Vollständige Version anzeigen : Weg zum Lehrer Boxen aber richtig
Hallo ihr Leut,
also brauche bitte euren Rat oder Inspiration oder so.
Ich mach in meiner Arbeitsstelle den Personal Trainer. Bin auch auf dem Weg zur A Lizens Fitnesstrainer (schreib ich nur damit ihr wisst daß alles in geordneten Bahnen läuft). Ich habe vor Jahren bei Thiele in Eltville geboxt , kam aber nie in den Genuß zu kämpfen. Obwohl Thiele mir die Chance gab. (privater Mist , nein kein Knast) Und so mit habe ich auch keine Wettkampferfahrung. Später,als es geordneter verlief machte ich dann WT - auch leistungsbezogen (bei Klaus Haas in Hechtsheim)
Die Leute kommen mehr schlecht als recht - sind schwer zu motivieren . Und die die Motivation haben sind schon in zig Vereinen.
Jetzt habe ich bei den letzten Malen an Thiele gedacht und wieviel Spaß mir Boxen machte. Ich nahm den großen Sack mit legte den Schützlingen die Bandagen an und sah pötzlich ein Glitzern in den Augen,
Dann zeigte ich Ihnen die Grundstellung und wie man Jabs gibt und die Rechte feuert (sind beide Rechtshänder)
Die Begeisterung war groß
Ich sagte den Leutchens daß sie wenn Ihnen Boxen Spaß macht sie doch zum Mesut Gül (supertoller kickboxtrainer bei un s um die Ecke ) oder zum besagten Thiele nach Eltville gehen. Nee, das wollen sie nicht , weil so wie ich , arbeiten wir Schicht und können nur zu unregelmäßig trainineren (ansonsten wäre ich beim Mesut)
Jetzt will ich den Kameraden (sind komischweise nur Mädels) keinen Mist beibringen.
Für meinen Boxtrainerschein brauche ich Wettkampferfahrung
Gut dachte ich mir - stelle ich mich in der Ring und lasse mich von einem 19 jährigen verkloppen , bzw verkaufe mich teuer.
Nee , geht nicht weil ich 39 bin
Auch bei der WAKO (Kickboxen) ist mit 36 Jahren Schluß
So ein Mist. Habt ihr ne Idee oder Lösung
Warum es diese Regeln gibt ist mir schon klar und ich sehe das auch ein.
Und auch das man Wettkampferfahrung braucht wenn man ernsthaft jemanden trainieren will.
Ich mache nur Fitnessboxen (bin aber Perfektionist ) und will den Leuten keinen Schwachsinn zeigen.
Jajaja ihr WT Lästerer (:p:biglaugh:) die Kettenfauststöße interessieren keinen , sie wollen alle "richtig" Boxen. ja nee, ich sehe es mit Humor
Im WT bandagiert man sich auch nicht so cool die Handgelenke...
Grüße
Soream
Willi von der Heide
02-10-2013, 21:04
Häh ?
Dann wird das wohl nichts mit der Boxtrainer-Lizenz. Ist irgendwie aber auch komisch, ein Boxtrainer mit 0 Wettkampferfahrung.
Lösung:
Schick die Mädels in einen richtigen Boxverein.
PaiLoung
02-10-2013, 21:11
da kann ich mich dem willi nur anschließen ....
mal ganz ehrlich... wer will denn auch bei jemandem trainieren der 0 erfahrung hat
vlt. das ganze nochmal nen bischen überdenken
da kann ich mich dem willi nur anschließen ....
mal ganz ehrlich... wer will denn auch bei jemandem trainieren der 0 erfahrung hat
vlt. das ganze nochmal nen bischen überdenken
Steht doch nur 0 Wettkampferfahrung o0 nicht 0 Erfahrung
Lass dein können von jemanden der weiß wie es geht überprüfen und wenn er sagt, dass es gut ist, dann kannst du es ruhigen Gewissens deinen Schützlingen Beibringen.
Offiziell kann ich dir nicht weiter helfen
PaiLoung
02-10-2013, 21:43
ja das würde bei mir so hand in hand gehen ... aber da macht sich an besten jeder selbst ne meinung zu :D
Ich will deswegen auch einen Trainerschein machen und ich will ja auch Wettkampferfahrung sammeln um den Schein zu machen.
Es gibt mittlerweile auch Kurse für Fitnesstrainer , die "Fitnessboxen" heißen
Eben das will ich vermeiden , so einen halbgaren Kram
Versteht ihr mich worauf ich hinaus will. (ich will mich in nichts billig hineinschleichen, meine ich und mich als was ausgeben was nicht ist)
Ich wollte euer Wissen anzapfen, ob es eine Möglichkeit gibt auch mit 39 noch Wettkampferfahrung sammeln zu können .
