Unterschiede im Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede im Aikido



hakamajoe
30-09-2013, 12:44
Hallöchen,

da ich defintiv in Sachen Sport was machen muss und wieder mit Aikido anfangen/weitermachen möchte(?!!), hab ich mich mal so im Netz nach Aikido Gruppen (Vereinen) speziell im Raum Hagen/Dortmund umgesehen. Da gibt´s ja so einige.

Nun mal eine gaanz einfache Frage eines (in Sachen Aikido) "zurückgebliebenen": Was ist der Große "Unterschied" z.B. zwischen z.B. Takemuso, Assai und dem DAB?? Wie bereits bei der "Vorstellung" erwähnt, hab ich einige gesundheitliche Probleme (Kniee und Rücken) Außerdem ist eine Eisenbahnschine gelenkiger. Bin mit 58 auch nicht mehr der jüngste einer.

Es würde mich freuen, wenn ich nicht nur die "üblichen" Antworten bekommen würde (z.b. hauptsache man fängt überhaupt an, 58 ist doch kein Alter etc).

mfg Joachim

ebrenndouar
30-09-2013, 12:51
Wo warst du denn vorher? Wenn du schon mal Aikido gemacht hast, solltest du zumindest eine grobe Vorstellung haben. Ansonste einfach hingehen und Probetraining mitmachen, pauschale Unterscheidungen gibt es nicht.

Naniwonai
30-09-2013, 12:57
Was ist der Große "Unterschied" z.B. zwischen z.B Takemuso, Assai und dem DAB?? Wie bereits bei der "Vorstellung" erwähnt[...]

DAB ist ein Verband.
Assai ist ein Lehrer.
Takemuso ist ein Stil bzw ein Ideal ;) .

Ein Verband kann verschiedene Lehrer einer oder mehrerer Stilrichtungen beherbergen.
Eine Stilrichtung bezieht sich meistens auf eine bestimmte Interpretation oder Lehrlinie der Lehrer.
Ein Lehrer kann aber immer noch bestimmte Aspekte anders Interpretieren als seine Kollegen derselben Stilrichtung.

Der Unterschied ist das du bei verschiedenen Menschen mit verschiedenen Traditionslinien und verschiedenen eigenen Geschichten lernst.

hakamajoe
30-09-2013, 13:01
Zugegebenermaßen bin ich schon seehr lange vom Aikdo weg. Hab Anfang der 80er aufgehört. Ein Grund war, das unser damaliger Trainer in Hagen nach Fürth zurück ging.

Das mit dem Probetraining ist so eine Sache. Weiß nicht, ob einmal oder zweimal bei einem "Verband" oder Verein trainieren was bringt. Ich meine, ob man da die Unterschiede (als Laie) erkennen kann.

mal schauen.

ebrenndouar
30-09-2013, 13:11
DAB ist ein Verband.
Assai ist ein Lehrer.
Takemuso ist ein Stil bzw ein Ideal ;) .


Asai, nicht Assai, Takemusu, nicht Takemuso.

Asai = Aikikai Deutschland
Rolf Brand = DAB
Morihiro Saito = Takemusu bzw. Iwama ryu

Jeder dieser Verbände ist maßgeblich von einem bestimmten Lehrer geprägt.
Verschiedene "Stilrichtungen" innerhalb eines dieser Verbände gibt es nicht.
Es gibt eh keine Stilrichtungen, sondern nur Interpretationen und unterschiedliche Didaktiken.



Weiß nicht, ob einmal oder zweimal bei einem "Verband" oder Verein trainieren was bringt. Ich meine, ob man da die Unterschiede (als Laie) erkennen kann.


Eine andere Möglichgkeit gibt es nicht.
Unterschiede aus irgendwelchen Beschreibungen, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen ableiten zu wollen, ist noch viel schwieriger.

GastR
30-09-2013, 13:19
Takemusu bzw. Iwama ryu ist kein Verband ;)


@hakamajoe:
Suche dir eine Aikidogruppe, die dir am besten gefällt, die du am besten erreichst und dessen Training dir am meisten liegt. Alles andere ist (erstmal) nicht wichtig.

ebrenndouar
30-09-2013, 13:37
Takemusu bzw. Iwama ryu ist kein Verband ;)


Auch wieder wahr.

carstenm
30-09-2013, 13:39
Takemusu bzw. Iwama ryu ist kein Verband
Aber sind denn nicht Takemusu Aikido Deutschland (http://www.takemusu-aiki-deutschland.de/) und Iwama Ryu Deutschland (http://www.iwama-ryu.de/) doch Verbände?
Oder wie meinst du das?

GastR
30-09-2013, 14:04
Aber sind denn nicht Takemusu Aikido Deutschland (http://www.takemusu-aiki-deutschland.de/) und Iwama Ryu Deutschland (http://www.iwama-ryu.de/) doch Verbände?
Nein.
Ersterer nennt sich Bundesverband Takemusu Aiki Deutschland und zweiter nennt sich Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai Deutschland. Daneben gibt es aber noch andere, die im Namen das Wort Takemusu oder Iwama tragen.

ebrenndouar
30-09-2013, 14:15
Na ja, man kann ja auch Haarspalterei betreiben, aber:


Im Nov 2003 haben sich 12 Aikidogruppen entschlossen einen Verband für Takemusu Aikido in Deutschland zu gründen.

Also sind das schon Verbände, die aber nicht den Anspruch haben alleine einen bestimmten "Stil" zu vertreten, sondern eher Interessensverbände sind. Also wie aus dem obigen Zitat ersichtlich, zusammenschlüsse von Dojos, die einer gemeinsamen Lehrlinie folgen.

Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai ist aber was anderes, da es sich hier tatsächlich um einen eigenen Verband, bzw. den nationalen Ableger des Verbandes von Hitohiro Saito handelt, der ja mit dem zaidan hojin Aikikai nichts mehr zu tun hat.

GastR
30-09-2013, 14:22
Genau richtig. Aber jeweils lange Geschichten dazu und noch viele andere, die ein ähnliche Namen tragen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es eben nicht ein Verband ist, sondern viele mit vielen eigenen Zielsetzungen.
Nur wird das jetzt nicht dem hakamajoe weiterhelfen ;)

carstenm
30-09-2013, 14:24
Ja, klar. Weiß ich.
Aber es hilft mir nicht so richtig weiter:

Es geht doch um aikidô in der Orientierung an Saito sensei, oder liegt da bereits damein Mißverständnis ?
Wenn Endô manchmal sagt: "Das ist takemusu aiki!" ist doch etwas anderes gemeint, als wenn jemand sagt, er möchte Takemusu Aikido üben? Und geht es denn hier nicht um zweite Bedeutung im Sinne der Schule von Saito sensei?

Und ist nicht dieses aikidô nach Saito sensei einerseits im Verband seines Sohnes organisiert und andererseits im Verband der Lehrer, die beim aikikai geblieben sind?
Und daß diese Verbände umgangssprachlich in Kurzformeln wie Takumusu Aikido oder Iwama ryu bezeichnet werden, ist doch eigentlich offenkundig?

Daß es dôjô gibt, die aufgrund welcher Prozesse auch immer nicht zu einem dieser Verbände gehören, ist mir schon bewußt. Aber definieren nicht auch sie sich über die Orientierung an Saito sensei und Schülern von ihm, wie z.B. Edmund Kern?

Wenn Takemusu Aikido und Iwama ryû nicht bestimmt Verbände meint, ist dann eine bestimmte Art und Weise des Übens gemeint oder der Ausführung der Techniken?

carstenm
30-09-2013, 14:25
pardon, hat sich überkreuzt ...

ebrenndouar
30-09-2013, 14:57
Nur wird das jetzt nicht dem hakamajoe weiterhelfen ;)

Nein, dem Joe hilft nur anzufangen irgendwo zu üben, damit er ein hakamajoe wird.

GastR
30-09-2013, 15:06
Nein, dem Joe hilft nur anzufangen irgendwo zu üben, damit er ein hakamajoe wird.
Na, wenn das das Ziel ist: Beim DAB trägt man bereits einen schönen weissen ab dem 3.Kju.

hakamajoe
30-09-2013, 15:24
[QUOTE=ebrenndouar;3085808]Asai, nicht Assai, Takemusu, nicht Takemuso.

Asai = Aikikai Deutschland
Rolf Brand = DAB
Morihiro Saito = Takemusu bzw. Iwama ryu


Ich bin jetzt mal etwas frech: Ja was denn nu??????

Vielleicht krieg ich es ja "in die Reihe". Laut www gibt´s ein Takemusu (mit u am Ende) Aiki Dojo Bayern und Takemusu (auch mit u ) Dojo Dortmund. Ende letzten Jahres war ich beim letztgenannten Verein. Dort sagte man mir, das sie mit dem Takemusu Bayern nicht viel bis garnix zu tun haben. Hab ich wenigstens so verstanden-oder auch nicht. Man richtet sich nach U. & M. van Meerendonk. Wer immer das auch sei. War mal vor längerer Zeit kurz auf deren Homepage. Sagte mir aber nicht viel Neues - was nix heißen soll/muß.

In Hagen gibt´s noch eine Aikikai und eine andere Aikido Gruppe. Bei der letztgenannten steht auf deren Homepage (sport-in-gym.de) u.a. folgendes:
"Basis und die Ursprünge des Aikido sind bis zu den Bewegungs- und Atemübungen buddhistischer Mönche im alten
China zurück zu verfolgen. Modernes Aikido ist so tief in der ostasiatischen Gedanken- und Mythenwelt verwurzelt." Der Name des Lehrers bzw. die Schule/Richtung/Verband wird nicht erwähnt.

Hab mir die erwähnten Gruppen (außer der Bayrischen :rolleyes:) angesehen. So wie´s aussieht, werde ich mal das eine oder andere Probetraining in Dortmund mitmachen.

hakamajoe
30-09-2013, 15:33
Nein, dem Joe hilft nur anzufangen irgendwo zu üben, damit er ein hakamajoe wird.

Den Namen habe ich seit den 70ern. Hab da im früherem Judo club hagen mit Aikido angefangen. Und war der einzige von ca 7, 8 Leuten, der einen (weißen) Hakama trug. :D :D Vielleicht krieg ich ja noch kurz vor dem 90sten den schwarzen - wenn ich mich endlich dazu überwinden könnte mit Aikido anfangen und auch regelmäßig trainiren würde.

GastR
30-09-2013, 15:46
Die sport-in-gym Gruppe ist interessant. Diese hostet deinen früheren Verein, den Judo Club Hagen. Und der trägt auf seinem Kampfkunst-Plan das Wappen der Aikido-Föderation Hong-Kong. Das passt zu den erwähnten Atemübungen im alten China. Immerhin gibt es dort noch eine schöne Sauna.

soto-deshi
30-09-2013, 16:01
Hallo ebrendouar,



Asai = Aikikai Deutschland
Rolf Brand = DAB
Morihiro Saito = Takemusu bzw. Iwama ryu


Da möchte ich eine kleine Bemerkung einstreuen.
Rolf Brand = DAB das stimmt so nicht mehr.
Wenn mich nicht alles täuscht, so hat Herr Rolf Brand sich vom DAB getrennt und seinen eigenen Verband aufgemacht.





Jeder dieser Verbände ist maßgeblich von einem bestimmten Lehrer geprägt.
Verschiedene "Stilrichtungen" innerhalb eines dieser Verbände gibt es nicht.
Es gibt eh keine Stilrichtungen, sondern nur Interpretationen und unterschiedliche Didaktiken.



Oh, da wäre ich mir auch nicht so sicher!
Im Aikido -Verband der Familie Ueshiba gibt es verschiedenen Strömungen des Aikido - ..

hakamajoe
30-09-2013, 17:49
Die sport-in-gym Gruppe ist interessant. Diese hostet deinen früheren Verein, den Judo Club Hagen. Und der trägt auf seinem Kampfkunst-Plan das Wappen der Aikido-Föderation Hong-Kong. Das passt zu den erwähnten Atemübungen im alten China. Immerhin gibt es dort noch eine schöne Sauna.

