PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei wem läuft denn die Heizung schon?



Incognibro
03-10-2013, 15:46
Es ist kalt, meine Wohnung ist ein riesiger Raum, mein Vermieter meint immer die Heizung geht erst an wenn die Temperatur aussen unter x grad fällt. Meine Heizung geht auch dann nur manchmal, ich behaupte die Heizkörper haben ne macke weil die Rohre die zuführen wärmer als warm sind..


Wie auch immer, wer heizt denn schon?

Im Anhang ein Foto von meinem Vermieter.

cave
03-10-2013, 15:50
Heizung bleibt noch aus, Öl ist teuer :(

MakroN
03-10-2013, 15:56
Im Moment tuts noch der Ofen :)

Nadel
03-10-2013, 16:08
Im Anhang ein Foto von meinem Vermieter.

:ups: Bei so einem Vermieter, braucht es doch schon ein Lagerfeuer. :D

Dr.Satan
03-10-2013, 16:08
Der einzige Raum wo wir im Moment die Heizung an machen ist das Badezimmer, da es dort schon kalt ist.

Incognibro
03-10-2013, 16:15
Heizung bleibt noch aus, Öl ist teuer :(

Was gäbe ich für einen Holzofen.

jkdberlin
03-10-2013, 16:22
Gasetagenheizung: an.

big X
03-10-2013, 16:25
von mir aus könnten wir noch ein weilchen ohne heizung auskommen (ausser im bad), aber meine freundin ist immer leicht fröstelig. sie hat schon mitte september den ofen angeschmissen.

Willi von der Heide
03-10-2013, 16:26
Zumindest nachts läuft sie auf Sparflamme. Wir haben jetzt seit ca. 4 Tagen knapp um 0 Grad nachts :ups:. Ist ein bißchen ungewöhnlich.

Aber voll aufdrehen im Winter geht eh nicht ... bin nur ein kleiner Beamter :D.

Dr.Satan
03-10-2013, 17:02
Voll aufdrehen untersage ich hier immer. Außerdem wenn man egal bei was für Wetter eh die meiste Zeit draußen arbeiten muss, dann ist selbst eine ungeheizte Wohnung noch warm.:D;):D
Und wenn meine Frau friert soll sie sich einen Tee kochen und in eine dicke Decke einwickeln.:D;):D

Jin Rho
03-10-2013, 17:10
Ich mach vormittags gegen 8.00 die Fenster zu. Dann Rollos hoch und die reinscheinden Sonne wärmt genug.
Die Wohungen hier sind aber auch sehr gut gedämmt.
Wobei NAchts nur noch das SChlafzimmerfenster offen ist.

Incognibro
03-10-2013, 17:28
Voll aufdrehen untersage ich hier immer. Außerdem wenn man egal bei was für Wetter eh die meiste Zeit draußen arbeiten muss, dann ist selbst eine ungeheizte Wohnung noch warm.:D;):D
Und wenn meine Frau friert soll sie sich einen Tee kochen und in eine dicke Decke einwickeln.:D;):D

Ich würd jetzt auch lieber mit meinem Nachbarn Äpfel ernten, Mist untergraben, Holz machen etc. Leider bin ich Student und weit weg von daheim, d.h. Schreibtisch, Schreibtisch und nochmal: Schreibtisch.

Macabre
03-10-2013, 17:39
Im Moment tuts noch der Ofen :)

Allesbrenner oder Kachelofen?




Gestern ZH entlüftet(Fachbetrieb) um 9 fertig(danke),ZH an, Stufe 2.

Blauer Himmel hier. :)

gruss
:)

Alfons Heck
03-10-2013, 17:39
Hallo Incognibro,

ich behaupte die Heizkörper haben ne macke weil die Rohre die zuführen wärmer als warm sind..

Im Anhang ein Foto von meinem Vermieter.
cooler Typ:p

Da würde ich auf defekte Ventile tippen. Versuch mal folgendes: Ventil aufdrehen und in Ventilnähe auf das Heizungsrohr mit einem Holzstück klopfen. Ventil ein paar mal auf und zudrehen und das Klopfen wiederholen. Wirklich nur locker klopfen und nicht mit Kraft draufsemmeln!!!
Eventuell arbeitet es danach wieder.


Gruß
Alfons.

KAJIHEI
03-10-2013, 17:45
Soweit es nicht sein muß, Heizung aus. Ich denk nicht dran die Pfeifen zu subventionieren. Jacke geht im Zweifel auch.
Blos in einigen Räumen geht es eben nicht, kalte feuchte Bücher..eine schei..ss Idee.

