Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Pramek?
panimelpanim
06-10-2013, 13:47
Kennt jemand von Euch Pramek bzw. hat Erfahrungen damit? Pramek ist ein Ableger des Kadochnikov Systema gemixt mit SV Elementen und einer Menge biomechanischer Theorie (so scheint es mir zumindest), den der frühere US Repräsentant von Kadochnikov Matt Powell gegründet hat.
Willi von der Heide
06-10-2013, 15:18
Edit
Dirk1976
06-10-2013, 15:33
Da werden noch ganz neue Forschungsergebnisse auf uns zurollen.
Björn Friedrich
06-10-2013, 16:46
Kadochnikovs Arbeit ist genial und sollte von jedem Kampfkünstler beachtet werden, ich würde da beim Orginal bleiben, der alte Mann hat viel Arbeit in diese Sache gesteckt, mehr als irgendwelche kurzzeitigen Schüler.....
Tschüß
Björn Friedrich
Willi von der Heide
06-10-2013, 21:07
Edit
Hallo,
Matthew Powell, der Begründer von PRAMEK (siehe Home - Pramek.com (http://pramek.com) ) war nicht einfach irgendein Schüler von Aleksey Alekseyevich Kadochnikov sondern der erste Repräsentant in den USA für “Method of A. A. Kadochnikov for self-defense from attack" (Patentnummer 2159580 – Aleksey Kadochnikov - Combat Lab - Russian Martial Arts North West (http://combatlab.russianmartialart.org.uk/default.asp?id=11) ), was heute verkürzt als Kadochnikov-Systema bezeichnet wird.
Wer sich näher informieren will findet es in Powells Buch unter:
K-Sys: An American Understanding of Kadochnikov's System eBook: Matthew Powell: Amazon.de: Kindle-Shop (http://www.amazon.de/gp/reader/B009JTJADQ/ref=sib_dp_kd#reader-link)
Sofern man sich ein Bild über die Arbeit Powells machen möchte, sei der PRAMEK youtube Kanal empfohlen, wobei der frühe Powell unter Kadochnikov USA oder K-Sys zu finden ist.
Ohne das Werk von A. A. Kadochnikov irgendwie mindern zu wollen, spricht nichts gegen M. Powells PRAMEK. Weit weniger als das, bis heute steht Powell nach wie vor im Austausch mit der Kadochnikov-Systema Gemeinschaft. Mehr noch, gerade wer sich für das Kadochnikov-Systema interessiert, aber keine Möglichkeit hat nach Krasnodar zu fahren, findet in Powells Lehrmaterial einen guten Einstieg, sich autodidaktisch einzuarbeiten.
Wer das ausprobieren möchte meldet sich einfach mit einer beliebigen email Adresse für den PRAMEK-Newsletter an und erhält dafür den Download von 2 Gratisvideos:
Eines davon ist:
„The Pulse“ The Pulse | pramek.com (http://pramek.com/p-shop/product/the-pulse/)
Das biomechanische Prinzip der „Welle“ wird darin nicht nur erklärt, sondern eine Schritt für Schritt Anleitung zum praktizieren vermittelt. Für eine kurze Erklärung der Welle sei Paul Genge empfohlen – The Wave - Combat Lab - Russian Martial Arts North West (http://combatlab.russianmartialart.org.uk/blog.asp?blogid=60)
panimelpanim
06-10-2013, 22:13
:ups: Eine Revolution deutet sich an, 2 neue Systeme aus dem ehem. Ostblock innerhalb von 24 Stunden. Ich glaube, da rollt etwas großes auf uns zu ...
Oje ein Troll...ich wurde bereits im Vorfeld gewarnt die gäbe zahlreich es im Hybrid Form. Weiß nebenbei auch nicht worauf du da hinaus willst, denn Pramek kommt aus den USA und gibt es auch schon ein bischen länger als 24h
panimelpanim
06-10-2013, 22:26
Kadochnikovs Arbeit ist genial und sollte von jedem Kampfkünstler beachtet werden, ich würde da beim Orginal bleiben, der alte Mann hat viel Arbeit in diese Sache gesteckt, mehr als irgendwelche kurzzeitigen Schüler.....