Wieso Sport-in-gym gruppe??? Der Verein ist ein Famielienbetrieb. Manfred Halverscheid hat den JudoClub irgendwann mitte der 70er gegründet. Nu hat sein Sohn den "Laden". Irgendwann vor was-weiß-ich-wieviel-Jahren wurde er irgendwie "umbenannt". Warum weiß ich nicht.
Der Verein war/ist im Prinzip nicht übel. Die Sauna kenn ich nicht.

Wieso Hongkong?? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (Stand vor ca. 3,4 Jahren) hat der gute Mann in Japan "gelernt", auch dort einige Zeit gelebt und sogar eine eigene Schule gahabt. Er unterrichtet in JudoClub auch Iaido. Ich habe einige Zeit mitgemacht und es sollte im Jahr darauf eine Japanreise geben. Der Trainer wollte aufgrund seiner guten Beziehungen in Japan alles arangieren. Ob was daraus geworden ist, weiß ich nicht.

GastR
30-09-2013, 20:20
Ich weiss auch nicht, warum Hong Kong, ich sehe nur dieses Wappen auf deren Kursplan (Seite 2, unten rechts):
http://sport-in-gym.de/kurse/kampfsport.pdf

AlexAikido
30-09-2013, 22:35
DAB
viele bunte Gürtelfarben und eine recht seltsame Prüfungsordnung wie ich finde.....kenne vom DAB leider zu viele Höhergraduierte, die GAR nichts richtig können (Bsp. 2. Kyu: Nicht rollen können, nicht fallen können, kein sicherer Stand, Technik falsch ausführen en mass....). Ist zwar nicht bei jedem Verein aus dem DAB so, aber die die ich bisher kennen lernen durfte zum großen Teil schon.

Aikikai
Asai als Bundesprüfer. Gut ausgebildete Lehrer. Gut aufgebautes Prüfungssystem. Sehr gute Lehrgänge und Zusammenarbeit zwischen den Vereinen. Aber auch hier gibts sicherlich Leute, die bei den ersten Prüfungen durchmogeln (bei uns im Dojo ist ungeschriebenes Gesetz, dass wir uns am besten bei Asai prüfen lassen, solange er noch lebt).

Takemusu
Kann ich mir kein Urteil drüber erlauben. Habe ich leider noch nicht selbst mitgemacht.


Allgemein muss ich sagen, dass mir der Aikikai bisher am besten gefällt. Ich habe mig DAB angefangen und dort 2 JAhre Aikido trainiert, es hat mir nicht gefallen. Die Prüfungen waren m.E. ein Witz und was wir als Lehrer hatten technisch und philosophisch nicht gut ausgebildet. Liegt sicher auch daran, dass wir in einem Kaff in der Peripherie trainiert haben und "nur" einen 1. Kyu als Lehrer hatten. Bin jetzt aber schon seit gut 5 Jahren beim Aikikai und hier gefällt es mir wesentlich besser. Meine Besuche beim ersten Verein des DAB zeigen mir dabei jedoch immer wieder, dass sehr viel Wert beim DAB auf Gürtelfarben gelegt wird und da eher weniger auf das "Können" geachtet wird. Beim Aikikai gefällt mir, dass es (außer ein paar Ausnahmen) keine bunten Farben gibt, die Prüfungen einheitlich gut durchgeführt werden, die mir bisher bekannten Meister durchweg guten Unterricht geben.
Ist natürlich immer eine Ansichtssache, sicherlich finden sich hier auch genug Leute vom DAB, die ähnliches (schlechtes Können bei hoher Graduierung) über Aikikai Leute sagen können. Es liegt im Endeffekt immer an dem Dojo wo du trainierst. Geh also einfach hin und schaus dir an.
Vorteil wie ich finde beim Aikikai ist auch, dass es eine Menge Lehrgänge gibt und ab und zu auhc mal ein Austausch mit japanischen Dojos erfolgt, bzw. japanische Meister aus Europa und co einen Lehrgang geben.

Naniwonai
01-10-2013, 05:40
In Hagen gibt´s noch eine Aikikai und eine andere Aikido Gruppe. Bei der letztgenannten steht auf deren Homepage (sport-in-gym.de) u.a. folgendes:
"Basis und die Ursprünge des Aikido sind bis zu den Bewegungs- und Atemübungen buddhistischer Mönche im alten
China zurück zu verfolgen. Modernes Aikido ist so tief in der ostasiatischen Gedanken- und Mythenwelt verwurzelt." Der Name des Lehrers bzw. die Schule/Richtung/Verband wird nicht erwähnt.

Ich habe mal soeben auf die Seite geguckt ob das alles ist was die Leute dort zu Herkunft des Aikidô schreiben...
Und ja ist es.

Ich kann es nicht verstehen wie man bei der mittlerweile sehr gut erforschten Geschichte des Aikidô ohne den Namen seines Gründers Morihei Ueshiba auskommen kann und nicht einmal die Daitô Ryû erwähnt.
Anstelle erzählt man lieber was von buddhistischen Mönchen aus China und ihren Atemübungen was so wie es auf der Seite steht erstmal belegt werden müsste ?

Sorry, auch wenn ich kein Aikidôka bin macht mich sowas sauer.

carstenm
01-10-2013, 09:48
... nur der Vollständigkeit halber mal wieder ...



Aikikai
Asai als Bundesprüfer. ...
Wenn man es in dieser Form schreibt, wäre es vielleicht hilfreich, darauf hinzuweisen, daß damit konkret der "Aikikai Deutschland - Fachverband für Aikido e.V." gemeint ist. Also der Verband innerhalb des Aikikai, der sich an Asai sensei orientiert.

Ein anderer Verband innerhalb des Aikikai, der sich an Christian Tissier und Endô Seishiro orientiert ist z.B. die "Aikido Föderation Deutschland".

AlexAikido
01-10-2013, 16:45
Da hast du Recht Carsten, sorry mein Fehler :)
Tissier sensei ist natürlich auch zu empfehlen, bin leider nur selten in der Nähe von Tissi bezogenen Dojos, die die ich kenne sind aber auch super, nur halt von der Art des Aikidos ein wenig zu Asai unterschiedlich. :)

soto-deshi
09-10-2013, 20:42
Hallo AlexAikido,

Du hast Dir wirklich große Mühe gegeben und doch einige " Verbände des Aikido " vergessen.

Wenn Du schon den Aikikai den Familien Verband von Morihei Ueshiba nennst, dann solltest Du auch:

a) Yoshinkan Aikido nennen, ist in Japan sehr stark vertreten und wird immer wieder aus der Schublade gezogen, wenn es um die Ausbildung der Polizei in Tokio geht.
siehe auch:
www.yoshinkan.net/indexE.html


b) Das Aikido mit Ki, von Koichi Tohei, 1o. Dan Aikido vom Aikikai verliehen, einem Aikido-ka der Aikido in den USA bekannt gemacht hat.

c) Das Aikido des DAB wurde von Rolf Brand geprägt, nur hat er seinen Verband verlassen und einen " neuen Verband " gegründet.

d) Das Takemusu Aikido von Seito, dort gibt es auch zwei verschiedene Stilrichtungen.
Wobei Seito-Sensei ein Aikido unterrichtet, das in vielen Teilen mit dem Aikido im Buch des Gründers übereinstimmt.

e) Ich kann mir von Asai-Sensei keine eigene Meinung bilden,
nur wird er auch " nur Aikido " unterrichten. Das sich eigentlich am Prüfungsprogramm des Aikikai anpassen sollte.

Ich hatte mir die schönen Filme von Steven Seagal angesehen und dort sein " Film Aikido " gesehen. Das fand ich damals super.
Nur das fand ich in keinem Aikido-Dojo. Sondern nur in seinen ersten vier Filmen, da sahen seine Aikido-Techniken, sehr gut aus.

Daher ist meine Meinung, wer Aikido ausüben will, wird schon bei der großen Auswahl von " Stil-Richtungen " etwas finden.
Nur sollte man nicht über andere Aikido-Richtungen herziehen.

:D

AlexAikido
09-10-2013, 22:06
Hey soto, da hast du natürlich schon recht......ich komm ursprünglich aus dem DAB und bin dann zum Aikikai gewechselt und mittlerweile heil froh darüber. Ich möchte nun bei weitem nicht über andere Stile "herziehen", was ich aber jedesmal und leider auch immer schlimmer beobachten kann, wenn ich in meine Heimat komme und dort beim DAB Training mitmache: Aikido unter aller Sau. Es ist nicht in jedem DAB Dojo so, aber in denen die mir aus meiner Zeit im DAB durch regelmäßiges Training in diesen bekannt sind verhält es sich so. Möchte hier also nochmal klar rausstellen:

JEder muss natürlich den Meister/das Dojo finden, wo es im am besten gefällt. Und nicht jede schlechte Erfahrung muss auf alle Dojos eines Verbandes zutreffen. Was Deutschland aber angeht (daher bin ich auf die anderen nicht eingegangen) finde ich, dass die Linie von Tissier und Asai sensei m.E. die mir am besten erscheinenden sind. Und "am besten" nur im Sinne von: Es trifft genau das was ich im Aikido suche und nicht "wir sind besser als ihr ätschebätsch" :D

soto-deshi
10-10-2013, 05:20
Hallo AlexAikido,

ich habe natürlich nicht recht!
Aikido ist einfach Aikido. Entweder es gefällt Dir und Du bleibst dabei oder Du findest es nur ein Spiel und hörst damit auf.
Da ich mit dem Taekwondo begonnen habe, war der Ausflug ins Aikido nur kurz, mir liegt Taekwondo oder Karate einfach mehr.

Was auf mich zutrifft. Ich habe Aikido beim DAB und bei einem guten Lehrer des Yoshinkan geübt. Kann ich nun behaupten, ich verstehe Aikido, wie es im Yoshinkan Aikido üblich ist oder wie im DAB der zunehmend auch " andere Lehrer " in seinem Verband unterrichten läßt.

Daher kann ich schon sagen, das Aikido des Yoshinkan und das Aikido des DAB war in den " Anfänger-Grundtechniken " sehr ähnlich, wobei der Ausbilder beim DAB viel Wert auf die Fallübungen legte und da Kendo-ka (2.Dan) auch auf die Schwertübungen eingegangen ist.

Wie willst Du das Aikido des DAB, Yoshinkan, usw. mit dem Aikido des Aikikai vergleichen?
Gibt es Vergleichskämpfe zwischen den verschiedenen Aikido-Richtungen?
Du solltest Dich mit den Worten Deines Doshu beschäftigen, der hat klar erläutert, welchen Weg das Aikido geht.

Es gibt inzwischen viele, viele verschiedene Aikido-Richtungen,
Du hast Deine Heimat im Aikikai gefunden.
Ein anderer findet seine Vorstellung was Aikido ist im Takemusu Aikido und dort nur beim Sohn von Seito-Sensei.
Oder nur im Aikido mit Ki nach Koichi Tohei, 10. Dan Aikido.

Diesen Satz von Dir finde ich sehr gut.

.
Und "am besten" nur im Sinne von: Es trifft genau das was ich im Aikido suche und nicht "wir sind besser als ihr ätschebätsch" :D[/QUOTE]

:D

the5ilence
10-10-2013, 09:35
Nagut - wenn die Frage nach Unterschieden im Aikido sich auch aufs Yoshinkan erstreckt mische ich mich auch mal ein.

Der wesentliche Unterschied im Training:
Im Yoshinkan werden die meisten Techniken auf Zählen mit festgelegten statischen Zwischenpositionen geübt, die dann auf den Zentimeter genau korrigiert werden, viele Details sind so mit konkreten Zahlen/Winkel-grad angaben festgelegt, das freie Anpassen der Techniken und Übergang in die flüssige Ausführung folgt meistens erst später.

Das habe ich so in keinem anderen Aikidostil gesehen.

ebrenndouar
10-10-2013, 09:38
Kann ich nun behaupten, ich verstehe Aikido, wie es im Yoshinkan Aikido üblich ist oder wie im DAB der zunehmend auch " andere Lehrer " in seinem Verband unterrichten läßt.

