Geschwindigkeit! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschwindigkeit!



Remus
17-04-2004, 15:37
Hi leute ich hätte da nochmal ne Frage.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man die Geschwindigkeit trainieren könnte?
Also schnelle Bewegungen. Sich einfach schnell zu bewegen.
Wie trainiert ihr das?


Gruss Black Ninja

Kronos
17-04-2004, 15:52
es gibt hier etwa 30 Threads zu dem Thema, ich würde mal die Suchfunktion benutzen... wenn du nichts passendes findest, kannst du gerne nochmal nachfragen.

Remus
17-04-2004, 17:07
ok thx habe irgendwie falsch danach gesucht!

Der m. d.Tiger tanzt
18-04-2004, 01:07
Eine Möglichkeit wäre im boxtechnischen Sektor eine Schlagbirne oder diese Boxknollen am Stiel, die je nach Schlagkraft relativ schnell zurückkommen- also die Reaktion schulen.
Auch könntest du intensives Partnertraining versuchen, bei dem ihr darauf achtet alle Techniken möglichst sauber auszuführen, und dann (je nach Können) immer schneller zu werden.

mfg Der mit dem Tiger tanzt

Lino
18-04-2004, 02:12
Eine Möglichkeit wäre im boxtechnischen Sektor eine Schlagbirne oder diese Boxknollen am Stiel, die je nach Schlagkraft relativ schnell zurückkommen- also die Reaktion schulen.
Auch könntest du intensives Partnertraining versuchen, bei dem ihr darauf achtet alle Techniken möglichst sauber auszuführen, und dann (je nach Können) immer schneller zu werden.

mfg Der mit dem Tiger tanzt


Hmm ... es ist ja nicht mal klar ausgesprochen was genau er trainieren will: Reaktionsvermögen, die Schnelligheit einzelner Bewegungen, schnelles ausweichen oder was.

Jadetiger
18-04-2004, 17:41
Wieso? er hat doch genau geschrieben, dass er trainieren will, sich schnell zu bewegen. Das hat IMHO nichts mit Reaktionsvermögen zu tun. Reaktion hat eher was damit zu tun, sich im richtigen Moment schnell zu bewegen.

Tip von mir zut Topic:

Schnellkraft trainiert man im Fitness- und Krafttraining, indem man mit möglichst kleinen Gewichten und möglichst vielen Wiederholungen trainiert.
Nach meiner Erfahrung sind da z.B. ernsthaft trainierende Sportfechter die richtigen Ansprechpartner. Dort kommts praktisch ausschließlich auf Schnellkraft an.

Großmeister K
20-04-2004, 16:44
@Jadetiger: Laut Uni ist das ist eigentlich Kraftausdauer. Schnellkraft trainiert man auf der Basis von Maximalkraft, also eben sehr viel Widerstand. Wenn man genug Maximalkraft als Basis aufgebaut hat, macht man ein Schnellkrafttraining, bei dem man mit sehr hohen Widerständen explosiv die Übung ausführt. Dabei aber nicht voll ausstrecken, sonst ist das schlecht für die Gelenke. Dadurch, dass die Muskeln das schnelle Kontraktieren bei den hohen Gewichten gewohnt sind, läuft das ohne Gewicht dann eben viel leichter, lockerer und schneller. Allerdings kann das Training wirklich schädlich für die Knochen sein, wenn man es falsch macht. Bin zwar nicht auf der Uni, aber studiere mal so nebenbei im Geheimen schonmal für mein Sportstudium vor :D

Am besten trainiert man es einfach, indem man die Übung, die man schnell können will immer schneller ausführt, ist am direktesten und einfachsten ;) .. von mir aus in die Luft, auf einen Sandsack oder was auch immer. So sind in der Geschichte alle Schnellen voran gekommen, mit wissenschaftlichem Krafttraining hatte keiner was am Hut, also passt das schon so ^^

Fairtex
20-04-2004, 17:04
Wir üben unsere Schläge immer mit Gewichten. Das sind zwar keine 20 Kilo Hanteln, strengt jedoch trotzdem an. Wenn wir dann zum Schattenboxen die Gewichte weglegen, fliegen die Fäuste. Spricht also für die Maximalkrafttheorie.

Kronos
20-04-2004, 17:20
ich sag immer: nen grossen gummiball (das massive ding) kaufen und in einem leeren kleinen raum, das ding so stark wie möglich an die mauer schmettern, danach versuchen auszuweichen. das schuld das auge/reaktion/geschwindigkeit...
wenn es nur um die reaktion geht und schulung des auges wäre auch quake 2 zu empfehlen.

Fairtex
20-04-2004, 18:08
wenn es nur um die reaktion geht und schulung des auges wäre auch quake 2 zu empfehlen.

:D :D :D

Großmeister K
21-04-2004, 17:20
Ach ich bevorzuge da lieber Unreal Tournament :D

Kronos
21-04-2004, 20:09
naja ist auch ne möglichkeit. was definitiv nichts bringt ist: Counter-Schtreik, Halo, Farcry etc. ... das einzige neue Game das einigermassen mit q2 resp. q3 mithalten kann ist painkiller. aber gamen ist eine andere geschichte.

christoph
25-04-2004, 11:58
Ich habe vor zwecks Ausdauertrainings neben joggen auch oefters mal schwimmen zu gehen. Ich habe irgendwann mal gehoert das schwimmen einen langsamer macht. Weiss da wer was zu?

Schoene Gruesse

Dokan
01-09-2004, 10:17
hallo black ninja!
erst einmal-schnelligkeitist = kraft
man kann es durch geziehltes hanteltraining erreichen z.B. wie grossmeister horst kalinowski (hk-ryu ninjutsu) aber auch durch beständiges üben der grundtechniken in der luft und im wasser,einfach die gewünschte technik so schnell es geht außführen.bei den beinen ist das ähnlich.wir benutzen im training auch viele übungen zu diesem thema.bei weiteren fragen miweikwondo@web.de oder kungthai@web.de
gruss
Dokan