Anmelden

Vollständige Version anzeigen : muay thai dem kickboxen überlegen?

bruce lee freak
16-04-2004, 22:32
immer wenn ich kämpfe sehe keine ahung obs zufall war aber muay thai hat immer gewonnen wieso?
Ich meine ist muay kickboxen überlegen oder wieso?

sorry wegen falscher überschrift!

Gast
17-04-2004, 09:42
also ich hab auch schon boxer gesehn die thaiboxer besiget haben ich denke also das thai boxer und boxer fast gleich gut sind..und kickboxer verlieren meist weil sie machen ja auch keine knie technik und lowkicks oder wie das heisst.

sumbrada
17-04-2004, 11:26
Denke ich genauso, diese "Überlegenheit" kommt höchstens dadurch zustande, da Muay Thai mehr zulässt.
Man ist in mehr Bereichen geschult als im Kickboxen.

budokai
17-04-2004, 15:33
immer wenn ich kämpfe sehe keine ahung obs zufall war aber muay thai hat immer gewonnen wieso?

Nach was für Regeln haben die gekämpft?

..und kickboxer verlieren meist weil sie machen ja auch keine knie technik und lowkicks oder wie das heisst.

Kickboxen gibt es auch mit Lowkick und mit Knie.

Ich denke es kommt zum ersten darauf an nach welchen Regeln gekämpft wird.
Zum zweiten muß ich Euch sagen finde ich es immer sehr STUPIDE zu behaupten das ein Kämpfer einem anderen "ÜBERLEGEN" ist weil er die oder die Kampfsportart macht.Es kommt doch immer noch auf den einzelnen Kämpfer drauf an.Oder habt Ihr schon mal gesagt gegen den verlier ich sowieso weil der eine andere Kampfsportart macht?

neutral
17-04-2004, 20:30
Thaiboxen ist den anderen Stilen jedenfalls insofern überlegen, als es mit dem Clinchen ein Interface zum Grappling beinhaltet und damit eine komplettere, "rundere" Kampfkunst ist, die bereits einen Übergang zum Wurf und zum Ringen anbietet. In dieser Hinsicht bietet übrigens das chinesische Sanda ebenfalls eine Schnittstelle (zum Freefight), allerdings eine andere als das Thaiboxen, weil beim Sanda der Übergang mehr über Greifen (der Extremitäten oder auch des Rumpfes) und Wurfversuch läuft, und weniger wie beim Thaiboxen über den (Kopf-/Schulter-)Clinch.
Generell würde ich darauf wetten, das im reinen Boxkampf öfter der Boxer gewinnt, im reinen Kickboxkampf dagegen vermehrt der Kickboxer, und im Thaiboxkampf vielleicht der Thaiboxer. :ups: O, welch Wunder... :)
Allerdings haben Boxer und Kickboxer womöglich auch im Thaiboxkampf gute Karten, denn in die Ellbogen-, Knie- und Clinchdistanz muss der Thaiboxer ja immer erstmal reinkommen, und bis dahin mag er sich gegen gleichwertige Vertreter der anderen beiden Stilrichtungen erstmal schon einige Ohrfeigen und andere Zärtlichkeitsbezeigungen abholen :ups: Könnte sein. :D Gerade gegen einen flinken Infight-Boxer würde ich es mir stark überlegen den Clinch gezielt und offensiv zu suchen, denn das könnte ein Laufen ins offene Messer bedeuten...
Ach ja, und dass es auch ein Kickboxen mit Knieeinsatz geben soll, halte ich ja dann doch wieder für´n Gerüst, jedenfalls hier in Europa. Oder ist mir da was entgangen ? Oder war da Kyokushin(Budo)Kai oder sowas gemeint ? Oder K-1 ? Oder was ? Oder wer ? Oder wo ? :confused:

Gast
17-04-2004, 23:46
eigentlich war mein beitrag ironie..aua...
bruce lee freak wo siehste denn die kämpfe im tv auf dem schulhof?

