Vollständige Version anzeigen : Prüfungs Angst und Gürtelprüfung
Hallo Liebe Gemeinde
So bald steht wenn alles super klappt Zeitlich wegen den Job.Der ersten Gürtelprüfung nichts mehr im Wege.Außer ich mir selbst mit meiner Prüfungs Angst. Angst vor den nichtbestehen ist größer als die Prüfung selber,dazu kommt noch das mir meine Koordination Probleme alles etwas erschweren Rexchts Links,überkreuz bewegungen...es ist seit dem ich bin TKD angefangen habe deutlich besser geworden.
Die Hyongs laufen machen mir weniger Probleme.(Chon ji/Tan Gun hyong)
Aber das mit Steppen.dann fersen Schlag ,innen Handkante,Ausweichen aussen Handkante stehen bei beiden handkanten chongul sogi und zum schluss Ausseitsfußtritt evtl mit Bruchtest oder seperater Bruchtest mit Yop chagi.
Das das ungefaire programm der Gürtel Prüfung was mein Trainnier extra noch mit mir alleine durch gegangen ist.
Es wird meine erste Prüfung sein nach ca 6Monaten Training.Es werd zum 9Kup sein denke ich mal.Das ich den Gelben nächstes Frühjahr mache.
Würde gerne vom absolutbeginner status weg.
Danke im Voraus
PaiLoung
03-10-2013, 12:50
mach dir da keinen stress .... wird halb so wild .... grade im anfangsstadium
einfach hingehen und spaß haben
grade als anfänger würde ich mir vor der prüfung keinen stress machen, da prüfer in der regel bei der ersten prüfung keine perfekten techniken erwarten.
wenn du dir unsicher bist rate ich dir darüber mit deinem trainer zu sprechen und dir eine einschätzung über deinen leistungsstand zu holen. im allgemeinen finde ich diese jagd nach gürteln aber eh übertrieben.... wenn man durchfällt macht einem das ja auch nicht zu einem schlechteren kampfkünstler als man vorher war.
Viel Spaß bei der Prüfung. Mach dir keinen Kopf. Wenn dein Trainer der Meinung ist, du sollst Prüfung machen, dann mach sie einfach. :)
Greenarrow1337
03-10-2013, 18:07
Erste Prüfung fällst du schon nicht durch. Solang die Formen gelaufen werden ohne stehen zu bleiben, und du sonst einfach nur dein ding machst läuft das schon. Keiner erwartet Perfektion. Wie die anderen schon sagten, kein Kopf machen, das wird sicher werden :)
Alfons Heck
03-10-2013, 18:30
Hallo Vanco,
Das das ungefaire programm der Gürtel Prüfung
wieso ist das Programm nur ungefähr fair :confused:
Wird schon schiefgehen :sport146:
Gruß
Alfons.
Wenn Du bei der Prüfung etwas entspannter bist als beim Schreiben des Beitrages und nicht ganz so oft schwer zu deutendes Zeugs machst wirds wohl klappen können.
Hallo Vanco,
wieso ist das Programm nur ungefähr fair :confused:
Wird schon schiefgehen :sport146:
Gruß
Alfons.
weil der Prüfer nicht mein Sabomym ist,und er auch nicht so genau weiss was der Kollege mit den Prüflingen vor hat.Natürlich möchte alle bestehen......Gürtel Jagen möchte ich nicht,nur einfach weiter kommen.
Ivch bin immer so nervös und Hektisch:mad::o
Werde einfach üben und mein bestes geben
verstehnix012
03-10-2013, 22:08
Klingt jetzt vielleicht lapidar... Wen du angemeldet bist, hast die prüfing schon bestanden... Bei der 9.kup prüfung, fällt niemand durch!
Hyong kurz verlaufen kommt vor. Darf man wiederholen... Brett beim ap oder pande(mehr war bei unsren noch nicht verlangt) , bricht fast von allein ^^
Also viel erfolg , bei deiner kür ^^
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
venom1984
04-10-2013, 10:44
Die erste Prüfung im TKD ist normalerweise voll easy, also keine Panik. Solange man die Techniken grob erkennen kann reicht es schon um zu bestehen. Wichtig ist halt bei der Poomse das richtige zu machen und nichts zu verwechseln.
Deutlich anspruchsvoller werden die Prüfungen meiner Meinung nach erst so ab Blaugurt. ;)
Dankeschön für eure antworten.
Soll ich an den Prüfungstag mit der normalen Trainngs Einstellung gehen?
Werde natürlich noch fleißig üben...
Bleib am Besten so entspannt wie möglich. Wenn es dir hilft, dann stell dir vor, dass du mit deinem Prüfungspartner noch mal das komplette Prüfungsprogramm durchgehst. -> Mir hilft das leider nicht. Mein Gehirn ist direkt vor der Prüfung immer wie komplett gelöscht :D Was mir aber hilft ist, wenn das Training nahtlos in die Prüfung übergeht. Dann bin ich grad schön in den Übungen drin und entsprechend entspannt. Dann passieren auch keine Schusselfehler, weil ich zu verkrampft bin :) Keep it easy :)
PaiLoung
04-10-2013, 13:10
Soll ich an den Prüfungstag mit der normalen Trainngs Einstellung gehen?
wenn du das hinbekommst auf jeden fall ...
mach dich locker, sei dir bewusst das dir da keiner was will und die vorstellung vom ultra strengen prüfer falsch ist ;)
mach deine sachen und hab spaß... denn darum sollte es vor allem gehen
mfg
wenn du das hinbekommst auf jeden fall ...
mach dich locker, sei dir bewusst das dir da keiner was will und die vorstellung vom ultra strengen prüfer falsch ist ;)
mach deine sachen und hab spaß... denn darum sollte es vor allem gehen
mfg
Haben vorher noch ein Lehrgang der am den Tag im vordergrund steht und nach den Lehrgang werden 10 Leute geprüft.
