Vollständige Version anzeigen : Hapkido Turnier Vorbereitung
Hapkido Fighter
30-09-2013, 18:54
Hallo liebe Kampfsportler,
ich bin seit einem halben Jahr in Hapkido.Es macht mir super viel Spaß und ich will es weiter machen.Doch ich habe Lust mein Können auf beweis zustellen im Sinne von Turnieren.:D
Es ist schon alles geplant, aber das einzigste was noch fehlt ist mein Training und die vorbereitung auf das Turnier ZUHAUSE!Wie schaffe ich es am besten,ohne viel Utensillien (Schlagpratzen und Boxsäcken) richtig gut und Fit zu werden?Besonders ist auch schnelligkeit von Schlägen und tritten gefordert
Wissen unsere Hapkidoveterane vllt weiter?:)
Liebe Grüße von Hapkido Fighter
Alfons Heck
01-10-2013, 11:47
Hallo Hapkido Fighter,
mein Können auf beweis zustellen im Sinne von Turnieren
...
Es ist schon alles geplant
...
Besonders ist auch schnelligkeit von Schlägen und tritten gefordert
an welchen Turnieren mit welchen Kategorien willst du teilnehmen?
...
Was ist geplant?
...
Dann Tritte und Schläge auf Geschwindigkeit trainieren.
Gruß
Alfons.
Hapkido Fighter
01-10-2013, 14:15
Ich will eigentlich nur eine Diziplin, den Kampf (weiß nicht wie das Fachlich heißt), praktizieren.Also Mann gegen Mann bis zur Aufgabe oder nach punkten.
Geplant mit den Wettkampfkampf Seminaren (in NRW benötigt mann das irgendwie:/)und mit der Bewerbung und anmeldung für das Turnier.
Doch jetzt fehlt nur noch das training für das Turnier, wenn ich mal nicht im Dojo (bin 1 -mal die Woche dort)bin. Zum beispiel wie ich meine Griffe verbessern kann.Inzbezüglich auch meine tritte und Schläge schneller ausführen und mich schneller bewegen kann...
Ich will eigentlich nur eine Diziplin, den Kampf (weiß nicht wie das Fachlich heißt), praktizieren.Also Mann gegen Mann bis zur Aufgabe oder nach punkten.
Geplant mit den Wettkampfkampf Seminaren (in NRW benötigt mann das irgendwie:/)und mit der Bewerbung und anmeldung für das Turnier.
Doch jetzt fehlt nur noch das training für das Turnier, wenn ich mal nicht im Dojo (bin 1 -mal die Woche dort)bin. Zum beispiel wie ich meine Griffe verbessern kann.Inzbezüglich auch meine tritte und Schläge schneller ausführen und mich schneller bewegen kann...
Einmal die woche training ist ein bisschen wenig wenn man auf turniere gehen möchte, finde ich jedenfalls. Ich würde dir empfehlen öfter zu gehen da dein trainer dir dabei bessere tips geben kann was du machen solltest.
Hapkido Fighter
01-10-2013, 18:30
Aber was soll ich denn machen:/ Will unbedingt an einem wettkampf teilnehmen:(....zwei oder drei mal training ist nicht möglich da es nur einmal ist...
was würdet ihr mir raten?
Schnueffler
01-10-2013, 18:49
Mit dem Trainer was absprechen.
Hapkido Fighter
01-10-2013, 21:35
Also gewisse Tipps und tricks und /oder nach weiteren training fragen/absprechen ?
Schnueffler
01-10-2013, 21:37
Also gewisse Tipps und tricks und /oder nach weiteren training fragen/absprechen ?
Die Trainingsweise absprechen!
