PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung der Handknochen

h3LL5p4wN
17-04-2004, 23:18
Hi, Frage:
Wie härte ich am besten meine handknöchel (die beiden großen knochen mit denen getroffen wird) ab, hau ich einfach auf en brett biss sich nach einiger zeit hornhaut bildet, oder bildet sich sogar hornaut wenn ich liegestütze auf hartem grund mache? wie oft die woche muss ich das machen, damit die hornhaut sich nicht zurrückbildet...!? :ups: :confused:

Sebastian
18-04-2004, 01:07
Makiwara Training.

Foofightaa
18-04-2004, 08:18
Übertreib's nicht mit der Abhärtung. Auch wenn es oft gemacht wird - wirklich sinnvoll ist es nicht immer. Aber am sinnvollsten immernoch, wie oben von Sebastian geschrieben, mit dem Makiwara.

MfG Foo :)

Zingultas
18-04-2004, 12:20
Liegestütze auf Seiken (denn Beiden Knöcheln) sind auf jedenfall gut.
Makiwara und Holzbretter aufjedenfall auch.
Metal und Beton halte ich für schlecht weil sie nicht im geringsten nachgeben können und so die Verletzungsgefahr sehr hoch ist.

AKIRA
18-04-2004, 14:06
wenn du dich duchst verschwindet deine hornhaut wieder.
ich würde nich sagen das die hornhaut wichtig ist sondern die allgemeine abhärtung des seiken. oder seh ich das falsch :confused:

h3LL5p4wN
18-04-2004, 18:14
wenn du dich duchst verschwindet deine hornhaut wieder.
ich würde nich sagen das die hornhaut wichtig ist sondern die allgemeine abhärtung des seiken. oder seh ich das falsch :confused:

Heißt das ich sollte höchstens einmal im monat duschen? :-) lol
Verzeih mir meine unwissenheit akira aber was ist der "seiken"?

Patos
18-04-2004, 18:18
seiken ist die trefferfläche der faust bei zukis...d.h. die knöchel des zeige- und mittelfingers

Budo_Kai
19-04-2004, 15:04
Moin.

Nimm zwei Pötte Sand, stell sie vor dich hin und leg los. Allerdings solltest du es bei Sand belassen, wenn du Steine reintust ist das über alle Maße doof - es tut weh, ist ungesund, macht kaputt ...

Oss.

h3LL5p4wN
19-04-2004, 21:11
Wo krieg ich zwei Pötte Sand her? Den zu kaufen ist schon recht teuer, oder geh ich auf den spielpltz und klau mir welchen?

Budo_Kai
20-04-2004, 17:22
Wo krieg ich zwei Pötte Sand her? Den zu kaufen ist schon recht teuer, oder geh ich auf den spielpltz und klau mir welchen?

Was willst du hören? Soll ich dir welchen schicken ^^? Meine Güte, es wird doch wohl nicht so schwer sein irgendwo Sand aufzutreiben ... geh halt nachts in Nachbars Garten oder so ... Und was sollte am Kaufen schon so schlimm sein ^^? :cool:

btw: Wie alt bist du? Im Wachstum solltest du sowas (noch) nicht machen ^^.

btw²: Fang besser erstmal mit makiwara an ^^.

Fairtex
20-04-2004, 18:08
Sand ist teurer??? :confused:

unit-igor
20-04-2004, 20:03
Kann mir jemand sagen was Makiwara ist, und wie man das ausübt?!

Fairtex
20-04-2004, 20:11
Das sind gefüllte Lederpolster, ziemlich hart. Hängt man meist an die Wand, um sich mit Schlägen abzuhärten.

Fairtex
20-04-2004, 20:13
Guckst du hier. (http://www.kwon.de/kwon/europa-D/training/makiwara/index.htm?Artikelgruppe=4080510&option1=195&SInfo=Details)

Luggage
20-04-2004, 20:21
Kann mir jemand sagen was Makiwara ist, und wie man das ausübt?!
http://www.karatedo2000.de/grundw/makiwara/

In aller Kürze (für mehr Detail den Link bemühen):
Ein Makiwara ist salopp gesagt ein Brett von etwa Daumen Dicke, welches im Boden eingelassen als Trainingsgerät, vorallem von Karateka benutzt wird. Kime (die richtige Anspannung im zenit einer Technik; das Brett darf nicht schwingen) wird geschult und entwickelt, die richtige, stabile Handhaltung trainiert und die Knöchel von Zeige- und Mittelfinger abgehärtet, bzw. eben andere Trefferflächen der jeweiligen Körperwaffen, je nach geübter Technik. Man stellt sich in einer der Stellungen vor das Makiwara und macht seine Techniken in angemessener Stärke und Wiederholungszahl gegen die z.B. mit Stroh umwickelten Teile des Makiwara.