Heute ist der Trainer mit mir irgentwie das Gelbgurt Program durch gegangen.Mit der der Form Tan gun & der schwierigere(mit seitenfußstoß) Bruchtest.
Da wir normal bei der ersten Prüfung immer yop Chagi bruchtest gemacht wird.Und Form Chon ji Hyong gelaufen wird.
Mann kann doch nicht so einfach eine Prüfung auslassen?
Greenarrow1337
05-10-2013, 19:27
Haben vorher noch ein Lehrgang der am den Tag im vordergrund steht und nach den Lehrgang werden 10 Leute geprüft.
Heute ist der Trainer mit mir irgentwie das Gelbgurt Program durch gegangen.Mit der der Form Tan gun & der schwierigere(mit seitenfußstoß) Bruchtest.
Da wir normal bei der ersten Prüfung immer yop Chagi bruchtest gemacht wird.Und Form Chon ji Hyong gelaufen wird.
Mann kann doch nicht so einfach eine Prüfung auslassen?
Das geht schon, zumindest bei uns konnte immer einer aus der Prüfungsgruppe (sofern gut genug) überspringen. Den Stoff musste man dann halt nachholen und überspringen hat auch nicht wirklich was gebracht, außer dass du die Prüfungskosten von der nächsten Prüfung gespart hast, da du danachdoppelt solange auf die nächste Prüfung gewartet hast.
Aber klar, wenn der Trainer dir schon mehr zeigt und man gleich den gelben Gürtel machen soll, warum soll das nicht gehen, wenn du schon lang genug dabei bist ?
Seit März/April im täglichen Training 5mal die Woche inklusive Vorführungen samt Bruchtest.
Ich werde schon an höhers ran gelassen.
Die letzte mal hat er sich mit mir richtig Zeit genommen und das Gelbgurt Zeug durch geübt.
Die letzte Prüfung war im Mai wo ich aber nur als zuschauer zwischen den Prüflingen saß.Sollte auch noch nicht machen von der Seite des Trainniers,und wolte auch nicht da es mir zu früh war.Die Kids die mit mir angefangen sind hatten schon den 9Kup gemacht.
Greenarrow1337
05-10-2013, 21:53
Ansonsten frage deinen Trainer doch mal, was Sache ist :-)
Alfons Heck
06-10-2013, 19:07
Hallo Vanco,
Ich werde schon an höhers ran gelassen.
Die letzte mal hat er sich mit mir richtig Zeit genommen und das Gelbgurt Zeug durch geübt.
ja was denn jetzt?
Einmal bekommst Du Stoff von höhren Kup-Graden aber anderseits muß der Cheffe persönlich mit dir den Gelbgürtel üben? Da ist doch was total schief :ups:
Gruß
Alfons.
Greenarrow1337
06-10-2013, 19:11
Hallo Vanco,
ja was denn jetzt?
Einmal bekommst Du Stoff von höhren Kup-Graden aber anderseits muß der Cheffe persönlich mit dir den Gelbgürtel üben? Da ist doch was total schief :ups:
Gruß
Alfons.
Ich glaub einfach er drückt sich manchmal einfach etwas schief aus :>
:D Das denke ich auch.
Ich trainiere auch den Teil der höheren Grade mit. Dennoch schaut der Cheffe auch bei mir, wenn ich Prüfungsvorbereitung mache noch mal genauer hin. Wieso sollte sich das widersprechen? Finde ich eigentlich ganz normal so. :)
Hallo Vanco,
ja was denn jetzt?
Gruß
Alfons.
der 8Kup ist für mich der höhre!!
Nein da ist nichts schief......hab mich nichtmal auf dem 9kup Prüfen lassen.
Der Chef nimmt sich Zeit,bei jedem.Egal welchen Grad man hat.
Alfons Heck
06-10-2013, 19:45
Hallo Cillura,
Dennoch schaut der Cheffe auch bei mir, wenn ich Prüfungsvorbereitung mache noch mal genauer hin
klar genauer hinschauen ist gut aber "richtig Zeit genommen und das Gelbgurt Zeug durch geübt" ist ja etwas basic.
Hier noch das e das ich in meinem letzten posting vergessen habe.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist der Vanco eine die Vanco.
Gruß
Alfons.
:D Das denke ich auch.
Ich trainiere auch den Teil der höheren Grade mit. Dennoch schaut der Cheffe auch bei mir, wenn ich Prüfungsvorbereitung mache noch mal genauer hin. Wieso sollte sich das widersprechen? Finde ich eigentlich ganz normal so. :)
Darft du jetzt auch gelb weiß machen? :D
@all
Der/die TE hat doch irgendwo schon mal was von Lernschwäche geschrieben.
Daher vielleicht etwas Nachsicht?
Hallo Cillura,
klar genauer hinschauen ist gut aber "richtig Zeit genommen und das Gelbgurt Zeug durch geübt" ist ja etwas basic.
....
Ach komm, so extrem ist da der Unterschied in der Formulierung nun wirklich nicht. Ich hatte am Freitag sogar in ner Einzelstunde 45 Minuten lang nur Basics (und danach Sparring :D). Auch da hat er sich richtig Zeit genommen. Warum sollte der Trainer das also nicht tun? Bei uns ist jeder gleich wichtig und wenns um ne Prüfung geht, dann ist er jeder Zeit da, wenn jemand Fragen hat. Bei Vanco wirds ähnlich sein. Ist doch nicht verkehrt.
Darft du jetzt auch gelb weiß machen? :D
@all
Der/die TE hat doch irgendwo schon mal was von Lernschwäche geschrieben.
Daher vielleicht etwas Nachsicht?
Kein Plan ..was da dann genau geprüft wird ,welcher Kup.