Thailand
28-04-2004, 13:36
ich denke mal das es relativ einfach ist einen boxer mit ellebogen techniken auszunocken weil sie ja auch nicht richtig drauf trainiert sind diese techniken abzuwehren etc. und es gibt ja mehrere technicken mit ellebogen seite,aufwärts etc. und da denke ich schon das man eher eine freiestelle beim boxer finden würde als beim thaiboxer und sobald die beiden im infight sind würde der thaiboxer seine ellebogen nutzen und ihm die Lichter ausknipsen ;)

Meine Sicht der dinge :cool:

Guido Reimann
28-04-2004, 13:39
Nach was für Regeln haben die gekämpft?

Kickboxen gibt es auch mit Lowkick und mit Knie.

Hmmh ????

Mit Lowkicks ja, aber Knietechniken?? Nee Nee!!! ;) :)

Gruß
Guido

Godfather
28-04-2004, 13:49
ich denke mal das es relativ einfach ist einen boxer mit ellebogen techniken auszunocken weil sie ja auch nicht richtig drauf trainiert sind diese techniken abzuwehren etc. und es gibt ja mehrere technicken mit ellebogen seite,aufwärts etc. und da denke ich schon das man eher eine freiestelle beim boxer finden würde als beim thaiboxer und sobald die beiden im infight sind würde der thaiboxer seine ellebogen nutzen und ihm die Lichter ausknipsen ;)

Meine Sicht der dinge :cool:

trotzdem hat der boxer die gleichen stellen gegen ellbogen zu decken die er auch gegen faustschläge deckt

also warum denkst du, das du so einfach mit nem ellbogen durchkommen würdest? abgesehen davon ist ein kurz geschlagener haken fast genauso schnell und genauso hart wie ein schlag mit dem ellbogen abgesehen davon das du mit dem ellbogen eher ein cut aufreisst als mit ner behandschuhten faust

im übrigen würde der boxer, wenn wir es mal so geradlinig sehen wie du denkst das es ist, dem thai schnell die lichter ausknipsen, indem er einfach auf ne lange distanz kämpft, da die thaideckung ganz ne andere ist als die beim boxen und man mit faustschlägen eher durch kommt

hin oder her es kommt auf den kämpfer an ein guter boxer macht nen schlechten thai platt ein schlechter boxer fällt gegen nen guten thai um und wenn 2 gleich gute auf einander treffen, na dann krachts eben :)

littletiger
28-04-2004, 18:35
Meiner Meinung nach kann man nicht sagen, dass der Thaiboxer dem Kickboxer überlegen ist. Jeder hat seine ganz individuellen Stärken und Schwächen. Egal, ob man nun Muay Thai oder Kickboxen betreibt.
Sehe das ähnlich wie Godfather.

Thailand
28-04-2004, 21:14
trotzdem hat der boxer die gleichen stellen gegen ellbogen zu decken die er auch gegen faustschläge deckt

also warum denkst du, das du so einfach mit nem ellbogen durchkommen würdest? abgesehen davon ist ein kurz geschlagener haken fast genauso schnell und genauso hart wie ein schlag mit dem ellbogen abgesehen davon das du mit dem ellbogen eher ein cut aufreisst als mit ner behandschuhten faust

im übrigen würde der boxer, wenn wir es mal so geradlinig sehen wie du denkst das es ist, dem thai schnell die lichter ausknipsen, indem er einfach auf ne lange distanz kämpft, da die thaideckung ganz ne andere ist als die beim boxen und man mit faustschlägen eher durch kommt

hin oder her es kommt auf den kämpfer an ein guter boxer macht nen schlechten thai platt ein schlechter boxer fällt gegen nen guten thai um und wenn 2 gleich gute auf einander treffen, na dann krachts eben :)

