PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Steißbein?

naja213
29-09-2013, 17:43
Guten Abend.

Ich gehe erst seit kurzem Boxen und habe festgestellt das wir bei bestimmten Übungen wo wir auf dem Rücken liegen , am Steißbein schmerzen empfinde.

Glaube ich jedenfalls..
Also über dem Po halt ich kann die Stelle nicht beschreiben.
Wenn ich aufm Rücken liege und meine Beine z.B nach oben anziehen muss dann tut die stelle mega weh und der Trainer meinte das wir unsere beiden hände bei schmerzen im steißbein runter legen sollten.

Aber von ca 15 Leuten hat das nur son etwas älterer Mann gemacht der auch nicht soooo sportlich war aber sehr viel Ahnung vom Boxen hat.

Nun ist meine Frage sollte ich weiter leiden und diese schmerzen ertragen oder brauche ich keine hintergedanken zu haben wenn ich die Hände drunter lege?

Habe die Befürchtung das das nur "alte" und unsportliche Leute machen denn warum machen das alle anderen nicht? Warum tut es bei denen nicht so schmerzhaft weh wie bei mir?

Hab Angst das wenn ich das tue , das Zeichen gebe ich bin untrainiert und unsportlich.

Also ist das ein Anzeichen darauf das man unsportlich oder gar "zu dick" ist für bestimmte Übungen oder wie kommts das nur dieser Mann das gemacht hat und alle anderen nicht?

Denn ich hab das für 2 Sekunden probiert und es hat etwas geholfen aber ich habe es sein gelassen weil ich dachte wenn das sonst kaum einer macht wäre das wohl ein Zeichen von unsportlichkeit und ich wollte nicht so auffällig zeigen das ich noch nichts drauf habe.

Was meint ihr?

Beercules
29-09-2013, 17:56
Hi,
das ist ein Anzeichen dafür,dass du zu alt,dick und unsportlich bist!

AnscheinendZuWeich
29-09-2013, 17:58
Vermutlich ist der alte Mann einer von der Sorte, denen egal ist was die Anderen denken :p

Teste dich aus, wenns nich mehr eght nimm doch ruhig die Hände runter. Die Leute sind mit ihren Übungen beschäftigt und nicht damit, die anderen auszuspähen. Solltest du eigentlich auch sein :)

Da du ja gerade erst angefangen hast, wird noch öfter was kommen, was dir weh tut und dir schwer fällt. Das ist der Weg den wir alle gegangen sind.

naja213
29-09-2013, 18:10
Ja Danke aber das ist ja nicht wirklich meine Frage.

Es geht mir darum , ist das jetzt nun ein Anzeichen dafür das man das nur macht bzw gezwungen ist auf diese Weise mit den Händen zutun weil man noch zu "unsportlich" für die Übungen ist oder warum hat er das so in den Raum gesagt , das wem es weh tut die Hände ruhig drunter legen kann?

Er selber hat es ja auch nicht gemacht darum würde ich gern wissen ob das ein Anzeichen für unsportlichkeit oder übergewicht ist oder sowas in der Art.

Also ob das ein speziellen Grund hat warum das manche machen müssen und mache keine Probleme damit haben..

(Dem ersten hier glaube ich nicht das klingt irgendwie son bissl Troll-mäßig weiß jetzt nicht ob das ernst gemeint war)

Ichigeki
29-09-2013, 19:36
Man legt die Hände unter den Hintern weil es unangenehm ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn die Schmerzen zu stark sind, würde ich mal zum Arzt gehen...

Gürteltier
29-09-2013, 19:51
Ne Steißbeinreizung ist was für länger.
(Die Empfindlichkeit dafür ist halt von Mensch zu mensch verschieden.)

Also geh ihr aus dem Weg.

Du bist beim Boxen. Da wird mit der Zeit klarer, dass solche Gedanken über Außenwirkung für'n Kicki sind.

naja213
29-09-2013, 20:05
Warum war er dann der einzige der das so gemacht hat?

Bzw mich für kurze Zeit eingeschlossen.