Ja das ist so mit der Lernschwäche......das hinter mich aber nicht daran eine Kampfkunst zu lernen.Man braucht halt etwas länger.
Finde es generell gut wenn sich der Chef Zeit nimmt....:D
Ja das ist so mit der Lernschwäche......das hinter mich aber nicht daran eine Kampfkunst zu lernen.Man braucht halt etwas länger.
Finde es generell gut wenn sich der Chef Zeit nimmt....:D
Jeder fängt mal an.
Bei manchem geht es schneller, bei anderen dauert es halt länger.
Das ist auch so, ohne Lernschwäche.
Da brauchst du dir keinen Kopf machen, wenn es länger dauert.
Einfach Spaß haben, an dem was du machst und nicht zuviel auf einmal wollen.
Am besten immer auf deinen Trainer hören, der weiß genau wie weit du bist, um Prüfung zu machen.
Er sagte das ich dort an prüfung mache.
Für mich persöhnlich ist weiter kommen wichtig,die Techniken umzusetzen,zu begreifen.Jede Hyong die man nach na gewissen Zeit Fehlerfrei etwas schneller laufen kann ist ein lern Erfolg für mich.
Im Dojang übe ich manchmal mit ein anderen Weißgurt...da sagte mein Trainnier mir das ich die verantwortung über nehme und den die erste Hyong ,zeige ,übe und fusstellung Zeige.
Habe schon Fortschritte gemacht,denke das die Prüfung egal om Weiß gelb oder Gelb der wille zählt es zu schaffen.Und wenn man dan geschaft hat freut man sich.
Mache manchmal Fluchtigkeits Fehler oder bin zu Hektisch was das größe Problem ist von mir.
Hoffe das mir an den Tag nicht die Puste ausgeht.
Hab jetzt weniger schiss davor nach dem ich die 2te hyong in alle möglichen richtungen gelaufen bin sogar mit verbunden Augen...................
verstehnix012
08-10-2013, 20:57
Auch rückwärts ? In front ? Die gegenbewegungen auch geübt ;)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
Auch rückwärts ? In front ? Die gegenbewegungen auch geübt ;)
Immer da angefangen wo die Nase Vorne ist nur halt in alle möglichen Richtungen im Raum.....rückwärts noch nicht aber spiegel verkehrt.
verstehnix012
08-10-2013, 21:46
Rückwärts auch ne tolle variante ^^
Ansonsten handgelenke gerade und den doppelblock von unten ziehen ^^
Aber du machst das schon ;)
Rückwärts auch ne tolle variante ^^
Ansonsten handgelenke gerade und den doppelblock von unten ziehen ^^
Aber du machst das schon ;)
Danke
kann wer das rückwärts und blind? Und mit Kraft,Kiap...und beim Bruchtest Konzentraion
verstehnix012
08-10-2013, 22:24
Na lauf es einfach vorwärts und am ende gehts du zurück ... anfangs musst man bissl denken , aber ist eig
Nich so das problem.
Und blind geht das auch wen man ablauf drin hat ...
Man lernt so wo man steht .
Bruchtest ? War das Pande ? Wenn die technik im training sitzt sollte das passen ... geht wie butter und wenn nich , hat man gefühlt unendlich versuche ;)
Was noch witzig ist in front auf der stelle und ,wenn man toll ist :P ,bei jeder bewegung nen bruchtest dabei^_^
Aber das zuviel für 9.kup
Na lauf es einfach vorwärts und am ende gehts du zurück ... anfangs musst man bissl denken , aber ist eig
Nich so das problem.
Und blind geht das auch wen man ablauf drin hat ...
Man lernt so wo man steht .
Bruchtest ? War das Pande ? Wenn die technik im training sitzt sollte das passen ... geht wie butter und wenn nich , hat man gefühlt unendlich versuche ;)
Was noch witzig ist in front auf der stelle und ,wenn man toll ist :P ,bei jeder bewegung nen bruchtest dabei^_^
Aber das zuviel für 9.kup
Soll im Bruchtest ja Steppen Apchagi ,innen handkante,ausweichen,Grundstellund aussenhandkante und Pande auf Brett stehemit den rücken zum Brett. zeige mit einer handkante zum Brett.Und halt 2te Hyong...hab kein lan ob ich erst den 9mache oder gleich den 8ten kein plan ......lass mich überaschen....was kommt das 9te Kup Programm geht auch Chonji und bruchtest yop Chagi
Der Trainner hat aber ehrlich mit mir das Programm des 8 Kup geübt und meinte zu mir das soll am 9november sitzen
verstehnix012
08-10-2013, 23:19
Achso genau , so dacht ich das in etwa
Achso genau , so dacht ich das in etwa
Ja das Programm sitzt aber dank meines lieben Chefs auf der Arbeit werde ich wohl ehr im Frühjahr diese Prüfung ablegen können..da der mir den Tag nicht Frei geben hat,dabei habe rechtzeitig gesagt .
Und 2andere bekommen frei,also von unmöglich Frei zugeben kann da keine Rede von sein.Hat der der chef persöhnlich noch mit mir besprochen das das ganze We frei hätte.:(:(:mad:
Juhu 12Monate Weißgurt:ups::o
Durakier
18-10-2013, 09:41
Ja das Programm sitzt aber dank meines lieben Chefs auf der Arbeit werde ich wohl ehr im Frühjahr diese Prüfung ablegen können..da der mir den Tag nicht Frei geben hat,dabei habe rechtzeitig gesagt .
Und 2andere bekommen frei,also von unmöglich Frei zugeben kann da keine Rede von sein.Hat der der chef persöhnlich noch mit mir besprochen das das ganze We frei hätte.:(:(:mad:
Juhu 12Monate Weißgurt:ups::o
An welchem Wochentag ist denn deine Prüfung und um wieviel Uhr findet sie statt?