Viele von euch sind näher am Geschehen dran , deswegen. Andere Verbände , andere Regeln, Seniorenklassen, etc. deswegen frage ich überhaupt.
ich sage den Mädels dauernd , daß sie zum Mesut sollen oder zum Thiele (ist halt in der Nähe, danach kommt Wiesbaden)
Willi von der Heide
02-10-2013, 21:56
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Ist zwar nicht Boxen aber Kickboxen (WAKO). Da gibt es demnächst ein Tunier, auf dem es wohl auch Ü40 Wettkämpfe geben soll. Ich weiß aber nicht, was da die Vorbedingungen sind.
- Landesverband Baden-Württemberg (http://www.wako-in-bw.de/static/EventsBund/e/2__Newcomer_Turnier/m/436/id/13198.html)
Das kommt dir vermutlich auch zu kurzfristig und so, aber da könnte man sich ja mal erkundigen, was es für Möglichkeiten gibt.
Krieg mal Deinen Kopf in Ordnung dann klappts vielleicht:rolleyes:
also hast du jetzt ne eigene (WT-)Gruppe?
Muss man einen Boxtrainerschein haben um Boxen zu trainieren? Wenn du nicht auf Wettkämpfe fährst macht es dann ein Problem??
Ich war mal ein einem Fitnessstudio wo auch jemand Boxtraining gegeben hat, der eigentlich kein Trainer war, aber da waren dann sowieso nur immer ca. 3-4 Leute und es war hauptsächlich Sparring...keine Ahnung ob das so "legal" war
und zu den Leuten, die sagen man braucht unbedingt eigene Wettkampferfahrung um ein guter Trainer zu sein. Nein, das glaube ich nicht, man braucht nur viel Erfahrung in dem sport und das bringen typischerweise die Leute mit die auch Wettkämpfe hatten, aber das ist kein muss.
Selbst auf WM-Niveau werden die Kämpfer teilweise von sonstwem aka Vater, Bruder, Großmutti ... trainiert und von denen hat man auch nie was gehört.
keine Ahnung ob das so "legal" war
Glaube kaum das das gesetzlich geregelt ist. Und ein Verband hat auch nur Macht wenn man Mitglied ist.
Ist es für Boxwettkämpfe wichtig das man einen lizensierten Trainier hat?
Asahibier
03-10-2013, 13:19
Beim Delta Cup oder beim Outsiderscup sind auch schon Ü 40 angetreten, beim Delta Cup kann man als Boxer eine sehr gute Figur machen, da es nur Stand up ist.
Willi von der Heide
03-10-2013, 14:14
Meiner Meinung nach, sollte ein Trainer auch selber über Wettkampferfahrung verfügen. Wobei natürlich ein mittelmäßig erfolgreicher Wettkämpfer auch ein guter Trainer sein kann.
Wenn man den Bogen mal zum Fußball schlägt ... ein gewisser Ottmar Hitzfeld hat insgesamt 11 Spiele als Profi gemacht. Als Trainer hingegen, war er eine Hausnummer für sich.
Um zum Thema zurückzukehren, ich finde ein Trainer braucht auch Wettkampferfahrung. Alles andere ist etwas halbgares. Wenn der nie selber im Ring stand ... hmmh da bin ich eher skeptisch.
Ich war mal ein einem Fitnessstudio wo auch jemand Boxtraining gegeben hat, der eigentlich kein Trainer war, aber da waren dann sowieso nur immer ca. 3-4 Leute und es war hauptsächlich Sparring...keine Ahnung ob das so "legal" war
Es gibt da keine Vorschriften, ich weiß nicht ob es Versicherungstechnisch Probleme geben kann
Ist es für Boxwettkämpfe wichtig das man einen lizensierten Trainier hat?
Ich glaube es steht im Reglement welche Lizenz der Trainer bei welchem NIveau haben muss um in der Ecke zu stehen, bin mir aber nicht sicher.
Für eine Trainerlizenz muss man keine Wettkampferfahrung haben
Also:
1. Es gibt einen Trainerschein "C" für Breitensport, der keine Kämpfe voraussetzt. Ist fast identisch mit dem normaln C-Schein, nur dass man damit keine Kämpfer sekundieren kann. Ist aber seriös und vom DBV.
2. Voraussetzung für Trainer als Sekundanten sind in der DBV Konzeption aufgeführt (auf die Frage, "muss man einen Schein haben..").
3. Wettkämpfe Ü 40 wirds demnächst, zumindest abgewandelt, geben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/40-boxen-160149/
Moin,
den C-Trainer im Boxsport könntest du machen,aber da sollte
man schon fit für sein,das ist kein Spaziergang.
Ganz nebenbei,man sollte schon einige Zeit mit dem Training verbracht
haben,denke ich mal.
Schließlich ist das keine Schnupper-stunde,sondern dort lernst du
wie man Anfängern Fachgerecht den Boxsport näherbringt.
By the way....das ganze zieht sich eine ganze weile hin,und
kostet ein paar Scheine!
Beim HBV zb. kostet der Lg 650€ und geht über 6 We.