Darüber können wir jetzt Streiten ;) Das mit der Deckung da hast du aufjedenfall recht aba ich denke das ein Ellebogen treffer mehr wirkung hat alsn kurz geschlagener haken oda??? naja jeder denkt da anders aba unrecht hast du da nicht :cool:

neutral
28-04-2004, 22:20
aba ich denke das ein Ellebogen treffer mehr wirkung hat alsn kurz geschlagener haken oda??? ja, wieso denn ? :confused: Also ich weiß es ja nicht, denn bei uns schlägt man keine Ellbogen ohne Ellbogenschützer und dann auch noch voll durchgezogen (und aus einem Dojio wo das gang und gäbe wäre würde ich sofort austreten) :D Andererseits isses mir schonmal passiert, dass ein 35 kg schwererer, erfahrener Wettkämpfer nach einem kurzen Haken von mir an sein Kinn stehend KO ging, trotz Kopfschutz und 12 Unzen. Also was meinst du ? Klar, ein nach oben gezogener Elbow im Infight, oder einer von oben ins Genick, oder von der Seite in die Zähne usw., könnte äußerst böse Verletzungen zeitigen. Aber KO ist KO. Da beißt die Maus keinen Faden ab :D

Harrington
29-04-2004, 07:02
Darüber können wir jetzt Streiten ;) Das mit der Deckung da hast du aufjedenfall recht aba ich denke das ein Ellebogen treffer mehr wirkung hat alsn kurz geschlagener haken oda??? naja jeder denkt da anders aba unrecht hast du da nicht :cool:

Es heißt"aber"nicht"aba",was ist denn das für ein Deutsch...? :confused: :ups:

Ich denke das der Haken mehr Wirkung zeigt,da er viel einfacher zu schlagen ist..Man muss schon viel Übung drin haben,um mit der Elle Wirkung zu erzielen.
Die Thais sind mit dem Ellbogen auch nicht unbedingt in erster Linie auf einen KO aus,sondern eher auf eine Platzwunde,damit der Fight u.U.abgebrochen wird,mit der Elle wird im Gesicht und auf dem Kopf eher"rumgeschnitten".... ;)

Franz
29-04-2004, 07:14
Thaiboxen hat mE mehr Techniken, aber ein guter Kickboxer kann das durchaus wett machen.

Zambo
29-04-2004, 10:11
Zum Ellbogen:

Wenn man Ellbogen-Techniken hart trainiert hat, können sie sehr wohl eine KO-Wirkung erzielen. Ein paar Thais haben das auch gezeigt. Das grosse Problem ist nur, dass man wegen der Deckung des Gegners schlecht das seitliche Kinn trifft. Mit einem Haken schlägt man um die Deckung herum und trifft so viel leichter. Ausserdem ist durch den Boxhandschuh die Auftrefferfläche grösser, was den KO erleichtert, da man nicht milimetergenau treffen muss.

Zum Thema:

Sehe es wie Franz:
Muay Thai hat mehr Techniken und eine Distanz mehr. Ob ein Kämpfer dieses umsetzen kann, hängt von seinen persönlichen Fähigkeiten ab, und natürlich die des Gegners. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss

holyshit
29-04-2004, 10:48
Ich denke mit Ellbogen kann schon einiges kaputt machen, wenn man es kann mehr als mit einem Haken.
Aber es ist viel schwerer einen Ellbogen hart ins Ziel zu bringen

Godfather
29-04-2004, 13:20
da würd ich mich nicht festlegen denn ein haken kann genausoviel zersören wie ein ellbogen insbesondere da die aufprallwucht bei nem haken grösser ist

holyshit
29-04-2004, 20:42
Wieso?

