PDA

Vollständige Version anzeigen : Shi Chuan Pai Kung Fu

KeineRegeln
28-09-2013, 11:48
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Stil?
Bin auf einer HP gelandet und höre zum erstenmal von diesem Stil.

Sympathisch ist mir, dass die nicht erzählen, es sei eine Jahrhundertealt Kampfkunst, sondern moderne Einflüsse enthalten sind.

Daher Zitiere ich mal einen Teil der HP (http://www.kampfkunstschule-samonte.de/14.html):

"IV) Einflüsse auf das Shi Chuan Pai

Das Shi Chuan Pai Kung Fu enthält sowohl traditionelle Bausteine (Formen) als auch moderne (Pointfighting) und bei den Formen kommen sowohl sogenannte "harte" als auch "weiche" vor. Insofern finden wir hier das Bestreben wieder, Elemente aus verschiedenen Systemen miteinander zu verbinden und so die jeweiligen Stärken zu nutzen. Wir finden im Shi Chuan Pai Kung Fu außerdem die Disziplinen Bodenkampf, die dem brasilianischen Gracie-Jiujitsu angelehnt ist, Selbstverteidigung, die ein realitätsbezogenes, angreiferorientiertes Repertoire trainiert und die Disziplin Waffen, die klassische, chinesiche Waffenformen ebenso berücksichtigt wie z. B. den modernen philippinischen Stockkampf (Arnis).

Das Shi Chuan Pai kann und will seine japanischen Einflüsse nicht verleugnen. So wird der Trainingsraum Dojo (jap.) genannt und die Trainingskleidung ist nicht die traditionelle, chinesische Kleidung, sondern der Gi (jap.), das sind Jacke und Hose, über die je nach Graduierung ein farbiger Gürtel getragen wird.

Zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang noch zwei Personen, nämlich Funakoshi Gichin (Im Chinesischen und im Japanischen werden zuerst die Familiennamen und dann die Vornamen genannt.), den Begründer des Karates in Japan, der mit seinem Shotokan Stil indirekt über das Kajukenbo Einflüsse auf das Shi Chuan Pai ausübt und ebenso Yamagushi Gogen, der mit dem von ihm entwickelten Goyu ryu einer der Begründer des japanischen Karate-Dachverbandes ist.

Sihing Detlef Hammel"

Ich habe nicht vor mir den Stil anzuschauen/dort zu trainieren, aber fand den zitierten Part sehr interessant. Allerdings habe ich mir die restlichen Punkte nicht durchgelesen. Also keine Ahnung was da steht ;)

Gruß
KeineRegeln