Ist das eine Aussage oder eine Frage? Du solltest besser auf Satzbau, Satzzeichen und solche Dinge achten, sonst versteht man dich nicht.


Wie willst Du das Aikido des DAB, Yoshinkan, usw. mit dem Aikido des Aikikai vergleichen?


Ganz einfach, indem man sie unter bestimmten Aspekten betrachtet, und diese miteinander vergleicht. Dazu braucht man keine Wettkämpfe zu veranstalten oder eine andere Form der Wertung vorzunehmen.

In diesem Falle hier ist hier übrigens nicht allgemein vom Aikikai, sondern vom Aikikai Deutschland die Rede.



Es gibt inzwischen viele, viele verschiedene Aikido-Richtungen

Nein, das ist absoluter Unsinn. Es gibt nicht viele unterschiedliche Aikido-Richtungen, höchstens drei oder vier. Die meistens Unterscheidungen betreffen unterschiedliche Unterrichtsmethoden von Lehrern der gleichen Richtung.


Seito-Sensei
Saito schreibt man übrigens mit a, nicht mit e.

DerUnkurze
10-10-2013, 09:43
Der wesentliche Unterschied im Training:
Im Yoshinkan werden die meisten Techniken auf Zählen mit festgelegten statischen Zwischenpositionen geübt, die dann auf den Zentimeter genau korrigiert werden, viele Details sind so mit konkreten Zahlen/Winkel-grad angaben festgelegt, das freie Anpassen der Techniken und Übergang in die flüssige Ausführung folgt meistens erst später.Das wusste ich noch nicht.

Wie kann ich mir das vorstellen? Gerade ist es in meiner Vorstellung sehr schwer, Techniken an bestimmten Punkten einfach zu stoppen, da ich dafür mich und, was schwerer ist, meinen Uke stoppen müsste. Oder sind diese Positionen ohnehin so gewählt, das sie in "bewegungsarmen" Phasen liegen?

Antikörper
10-10-2013, 09:58
Das wusste ich noch nicht.

Wie kann ich mir das vorstellen? Gerade ist es in meiner Vorstellung sehr schwer, Techniken an bestimmten Punkten einfach zu stoppen, da ich dafür mich und, was schwerer ist, meinen Uke stoppen müsste. Oder sind diese Positionen ohnehin so gewählt, das sie in "bewegungsarmen" Phasen liegen?

Ungefähr so

x-TMdlC4m3k

Ich würde sagen die Pausen sind so gewählt, um zu erkennen, dass gewisse Schlüsselpositionen erfüllt sein müssen, die dann zur Technik folgen. Ein guter Lehrer weißt darauf hin: "ja hier und das funktioniert weil..." "wenn sich das nicht ergibt kommt das und das".

Problem ist nur, wenn man jahrelang mit diesen "Pausen" übt, sie dann wieder raus zu bekommen.

Grüße

DerUnkurze
10-10-2013, 10:06
danke :) ich kann mit dummerweise das Video erst am Abend ansehen, zumindest der erklärung nach klingt es nach einer sehr guten Idee, insbesondere da ja gerade Anfänger dazu tendieren etwas einfach nur schneller oder mit mehr Kraft zu machen, wenn es nicht so richtig funktioniert. So kann man dem schön Vorbeugen.

soto-deshi
10-10-2013, 10:21
Hallo ebrenndouar,

danke für Deinen Hinweis auf Satzaufbau, Satzzeichen und die Stilistik.
Schreiben Sie genau und gliedern sie klar.
Ich werde mich bemühen, meine Gedanken nach der Aufsatzlehre zu gestalten.


Den Text über Aikido habe ich gelöscht, bekomme doch keine Antwort.

ebrenndouar
10-10-2013, 10:27
Auch ein Danke für den Hinweis, daß die Aikido-Richtung Takemusu von Saito-Sensei oder besser - in Abgrenzung an das Aikikai - von seinem Sohn vollendet wurde.


Du musst einen anderen Text gelesen haben, ansonsten finde ich deine Schlussfolgerungen merkwürdig.

soto-deshi
10-10-2013, 10:45
Hallo ebrenndouar,


habe den Text gelöscht,

ebrenndouar
10-10-2013, 10:52
Ich möchte Dir folgende Hinweise anbieten:


Wieder typisch Soto deshi:

Eine Reihe von Zitaten, links oder ähnlichem, aber keine Aussge erkennbar.
Wie immer weiß ich nicht was du eigentlich sagen möchtest.

carstenm
10-10-2013, 12:23
wirklich kein schönes Wetter heute, bei uns regnet es, daher sitzen wir auch vor dem PC.Was du so alles weißt ...

Hier jedenfalls scheint die Sonne. Draußen ist fast T-Shirt Wetter. Trotzdem sitze ich vor dem PC.

aikidô Stile, Schulen, Lehrer, Richtungen, Traditionslinien usw. kann man unter ganz unterschiedlichen Aspekten vergleichen. Wie man das durch Wettkampf können sollte erschließt sich mir nicht.

Als Saito Hitohiro aus dem aikikai ausgetreten ist, sind viele Schüler seines Vaters ihm nicht gefolgt, sondern im aikikai verblieben. In Deutschland gehören 7 dôjô dem Iwama shinshin shurenkai an. 14 dôjô sind weiterhin im aikikai.

Tohei sensei hatte selber gesagt, er wolle das Wort "aikidô" nicht für seine KK benutzen und hat es trotzdem getan.
Tomiki sensei wurde von der Familie Ueshiba gebeten das Wort "aikidô" nicht für seine KK zu benutzen und hat es trotzdem getan.

ebrenndouar
10-10-2013, 12:56
Auch ein Danke für den Hinweis, daß die Aikido-Richtung Takemusu von Saito-Sensei oder besser - in Abgrenzung an das Aikikai - von seinem Sohn vollendet wurde.


Glaubst du, dass Takemusu durch Hitohira Saito "vollendet" wurde?
Einen solchen Hinweis habe ich dir nicht gegeben, so leid es mir tut (Saito Morhiro war 8. Dan, sein Sohn war 6. Dan als Saito Sensei verstarb).

Übrigens finde ich toll dass du dich doch immer intensiv mit Aikido beschäftigst, (obwohl du konsequent das Gegenteil behauptest). Irgendwie scheints dich ja nicht loszulassen...

Antikörper
10-10-2013, 13:13
danke :) ich kann mit dummerweise das Video erst am Abend ansehen, zumindest der erklärung nach klingt es nach einer sehr guten Idee, insbesondere da ja gerade Anfänger dazu tendieren etwas einfach nur schneller oder mit mehr Kraft zu machen, wenn es nicht so richtig funktioniert. So kann man dem schön Vorbeugen.

Bitte :) Die Lehrmethode hat sowohl Vor- wie auch Nachteile. Sie ermöglicht es zu gewissen Abschnitten einer Technik auf strukturelle Gegebenheiten hinzuweisen, wie erwähnt, oder Fehler zu verbessern. Und das selbst bei sehr großen Trainingsgruppen. Der Nachteil daran ist, dass wenn man nur so trainiert, diese Pausen wieder sehr schwer raus bekommt. Eigentlich lebt Aikido vom Fluss, von der Dynamik, von der Verbindung von Tori und Uke... denn genau darum gehts. Jetzt geht Shioda her und zerhackt die Techniken, sodass der Fluss gewollt unterbrochen wird. In anderen Stilrichtungen ist es das höchste Gebot, diesen Fluss aufrecht zu erhalten. Warum tut er das? Dazu ein Zitat von ihm aus dem 50ern, mit dem ich mein Post beende:

“Today’s aikido is so dimensionless. It’s hollow, empty on the inside. People try to reach the highest levels without even paying their dues. That’s why it seems so much like a dance these days. You have to master the very basics solidly, with your body, and then proceed to develop to the higher levels…. Now we see nothing but copying or imitation without any grasp of the real thing….”


Grüße

ebrenndouar
10-10-2013, 13:22
Das habe ich so in keinem anderen Aikidostil gesehen.

Hm, ich kenne so etwas u.a. aus dem Iwama Aikido, und auch bei uns wird kihon-waza teilweise auf diese Weise geübt. Nicht auf Zählen, aber es gibt dennoch diese Zwischenpositionen (wie gesagt nur im Kihon), wenn dies auch erst mal gar nicht so bewusst thematisiert wird.
Auf genaue Gradangaben wird bei uns jedoch verzichtet, da dies von den Gegebenheiten wie Größenunterschieden und dem daraus resultierenden Abstand anhängig ist, und die korrekte Technik "erfühlt" werden soll.

carstenm
10-10-2013, 13:32
Gibt's auch in dem aikidô, das ich kenne. Allerdings ohne zählen und ohne die Winkel zu korriegieren. Bei uns geht es darum, sich den Kontakt in bestimmten Situationen zu verdeutlichen.

Und auch um - @ Antiköprer - zu vemeiden, daß der Partner nur aufgrund des Flusses der fortgesetzten Bewegung scheinbar kontroliert wird. Denn gerade darum geht es nicht, sondern der Partner soll durch den Kontakt - auch in einer statischen Position - kontrolliert werden.

Ich glaube Bodo Rödel, ein maßgeblicher deutscher Schüler von Christian Tissier bezeichnet in seinem Buch, in dem er das aikidô von Tissier darstellt, besitmmte Situationen ausdrücklich als Schlüsselpositionen.

Antikörper
10-10-2013, 14:05
Hm, ich kenne so etwas u.a. aus dem Iwama Aikido, und auch bei uns wird kihon-waza teilweise auf diese Weise geübt. Nicht auf Zählen, aber es gibt dennoch diese Zwischenpositionen (wie gesagt nur im Kihon), wenn dies auch erst mal gar nicht so bewusst thematisiert wird.
Auf genaue Gradangaben wird bei uns jedoch verzichtet, da dies von den Gegebenheiten wie Größenunterschieden und dem daraus resultierenden Abstand anhängig ist, und die korrekte Technik "erfühlt" werden soll.

Im Yoshinkan wird jede Technik in mehreren Abschnitten, mit Zählen, unterteilt. Und auch von Anfang an so gelehrt und gelernt. Das ist durchaus eine Eigenart im Yoshinkan, die nicht ganz unumstritten ist.



Und auch um - @ Antiköprer - zu vemeiden, daß der Partner nur aufgrund des Flusses der fortgesetzten Bewegung scheinbar kontroliert wird. Denn gerade darum geht es nicht, sondern der Partner soll durch den Kontakt - auch in einer statischen Position - kontrolliert werden.


Das wollte ich eigentlich verdeutlichen, danke.

ebrenndouar
10-10-2013, 15:11
[QUOTE=Antikörper;3091084]Im Yoshinkan wird jede Technik in mehreren Abschnitten, mit Zählen, unterteilt. Und auch von Anfang an so gelehrt und gelernt. Das ist durchaus eine Eigenart im Yoshinkan, die nicht ganz unumstritten ist.
QUOTE]

Schau dir mal Filme von Saito Sensei an. Er hatte eine ähnliche Unterrichtsweise. Am Anfang wurde ausschließlich in statischen Positionen geübt.
Bei den Waffentechniken genauso, da änderte er sogar die Phasen.
Gezählt hat er wohl nicht, bei den Waffentechniken schon.
Naja, umstritten sind andere Methoden auch. Gerade die, die von Anfang an nur fließend bewegen sind oft kritisiert worden, von der anderen Seite.

Antikörper
10-10-2013, 15:29
Schau dir mal Filme von Saito Sensei an. Er hatte eine ähnliche Unterrichtsweise. Am Anfang wurde ausschließlich in statischen Positionen geübt.

Okay, danke. War mir vorher so nicht bewusst, aber Du hast Recht.

soto-deshi
11-10-2013, 19:10
Hallo ebrenndouar,

warum lese ich immer wieder sehr gerne die Schreiben die von Aikido-ka verfaßt werden.