Vielleicht brauchst du ja keinen Urlaub und gehst einfach ein paar Stunden früher aus der Arbeit (wenn möglich).
Ich mache meine Prüfungen auch nach einem Arbeitstag.
Die Prüfung ist am Samstag den 9November.
Mein Dienst ist von 10bis 14:30 die Prüfung mit Lehrgang beginnt schon um 14uhr.Wäre aber frühsten 15uhr vorort.
Denke nicht das ich früher von der Arbeit weg kann.:(:mad::ups:
Arbeit in der Altenheim Küche
Durakier
18-10-2013, 11:21
Und schon Kollegen gefragt, ob man evtl. Schicht tauschen könnte, oder sind dass genau die Kollegen, die schon im Urlaub sind?
Und schon Kollegen gefragt, ob man evtl. Schicht tauschen könnte, oder sind dass genau die Kollegen, die schon im Urlaub sind?
Eine Kollegin hatte den Chef nochmals drüber Informiert,es wurde vergessen aber nun habe ich 9und 10 Nevember Frei..es wurden einpaar Schichten getauscht.
Durakier
18-10-2013, 15:30
Eine Kollegin hatte den Chef nochmals drüber Informiert,es wurde vergessen aber nun habe ich 9und 10 Nevember Frei..es wurden einpaar Schichten getauscht.
Na siehste ;) Wünsche dir viel Erfolg für deine Prüfung!
Na siehste ;) Wünsche dir viel Erfolg für deine Prüfung!
Dankeschön
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Ihr macht schon bei den Prüfungen zum 9.Kup Bruchtest - und dann einen Pandae Dollyo Chagi???
Da frage ich mich doch glatt, was Ihr bei den höheren Anfängerprüfungen (z.B. 4.Kup) alles machen sollt/müsst.
Also ich persönlich habe bisher kaum Anfänger erlebt, die einen Ap-Chagi - geschweige denn einen Yop Chagi so hinbekommen, dass ich sie damit auf eine Brett loslassen würde.
Aber ich bin ja lernfähig :D
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Ihr macht schon bei den Prüfungen zum 9.Kup Bruchtest - und dann einen Pandae Dollyo Chagi???
Da frage ich mich doch glatt, was Ihr bei den höheren Anfängerprüfungen (z.B. 4.Kup) alles machen sollt/müsst.
Also ich persönlich habe bisher kaum Anfänger erlebt, die einen Ap-Chagi - geschweige denn einen Yop Chagi so hinbekommen, dass ich sie damit auf eine Brett loslassen würde.
Aber ich bin ja lernfähig :D
Im Trad. Stil den ich erlerne muss das Brett durch sonst ist nicht bestanden und die Technik ausführung ist der Punkt bis das Brett durch geht.
verstehnix012
08-11-2013, 14:41
Zum 4.kup? 360 pande war das glaub ich...
Und ap chagi ist ja nu nicht so schwer...
Wichtig ist die zehen hoch zu ziehen... Sonst wirdsnen zehenstich ;)
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Zum 4.kup? 360 pande war das glaub ich...
Und ap chagi ist ja nu nicht so schwer...
Wichtig ist die zehen hoch zu ziehen... Sonst wirdsnen zehenstich ;)
Was ist denn ein 360 Pandae?
Sobald man bei nem Pandae das hintere (Tritt-)Bein wieder hinten absetzt hat man doch 360°. Oder wenn man vor dem Tritt einen Schritt macht und dann vorne absetzt.
Was ist denn ein 360 Pandae?
Sobald man bei nem Pandae das hintere (Tritt-)Bein wieder hinten absetzt hat man doch 360°. Oder wenn man vor dem Tritt einen Schritt macht und dann vorne absetzt.
Ein gedrehter und wird vorne abgesetzt!!Aus der Step bewegung heraus.
verstehnix012
08-11-2013, 21:21
http://www.youtube.com/watch?v=E6PA8vieZUc&sa=X&ei=fUd9UrOeKIjNtAbRu4HYAQ&ved=0CBAQqwQ
Das ist er ....
Oder den mein ich zumindest ^^
Taekwondo 360 Hook Kick Tutorial - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=E6PA8vieZUc&sa=X&ei=fUd9UrOeKIjNtAbRu4HYAQ&ved=0CBAQqwQ)
Das ist er ....
Oder den mein ich zumindest ^^
Der trifft aufjedenfall mit der Ferse..ja geht in die richtung nur nich so viel gedreht.
Das ist aber ehr ein fersen dreh schlag wegen den Beim Wechsel.
Weiß/gelbgurte machen noch nicht so viel gesprungene Kicks
verstehnix012
08-11-2013, 22:26
Na das macht man auch zum 5/4 .kup ;)
Prüfung Bestanden habe jetzt den 9Kup in Trad. Taekwondo..mit Chon ji und Yop Chagi Bruchtest...der 8te folgt im Frühjahr..hatte den aber sich heut auch schaffen können.
Glückwunsch!
Siehst du, war doch alles gar nicht so schlimm :)
Glückwunsch!
Siehst du, war doch alles gar nicht so schlimm :)
Der Lehrgang vor den Prüfungen hat mir die Angst und die hemmung genommen.
Ging das einfach flüssig durch...diese ängste muss beim nächtesten test nich haben.
Da Training das A& O ist..um Prüfungen zu schaffen.
Greenarrow1337
09-11-2013, 22:08
Prüfung Bestanden habe jetzt den 9Kup in Trad. Taekwondo..mit Chon ji und Yop Chagi Bruchtest...der 8te folgt im Frühjahr..hatte den aber sich heut auch schaffen können.
gratulation :)
parietalis
09-11-2013, 23:00
Prüfung Bestanden
Glückwunsch. :sport006:
Kata Girl
10-11-2013, 11:27
Klasse, gratuliere. :sport146:
Durakier
10-11-2013, 14:11
Mensch, das war aber eine schwere Geburt. ;) Herzlichen Glückwunsch. :sport006:
Alfons Heck
10-11-2013, 18:42
Glückwunsch...und bleib dabei. Immer eifrig trainieren :)
Danke für die Glückwünsche.....