Wir mussten uns aufm Rücken legen und denn Becken anheben und dann halt die Beine anziehen und irgendwelche bestimmten Bewegungen machen wo ich dann halt manchmal aufm Steißbein gelegen habe bzw mein Gewicht drauf verlagert habe was aber jeder tat und das tat mega weh. Also war kein schlimmer Schmerz aber das hat so sehr gedrückt das ich diese Position nicht halten konnte sagen wir es mal so.

Also warum nur bei uns beiden und sonst keiner? Jeder hat doch dasselbe Steißbein bzw sollte dasselbe Gefühl haben , wir machen ja alle dieselben Bewegungen und Übungen!

Aber wenns anscheinend nichts damit zutun hat und ihr mir nicht erklären könnt warum das nur bei ihm bzw auch bei mir so war, ja keine Ahnung vlt versteht ihr mich nicht?

Weiß ja nicht wie

Gürteltier
29-09-2013, 20:26
Nein, das Steißbein ist unterschiedlich und auch unterschiedlich empfindlich.

Vielleicht hast Du auch schon von woanders eine Reizung der Knochenhaut oder ne PRellung da ?

Und irgendsone Übung mit Beinen hoch - reverse crunches? Na, egal. Aua vermeiden und Spass haben.

naja213
29-09-2013, 21:09
Nagut.
Wenn ihr meint :/ ..

Aber es ist mir etwas peinlich wenn ich und nur 1 andere Person das so machen und der Rest keine Schmerzen dabei empfindet.Wobei ich aber auch sagen muss das mich eh niemand ansieht vor allem nicht wenn wir diese Übungen machen und sowieso an die Decke schauen SOLLEN/MÜSSEN.

Reverse-Crunches? Weiß ich nicht.

Keine Ahnung wie ich diese Übungen erklären könnte aber naja egal.

Dann denk ich mal mach ich das mit den Händen dadrunter auch wenns mir unangenehm ist hauptsache es ist weniger schmerzhaft :/

dieKrake
29-09-2013, 21:28
Also ich lege mir immer gern ein kleines Kissen aus festem Latexschaum unter, was ich mal auf einer Kaffeefahrt preiswert erworben habe.

Aber ist das normal, wenn mich die anderen wegen dem Kissen auslachen ?

Ich überlege schon, ob ich mir das Latexschaumkissen noch beim Sparring mit Panzertape um den Kopf bandagiere - aber ich habe Sorge das die anderen dann noch mehr lachen werden.

Selbst der Trainer spricht mich seit ich dieses Kissen mitgebracht habe nicht mit meinem richtigen Vornamen an, sondern nennt mich vor allen anderen "das Kissen".
Kissen ! 20 Liegstütze extra.
Jörg Du kämpfst jetzt gegen das Kissen, klopf es mal richtig aus - usw.

Findet ihr das auch respektlos, oder meint ihr das ist noch o.k. ?
Ich hab dazu irgendwie keine richtige Meinung, vielleicht weis hier ja jemand Rat ?

Narexis
29-09-2013, 23:55
Hi,
toll, dass du es durchgezogen hast! Trolle wird es immer geben, die Antworten einfach überlesen und ich glaube du könntest wissen, warum das hier verstärkt der Fall sein könnte. ;)

der Trainer meinte das wir unsere beiden hände bei schmerzen im steißbein runter legen sollten.

älterer Mann gemacht der […] sehr viel Ahnung vom Boxen hat.
Du könntest einfach mal den Leuten vertrauen, die in der Hackordnung über dir stehen und die mehr Ahnung haben als du.
Kein Trainer wird dir den Kopf abreißen, wenn du ihn fragst, warum du etwas so ausführen sollst, solange du nicht zu penetrant bist und respektvoll fragst.

Nun ist meine Frage sollte ich weiter leiden und diese schmerzen ertragen oder brauche ich keine hintergedanken zu haben wenn ich die Hände drunter lege?
Wenn du beim Ausführen der Übungen noch über so etwas nachdenken kannst, ist deine Konzentration an der falschen Stelle und du kannst noch eine ganze Menge aus der Übung rausholen.
Hör einfach auf deinen Trainer und noch wichtiger deinen Körper! Warum solltest du Schmerzen ertragen, wenn du sie verhindern kannst, ohne einen Nachteil dadurch zu haben und von „Steißbeinabhärtung“ habe ich noch nie etwas gehört. Wenn dein Körper dir sagt, dass du etwas anders machen musst, dann hör auf ihn! Jeder Mensch ist unterschiedlich also kann dir das niemand abnehmen.

