PDA

Vollständige Version anzeigen : Kubotan SV / SDS / Hammer Concept / Palmstick usw...

Panther
02-10-2013, 14:30
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich schon diesen Beitrag hier gefunden.

Kubotan, improvisierte Waffen & Alltagsgegenstände - SC Int'l - Street Combatives & Strategic Combatives (http://combatives.jimdo.com/2013/09/01/kubotan-improvisierte-waffen-alltagsgegenst%C3%A4nde/)

Wie ist Eure Meinung dazu?

Und um nicht zwei Themen zu machen - welchen Sinn machen dieses Systeme für Euch?

WICHTIG - ich meine nicht wenn z.B. Palmstick ein Teil von einer Kampfkunst ist wie FMA usw... sondern die Systeme welche nur Kubotan als Inhalt haben.

Viele Grüße

Heiko

Beercules
02-10-2013, 14:48
Das ding auf dem Röntgenbild ist mit Sicherheit kein Kubotan.
Ansonsten viel Text,wenig Inhalt. Das übliche halt, bringt ja eh nichts,viel zu schwer unter Druck einzusetzen,Situation eskaliert eher etc...
In der beschriebenen Situation 1 würde ich eher auf einen Kubotan vertrauen als auf die heutigen plastik Smartphones.

Schnueffler
02-10-2013, 15:00
WICHTIG - ich meine nicht wenn z.B. Palmstick ein Teil von einer Kampfkunst ist wie FMA usw... sondern die Systeme welche nur Kubotan als Inhalt haben.

Welches System hat denn nur Kobutan als Inhalt?

Das ding auf dem Röntgenbild ist mit Sicherheit kein Kubotan.

Warum bist du dir da so sicher?
Ein spitzer Kobutan in die Augenhöhle gerammt oder ein SV-Kuli?

Panther
02-10-2013, 15:19

Hammer Concept Palmstick Defense - Selbstverteidigung mit Palmstick, Kubotan und Alltagsgegenstnden (http://www.hammer-konzept.de/)

SDS Concept (http://www.sds-concept.at/)

Kobutan und ähnliche Gegenstände.

Schnueffler
02-10-2013, 15:22
Hammer Concept Palmstick Defense - Selbstverteidigung mit Palmstick, Kubotan und Alltagsgegenstnden (http://www.hammer-konzept.de/)

SDS Concept (http://www.sds-concept.at/)

Kobutan und ähnliche Gegenstände.

Ich verstehe beide Angebote als AddOn.

Stixandmore
02-10-2013, 15:22

Warum bist du dir da so sicher?
Ein spitzer Kobutan in die Augenhöhle gerammt oder ein SV-Kuli?

"Welches System hat denn nur Kobutan als Inhalt"?
Ich glaube in Österreich ist nen Typ der Palmstick an sich als Konzept anbietet(natürlich aus den FMAs entnommen)
Und Eddie Quinns Methode "The Approach"-obwohl eigentlich "empty Hand" (Figure 8-entnommen aus seinem FMA und Silatbackground)lässt sich(meiner Meinung nach)auch in die Sparte packen

Panther
02-10-2013, 15:26
Ich verstehe beide Angebote als AddOn.

Wenn es nur ein AddOn ist - was für einen Sinn macht es dann z.B. Kubotan Instructor zu werden oder den Titel zu vergeben oder damit zu werben?

Das ist ca. so als würde ich einen Instructor für Circular Kicks machen und damit werben - oder noch besser Open Hand Instructor ;)

Stixandmore
02-10-2013, 15:30
Wenn es nur ein AddOn ist - was für einen Sinn macht es dann z.B. Kubotan Instructor zu werden oder den Titel zu vergeben oder damit zu werben?