Godfather
30-04-2004, 10:53
weil die schwungmasse beim haken grösser ist

Thailand
30-04-2004, 22:28
Ich denke mit Ellbogen kann schon einiges kaputt machen, wenn man es kann mehr als mit einem Haken.
Aber es ist viel schwerer einen Ellbogen hart ins Ziel zu bringen

Wenigstens einer der auf meiner Seite is ;) ES mag vielleicht stimmen das man beim Ellebogen millimeter genau treffen muss aber der Druck der dabei entseht dürfte doch genauso wenn nicht viel schlimmer sein als ein kurzer Haken und der KO ist auch vorprogrammiert,sorry wenn ich so dickköpfig bin :rolleyes: aber bevor wir uns jetzt noch weiter streiten würd eich sagen das beide treffer den Kmapf ziemlich entscheiden können. Also: Frieden :)

alper
07-05-2004, 17:11
tach auch

also ich denke der thaiboxer hat aber klar die psychischen vorteile da ja überall bekannt ist das thaiboxen nur was für die ganz harten ist oder seh ich das flasch ??

DieKlette
07-05-2004, 18:33
tach auch

also ich denke der thaiboxer hat aber klar die psychischen vorteile da ja überall bekannt ist das thaiboxen nur was für die ganz harten ist oder seh ich das flasch ??

Und rate mal, warum Thai Boxen was für die Harten ist, weil Knie und Ellbogen vorkommen. Ein Ellbogenstoß hat definitiv mehr Wucht als ein Faustschlag, was nicht unwesentlich an der härte des Knochens liegt. Wenn ein Ellbogen richtig durchkommt, dann ist meist sofort schicht. Kniestöße sind auch sehr harte Techniken. Wenn der Boxer oder Kickboxer diese Techniken nicht kennt, dann ist es sau schwer sich dagegen zu verteidigen. Wenn er allerdings weiß, wie diese eingesetzt werden, dann kann er versuchen die entsprechende Distanz zu vermeiden.
Alles im allem ist das wieder eine dieser sinnlosen Hätte-Wäre-Wenn-Eventuell-Diskussionen die zu nichts führen. Sucht euch Trainingspartner und laßt euch überraschen ( oder besser nicht ). Alles andere ist Geschwafel. Es nützt nichts sich tausende Male darüber Gedanken zu machen, wenn man es nicht einfach ausprobiert, also Safetys raus und los.
By the way, ich kenne einige die sehr wohl wissen, warum sie die Halbdistanz meiden ;).

Gruss

Julian

Thailand
08-05-2004, 12:15
wenn ich das knie nicht im infight einsetzen kann dann mach ich halt ein eingesprungenes knie von der halbdistanz aus :D

alper
08-05-2004, 13:58
wenn ich das knie nicht im infight einsetzen kann dann mach ich halt ein eingesprungenes knie von der halbdistanz aus :D

hallo

und wenn du pech hast biste danach direkt ko soll vorkommen :D

Thailand
08-05-2004, 16:09
hallo

und wenn du pech hast biste danach direkt ko soll vorkommen :D

Spielverderber ;)

neutral
08-05-2004, 16:13
tach auch

also ich denke der thaiboxer hat aber klar die psychischen vorteile da ja überall bekannt ist das thaiboxen nur was für die ganz harten ist oder seh ich das flasch ??Blödsinn, dass Thaiboxen "härter" sei als Kickboxen oder gar Boxen ist eine Legende, und zwar eine besonders gern in Internetforen verbreitete Legende, ähnlich wie der Mythos vom Sportringen als schier unbesiegbare SV und anderer Quatsch mit Soße. :rolleyes: Richtig ist, dass das Thaibox-Training stellenweise mit mehr blauen Flecken verbunden ist und eine etwas andere Art von Kraft und Kraftausdauer erfordert, aber wie hart letztendlich trainiert und vor allem gesparrt wird, differiert ganz erheblich von Schule zu Schule und von Individuum zu Individuum, und nachdem was ich bisher gesehen habe (nicht im Fernsehen sondern in echt), würde ich wesentlich lieber mit einem Thaiboxer aneinandergeraten als mit einem Boxer, denn ein Thaiboxer muss von Anfang an lernen seine Techniken (vor allem Ellenbogen :p :p ) kontrollierteinzusetzen. Wenn da einer "psychologische Vorteile" hat, dann der Boxer, denn der ist auf Tunnelvision programmiert, darauf, alles niederzuboxen was sich bewegt, und solange es sich bewegt, und zwar rucki-zucki und ohne Rücksicht auf Verluste.