mfg,
Luggage

Luggage
20-04-2004, 20:23
Das sind gefüllte Lederpolster, ziemlich hart. Hängt man meist an die Wand, um sich mit Schlägen abzuhärten.
Nö, ursprünglich (und heute auch kaum) nicht aus Leder und auch nicht zum an die Wand hängen. Das sind Erscheinungen der Moderne. Man muss bedenken, dass das ganze aus dem armen bäuerlichen Mileau kommt, wo die Mittel einfachst gehalten werden mussten: Brett in den Boden eingraben, Stroh drumherum und los geht's.

mfg,
Luggage

Darth_Vader
21-04-2004, 18:27
Das mit dem Duschen ist Quatsch. Das beste ist m.E. Training mit dem Makiwara. Es sollten sich sog. Kalusen bilden (Verhornungen). Allerdings dauert das Monate bis Jahre. Nachzulesen in der Literatur "Moving Zen" :D

h3LL5p4wN
21-04-2004, 19:29
Trainierst du mit dem makiwara, wenn ja wie oft?
Ist das mit den Klausen auch so am schienenbein?
Wo würde ich so ein makiwara am besten bestellen (bei kwon?) und was sollte es am besten für eine wand sein an der ich es aufhänge, muss die besonders stabil sein auf dauer?

TKD Moritz
22-04-2004, 18:12
Man muss seine Knöchel abhärten wenn man sich auf der Straße schlagen will. Beim Kampftraining hast du doch Handprotektoren.
Übertreib es nicht.

TFunakoshi
29-04-2004, 10:02
Kein Mensch muss seine Knöchel abhärten um auf der Straße richtig Kämpfen zu können. Das ist der dickste Schwachsinn der Welt.

Zum anderen ist eine Abhärtung der Knöchel unsinnig, weil es keinen Grund dafür gibt, oder kennt hier jemand einen?

FireFlea
29-04-2004, 13:45
Zur Schienbein - Abhärtung kann man ein Nudelholz nehmen und über die Schienbeine rollen.

h3LL5p4wN
29-04-2004, 14:10
Kein Mensch muss seine Knöchel abhärten um auf der Straße richtig Kämpfen zu können. Das ist der dickste Schwachsinn der Welt.

Zum anderen ist eine Abhärtung der Knöchel unsinnig, weil es keinen Grund dafür gibt, oder kennt hier jemand einen?

Ich denke das muss jeder für sich selber wissen... Es ist auch nicht zwingend nötig kampfsport zu betreiben um sich auf der straße zu prügeln, es ist auch nicht zwingend krafttraining zu machen..... ich denke nur, dass wenn man es nicht übertreibt, es nur positiv dienen kann...
Ich frage mich weshalb die alten shaolin mönche damals dieses ganze zeugs gemacht haben (finger in glühende kohlen stecken, steine mit dem kopf zerschlagen)...ich glaube nicht dass die das damals zur show gemacht haben, somit muss doch was dran sein, oder nicht?
Ich habe schon einige sachen auf der straße erlebt und habe den drang mich zu wehren, mich zu stärken...auf der straße ist man auf sich allein gestellt (nach meinen erfahrungen). Abgesehen davon ist es für mich nicht nur ein sv-aspekt sondern auch eine gewisse befreihung sich selber zu perfektionieren...

Fairtex
29-04-2004, 14:27
Abgesehen davon ist es für mich [...] eine gewisse befreihung sich selber zu perfektionieren...

Seh' ich absolut genauso.

Und wenn ich meine Knöchel abhärte, nutzt mir das auch praktisch was, weil ich dann intensiver am Sandsack trainieren kann.

TFunakoshi
29-04-2004, 15:40
Zunächst eine ganz allgemeine Erklärung, da ich denke, dass einige das Wort "Abhärten" falsch interpretieren. "Abhärten" im Sinne von Schienbeinabhärtung oder Knöchelabhärtung heißt nur, dass wir den normalen Schutz der menschlichen Hülle aufheben. Wir töten im Prinzip die Schmerzen ab, welche wir verspüren, wenn wir hier oder da hinschlagen. Weder die Faust, noch die Knöcheln, noch das Schienbein wird härter, stärker oder sonstiges.