Übrigens finde ich toll dass du dich doch immer intensiv mit Aikido beschäftigst, (obwohl du konsequent das Gegenteil behauptest). Irgendwie scheints dich ja nicht loszulassen...
[/QUOTE]

Es ist eine wunderbare Gelegenheit zu erkennen, auch " normale Menschen " haben sich das Wissen von Politikern angeeignet. Mit vielen Worten wenig auszudrücken, jeder Frage geschickt aus dem Wege zu gehen oder sie einfach zu überlesen.


Wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend.

.....

soto-deshi
11-10-2013, 19:24
Hallo carstenm

auf Deine Gedanken möchte ich kurz antworten.


aikidô Stile, Schulen, Lehrer, Richtungen, Traditionslinien usw. kann man unter ganz unterschiedlichen Aspekten vergleichen. Wie man das durch Wettkampf können sollte erschließt sich mir nicht.


Da bin ich jetzt etwas überrascht! Waren die Kampfkünste nicht für den Kampf gedacht?
Wurde nicht früher, auch heute noch, durch einem kleinen " Kampf " geklärt, wer der Stärkere ist?

Wenn ich mir die Geschichten durchlese, die vom Gründer des Aikido Morihei Ueshiba, verbreitet werden; dann hat er sehr praktisch erfahren, durch Takeda Sokaku, wie gut dessen Kampfkunst war.
Daher hat er doch diese Kampfkunst gelernt.

Warum das heute anders ist???
Vielleicht weil Ihr alle nur über Aikido schreibt .....und bei abgesprochenen Übungskämpfen bleibt .....
:D

AlexAikido
11-10-2013, 20:14
Soto, ich mach regelmäßig Crosssparring mit anderen KK/Kslern und dabei ist nur abgesproichen, das wir drauf acht geben den Anderen nicht zu sehr zu verletzen. Bisher hat sich Aikido m.E. immer recht gut bewährt, hat aber natürlich auch so seine Schwachpunkte wenn man drauf achtet den anderen nicht zu verletzen.

Man kann die verschiedenen "Schulen/Stile/wie auch immer" dahingehend vergleichen, inwiefern zB die Hauptaugenmerke gelegt sind oder aber wie Praxisorientiert trainiert wird oder aber einfach (siehe meine Erfahrungen mit dem DAB) inwieweit die allgemeinen "Skills" wie Rollen, Fallen, sicherer Stand bei höheren Graduierungen eine Rolle spielen. Man muss sich nicht immer die "Fresse einschlagen" um den vermeintlich Besseren herauszufiltern. Könnte man und wäre sicherlich auch interessant, aber ist im Endeffekt nicht der philosophische Hintergrund von Aikido.

soto-deshi
12-10-2013, 07:23
Hallo AlexAikido,

ich bedanke mich für Dein nettes Schreiben.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Kampfkünsten gemacht. Daher kann ich auch nur schreiben, was ich erlebt oder durch die " Gespräche " mit Aikido-ka in diesem board an Informationen erhalten oder nicht erhalten habe.

Nehme ich mir Judo, dann werden nicht nur Techniken vermittelt, sondern im Randori versuchen beide " Sportler " ihre Techniken an den Mann zu bringen.
Ein Wettkampf - nach Regeln - vermittelt mir " greifbar und erlebbar " ob ich eine Wurftechnik auch gegen den Widerstand meines Partners durchbringen kann.

Im Karate oder Taekwondo oder Kickboxen, werden nach unterschiedlichen Regelwerken, Freikämpfe durchgeführt. Jeder versucht den anderen mit seinen Angriffstechniken zu überraschen und kann sehr deutlich erfahren ob das auch klappt.

Das ist im Ringen ähnlich, wobei diese Kampfsportart deutlich unterbewertet ist, da würden einige " schwarze Gürtel " eine Überraschung erleben.


Man kann die verschiedenen "Schulen/Stile/wie auch immer" dahingehend vergleichen, inwiefern zB die Hauptaugenmerke gelegt sind oder aber wie Praxisorientiert trainiert wird oder aber einfach (siehe meine Erfahrungen mit dem DAB) inwieweit die allgemeinen "Skills" wie Rollen, Fallen, sicherer Stand bei höheren Graduierungen eine Rolle spielen. Man muss sich nicht immer die "Fresse einschlagen" um den vermeintlich Besseren herauszufiltern. Könnte man und wäre sicherlich auch interessant, aber ist im Endeffekt nicht der philosophische Hintergrund von Aikido.[/QUOTE]

Da gebe ich Dir nur teilweise recht.
Unterhalten wir uns über eine Kampfkunst oder eine Bewegungskunst?
Dann betrachte mal die Menschen, die sich für Aikido interessieren, sind das die Sportler die wirklich kämpfen wollen?
Weiter möchte ich nicht auf Deine Zeilen eingehen, da Du die Frage gestellt hast: Unterschiede im Aikido = verschiedene Stilrichtungen.

Will man den Unterschied der verschiedenen Aikido-Richtungen messen, dann stellt sich mir die Frage, an was?
Würde die Frage lauten, welche Aikido-Richtungen wird bei einer Polizeibehörde unterrichtet, dann könnte ich nur Yoshinkan-Aikido nennen. Aber in der Anfangszeit nur für weibliche Polizeiangehörige, jetzt kann dieser Kurs über ein Jahr von jedem Aikido-ka besucht werden, wenn er die Zeit und das nötige Kleingeld hat.
Wobei das nur in Tokio der Fall ist. In anderen Polizeibehörden in Japan wird noch immer Judo und Kendo und spezielle Polizei-Einsatztechniken unterrichtet.

Wie möchtest Du daher, die einzelnen Richtungen des Aikido voneinander abgrenzen?
Da wir uns über die " Wirksamkeit " nicht unterhalten können, da es keine Vergleichskämpfe gibt.
Bin auf Deine Antwort gespannt.
Noch einen schönen Gruß...
soto:soldat:

AlexAikido
12-10-2013, 09:02
Wie du schon schreibst: Jeder Eindruck ist nur möglich durch die Erfahrungen, die wir gemacht haben.
Aus dem Aikido sind mir, und hier auch in meinem jetzigen Dojo, Randoris mit genau der von dir beschriebenen Intention des "Technik an den Mann bringen" bekannt. Dass das Alles am Anang natürlich eher zögerlich und probierend vorsichtig geschieht und sich erst später zu mehr und mehr "Vollkontakt" entwickelt schick ich hier schon mal voraus. M.E. reduziert ein Wettkampf nach Regeln die Kampfkunst auf ein Minimum der Techniken, die effektiv angewandt werden können. Wenn z.B. nur auf Wettkampf trainiert wird können vile andere Sachen hinten runter fallen (philosophische Aspekt, ursprüngliche Techniken, Techniken die nicht regelkonform sind...). Wenn es dir also auf den sportlichen Vergleich ankommt: Wird es beim Aikido schwer.
Die Frage nach der Wettkampftauglichkeit finde ich im allgemeinen sehr schwer zu beantworten: Ich kann es z.B. nicht hinreichend beantworten, denn Aikido ist für mich etwas, dem Wettkampf fernen, "Unegoistisches". Wettkampf dient immer dazu irgend ein Ego zu bedienen, daher bin ich dann zB damals auch aus dem Karate raus (hatte keine Lust mehr ständig nur auf Wettkampf getrimmt zu werden und essentielle Fragen zur Kampfkunst nicht beantwortet zu bekommen).
Ich kenn es auch von mehreren Trainern so: Im Dojo werden immer zwei Sachen gezeigt, die "Straßenform" (also die, die wirklich bös weh tun kann und auch mal mit einem Angriff verbunden ist, zB bei KAiten NAge ein Knie zum Angreifergesicht) und die rein defensive Form.
Ringen find ich super :)

Wir unterhalten uns tatsächlich noch über eine Kampfkunst ;) Ich hab beim Aikido schon die unterschiedlichsten Menschen kennen gelernt: Einige wollen Bewegungskunst, andere kommen hin wegne Steven Segals Brachialtechniken, andere kommen hin, weil sie die philosophische Seite des Aikidos interessiert und wiederum andere kommen hin (und suchen sich dei entsprechenden Partner), um im Randori die Effektivität in einer realen Situation zu üben (meist aber außerhalb des Dojos oder in extre Kleingruppen).

Ich persönlich grenz die Richtungen des Aikido so ab: Gefällt mir, gefällt mir nicht, scheint mir sinnvoll, scheint mir nicht sinnvoll, Lehrer schauen auch mal über den Tellerrand (und machen zB Bodenkampfeinheiten, Tritteinheiten, Schlagtraining etc.) oder Lehrer machen nur skalvisch das, was sie als Aikido gelernt haben.

Aikido selbst lebt von den Impulsen, die der jeweilige Lehrer mit einbringt, m.E..


Hoffe, das ich dir soweit erst einmal Rede und Antwort stehen konnte, meine Gedanken sind gerade ein wenig konfus befürchte ich, ich lern seperat für zwei Prüfungen :(

ebrenndouar
12-10-2013, 09:46
Hallo ebrenndouar,

warum lese ich immer wieder sehr gerne die Schreiben die von Aikido-ka verfaßt werden.


Es ist eine wunderbare Gelegenheit zu erkennen, auch " normale Menschen " haben sich das Wissen von Politikern angeeignet. Mit vielen Worten wenig auszudrücken, jeder Frage geschickt aus dem Wege zu gehen oder sie einfach zu überlesen.


Wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend.

.....

Was willst du für Antworten? Du weißt doch schon alles! Ich erkenne bei dir nur immer wieder die gleichen Gedanken, die sich im Kreise drehen, aber keine ernst gemeinten Fragen.
Du hättest schon zweimal die Gelegenheit gehabt zu einem Treffen zu kommen und dich auszutauschen.

icken
12-10-2013, 11:14
Was willst du für Antworten? Du weißt doch schon alles! Ich erkenne bei dir nur immer wieder die gleichen Gedanken, die sich im Kreise drehen, aber keine ernst gemeinten Fragen.
Du hättest schon zweimal die Gelegenheit gehabt zu einem Treffen zu kommen und dich auszutauschen.

Wer will sich schon, einem wütendem Aikido Mob gegenüber stellen? :D

Aber es ist sicher einfacher, die Sachen auf der Matte zu klären/erklären.

soto-deshi
12-10-2013, 14:27
Hallo ebrenndouar,

willst Du mich wieder auf einen Aikido-Lehrgang, bei einem Meister des Aikido einladen? Das war vor einiger Zeit, der Lehrgang bei Tissier. Nur was sollte er mir für ein Aikido vorstellen?
Konnten das meine Trainer im Aikido nicht, dann war vermutlich die Zeitspanne von 2 1/2 Jahren zu kurz.


Wenn ich auswählen darf, dann nur das " Film-Aikido von Steven Seagal" da fliegen die anderen Sportler immer so schön durch die Luft.

Was ist daher Dein Vorschlag?
Ein gemütlicher Dojo Trainingstag, lustiger Gedankenaustausch, ....
bei Kaffee und Kuchen .....
Oder mit Schutzausrüstung etwas Kickboxen, nur das ist kein Aikido-

:engelteuf

ebrenndouar
12-10-2013, 16:19
Hallo ebrenndouar,

willst Du mich wieder auf einen Aikido-Lehrgang, bei einem Meister des Aikido einladen? Das war vor einiger Zeit, der Lehrgang bei Tissier. Nur was sollte er mir für ein Aikido vorstellen?
Konnten das meine Trainer im Aikido nicht, dann war vermutlich die Zeitspanne von 2 1/2 Jahren zu kurz.


Wenn ich auswählen darf, dann nur das " Film-Aikido von Steven Seagal" da fliegen die anderen Sportler immer so schön durch die Luft.