prätor
10-05-2004, 17:42
Das der Seithaken genau so hart sein soll wie der ellenbogenschlag halt ich für ein "Gerücht".Den Unterschied den merkt man sehr schnell.Die Trefferfläche des Ellenbogens besteht aus Haut und Ellenbogenknochen.Die Trefferflächen der Fäuste sind mit Bandagen und Handschuhen geschützt.Natürlich ist der Ellenbogenschlag begrenzt einsetzbar (Infight), dennoch würde ich diesen Schlag nicht mit einem Seithaken vergleichen wollen.Die zerstörerische Kraft dieses Schlages, bei korrekter Ausführung, ist unumstritten.Ich würde auch einen Thaiboxer (Thailänder)in einem direkten Vergleich mit einem Kickboxer, nach originalen Thaiboxregeln, klar vorne sehen.Ich möchte jetzt nicht behaupten ,daß es immer so ist.Aber in den meisten Begegnungen,wird wohl der Thaiboxer die Nase vorn haben.

Thailand
10-05-2004, 21:00
Das der Seithaken genau so hart sein soll wie der ellenbogenschlag halt ich für ein "Gerücht".Den Unterschied den merkt man sehr schnell.Die Trefferfläche des Ellenbogens besteht aus Haut und Ellenbogenknochen.Die Trefferflächen der Fäuste sind mit Bandagen und Handschuhen geschützt.Natürlich ist der Ellenbogenschlag begrenzt einsetzbar (Infight), dennoch würde ich diesen Schlag nicht mit einem Seithaken vergleichen wollen.Die zerstörerische Kraft dieses Schlages, bei korrekter Ausführung, ist unumstritten.Ich würde auch einen Thaiboxer (Thailänder)in einem direkten Vergleich mit einem Kickboxer, nach originalen Thaiboxregeln, klar vorne sehen.Ich möchte jetzt nicht behaupten ,daß es immer so ist.Aber in den meisten Begegnungen,wird wohl der Thaiboxer die Nase vorn haben.

Also hab ich doch recht seht ihr leute und das hat sogar ein Boxer gesagt :D

neutral
10-05-2004, 21:43
Also hab ich doch recht seht ihr leute und das hat sogar ein Boxer gesagt wer Recht oder Unrecht hat wird ja in dieser Welt nicht allein in Internetforen entschieden, und nur weil ein paar Leute am gleichen Ort zur gleichen Zeit die gleiche Meinung äußern, haben sie noch lange nicht "Recht" :p . Davon abgesehen, habe ich auch noch was zu sagen ;) : Ich sehe fast nie Kampfsport im Fernsehen, sondern lieber live im Dojo, und da machen wir keine Ellenbogen ohne Schützer, aber ich kann mich doch noch an Muay Thai-Kämpfe aus Thailand im TV erinnern, wo diese dünnen Reisbauern-Söhne ganze Serien von Ellenbogenschlägen an den Kopf eingesteckt haben - und munter weitergekämpft haben, für eine Handvoll Dollar :ups: Ob da die Ellenbogen nur falsch geschlagen wurden :confused: ? Und ansonsten, naja, was nützt die tödlichste Infight-Technik, wenn der Knabe schon vorher K.O. geht - von einem gesprungenen Seithaken aus der Distanz umgenietet :) Außerdem favorisiere ich ja im Infight kurze Schaufekhaken, halb von unten/seitlich ans Kinn, die bekommen ihre Wirkung zum Großteil aus den (Meid-)Bewegungen des Gegners, d.h. es ist seine eigene Bewegung und Masse, die sich mit der meines Schlages addiert und den K.O.verursacht, außerdem gibt es bekanntlich am Kinn einen K.O.-Punkt (Nervenknoten, Schlagader o.Ä.), wie soll man denn den mit einem Ellenbogen überhaupt treffen, oder meint ihr einen von unten nach oben gezogenen Ellenbogen ? Das könnte aber auch schwer werden, nicht wahr ? :o Außerdem denke ich, sollte man mar klären wovon überhaupt geredet wird: Reden wir von thailändischen Profis gegen Boxer, aber nach Thai-Regeln (witzige Kombination, wenn ich nicht irre gab es solche Vergleichskämpfe sogar)... oder vom durchschnittlichen Thaibox-Hobbyfighter gegen den durschnittlichen Box-Feierabend-Klopper ? Bitte eins nach dem anderen :D