Hapkido Fighter
01-10-2013, 21:47
ok.vielen dank euch.ich melde mich mal wieder wenn ich mehr weiß :-)
LG Hapkido Fighter
Stixandmore
01-10-2013, 22:05
ok.vielen dank euch.ich melde mich mal wieder wenn ich mehr weiß :-)
LG Hapkido Fighter
Wird das ganze nicht bei euch in der Schule/Verein im Bundle mit TKD unterrichtet?Da hätteste zumindest schon mal Training für Tritte(SChläge)
Was ich mich dabei frage :
Hast Du das schon Deinen Trainer gefragt ?
Wenn ja : was hat er gesagt ?
Wenn nein : gute Sache - erstmal im Internet schlau machen :-))
toolmaker
02-10-2013, 14:02
Gibt es denn überhaupt richtige Hapkido Wettkämpfe? Wenn ja, wie werden die gewertet und was ist erlaubt? Bei uns im Training wird Tritt- und Schlagschule (auch mit Knie und Ellenbogen) genauso viel wie Hebel, Würfe und Fallschule trainiert.
Gibt es denn überhaupt richtige Hapkido Wettkämpfe? Wenn ja, wie werden die gewertet und was ist erlaubt? Bei uns im Training wird Tritt- und Schlagschule (auch mit Knie und Ellenbogen) genauso viel wie Hebel, Würfe und Fallschule trainiert.
Gibt es schon. Teilweise (HKD-)stilübergreifend. Das Reglement ist allerdings sehr heterogen. In der Regel sind neben Tritten und Schlägen auch Würfe erlaubt. In manchen Verbänden wird auch am Boden weitergekämpft. Natürlich hat die Wettkampfszene nicht den Organisationsgrad wie z.B. in verschiedenen Taekwondo-Stilen.
Alfons Heck
06-10-2013, 18:10
In D-Land gibt es keine HKD-Wettkampfszene. Es gibt 2 Verbände die alle 2Jahre eine HKD-Meisterschaft veranstalten. Zumindest ist mir nichts weiter bekannt.
Gruß
Alfons.
In D-Land gibt es keine HKD-Wettkampfszene. Es gibt 2 Verbände die alle 2Jahre eine HKD-Meisterschaft veranstalten. Zumindest ist mir nichts weiter bekannt.
Gruß
Alfons.
Stimmt, das Angebot als "Wettkampfszene" zu bezeichnen, war etwas hochgegriffen.
Wobei es, organisiert vom NWHV und zusätzlich zu den nationalen HKD-Meisterschaften des DHB, noch jährliche Landesmeisterschaften im Bereich Kampf und Technik gibt. Möglich, dass es noch weitere deutsche (Fach-)verbände gibt, die Meisterschaften ausrichten.
Wer jedoch aktiv und regelmäßig an Wettkämpfen teilhaben will, ist im Hapkido definitiv falsch.
KeineRegeln
06-10-2013, 22:33
Ehrlich gesagt finde ich das sehr schade. Habe mal Videos von einem Turnier gesehen. War wie WTF TKD, aber mit Würfe. Fand ich viel spassiger beim zuschauen als WTF Turniere und hätte mir persönlich auch sicher viel mehr Spaß gemacht.
Echt schade.
Gruß
KeineRegeln
Ehrlich gesagt finde ich das sehr schade. Habe mal Videos von einem Turnier gesehen. War wie WTF TKD, aber mit Würfe. Fand ich viel spassiger beim zuschauen als WTF Turniere und hätte mir persönlich auch sicher viel mehr Spaß gemacht.
Echt schade.
Gruß
KeineRegeln
Hallo,
die fehlende Wettkampfszene stört mich nicht, im Gegenteil. Das Kämpfen im Training möchte ich aber nicht missen. Dort sind die Regeln auch flexibler. :)
Hier ist ein schönes Video von einer russischen Meisterschaft. Vor allem im zweiten Teil wird viel gekämpft.
I ????????? ?? ????????????? ??????? (??????, ??????, 2013) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IGl37EvJIkg)
Gruß!
KeineRegeln
06-10-2013, 23:39
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.