Tschüß
Björn Friedrich
Bzgl. Kadochnikov sehen ich das auch so. Wieviel Systema in Pramek noch drin ist kann ich schlecht beurteilen - es scheint mir aber recht eigenständig zu sein. Was mir gefällt ist der rationale Ansatz ohne esoterischen Krimskrams.
panimelpanim
06-10-2013, 22:33
Hallo,
Matthew Powell, der Begründer von PRAMEK (siehe Home - Pramek.com (http://pramek.com) ) war nicht einfach irgendein Schüler von Aleksey Alekseyevich Kadochnikov sondern der erste Repräsentant in den USA für “Method of A. A. Kadochnikov for self-defense from attack" (Patentnummer 2159580 – Aleksey Kadochnikov - Combat Lab - Russian Martial Arts North West (http://combatlab.russianmartialart.org.uk/default.asp?id=11) ), was heute verkürzt als Kadochnikov-Systema bezeichnet wird.
Wer sich näher informieren will findet es in Powells Buch unter:
K-Sys: An American Understanding of Kadochnikov's System eBook: Matthew Powell: Amazon.de: Kindle-Shop (http://www.amazon.de/gp/reader/B009JTJADQ/ref=sib_dp_kd#reader-link)
Sofern man sich ein Bild über die Arbeit Powells machen möchte, sei der PRAMEK youtube Kanal empfohlen, wobei der frühe Powell unter Kadochnikov USA oder K-Sys zu finden ist.
Ohne das Werk von A. A. Kadochnikov irgendwie mindern zu wollen, spricht nichts gegen M. Powells PRAMEK. Weit weniger als das, bis heute steht Powell nach wie vor im Austausch mit der Kadochnikov-Systema Gemeinschaft. Mehr noch, gerade wer sich für das Kadochnikov-Systema interessiert, aber keine Möglichkeit hat nach Krasnodar zu fahren, findet in Powells Lehrmaterial einen guten Einstieg, sich autodidaktisch einzuarbeiten.
Wer das ausprobieren möchte meldet sich einfach mit einer beliebigen email Adresse für den PRAMEK-Newsletter an und erhält dafür den Download von 2 Gratisvideos:
Eines davon ist:
„The Pulse“ The Pulse | pramek.com (http://pramek.com/p-shop/product/the-pulse/)
Das biomechanische Prinzip der „Welle“ wird darin nicht nur erklärt, sondern eine Schritt für Schritt Anleitung zum praktizieren vermittelt. Für eine kurze Erklärung der Welle sei Paul Genge empfohlen – The Wave - Combat Lab - Russian Martial Arts North West (http://combatlab.russianmartialart.org.uk/blog.asp?blogid=60)
Danke für die Infos :)
Willi von der Heide
06-10-2013, 23:19
Edit
Willi von der Heide
06-10-2013, 23:52
Edit
FlyingTokat
07-10-2013, 00:14
die 2 videos über die "wave" finde ich gut.
eigentlich selbstverständlich irgendwie...simple körpermechanik
jeder (gute) KKler oder sportler, (auch die, die normalerweise von systema nichts hören wollen), benutzen diese prinzipien selbstverständlich ohne sich das je vergegenwärtigt zu haben...
ich finds allgemein gut, wenn jemand über sowas grundlegendes spricht , so kann man sich diesen sachen bewusst werden und evtl lernen sich auch dann effizient zu bewegen, wenn man gerade keinen spaß an der sache hat (und es nicht eh schon von ganz alleine flowt)
Sofern man sich ein Bild über die Arbeit Powells machen möchte, sei der PRAMEK youtube Kanal empfohlenNa, dann hab ich das doch gleich mal getan:
g97aPgGWdEA
Keilprinzip, Flow not Technique, Fummeln, Labern.
Plovdiv war wohl das richtige Stichwort: Das kann man auch bei Kernspecht haben.
Nö ... kein Troll. Im Seminarbereich hat nur jemand die KK der Kosaken ( SKARB ) angekündigt. Beim Punkt Psi-Kräfte bin ich dann in schallendes Gelächter ausgebrochen. Du hattest halt das " Problem ", den Thread gleichzeitig zu eröffnen.
