieren die entsprechenden Schwerttechniken (man kann das genauso gut mit dem Bokken trainieren). Der Tsuki zum Bauch ist eigentlich ein Messer- bzw. Wakizashistich usw. Man kann daher sagen, dass die Aikibudo-Richtungen so etwas sind wie das Ju-Jutsu für Schwertkämpfer. Ich persönlich liebe das (weil ich auch besonders gern mit dem Schwert und Jo trainiere), aber um auch ein auf die heutige Zeit bezogenes SV-Training zu haben, mache ich zusätzlich Jiu-Jitsu in der Rahn-Tradition - da wurden die Techniken mit der Zeit auf die zeitgenössischen Angriffe eingestellt, so das man etwa konkret Pistolenabwehr usw. übt.