Das ist ca. so als würde ich einen Instructor für Circular Kicks machen und damit werben - oder noch besser Open Hand Instructor ;)

Ja Kohle machen mit den Zertifikatsjägern:D

Schnueffler
02-10-2013, 15:32
Hm sehe es anders.
Wie eure Instructortitel für die verschiedenen Bereiche. Woman-SV-Instructor, LE-Instructor, Main-Instructor, Basic-Instructor, usw.

Schnueffler
02-10-2013, 15:37
Kannst einen der Vertreter ja direkt fragen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=5443

Panther
02-10-2013, 15:39
Hm sehe es anders.
Wie eure Instructortitel für die verschiedenen Bereiche. Woman-SV-Instructor, LE-Instructor, Main-Instructor, Basic-Instructor, usw.
Wieso meine?

Kannst einen der Vertreter ja direkt fragen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=5443

DANKE - aber mir ging es um den Block Beitrag und da war die nächste Frage nur logisch :)

Schnueffler
02-10-2013, 15:44
Wieso meine?

Eure im Sinne der Hybridler.

Sven K.
02-10-2013, 16:51
Das Thema ist doch nur ein "Hype", für "Jüngelchen" die das ganz "böse",cool finden. Es erschließt ein neues Verdienstfeld. Um die Einnahmen zu maximieren gibt es eben "Ausbildungen". Wer weiß. Eventuell bald noch Gürtel. ;)

Terao
02-10-2013, 17:11
Viele Gegenstände, die zu unserem Seminar mitgebracht werden sollen, werden nicht immer unter positiven Gesichtspunkten thematisiert. Vielmehr versuchen wir hier auch Halbwahrheiten und Gerüchte näher zu beleuchten. Ach gottchen. Würde ja gerne mal sehen, wie die Händchen nach oben schießen, wenn sie vor ihrem nächsten Seminar versehentlich fragen, wer denn schon mal jemanden durch Auspeitschen mit ner Hundeleine und Schläge mit dem Handy außer Gefecht gesetzt hat...

Willi von der Heide
02-10-2013, 17:16
Ach gottchen. Würde ja gerne mal sehen, wie die Händchen nach oben schießen, wenn sie vor ihrem nächsten Seminar versehentlich fragen, wer denn schon mal jemanden durch Auspeitschen mit ner Hundeleine und Schläge mit dem Handy außer Gefecht gesetzt hat...

:ups: Tearo, veranstaltest du etwa ein Seminar: Abwehr von Mobiltelefonen ?
Ich möchte mich schon mal anmelden :D ;)

Willi von der Heide
02-10-2013, 17:23
Handy als Waffe gibt es im Modern Arnis:

qOKN3zgWu5M

ab 2:05

:)

Terao
02-10-2013, 17:37
:ups: Tearo, veranstaltest du etwa ein Seminar: Abwehr von Mobiltelefonen ?
Ich möchte mich schon mal anmelden :D ;)Du weißt genau, dass ich auf Zombies spezialisiert bin!

Seminarinfos demnächst... stay tuned. :cool:

Willi von der Heide
02-10-2013, 17:49
Ach ja, du warst das mit den Zombies ... ich glaube ich werde alt :o. Ich bringe immer mehr durcheinander .

icken
02-10-2013, 17:50
"Welches System hat denn nur Kobutan als Inhalt"?

Ich hatte vor Jahren, den mal gefunden.
Federación Internacional de Yawara-Jitsu Defensa Personal Cientí*fica (http://www.yawarajitsu.com/)
Weiß jetzt aber nicht, ob er nur Kubotan unterrichtet oder auch den Rest noch mitgibt.
Hat ein breitgefächerte Vita, kommt mir beim lesen aber alles spanisch vor.:D

Bei YouTube sind ein paar Videos reingestellt.

aWogkZqNwUo

Stixandmore
02-10-2013, 18:17
Ich hatte vor Jahren, den mal gefunden.
Federación Internacional de Yawara-Jitsu Defensa Personal Cientí*fica (http://www.yawarajitsu.com/)
Weiß jetzt aber nicht, ob er nur Kubotan unterrichtet oder auch den Rest noch mitgibt.
Hat ein breitgefächerte Vita, kommt mir beim lesen aber alles spanisch vor.:D