Trainer-C-Ausbildung 2013 - HBV - Hessischer Boxverband e.V. | Olympisches Boxen in Hessen (http://www.hessischer-boxverband.de/trainer-c-ausbildung-2013.html)
Andere Lv haben andere Konditionen,aber im Grund bleibt alles ähnlich.
gruss Hai
Ist zwar nicht Boxen aber Kickboxen (WAKO). Da gibt es demnächst ein Tunier, auf dem es wohl auch Ü40 Wettkämpfe geben soll. Ich weiß aber nicht, was da die Vorbedingungen sind.
- Landesverband Baden-Württemberg (http://www.wako-in-bw.de/static/EventsBund/e/2__Newcomer_Turnier/m/436/id/13198.html)
Das kommt dir vermutlich auch zu kurzfristig und so, aber da könnte man sich ja mal erkundigen, was es für Möglichkeiten gibt.
Bei der WAKO kann man soweit ich weiss bis 50 Kickboxen denn ab 35 startet man bei den Senioren oder Veteranen.
Da sollte man das Ganze dann aber schon ein wenig draufhaben denn da sind die ganzen "alten Säcke" die das schon ihr halbes (..oder ganzes..) Leben praktizieren und aus Erfahrung weiss ich,dass die gegebenenfalls Geschwindigkeit und Reaktion mit Erfahrung voll auskompensieren.
Ansonsten brauchst Du doch keinen Trainerschein um privat 1-2 Leuten was zu zeigen.Geh selbst in nen Boxverein und mach da Sparring gegen gute Leute,das sollte reichen.
Und man kann auch trotz Schichtarbeit trainieren - ich weiss es,ich arbeite in Vollkontischicht sprich 7 Tage am Stück mit 2 Schichtwechseln.
Das geht wenn man will...
Hallo ihr Leut,
also brauche bitte euren Rat oder Inspiration oder so.
Ich mach in meiner Arbeitsstelle den Personal Trainer. Bin auch auf dem Weg zur A Lizens Fitnesstrainer (schreib ich nur damit ihr wisst daß alles in geordneten Bahnen läuft). Ich habe vor Jahren bei Thiele in Eltville geboxt , kam aber nie in den Genuß zu kämpfen. Obwohl Thiele mir die Chance gab. (privater Mist , nein kein Knast) Und so mit habe ich auch keine Wettkampferfahrung. Später,als es geordneter verlief machte ich dann WT - auch leistungsbezogen (bei Klaus Haas in Hechtsheim)
Die Leute kommen mehr schlecht als recht - sind schwer zu motivieren . Und die die Motivation haben sind schon in zig Vereinen.
Jetzt habe ich bei den letzten Malen an Thiele gedacht und wieviel Spaß mir Boxen machte. Ich nahm den großen Sack mit legte den Schützlingen die Bandagen an und sah pötzlich ein Glitzern in den Augen,
Dann zeigte ich Ihnen die Grundstellung und wie man Jabs gibt und die Rechte feuert (sind beide Rechtshänder)
Die Begeisterung war groß
Ich sagte den Leutchens daß sie wenn Ihnen Boxen Spaß macht sie doch zum Mesut Gül (supertoller kickboxtrainer bei un s um die Ecke ) oder zum besagten Thiele nach Eltville gehen. Nee, das wollen sie nicht , weil so wie ich , arbeiten wir Schicht und können nur zu unregelmäßig trainineren (ansonsten wäre ich beim Mesut)
Jetzt will ich den Kameraden (sind komischweise nur Mädels) keinen Mist beibringen.
Für meinen Boxtrainerschein brauche ich Wettkampferfahrung
Gut dachte ich mir - stelle ich mich in der Ring und lasse mich von einem 19 jährigen verkloppen , bzw verkaufe mich teuer.
Nee , geht nicht weil ich 39 bin
Auch bei der WAKO (Kickboxen) ist mit 36 Jahren Schluß
So ein Mist. Habt ihr ne Idee oder Lösung
Warum es diese Regeln gibt ist mir schon klar und ich sehe das auch ein.
Und auch das man Wettkampferfahrung braucht wenn man ernsthaft jemanden trainieren will.
Ich mache nur Fitnessboxen (bin aber Perfektionist ) und will den Leuten keinen Schwachsinn zeigen.
Jajaja ihr WT Lästerer (:p:biglaugh:) die Kettenfauststöße interessieren keinen , sie wollen alle "richtig" Boxen. ja nee, ich sehe es mit Humor
Im WT bandagiert man sich auch nicht so cool die Handgelenke...
Grüße
Soream
Hallo Soream,
ich finde diese Wettkampfregel im Boxverband richtg. Damit bleibt dem Boxen eine gewisse Seriösität im Vergleich zu z.B- vielen Kickboxverbänden.
Wenn Du aber unbedingt den Schein haben möchtst, dann mache doch irgendwo in eine der unzähligen KB Verbänden einen Kickboxtrainierschein und unterichte Kickboxen ohne Kicks ;)
Ich denke nicht,dass Du mal eben ne Trainerlizenz bekommst ohne den Sport je praktiziert zuhaben oder ohne jede Graduierung darin.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.