Was ist daher Dein Vorschlag?
Ein gemütlicher Dojo Trainingstag, lustiger Gedankenaustausch, ....
bei Kaffee und Kuchen .....
Oder mit Schutzausrüstung etwas Kickboxen, nur das ist kein Aikido-

:engelteuf

Mach doch mal ne klare Aussage, was du eigentlich von mir willst.
Wie gesagt eine Gelegenheit zum Austausch willst du nicht wahrnehmen. Dann nerv doch nicht rum, ernst gemeinte Fragen formulierst du ja nicht

soto-deshi
12-10-2013, 20:45
Hallo ebrenndouar,

ich habe es aufgegeben, Dir eine Frage zu stellen.
Warum?

Weil ich dann diese Antwort erhalte, die was erläutert?


Ganz einfach, indem man sie unter bestimmten Aspekten betrachtet, und diese miteinander vergleicht. Dazu braucht man keine Wettkämpfe zu veranstalten oder eine andere Form der Wertung vorzunehmen.


Dann diese Antwort von Dir:


Nein, das ist absoluter Unsinn. Es gibt nicht viele unterschiedliche Aikido-Richtungen, höchstens drei oder vier. Die meistens Unterscheidungen betreffen unterschiedliche Unterrichtsmethoden von Lehrern der gleichen Richtung.


Was finde ich da, wenn ich im Internet suche?

Daito-Ryu Takeda Sogaku, den Lehrer von Morihei Ueshiba, der Stil auf den vieles aufgebaut ist.

Yoshinkan Aikido von Shioda Gozo, der ein Aikido der Anfangszeit gelernt hat und sich auch intensiv mit Daito-Ryu beschäftigte.

Koichi Tohei, 10. Dan Aikido der seinen eigenen Weg geht, wobei dort das Ki einen besonderen Stellenwert hat. Gibt extra Ki-Übungen.

Yoseikan von Mochizuki, ein Stil mit verschiedenen Elementen anderer Kampfkünste.

Tomiki Aikido, von Tomiki Kenij, mit einem großen Anteil von Judo-Techniken.

Dann nur in Deutschland :

Aikido des DAB das von Rolf Brand geprägt wurde, keine japanischen Meister im Vorstand.
www.aikido-bund.de

Dann aber ein neuer Verband, unter Leitung von Rolf Brand, 8. Dan. Aikido
www.aikido-union.de


Aikido Gerhard Walter, siehe www.aikido-zen.de
der auch seinen eigenen Weg geht.

oder
www.aikido-erfahren.de/
Da werden sogar Fernkurse im Aikido angeboten,...

www.aikidohamburg.de
Eine Stilrichtung von einem Schüler von Koichi Tohei, 10. Dan Aikido.


Da habe ich mich nicht einmal angestrengt, war schon überrascht, was ich alles gefunden habe.

Ich hoffe, das war verständlich.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend, übrigens vielleicht sollten wir doch eine Tasse Kaffee trinken, vielleicht würde sich dabei vieles leichter klären lassen.

Gruß soto:kaffeetri

ebrenndouar
13-10-2013, 10:48
Was finde ich da, wenn ich im Internet suche?


Genau das, was ich geschriebene habe.

Ein paar Hauptströmungen, drei oder vier. Der Rest sind keine Stirichtungen, sondern individuelle Methoden zu unterrichten.
Diese Unterschiede erkennst du deshalb auch nur dann, wenn du den Unterricht besuchst, und nicht wenn du Wettkämpfe veranstaltest.
Wenn beim DAB bei bestimmten Techniken das andere knie zuerst auf den Boden runtergeht als Beispielsweise im Aikikai, ist das ebenfalls eine Unterscheidung, die du nicht in einem Wettkampf herausfinden wirst.
Zudem ist das keine Stilfrage, sondern eher eine von richtig oder falsch.
Einen Verband zu gründen, bedeutet doch nicht dass es einen neuem "Stil" gibt.
Rolf Brand als Stilgründer? Nein.

ebrenndouar
13-10-2013, 11:00
Daito-Ryu Takeda Sogaku, den Lehrer von Morihei Ueshiba, der Stil auf den vieles aufgebaut ist.
Du glaubst, daito ryu sei ein Aikido Stil?
Eher andersherum.
Dann erübrigt sich aber jede weitere Diskussion.

soto-deshi
13-10-2013, 13:48
Hallo ebrenndouar,

nur eine kleine Frage, hast Du Deine Brille verlegt?

das habe ich geschrieben:



Was finde ich da, wenn ich im Internet suche?

Daito-Ryu Takeda Sogaku, den Lehrer von Morihei Ueshiba, der Stil auf den vieles aufgebaut ist.


Da hätte ich vielleicht fragen sollen, ist das Aikido von Morihei Ueshiba eine Strömung des Daito-Ryu?
Denn ich vielen Aikido Berichten findet sich der Hinweis, daß diese Daito-Ryu die Grundlagen des Aikido-Budo und des Aikido sind.

Der Gründer des Yoshinkan Aikido Shioda Gozo Sensei, hat daher die Änderungen im Aikido nicht mitgemacht und das Aikido-Budo und seine Erfahrungen im Daito-Ryu als Grundlagen seines Stil bezeichnet.

Aber vielleicht hast Du Deine Erfahrungen mit Aikido hier gemacht:
www.aikido-erfahren.de

Noch einen schönen Sonntag.

ebrenndouar
13-10-2013, 15:07
Da hätte ich vielleicht fragen sollen, ist das Aikido von Morihei Ueshiba eine Strömung des Daito-Ryu?
Denn ich vielen Aikido Berichten findet sich der Hinweis, daß diese Daito-Ryu die Grundlagen des Aikido-Budo und des Aikido sind..


Einen "Stil" der sich Aikido-Budo nennt, keine ich nicht aus meinem Fernkurs. Ich kann dir daher keine qualifizierte Antwort geben.

carstenm
13-10-2013, 16:10
-

the5ilence
13-10-2013, 17:45
Hi!

Also aus meiner Sicht sollte es sich so verhalten:

Daito Ryu bildet neben anderen Kampfkünsten, welche Ueshiba trainiert hat die Technische Grundlage für sein früheres Training. Soweit ich verstanden habe, haben sich seine späteren Trainingsinhalte immer weiter von den relativ klar definierten Daito-Ryu Techniken entfernt. Verschiedene seiner direkten Schüler haben sich dann zu unterschiedlichen Zeiten von ihm abgespalten und haben tatsächlich stark unterschiedliche Stilrichtungen gebildet.

Nach meiner Definition sehe ich einen eigenen Stil, wenn sich nicht nur Unterrichtsmethoden, sondern auch das Ziel / Vorbild unterscheiden. Im Yoshinkan haben wir z.B. auch inzwischen unterschiedliche Verbände, mit unterschiedlichen Lehreren, die ein eigenes Prüfungsprogramm anbieten und ihr Training verschieden aufbauen - trotzdem bleibt alles Yoshinkan, weil das Ziel bei allen durch die Bank weg eine klare Form ist (gibt ja glücklicherweise Videos von Gozo Shioda), die Gozo Shioda in fest definierte Techniken verpackt hat ;-)

So denke ich auch bei anderen Stilen/Strömungen, von nem eigenen Stil kann man nur reden, wenn die Ideal-Form auf welche man hinarbeitet unterschiedlich ist...

@Aikido eine Form des Daito-Ryu:
Würde ich so nicht annehmen, da nach meinem Verständnis die Techniken/Formen des Daito-Ryu zwar als didaktisches Mittel im Training benutzt werden um etwas zu unterrichten. Aber durch eine Reihe kleiner Unterschiede in der Ausführung eine andere Message Transportiert wird - also andere Fähigkeiten trainiert und geschult werden, auf welche Ueshiba/Shioda besonderen Wert legte.

carstenm
13-10-2013, 18:55
Worin bestehen denn deiner Ansicht nach diese Unterschiede?

soto-deshi
14-10-2013, 09:05
Hallo ebrenndouar,

ich bedanke mich höflichst für Deine Antwort.


Einen "Stil" der sich Aikido-Budo nennt, keine ich nicht aus meinem Fernkurs. Ich kann dir daher keine qualifizierte Antwort geben.

Du mußt auch nicht mehr in Deinen " Fernkurs-Unterlagen " oder sonstigen Unterlagen nachsehen, das ist doch viel einfacher.
In diesem Kampfkunst- Board wurde von ookami, am 13.11.2011
darauf hingewiesen, daß es eine daito-ryu Gruppe in Deutschland und zwar in Berlin gibt.
Einfach hier im Board den entsprechenden Artikel aufrufen,

möchte man sich noch mehr über das Daito-Ryu informieren, das geht sehr einfach, nur den Begriff eingeben und Google spuckt viele Seiten dazu aus.
Es ist nicht mehr erforderlich , auf die kurzen Hinweise in einigen Aikido-Büchern zu vertrauen.
Willkommen auf der Startseite (http://www.daitoryu-bokuyokan.de)
auch da finden sich viele Informationen über diese Kampfkunst.

Übrigens hat Dein " Aikido -Fernkurs" Deine Erwartungen von einer Ausbildung erfüllt?
:ironie:

Noch einen schönen Tag....
soto:halbyeaha

Ki-wi
14-10-2013, 11:00
möchte man sich noch mehr über das Daito-Ryu informieren, das geht sehr einfach, nur den Begriff eingeben und Google spuckt viele Seiten dazu aus.
Es ist nicht mehr erforderlich , auf die kurzen Hinweise in einigen Aikido-Büchern zu vertrauen.
Willkommen auf der Startseite (http://www.daitoryu-bokuyokan.de)
auch da finden sich viele Informationen über diese Kampfkunst.

Übrigens hat Dein " Aikido -Fernkurs" Deine Erwartungen von einer Ausbildung erfüllt?

Noch einen schönen Tag....
soto:halbyeaha

Hallo Soto,

was würden wir nur ohne solch gute Hinweise machen?

Hier gibt sogar Bücher:
Daito-ryu Aikijujutsu: Conversations with Daito-ryu Masters (http://www.aikidojournal.com/shop/productdetails?code=dtr)

Katsuyuki Kondo - Daito-ryu Aikijujutsu Hiden Mokuroku: Ikkajo (http://www.aikidojournal.com/shop/productdetails?code=kondo01)

Einfach mal nachlesen.

Dank und Gruß

ebrenndouar
14-10-2013, 11:28
möchte man sich noch mehr über das Daito-Ryu informieren, das geht sehr einfach, nur den Begriff eingeben und Google spuckt viele Seiten dazu aus.

Ja. auf diese Weise kann man sich natürlich auch "schlau" machen...

Ich hoffe du lässt uns noch lange an deinem auf diese Weise erworbenen Expertenwissen teilhaben.


@Aikido eine Form des Daito-Ryu:
Würde ich so nicht annehmen, da nach meinem Verständnis die Techniken/Formen des Daito-Ryu zwar als didaktisches Mittel im Training benutzt werden um etwas zu unterrichten. Aber durch eine Reihe kleiner Unterschiede in der Ausführung eine andere Message Transportiert wird - also andere Fähigkeiten trainiert und geschult werden, auf welche Ueshiba/Shioda besonderen Wert legte.

Die Fähigkeiten die geschult werden sollten, änderten sich nicht, aber
das Ziel das damit erreicht werden sollte hat Ueshiba für Aikido neu definiert. Die Ziele die er mithilfe der Kampfkunst Aikido verwirklichen wollte, sind im Grunde genommen die Ziele der Omoto-kyo Religion, die Erneuerung der Welt und die Verwirklichung universeller Prinzipien. Bewegungen wurden langsam an diese neuen Ziele angepasst, das gesamte technische System geändert, und später auch auf für Ueshiba wichtige Techniken reduziert.
Die Fähigkeit Aiki anzuwenden, sah Ueshiba aber immer als Ausdruck der universellen Ordnung, die er verwrklichen wollte. Aber ich denke auch mittlerweile es ist ein bisschen was anderes als bei roppokai, takumakai, die ein vollständigeres Daito-ryu Curriculum haben.

Diese von Ueshiba definierten Ziele sind eigentlich in allen Richtungen des Aikido die gleichen geblieben.

carstenm
14-10-2013, 12:41
... möchte man sich noch mehr über das Daito-Ryu informieren, ...
Dir ist offensichtlich nicht bewußt, daß andere, die hier schreiben, im Gegensatz zu dir Daitô ryû aus eigener Erfahrung kennen?