Bei YouTube sind ein paar Videos reingestellt.

aWogkZqNwUo

Danke, das du mich zitierst:DDie Frage hatte der Schnueffler gestellt-hab es nur nochmal drüber geschrieben, damit man weiss, worauf ich meine Antwort beziehe;)

Stixandmore
02-10-2013, 18:20
Handy als Waffe gibt es im Modern Arnis:

qOKN3zgWu5M

ab 2:05

:)

Keule-das Handy ist nur ein Beispiel für eine "Improvisierte Waffe"(neben noch zig anderen)-Handy als "Waffenkategorie", wie zum Beispiel Einzel-Doppelstock haben die auch nicht im Programm:D;)

icken
02-10-2013, 18:21
Danke, das du mich zitierst:DDie Frage hatte der Schnueffler gestellt-hab es nur nochmal drüber geschrieben, damit man weiss, worauf ich meine Antwort beziehe;)

Sorry, hatte ich wohl vor lauter Müdigkeit überlesen. :verbeug:

Stixandmore
02-10-2013, 18:26
Sorry, hatte ich wohl vor lauter Müdigkeit überlesen. :verbeug:

Kein Thema:D

amasbaal
02-10-2013, 19:23
auch, wenn ich mich wiederhole: wer seine kk ausübt und dabei einfach einen palmstick als unterstützung in der hand hat, macht bereits einen "kubotan-stil" (kubotan boxen, kubotan karate, kubotan ju jutsu, kubotan wt, kubotan... oh sorry ... dulo-dulo:)fma und so weiter).
völlig sinnlos diese extra kategorie. das eigene zeugs trainieren, es im training ein paar mal auch mit palmstick umsetzen - fertig.

was übrigens der weckauf macht ist kubotan panantukan, was wiederum fma dirty boxing ist, was wiederum boxen + waffenlose fma mit schwerpunkt auf ableitungen vom knifefighting und vom espada y daga ist...

für sv-kurse: vernünftig schlagen und blocken lernen mit überdurchschnittlichem anteil an hammerfists + ein paar geeignete hebel, bei denen das ding verwendet werden kann, ein bischen quetschen und "reißen" (rakes) dazu, dann üben, wie man die elemente zu "fließenden" kombos/serien mit geeigneter zielauswahl verbindet, trainieren des ganzen mit sich steigernder dynamik, mit verschiedenen angriffen des "bösen" und in szenarios - ebenfalls fertig.

Willi von der Heide
02-10-2013, 19:43
@stixandmore

Weiß ich doch. Übertragung der Prinzipien usw.

Spaßmodus Aktiviert:

Ich dachte nur, Terao würde jetzt Handyseminare anbieten. Aber er ist ja auf Zombies spezialisiert. Die SV-Szene verändert sich nun mal radikal schnell, da ist es nicht einfach immer auf dem laufenden zu sein.

Spaßmodus Deaktiviert.

Grüße

Willi

Stixandmore
02-10-2013, 19:50
auch, wenn ich mich wiederhole: wer seine kk ausübt und dabei einfach einen palmstick als unterstützung in der hand hat, macht bereits einen "kubotan-stil" (kubotan boxen, kubotan karate, kubotan ju jutsu, kubotan wt, kubotan... oh sorry ... dulo-dulo:)fma und so weiter).
völlig sinnlos diese extra kategorie. das eigene zeugs trainieren, es im training ein paar mal auch mit palmstick umsetzen - fertig.

was übrigens der weckauf macht ist kubotan panantukan, was wiederum fma dirty boxing ist, was wiederum boxen + waffenlose fma mit schwerpunkt auf ableitungen vom knifefighting und vom espada y daga ist...

für sv-kurse: vernünftig schlagen und blocken lernen mit überdurchschnittlichem anteil an hammerfists + ein paar geeignete hebel, bei denen das ding verwendet werden kann, ein bischen quetschen und "reißen" (rakes) dazu, dann üben, wie man die elemente zu "fließenden" kombos/serien mit geeigneter zielauswahl verbindet, trainieren des ganzen mit sich steigernder dynamik, mit verschiedenen angriffen des "bösen" und in szenarios - ebenfalls fertig.