Macabre
03-10-2013, 17:52
Ich sag mal so, wenn ich es vermeiden kann zu frieren, dann mach ich das.

Kigger
03-10-2013, 18:10
Sowas wie "Heizung aus bis es richtig kalt ist" funktioniert eh nicht wirklich denn wo kommt das warme Wasser her ? Bei uns von der selben Heizung die auch die Bude warm macht.Die läuft also sowieso das ganze Jahr -
oder duscht Ihr im Sommer nur kalt und ich meine wirklich kalt ?
Wenn`s uns zu kalt ist werden die Heizkörper angedreht oder wir machen (..dann muss es aber deutlich kälter sein...) den Kamin an und können,da er strategisch günstig steht,so das ganze Haus heizen.

Ich muss es nicht so warm haben aber meine Frau ist da doch eher der Zitteraal..:-))..deshalb : Heizkörper sind schon mal etwas angewärmt.

Wenn die Rohre wärmer sind als der Heizkörper sollte dieser wohl mal entlüftet werden oder unten an den Anschlüssen hat der findige Vermieter die Kugelhähne zugedreht.

KAJIHEI
03-10-2013, 18:27
Ja, ja immer die bösen Vermieter....:rolleyes:

Incognibro
03-10-2013, 19:19
Die Ventil-Holzstück-klopf-Technik.. Warum hab ich nicht an die gedacht? Also zetral die Ventile zu gaub ich eher nicht der Vermieter ist ein netter Kerl, und die Heizung ist ja auch manchmal (selten) warm, aber halt totally random^^

Kann ich die Ventile am Heizkörper austauschen ohne die Suppe in der Wohnung zu haben? Oder zieht der Heizkörper dan Luft und ähnliches?

Trojan69
03-10-2013, 19:22
Dein Vermieter könnte durchaus recht haben und es liegt tatsächlich nicht an Rohren und Armaturen. Es gibt da nen Unterschied zwischen einer gesteuerten und geregelten Heizungs- bzw. Warmwasseranlage, der darin besteht, dass bei der geregelten Anlage ein Resonanz- bzw. Signalgeber vorhanden sein muss der einen Istwert überprüft und im Groben und Ganzen das Heizverhalten der Anlage bestimmt. Der Signalgeber wäre in dem Falle ein Temperaturmessfühler an der Hausaussenwand. Der fühlt, ob es kalt genug ist, das die Heizung anspringt. Nur als "kleine" Bemerkung am Rande. Als 2. Tip hab ich noch das Entlüften der Heizungsrohre in Petto. Eine Entlüftung befindet sich immer am höchsten Punkt einer Heizungsanlage.

Grüße

ps: tausch die Ventile am besten nicht selbst aus, wenn du keine Ahnung vom Abdichten (Hanfen) oder Löten hast. Das wird sonst ne ordentliche Sauerei. In der Regel stinkt altes Heizungswasser ekelhaftig brackig.

KAJIHEI
03-10-2013, 19:28
Eigentlich kann man Schwankungen über den an den Heizköropern angebrachten Reglern ganz gut beheben.
Wichtig ist einfach nur die Reihenfolge zu beachten.
Wo kommt das heiße Wasser zu erst an.
Wo ist der Messpunkt für die zentrale Temperatureglung.

Incognibro
03-10-2013, 19:29
Ist Entlüften auch eher was für den Sachverständigen?

Die Heizung ist so geregelt dass sie bei festgelegter Temperatur Anspringt. Sie versorgt 5 Wohnungen hier im Haus, unsere ist wohl die einzige wo's hakt, die andern sind zufrieden. (vielleicht sind das alles wikinger)

Tyrdal
03-10-2013, 19:34
Ohne Heizung wären es jetzt nur so 15/15° im Haus. Nen bißchen wenig, von daher muß ich in manchen Räumen heizen.

Alfons Heck
03-10-2013, 19:41
Wenn der Vermieter ein netter Kerl ist wird er sicher auch einen Wasserinstallateur finden der mal nach dem Rechten sieht. Denn wenn es bei 4 von 5 ok ist wird es wohl bei dir in der Wohnung irgendwo haken. Das sollte aber schon ein Fachmann machen. Wenn du an der Anlage rumfummelst bekommst du Ärger mit deinem Vermieter und wenn die Anlage nicht mehr läuft auch noch mit deinen Mitmietern. Ist auch Vermietersache eine funktionsfähige Heizung zur Verfügung zu stellen.


Gruß
Alfons.

Kannix
03-10-2013, 20:02
Entlüften ist doch easy.
Bei mir bleibt die Heizung noch aus, auch im Badezimmer ist es noch warm genug;)

MakroN
03-10-2013, 20:13
Allesbrenner oder Kachelofen?




