Vollständige Version anzeigen : Naivität
StefanB. aka Stefsen
05-10-2013, 12:59
Servus Leute!
Ernstgemeinte, wenngleich provokant formulierte Frage. Wieviel Naivität ist eigentlich nötig, um die ganzen Kung Fu Mythen rund ums Wing Chun zu schlucken?
Hier mal eine kleine Liste:
- Es wir nicht gekämpft, dennoch lernt man (angeblich) effektiv zu kämpfen!
- Der (alte) Sifu dominiert selbst körperlich wesentlich fittere/größere Leute (in s.g. "freien" Übungen)
- Kraft ist unnötig!
- Sparring ist kontraroduktiv/ ohne Protektoren oder Kontakt ist ausreichend!
- WKs sind kontraproduktiv!
- In manchen Übungen kann man ruhig die Augen schließen/ telefonieren/ wegschaun!
- Erfühlen ist besser als sehen!
- Auf einem Bein stehen ist besser als auf zwei Beinen.
- Man verhält sich immer der Sitaution entsprechend perfekt angepasst!
Was meint ihr? Spielt ein gewisses Maß an Naivität eine Rolle beim Vertrauen an so manche Parolen und verkrustete Strukturen?
Sturmnacht
05-10-2013, 13:12
A: es wird gekämpft
- Der (alte) Sifu dominiert selbst körperlich wesentlich fittere/größere Leute (in s.g. "freien" Übungen)
tut er durchaus ja...
- Kraft ist unnötig!
jein... ganz ohne kraft geht es nicht... und ein wenig kraft macht durchaus spaß :)
das mit den protektoren verstehe ich so nicht ganz...
aber situationsangemessenes sparring macht mE sinn..
wenn man nur für wettkämpfe und somit inzestuös trainiert ja
- In manchen Übungen kann man ruhig die Augen schließen/ telefonieren/ wegschaun!
nein!
mag im chi sao gehen, dass man mal woanders hingucken kann, wenn man einen ablauf tanzt...
--> ,man sollte den trainingspartner aber immer anschauen um durch beobachten körpersprache lesen zu lernen...
je nach distanz ja... auf langer distanz macht sehen def mehr sinn ;) wo wir wieder bei körpersprache lesen lernen und können sind
wohl nicht nein...
im idealfall wäre das schön oder?
in einem gespräch sollte man auch den idealen gesprächverlauf als guter rhetoriker suchen... halt ein ideal ziel ;)
Alte Naive für Deutschland (http://youtu.be/EQqOvxTCHeE?t=27m9s)
Sorry, schon wieder weg...^^
_
StefanB. aka Stefsen
05-10-2013, 13:30
Wo kämen wir nur hin ohne die politische Meinungsma....äh bildung durch die Heute Show...:D
Tatsächlich ist es doch sehr anmaßend wenn Ökonomen bedenken zur Wirtschaftspolitik in der EU äussern. ;)
@Sturmnacht
Danke für die Bestätigung!
Wo wird denn bitte gekämpft im Wing Chun? Und...achtung! Wo sieht es dann auch noch danach aus? :rolleyes:
Sturmnacht
05-10-2013, 13:45
kämpfen ist für mich die anwendung des geübten im ernstfall...
- sicherheitsdienste
- polizei
- militär (mit großen abstrichen)
- personenschützer
das sind leute die je nach anforderung gelegentlich "kämpfen" müssen bzw sich körperlich behaupten müssen...
in den ring gehen ist für mich sportlicher wett"kampf" aber kämpfen im eigentlichen sinne ist für mich ein kampf um die eigene körperliche unversehrheit zu schützen und möglichst zu bewahren...
mit dem aussehen magst du sicherlich darauf anspielen, dass die videos von PhB "kämpferischer" aussehen, als etwa andere...
hat aufgrund des dort zu sehen starken "drucks" sicherlich den anschein...
(ich will PhB keinesfalls abstreiten dass er kämpfen kann)
es gibt aber auch viele ewtoler die "kämpfen" können...
und ein krk kann es zu 100%... da gab es doch zuletzt irgendwo ein video mit den gewünschten handschuhen und dergleichen... ;)
Felix Kroll
05-10-2013, 13:49
(ich will PhB keinesfalls abstreiten dass er nicht kämpfen kann)
versehen? oder doch boshafte provokation?
:p
Sturmnacht
05-10-2013, 13:51
versehen... schon korrigiert...
nebenbei abgelenkt sry
in den ring gehen ist für mich sportlicher wett"kampf" aber kämpfen im eigentlichen sinne ist für mich ein kampf um die eigene körperliche unversehrheit zu schützen und möglichst zu bewahren...
Ich glaub, wenn man in den Ring steigt und nicht kämpft, ist die eigene körperliche Unversehrtheit auch in Gefahr... ist aber eine bloße Vermutung. Gilt auch nicht für Nummerngirls.
Sturmnacht
05-10-2013, 14:05
Findest du?
Leute, die keinerlei Kampfgeist zeigen, durch den Raum zu schieben, sieht nicht gerade nach Kampf aus - ist es ja auch nicht, es ist Training (oder Show für die Videos).
im vergleich mit etwa dem hellendorf video leider schon...
sonst ist auf den VT-Videos auch zu sehen, dass dort einer stark dominiert... PhB, ist die gleiche Kritik die immer an KRK geübt wird...
es sind nur ganz verschiedene ebenen: PhB verlässt sich auf Schnelligkeit, Dynamik und Kraft, daher ist auf den Videos eine Dynamik zu sehen, aus welcher man erkennt, dass das was "passiert"
Bei KRK sieht man davon weniger, da die Gegner einfach in ein Loch "fallen" weil er nicht mehr da ist... Das ist visuell eine andere Dynnamik. Hier kann ich aber nur jedem empfehlen ihn oder 1-2 andere Vertreter aufzusuchen und es in echt zu erleben. Weil es ist kein Schauspiel, es ist echtes Können, was ihm leider viele versuchen abzusprechen...
das ist aber egal welche sparte ein video postet, es ist immer das gleiche
a) der eine ist ja nur dominant, der andere macht ja gar nichts
b) ja die beiden hauen sich zwar richtig, ja aber die haben es eben noch gar nicht so richtig verstanden
c) ja die sind noch nicht soweit die üben ja nur...
d) ja das ist das training, aber in echt sieht das anders aus...
das sind die hauptkritiken die bei jedem ing ung video fallen...
und warum?
weil jeder seins für das beste hält und kritisieren will/muss...
finde ich sehr schade...
andere kk/ks schaffen es aus videos die positiven sachen herauszunehmen...
vll wären hier sogenannten "feedback-regeln" gut...
- negatives nur einmal
- positives gern öfters
das große problem ist, dass heutzutage jeder ein video drehen kann/darf/soll/will und daher auch videos online kommen, wo man echt nur den kopf schütteln kann... und die guten werden nach oben genannten gesichtspunkten in DIESEM forum zerlegt...
Sturmnacht
05-10-2013, 14:08
Ich glaub, wenn man in den Ring steigt und nicht kämpft, ist die eigene körperliche Unversehrtheit auch in Gefahr... ist aber eine bloße Vermutung. Gilt auch nicht für Nummerngirls.
naja die sind vll auch in gefahr, weil durch testosteron... aber das ist eine andere geschichte....
du verstehst mein anliegen nicht... in den ring gehe ich freiwillig... ich willige in die körperverletzungen ein.. ich weiß auf was ich mich einlasse und ich weiß auch, da ist ein ringrichter der es notfalls stoppt.. und ich weiß auch, dass ich es vermutlich bis auf kleinere blessuren überleben werden...
stand vor dir im echten leben schonmal jemand mit einem messer? oder einer pistole? oder wurdest du wild, frei und hemmungslos und ohne jegliche rücksicht, ohne jegliches taktieren angegriffen?