Was ist denn das revolutionäre am " PRAMEK " ? Es kann sich doch höchstens um einige kleinere Ergänzungen handeln, oder ?
Grüße
Willi
Das revolutionäre besteht nicht darin das Rad neu zu erfinden oder in dem Fall einen Ansatz.
Vielmehr in der Vermittlung und dahingehend ist die Methodik & Didaktik hervorragend.
Während das Kadochnikov Video-Lehrmaterial vorwiegend aus Seminarmitschnitten besteht, das zwar sehr gut ist, aber auch mitunter durch die Art und Weise wie ein Seminar abgehalten wird, anstrengend hinsichtlich der Extraktion von Trainingsinformationen. Auch stellt sich die Frage, wie viel an Information verlorengeht, sofern man der russischen Sprache nicht mächtig und somit auf die Übersetzung angewiesen ist.
Powells Lehrvideos sind dagegen von vornherein als Lehrvideos konzipiert, zudem noch mit dem Anspruch versehen, dass Interessierte Personen die einzelnen Lehrinhalte step-by-step autodidaktisch erlernen können.
So betrachtet ist das PRAMEK System mit einem Baukasten-Set aus sich gegenseitig ergänzenden und miteinander in enger Beziehung stehenden Modulen durchaus vergleichbar..
Veranschaulichen wir es an einem Beispiel: The Helix + The Pulse + Combative Striking.
Bildlich dargestellt gestaltet es sich wie folgt (Achtung jeder Vergleich ist allenfalls eine Annäherung und hinkt als daher immer): man nehme eine Kette, lerne einzelne Glieder frei zu bewegen, dann miteinander zu verbinden; schließlich die Kette als Ganzes zu bewegen und zuletzt wird noch eine Abriss Birne drangehängt.
Wer mit dem Kodochnikov-Systema ein wenig vertraut ist, kennt die immer wieder kehrenden Begriffe wie the wedge/screw/leaver etc… Die jeweiligen Prinzipien aus der praktischen Physik, genauer Mechanik werden erklärt und dann im Bereich der Biomechanik veranschaulicht. Powell isoliert die einzelnen Aspekte und gestaltet daraus jeweils Lehrfilme. Ob man diesen Ansatz mag oder nicht mag, die Geschmäcker sind verschieden.
Willi von der Heide
07-10-2013, 02:15
Edit
Willi von der Heide
07-10-2013, 02:17
Edit
Willi von der Heide
07-10-2013, 02:18
Edit
panimelpanim
07-10-2013, 08:14
Mir scheint es, dass Pramek eben gerade diese ganzen schrägen Esoterik/Religion Anwandlungen von anderen Systema Leuten vermeidet und die guten Sachen übernommen hat. Denke der Vergleich mit den Psi-Kosaken passt in diesem Fall nicht. Ansonsten sehe ich in den Videos vieles, das man über Bewegung&Biomechanik lernen kann. In dieser didaktisch guten Form habe ich das so noch nicht bei irgendeinem System gesehen. Ob das dann so in einer Combat Situation anwendbar wäre ist eine andere Sache.
z.B. das Breaking Balance Video ist eine sehr feine Sache...Physik-Unterricht und Combat in Kombination. Leider gibt das Youtube Teaser Video dazu nicht so viel her
0btSYnQM41E
besser ist das hier
WHOmwEQEyrU
panimelpanim
07-10-2013, 08:19
...ist zwar off-topic aber da wir schon mal bei Reality Based Combat sind
7UFQ6UTLzHc
panimelpanim
07-10-2013, 08:30
Und hier haben wir das was ich als realistisch anwendbare Selbstverteidigung definieren würde:
o4r8u4lhSWc
Sieht gut aus, kannte ich noch nicht...was unterscheidet das System von Krav Maga?
amasbaal
07-10-2013, 08:49
...was unterscheidet das System von Krav Maga?
was unterscheidet das rollen und schneiden der arme in clinch und "grappling" (verallgemeinert), push&pull und die betonung von leverage & balance im pramek von internal kung fu systemen und von einigen konzepten aus dem silat und kuntao?
neu ist das nicht. hat was von combat tai chi oder bagua, was da an revolutionären prinzipien präsentiert wird.
wo ist die anwendung derartiger, prinzipiell ja sinnvollen kk-inhalte in einem sv-system zu sehen? was macht also pramek zu einem hybrid-sv system - immerhin ist ja hier das forum dafür und nicht für internal kk-stile, die in ihrem potential (!) leider allzu oft unterschätzt werden. nur ist potential ja nicht identisch mit umsetzung des potentials in der sv...
panimelpanim
07-10-2013, 09:08
¨was unterscheidet das System von Krav Maga?¨ - damit meinte ich was IFS von KM unterscheidet, nicht Pramek.
