Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Psychologie

KingKong84
29-09-2013, 17:31
Ich stelle die Fragen um richtig unterrichten zu können:

1. Wie motiviert man Schüler/in, damit sie selbstbewusster nachher im Alltag sind? (Ausgehend von Jugendlichen).

1b. Was für Anzeichen geben Jugendliche hinsichtlich Körpersprache oder auch Mimik, damit ich sehen kann ob ihnen das Training wirklich gut gefallen hat?

1c. Wie lange würdet ihr sagen (ausgehend von 2 mal die Woche Training), dauert es bis der Schüler/in selbstbewusster wird?

3. Gab mal einen Schüler, aus einem anderem verband, 24 Jahre alt, der machte schon ca 4 Jahre WT. Er fragte mich, ob es richtig sei, dass er immer noch angst hat, Frauen in der disco anzulabern. er meinte WT würde nichts taugen, weil es seinem Selbstbewusstsein nichts gebracht hätte. ( weil er eben keine Frauen anlabern kann, die ihm gefallen.)

was rät man so einem schüler? bildet er sich das nur ein, dass er es nicht kann? wie ist eure Meinung dazu? würde mich mal brennend interessieren. ich selbst denke er sollte locker sprechen können. wenn nicht ist beim Training was nicht ok. wie seht ihr das?

Terao
29-09-2013, 17:44
Gab mal einen Schüler, aus einem anderem verband, 24 Jahre alt, der machte schon ca 4 Jahre WT. Er fragte mich, ob es richtig sei, dass er immer noch angst hat, Frauen in der disco anzulabern. er meinte WT würde nichts taugen, weil es seinem Selbstbewusstsein nichts gebracht hätte. ( weil er eben keine Frauen anlabern kann, die ihm gefallen.)

was rät man so einem schüler? bildet er sich das nur ein, dass er es nicht kann? wie ist eure Meinung dazu? würde mich mal brennend interessieren. ich selbst denke er sollte locker sprechen können. wenn nicht ist beim Training was nicht ok. wie seht ihr das?Nach 4 Jahren WT sollte er sie zumindest umhauen können. :)

PaiLoung
29-09-2013, 17:56
da hätte ma besser einer 4 jahre nen flirt-kurs gemacht anstatt wt :D

Syron
29-09-2013, 18:10
Auf 1c erwartest du jetzt nicht wirklich eine Antwort, oder? :weirdface: ;)

Das ist bei jedem absolut unterschiedlich und hat auch nicht mit WT zu tun.
Ich arbeite seit mittlerweile locker... 16 Jahren hart an mir und meinen sozialen Kompetenzen (wenn auch ohne Kampfsport), und was ist?
Babysteps.
Immer noch.
Für Selbstbewusstsein gilt da dasselbe. Obwohl ich eherenamtlich tätig bin und mich dort bisweile auch durchsetzen muss, bin ich niemand dem es leicht fällt, auf Menschen zuzugehen.

Bei dem einem wird es schnell gehen, bei einem anderen mag es ein paar Jahre dauern, bei wieder dem nächsten ändert sich durch WT alleine vielleicht so gut wie nichts.

Zu 3) Ich persönlich seh die Verbindung nicht zwischen WT und flirten.
Aber vielleicht liegt es daran, dass ich kein WT mache... ;)

icken
29-09-2013, 18:51
da hätte ma besser einer 4 jahre nen flirt-kurs gemacht anstatt wt :D

Oder irgendwas auf dem Boden, wo man auch mal mit Mädels rumrollt.

Muss aber das Selbstbewusstsein nicht zwingend steigern. (http://youtu.be/Sk0GNDD05is?t=54s)
Aber man hatte dann wenigstens schon mal Körperkontakt. :D

KingKong84
29-09-2013, 19:27
das ist ne ernste frage, wenn er wt macht u dann schon 4 jahre sollte man doch zumindest irgendwas sagen können egal wie schön die olle ist oder?irre ich mich oder sollte man wt sv & mit offen auf zb Frauen zu gehen können strikt voneinander trennen?

stelle mir gerade nen meister der 3 leute umhaut :fight: aber wenn er nen Mädel im park anlabern soll bekommt er panik. :ups: was meint ihr?