DAS ist eine ganz andere nummer...
naja die sind vll auch in gefahr, weil durch testosteron... aber das ist eine andere geschichte....
du verstehst mein anliegen nicht... in den ring gehe ich freiwillig... ich willige in die körperverletzungen ein.. ich weiß auf was ich mich einlasse und ich weiß auch, da ist ein ringrichter der es notfalls stoppt.. und ich weiß auch, dass ich es vermutlich bis auf kleinere blessuren überleben werden...
stand vor dir im echten leben schonmal jemand mit einem messer? oder einer pistole? oder wurdest du wild, frei und hemmungslos und ohne jegliche rücksicht, ohne jegliches taktieren angegriffen?
Hat dich denn schon mal jemand mit Kraft, Technik, Schnelligkeit und taktischer Überlegenheit und dem Ziel, dich bewusstlos zu schlagen oder zu choken angegriffen? Ist auch ganz nett.
oder wurdest du wild, frei und hemmungslos und ohne jegliche rücksicht, ohne jegliches taktieren angegriffen?
Kenne ich, hab auch eine Frau zu Hause. ;)
Sturmnacht
05-10-2013, 14:21
Ja hatte ich schon...
daher weiß ich dass es was anderes ist, als wenn mich jemand angreift wo es um was anderes geht...
ist neben dir schonmal ein schuss gefallen und du wusstest nicht woher er kommt? DAS ist Streß ;)
@icken: ich kenne da ne gute beratungsstelle beim weißen ring ;)
sonst wenn du hilfe brauchst... ich höre mir das gern an... hab da erfahrung...
mein weib kann auch viel besser und "weicher" (daher ohne impulse) aufnehmen, als ich es vermutlich je können werde... und zuschlagen kann sie auch gut...
DeepPurple
05-10-2013, 14:44
...
Wo wird denn bitte gekämpft im Wing Chun? Und...achtung! Wo sieht es dann auch noch danach aus? :rolleyes:
Willst du das Pferd totreiten? Die Frage wurde gestellt, beantwortet und wenn du es nicht kapierst oder kapieren willst, selbst doof.
Und was die Naivität betrifft, es gab Zeiten da hast du vehement und fanatisch etwas verteidigt. Jetzt bist du auf einem anderen Dampfer. Damit kannst du dir die Frage selbst beantworten.
openmind
05-10-2013, 14:54
Bei KRK sieht man davon weniger, da die Gegner einfach in ein Loch "fallen" weil er nicht mehr da ist... Das ist visuell eine andere Dynnamik. Hier kann ich aber nur jedem empfehlen ihn oder 1-2 andere Vertreter aufzusuchen und es in echt zu erleben. Weil es ist kein Schauspiel, es ist echtes Können, was ihm leider viele versuchen abzusprechen...
Gegner?
Welche Gegner?
Seine Untertanen die ihn wie die letzten Förster "angreifen"?
Ich will ihm nicht absprechen, dass er sich toll bewegen kann.
Aber ich würde dann doch gerne sehen, wie sehr zB wirklich erfahrene
und gute Cage-Fighter und sonstige Wettkämpfer da in ein Loch fallen.
Wäre das der Fall - ich wäre restlos überzeugt...
_
StefanB. aka Stefsen
05-10-2013, 15:36
Willst du das Pferd totreiten? Die Frage wurde gestellt, beantwortet und wenn du es nicht kapierst oder kapieren willst, selbst doof.
Und was die Naivität betrifft, es gab Zeiten da hast du vehement und fanatisch etwas verteidigt. Jetzt bist du auf einem anderen Dampfer. Damit kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Ich bin mir über die Dinge im Klaren. Ich leiste hier soetwas wie Aufklärungsarbeit, auch wenn du das nicht zu schätzen weisst.
Wie sagt man: Nachher ist man immer schlauer! :D
Aber lass mal gut sein... Argumente kommen von dir schon sehr lange nicht mehr. Viel Spass noch beim "meinen Kämpfen zu lernen und nie zu kämpfen".
@Stefan,
ist doch schön ,das du deinen Weg zum Boxen gefunden hast, aber warum fühlst du dich zur Aufklärungsarbeit berufen?
ing un hat doch auch ganz gute Aspekte, du hast es selber mal gesagt, was für nen cooles Faustkampfsystem und Waffensystem man als Paket bekommt, weiste noch?
Und es ist doch klar, wer zum in un geht, möchte eben nicht kämpfen, ist beim Aikido auch so, trotzdem cool.
Und haste PHB mal ernsthaft gesparrt und ihn an die Wand gedrückt, sollte doch bei dem Gewichtsunterschie dkein Prob sein...
Gruss
Iyoh
StefanB. aka Stefsen
05-10-2013, 16:00
@Stefan,
ist doch schön ,das du deinen Weg zum Boxen gefunden hast, aber warum fühlst du dich zur Aufklärungsarbeit berufen?
ing un hat doch auch ganz gute Aspekte, du hast es selber mal gesagt, was für nen cooles Faustkampfsystem und Waffensystem man als Paket bekommt, weiste noch?
Und es ist doch klar, wer zum in un geht, möchte eben nicht kämpfen, ist beim Aikido auch so, trotzdem cool.
Und haste PHB mal ernsthaft gesparrt und ihn an die Wand gedrückt, sollte doch bei dem Gewichtsunterschie dkein Prob sein...
Gruss
Iyoh
1. Viel Potential! Wenige die es nutzen!
2. Ja...das "Gesamtpaket" ist geil! Dennoch imho Luft nach oben! Gerade WK-Kultur auf allen Ebenen (Faust und Waffen) wäre ein echter Fortschritt imho!
3. Wird aber ganz anders kommuniziert. Da ist Wing Chun flux die Creme de la Creme der KKs^^
4- Nein, weder mit ihm gesparrt noch sparren sehen. Aber er war in weiten Teilen meiner Zeit dort angeschlagen. Dennoch würde ich es mich nie wagen mit meinem Trainer!, 50+ Jahre, 20 kilo leichter und einen Kopf kleiner als ich zu sparren und dabei irgendwelche Mätzchen machen. Weder beim Ving Tsun noch beim Boxen. Das geht imho völlig am Thema vorbei und ist letztlich auch recht unfair, egal welche KK da nun trainiert wird.
Paradiso
05-10-2013, 16:41
Naiv ist es, alles was sich Wing Chun, Wing Tsun oder Ving Tsun nennt, als gleich anzusehen.
Die Unterschiede sind derart gross, obwohl sich die Formen ähneln, für Außenstehende sogar gleich sind, dass es immer extreme Verwirrung geben muss.
Es sind drei völlig unterschiedliche Kampfkünste.
Naiv ist es, alles was sich Wing Chun, Wing Tsun oder Ving Tsun nennt, als gleich anzusehen.
Die Unterschiede sind derart gross, obwohl sich die Formen ähneln, für Außenstehende sogar gleich sind, dass es immer extreme Verwirrung geben muss.
Nicht nur 3. Und was ich zum Teil gesehen hab sind die Formen spätestens bei der CK sehr verschieden.
Aber im Grunde hast du recht.
StefanB. aka Stefsen
05-10-2013, 16:53
Schon richtig! Bei einigen Linien war imho von Anfang an Hopfen und Malz verloren. Bei anderen ist alles da...alles wird trainiert. Wieder andere kenn ich nur vom Hörensagen.
Ich habs mir halt etwas einfach gemacht und nicht ins kleinste Details die Stile ausdifferenziert. Wenn man sich garnicht angesprochen fühlt und sein "Stall" quasi sauber ist, ist doch auch alles in Ordnung. Kein Grund zur Aufregung.
Schon richtig! Bei einigen Linien war imho von Anfang an Hopfen und Malz verloren. Bei anderen ist alles da...alles wird trainiert. Wieder andere kenn ich nur vom Hörensagen.
Ich habs mir halt etwas einfach gemacht und nicht ins kleinste Details die Stile ausdifferenziert. Wenn man sich garnicht angesprochen fühlt und sein "Stall" quasi sauber ist, ist doch auch alles in Ordnung. Kein Grund zur Aufregung.
Das ist leider etwas schwer wenn du dir nicht mal die Mühe machst bisl zu differenzieren.