Gestern ZH entlüftet(Fachbetrieb) um 9 fertig(danke),ZH an, Stufe 2.

Blauer Himmel hier. :)

gruss
:)

Was ist ein Allesbrenner? :D

Kleiner Metallofen, hübscherweise läuft der Kamin direkt durch mein Zimmer :D

Incognibro
03-10-2013, 20:17
Entlüften ist doch easy.
Bei mir bleibt die Heizung noch aus, auch im Badezimmer ist es noch warm genug;)

Mit dem Post hast du all meine Erwartungen an dich erfüllt :P

Stixandmore
03-10-2013, 20:20
Ich hab hier immer tagsüber 15-40 Grad; nachts wird´s nicht kälter als 10 Grad:D Ich/wir brauchen keine Heizung:D

devzero
03-10-2013, 20:47
Bei mir hats 0 Grad in der Nach und 8-15 Grad am Tag, etwas heize ich daher auch schon.

RibaldCorello
03-10-2013, 21:08
Heizung bleibt aus

Macabre
03-10-2013, 23:41
Was ist ein Allesbrenner? :D

Kleiner Metallofen, hübscherweise läuft der Kamin direkt durch mein Zimmer :D

http://www.suchebiete.com/details_Kamin_Ofen,Buderus-Kohleofen-Allesbrenner-Ofen-originalverpackt_unbenutzt,9313248.html :)

Tracer
04-10-2013, 07:19
Was ist ein Allesbrenner? :D


http://farm4.staticflickr.com/3371/3234880541_79bfc92d79.jpg

:D

Gasheizung. Unter Tags aus. Wenn ich Abends heim komme magische 21 Grad.
Wenns Mädel da ist klettert die Heizung auf 22 Grad.
Die Wohnung ist also so gut wie immer gleich warm. Egal wie kalts draußen ist :sport146:.

AnscheinendZuWeich
04-10-2013, 07:28
Wir heizen morgens einmal ne halbe Stunde nach dem lüften. Da mein 1jähriger Sohnemann hier umher rennt, nicht zu vermeiden :-)
Aber das Haus hält die Wärme gut und meistens reicht es bis jetzt dann auch, trotz 0° nachts.

venom1984
04-10-2013, 09:31
Warte auch noch so lange wie möglich, da Heizen Teuer ist :p . Sobald die Temperatur aber mal zwei, drei Tage hintereinander Tagsüber innen nicht mehr über 15 bis 16 Grad geht und es auch bei Wetter.com schlecht aus sieht wird die Heizung zumindest mal in 2 Zimmern angemacht. Meine Freundin ist diesbezüglich zum Glück auch nicht so empfindlich :D .

KAJIHEI
04-10-2013, 12:35
Meine Heizung ist beim Anblick einer Rechnung gerade schreiend davon gelaufen..von wegen "bei wem läuft die Heizung schon "

saxog
04-10-2013, 13:14
Ich heize das ganze Jahr über nicht.....wer kälter haust, bleibt länger frisch!

KAJIHEI
04-10-2013, 16:14
Ich heize das ganze Jahr über nicht.....wer kälter haust, bleibt länger frisch!

Klar, ihr habt bei euch sehr häufig weniger als 5 ° C....:D
Klima, Wetter und Reisezeit von Barcelona (http://barcelona.de/de/barcelona-reisezeit-klima-wetter.html)

Klaus
07-10-2013, 12:40
Wenn die Heizung nicht warm wird obwohl die Rohre warm sind, ist Luft in der Heizung oder zu wenig Wasser im Kreislauf. Entlüften kann man am Entlüftungsventil am Heizkörper selbst (VORSICHTIG aufdrehen sonst Sauerei), Wasser nachfüllen muss man an der Anlage selbst wenn die keine Automatik hat.

Kannix
07-10-2013, 12:58
Werde wohl heute die Heizung anmachen, Donnerstag ist kalt gemeldet und es werden warme Füße gewünscht;)

Klaus
07-10-2013, 13:06
Da muss wohl was am Fussboden gemacht werden, besser isolieren und Kontaktkälte vermeiden. ;)

Ich gebe zu, ich bin Weichei, und benutze im Winter Hausschuhe oder Turnschuhe.