Deine Anspielungen auf Fernkurse klingen bei jemandem, der seit über dreißig Jahren aikidô übt, ziemlich dämlich.


Ich hoffe, das war verständlich.
Ich verstehe nicht, was du mit deinen Aufzählungen, Zitaten oder Links aussagen möchtest oder was du fragen willst.
Und ich kann auch in deinen Provokationen gegenüber ebrenndouar keine Inhalte erkennen.

Was die anfängliche Fragestellung angeht.
Ich habe schon mit Vertretern jeder der von dir genannten aikidô Richtungen bzw. Stile geübt (abgesehen von "Aikido erfahren"). Und noch mit einigen anderen mehr.
Den Gedanke, es sei möglich oder sinnvoll, die Unterschiede oder Eigenarten dieser aikidô Richtungen herauszufinden oder gar zu "messen" halte ich nicht für sinnvoll.

soto-deshi
14-10-2013, 14:46
Hallo carstenm,

mir ist schon bewußt, daß ich in einem Teil des Forums schreibe, wo einige Erfahrungen - auch lange - in Aikido haben.
Nur hat sich bisher noch keiner der Aikido-ka gemeldet, der aus seinen Erfahrungen im Daito-ryu berichtet und auch hier, bei diesem Thema zum Vergleich Aikido - zu - Daito Ryu etwas beigesteuert hat.




[QUOTE=carstenm;3092961]Dir ist offensichtlich nicht bewußt, daß andere, die hier schreiben, im Gegensatz zu dir Daitô ryû aus eigener Erfahrung kennen?



Deine Anspielungen auf Fernkurse klingen bei jemandem, der seit über dreißig Jahren aikidô übt, ziemlich dämlich.

Aber langsam lieber Carsten, warum sollte es dämlich klingen?
Da habe ich auf verschiedene " Aikido-Richtungen " oder Spielarten hingewiesen, war eine Antwort auf die Frage von e...und dann auch den Fernlehrgang in Aikido beigesteuert.
Habe beim Schreiben an e dieses Smiley vergessen!
:ironie:

Denn dieses ist mir im Karate, Taekwondo oder Kickboxen noch nicht bekannt, daß man eine Kampfkunst über einen Fernlehrgang lernen kann.


Und ich kann auch in deinen Provokationen gegenüber ebrenndouar keine Inhalte erkennen.


Oh, habe ich Dich angegriffen? Oder nur auf ein Schreiben von ebrenndouar geantwortet. Wenn Du plötzlich so zartbeseitet bist, möchte ich mich bei Dir entschuldigen, obwohl die von Dir angesprochene Textstelle - nicht an Dich gerichtet war.



Was die anfängliche Fragestellung angeht.
Ich habe schon mit Vertretern jeder der von dir genannten aikidô Richtungen bzw. Stile geübt (abgesehen von "Aikido erfahren"). Und noch mit einigen anderen mehr.


Da hast Du aber wirklich schon einige Aikido-Richtungen kennengelernt.
Nur eine kleine Anfrage, möchte Dich nicht aufregen, wie waren Deine Erfahrungen mit anderen Kampfkünsten?
Ich habe beim Taekwondo und Karate erkannt, da mußte ich mich nicht viel umstellen, die Grundtechniken waren die gleichen, nur die Wettkampfregeln anders.
Beim Kickboxen, da war es schon sinnvoll, sich an die Regeln mit Faust- und Fußschutz zu kämpfen anzupassen. Daher den Sandsack, die Pratze, mit ins Training einzubauen und auch einige Grundlagen des Boxens zu erlernen.
Würde das Sparring im Kickboxen ( Vollkontakt ) nicht als Erfahrung vermissen wollen,....
Daher kann ich da schon Unterschiede und oder Eigenarten der jeweiligen Kampfkunst - erleben und danach meine blauen Flecken zählen können.
Nur theoretisch könnte ich da keinen Vergleich machen, der für mich, überzeugend wäre.

Noch einen wunderschönen Tag,
Gruß soto

carstenm
14-10-2013, 15:09
-

Ki-wi
14-10-2013, 21:03
Hallo carstenm

auf Deine Gedanken möchte ich kurz antworten.



Da bin ich jetzt etwas überrascht! Waren die Kampfkünste nicht für den Kampf gedacht?
Wurde nicht früher, auch heute noch, durch einem kleinen " Kampf " geklärt, wer der Stärkere ist?

Wenn ich mir die Geschichten durchlese, die vom Gründer des Aikido Morihei Ueshiba, verbreitet werden; dann hat er sehr praktisch erfahren, durch Takeda Sokaku, wie gut dessen Kampfkunst war.
Daher hat er doch diese Kampfkunst gelernt.

Warum das heute anders ist???
Vielleicht weil Ihr alle nur über Aikido schreibt .....und bei abgesprochenen Übungskämpfen bleibt .....
:D

Die gleichen Sprüche wie Kampfkunstforum und warst du damals auf einem der Treffen, wo man sich hätte freundschaftlich vergleichen können, nein kein Soto anwesend.

GastR
15-10-2013, 00:38
Nun hackt mal nicht alle so auf den guten Soto rum. Vielleicht erfahren wir ja noch etwas über geheime, bislang unbekannte Textstellen aus dem Aikido-Almanach "Aikido und die dynamische Sphäre" oder sogar die neuesten unbekannten Aikido und die Tokio-Polizei Stories. Immer wieder gern gelesen. Soto go!

soto-deshi
15-10-2013, 06:18
Hallo Ki-Wi,

na endlich wieder eine Nachricht von Dir.
Werde mich gerne mit Dir unterhalten, solange Du Die Spielregeln der Kommunikation beachtest.

Ich werde mich nicht so einfach ändern, wie Du es ja auch nicht machst.
Das mit dem Treffen bei einem Aikido-Lehrgang, was sollte es mir bringen.
Wird dort Aikido anders unterrichtet?
Wenn ich den Aussagen von carstenm glauben darf, der mir erklärt hat, er habe schon viele verschiedenen Richtungen des Aikido - bei verschiedenen Aikido-Meistern - erlebt. Dann festgestellt hat, die machen alle das gleiche Aikido. Daher was sollte ich dann als " Anfänger im Aikido " dort erleben?

Warum also etwas " altes " wieder versuchen?
Wenn wir uns treffen sollten, dann mußt Du Deinen Hosenrock ausziehen und Hose und T-Shirt anziehen, bestimmt findet sich ein Karate oder Kickbox-Lehrgang, wo Du etwas neues erfahren kannst.

Bis bald soto:verbeug:

soto-deshi
15-10-2013, 06:34
Hallo Riai,

ich muß Dich leider etwas enttäuschen, was sollte ich Dir neues über Aikido erzählen, was carstenm oder andere Aikido-ka nicht schon erzählt haben.
Da ich nur noch ab und zu in diesem Teil des Board lese,
kann ich es mir manchmal nicht verkneifen, auf einen ganz tollen Artikel zu antworten.

Das mit dem Yoshinkan- Lehrgang in Tokio bei der Polizei, war so ein kleiner Hinweis.
Einfach aus dem Grund, weil ein Schreiber darauf hingewiesen hat, Aikido würde bei der Polizei in Japan unterrichtet. Diese Aussage war so nicht richtig, wenn dann nur in Tokio, dort am Anfang nur für weibliche Angehörige und dann nur Yoshinkan- Aikido von Gozo Shioda.



Du machst es Dir vielleicht auch etwas einfach.
Im Buch Aikido und die dynamische Sphäre, wird der Versuch unternommen, die Grundtechniken des Aikido vorzustellen.
Konnte dies bei meinen kleinen Abstechern im Aikido dort in ähnlicher Form im Training wieder finden. Wobei einige Techniken wirklich so von meinem Lehrer im Yoshinkan vorgestellt wurden.

Nun ist es Dir und auch mir und vielen anderen Aikido-ka bekannt,
daß der Sinn von Aikido nach der Lehrmeinung des Aikikai, nicht das Lernen von Kampftechniken für den Ernstfall ist.
Ich möchte nicht schon wieder den Artikel von dem Vorstand des Aikikai vorstellen, diesen hat schon Wei-Ki in einem Forum für mich, freundlicher Weise getan.

Es wundert mich schon etwas, daß viele Aikido-ka sich nicht die Zeit nehmen und wenigstens ab und zu lesen, was die einzelnen Stilrichtungs-Meister des Aikido so erzählen.

Noch einen lustigen Tag ....
Gruß soto

Ki-wi
15-10-2013, 07:04
Hallo Soto,

du kennst ja gewiss das Sprichwort "wie man in den Wald hineinruft....", halte dich selbst an die Regeln, dann wird es schon gehen.

Ich meine natürlich die Treffen des verflossenen Kampfkunstforum. Nix Aikidotreffen. Wo warst du? Bei den vielen Fragen, die du damals schon hattest und die man scheinbar schriftlich mit dir nicht klären kann, hätte ich eigentlich dein Kommen erwartet.

Es war wirklich sehr spaßig und in einem kleinen freien Training wäre sicherlich Raum für die Dinge gewesen, die dich offensichtlich so quälen.

Einen wunderschönen Tag

carstenm
15-10-2013, 07:41
... carstenm ... viele verschiedenen Richtungen des Aikido ... erlebt.
Dann festgestellt hat, die machen alle das gleiche Aikido.
Danke, daß du mich auf meinen Fehler aufmerksam machst!
Ich habe in meinem Text Worte gelöscht oder gar nicht geschrieben, die für den Sinn entscheidend waren.

Es sollte eigentlich heißen:

"Ich habe schon mit Vertretern jeder der von dir genannten aikidô Richtungen bzw. Stile geübt (abgesehen von "Aikido erfahren"). Und noch mit einigen anderen mehr.
Den Gedanke, es sei möglich oder sinnvoll, die Unterschiede oder Eigenarten dieser aikidô Richtungen durch Sparring oder Kämpfen herauszufinden oder gar zu "messen" halte ich nicht für sinnvoll."

Es gibt also meiner Ansicht nach sogar ganz wesentliche Unterschiede. Aber über die lernt man nichts durch blaue Flecken, sondern durch Unterricht. Und auch im Gespräch.

---

Ki-Wi hat sich übrigens auf das KKF - Treffen bezogen. Also ein Seminar bei dem sich Vertreter ganz unterschiedlicher KKe zusammengefunden haben und miteinander ganz praktisch das getan haben, was du hier vollmundig forderst.
Während du hier nur darüber schreibst, haben andere genau das getan: Sie sind hingegangen und haben in "Hose und T-Shirt" (oder so ...) ausprobiert, was wie geht. Ein paar blaue Flecken hat's vielleicht sogar auch gegeben. Weiß ich aber nicht.

Andere haben sich bei einem offenen Treffen miteinander verglichen und miteinander geübt.
Du warst offenbar nicht dort.

---

(Gehört zwar eigentlich nicht hierher. Aber auch wenn ich nicht beim KKF Treffen war, besuche ich durchaus regelmäßig offene Lehrgänge, bei denen ich in "Hose und T-Shirt" übe, d.h. genau genommen trage ich dann meist eine karate-Hose und einen leichten Pulli.)

aaaahh während ich schrieb ...

Antikörper
15-10-2013, 09:26
Also so langsam verlier ich den Faden :confused:

carstenm
15-10-2013, 09:36
Hier geht's wohl weniger um was auch immer, als um alte Geschichten ...
... die immer gleichen ...

Antikörper
15-10-2013, 10:15
Hier geht's wohl weniger um was auch immer, als um alte Geschichten ...
... die immer gleichen ...

Achso, das macht die Beteiligung anderer an der Diskussionn leider etwas schwer ;)

ebrenndouar
15-10-2013, 11:09
Nur hat sich bisher noch keiner der Aikido-ka gemeldet, der aus seinen Erfahrungen im Daito-ryu berichtet und auch hier, bei diesem Thema zum Vergleich Aikido - zu - Daito Ryu etwas beigesteuert hat.