Wenn ich im Boxforum schreib, im Boxen gibt's nur Assis wird sich auch der eine und der andere melden und sagen ''Moment''. Und das zurecht.
Da hilft auch kein ''Wenn du keiner bist brauchst du dich nicht angesprochen fühlen'' im nachhinein.
Übrigens warum fühlen sich eigentlich immer ehemalige dazu berufen die Stilfamilie zu reformieren?
Paradiso
05-10-2013, 17:03
Ich geb dir ja völlig recht.
Es gibt Linien denen würde ich nie empfehlen auch mal Wettkampf zu praktizieren,das könnte man als Aufstachelung zur Selbstverstümmelung vielleicht sogar rechtlich ahnden.
Anderen Linien sieht man die Realitätsnähe und Förderung der Attribute im Training zum Kampf an und das honorieren hier im Forum ja selbst die Wettkämpfer und Kampfsportler.
Ich denke aber das jede Diskussion an der optischen Nähe der verschiedenen Linien scheitern muss.
StefanB. aka Stefsen
05-10-2013, 17:07
Ich geb dir ja völlig recht.
Es gibt Linien denen würde ich nie empfehlen auch mal Wettkampf zu praktizieren,das könnte man als Aufstachelung zur Selbstverstümmelung vielleicht sogar rechtlich ahnden.
Anderen Linien sieht man die Realitätsnähe und Förderung der Attribute im Training zum Kampf an und das honorieren hier im Forum ja selbst die Wettkämpfer und Kampfsportler.
Ich denke aber das jede Diskussion an der optischen Nähe der verschiedenen Linien scheitern muss.
Das mag durchaus sein...leider.
Paradiso
05-10-2013, 17:16
Das mag durchaus sein...leider.
Schau dir nur die Diskussionen im Video Forum zum PhB Video an, da wird das Training und das Verhalten seiner Schüler tatsächlich mit KRK verglichen, eigentlich traurig. Wie will man WSL-PhB VT verstehen wenn man es nicht selber erlebt "und sich erklärt lassen" hat? Genauso argumentieren die EWTO ler, wie kann man KRK Videos verstehen wenn man nicht mal mit ihm gekurbelt hat?...Endlosschleife.
StefanB. aka Stefsen
05-10-2013, 17:23
Schau dir nur die Diskussionen im Video Forum zum PhB Video an, da wird das Training und das Verhalten seiner Schüler tatsächlich mit KRK verglichen, eigentlich traurig. Wie will man WSL-PhB VT verstehen wenn man es nicht selber erlebt "und sich erklärt lassen" hat? Genauso argumentieren die EWTO ler, wie kann man KRK Videos verstehen wenn man nicht mal mit ihm gekurbelt hat?...Endlosschleife.
Ganz genau! Und vielleicht durchbricht man irgendwann einmal diesen Teufelskreis, wenn neue Gedankengänge zugelassen, neue Wege gegangen werden, sodass für solche Argumentationen garkein Nährboden mehr vorhanden ist.
Von der Reputation einer gesamten KK mal ganz zu schweigen.
StefanB. aka Stefsen
05-10-2013, 17:28
Ganz genau! Und vielleicht durchbricht man irgendwann einmal diesen Teufelskreis, wenn neue Gedankengänge zugelassen, neue Wege gegangen werden, sodass für solche Argumentationen garkein Nährboden mehr vorhanden ist.
Von der Reputation einer gesamten KK mal ganz zu schweigen.
Okay okay HALT! DAS ist jetzt wirklich naiv. So wie es ist is doch zu schön! Kann zu!:D
StefanB. aka Stefsen
05-10-2013, 17:46
:D
xxx
:p
Das hilft mir auch nicht! :mad: ;)
openmind
05-10-2013, 17:56
Solche Kampfkunst-Nomaden habe ich schon kennen gelernt. Er trainiert 4 Jahre WT, lernt ein bischen was dabei (viel nicht, dafür fehlt eine anständige Trainingsmoral), dann macht er 4 Jahre VT, regt sich furchtbar über WT auf, nur um dann wieder zu wechseln und jetzt wahrscheinlich 4 Jahre Boxen zu trainieren und VT zu verfluchen und danach wahrscheinlich auch über Boxen herzuziehen.
Solche Leute wundern sich, dass sie nichts so richtig gut lernen, dabei haben sie nicht die Konsequenz, einen Stil richtig zu trainieren. Stattdessen grasen sie alles mögliche ab und schimpfen im Nachhinein darüber. Was will man von solchen Menschen halten?
Das sind die Geilsten.
_
Okay okay HALT! DAS ist jetzt wirklich naiv. So wie es ist is doch zu schön! Kann zu!:D
Nicht wirklich, es ist bei einigen Trainern schon völlig normal.
Hä? :confused: Wat willste jetzt?
StefanB. aka Stefsen
05-10-2013, 22:09
Hä? :confused: Wat willste jetzt?
Ne Revolution!!! :teufling:
Ah, ok! Bin dabei! :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::gewicht::bang ::winke::cool2::devil:
Ne Revolution!!! :teufling:
Würde mich mich interessieren wie du die lostreten willst.
Edit: Ist eine ernstgemeinte Frage.
StefanB. aka Stefsen
06-10-2013, 11:02
Würde mich mich interessieren wie du die lostreten willst.
Edit: Ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich glaub die ist schon längst losgetreten. Ne zarte Blüte ist schon zu erkennen nur hoffe ich auf den nötigen Freiraum und eine gewisse Bereitschaft, das das kleine Ding auch wächst und gedeiht.
Wenn du es ganz konkret haben willst (und wenn ich jetzt einfach nur deine Trainingsrealität beschreibe, dann ist es doch auch gut so!) bedeutet das nur, mehr Kämpfen, weniger aufplustern, weniger Spielen, weniger einbilden, mehr austesten, mehr Reformieren im Sinne dessen wie Wing Chun doch "beworben" wird. Ein "simples & effektives Kampfsystem".
Einfach mal, um bei meinem Topic zu bleiben, die Naivität überwinden. :)
P.S. Schau ins Videoforum! Da sind Sachen zu sehen...mein lieber Herr...und viele denken echt, das hätte was mit Kämpfen zutun. :rolleyes:
Ich glaub die ist schon längst losgetreten. Ne zarte Blüte ist schon zu erkennen nur hoffe ich auf den nötigen Freiraum und eine gewisse Bereitschaft, das das kleine Ding auch wächst und gedeiht.
Ne nicht wirklich. Es gibt einen drastischen Unterschied zwischen Internet und Reallife. So lange WT gut ist, wird es Leute geben die WT mögen und auf der anderen Seite welche die nichts davon halten. Soll sogar Leute geben die ins Training gehen und sich eine Meinung bilden :O Was hier im Forum passiert hat aber absolut keine Auswirkung auf irgendjemanden im echten Leben.
Aber du musst sehr naiv sein jegliche Werbung für bare Münze zu nehmen. Erzähl mal, Stefan, wieviele Staubsauger hast du zuhause rumstehen? Und wie enttäuscht bist du darüber das sie nicht einhalten was der Vertreter versprochen hat?
StefanB. aka Stefsen
06-10-2013, 11:13
Ne nicht wirklich. Es gibt einen drastischen Unterschied zwischen Internet und Reallife. So lange WT gut ist, wird es Leute geben die WT mögen und auf der anderen Seite welche die nichts davon halten. Was hier im Forum passiert hat aber absolut keine Auswirkung auf irgendjemanden im echten Leben.
Aber du musst sehr naiv sein jegliche Werbung für bare Münze zu nehmen. Erzähl mal, Stefan, wieviele Staubsauger hast du zuhause rumstehen?
5...aber was hat das damit zutun, dass die Naivität darin besteht zu glauben, WT wäre wirklich so gut wie dein Guru dir weißmacht?