Natürlich bleibe ich dabei, Gürtel jagen soll aber nicht mein Hauptfach werden.
Aber jede weitere Prüfung als Ziel zubestehen ist einer herausforderung und für mich als Kontrolle des gelernten.
Das ein erfolg für mich und meines Sabonym
Glückwunsch von deinem allgäuer Nachbarn :)
Ich mache auch in wenigen Wochen meinen Gelbgurt in Karate!
Wir müssen aber keine Bretter zerschlagen.
Glückwunsch von deinem allgäuer Nachbarn :)
Ich mache auch in wenigen Wochen meinen Gelbgurt in Karate!
Wir müssen aber keine Bretter zerschlagen.
Cool,mein Gelber folg im Frühjahr wunsch dir auch viel Erfolg bei dein Katas.
Bretter zerschlagen ist im Tradionellen ganz normal von der ersten Prüfung an.
Die Bruchtest werden nur schwieriger und Bretter mehr.
Es schon ein geiles Gefühl wenn das Brett durch geht und die mittrainierenden applautieren...als alle jetzt 9kups in einereihe standen und die 3Schuleiter von 3verschienden Schulen ein plötzlich gratulierten wusste ich ok bestanden.Die Urkunden gabs wie es bei uns so ist ein großer Kreis und die Prüflinge wurden aufgerufen und bekamm die Urkunden.
Schönes Gefühl.
Wir bekommen auch Urkunden bei unseren "Kyu´s" und du hast schon recht, ist ein gutes Gefühl. Auch wenn der Weissgurt jetzt nicht gerade eine Errungenschaft war (recht einfach eigentlich ;)).
Hier ein Bild wie ich im Juli bei 30 grad (und zum ersten Mal in diesem dicken Anzug) meinen weissen Gurt bekam:
Karate MOD (http://www.karate-marktoberdorf.de/aktuelle-neuigkeiten/index.php)
Siebtes Foto, links außen (bin ich)
Danke, die Kata´s sind nicht so meine Freunde... Aber ich sehe deren Nutzen.
Wir bekommen auch Urkunden bei unseren "Kyu´s" und du hast schon recht, ist ein gutes Gefühl. Auch wenn der Weissgurt jetzt nicht gerade eine Errungenschaft war (recht einfach eigentlich ;)).
Hier ein Bild wie ich im Juli bei 30 grad (und zum ersten Mal in diesem dicken Anzug) meinen weissen Gurt bekam:
Karate MOD (http://www.karate-marktoberdorf.de/aktuelle-neuigkeiten/index.php)
Siebtes Foto, links außen (bin ich)
Danke, die Kata´s sind nicht so meine Freunde... Aber ich sehe deren Nutzen.
Ja das mag keine riesige Errungschaft sein aber die Formen ein zutrainnieren und diese richtig und mit tempo zulaufen ist für mich schon was tolles.
Ne klar, finde ich auch gut daß du so motiviert bist.
Wenn wir mal Blau- oder Braungurt haben, können wir ja mal sparren oder so, als Stilevergleich ;)
(Ich lerne sogar SV! Was im Shotokan eher selten ist)
Ab grün Gurt lernen wir Freikampf allerdings ohne Kontakt und Messer Kamp folk dann auch.
Das sind so Block Faust und kick techniken.Dabei gibts auch regeln das dee Kampfschrei das start signal ist und der gegner das erwiedern muss mit ein Kampfschrei.Bin aber nicht so gut bei den Arm techniken.Kicks liegen mir mehr .Ja ab blau Gurt in einpaar jährchen könnten wir mal sparren.
Shokan Karate ist den Tradionellen Taekwondo sehr ähnlich
Shokan Karate ist den Tradionellen Taekwondo sehr ähnlich
Teakwondo wurde ja aus dem Karate entwickelt (habe ein bisschen in Wiki gelesen, ob´s stimmt?)
Teakwondo konzentriert sich mehr auf Tritt-Techniken, soviel ich verstanden habe. Diese gesprungenen, zweifach gedrehten Tritte mit Bretter zerschlagen in 3 Metern Höhe sind im Karate nicht so üblich.
Für Übungen hätte ich einen Garten :)
Greenarrow1337
10-11-2013, 23:21
Teakwondo wurde ja aus dem Karate entwickelt (habe ein bisschen in Wiki gelesen, ob´s stimmt?)
Teakwondo konzentriert sich mehr auf Tritt-Techniken, soviel ich verstanden habe. Diese gesprungenen, zweifach gedrehten Tritte mit Bretter zerschlagen in 3 Metern Höhe sind im Karate nicht so üblich.
Für Übungen hätte ich einen Garten :)
Tödliche Kunst - Start (http://www.toedliche-kunst.de/)
alles was man über die Taekwondo-Geschichte wissen muss ..., aber Achtung .... nichts für schwache Nerven ;).
Taekwondo konzentriert sich nicht mehr auf Tritt-Techniken, im Gegenteil. Aber unsere Tritte sind ein Alleinstellungsmerkmal und quasi ein Markenzeichen.
Dennoch, die Handtechniken überwiegen mindestens das 20 fache und auch der Schwerpunkt im Training liegt auf den Handtechniken, zumindest im ITF Taekwondo.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gurt :halbyeaha
Sebastian Conrads
26-11-2013, 15:42
Hi ich selbst mache Taekwondo und Hapkido.
Im Taekwondo hab ich den 5. Kup (grünblau) und im Taekwondo mußte ich bisher noch nie einen Bruchtest machen.