Es ist immer wieder zu beobachten, dass du völlig am Thema vorbei schreibst.
Das Thema dieses Threads heißt: Unterschiede im Aikido.
Wenn du über einen Vergleich Aikido zu daito-ryu diskutieren willst, mach einen eigenen Thread auf.

Du konstruiertst Zusammenhänge die nicht vorhanden sind und beschwerst dich dann, wenn darauf nicht eingegangen wird.
Du antwortest auf Fragen, die niemand gestellt hat.
Du verkaufst Informationen als Neuheiten, die für die meisten zum Grundwissen gehören.

Was willst du also? Nur ab und an mal rumstänkern, so kommts rüber. Du sprichst zwar oft vom "freundlichen Unterhalten", mir scheint das aber eher ironisch gemeint zu sein.


Konnte dies bei meinen kleinen Abstechern im Aikido dort in ähnlicher Form im Training wieder finden. Wobei einige Techniken wirklich so von meinem Lehrer im Yoshinkan vorgestellt wurden.


Du meinst also, dein Lehrer im Yoshinkan hat die Techniken so gezeigt wie sie in "Aikido und die dynamische Sphäre" vorgestellt werden. Hast du nun gar kein Yoshinkan-Aikido gemacht?
Du diskutierst hier im Thread "Unterschiede im Aikido". Kannst du überhaupt welche benennen, oder ist für dich doch alles das Gleiche?

Warum pochst du dann darauf, dass bei der Tokio metropolitan riot police nur das Aikido von Shioda unterrichtet wird?
Könnte es vielleicht sein, dass dir gar keine Unterschiede aufgefallen sind?

soto-deshi
15-10-2013, 18:40
Hallo Ki-Wi,

wollen wir uns wirklich freundlich unterhalten?

soto

soto-deshi
15-10-2013, 18:58
Hallo ebrenndouar,

warum schreibe ich am Thema vorbei?
Habe ich nicht einige Hinweise auf verschiedenen Aikido-Richtungen vorgestellt.

Dann möchte ich einfach behaupten, das Daito-Ryu ist einfach die Grundlage des Aikido von Morihei Ueshiba.
Das sollte auch erwähnt werden, wenn man vom Yoshinkan- Aikido spricht.
Der Gründer dieser Aikido -Richtung hat nachdem er das Aikido von Morihei Ueshiba gelernt hatte, auch sein Wissen im Daito-Ryu erweitert.
Daher ist das Yoshinkan- Aikido eine eigene Stilrichtung, wir haben uns vor dem Training vor dem Bild von Shioda Gozo verbeugt, unser Trainer hat nur von dem Stilgründer gesprochen.

Dieser Satz könnte mich treffen, ...


Was willst du also? Nur ab und an mal rumstänkern, so kommts rüber. Du sprichst zwar oft vom "freundlichen Unterhalten", mir scheint das aber eher ironisch gemeint zu sein.



Diese Deine Gedanken finde ich etwas komisch!
Warum sollte mein Lehrer im Yoshinkan, nicht Grundtechniken gezeigt haben, die ich im Buch " Aikido und die dynamische Sphähe " so auch gefunden habe?
Beim Aikido des DAB wurden die Techniken etwas anders vorgestellt, so wie im Buch von Rolf Brand.


Du meinst also, dein Lehrer im Yoshinkan hat die Techniken so gezeigt wie sie in "Aikido und die dynamische Sphäre" vorgestellt werden. Hast du nun gar kein Yoshinkan-Aikido gemacht?
Du diskutierst hier im Thread "Unterschiede im Aikido". Kannst du überhaupt welche benennen, oder ist für dich doch alles das Gleiche?


Wenn Du meinst A greift B an und das mit einer bestimmten Technik.
Dieses Spiel wiederholt sich.... dann habe ich das beim Yoshinkan und beim Aikido des DAB gefunden.
Das war wirklich überall, auch in zwei Aikido-Schulen, die ich besucht habe, so.


Warum pochst du dann darauf, dass bei der Tokio metropolitan riot police nur das Aikido von Shioda unterrichtet wird?


Einfach, lies mal einige Schreiben. Immer wieder wird erwähnt, daß Aikido auch bei der Polizei zur Ausbildung gehört.
Dann wird auf die Tokio metropolitan riot police , hingewiesen. Nur wird dort Yoshinkan- Aikido unterrichtet!


Danke für Deine Antwort.
soto

Ki-wi
15-10-2013, 21:16
Da muß ich eingestehen, den Termin des KKF, den habe ich nicht beachtet.
Damals war die Stimmung unter den " Schreibern " nicht gerade die Beste,
da fand ich es nicht passend.

Die ganzen Brüllaffen, Alleswisser, Streithansel, Maulhelden, selbsternannte Supermänner etc. waren nicht da. Hat mich aber auch nicht sonderlich überrascht. Waren zwei tolle Tage, hast was verpasst - vor allem die Gelegenheit ein paar Vorurteile über Bord zu werfen.


Wenn Du meinst A greift B an und das mit einer bestimmten Technik.
Dieses Spiel wiederholt sich.... dann habe ich das beim Yoshinkan und beim Aikido des DAB gefunden.
Das war wirklich überall, auch in zwei Aikido-Schulen, die ich besucht habe, so. Du wiederholst dich. In deiner kurzen Aikido Zeit hast du scheinbar nie versucht dein Technikenwissen im freien Training abzurufen - vielleicht hättest du einfach mal einen Trainingspartner fragen sollen.

(Polizeithema: Vielleicht liest du mal die Thread: http://www.aikiweb.com/forums/showthread.php?t=13799
Da mich das Thema so gar nicht interessiert, habe ich nicht reingeschaut. Aber vielleicht bringt es dich ja weiter.)

soto-deshi
16-10-2013, 07:22
Hallo Ki-wi,

möchte mich für Deinen Hinweis auf das Treffen des KKF bedanken.


[QUOTE=Ki-wi;3093845]Die ganzen Brüllaffen, Alleswisser, Streithansel, Maulhelden, selbsternannte Supermänner etc. waren nicht da. Hat mich aber auch nicht sonderlich überrascht. Waren zwei tolle Tage, hast was verpasst - vor allem die Gelegenheit ein paar Vorurteile über Bord zu werfen.


Dein Text hat mir einen guten Eindruck vermittelt, wer alles beim Treffen war.



Du wiederholst dich. In deiner kurzen Aikido Zeit hast du scheinbar nie versucht dein Technikenwissen im freien Training abzurufen - vielleicht hättest du einfach mal einen Trainingspartner fragen sollen.


Nur ein winziger Einwurf, macht Ihr im Aikido Sparring? So richtig mit Schutzausrüstung, auch mal einen Tritt oder Schlag voll durchziehen?
Da hätte ich keinen im Aikido gefunden, die wollten alle eine friedliche Kampfkunst lernen. Da gab es auch keine Schutzausrüstung, ...


(
Polizeithema: Vielleicht liest du mal die Thread: Is Aikido effective for police? - AikiWeb Aikido Forums (http://www.aikiweb.com/forums/showthread.php?t=13799)
Da mich das Thema so gar nicht interessiert, habe ich nicht reingeschaut. Aber vielleicht bringt es dich ja weiter.)


Auch danke für diesen Hinweis.
Nur warum in die Ferne schweifen?
Siehe mal da:
www.ju-jutsu.de
dort unter polizei

oder lies den Bericht
bundeswehr.de: Startseite Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de)
dort Polizeiausbildung in Afghanistan

oder suche nach

Bilder zu demonstrationen
glaubst Du wirklich, dort könnte man Aikido-Techniken einsetzen?

Es ist leider nicht die heile Welt, die Du in Deinem Dojo findest.
Schade aber nicht zu ändern.

Noch einen lieben Gruß
soto

DerUnkurze
16-10-2013, 08:09
Ich für meinen Teil habe nicht das Gefühl das der Thread gerade weitergeht, sondern das es im Kreis geht ;)

Wenn es so weitergeht mach ich bald mal zu, und bleibt friedlich :cool:

Ki-wi
16-10-2013, 08:43
Hallo Ki-wi,

Dein Text hat mir einen guten Eindruck vermittelt, wer alles beim Treffen war.

Nur ein winziger Einwurf, macht Ihr im Aikido Sparring? So richtig mit Schutzausrüstung, auch mal einen Tritt oder Schlag voll durchziehen?
Da hätte ich keinen im Aikido gefunden, die wollten alle eine friedliche Kampfkunst lernen. Da gab es auch keine Schutzausrüstung, ...



Ach ja, inwiefern? Da waren einige unter den Referenten und Besuchern, mit denen ich kein Tänzchen wagen würde. Nur das die es nicht an die große Forenglocke hängen.

Und um kurz deine off-Topic-Fragen aus meiner bescheidenen Sicht zu beantworten, ich spare mir mal die japanischen Fachbegriffe, da sie in die dynamischen Sphären auch durch westliche Terminologie ersetzt wurden: Ein wichtiges Element im Aikido ist das Agieren zu lernen - im Unterschied zur bloßen Reaktion. Das "proaktive" Eintreten übt man in ständiger Wiederholung der Eingangssituation. Es gibt kein Wettkampf auf Treffer oder nach Punkten. Ein Sparring wäre eine Simulation durch eine andere zu ersetzen, die allerdings weniger tauglich ist. Das dies Agieren funktioniert, kannst du im freien Training testen und manchmal auch innerhalb des Techniktrainings, wenn dem Lehrer danach ist. Ohne Schutzausrüstung und das kann je nach Intensivität auch die von dir gewünschten blauen Flecken zeitigen.
Das Vorwegnehmen der Aktion des Angreifers ist auch einer der Gründe, warum die vermeintlichen Dojobuster zu Ueshibas Zeiten durch die Luft gesegelt sind, bevor sie irgendetwas machen konnten.

Natürlich brauchst du einen guten Lehrer und du musst dir die Aufmerksamkeit verdienen, in dem du viel Zeit mit dem Üben auf der Matte verbringst (in den ersten Jahren sollte man erstmal die Grundtechniken meistern, das ist natürlich nichts für Ungeduldige).

Und um den Bogen zurück zum Thema zu spannen, das dürfte auch eine Gemeinsamkeit in allen Aikido Ausprägungen sein und ich denke, die verbindenen Elemente sind ingesamt größer als alle Unterschiede, die häufig nur auf den persönlichen Möglichkeiten und Vorlieben (und den vorherigen KK-Werdegang) der jeweiligen Shihan beruhen.

Antikörper
16-10-2013, 09:07
Nur ein winziger Einwurf, macht Ihr im Aikido Sparring? So richtig mit Schutzausrüstung, auch mal einen Tritt oder Schlag voll durchziehen?
Da hätte ich keinen im Aikido gefunden, die wollten alle eine friedliche Kampfkunst lernen. Da gab es auch keine Schutzausrüstung, ...

Hey soto,

du hast doch Yoshinkan trainiert oder? So weit verbreitet ist die Stilrichtung ja nicht in Dt.. In München gibts z.B. den Stephan Otto Sensei. Ein sehr aufgeschlossener und netter Mensch, der übrigens auch im VK eniges an Erfahrung hat. Ich denke, dass der Mann dir sehr praktisch deine Fragen beantworten könnte, wenn er Lust darauf hat. Wenn nicht gibts da auch noch einige andere Leute in Deutschland. Und erzähl hier bitte nichts von friedlicher Kampfkunst... ;)

soto-deshi
16-10-2013, 09:22
Hallo Ki-wi,

ein sehr freundliches Antwortschreiben.



Ach ja, inwiefern? Da waren einige unter den Referenten und Besuchern, mit denen ich kein Tänzchen wagen würde. Nur das die es nicht an die große Forenglocke hängen.


Da gebe ich Dir recht. Bei Drax hätte ich gerne einiges über Taekwondo gelernt und bei anderen schwarzen Gürteln dieser Kampfkunst.