KingKong84
29-09-2013, 19:29
Nach 4 Jahren WT sollte er sie zumindest umhauen können. :)

... und dann geht's weiter mit Bodenkuscheln :megalach::yeaha:

Yum Cha
29-09-2013, 19:39
das ist ne ernste frage,

Naja, ich weiß nicht... mir kommt das hier und der letzte Thread schon ein wenig wie Verarsche vor.
Du machst angeblich selber WT und stellst dann solche Fragen?
Wer soll das glauben?

Gruß,

Yum Cha

KingKong84
29-09-2013, 19:43
Naja, ich weiß nicht... mir kommt das hier und der letzte Thread schon ein wenig wie Verarsche vor.
Du machst angeblich selber WT und stellst dann solche Fragen?
Wer soll das glauben?

Gruß,

Yum Cha

wer solls glauben? ich sag dir bescheid wenn ich Gott bin dann habe ich bestimmt auf alles ne antwort :biggrinan

Yum Cha
29-09-2013, 19:50
wer solls glauben? ich sag dir bescheid wenn ich Gott bin dann habe ich bestimmt auf alles ne antwort :biggrinan

Naja, Gott muß es nicht gleich sein... wie wäre es mit deinem Sifu?
Du machst angeblich WT und willst keine Ahnung von den Graduierungen haben obwohl du jedes Training fragen könntest.
Du fragst wegen Typen, denen das Herz in die Hose rutscht wenn sie ein Mädel ansprechen und fragst wie lange es dauert bis sie die Angst verlieren? Wie wäre es mit einem Psychologen?

Dazu muß man bestimmt nicht Gott konsultieren....

Gruß,

Yum Cha

TheCrane
29-09-2013, 19:56
das ist ne ernste frage, wenn er wt macht u dann schon 4 jahre sollte man doch zumindest irgendwas sagen können egal wie schön die olle ist oder?irre ich mich oder sollte man wt sv & mit offen auf zb Frauen zu gehen können strikt voneinander trennen?

stelle mir gerade nen meister der 3 leute umhaut :fight: aber wenn er nen Mädel im park anlabern soll bekommt er panik. :ups: was meint ihr?
Dazu passt folgende Anekdote (letzter Absatz) ganz gut:
Paul Dirac - bild der wissenschaft (http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1596094/Paul-Dirac/)

Terao
29-09-2013, 19:58
stelle mir gerade nen meister der 3 leute umhaut aber wenn er nen Mädel im park anlabern soll bekommt er panik. was meint ihr?Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: So etwas wie "das" Selbstbewusstsein gibt es nicht. Die Sprache gaukelt uns das vor. In Wirklichkeit gibt es verschiedene, bereichsspezifische "Selbstbewusstseine", und die Steigerung des einen muss mitnichten mit einer Steigerung des anderen einhergehen.

wfn.j
29-09-2013, 20:32
Ich habe auch eine Frage zu dem Thema: Wie sagt man jemandem höflich, dass es zwar toll ist, dass er sich ernsthaft Gedanken darüber macht, wie er ein guter Kampfkunst-Lehrer sein kann, er aber leider gerade komplett auf dem Holzweg ist?

Nohands
29-09-2013, 20:36
Nach 4 Jahren WT sollte er sie zumindest umhauen können. :)

Wen ?
Die Mädel's ? :D

Gruß Nohands
.

icken
29-09-2013, 20:39
Ich habe auch eine Frage zu dem Thema: Wie sagt man jemandem höflich, dass es zwar toll ist, dass er sich ernsthaft Gedanken darüber macht, wie er ein guter Kampfkunst-Lehrer sein kann, er aber leider gerade komplett auf dem Holzweg ist?

Höflich zum gehen auffordern? (http://youtu.be/kBVXQEzdHos?t=6s)

Nohands
29-09-2013, 20:43
:megalach:

Is' aber nich' so lustig wie die Gewitter-Oma aus Neuss. :D

Gruß Nohands
.

Nohands
29-09-2013, 22:30

1. Wie motiviert man Schüler/in, damit sie selbstbewusster nachher im Alltag sind? (Ausgehend von Jugendlichen).

1b. Was für Anzeichen geben Jugendliche hinsichtlich Körpersprache oder auch Mimik, damit ich sehen kann ob ihnen das Training wirklich gut gefallen hat?