Ich denke das muss jeder für sich selber wissen... Es ist auch nicht zwingend nötig kampfsport zu betreiben um sich auf der straße zu prügeln, es ist auch nicht zwingend krafttraining zu machen..... ich denke nur, dass wenn man es nicht übertreibt, es nur positiv dienen kann... Ja, und wofür dienen? Ich möchte den praktischen Nutzen dahinter?

Ich frage mich weshalb die alten shaolin mönche damals dieses ganze zeugs gemacht haben (finger in glühende kohlen stecken, steine mit dem kopf zerschlagen)...ich glaube nicht dass die das damals zur show gemacht haben, somit muss doch was dran sein, oder nicht? Ob die Shaolin-Mönche das gemacht haben, sei dahingestellt. Einige ja, andere nein. Die Shaolin-Mönche haben es zudem geschafft (und schaffen es auch heute noch), fast die gesamte Menschheit glauben zu lassen, sie würden Chi besitzen und damit irgendwelche Dinge zustande bringen können. Die Wahrheit ist, dass ich genau die gleichen Dinge vollbringen kann, wie jene, nur ohne deren Chi. Außerdem sollte man vielleicht beherzigen, dass auch zu dieser (damaligen) Zeit Trottel umherstreiften (wie auch heute!). Zu sagen: "Die haben das damals auch gemacht!", ist unsinnig.

Ich habe schon einige sachen auf der straße erlebt und habe den drang mich zu wehren, mich zu stärken...auf der straße ist man auf sich allein gestellt (nach meinen erfahrungen). Abgesehen davon ist es für mich nicht nur ein sv-aspekt sondern auch eine gewisse befreihung sich selber zu perfektionieren... Perfektionieren in was? Wenn du dich Perfektionieren willst, mach doch was, wovon du keine Arthrose in den Fingerknöcheln bekommen kannst.

weudl
29-04-2004, 17:01
Die Shaolin-Mönche haben es zudem geschafft (und schaffen es auch heute noch), fast die gesamte Menschheit glauben zu lassen, sie würden Chi besitzen und damit irgendwelche Dinge zustande bringen können. Die Wahrheit ist, dass ich genau die gleichen Dinge vollbringen kann, wie jene, nur ohne deren Chi.

Obwohl ich -was Abhärtung und das 'Chi' der Shaolin Mönche angeht- absolut mit Dir einer Meinung bin, halte ich die Aussage bzgl. Deiner eigenen Fähigkeiten doch für etwas gewagt. Bzgl. Körperbeherrschung und Akrobatik sind die Shaolin meiner Meinung nach doch eine Klasse für sich...

TFunakoshi
29-04-2004, 18:53
Obwohl ich -was Abhärtung und das 'Chi' der Shaolin Mönche angeht- absolut mit Dir einer Meinung bin, halte ich die Aussage bzgl. Deiner eigenen Fähigkeiten doch für etwas gewagt. Bzgl. Körperbeherrschung und Akrobatik sind die Shaolin meiner Meinung nach doch eine Klasse für sich... In ihrer Akrobatik ja. Ich entschuldige mich, wenn ich mich nicht präzise auszudrücken vermochte.

h3LL5p4wN
29-04-2004, 20:17
Habe mir grade im netz etwas über arthrose durchgelesen, nun stellt sich mir die frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit für diese Erkrankung ist bei regelmäßiger "Abhärtung" der knöchel!?
Was ist normal was unnormal? Ich denke man muss unterscheiden zwischen extremen abhärtungsmethoden und noch "natürlichen"... Würden wie alle noch barfuß rumlaufen wie die steinzeitmenschen, würden wir unsere füße doch auch irgendwie "abhärten" oder es würde sich eine hornhaut stärker ausbilden, ist das nicht das selbe in grün wie bei den seiken z.b.? Ist es möglich die seiken z.b. in einem maße "abzuhärten" dass sich nur eine verhornung bildet und keine erkrankung?
Das mit der Arthrose ist schon ein wichtiger aspekt.
Das mit dem Chi versteh ich nicht ganz, laut der lebensphilosophie der shaolinmönche besitzt das chi doch jeder, wie meinst du es nun wenn du sagst du kannst es auch "ohne"? Glaubst du nicht dass es so etwas überhaupt gibt oder willst du es nur anders bezeichnen?