prätor
10-05-2004, 21:44
Also hab ich doch recht seht ihr leute und das hat sogar ein Boxer gesagt :D
Nicht nur Boxer.

prätor
10-05-2004, 22:00
Das bei den Reisbuben in Thailand, lag vielleicht auch daran, daß die Gewichtsklasse sich eher in den unteren Reihen befand.Ich sag auch nicht dass es die ultimative Waffe sei,man sollte den Ellenbogenschlag dennoch nicht unterschätzen.Je nach Situation kann die Technik angebracht werden.Ein Kämpfer der die Techniken nicht 100% beherrscht(Offensive,Defensive), wird Probleme kriegen....irgendwann mal.Beim Vergleich meinte ich einen Profithaiboxer vs.Profikickboxer.

neutral
10-05-2004, 22:39
nein, unterschätzen sollte man die Dinger sicher nicht. Aber als Profikicker würde ich mir auch eher Sorgen um des Thaiprofis Lowkicks machen, da geht doch erst mal der Punk ab glaub´ich... habe selbst von Leuten, die auf sehr sehr hohem Niveau Kickboxen mit Lowkicks trainiert haben gehört, dass die von guten Thai-Leuten im Training mit Lowkicks regelrecht vernichtet wurden :D und dann die überfallartigen Clinch-Knie-Attacken, auch gewöhnungsbedürftig :ups: ...die Ellenbogentechniken sehe ich da eigentlich noch eher als das Geringere an. Man möge ich berichtigen wenn ich da einem Irrtum erlegen bin. :confused:

prätor
11-05-2004, 15:57
Komisch, jetzt werden die Ellenbogen mit den Knien und den Kicks verglichen. :rolleyes: Der Stein des Anstosses war für mich als Godfather behauptete , daß durch die "Schwungmasse" der Seithaken härter sei als der Ellenbogen.Hörte sich irgendwie lustig an.Frage mich ob Godfather überhaupt schon mal geboxt hat , ohne ihm jetzt zu nahe zu treten wollen.

P.S.Berichtigen würde ich jetzt nicht sagen.Wir tauschen Meinungen aus.Und das find ich gut :)

Nahot
11-05-2004, 16:17
mit dem ellbogen kann man ganz klar härter schlagen als mit dem haken.

neutral
11-05-2004, 21:12
Komisch, jetzt werden die Ellenbogen mit den Knien und den Kicks verglichen. @prätor
:D ne ne, ich wollte damit nur den (Ellen-) Bogen zuruck zum ursprünglichen Topic schlagen. :cool: .. denn das war ja glaub ich an sich die Ausgangsfrage, ob Muay Thai dem Kickboxen überlegen sei, und nicht ob jetzt speziell die Schlagkraft eines Ellenbogens größer sei als die eines Hakens - letzteres hatte sich glaub ich nur als temporäres "Unterthema" entsponnen. Und nachdem es für mich so aussah, als ob diese Frage eher eine Glaubensfrage sei, die sowieso nie abschließend zu beantworten ist, wollte ich mich halt mal schüchtern zurück zum Topic tasten... ;)