1c. Wie lange würdet ihr sagen (ausgehend von 2 mal die Woche Training), dauert es bis der Schüler/in selbstbewusster wird?

3. Gab mal einen Schüler, aus einem anderem verband, 24 Jahre alt, der machte schon ca 4 Jahre WT. Er fragte mich, ob es richtig sei, dass er immer noch angst hat, Frauen in der disco anzulabern. er meinte WT würde nichts taugen, weil es seinem Selbstbewusstsein nichts gebracht hätte. ( weil er eben keine Frauen anlabern kann, die ihm gefallen.)

was rät man so einem schüler? bildet er sich das nur ein, dass er es nicht kann? wie ist eure Meinung dazu? würde mich mal brennend interessieren. ich selbst denke er sollte locker sprechen können. wenn nicht ist beim Training was nicht ok. wie seht ihr das?

Hallo KingKong84,
abgesehen davon, dass Syron in Post#4 schon eine gute Antwort geliefert hat - hier kommt meine Idee.

zu 1.)
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Duuuuuuuuu bist ihr Vorbild !

Vergiss das niemals !!!!!!!!!!!!!
Schüler imitieren unbewußt ihren Lehrer. (bis aufs Haar)

Und schon sind wir bei Punkt 1.b )
Du erkennst es daran, ob sie dich imitieren.
Das ist wie in der Küche. :)
Gib dem "Weichen" etwas Zucker.
Gib dem "Harten" etwas Pfeffer.
Sie werden's dir danken.

zu 1.c)
:D
Das kann dauern. (nach 5 Jahren, manche nie)
Is' halt individuell und vielschichtig.
(siehe Post#4)

zu 3.)
Ich bin auch, bis heute noch, zu doooof dazu, sowas auf die Reihe zu bekommen. :D :o
Abgesehen davon, hat Selbstbewußtsein nicht nur mit Kampfkunst zu tun, sondern mit Persönlichkeitsentwicklung insgesamt.
(Hobbies, Interessen, blablabla........)
Manchmal hilfts auch mit seinen Schülern ein $aufen :beer: zu gehen, um sie besser kennen zu lernen.
Natürlich erst ab 18 :-§ :D

Gruß Nohands
.

KingKong84
30-09-2013, 10:06

oh was möchtest du mir denn jetzt damit sagen? :ups:

KingKong84
30-09-2013, 10:11
Naja, Gott muß es nicht gleich sein... wie wäre es mit deinem Sifu?
Du machst angeblich WT und willst keine Ahnung von den Graduierungen haben obwohl du jedes Training fragen könntest.
Du fragst wegen Typen, denen das Herz in die Hose rutscht wenn sie ein Mädel ansprechen und fragst wie lange es dauert bis sie die Angst verlieren? Wie wäre es mit einem Psychologen?

Dazu muß man bestimmt nicht Gott konsultieren....

Gruß,

Yum Cha

wenn man wt macht braucht man auch ein wenig pschologie, du weißt schon hängt doch alles miteinander zusammen Körpersprache, Gestik, Mimik, ezeterapp also sei nicht so böse :mad: & bleib einfach mal cool :cool:

DeepPurple
30-09-2013, 13:15
oh was möchtest du mir denn jetzt damit sagen? :ups:

Dass du komplett auf dem Holzweg bist, nehme ich an. Bezüglich deiner Fragen zu einem ernsthaften Ziel. Sprich du stellst dir (und uns) die falschen Fragen.

KingKong84
30-09-2013, 20:27
Dass du komplett auf dem Holzweg bist, nehme ich an. Bezüglich deiner Fragen zu einem ernsthaften Ziel. Sprich du stellst dir (und uns) die falschen Fragen.

und dennoch antwortest du? :D:D:D

fetzt
30-09-2013, 22:12
Da sich nun alle über Sinn und Unsinn der Fragen Gedanken gemacht haben, kann ich als altruistischer Mensch, die Person nicht so im Regen stehen lassen.
Wenn er kein Selbstvertrauen hat und sich nicht traut Mädels anzusprechen, liegt der Schlüssel in der Kindheit. Könnte z.B. sein, dass er perfektionistisch veranlagt ist und daher Angst hat etwas 'falsches' zu sagen. Oder oder oder... bin kein Psychologe, aber genau den wird er brauchen, wenn er darunter leidet. Ist alles nicht schlimm und völlig normal, da wir alle ein Produkt unserer Erfahrungen sind. Psychologen können das jedenfalls ganz schnell heraus finden, warum er so ist und wie man es positiv verändern kann.
Und da manche ihre spöttischen Sprüche abladen werden, gebe ich mal gleich den passenden Kommentar vorweg. Jeder von uns hat etwas ähnliches. In diesem Falle gibt es keine Ausnahme von der Regel. Was du nicht? Ach so, na denn. Hast du denn Angst vor Spinnen? Aha, und wie sieht es mit Essen aus? Magst du keine Kirschen? Hmm, na denn, schmeiße den ersten Stein.