Vagabund
26-11-2013, 17:39
Dafür kann ich bürgen :D
Im Ernst: Der TKD Artikel bei Wikipedia wurde vor einigen Jahren generalüberholt. Bis dahin standen da die üblichen Mythen drin.
Generell gilt bei Wikipedia: Wenn eine Aussage mit einer Quelle (Fußnote) belegt ist, ist sie ziemlich glaubwürdig. Manche Artikel sind besser als Artikel in den traditionellen gedruckten Lexika. Z.B. der Hapkido-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Hapkido) :D
Ein Beispiel für völligen kampfkunstgeschichtlichen Unsinn ist übrigens hier zu finden (die ganze Seite)
Universität Konstanz|Kung Jung Mu Sul|Über KJMS (http://cms.uni-konstanz.de/kung-jung-mu-sul/ueber-kjms/)
Erkennt man immer daran, wenn es keinerlei historische Belege gibt. Was nicht belegbar ist, ist bestenfalls Spekulation.
Tut mir ja leid für die Praktizierenden, denn die vertrauen ja auf ihre koreanischen Lehrer. Und die haben wiederum oft einfach ihren Lehrern vertraut - in Korea wird das Hinterfragen ja nicht so groß geschrieben, da ist Loyalität ein größerer Wert.
Sebastian Conrads
30-11-2013, 21:25
Hi bin gerad von meiner Kupprüfung zurück.
Wir waren 15 Teilnehmer.
10 Prüflinge aus meinem Verein und 5 Prüflinge aus dem Verein Alsdorf.
Meine Freundin die auch bei mir im Verein trainiert hat heut den 9.Kup (grün) gemacht.
Nach Aufwärmübungen und Dehnübungen starteten die 1. Prüflinge 12-9 Kup mit Atemübungen gefolgt von Grundschule Chonhanbob.
Im Anschluss davon kamen dann Fußtechniken auf Pratze und Fallschule.
Dann folgte Fallschule und SV gegen Handfassen wo sich die Prüflinge nur lösen sollten.
Danach kamen dann die Basistechniken.
Erst aus dem Stand ohne und mit Partner und dann gegen Angriff.
Dann mussten die Prüflinge die grüngurt gemacht haben Handhabung eines Mittelstocks zeigen.
Zum Schluß kam dann noch Theorie.
Nun folgten die Prüflinge 8-4 Kup
Angefangen haben sie mit Chonhanbob.
Dann kam Grundschule und Atemübungen.
Danach kamen dann Fußtechniken auf Pratze.
Dann kamen Würfe.
Dann folgte Fallschule und SV gegen Faustangriffe,Umklammerung und Würgen und gegen Tritte.
Im Anschluß folgten die Basistechniken
Nun kam Handhabung von Waffen wo einige (je nach Kup) Sachen mit Langstock oder mit 2 Mittelstöcken zeigen mussten.
Danach kam noch Bruchtest und zum Schluß Theorie.
Dann waren die Prüflinge 3-1. Kup dran wozu ich auch gehöre.
(Da mir das sonst zu lange wird,schreib ich gerade nur meine Prüfung auf.)
Angefangen hab ich mit Grundschule und Chonhanbob.
Dann musste ich Fußtechnicken mit und ohne Pratze zeigen.
Danach musste ich Fallschule hoch und weit über Personen machen und Fallschule mit Waffen.
Im Anschluß folgte SV gegen 3 Angreifer (erst ohne Waffen) welche mich mit Handtechnicken und Fußteckniken angriffen.
Danach haben sie mich dann mit folgenden Waffen angegriffen:Mittelstock,Messer und Langstock.
Ich war unbewaffnet.
Dann musste ich Handhabung eines Langstocks zeigen (Stechen schlagen drehen blocken kombiniert.) und die 1. 3 Zeichen mit Schwert machen.
Die Basistechniken ließ der Prüfer weg weil er nach der Prüfung noch wo hin muss und mein Trainer ihm gesagt hat das ich sie gut kann.
Zum Schluss kam dann noch Bruchtest.
Ich musste 3 Bruchteste machen.
1 Handtechnik,1 Fußtechnik und 1 gesprungene Fußtechnik.
Als 1. hab ich die gesprungene Fuß gemacht.(Twio Apchagi mit linken Bein.Brett beim 1. mal gebrochen.
Als 2. hab ich Handtechnick gemacht.(Hansonaldungnereochigi) Innenhandkante von oben nach unten.Leider nicht Brett gebrochen.
Als 3. hab ich dann die normale Fußtechnik gemacht und da bin ich auf Nummer sicher gegangen weil ich 1 Brett nicht gebrochen habe.Nereochagi mit rechts und das Brett war beim 1. mal durch.
Aus meinem Verein haben folgende Prüflinge folgenden Kup gemacht.
12.Kup (gelb) 0 Prüflinge
11.Kup (1.grünanstrich) 1 Prüfling
10.Kup (2.grünanstrich) 0 Prüflinge
9.Kup (grün) 2 Prüflinge
8.Kup (1.blauanstrich) 0 Prüflinge
7.Kup (2.blauanstrich) 1 Prüfling
6.Kup (blau) 1 Prüfling
5.Kup (1.rotanstrich) 1 Prüfling
4.Kup (2.rotanstrich) 0
3.Kup (rot) 1 Prüfling
2.Kup (1.schwarzanstrich) 2 Prüflinge
1.Kup (2.schwarzanstrich) 1 Prüfling
Ich hab heut die Prüfung zum 1. Kup gemacht.
Alle haben die Prüfung bestanden.
Shotokan-Ryu-Raum-K
30-11-2013, 21:32
.....
Im Taekwondo hab ich den 5. Kup (grünblau) .......
Hi bin gerad von meiner Kupprüfung zurück.....
Ich hab heut die Prüfung zum 1. Kup gemacht.