KAJIHEI
07-10-2013, 13:10
Hi, hi, ich arbeite auch Winters barfuß, Werkstadt liegt im Keller..Das gewöhnt einem Zimperlichkeiten fix ab. Heizung im Fußboden...Pffffffffffff
Ich bin froh wenn das Schleifwasser nicht armkalt ist. Lang lebe der Teekessel ! :)

Balthus
07-10-2013, 13:39
... bei mir habe ich heute zum esretn Mal seit dem Sommer wieder die Klimaanlage über nacht ausgehabt, hatte dann 23°C am Morgen, das ist erträglich, Heizung werde ich in absehbarer zeit nicht brauchen falls keine Eiszeit kommt.

Kannix
07-10-2013, 13:44
Da muss wohl was am Fussboden gemacht werden, besser isolieren und Kontaktkälte vermeiden. ;)

Ich gebe zu, ich bin Weichei, und benutze im Winter Hausschuhe oder Turnschuhe.

Am Fußboden wurde eine Fußbodenheizung gemacht;)

freakyboy
07-10-2013, 15:12
Ich schlafe noch mit offenem Fenster wenn es draußen -5°C sind :D

devzero
07-10-2013, 20:15
... bei mir habe ich heute zum esretn Mal seit dem Sommer wieder die Klimaanlage über nacht ausgehabt, hatte dann 23°C am Morgen, das ist erträglich, Heizung werde ich in absehbarer zeit nicht brauchen falls keine Eiszeit kommt.

Jaja ich hör dich eh :P

Balthus
07-10-2013, 21:36
... dafür wäre bei mir die Frage angebracht: bei wem läuft die klimaanlage noch :P

devzero
09-10-2013, 15:10
Sowas hab ich gar nicht.

Soju
13-10-2013, 06:53
... dafür wäre bei mir die Frage angebracht: bei wem läuft die klimaanlage noch :P

Bei mir seid Anfang September nicht mehr. Jetzt warten wir darauf dass es so kalt wird, dass wir die Aircon als Heizing benutzen muessen.

Sind diesen Monat umgezogen und die neue Wohnung hat eine Zentrale Aircon anstatt die Dinger die rumstehen oder an der Wand haengen. Bin gespannt wie das im Winter wird.

eneinanand
18-10-2013, 16:03
Bin auch gerade umgezogen, nämlich hier (http://www.immobilien-katalog.net/Immobilien/Solingen.html) hin. Hier ist es super warm - 20 Grad am Wochenende - nix mit Heizung.

Kannix
18-10-2013, 16:40
So, wollte gerade schon im Gesinderaum auch Heizen, da beschert uns der Oktober noch ein paar warme TAge

KAJIHEI
18-10-2013, 16:45
"Gesinderaum" . Wie schön bin ich nicht der einzige der von Gestern übrig geblieben ist im Sprachgebrauch.
:beer:

devzero
21-10-2013, 11:06
das Problem mit den Mitbewohnern denen immer kalt ist könnte Abhilfe geschaffen werden:

Wristify: Nie mehr frsteln dank Temperatur-Armband - Golem.de (http://www.golem.de/news/wristify-nie-mehr-froesteln-dank-temperatur-armband-1310-102248.html)

devzero
01-11-2013, 15:21
Alternativ könnt ihr auch mit eurem Spiele-PC heizen:
Im Furmark verheizt die R280X 299 Watt und wird von zwei achtpoligen Stromsteckern versorgt.

devzero
28-11-2013, 07:41
So es hat -8 Grad, bei wem im mitteleuropäischem Raum läuft die Heizung noch nicht? :D

Soju
28-11-2013, 08:06
Hier laeuft die Aircon inzwischen auch.

ich bin im Moment am verhandeln wegen einem Job in Changchun. da wird es im Winter bis -40 grad. Da werd ich das Ding wohl frueher anstellen.

devzero
28-11-2013, 08:37
ui -40 Grad ist schon hart, da kommen wir mit den bis zu -20 ja noch gut weg :D

AlterVerwalter
28-11-2013, 12:06
*heul* ich war vor kurzem noch in Buenos Aires und dort hatte es zwischen 25 und 30 °C, alles hat geblüht und meistens hatte es Sonnenschein, die Heizung konnte die ersten Tage gar nicht soviel heizen...

devzero
28-11-2013, 13:05
oh sowas is natürlich immer ganz bitter

AlterVerwalter
28-11-2013, 20:52
Ohja, ich fühle mich wie in einer Eis- und Schneehölle seit ich in Paris aus dem Flugzeug gestiegen bin und mir nur noch die Worte "ay que frio" entfleuchten....

Alfons Heck
05-01-2014, 15:30
Hier laeuft die Aircon inzwischen auch...
in Changchun. da wird es im Winter bis -40 grad. Da werd ich das Ding wohl frueher anstellen.
Waermepumpen mit Luft arbeiten bis Max -20C.

Gruß
Alfons.