..dass die Naivität darin besteht zu glauben, WT wäre wirklich so gut wie dein Guru dir weißmacht?Solange der "Guru" sein Können aus dem System schüpft, ist dieses Können erreichbar und möglicherweise auch noch weiter zu führen. Eine Naivität besteht u.a. darain, positive Aussagen über ein funktionales System als Werbung abzuwerten und im gleichen Atemzug negative Aussagen zum System als Bares zu halten. Ebenso naiv wäre es anzunehmen, man könne Fähigkeiten über das Internet erwerben oder gar messbar machen.
Gruß, WT-Herb
StefanB. aka Stefsen
06-10-2013, 11:31
Solange der "Guru" sein Können aus dem System schüpft, ist dieses Können erreichbar und möglicherweise auch noch weiter zu führen. ..
Nur bedeutet das nicht, dass diese "Können" irgendwie tauglich ist. Aber du gehörst ja auch zu der Fraktion, die in den kürzlich diskutierte WT Clips Kampfrelevanz erkennen will^^
Nur bedeutet das nicht, dass diese "Können" irgendwie tauglich ist. Aber du gehörst ja auch zu der Fraktion, die in den kürzlich diskutierte WT Clips Kampfrelevanz erkennen will..Na, dass ein Können tauglich ist, beinhaltet die Frage: wofür. Und dass WT für den realen Verteidigungsfall überaus tauglich ist, ist durch praktische Erfahrungen gesichert.
Und was die Relevanz von Übungen betrifft, scheinst Du nicht zu verstehen, welche Ziele bestimmte Übungen für die Tauglichkeit eines Könnens haben. Das macht aber auch nichts, da du kein Interesse daran hast. Dir stehen andere Wege zur Verfügung, Deine Bedürfnissen nachzugehen.
Gruß, WT-Herb
StefanB. aka Stefsen
06-10-2013, 11:52
Na, dass ein Können tauglich ist, beinhaltet die Frage: wofür. Und dass WT für den realen Verteidigungsfall überaus tauglich ist, ist durch praktische Erfahrungen gesichert.
Dein Mantra...nicht meins. Ich wills schon genauer wissen. :D
Wenn du es ganz konkret haben willst (und wenn ich jetzt einfach nur deine Trainingsrealität beschreibe, dann ist es doch auch gut so!) bedeutet das nur, mehr Kämpfen, weniger aufplustern, weniger Spielen, weniger einbilden, mehr austesten, mehr Reformieren im Sinne dessen wie Wing Chun doch "beworben" wird. Ein "simples & effektives Kampfsystem".
Einfach mal, um bei meinem Topic zu bleiben, die Naivität überwinden. :)
Jetzt gib mal Butter aufs Brot. Gib konkrete Verbesserungsbeispiele.
P.S. Schau ins Videoforum! Da sind Sachen zu sehen...mein lieber Herr...und viele denken echt, das hätte was mit Kämpfen zutun. :rolleyes:
Gibt auch immer mal gute. Die tauchen dann auf und verschwinden sehr schnell. Der Redebedarf über solche Videos scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein.
Ich weiß halt wo ich nach positiven Beispielen suchen muss. Wenn man zu 90% WTvideos guckt darf man sich nicht wundern.
Paradiso
06-10-2013, 12:18
Du bist doch momentan beim Boxen. Damit hast du doch schon ein simples & effektives Kampfsystem, in dem dich das strikte Regelwerk vor all den Einflüssen schützt, die einen Kampf kompliziert machen können. Das musst du doch jetzt nicht anderen Kampfkünsten aufdrängen.
Sei doch ein einziges mal konsequent, bleib beim Boxen und werd glücklich damit. Dazu brauchst du doch nicht andere zu belästigen, oder?
Konsequent...dafür bürgt ja die WT. Da wird dann mal versucht auf den Fitnesstrend aufgesprungen mit destilliertem Wasser und Frequenchi, dann bei SV-Experten geklaut mit Blitzdefence, dann wird die im Zuge der Spielfilme Tradition mit direkter Nachfolge zu Yip Man betont, aber gleichzeitig über Leung Ting gelästert und "die tägliche Neuerfindung von Kernspecht" bejubelt, dann kommt jetzt die Klauerei bei Systema und Tai Chi und Demanns Tao Concepts mit den Faszien......... ja das ist konsequente Inkonsequenz, Respekt !
dann kommt jetzt die Klauerei bei Systema und Tai Chi und Demanns Tao Concepts mit den Faszien......... ja das ist konsequente Inkonsequenz, Respekt !
Wenn ich klassisches Wing Chun lernen möchte dann geh ich dahin wo es klassisches Wing Chun gibt, wenn ich Selbstverteidigung lernen möchte ist es für mich selbstverständlich das gute Ideen aus anderen Richtungen aufgenommen werden, sonst wäre es ja klassisches Wing Chun, ne? Für mich ein Qualitätsmerkmal!
Auch wenn ich diese Faszien nur hier aus dem Forum kenne. In meinem Training wurde das absolut nicht erwähnt
StefanB. aka Stefsen
06-10-2013, 12:33
Jetzt gib mal Butter aufs Brot. Gib konkrete Verbesserungsbeispiele.
Weg von den Formen...konkretes Lernen der Bewegungen wie sie im Kampf zum Vorschein kommen (sollen), weg von zu reduzierten Übungen hin zu einem Basisdrill an dem man alle Techniken trainiert, aus neutralen Bedingungen/ Distanzn, ohne das im Vorfeld Kontakt da ist.
Reine Deckungsarbeit neben Kontern + Intercepten, strukturiertes Sparring hin zu geschütztem und hochintensivem Sparring.
Idealerweise Wettkämpfe als ultima ratio der Bewertung einer Kampftauglichkeit der Person und der Mittel (Technisch wie didaktisch!)
Kung Fu Mythen ablegen und Traditionen/ Normen hinterfragen.
Kurzum, einer einfachen Kampfweise auch eine einfache Lernweise gegenüberstellen und damit wirklich kämpfen!
@ ciws
Kein Plan von irgendwas...schon garnicht kämpfen..aber rummaulen. Bei dir also keine Entwicklung zu erkennen. ;)
P.S.
Wer klassisches Ving Tsun Kung Fu lernen möchte und damit einblicke in chinesische KK-Kultur und obendrein ein facettenreiches und praktikables System lernen möchte, der wird seinen Pheg schon - Binden!;)
Wer mit Wing Chun auf die Matte will, muss an der Didaktik pfeilen....so einfach ist das.
Paradiso
06-10-2013, 12:37
Wenn ich klassisches Wing Chun lernen möchte dann geh ich dahin wo es klassisches Wing Chun gibt, wenn ich Selbstverteidigung lernen möchte ist es für mich selbstverständlich das gute Ideen aus anderen Richtungen aufgenommen werden, sonst wäre es ja klassisches Wing Chun, ne? Für mich ein Qualitätsmerkmal!
Absolut richtig. Deshalb würde ich, wenn ich SV lernen will nicht zum WT gehen, wo ich als Anfänger erst einmal im Krüppelstand stehe und in Zeitlupe meine Arme bewege und auf Millimeter genau korrigiert bekomme.
StefanB. aka Stefsen
06-10-2013, 12:41
Das zeigst du in diesem Thread wieder ganz eindrucksvoll. Aber wenn es dir selbst bewusst ist, ist der erste Schritt zur Besserung getan.
Auch ne klassische Methode von dir, Zitate aus dem Zusammenhang zu reissen und für deinen Zwecke zu entfremden. Auch dort...keine Entwicklung bei dir, lieber ciws.
Absolut richtig. Deshalb würde ich, wenn ich SV lernen will nicht zum WT gehen, wo ich als Anfänger erst einmal im Krüppelstand stehe und in Zeitlupe meine Arme bewege und auf Millimeter genau korrigiert bekomme.
Dann willst du nicht SV lernen. Dann willst du irgendwelche öminosen Techniken a la Dim Mak lernen. Wenn du mal im Boxen warst fängst du auch nicht an zu sparren bevor du Stand, Schrittarbeit und Schlagtechnik perfekt (bzw. GUT) beherrscht. Braucht nun mal alles seine Zeit!