paka
30-09-2013, 22:59
ich würde von einem WTler ab dem 3.SG schon erwarten, dass er im Durchschnitt zwei Mal wöchentlich eine Frau mit nach Hause nimmt. Ansonsten: Schule wechseln!!!

Dodge71
01-10-2013, 08:30
Lies doch mal was Terao geschrieben hat.

Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: So etwas wie "das" Selbstbewusstsein gibt es nicht. Die Sprache gaukelt uns das vor. In Wirklichkeit gibt es verschiedene, bereichsspezifische "Selbstbewusstseine", und die Steigerung des einen muss mitnichten mit einer Steigerung des anderen einhergehen.

Man(n) kann noch so mutig (oder gedankenlos?) sein in einer Sache.
In einer Anderen kann man dennoch ein Angsthase sein.

Schellenbaum
01-10-2013, 08:54
Wegen dem Frauenproblem kann er sich ja an die PickUp-Community wenden. Jeder, der bei WT schon Abzocke schreit, wird dort seine Eingeweide vor lauter Empörung neu sortieren müssen. :D

Ihm wäre geholfen, Frauen nicht auf ein Podest zu stellen und/oder sich selbst nicht im Wert zu drücken. Es sind bloß Frauen, mein Gott. Die tun dir bloß weh, wenn du frech bist (ein Zeichen, dass sie dich mögen).
Und in der Disco spricht man nicht an (viel zu laut und nervig), da tanzt man an. Ich empfehle Chum Kiu zum Suchen und Lap Sao zum Ranziehen.

In Liebe

Schellenbaum (der Baum, in den Liebende ihre Herzen schnitzen)

Antikörper
01-10-2013, 09:25
Hi,

1. Du fragst hier nach Kompetenzen die man sich durch das Lesen von Foreneinträgen und Büchern nicht aneigenen kann.
2. Wenn du hier fragst, damit du richtig unterrichten kannst, läuft etwas gewaltig schief. Dein Lehrer sollte die Ansprechperson sein und nicht irgendwelche anonymen User hier.
3. Was hat das KK Training mit dem Ansprechen von Frauen zu tun? KK sollte das "Selbstbewusstsein" in einer Konfliktsituation steigern. Das ist EINE Kompetenz die der Lehrer hat und vermitteln sollte. Wie soll man Dir diese Kompetenz in ein paar Sätzen vermitteln? Normalerweise werden Trainer über Jahre dafür ausgebildet.

zu 1b) mundwinkel unten -> schlecht. mundwinkel oben, man nennt es auch lächeln -> gut

zu deinem Schüler der sich nicht traut Frauen anzusprechen: das macht die Erfahrung. Er sollte sich an einen Freund oder noch besser Freundin wenden die ihm ein wenig unter die Arme greift.

KingKong84
01-10-2013, 10:25
:ups::ups::ups::ups::confused::gruebel::gruebel:
Wegen dem Frauenproblem kann er sich ja an die PickUp-Community wenden. Jeder, der bei WT schon Abzocke schreit, wird dort seine Eingeweide vor lauter Empörung neu sortieren müssen. :D

Ihm wäre geholfen, Frauen nicht auf ein Podest zu stellen und/oder sich selbst nicht im Wert zu drücken. Es sind bloß Frauen, mein Gott. Die tun dir bloß weh, wenn du frech bist (ein Zeichen, dass sie dich mögen).
Und in der Disco spricht man nicht an (viel zu laut und nervig), da tanzt man an. Ich empfehle Chum Kiu zum Suchen und Lap Sao zum Ranziehen.