TFunakoshi
29-04-2004, 22:14
Ist es möglich die seiken z.b. in einem maße "abzuhärten" dass sich nur eine verhornung bildet und keine erkrankung? Die Evolution hat es vorgesehen, das wir auf den Füßen gehen und mit den Händen feinste Arbeit verrichten können. Eine Verhornung findet zwar auch an den Knöcheln statt, aber wie bereits gesagt ist das absoluter Schwachsinn.

Das mit dem Chi versteh ich nicht ganz, laut der lebensphilosophie der shaolinmönche besitzt das chi doch jeder, wie meinst du es nun wenn du sagst du kannst es auch "ohne"? Glaubst du nicht dass es so etwas überhaupt gibt oder willst du es nur anders bezeichnen? Die Shaolin-Mönche brauchen Geld, und das würden sie nicht bekommen, wenn sie zugeben, dass alles nur fauler Zauber ist, den diese auf ihren Shows darbieten. Chi existiert natürlich nicht. Das war vor 1000 Jahren aktuell als keiner wußte, warum der Bauch weh tut, wenn man zu viel von den dicken Bohnen gegessen hatte. Da wurde dann auch gesagt, das Chi will aus dem Hintern (oder weiß der Teufel).

mariana
29-04-2004, 22:16
Habe mir grade im netz etwas über arthrose durchgelesen, nun stellt sich mir die frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit für diese Erkrankung ist bei regelmäßiger "Abhärtung" der knöchel!?
Was ist normal was unnormal? Ich denke man muss unterscheiden zwischen extremen abhärtungsmethoden und noch "natürlichen"... Würden wie alle noch barfuß rumlaufen wie die steinzeitmenschen, würden wir unsere füße doch auch irgendwie "abhärten" oder es würde sich eine hornhaut stärker ausbilden, ist das nicht das selbe in grün wie bei den seiken z.b.? Ist es möglich die seiken z.b. in einem maße "abzuhärten" dass sich nur eine verhornung bildet und keine erkrankung?
Das mit der Arthrose ist schon ein wichtiger aspekt.

War das nicht so, dass man mit dem Abhärten eher die Nerven abtötetet und man deshalb schmerzfrei wurde???
Zumundest passiert das, wenn du dir die Fingerkuppen "abhärten" willst.
Das mag dann jeder selber entscheiden, wie natürlich das dann wieder ist... :rolleyes:

Ich hab mal in einem Altenheim gearbeitet und habe gelernt, dass dir dein Körper solcherart Schindluder wieder zig-fach zurüchzahlt.
Wie oft wirst du auch bei einem Angriff vor's Schienbein getreten? (Jetzt bitte keine Aufzählungen :D )

Ein Kollege von mir hatte mal seine Fingerkuppen so "zuhärten" versucht. Und was war: er kriegte bei Gelegenheit eins mit einer Eisenstange drübergezogen. Er ist zum Glück recht dickschädelig und war nur "benommen". Aber er hat trotzdem gemacht, was man ihm so vorschlug: Brieftasche hergeben.

Soviel zu sinvoll für die Strasse und "normal".

Das mit dem Chi versteh ich nicht ganz, laut der lebensphilosophie der shaolinmönche besitzt das chi doch jeder, wie meinst du es nun wenn du sagst du kannst es auch "ohne"? Glaubst du nicht dass es so etwas überhaupt gibt oder willst du es nur anders bezeichnen?

Ich finde es auch seltsam hinter dem Chi mehr zu vermuten als die Fähigkeit sich in einen Ruhezustand zu versetzen, der einem erlaubt sich besser auf das zu Tuende zu konzentrieren.

Im Karate hast du z. B. ja auch das Ki-ai (wie auch immer man das schreibt), durch das du deine Schlagkraft erhöhen kannst. Du erreichst durch einen simplen Schrei deine Körperspannung zu erhöhen und dich auf die eine Sache (den Schlag) zu konzentrieren.
Was anderes machen die Mönche auch nicht, nur halt sehr vieeel länger und besser.
So gesehen hat deshalb jeder auch Chi. Er muss es nur benutzen lernen....

Aber sorry, das gehört schon wieder in ein anders Thread... -Den gab's hier auch irgendwo sehr ausführlich, kann ihn aber nicht mehr finden :confused:

Schönen Gruß,

mariana

weudl
29-04-2004, 22:37
Also ich kann mir auch nicht erklären, warum eine Hornhaut auf den Knöcheln sinnvoll sein soll. Ich habe früher auch derartiges Training betrieben und der Effekt war wohl nur der, dass meine Nerven abgestumpft sind. Zumindest habe ich dort jetzt, Jahre später, immer noch ein äußerst geringes Schmerzempfinden obwohl von einer Hornhaut (die außerdem ekelig aussieht) schon lange nichts mehr zu sehen ist. Selbiges gilt auch für meine Schienbeine und Unterarme.