.......
richtig flott. respekt. ;-)
Alfons Heck
30-11-2013, 21:34
Hallo Shotokan-Ryu-Raum-K,
Taekwondo
Hapkido
Gruß
Alfons.
Shotokan-Ryu-Raum-K
30-11-2013, 21:39
Hallo Shotokan-Ryu-Raum-K,
Taekwondo
Hapkido
Gruß
Alfons.
wer lesen kann ist klar im vorteil. sorry, nun sehe ich den wald trotz all der bäume.
danke. gratulation.
pete
Alfons Heck
30-11-2013, 21:48
Genau...
gratuliere Dir Sebastian Conrads zum 1.Kub :sport146:
Gruß
Alfons.
Alfons Heck
01-12-2013, 18:44
Wir haben gestern auch Schüler-Prüfungen gemacht
http://xa.yimg.com/kq/groups/6750602/sn/647511149/name/IMG_2380.jpg
Gruß
Alfons.
Sebastian Conrads
01-12-2013, 20:52
Welchen Gürtel hast du gemacht und hast du bestanden?
Ach ja kurze Frage zu einem Bild bei deiner Prüfung.
Macht der Weißgurt da mit dem Fuß einen Bruchtest?
Alfons Heck
02-12-2013, 11:09
Hallo Sebastian Conrads,
Welchen Gürtel hast du gemacht
keinen.
Macht der Weißgurt da mit dem Fuß einen Bruchtest?
Ja. Genauer gesagt mit der Ferse. Ich finde das Bild ganz nett da man recht gut sieht das der untere Teil vom Brett sich nach dem Treffer nicht bewegt hat - in der Luft schwebt - während die Hand mit dem oberen Teil etwas dem Fuß gefolgt ist.
Gruß
Alfons.
Vagabund
02-12-2013, 17:35
keinen.
Das nenne ich mal eine trockene Antwort :cool: :)
@Sebastian: Alfons ist aber dennoch auf einigen der Fotos drauf. Nicht in der Rolle eines Prüflings, sondern .......... ;)
stelzenlaeufer
03-12-2013, 07:06
Moin zusammen,
ich bin heute dran. Der 4. Kup naht ;)
Wünscht mir Glück :sport006:
Sebastian Conrads
03-12-2013, 16:43
Moin zusammen,
Ich wünsch dir viel Glück für deine TKD Prüfung zum 4. Kup.
Ich hab noch im TKD den 5.
Was für einen Bruchtest wirst du machen?
Kannst dich ja mal melden wenn du die deine Prüfung hinter dir hast.
Gruß Sebastian Conrads.
Alfons Heck
03-12-2013, 16:49
Der 4. Kup naht
Gutes Gelingen
Gruß
Alfons.
Sebastian Conrads
04-12-2013, 13:41
Hi Stelzenlaeufer
Und hast du die Prüfung zum 4. Kup bestanden?
Was mußtest du alles machen und was für einen Bruchtest hast du gemacht?
Gruß Sebastian Conrads.
stelzenlaeufer
04-12-2013, 14:26
So, da bin ich wieder.
Erstmal "Danke" an Alle für das "Daumen drücken"; hat super geholfen. Ich bin jetzt ganz frisch gebackener 4. Kup Träger :D.
Inhalte der Prüfung waren:
- Formenlauf (Taeguk Sam Jang + Taeguk Sa Jang)
- Ilbo-Taeryon
- Selbstverteidigung
- freies Sparring (allerdings ohne Kontakt) *
- Bruchtest (Palkup Chigi - Ellenbogenstoß)
- Theorie :rolleyes:
* Anmerk.:
Ich hatte eigentlich mit einem Vollkontakt-Sparring unter Wettkampfbedingungen gerechnet, aber mein Prüfungspartner wog nur halb soviel wie ich und war auch 3 Köpfe kleiner als ich (11 jähriges Mädel halt ...)
Ist halt auf den Prüfungen nicht immer alles ideal. Liegt ja auch im Ermessen des Prüfers. Zumal es seit dem 01.01.13 in der WTF eine neue Prüfungsordnung gibt.
Aber egal ... nach der Prüfung ist vor der Prüfung :halbyeaha
Gruss an Alle.
Moin zusammen,
daumen drück...wünsche dir viel Erfolg
Alfons Heck
04-12-2013, 17:46
@Vanco
zu spät...
@stelzenlaeufer
Gratuliere!
Gruß
Alfons.
Alfons Heck
05-12-2013, 18:01
@Sebastian: Alfons ist aber dennoch auf einigen der Fotos drauf.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=34754&d=1385919784
Das ist meine Prüfungsgruppe (19 Prüflinge) und 2 Trainer (von 4Schwarzgurten die bei mir gelernt haben) sowie ich.
Insgesamt haben 27 Leute Prüfung gemacht.
Gruß
Alfons.
Vagabund
06-12-2013, 11:07
Ich gratuliere ganz herzlich!
Bestelle bitte mal allen schöne Grüße, die mich noch kennen :)
TaekwondoLoverin ♥
03-01-2014, 23:38
Bretter zerschlagen ist im Tradionellen ganz normal von der ersten Prüfung an.
Die Bruchtest werden nur schwieriger und Bretter mehr.
Mhm, also ich habe gerade etwas in der Prüfungsordnung der ITF Deutschland gelesen (der du ja angehörst soweit ich das mitbekommen habe, oder?) und da steht nichts von Bruchtests drin zum 9. Kup. Das erste Mal kommen Bruchtests zum 5. Kup mit Ap- oder Nopi Chagi, Sonkal Taerigi vor.
Das einzige was zum 9. Kup in der PO steht "Tul: Saju Makgi, Saju Jirugi".
