Sami Kapap [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sami Kapap



kerberos7
01-10-2013, 11:24
Hallo,

ich überlege ob ich zum Krav Maga noch mit Kapap ergänzen will.

War schon wer beim SAMI Kapap? Ist das echtes Kapap oder ein Eigenbau?

Gruß

StaySafe
01-10-2013, 11:32
Woran machst Du "echtes" KAPAP fest ?

Historisches KAPAP, also der generische Vorläufer des Krav Maga, ist es so oder so in keinem Fall.

Das moderne KAPAP, geht auf Col. Chaim Peer zurück und ist im Grunde auch ein System der Marke Eigenbau die auf Peers Kampfsport- und Krav Maga Erfahrungen beruht.

Dazu gibt es dann die Versionen von Avi Nardia und die der KAPAP Academy / Albert Timen.

Nardia und Timen haben auf jeden Fall beide einen Background im israelischen Sicherheitsdienst.

Beim KAPAP im SAMI scheint es sich einfach um ein neuartiges Produkt von Weckauf und Gascon zu handeln.

Letztlich stellt sich nur die Frage: Was willst Du mit einer Verbindung von zwei Systemen erreichen ? Wenn das Angebot deiner Zielsetzung dienlich ist, dann mach es.

Und über die Frage der Authentizität würd ich mir gerade im SAMI weniger Gedanken machen. Da wird auch im Krav Maga fleißig gemixt ;)

kerberos7
01-10-2013, 11:37
Danke für die schnelle Antwort.

Ich kenne Kapap nicht so sehr darum wollte ich die Profis fragen.

Der Messerkampf gefällt mir zum Beispiel im Kapap besser.

Da es schon soviele unseriöse KS /SV "Vereine" gibt wollte ich mich zuerst informieren ob es nicht kompletter Käse ist. :)

StaySafe
01-10-2013, 11:47
Du kannst beim SAMI KAPAP mal davon ausgehen, dass gerade das ganze Messerzeug aus den FMA kommt. Da hat Weckauf ja auch seinen Background.

Messer- und Stocktechniken im historischen KAPAP kommen jedoch aus anderen Quellen.

Panther
02-10-2013, 06:40
Du kannst beim SAMI KAPAP mal davon ausgehen, dass gerade das ganze Messerzeug aus den FMA kommt. Da hat Weckauf ja auch seinen Background.

Messer- und Stocktechniken im historischen KAPAP kommen jedoch aus anderen Quellen.
Könntest Du wäre aber falsch! Oder wie kommst darauf?

Also ich habe schon mitgemacht und ob es jetzt original usw. ist - es war ein gutes Training und es sind eben andere Schwerpunkte wie im normalen Krav Maga.
Es lohnt sich auf jeden Fall und die Techniken waren nicht aus dem FMA Bereich.

Um es kurz zu machen - geh hin gute positive Leute - nur parken ist etwas stressig in Wien ;)