Pramek firmiert zumindest unter Adaptive Combat System und scheint mir schon ein hybrides SV Sytem zu sein (im Sinne von aus verschiedenen trad. KK Stilen kombiniertes System). Ich würde allerdings auch so weit gehen zu sagen, dass die ganzen Systema Varianten moderne Hybriden sind und deswegen in dieses Forum hier gehören. Das Märchen von der Jahrtausende alten russischen Ritter-Tradition kaufe ich Ryabko nicht ab.
amasbaal
07-10-2013, 09:21
¨was unterscheidet das System von Krav Maga?¨ - damit meinte ich was IFS von KM unterscheidet, nicht Pramek.
war mir klar. meine war ne gegenfrage.
Willi von der Heide
08-10-2013, 22:09
Edit
Willi von der Heide
08-10-2013, 22:11
Edit
Und hier haben wir das was ich als realistisch anwendbare Selbstverteidigung definieren würde:
o4r8u4lhSWc
ja nun, der war ja schon ein paar Mal beim Lee Morrison......und Shredder von Rich Dmitri ist auch drin (oder bei Blauer gibt es den Blender)....
panimelpanim
08-10-2013, 22:53
Da es ja immer mehr IT-Legastheniker zu geben scheint :);):
IFS Combatives - Intelligent Fighting System - Frankfurt am Main (http://www.ifscombatives.com/)
Danke für den Link...war derweil schon auf der Seite. Finde ziemlich gut was die da zeigen - Kapap wäre mein Favorit aber mangels Angebot vor Ort bin ich vorerst beim KM gelandet. Frage mich nur warum die es nicht beim Namen Kapap belassen und was eigenes Erfinden. Das verwirrt den Suchenden :)
Willi von der Heide
08-10-2013, 23:03
Edit
panimelpanim
08-10-2013, 23:43
Hatte es so verstanden, dass IFS auch ein eigenständiges Combat System anbieten (zumindest laut Trainingsplan). Nachdem was man in den Videos sieht könnte das aber auch gut unter dem Label von KM oder Kapap laufen.
Dass "Krav" in Israel so verbreitet ist liegt wohl auch daran, dass dort jeder in seiner Army Zeit (also so ziemlich jeder Israeli) ein SV Sytem lernen muss.
Willi von der Heide
09-10-2013, 15:46
Edit
Hallo,
wäre doch schade, wenn das hier unterginge ;-)
Matthew Powell hat ein komplettes Lehrvideo auf youtube.com freigegeben (kostet sonst 20$).
Vor allem in seinen einleitenden Worten kann das, worauf es ihm ankommt und was die Intention dahinter ist entnommen werden.
Movement Instruction: THE GEAR
Ground Movement: The Gear (free full length video) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=X_AgZlUgONI)
(Anmerkung: anderthalb Stunden Unterricht zur Bewegungsweisen am Boden)
Ansonsten kann ich auch empfehlen das folgende Interview durchzulesen:
Matt Powell | The Future of Martial Arts (http://futureofmartialarts.com/2013/03/20/matt-powell/)
Vielleicht schadet es auch nicht wenn der Eine oder Andere Punkt entsprechend herausgearbeitet wird.
Zunächst einmal weder Matthew Powell, noch sein PRAMEK Team wollen und können das Rad neu erfinden. Das wäre auch absoluter Nonsens. Das worum es ihnen voranging geht ist Effizienz.
Das bisherige, vor allem im Shop befindliche Material, stellt die Grundlagen dar, auf denen sich später fortgeschrittene Aspekte aufbauen lassen. Ich vermeide in dem Zusammenhang bewusst das Wort Technik, zumal derlei in PRAMEK wie schon anderweitig erwähnt nicht priorisiert wird.