Ob man davon Arthrose bekommen kann, wage ich nicht zu behaupten. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie dies zustande kommen könnte. Die Gelenkskapsel kann man sich mit derartigen Dingen allerdings sehr wohl gewaltig beleidigen...

mariana
01-05-2004, 00:21
@ Weidl

Meine Rede!

Schön Gruß,

mariana

Blue_Dragon
01-05-2004, 08:55
Es geht auch wenn du mit einen Holzstift immer wieder auf deine Köchel wippst also mit zwei Finger zwischen Daumen und Zeigefinger und dann die finger so bewegen das der Stift auf und ab bewegt dann nur noch deine Knochen :D hinhalten so nach ner halben stunde tuts dann weh

mfg Blue Dragon

Blue_Dragon
01-05-2004, 08:58
Ob man davon Arthrose bekommen kann, wage ich nicht zu behaupten. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie dies zustande kommen könnte. Die Gelenkskapsel kann man sich mit derartigen Dingen allerdings sehr wohl gewaltig beleidigen...[/QUOTE]

Ist aber auch nicht anders wenn mann jetzt einen Schlag beim Boxen, Kickboxen Taekwon duck dich usw. macht ist alles eigentlich das gleiche oder ???

JetLag
01-05-2004, 10:36
Ich hab mit dem Abhärten der Faust gute Erfahrung gemacht.
Allerdings geht es hier nicht darum, Hornhaut zu bilden, sondern die Knochen anzupassen. Die wachsen zwar langsamer aber änlich wie Muskeln der Belastung entsprechend.
Eine kontrollierte Methode, im Gegensatz zun Makiwara-Training, ist Liegestütze auf den Fäusten.

Gruß Jet

Daimyo
01-05-2004, 11:05
ich hab irgendwann mal gelesen.. (korrigiert mich, wenns falsch ist),
daß man sich, wenn man die knöchel nicht abhärtet, die Sehnen, die
genau über die Knöchel gehen ganz schön zerschreddern kann.

Und die Abhärtung des Knochen/Knöchelgewebes darunter hat ein Wachsen von
einer Art Verhärtung auf/an dem Knochen selber zur Folge, wodurch die Sehne
dazu gezwungen wird, sich rechts oder links von dem neuen "Knochengewebe" (keine
ahnung, was es genau ist) vorbei zu legen und man sich diese nicht mehr verletzen kann,
durch direkte Quetschung (Knöchel - Sehne - Ziel (eventuell auch knochen))

FireFlea
01-05-2004, 11:30
Was sollen eigentlich die ganzen Fragen Abhärtung, wozu soll das gut sein usw. ? Habt Ihr nicht Kill Bill Vol.2 gesehen ? Was ist wenn Ihr lebendig begraben werdet; wie kommt Ihr dann ohne abgehärtete Hände wieder raus, hä ? Ja, da schaut Ihr aber. :ups: :D

mariana
03-07-2004, 00:38
Ei, bei KillBill2 waren's aber net nur die sog. abgehärteten Händ, sondern ihre Fähigkeit auf kurze Entfernung maximale Kraft zu entwickle! Wär dann da net wieder Bruce Lee's 3inchPunck gefragt...? - Aber des war ja ein andrer thread....

Sayonara :D

Andreas Weitzel
03-07-2004, 05:29
Hallo an alle,

was das Thema "Abhärten" angeht, so stimme ich TFunakoshi zu. Eine Abhärtung ist meiner Meinung nach schädlich für die Gesundheit und bringt nichts in einem Kampf.

Es reicht, wenn man Liegestützen auf den Fäusten macht, wobei ich dafür bin, daß man sie auf der ganzen vorderen Faustfläche macht.

Gruß
Andreas

Dojokun
03-07-2004, 09:27
Auf der ganzen vorderen Faustfläche geht nicht.
Entweder führt man die Liegestütze auf den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger oder auf den Knöcheln von kleinem, Ring- und Mittelfinger aus.

Und da wir Karate machen und als Trefferfläche bei Seiken eben die Knöchel von Zeige- und Mittelfinger benutzen, plädiere ich für Liegestütz auf diesen Knöcheln.

Oss

Dojokun