Chon-Ji und Dan-Gun kommen erst zum 8. bzw. 7. Kup dran.
http://www.itf-d.de/downloads/po.pdf Seite 5
Ich selbst gehöre der WTF an.
verstehnix012
04-01-2014, 10:08
Kwon, jae-hwa taekwondo das ist wonach du suchen musst
Kwon, jae-hwa taekwondo das ist wonach du suchen musst
Richtig,das ist den Stil den ich erlerne.
Sebastian Conrads
22-11-2014, 23:58
:hammer:Mein Trainer hat mich heute morgen um 9:00Uhr in Richterich am Penny abgeholt.
Die anderen 2 aus meinem Verein die auch Danprüfung machen wollen kamen auch da hin.
Dann sind wir nach Eschweiler wo das Hauptquartier der DHF sitzt gefahren.
Um 9:30Uhr waren wir da.
Nach einer Tasse Kaffee haben wir uns dann umgezogen.
Es kamen auch noch 3 andere Sportler.
1 Mann und eine Frau die den 3. Dan machen wollen und noch 1 Mann der den 1. Dan machen will.
Um 10:30Uhr ging es dann endlich auch los.
Vorher haben wir uns natürlich aufgewärmt und gedehnt.
Prüfer waren der President der Deutschen Hapkidofederation Josef Römers 7. Dan Taekwondo 7. Dan Hapkido-Hankido 9. Dan Hanguldo 2. Dan Hankumdo.
Dirk Reitzig 6. Dan Tae-Kwon-Do 5. Dan Hap-Ki-Do und 1. Dan Kumdo
Und unser Trainer Marcel Bassiner 4. Dan Taekwondo 5. Dan Hapkido und 2. Dan Hankumdo.
Angefangen haben wir mit den 3 Atemübungen.
Dann haben wir alle Chonhanbob,Yongyoubob,Shimabob und Kwonbob ohne Angreifer gemacht.
Danach folgte Fallschule frei mit Stürzen und Rollen und hoch und weit über Hindernisse.
Nun kam von allen Demonstrationen aller Fußtechniken ohne Praze.
Dann mussten wir vorgegebene Kominationstechniken und 2 er Sprungtechniken auf die Pratze machen.
Danach mussten wir alle die 12 Basistechniken (ohne Partner) + und - machen.
Dann mußte jeder 3 vorgegebene Basistechniken gegen Angreifer mit Faust machen welche uns Josef Römers zurief.
Hier nach folgte SV.
1 Prüfling stand in der Mitte und 4 Angreifer (1 pro Ecke) an den Außenecken der Matten.
Zuerst mußte man sich gegen unbewaffnete Angriffe verteidigen (fassen,greifen,umklammerung,würgen, Faustangriffe und Tritte.
Danach musste man sich gegen 4 bewaffnete Angreifer welche mit Messer,Stock und Langstock angriffen verteidigen.
Im Anschluß folgte Handhabung folgender Waffen ( IH Tangbong=2 Mittelstöcke, Sipangi=Spazierstock und Changbong=Langstock.)
welche jeder alleine auf der Matte vorführen musste wehrend die anderen zusahen..
Danach hatten wir ca 20-30 Minuten Pause in der wir etwas Trinken konnten.
Nach der Pause ging es dann weiter mit der Schülerform Langstock (Changbong-Gibbon-Poomsae.)Welche auch jeder alleine laufen musste wehrend die anderen zusahen.
Dann musste jeder einzeln Handhabung eines Schwertes zeigen.
Auch dies musste jeder alleine vorführen wehrend die anderen zusahen.
Nun musste jeder einzeln die 1. 4 Zeichen mit dem Schwert zeigen.
Danach wurden die 1. 4 Zeichen mit dem Schwert gegen Angreifer gemacht.
Zum Schluss folgte noch der Bruchtest.
für den 1. Kup und den 1. Dan musste man 3 Bruchteste auf Bretter mit einer Stärke von ca 2 cm machen.
1 Handtechnik,1 Fußtechnik und 1 gesprungene Fuß.
Als 1. hab ich mit der gesprungenen Fuß gemacht.(Twio Ap Chagi mit linken Bein.Brett beim 1. mal gebrochen.
Als 2. hab ich Handtechnik gemacht.(Hansonaldungnereochigi) Innenhandkante von oben nach unten.Brett beim 1. mal durch.
Oh man war ich froh als ich das Brett brechen hörte,denn die Bretter waren dicker als sonst und sehr gerade.
Als 3. hab ich Anchadwittdollyochagie gemacht.Fußfeger rückwerz.Brett leider nicht gebrochen weil ich ein paar cm zu weit weg war und das Brett nur mit meiner Fußunterseite und nicht mit meiner Ferse getroffen habe.
(Aus meinem Verein mußte jeder 3 Bruchteste machen und 3 von uns 4 haben nur 2 Bretter gebrochen.)
Hirnach volgte noch Theorie und da hatte ich echt Angst vor was man wohl gefragt würde.
Ich hab sehr viele Tage geübt um die Antwort auf mögliche Fragen bei einer Danprüfung parat zu haben,war mir aber trotzdem oft unsicher weil ich nicht alles wusste.
(Ich muß dabei sagen das ich ADHS Aufmerksamkeitsdevizitsyndrom habe.)
Ich habe mit jeder Frage gerechnet.
Aber als mir dann Dirk Reiziger die Frage stellte dachte ich ich würde spinnen.
Was bedeutet HAPKIDO?
Danach sollten wir uns dann hinten außerhalb des Trainingsraumes hinsetzen.
Nach 5 Minuten wurden wir dann aber von unserem Trainer geholt.
Jeder wurde einzeln aufgerufen.
Als dann mein Name viel war ich überglücklich.
Oh man ich muß die ganze Sache erst mal richtig verdauen.
Sebastian Conrads
04-03-2015, 01:29
Hi Vanco welche Stylrichtung im Taekwondo betreibst du?
DTU oder ITF?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.