Du verfällst bei deinen Antworten aber leider wieder ins Schema, weshalb der andere „Thread“ so ausgeartet ist, ich glaube, wenn du da ein bisschen aufpasst, verlieren die Leute auch nicht die Lust zu antworten. :rolleyes:

...
:D

Klaus
30-09-2013, 15:20
Es gibt da halt Vorschädigungen oder angeborene Defekte, die dazu führen dass man sich a) leicht ne Reizung einhandelt, und das b) sehr oft schon ohne bei Berührung stark belastet wird und dann weh tut. Wenn das der Fall ist, nicht den starken Mann markieren, sondern den Trainer ansprechen dass man das hat, und eine Unterlage braucht. Und wenn es nur ein Mousepad ist. Ich hatte das auch mal, und habe es immer noch ein bischen, da steht halt ein Knubbel weiter vor als die Wirbelsäule, und das tut bei harten Unterlagen weh. Ich mache auch Bauchmuskelübungen mit Kissen, weil ich sonst mehr zu tun habe damit wie ich vermeide dass es weh tut, als mit den Bauchmuskeln an sich.

naja213
30-09-2013, 16:07
Aha. Angeboren also?

Das kann gut möglich sein.
Ich dachte halt am Anfang das es bestimmte Gründe gibt warum das nur dieser Mann gemacht hat bzw auch ich aber alle anderen keine probleme hatten und die Übung ganz normal ausführen konnten ohne von den Händen unterstützt zu werden.

Aber wenn das kein Anzeichen von Unsportlichkeit oder sowas ist wie das man über längere Zeit nichts gemacht hat , dann ist es ja ok.

Dann mach ich das ab sofort einfach so weiter Danke dir :).

Indariel
30-09-2013, 17:00
Habe bei manchen Übungen auch Probleme mit dem Steißbein. Gerade bei richtigen Sit-ups kann es sein dass sich der Bereich am Steißbein bei mir ordentlich wund scheuert und es brandähnliche Wunden gibt.

Dh. mache ich, nach Absprache mit dem Trainer, einfach Crunches in doppelter Menge o.Ä.

naja213
30-09-2013, 17:32
Naja nur mal so um es klarzustellen :

So höllisch tut es mir ja nicht weh als das ich nen Arzt bräuchte.

Es ist eher ein unangenehmes sehr starkes drücken was es mir nahezu unmöglich macht in der Position weiter die jeweilige Übung auszuführen.
Zum Beispiel beide Beine aneinander und ganz langsam nach oben anziehen und ganz laaaangsam wieder nach unten und dann auch mal abwechselnd rechts und links.

Oder die Beine ganz weit spreitzen und wieder ganz langsam zusammenführen solche Dinge halt.

Syron
30-09-2013, 22:53
Aber wenn das kein Anzeichen von Unsportlichkeit oder sowas ist wie das man über längere Zeit nichts gemacht hat , dann ist es ja ok.

Und wo genau läge jetzt das Problem, wenn es daran läge, dass du unsportlich bist?

Wenn es sowas wäre, würde es auch noch andere Anzeichen dafür geben, die anderen auffallen würden.
Was würdest du dann tun? Dich zuhause verstecken und nie mehr rausgehen?

Eine der schönen Sachen am Training ist, dass man dort auch immer an sich und seiner Belastbarkeit arbeitet.
Sprich selbst, wenn es das (Unsportlichkeit) wäre, würde sich das irgendwann langsam aber sicher ändern.

Wenn ich persönlich Schmerzen hätte, die mich daran hindern meine Übungen ordentlich auszuführen, wären meine Hände sowas von sofort mit in Arbeit.
Was hilft es mir auch dicke Eier gemacht zu haben, wenn ich dafür die Übungen falsch oder gar nicht machen kann?