In Liebe

Schellenbaum (der Baum, in den Liebende ihre Herzen schnitzen)

mal nur so nebenher gefragt: warum ist es ein gutes zeichen wenn eine frau einem weh tut? ist das wirklich so u warum?

denn wenn das stimmt würden mich ja viele Frauen mögen :rotfltota:rotfltota:rotfltota:vogel::sport006::sp ort006:

..und dann fehlt dir nur noch clinch für knutschen :sport146:

KingKong84
01-10-2013, 10:26
Lies doch mal was Terao geschrieben hat.

Man(n) kann noch so mutig (oder gedankenlos?) sein in einer Sache.
In einer Anderen kann man dennoch ein Angsthase sein.

warum? :confused::cry::gruebel::gruebel::gruebel:

Kaybee
01-10-2013, 12:12
warum?

Genau dieselbe Frage stellt mir meine Tochter auch momentan oft.......die ist aber erst 4 Jahre alt....:p:D:D:D

Mir-KO
01-10-2013, 12:36
Genau dieselbe Frage stellt mir meine Tochter auch momentan oft.......die ist aber erst 4 Jahre alt....:p:D:D:D

:teufling::rofl::rofl:

Pentax
01-10-2013, 14:49

Und in kürzester Zeit ist das Vorhaben "Ich werde meiner Tochter jede Frage beantworten" vergessen :D

Mir-KO
01-10-2013, 17:23
Und in kürzester Zeit ist das Vorhaben "Ich werde meiner Tochter jede Frage beantworten" vergessen :D

Man landet wohl notgedrungen irgendwann beim Urknall, so wie Christopher Hitchens' Tocher. Hat doch was, seinen Kindern schon in dem Alter tiefstgreifende wissenschaftliche Erkenntnisse nahezubringen :)

Syron
01-10-2013, 17:53
warum? :confused::cry::gruebel::gruebel::gruebel:

Ich habe ehrlich keine Ahnung, ob die Frage noch Ernst gemeint ist?

Ich persönlich fand das schon immer rechteindeutig.

Fängt doch schon damit an, dass man jemandem viel leichter etwas zu einem Thema erzählen kann, mit dem man sich besser auskennt als sein Gegenüber.

Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit kann mich ziemlich gut durchsetzen, wenn ich was möchte, wenn ich aber meinen Trainer etwas fragen möchte, muss ich mich dazu zwingen, weil mir Ar*** auf Grundeis geht.
Und das liegt nicht da dran, das die Leute böse sind, sondern einfach da dran, dass ich mir eine ganze Weile schwer mit neuen Leuten tu.

Kann man dran arbeiten und verbessern, dauert aber seine Weile.
Oder, wie in meinem Fall: Bis ich die Leute besser kenne und etwas einschätzen kann.
Womit schon beinahe wieder bei meinem Anfang oben wäre...

marius24
01-10-2013, 18:58

Stell die Gegenfrage: Warum denkst du, dass es so sein könnte. Geht auch mit Wieso und Wie etc.

Mein Sohn ist bald drei und der kann Geschichten erzählen! Du wirst staunen, was Kinder in dem Alter schon alles verstehen.

http://www.amazon.de/Selber-denken-macht-schlau-Philosophieren/dp/3729608088/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380650258&sr=8-1&keywords=selber+denken+macht+schlau

Sehr gutes Buch, habe ich selber und benutze es auch oft :)

Mar

Incognibro
01-10-2013, 19:22
Vielleicht solltest du dem Schüler klarmachen das Respekt unabhängig davon ist ob er WT drauf hat oder Mr.Badass 3000 ist oder im Rollstuhl sitzt.
Jeder der sich fremd von dieser Erkenntnis verhält ist ein *********. :-§
Wenn er dann konsequent nicht *versucht ein ********* zu sein/ Arschlöchern zu gefallen* pendelt sich das soziale Umfeld auch nach den individuellen Vorlieben ein, Mädels inklusive.

Wenn er trotzdem gern das Nachtleben rocken will: Alkohol so machen es ie meisten. Wie weit sind du und dein "Schüler" denn altersmäßig auseinander? :D

Kaybee
01-10-2013, 20:03
@marius: Klingt interessant. Danke für den Tip. Hoffe, dass sie dann ihren beiden jüngeren Geschwistern deren Fragen sofort beantworten kann...:p:D:D

@Pentax: Hab ich mir nie vorgenommen..:D