Ich meine, es ist relativ unbestritten dass man mit dem unbekleideten Ellenbogen "härter" treffen kann als mit dem behandschuhten Faustschlag. Ist ja eigentlich offensichtlich. Die Frage was im Endeffekt wirkungsvoller als Waffe sei, bleibt für mich davon aber teilweise unberührt, weil das eben etwas diffenzierter zu betrachten ist, wie ich versucht habe darzulegen. Und die Meinungen von Natur aus auseinandergehen. Und sich die unterschiedlichen Standpunkte klären, aber dann im Endeffekt nicht wirklich ausdiskutieren lassen. Und auch nicht müssen. Von daher... ;)

prätor
11-05-2004, 21:27
Eigentlich beantwortete ich Frage auf das Thema in Beitrag 27 :rolleyes:

lumpini
27-05-2004, 13:25
also der ellenbogen ist in den europäischen thaiboxliegen nich umsonst verboten schliesslich gibt es in thailand noch heutzutage todesfälle beim thaiboxen und die kommen immer von harten ellebogen treffern - deshalb denke ich das ellebogen schon ziemlich hart ist

Nahot
27-05-2004, 13:53
also der ellenbogen ist in den europäischen thaiboxliegen nich umsonst verboten...

???

thaiboxen gibts nur mit ellbogen imo. wenn du wettkämpfe meinst ohne ellbogen ist das für mich abgeändertes kickboxen.
ich schätze mal das bei wettkämpfen ohne ellbogen auch gedrehter faustrückenschlag, nachtreten bis der gegner komplett am boden ist und dergleichen auch verboten ist. ganz klar kein thaiboxen mehr.

es gibt auch in europa wettkämpfe die nach thailändischen regeln ablaufen und das ist dann auch eben thaiboxen. :)

holyshit
27-05-2004, 19:02
es gibt auch in europa wettkämpfe die nach thailändischen regeln ablaufen und das ist dann auch eben thaiboxen. :)
Kaum zu glauben, ich hab sowas schon mal gesehn ;)

Zambo
27-05-2004, 19:50

Und zufällig mitgemacht? :D

Gruss

Nahot
27-05-2004, 20:00

öh und? meine aussage war auch nicht an dich gerichtet. :confused:

holyshit
27-05-2004, 20:56
öh und? meine aussage war auch nicht an dich gerichtet. :confused:
öh, ich weiß weil ich kann lesen(langsam aber geht), hab aber ein großes Mitteilungsbedürfnis :ups:

lumpini
28-05-2004, 14:19
???

thaiboxen gibts nur mit ellbogen imo. wenn du wettkämpfe meinst ohne ellbogen ist das für mich abgeändertes kickboxen.
ich schätze mal das bei wettkämpfen ohne ellbogen auch gedrehter faustrückenschlag, nachtreten bis der gegner komplett am boden ist und dergleichen auch verboten ist. ganz klar kein thaiboxen mehr.

in welcher offiziellen Liga ist der ellebogen den erlaubt ??
gedrehter faustrückenschlag und nachtreten ist natürlich erlaubt zumindest in meiner liga

Nahot
28-05-2004, 14:57
gedrehter faustrückenschlag und nachtreten ist natürlich erlaubt zumindest in meiner liga

die liga selber weiß ich nicht, aber bei der baden-württembergischen meisterschaft 2004 war es z.b. erlaubt. und das war schon was offizielles. :)

und was meinst du mit "deiner" liga? selber gegründet oder zugehörig? ;)

holyshit
28-05-2004, 15:18
Lumpini, in welchem Verband bist Du denn wo keine Ellbogen erlaubt sind?

TigerKing
01-06-2004, 18:50
Bei uns in der Amateurliga sind Ellbogen erlaubt, allerdings nur mit Ellbogenschützer...

Gruss, TK

Nahot
01-06-2004, 19:13
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube jede amateurveranstaltung wird (muss?) mit schutz ausgetragen werden. bin mir aber nicht sicher.

neutral
01-06-2004, 20:46
ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein dass bei "Kinderkämpfen" Ellbogen untersagt werden ? :) Bin mir nicht sicher.