So sieht´s aus;)

Willi von der Heide
02-10-2013, 21:01
@amasbaal

:D Ich glaube, du redest gegen Windmühlenflügel.

Boah ey, ich muß die Finger von der Tastatur lassen, die Tabletten bekommen mir nicht..

amasbaal
02-10-2013, 23:06
p.s.:
warum gibt es hier eigentlich nichts zum abstimmen? :D

Willi von der Heide
02-10-2013, 23:18
:ups: fällt mir auch gerade auf. Ich glaube ja, daß in Panther ein kleiner Statistiker steckt, der aus ihm rauswill - helfen wir ihm dabei :D.

Panther
03-10-2013, 17:49
@amasbaal

:D Ich glaube, du redest gegen Windmühlenflügel.

Glaube ich nicht! Nur die Zertifikatsjäger brauchen für Ihr Ego noch einen Titel usw.
Als ich vor Jahren das erste mal so was gesehen habe, dachte ich (ist heute auch noch so) dass Gleiche wie amasbaal.

:ups: fällt mir auch gerade auf. Ich glaube ja, daß in Panther ein kleiner Statistiker steckt, der aus ihm rauswill - helfen wir ihm dabei :D.
Dem kann ich nicht widersprechen ;)

Terao
03-10-2013, 18:01
Ich dachte nur, Terao würde jetzt Handyseminare anbieten. Aber er ist ja auf Zombies spezialisiert. Zombies, Handys... so groß ist der Unterschied doch gar nicht, wenn man die Prinzipien dahinter erstmal verstanden hat. Lässt sich alles problemlos übertragen. :)

amasbaal
04-10-2013, 01:08
Zombies, Handys... so groß ist der Unterschied doch gar nicht, wenn man die Prinzipien dahinter erstmal verstanden hat. Lässt sich alles problemlos übertragen. :)

mit nem zombie?
figure 8, gerader stich, rakes...
reißt du dem zombie dafür den unterarm ab, um dann damit gleiche umsetzungen, wie mit dem handy zu machen? cool. :cool2:

Andy 1
02-02-2014, 13:30
Ich habe meine Ausbildung als S.D.S.-Concept-Instructor bei Peter Weckauf in Wien gemacht. Das beschränkt sich natürlich absolut nicht auf den Umgang mit dem SDS, sondern schließt auch die Arbeit ohne Waffe, Verhaltensweisen, Prävention, Deeskalation sowie auch den Einsatz von Alltagsgegenständen mit ein.

Am SAMI in Wien wird neben Krav Maga auch Luta Livre, Panantukan, Capoeira und Knife Fight Concept gelehrt. Nach bald 50 Jahren, begonnen 1965, wo ich die Szene erstmals kennengelernt habe, war das nach meiner Ausbildung bei Moni Aizik, das Beste was ich bisher (mit absolutem Praxisbezug) kennengelernt habe.

Ich bin jährlich mehrmals zu Kursen in Wien und mache dort auch Krav Maga.

hug-a-tree
02-02-2014, 13:45
nach meiner Ausbildung bei Moni Aizik, das Beste was ich bisher

:rofl: Moni ist ein ein Jiu-Jitsuka und Fitnesstrainer.

Schnueffler
02-02-2014, 13:52
:rofl: Moni ist ein ein Jiu-Jitsuka und Fitnesstrainer.

Nix gegen Jiu Jitsu-Ka.