Weg von den Formen...konkretes Lernen der Bewegungen wie sie im Kampf zum Vorschein kommen (sollen), weg von zu reduzierten Übungen hin zu einem Basisdrill an dem man alle Techniken trainiert, aus neutralen Bedingungen/ Distanzn, ohne das im Vorfeld Kontakt da ist.
Reine Deckungsarbeit neben Kontern + Intercepten, strukturiertes Sparring hin zu geschütztem und hochintensivem Sparring.
Idealerweise Wettkämpfe als ultima ratio der Bewertung einer Kampftauglichkeit der Person und der Mittel (Technisch wie didaktisch!)
Kung Fu Mythen ablegen und Traditionen/ Normen hinterfragen.
Kurzum, einer einfachen Kampfweise auch eine einfache Lernweise gegenüberstellen und damit wirklich kämpfen!
Fomen geben konkrete Bewegungen die genau so im Kampf zum Vorschein kommen. Ich kann dir zu jeder Bewegung in der Form eine konkrete Anwendung zeigen.
Wie soll dieser Basisdrill aussehen, wie kann man da alle Wing Chun Techniken aus allen Linien einbinden?
Punkt 3 find ich gut, so startet bei uns auch Chi Sao.
Was meinst du mit reiner Deckungsarbeit? Wie steht die im Widerspruch zur momentanen Deckungsarbeit in allen Linien??
Sparring ist in diversen Linien Usus. Könnte aber mehr sein, da gebe ich recht.
Für Gatherings ala Dogbrothers hab ich mich schon mal ausgesprochen.
Ich kenne keine Kung Fu Mythen. Welche wären das?
derKünstler
06-10-2013, 13:08
Na also, StefanB, du entwickelst dich ja auch weiter, weg von stilisierten Dingen, mehr hin zu dem Wesentlichen, was Kämpfen ausmacht.
Jetzt noch vernünftig argumentieren und die Ing Un'ler verstehen EVENTUELL, was gemeint ist.
Was schwierig ist, wenn man im SNT,CK,BT,HP,LS,DM,CS - Universum lebt :)
Grüße
Paradiso
06-10-2013, 13:10
Wenn man wirklich etwas lernen will, gehört halt mehr dazu, da muss man auch die Übungen machen, die nicht so aufregend sind und nicht so viel Spass machen. Wer wirklich ernsthaft etwas lernen will, ist dazu auch bereit.
Oh ja, gegen das Training im WT ist ein Ausflug nackt in Sibirien geradezu ein Urlaub.
..wenn man dann x-beinig gerade mal so das eigene Körpergewicht halten kann und die Faszien zu dir flüstern "Warum tust du uns das an??", dagegen ist eine Hexenverbrennung ein Kindergeburtstag.
Und dann schiebt man den Tan nach vorne, in einer Geschwindigkeit in der einen die gemeine Hausschnecke überholt und der Sifu kommt vorbei, drückt einem mit seinem Knie den Stand zurecht, erinnert einen an den korrekten Winkel der Fusssohle, drückt den Ellbogen bis zur (gefühlten) Schmerzgrenze in die Körpermitte und fingert an den abstehenden sonstigen Gliedmassen rum, murmelt dann etwas von tödlichen Fehlern und überlegener Körperstruktur....... ja das ist der Punkt an dem man sich entweder überlegt ob man ernsthaft was lernt oder auf Autopilot schaltet, weil man nix besseres zu tun hat.
derKünstler
06-10-2013, 13:16
Fomen geben konkrete Bewegungen die genau so im Kampf zum Vorschein kommen. Ich kann dir zu jeder Bewegung in der Form eine konkrete Anwendung zeigen.
Wie soll dieser Basisdrill aussehen, wie kann man da alle Wing Chun Techniken aus allen Linien einbinden?
Punkt 3 find ich gut, so startet bei uns auch Chi Sao.
Was meinst du mit reiner Deckungsarbeit? Wie steht die im Widerspruch zur momentanen Deckungsarbeit in allen Linien??
Sparring ist in diversen Linien Usus. Könnte aber mehr sein, da gebe ich recht.
Für Gatherings ala Dogbrothers hab ich mich schon mal ausgesprochen.
Ich kenne keine Kung Fu Mythen. Welche wären das?
Ich denke, dass man ca. 100 mal mehr Situationen aufzeigen kann, in denen keine Bewegungen aus den Formen "angewendet" werden können.
Man sollte mehr Formen entwickeln, damit man auf vieeeeel mehr Möglichkeiten die genau passende, der Form entsprechende Anwendung findet! :cool:
Was schwierig ist, wenn man im SNT,CK,BT,HP,LS,DM,CS - Universum lebt :)
Grüße
Ich finde es immer witzig wenn die Leute mit Wing Chun Kämpfen wollen aber die Basis des Stils verleugnen.
openmind
06-10-2013, 13:27
@ciws & WT-Herb:
Trainiert Ihr noch mit der 50cm großen Pappfaust?
_
Ich denke, dass man ca. 100 mal mehr Situationen aufzeigen kann, in denen keine Bewegungen aus den Formen "angewendet" werden können.
Man sollte mehr Formen entwickeln, damit man auf vieeeeel mehr Möglichkeiten die genau passende, der Form entsprechende Anwendung findet! :cool:
Nein braucht man nicht da da die Anwendungen auf verschiedene Situationen anzuwenden sind und nicht nach Schema machst du A mach ich B aufgebaut sind.
Hast du die SNT verstanden hast du genug Rüstzeug um zu kämpfen. Willst du dein Game erweitern nimmst du die restlichen Formen dazu.
Aaußerdem sprach man nur von konkreten Anwendungen. In einigen Linien enthalten die Formen eben genau das.
Es ist blödsinnig ne Form einfach zu verdammen weil es eine Form ist.
DirkGently
06-10-2013, 13:39
Servus Leute!
Ernstgemeinte, wenngleich provokant formulierte Frage. Wieviel Naivität ist eigentlich nötig, um die ganzen Kung Fu Mythen rund ums Wing Chun zu schlucken?
Hier mal eine kleine Liste:
- Kraft ist unnötig!
Was meint ihr? Spielt ein gewisses Maß an Naivität eine Rolle beim Vertrauen an so manche Parolen und verkrustete Strukturen?
Diese bescheuerten Ideen kenne ich persönlich nur aus einer einzigen Richtung, und die schreibt man nicht mit C.
Incognibro
06-10-2013, 13:47
Servus Leute!
?
Gut das dass mal zu Sprache kommet. Ich sag 4 hPa. So um den Dreh.
openmind
06-10-2013, 13:48
Nein, mit was für einer Pappfaust?
Die, mit der LT und Victor die Wendung trainieren.
_
openmind
06-10-2013, 14:00
Ach so, da gab es mal ein Video, jetzt erinnere ich mich. Ich glaube aber kaum, dass das ein Trainingsvideo war, wohl eher eine etwas seltsame Art der Darstellung für das Video, wie man es bei LT schon öfter gesehen hat. In dieser Hinsicht ist er etwas eigen.
Ach so, ich verstehe.
Hätte ja sein können, dass Ihr ständig damit trainiert.
Also, dass jeder eine Pappfaust bekommt und
Ihr damit Sparring macht oder so.
_
openmind
06-10-2013, 14:12
Nein, so ist es nicht. Das ist wie so vieles hier im Forum nur eine Ausgeburt deiner Phantasie.
Ah, ok - danke für die Aufklärung! :)
_
openmind
06-10-2013, 14:14
Ne Wendung hab ich übrigens heute morgen gemacht.
Als ich mich im Bett umgedreht hab.
_
Und hast du dabei auf der Ferse oder der Hacke gewendet? Selbst bestimmt oder durch äußere Krafteinwirkung passiv in die Wendung gebracht worden?:winke::engel_3::biggrinan:boxing::cool2::D :D
Und hast du dabei auf der Ferse oder der Hacke gewendet? Selbst bestimmt oder durch äußere Krafteinwirkung passiv in die Wendung gebracht worden?:winke::engel_3::biggrinan:boxing::cool2::D :D
Aus dem Bett ist er jedenfalls nicht gerollt, Dank Viagra. ;)
:halbyeaha:megalach::megalach::megalach:
Ferse oder der Hacke
Das war jetzt aber manipulativ (http://de.wikipedia.org/wiki/Ferse)! :-§
:D
openmind
06-10-2013, 18:25
Ich kann soviel sagen, dass ich heute morgen
nicht nur auf Halbmast geflaggt hatte...
_
Angeber! :megalach:
@angHell: :D
Ich kann soviel sagen, dass ich heute morgen
nicht nur auf Halbmast geflaggt hatte...
_
Dann warst du das? (http://youtu.be/xGd9xI15fpQ) :ups:
derKünstler
06-10-2013, 23:07
Nein braucht man nicht da da die Anwendungen auf verschiedene Situationen anzuwenden sind und nicht nach Schema machst du A mach ich B aufgebaut sind.
Hast du die SNT verstanden hast du genug Rüstzeug um zu kämpfen. Willst du dein Game erweitern nimmst du die restlichen Formen dazu.
Aaußerdem sprach man nur von konkreten Anwendungen. In einigen Linien enthalten die Formen eben genau das.
Es ist blödsinnig ne Form einfach zu verdammen weil es eine Form ist.
Ok, also wirkt eine Bewegung aus der Form auf verschiedene Fälle oder Situationen.
Nicht: Machst du A, dann mach ich B.
Sondern: Machst du A,B,C oder D, dann mach ich E
Wie schaut es dann mit Kombis aus?
Ich mach zum Beispiel A,F und K als Kombi -
(du kennst je eine Anwendung für ABCD - Lösung=E und FGHI - Lösung =J und KLMN - Lösong =O)
Machst du dann also E - J - O als Gegenkombi oder gibts auch für Kombis spezielle Bewegungen aus einer Form - zum, Beispiel Y (das könnte der Kettenfauststoß sein)
Was, wenn ich ein alter Fuchs bin und Winkel benutze, die in keiner Form behandelt werden. Zum Beispiel ein Angriff ß, oder alpha oder irgendetwas undefinierbares "Krankes"?
Vielleicht gibts dafür Techniken aus dem Karate, die dann passen? Vorausgesetzt man hat sie ausreichend geübt.
:o ...
VlesSchaf
06-10-2013, 23:28
Und dass WT für den realen Verteidigungsfall überaus tauglich ist, ist durch praktische Erfahrungen gesichert.
Das Gegenteil aber auch, wie wir hier wissen. :cool:
Damit ist WT nicht besser als der Zufall.
(du kennst je eine Anwendung für ABCD - Lösung=E und FGHI - Lösung =J und KLMN - Lösong =O)
Machst du dann also E - J - O als Gegenkombi oder gibts auch für Kombis spezielle Bewegungen aus einer Form - zum, Beispiel Y (das könnte der Kettenfauststoß sein)
Ich habe, ganz ehrlich, noch nie jemanden so übers Kämpfen reden gehört, der damit jemals auch nur das Geringste zu tun hatte.
Sowas kenn ich eigentlich nur als Strohmann-Argument aus dem ingung-Bereich.
Aber passt ja zum Threadthema. :)
Das Gegenteil aber auch, wie wir hier wissen.... von Leuten, die es nicht beherrschen. Was ja dann auch logisch ist.
Gruß, WT-Herb
derKünstler
07-10-2013, 00:39
Ich habe, ganz ehrlich, noch nie jemanden so übers Kämpfen reden gehört, der damit jemals auch nur das Geringste zu tun hatte.
Sowas kenn ich eigentlich nur als Strohmann-Argument aus dem ingung-Bereich.
Aber passt ja zum Threadthema. :)
Tja Terao, genau so ist es. Ich habe bloß Maddins Argument, dass Bewegungen aus den Formen 1:1 auf verschiedene Situationen angewendet werden, sehr überspitzt dargestellt :)
Tja Terao, genau so ist es. Ich habe bloß Maddins Argument, dass Bewegungen aus den Formen 1:1 auf verschiedene Situationen angewendet werden, sehr überspitzt dargestellt :)
So überspitzt, dass eine so pure Selbstverständlichkeit wie die, dass man das macht, was man trainiert, falsch klingt.
Bin stolz auf Dich. :rolleyes:
Ok, also wirkt eine Bewegung aus der Form auf verschiedene Fälle oder Situationen.
Nicht: Machst du A, dann mach ich B.
Sondern: Machst du A,B,C oder D, dann mach ich E
Was, wenn ich ein alter Fuchs bin und Winkel benutze, die in keiner Form behandelt werden. Zum Beispiel ein Angriff ß, oder alpha oder irgendetwas undefinierbares "Krankes"?
Vielleicht gibts dafür Techniken aus dem Karate, die dann passen? Vorausgesetzt man hat sie ausreichend geübt.
:o ...
Gegenfrage, wenn du im Boxen nen Jab lernst, versuchst du dann jede mögliche Situation zu simulieren wo und wie ein Jab eingesetzt werden kann?
derKünstler
07-10-2013, 08:07
Gegenfrage, wenn du im Boxen nen Jab lernst, versuchst du dann jede mögliche Situation zu simulieren wo und wie ein Jab eingesetzt werden kann?
Nein, denn ich persönlich boxe nicht.
Deine Frage eröffnet aber einige Erläuterungen:
- in welcher Boxform existiert denn der Musterjab? Im wing chun ist das doch auch arg wichtig ...?
- wenn ich IM BOXEN diverse Übungen für BOXSITUATIONEN mit BOXTECHNIKEN übe, was tue ich dann, wenn ein Gegner gar kein gewohntes Boxszenario bietet? Welche der viel geübten Anwendungen soll ich dann auspacken? Oder hab ich viel zu wenig Techniken als Boxer??
Aber es geht ja um Kung Fu - Mythen hier :)
Gruß
derKünstler
07-10-2013, 08:11
So überspitzt, dass eine so pure Selbstverständlichkeit wie die, dass man das macht, was man trainiert, falsch klingt.
Bin stolz auf Dich. :rolleyes:
Wieso "klingt" ?
Ist doch logisch, ob sich nun weigert, das zu verstehen oder nicht ;)
Nein, denn ich persönlich boxe nicht.
Dann in dem theoretischen Fall du würdest Boxen.
;)
Deine Frage eröffnet aber einige Erläuterungen:
- in welcher Boxform existiert denn der Musterjab?
Was soll ein Musterjab sein? Du lernst normalerweise den Jab auf ne bestimmte Art zu schlagen.
Trainierst ihn dann mit Schattenboxen, an der Pratze und im Sparring. Du schlägst den immer gleich, nur aus verschiedenen Positionen. Du lernst nicht für jede Situation nen neuen Jab.
Im wing chun ist das doch auch arg wichtig ...?
Was soll arg wichtig sein.
- wenn ich IM BOXEN diverse Übungen für BOXSITUATIONEN mit BOXTECHNIKEN übe, was tue ich dann, wenn ein Gegner gar kein gewohntes Boxszenario bietet?
Boxen, ganz einfach.
Welche der viel geübten Anwendungen soll ich dann auspacken? Oder hab ich viel zu wenig Techniken als Boxer??
Kommt auf die Situation an. Gegen reines Stand Up ohne Greifen und Ringen kommst du mit Boxen locker aus. Ich muss nicht erst lernen wie ich gegen Wing Chun, Karate oder Kickboxen meine Boxtechniken ausführe. Sondern nur meine Taktik anpassen. Der Jab ist aber immer noch der gleiche.
Aber es geht ja um Kung Fu - Mythen hier :)
Wüsste nicht welche wir hier grad besprechen.
Ist doch logisch, ob sich nun weigert, das zu verstehen oder nicht Tja, aber Kämpfen funktioniert eben eher nach Fuzzylogik.
Zumindest sollte man das nicht-ausschließende Oder kennen. ;)
Notfalls hilft auch Platon: Es gibt den Jab als Idee, mit dem kein einzelner der vielen realen Jabs identisch ist. Aber eben auch nicht ganz anders.
Wenn man schon theoretisch rangehen will, muss man auch die richtigen Theorien verwenden.
openmind
07-10-2013, 09:27
Ich jabbe, also bin ich.
_
Wenn man schon theoretisch rangehen will, muss man auch die richtigen Theorien verwenden.
Und welches sind die richtigen Theorien? Die, die Du kennst? :p
Und welches sind die richtigen Theorien? Die, die Du kennst? :p
Ja. :cool:
VlesSchaf
07-10-2013, 13:44
... von Leuten, die es nicht beherrschen. Was ja dann auch logisch ist.
Und wie!
Insbesondere, da es nur einen gibt, der es beherrscht.
Und wie!
Insbesondere, da es nur einen gibt, der es beherrscht.Na, der ja nun ganz besonders. Er ist schließlich der GM des Systems. Die Anderen scheinst Du halt nicht wahrzunehmen.
Mach Dir nix draus... :p
Gruß, WT-Herb
VlesSchaf
07-10-2013, 14:16
Die Anderen scheinst Du halt nicht wahrzunehmen.
Ich nehme sie erst wahr, wenn sie bei euch raus sind. :p
Und dann - ganz plötzlich - haben sie halt das System nie verstanden.
Tritt doch mal spasseshalber bei euch aus und gründe deinen eigenen Verband. Wirst schon sehen, was dann passiert. :D:D:D
openmind
07-10-2013, 14:31
Ich nehme sie erst wahr, wenn sie bei euch raus sind. :p
Und dann - ganz plötzlich - haben sie halt das System nie verstanden.
Tritt doch mal spasseshalber bei euch aus und gründe deinen eigenen Verband. Wirst schon sehen, was dann passiert. :D:D:D
Irgendwie ist Herb doch gar nicht in der EWTO.
Oder hab ich das falsch verstanden, Herb?
_
Irgendwie ist Herb doch gar nicht in der EWTO.
Oder hab ich das falsch verstanden, Herb?
_Quark, er heißt doch nicht IM Herb.
Außerdem hieße das ja, er hätte das WT nie verstanden. :ups:
Paradiso
07-10-2013, 14:44
Frage: " Ist das WT irgendwann zuende entwickelt ? "
Radio Eriwan: " Im Prinzip ja, aber da jede Frage eine Antwort provoziert, wird ein WT-ler ständig eine neue Antwort geben wollen müssen."
Klassische "Boxer" oder "MMA´ler" werden Kampfkunst und warum man sie betreibt nie verstehen.
Versteht mich nicht falsch, ich hab selbst eine Zuneigung für Vieles ausm MMA und die Art wie dort trainiert wird. Aber die Meisten Kampfsportler sind nicht fähig über den Tellerrand zu blicken und auch Anderes zu akzeptieren und zu tolerieren.
Obwohl ich kein Wing Tsun mache, möchte ich mich kurz dazu äußern, da die angesprochene unterstellte "Naivität" dann wohl auf jede traditionelle Kampfkunst zutrifft.
In einem Sparring lernt man viel nützliche Sachen, Distanzgefühl bspw. Aber man verliert auch Einiges. Z.B. die Ernsthaftigkeit. Denn ich weiß ja, wenn der Andere mich böse erwischt, erwartet mich schlimmstenfalls ein K.O. (ich denke es ist noch niemand bei einem Sparring gestorben. Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte).
Es genügt eigentlich zu sagen, dass es drei Arten von "Ausübenden" (ein besseres Wort fällt mir grad nicht ein) gibt.
Sportler, Esoteriker und Kämpfer.
Kämpfer - oder wie sie sich oft in diversen "Motivational Videos" selbst nennen: Warrior - sind nicht die vermeintlichen MMA Fighter. Das sind Sportler. Sicherlich können Sie einiges auf der Straße und im Ring auch - aber sie trainieren in erster Linie für den sportlichen Zweikampf.
Esoteriker - Sie betreiben Karate, Wing Tsun oder was auch immer aus Gründen der Sinnfindung. Oder weil sie es so "mystisch" finden, diese alte "Kunst" zu "studieren". Doch die Meisten dringen nie tiefer hinter das Wort "Kampfkunst" hindurch und erfassen den tatsächlichen Sinn. Ihnen ist es auch egal, ob das Ganze funktioniert oder nicht, denn sie siegen ohne zu kämpfen.
Kämpfer - In gewisser Weise fast eine Mischung aus allen Kategorien. Ein Kämpfer weiß wofür er das was er trainiert, macht. Er befasst sich mit tiefgehenden Kampfprinzipien und Strategien, wobei das Techniktraining lediglich Grundlage bildet. Ein Kämpfer - Männer wie Oyama Masutatsu, Miyamoto Musashi oder Bas Rutten - ist Jemand, der die Kampfkunst weder als Esoterik (zur Sinnfindung), noch als Sport missbraucht. Er sieht Alles ganzheitlich. Karate ist Wing Tsun ist "Kung Fu" ist Muay Thai. Er versteht, dass "diese oder jene Technik" nicht Muay Thai oder Karate ist, sondern dass diese Technik im Muay Thai als auch im Karate vorkommt und dass der Name eines Stils lediglich ein Versuch ist das große Ganze in eine imaginäre Form zu packen und zu benennen. Doch Kämpfen kann man nicht in eine Form packen und wer nicht irgendwann anstrebt seinen eigenen Kampfstil zu begründen, wird nie die Meisterschaft erlangen.
Just my thoughts..
Und nein - ich denke ich habe die Meisterschaft noch lange nicht erreicht, doch ich bin fähig zu unterscheiden, was Sport und was Kämpfen ist. Und die Arroganz mit der vermeintliche "Profi-Fighter" oftmals auftreten, lässt mir schwarz vor Augen werden.
Genau, wenn man sich die harten Dinger um die Ohren haut, wer will bis zum KO ,wird natürlich die Ernsthaftigkeit verlieren im Gegensatz zu denen die in irgendwelchen Wohlfühlszenarios irgendwelche abgesprochenen Killerübungen mit Rollenverteilung abspulen.
Naiv?
Klassische "Boxer" oder "MMA´ler" werden Kampfkunst und warum man sie betreibt nie verstehen.
Tatsächlich glaube ich, dass viele MMAler es besser verstehen als so manche Kampfkünstler selbst... vor allem diejenigen, die lange Zeit selbst "Kampfkunst" betrieben haben... was (nicht sehr überraschend) sehr viele sind.
DirkGently
18-10-2013, 20:58
Die sich im sportlichen Wettkampf testen, trainieren doch nicht zwangsläufig nur für diese Wettkämpfe!!! Und ob jemand ein Kämpfer ist hat nichts damit zu tun, was er trainiert. Nicht sehr durchdacht die Theorie da oben...
Es gibt sicher auch im MMA- und Boxsport so manchen Kämpfertyp.
Im WT wohl auch. :D
In den hochkarätigen Videos sind sie eher selten.
Aber es gibt sie.
Paradiso
18-10-2013, 21:43
...ich lach Tränen, danke danke danke, da hat sich der thread ja noch gelohnt.:D
... Und ob jemand ein Kämpfer ist hat nichts damit zu tun, was er trainiert...
Da hast Du wahr ...
wichtig ist, dass jemand bereit ist zu kämpfen und dass er gelernt hat, seine Ressourcen optimal einzusetzen ...
gruß hafis
openmind
18-10-2013, 21:54
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier nie mehr
etwas Geileres als das lesen werde...
Du machst mich sehr glücklich...
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:
_
In einem Sparring lernt man viel nützliche Sachen, Distanzgefühl bspw. Aber man verliert auch Einiges. Z.B. die Ernsthaftigkeit. Denn ich weiß ja, wenn der Andere mich böse erwischt, erwartet mich schlimmstenfalls ein K.O. (ich denke es ist noch niemand bei einem Sparring gestorben. Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte).
Ja stimmt, beim Boxen gibt es gerade mal einen Cut am Auge und gelegentlich einen KO.
Die Leute die gestorben sind, sind es bestimmt nur aus lauter Angst vorm Gegner. :rolleyes:
Deutsches Ärzteblatt: Boxen – akute Komplikationen und Spätfolgen: Von der Gehirnerschütterung bis zur Demenz (26.11.2010) (http://www.aerzteblatt.de/archiv/79371/Boxen-akute-Komplikationen-und-Spaetfolgen-Von-der-Gehirnerschuetterung-bis-zur-Demenz)
Akute Todesfälle
In Aufzeichnungen seit dem Jahr 1890 über Boxkämpfe nach unterschiedlichen Regeln wurden etwa 10 Todesfälle pro Jahr dokumentiert. Dabei ergibt sich aus einem Vergleich, dass keine der Statistiken vollständig ist (10) (Boxing Fatality Collection, www.ejmas.com; www.boxrec.com). Die absoluten Zahlen müssen also höher liegen.
Eine Auswertung ergab, dass sich nur 4 % der Todesfälle bei Meisterschaftskämpfen ereigneten (EJMAS Electronic Journals of Martial Arts and Sciences splash page (http://www.ejmas.com)). Zu zwei Dritteln waren Profi-Boxer betroffen; drei Viertel der Boxer starben unmittelbar im Ring.
Ursachen waren:
kardiale Komplikationen
Risse von Leber oder Milz
Kopf- und Nackenverletzungen (über 80 %) wie
– Zerreißungen oder Thrombosen größerer Hirngefäße
– Epiduralblutungen,
– Subduralhämatome
– andere Verletzungen.
Quelle (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45142966.html)
Die 450 toten Amateur- und Berufsboxer gelten unter Fachleuten zwar als normale Schwundrate der Branche, bei der "jeder, der sich darauf einläßt, das Risiko eines tödlichen Unfalls einkalkulieren muß" (so die "Welt"). Doch hat sich das Normalrisiko der Boxer seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs stark erhöht: Obwohl der Boxbetrieb gegenüber dem Vorkriegsstand eher zurückging, starben von 1945 bis heute 217 Boxer an den Hieben ihrer Gegner. Die Gefahr, im Ring erschlagen zu werden, hat sich im Vergleich zu den ersten 45 Jahren des 20. Jahrhunderts mithin verdoppelt.
Paradiso
18-10-2013, 22:37
Es war zu erwarten, dass der Satz gut ankommt. Aber er stimmt auch.
Da drängt sich mir der Gedanke auf, neben den Kategorien Kampfsport und Kampfkunst noch die Rubrik Kampfspiel aufzunehmen, da packen wir dann alle rein die nur so tun als würden sie kämpfen..... also alle MMAler und Boxer.....oder halt da gabs noch ein paar die hatten und waren die echten Erben Yip Mans, aber die können es nicht sein, oder doch?
Ich finde den Grundgedanken von Nova87s Beitrag nicht schlecht.
Das war klar. :cool:
Besonders treffend fand ich die Einordnung von WTlern als Esoteriker. Das wir doch mal einer Meinung sind. :blume:
Es gibt sicher auch im MMA- und Boxsport so manchen Kämpfertyp.Bist Du eigentlich ein Kämpfertyp, ciws?
In einem Sparring lernt man viel nützliche Sachen, Distanzgefühl bspw. Aber man verliert auch Einiges. Z.B. die Ernsthaftigkeit. Denn ich weiß ja, wenn der Andere mich böse erwischt, erwartet mich schlimmstenfalls ein K.O. (ich denke es ist noch niemand bei einem Sparring gestorben. Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte). Wie oft stirbt man denn in anderen KKs? :ups:
die Chisau
19-10-2013, 02:09
Ihr seid grandios! Das ist ja wie Weihnachten und Ostern hier. :D
Vielen herzlichen Dank!
:muetze:
Im WT wohl auch. :D
In den hochkarätigen Videos sind sie eher selten.
Aber es gibt sie.
Gute WT - Videos sind halt wie der Yeti. Jeder hat schonmal von gehoert, aber keiner hat's je gesehen :p.
Asahibier
19-10-2013, 10:14
Versteht mich nicht falsch, ich hab selbst eine Zuneigung für Vieles ausm MMA und die Art wie dort trainiert wird. Aber die Meisten Kampfsportler sind nicht fähig über den Tellerrand zu blicken und auch Anderes zu akzeptieren und zu tolerieren.
....
Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht, originär komme ich aus der KK Ecke und die Sportler die ich kennen gelernt habe sind äußerst aufgeschlossen und immer interessiert neue Dinge zu adaptieren die sie kämpferisch weiterbringen. natürlich nur Dinge die sich praktisch üben UND einsetzen lassen. Selbst für SV sind viele aufgeschlossen wenn man ihnen das als Addon und nicht als Umerziehung präsentiert.
Aber es gibt überall immer solche und solche, vielleicht hatte ich Glück die richtigen kennen zu lernen. :)
die Chisau
19-10-2013, 10:30
Du gehörst du den Usern hier, die in jedem Thread, in dem ich etwas schreibe, fast nur noch über mich sprechen wollen. Ich glaube das interessiert die meisten aber nicht.
Aber doch einige, ich habe mich nur nicht getraut zu fragen.
Die meisten KS haben so viel Ahnung, dass sie erkennen, was Sinn macht und was nicht. KK hat seine Berechtigung - jede Form - nur sollte man nicht Äpfel als Birnen verkaufen, dann erst wird es problematisch.
MMAler/ Boxer müssen sich ständig weiterentwickeln und an ihren derzeitigen Schwächen, ihrer Entwicklung arbeiten, wenn sie weiterkommen wollen.
Anderswo macht man eine Prüfung, damit man ins nächste detailliert vorgegebene Programm darf, um die nächsten 20 Jahre damit bespasst zu werden und das eigene Mitdenken nicht unnötig zu forcieren.
Für mich geht es bei der KK, unter anderem um Weiterentwicklung und die passiert viel eher, wenn man gefordert wird und (gezwungenermaßen) an sich selbst arbeiten muss um zu bestehen.
Zum Vergleich - Videos diverser Gelbhemden, die haben sich das vielfach erspart.
Du gehörst du den Usern hier, die in jedem Thread, in dem ich etwas schreibe, fast nur noch über mich sprechen wollen. Ich glaube das interessiert die meisten aber nicht.Gut, dann frag ich mal allgemeiner: Muss man selber ein Kämpfertyp sein, um andere Kämpfertypen zu erkennen? Oder reicht es, wenn man, sagen wir, ein gut ausgebildeter Kampfwissenschaftler ist?
Und: Kann man Kämpfertypen auch im, sagen wir, Boxen erkennen, wenn man vom Boxen gar keine Ahnung hat?
Oder reicht da auch eine gehörige Portion (Threadthema!) Naivität?
Ich finde, das sind legitime Fragen, wenn man die Welt schon in Kämpfertypen und Nicht-Kämpfertypen aufzuteilen sich anschickt.
Kann man Kämpfertypen auch im, sagen wir, Boxen erkennen, wenn man vom Boxen gar keine Ahnung hat?
Eigentlich ja.
Der mit den roten Handschuhen (http://youtu.be/RxBm27fnPRw), hat schon den richtigen "Biss" und geht schön nach vorn.
Er muss halt "nur noch" an den Feinheiten arbeiten. ;)
Hatte ich schon mal gepostet, ist aber immer wieder schön anzusehen.
wie die am schluss auf die matte klatschen :D herrlich
Eigentlich ja.
Der mit den roten Handschuhen (http://youtu.be/RxBm27fnPRw), hat schon den richtigen "Biss" und geht schön nach vorn.
Er muss halt "nur noch" an den Feinheiten arbeiten. ;)
Hatte ich schon mal gepostet, ist aber immer wieder schön anzusehen.Glaube, der war einfach nur sturzbesoffen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.