Desweuiteren Powell auch großen Wert darauf die Halle zu verlassen und dann unter den jeweiligen Bedingungen, wie sie die Umgebung bietet zu trainieren. Um das etwas näher auszuführen: der Umgang mit verschiedenen Untergründen und welche Herausforderungen bzw. Einschränkungen bezüglich der Haftung darauf an sich haben z.B. glatt–Marmorboden, hart–Beton, lose–Schotter... etc.
Zudem ist das Material so aufgebaut, dass selbst absolute Anfänger sich autodidaktisch das Lehrmaterial aneignen können. Wer noch nie, nur um das Bsp. einen Keil zu nehmen; verstanden als Maschine und dann als Prinzip angewandt in der Kampfkunst jemals genutzt hat, außer vielleicht beim Holzhacken mit dem Werkzeug Axt, kann daraus viel Nutzen ziehen. Was womöglich überaus redundant erscheint, ist auch so gewollt, jedes Element wird bis ins Kleinste zerlegt und dann erst darauf aufgebaut. Für Fortgeschrittene ist das sicherlich banal, doch gerade für Interessierte, die keine Möglichkeit haben PRAMEK in ihrer Umgebung zu praktizieren ist es gedacht.
(Anmerkung: Dennis Zijlstra Level I Instructor; Niederlande, Aalsmer; Fitz Fighting Gym. bisher einzige europäische Vetretung)
Ausgehend von Theorie (theory–T), werden dann unterschiedliche Bewegungsmuster, die darauf basieren gezeigt und vorgeführt (movement – M), was schließlich in unterschiedlichen Anwendungen (application – A) endet. Die von Powell gern genutzte übertragene Rechnung (nicht mathematisch Lesen/verstehen) lautet T + M = A. In diesem, nennen wir es einmal, Dreischritt wird in PRAMEK alles vermittelt.
In dem Sinne geht es weniger darum bestimmte Techniken zu erlernen, als vielmehr auf der Grundlage der Bio-/Mechanik den eigenen Körper zu schulen d.h. die Integration von Bewegungsprinzipien in dem Ausmaß, dass sie Teil der ganz alltäglichen Bewegungsweisen werden. Da es womöglich zu wenig gegenständlich klingt möchte ich es an einem praktischen Bsp. Erläutern.
WHIP STRIKE (Teil der kürzer als 10min Lehrvideos)
Russian style whip strike - from Pramek's Combative Striking Series - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zbiFhBECEUQ)
Natürlich könnte man nun sagen – „Ja, aber das ist doch eine Technik!“
Die Antwort lautet hier: es ist eine mögliche Anwendung, die aus unterschiedlichen Elementen besteht.
Ohne jetzt für das PRAMEK Videolehrmaterial die Werbetrommel zu rühren, werde ich bei der Erörterung bestimmter Abschnitte, zwecks Quellenangabe auch die Titel der Lehrvideos benennen (ich verlinke das verfügbare Werbematerial oder was immer frei zugänglich ist, ohne irgendwelche Copyright Bestimmungen zu verletzen).
Es beginnt im Stehen und das Ziel besteht darin ganzheitlich und zu jedem Zeitpunkt den Körper bewegen zu können. Hierzu werden in Schritt die einzelnen Gelenke einer Gelenkkette gelockert und gewärmt z.B. der Arm: Handgelenk–Ellenbogen–Schulter.
Anschließend wird in Schritt 2 die Schrittweise Koordination der einzelnen Glieder miteinander vorgenommen.
Sie ausführlich in:
Pramek's Efficiency Series - The Helix - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=g4Mk_Ce9mRM)
An dieser Stelle sieht man schon den Ansatz zur Welle oder wie es Powell nennt:
THE PULSE
Increase Athletic Performance - the Pulse one hour free download video - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YezryajVk_0)
(Anmerkung: Dieses einstündige Video ist komplett kostenlos verfügbar. Einfach wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt für den PRAMEK Newsletter anmelden, dann kann man es runter laden)
Man entwickelt aus einer Bewegungskettenabfolge (also Verknüpfung von mehreren bewegenden Gelenkketten: Bein–Rumpf–Arm) eine einzige flüssige (explosive) ganzheitliche Bewegung. Letzteres ist nicht ausschließlich dafür gedacht um einen Schlag oder eine andere Technik durchzuführen, also vielmehr die gesamte Bewegungsorganisation drauf komplett abzustimmen.