Jetzt noch kurz einige Gedanken zum Buch " Aikido und die dynamische Spähre", dort wird der Versuch unternommen, die Grundlagen des Aikido auch für nicht " Aikido-ka " vorzustellen.
Dabei steht extra im Vorwort, es wurden Anleihen bei verschiedenen Aikido-Meistern gemacht - verschiedene Aikido-Richtungen -
Daher nach meiner Ansicht ein sehr gutes Buch über Aikido.


Und um kurz deine off-Topic-Fragen aus meiner bescheidenen Sicht zu beantworten, ich spare mir mal die japanischen Fachbegriffe, da sie in die dynamischen Sphären auch durch westliche Terminologie ersetzt wurden: Ein wichtiges Element im Aikido ist das Agieren zu lernen - im Unterschied zur bloßen Reaktion. Das "proaktive" Eintreten übt man in ständiger Wiederholung der Eingangssituation. Es gibt kein Wettkampf auf Treffer oder nach Punkten. Ein Sparring wäre eine Simulation durch eine andere zu ersetzen, die allerdings weniger tauglich ist. Das dies Agieren funktioniert, kannst du im freien Training testen und manchmal auch innerhalb des Techniktrainings, wenn dem Lehrer danach ist. Ohne Schutzausrüstung und das kann je nach Intensivität auch die von dir gewünschten blauen Flecken zeitigen.
Das Vorwegnehmen der Aktion des Angreifers ist auch einer der Gründe, warum die vermeintlichen Dojobuster zu Ueshibas Zeiten durch die Luft gesegelt sind, bevor sie irgendetwas machen konnten.


Dieses Erkennen, was will mein Partner für eine Technik anbringen, ist wirklich nicht einfach. Während meiner Zeit im Kickboxen habe ich fast nur mit dem Trainer geübt, kannte daher seine Techniken langsam. Trotzdem war es mir meistens nicht möglich, seinen Tritten oder Schlägen die Wucht zu nehmen oder einfach schnell den Abstand zu vergrößern.
Dann gelang es mir auch ab und zu beim Sparring, eine Technik anzubringen,
wobei er dies nicht einfach zugelassen hat um mich zu motivieren.



Natürlich brauchst du einen guten Lehrer und du musst dir die Aufmerksamkeit verdienen, in dem du viel Zeit mit dem Üben auf der Matte verbringst (in den ersten Jahren sollte man erstmal die Grundtechniken meistern, das ist natürlich nichts für Ungeduldige).


Diese Art der Ausbildung findest Du in den meisten Kampfkünsten. Nur im Kickboxen, da gibt es keine Formen, da wird auch der Anfänger viel an Pratze und Sandsack üben, dann werden die Techniken auch mit Schutzausrüstung eingeübt. Einfach etwas völlig anders als traditionelle Kampfkünste, wo doch viel Wert auf Etikette, Formen, das Einüben von vorgegebenen Bewegungsabläufen, usw gelegt wird.



Und um den Bogen zurück zum Thema zu spannen, das dürfte auch eine Gemeinsamkeit in allen Aikido Ausprägungen sein und ich denke, die verbindenen Elemente sind ingesamt größer als alle Unterschiede, die häufig nur auf den persönlichen Möglichkeiten und Vorlieben (und den vorherigen KK-Werdegang) der jeweiligen Shihan beruhen.
[/QUOTE]

Da kann ich zustimmen, nur gibt es auch Aikido-Richtungen, dort werden Wettkämpfe durchgeführt. Habe mir das auch angesehen, ist etwas wie Judo
oder Richtungen, die mehr die geistige Entwicklung in der Vordergrund stellen.
Oder wie bei Gerhard Walter der ZEN mit Aikido verbindet, was nicht der Weg von Morihei Ueshiba war.

War eine gute Unterhaltung. Ich hoffe sehr, ich habe Dich nicht angegriffen.
Noch einen Gruß soto

soto-deshi
16-10-2013, 09:46
Hallo antikörper,

ich habe versucht Aikido-Yoshinkan zu lernen.
Unser Lehrer kam aus dem ältesten Ysohinkan -Dojo in Deutschland, das ist in Würzburg.
Da unsere Gruppe, nicht in Würzburg, aus ca. 80% weiblichen Mitgliedern bestand, wurde das Training, denke ich, uns angepaßt.
Übrigens der Lehrer für Yoshinkan-Aikido in Deutschland hat sein Dojo in München und ist natürlich ein Japaner..

Für mich war Aikido eine friedliche Kampfkunst. Wir hielten uns an die Etikette, lernten Fallübungen, Wurf- und Hebeltechniken aber ich kam immer ohne blaue Flecken vom Training nach Hause.
War eine lustige Gruppe - auch während des Trainings wurde viel gelacht- lag vermutlich an den netten Frauen dort und dem super freundlichen Lehrer Ralf.
Nur wurde unsere Gruppe nach ca. 1 1/2 Jahren aufgelöst, es kamen einfach zu wenig zum Training.

Noch einen Gruß soto

Antikörper
16-10-2013, 10:30
Hallo antikörper,

ich habe versucht Aikido-Yoshinkan zu lernen.
Unser Lehrer kam aus dem ältesten Ysohinkan -Dojo in Deutschland, das ist in Würzburg.
Da unsere Gruppe, nicht in Würzburg, aus ca. 80% weiblichen Mitgliedern bestand, wurde das Training, denke ich, uns angepaßt.
Übrigens der Lehrer für Yoshinkan-Aikido in Deutschland hat sein Dojo in München und ist natürlich ein Japaner..

Für mich war Aikido eine friedliche Kampfkunst. Wir hielten uns an die Etikette, lernten Fallübungen, Wurf- und Hebeltechniken aber ich kam immer ohne blaue Flecken vom Training nach Hause.
War eine lustige Gruppe - auch während des Trainings wurde viel gelacht- lag vermutlich an den netten Frauen dort.
Nur wurde unsere Gruppe nach ca. 1 1/2 Jahren aufgelöst, es kamen einfach zu wenig zum Training.

Noch einen Gruß soto

Gut zu wissen. Zufälliger Weise habe ich 5 Jahre Yoshinkan trainiert >>>EDIT Hier hab ich mich verlesen, du hast also nicht in Wü trainiert sondern dein Trainer kam AUS Wü. Der Satz hat aber eh nichts zur Sache getan <<<

Es geht darum dass du alle Aikido-ka über einen Kamm scherst und behauptest du hättest keinen zum "freundschaftlichen" Austausch gefunden, weil sie ja eine friedliche Kampfkunst praktizieren wollen würden. Und das ist schlichtweg ein Märchen! Ich hab dir den Namen eines in meinen Augen sehr offenen und kompetenten Lehrers genannt. Jetzt liegt es an dir dein Weltbild zu überprüfen... aber bitte erzähl den Aikido-ka nichts über Aikido.

Ki-wi
16-10-2013, 10:52
Übrigens der Lehrer für Yoshinkan-Aikido in Deutschland hat sein Dojo in München und ist natürlich ein Japaner..

Du meinst vermutlich Nagano sensei? Wir hatten einen seiner direkten Schüler ein Jahr bei uns zu Gast. Man konnte schon merken, dass er anfangs etwas Probleme hatte, sich an unsere Bewegungsweise anzupassen.

Und zum Thema: Die Unterschiede (hier könnte man tatsächlich von verschiedenen Stilen reden) waren allerdings nicht so groß, als das er sich nicht ziemlich bald in unsere Ausführung der Techniken eingefunden hatte - wie gesagt, m.E. ist die Schnittmenge größer, als das was uns unterscheidet.

Thema blaue Flecken: Die hatte ich als "blutiger Anfänger" und zwar nicht zu knapp, später sollten es eher tendenziell weniger werden, nicht weil sich etwas an der Intensivität des Trainings ändert, sondern weil die eigenen Fortschritte dazu führen, dass man nicht mehr der statische Boxsack ist.

carstenm
16-10-2013, 11:09
Du meinst vermutlich Nagano sensei? Wir hatten einen seiner direkten Schüler ein Jahr bei uns zu Gast.
Bei uns waren vor langer Zeit zwei direkte Schüler von ihm zu Gast, ein shodn und ein sandan.
Der shodan konnte sich letztlich nicht in unser Üben einfinden. Nachdem er einige Übende verletzt hatte, sich aber nicht verändern wollte, wurde er gebeten, das dôjô zu verlassen.
Der sandan konnte (und wollte) sich vom ersten Moment an unser Üben anpassen und man hätte nicht gemerkt, daß er vom Yoshinkan kam, wenn man es nicht gewußt hätte. Man, der war richtig, richtig gut. Superweich, dabei sehr "scharf" und mit sehr viel Gefühl für den Partner. Mit ihm zu üben war richtig toll. Auch für mich als "Anfänger".

Was richtig schön war, wenn der Lehrer, damals auch erst so zwichen dritten und viertem dan glaub ich, und er nach dem Training miteinander pratkisch "gefachsimpelt" haben.
Dort konnte man dann eben Unterschiede oder Gemeinsamkeiten sehen, erleben, was wie warum gemacht wird. Das war echt spannend!

the5ilence
16-10-2013, 12:37
Müsst euch doch nicht darüber streiten, ob jetzt jemand mit einer bestimmten Person trainiert hat. Soto sagte ja sein Trainer war aus Würzburg, also gehe ich mal davon aus, dass er wahrscheinlich bei Ralph trainiert hat - der in Ulm sein eigenes Dojo aufgemacht hatte, mit überwiegend weiblichen Schülern und es dann auch leider wieder schließen musste, aufgrund zu geringer Beteiligung...

Für diejenigen von euch, die sich wirklich für Yoshinkan (gerade auch in Deutschland) interessieren - vor kurzem gab es ein recht großes Treffen mit bedeutenden Trainern aus Europa, Australien und Japan in München. Videos von Demonstrationen finden sich unter anderem hier:

https://www.facebook.com/pages/Aikido-Yoshinkan-Split/335070733201372

(ist eine offene Seite, also keine Registrierung bei Facebook notwendig)

the5ilence
16-10-2013, 12:42
Ich kenne es aber auch so, dass das normale Training in den meisten Yoshinkan Dojos friedlich, größtenteils kooperativ und sehr Formen-zentriert abläuft. Also auch durchaus nachvollziehbar, dass man im Yoshinkan nicht automatisch überall Leute findet, die sich gern in Schutzausrüstung prügeln wollen.

Allerdings gibt es auch eine Reihe Trainer, die den SV Gedanken etwas früher ins Training einbringen und auch einen entsprechenden Background in "direkteren" Kampfkünsten mitbringen. So kann man zB bei Stephan Otto, Joe Thambu, Christian Sommer durchaus auch direktes freundschaftliches Prügeln und Einflüsse aus dem Kickboxen, KravMaga, Judo oder BJJ finden...

soto-deshi
16-10-2013, 15:59
Halo the5Silence,

da Du aus dem Yoshinkan-Aikido kommst, ist Dir Ralf sicher nicht unbekannt.

Ich halte ihn noch immer für einen super Aikido-Lehrer da er - bei uns - auf unsere Gruppe wirklich eingegangen ist.
Er hat uns sein Aikido gezeigt, war dabei immer super freundlich und konnte seine berufliche Ausbildung nicht verleugnen.

Aus beruflichen und familiären Gründen hat er sein " Dojo " in Würzburg verlassen und ist nach Ulm gezogen.
Dort neben seinem Beruf noch die Aufgabe des Vaters übernommen und eine kleine Auszeit vom Aikido gebraucht.
Jetzt auch dort:
www.kampfsport-weissenhorn.de

Ich denke öfters an " unsere Aikido-Gruppe und unseren Sensei " und das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Es war eine wirklich schöne Zeit obwohl mir die Kampfkunst Aikido nicht liegt.
Trotzdem halte ich Ralf für einen sehr guten Sensei, der nicht nur Aikido als Kampfkunst unterrichtet sondern auch sonst für seine Schüler da ist.
Wir hatten eine schöne Zeit, danke dafür.

soto
:verbeug: