Anmelden

Vollständige Version anzeigen : The Power of Posture.....

Björn Friedrich
05-10-2013, 17:13
fu_oLMJarWY

Das Video zeigt eindrucksvoll wie wichtig Haltung und Body Connection sind.....

Das sind keine crazy Moves die nur klappen weil jemand "Talent" hat, sondern das Resultat eines gut strukturierten Körpers mit einer absolut geraden Köperhaltung. Sehr geil.....

Tschüß
Björn Friedrich

Kigger
05-10-2013, 17:18
Die absolut gerade Körperhaltung kann ich da wirklich nicht entdecken.
Das sind Judo Würfe auf hohem Niveau,schon klar,aber das haut mich - auch als ehemaligen Judoka - ganz ehrlich nicht so richtig von den Socken.

Björn Friedrich
05-10-2013, 22:05
vR6Nhhy6IY0

Teashi
05-10-2013, 22:42
Die absolut gerade Körperhaltung kann ich da wirklich nicht entdecken.
Das sind Judo Würfe auf hohem Niveau,schon klar,aber das haut mich - auch als ehemaligen Judoka - ganz ehrlich nicht so richtig von den Socken.
Was würde dich denn umhauen?

itto_ryu
06-10-2013, 06:54
Was würde dich denn umhauen?
Ein Boxer :D;)

Hug n' Roll
06-10-2013, 12:56

Aber jetzt mal ehrlich:
Die Ausstiege aus diversen Nage waza in dem Video sind z.T. schon spektakulär.
Und das das ohne perfektes Verständnis von Widerstand, Geschmeidigkeit und Timing unmöglich ist, sollte auch klar sein.
Ich hab mehr als 1000 Kämpfe als Judo-Referee gesehen und solche Ausstiege sind auf der Feld-, Wald- und Wiesenebene von Kreis- und Bezirksturnieren nicht zu sehen. Das ist schon deutlich advanced class.

Bodenknuddler
06-10-2013, 14:09
Ich weiß nicht.
Einerseits benötigen solche "escapes" sicher ein enormes Körpergefühl.
Andererseits finde ich es bedenklich, wenn ein Athlet sich lieber auf den Kopf stellen lässt - mit Gefahr sich zu verletzen -, als einfach die Fallschule auszuführen um sicher und risikofrei zu landen; dafür ist die Fallschule schließlich da.

Felix Kroll
06-10-2013, 14:11
wird einem so etwas beim judo nicht abtrainiert, damit man sich nicht den arm bricht?

Teashi
06-10-2013, 14:55
Ich weiß nicht.
Einerseits benötigen solche "escapes" sicher ein enormes Körpergefühl.
Andererseits finde ich es bedenklich, wenn ein Athlet sich lieber auf den Kopf stellen lässt - mit Gefahr sich zu verletzen -, als einfach die Fallschule auszuführen um sicher und risikofrei zu landen; dafür ist die Fallschule schließlich da.
...und zu verlieren.

Risiko ist immer dabei. Es schult sich kontrolliert zu bewegen, selbst in ungünstigen Situaionen. Wirft der Gegner einen auf den Kopf, kann man sich in eine bessere Lage bringen. Geht in Richtung von der Körperkontrolle, die man bei Kyuzo Mifune gesehen hat.

Björn Friedrich
06-10-2013, 15:41
Exakt, bei Mifune ist es das gleiche Prinzip, allerdings macht er die "gesündere" Variante mit weniger Aufwand.....

Aber das Prinzip der Body Connection und Haltung ist das gleiche....

Tschüß
Björn Friedrich