Dem einen oder anderen mag das unter dem Begriff der Ungebrochenheit der Bewegung bekannt vorkommen.
In dem Kontext betrachtet stellt der WHIP STRIKE eine Möglichkeit sinnvoller Anwendung dar, wobei damit das Gleichgewichtsorgan (Vestibularapparat) angegriffen wird. Durch die Größe der Handfläche ist auch im Falle des Verfehlens ein anderer Teil des Kopfes getroffen oder zumindest eine Erschütterung verursacht (sofern natürlich der Schlag getroffen hat).
Diesen und noch ein paar andere Schläge zählt Powell zu den first-resort-strikes. Ziel ist es maximalen Schaden in möglichst kurzer Zeit zu verursachen. Das alles ausführlich in:
Striking Instruction: CAMBATIVE STRIKING
How to Strike - 4 hours of instruction available now on Combative Striking - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ytLfNb9og7M)
(Anmerkung: Keine Ahnung wer das kommentiert hat, ich war es nicht.)
Wer nun einwendet oder fragen mag, was Kadochnikov-Systema mit Pramek gemein haben soll, dann ist die Antwort darauf in der Vergangenheit zu suchen – Viktor Spiridonov
(Anmerkung: einer der drei SAMBO Patriarchen; mehr unter:
The True History of Hidden Sambo (http://www.usadojo.com/articles/scott-sonnon/true-history-hidden-sambo.htm) )
legte die Weichen dafür, was später dann durch Alexei Alekseyevich weiterentwickelt wurde und heute hier Kadochnikov-Systema genannt wird.
Damit möchte ich keinesfalls Pramek und Kadochnikov als selbiges kennzeichnen als vielmehr auf den zugrundeliegenden Ansatz hinweisen. Die strikte Auseinandersetzung mit der Physik, insbesondere der Mechanik und der Übertragung auf die Biomechanik.
Willi von der Heide
12-11-2013, 19:48
Edit
panimelpanim
12-11-2013, 20:44
thx, das sind eine menge infos. finde interessant, dass pramek eine systema variante mit RBSD anspruch sein soll. in diesem zusammenhang ist ja eher krav maga und ähnliches bekannt.
Lowkick Loverboy
13-11-2013, 07:50
@ Radix: Vielen Dank für die geballte Ladung Links! Ich bin bestimmt kein Experte auf dem Gebiet der russischen Systeme, aber wie oft in diesem Bereich gefällt mir die Bewegungsqualität in den Videos gut.
Eine konstruktive Kritik: Im Video zum Whipping Strike weist Powell zuerst darauf hin, dass der Arm für den Schlag nicht zu weit geöffnet werden soll (pramek1.jpg), um dem Gegner kein Tor zu öffnen. In der Anwendung tut er dann aber genau das (pramek2.jpg).
Natürlich hat der Mann Recht, auch der Whipping Strike - der ja unserem Gebrauch der offenen Hand im PTK nicht unähnlich ist - sollte aus einer engen Position geschlagen werden können. Aber man muss gleichzeitig dem Fakt Rechnung tragen, dass der Körper automatisch zu größeren Bewegungen tendiert, wenn er Power erzeugen will. Und das offensichtlich sogar bei einem Profi wie Powell, der gerade genau das Gegenteil demonstrieren möchte. Unter psychischem Stress werden solche Bewegungen tendenziell noch größer; genau deshalb ist die Arbeit aus weiten Positionen ("Kammern") eben nicht nur für das Training gedacht, sondern muss systematisch als SV-relevant in die bewegungstaktischen Überlegungen eingebaut werden.
Wie gesagt, das ist nicht als Bashing gemeint, ich denke, der Mann kann was.
was unterscheidet das rollen und schneiden der arme in clinch und "grappling" (verallgemeinert), push&pull und die betonung von leverage & balance im pramek von internal kung fu systemen und von einigen konzepten aus dem silat und kuntao?
neu ist das nicht. hat was von combat tai chi oder bagua, was da an revolutionären prinzipien präsentiert wird.
wo ist die anwendung derartiger, prinzipiell ja sinnvollen kk-inhalte in einem sv-system zu sehen? was macht also pramek zu einem hybrid-sv system - immerhin ist ja hier das forum dafür und nicht für internal kk-stile, die in ihrem potential (!) leider allzu oft unterschätzt werden. nur ist potential ja nicht identisch mit umsetzung des potentials in der sv...
UOS
Universal Operating System
das ist nicht die ganze, aber doch zumindest ein Teil der Antwort.
Bestimmte Kampfkunstprinzipien mögen sich in unterschiedlichen Stillen finden lassen.
Gerade das universale Element hat Wiedererkennungswert.
Insbesondere die UOS Reihe, also The Lever/Wedge/Screw ist und soll nicht Still spezifisch sein. Es geht dort vielmehr darum bestimmte einfache (z.B. schiefe Ebene) oder auch zusammengesetzte (z.B. 2 Schiefe Ebenen – Keil) Maschinen übertragen auf die Biomechanik nutzbar zu machen. In dem das betont immer wieder wiederholt & variert wird, dient ausschließlich dem Zweck, die Lehrerfahrung zu intensivieren.
Ein anderer Teil der Antwort besteht womöglich in der Methodik & Didaktik.
Powell folgt dabei dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung, wobei er und sein Team ihre Lehrmethoden auch immer wider auf den Prüfstein stellen.
PRAMEKs Anspruch besteht auch darin gerade methodisch & didaktisch sowohl für die Lernenden als auch die Lehrenden nicht nur Hilfsstellung zu bieten, sondern vielmehr die beide Prozesse optimieren zu können d.h. Lernen und Lehren.
Ob nun PRAMEK ein Hybrid-SV-System ist oder nicht, kann ich nicht beantworten. Der TE hat es allerdings erwähnt, Mangels der Möglichkeit der Klassifizierung, wählte er das Forum, das ihm dafür am passendsten erschien.
@ Radix: Vielen Dank für die geballte Ladung Links! Ich bin bestimmt kein Experte auf dem Gebiet der russischen Systeme, aber wie oft in diesem Bereich gefällt mir die Bewegungsqualität in den Videos gut.
Eine konstruktive Kritik: Im Video zum Whipping Strike weist Powell zuerst darauf hin, dass der Arm für den Schlag nicht zu weit geöffnet werden soll (pramek1.jpg), um dem Gegner kein Tor zu öffnen. In der Anwendung tut er dann aber genau das (pramek2.jpg).
Natürlich hat der Mann Recht, auch der Whipping Strike - der ja unserem Gebrauch der offenen Hand im PTK nicht unähnlich ist - sollte aus einer engen Position geschlagen werden können. Aber man muss gleichzeitig dem Fakt Rechnung tragen, dass der Körper automatisch zu größeren Bewegungen tendiert, wenn er Power erzeugen will. Und das offensichtlich sogar bei einem Profi wie Powell, der gerade genau das Gegenteil demonstrieren möchte. Unter psychischem Stress werden solche Bewegungen tendenziell noch größer; genau deshalb ist die Arbeit aus weiten Positionen ("Kammern") eben nicht nur für das Training gedacht, sondern muss systematisch als SV-relevant in die bewegungstaktischen Überlegungen eingebaut werden.
Wie gesagt, das ist nicht als Bashing gemeint, ich denke, der Mann kann was.
Das gesamte Lehrvideo CAMBATIVE STRIKING SERIES besteht aus insgesamt 4h, dabei gibt es ein Unterkapitel das first resort strikes heißt und darunter fällt auch THE WHIP STRIKE. Mit seinen weniger als 10 Minuten stellt es lediglich einen kurzen Ausschnitt aus dem gesamten Lehrvideo dar.
Darüber hinaus und das auch ganz provokant ausgedrückt, wer nicht die THE PULSE also die Welle wirklich verinnerlicht hat und oder die Neigung hat innerhalb der Bewegung ein-Brüche zu haben, wird bei dieser Anwendung so gut wie gar keinen Einschlag hinter seinem Schlag erzielen.
Folglich muss das erst einmal ein geübt werden und genau das ist es worauf Powell hinaus will. Der eigentliche Schlag ist eine super enge Explosion ohne jedweden Ansatz. Bis dahin muss man aber erst einmal kommen. Demnach kann man es auch breiter/weiter üben, das aber nur um die Bewegungsqualität herzustellen.
Überdies ist es eine Frage der Didaktik – was im Grunde nur darauf hinauslaufen soll, wie und in welcher Weise, aber auch was zu vermitteln ist. Gehen wir an dieser Stelle mal einen Schritt zurück und fragen uns, wie wir einen Lehrinhalt vermitteln wollen, der den ganzen Körper miteinbezieht, insgesamt auch Präzision erfordert, zudem überdies zumindest der Einschränkung unterliegt, dass es am Ende sehr eng aussehen muss (überragen auf die Welle heißt das, die Amplitude wird sehr klein).
Das Problem oder vielmehr Problemkomplex, dem man in diesem Zusammenhang begegnet, besteht darin, dass die Meisten es nie gelernt haben sich als eine verbundene Einheit zu bewegen, anders ausgedrückt kein Verständnis von der Autonomie ihrer Bewegung haben. Aus dem Grund gilt es Schwerpunkte im Training zu setzen, was jeweils entwickelt wird. Damit es nicht ins Umständliche ausufert: der hier diskutierte Schlag ist eine Anwendung aus unterschiedlichen Aspekten, die im Trainingsverlauf und Dauer immer weiter ausgearbeitet und verfeinert werden.
Fazit: es genügt also nicht im Rahmen einer oder einer anderen Anwendung die Welle herstellen zu können, sondern die dauerhafte Integration der Welle als Teil der eigenen Bewegungsorganisation. Dann ist auch der Peitschenschlag super eng, denn die Welle verläuft entweder kaum äußerlich sichtbar oder als eine komplett verinnerlichte Bewegung.
Gutes Gelingen in 2014 Allerseits!
Für potentielle PRAMEK SYSTEM Interessierte gibt es eine ganze Menge Berichtenswertes:
NEWSLETTER (http://eepurl.com/Lv2sf) mit Überblick über das Jahr 2013
Bei Interesse, bevor ihr irgendetwas kauft lasst Euch lieber zunächst beschenken :-)
9 Lehrvideos & 25% Preisnachlass im Pramek Shop kriegt ihr einfach gratis zu Download, bei Anmeldung für den Newletter (http://eepurl.com/Lu6a9) (Keine Sorge, ihr werdet nicht gespamt!)
Falls ihr neugierig geworden seid, aber dennoch unentschlossen, dann macht eine kleine Führung mit und nehmt schon mal so was mit (http://pramek.com/videos/NewsletterPramekProTips.pdf).
In eigener Sache...
„Eigenlob stinkt“, was gern immer wieder zitiert wird, darum führe ich mich gen Ende auf.
Mehr oder minder offiziell, vertrete ich das PRAMEK SYSTEM in Deutschland, sofern also jemand auch nur reinschnuppern sollen wollte. Immer gern, ausführlich, wann und wo unter:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/systema-neu-wiesbaden-gruppenaufbau-158335/
Ferner wird es auch bald auf youtube von mir PRAMEK Videos in deutscher Sprache geben – diese sind ausdrücklich als Ergänzung und KEINE Ersetzung des offiziellen Lehrprogramms gedacht.
Obgleich ich meine eigenen Vorstellungen habe und vor allem die erste 3 *3 Serie zu dem machen möchte, worüber ich hier schon geschrieben habe, könnt ihr mir gern bei Anfragen/Interesse Themen vorschlagen (Falls es meine eigene Kompetenz überschreitet leite ich es weiter an Matt Powell).
Eine große Bitte – Feedback ist immer gern erwünscht, doch ich stehe erst absolut am Anfang was so Film & Ton Sachen betrifft, insofern bin ich weder ein Profi oder habe Profi Ausrüstung noch die Mittel es in professioneller Weise zu machen.
Da ich selbst von PRAMEK SYSTEM überzeugt bin, möchte ich zu dessen Verbreitung beitragen und die Videos mögen dabei ein Mittel zum Zweck sein.
Viele Grüße
Martin G.N. (radix)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.