Brand WingChun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brand WingChun



Stoeckle
06-10-2013, 15:52
Hallo,
ich betreibe Escrima und hatte schon immer Interesse an WT, Wingchun usw.
Bei uns hat jetzt eine Wingchun Schule aufgemacht unter der Leitung von Klaus Brand, habe gehört dass ihr Wingchun anders ist, aber das behaupten ja alle
Kennt sich jemand aus mit Brand Wingchun?
Ist es wirklich anders?
Ist es empfehlenwert?
Werde mir auf jeden fall noch ein eigenes Bild davon machen.
Würde mich freuen wenn ihr mir sinnvoll darauf antwortet.

Lumo
06-10-2013, 16:07
Hallo,
ich betreibe Escrima und hatte schon immer Interesse an WT, Wingchun usw.
Bei uns hat jetzt eine Wingchun Schule aufgemacht unter der Leitung von Klaus Brand, habe gehört dass ihr Wingchun anders ist, aber das behaupten ja alle
Kennt sich jemand aus mit Brand Wingchun?
Ist es wirklich anders?
Ist es empfehlenwert?
Werde mir auf jeden fall noch ein eigenes Bild davon machen.
Würde mich freuen wenn ihr mir sinnvoll darauf antwortet.

Überlege dir ob du dort wirklich hingehen möchtest mehr sag ich dazu nicht. :D:megalach:

icken
06-10-2013, 16:14
Überlege dir ob du dort wirklich hingehen möchtest mehr sag ich dazu nicht. :D:megalach:

Plauder doch mal aus dem Nähkästchen. ;)

Sunrayshadow
06-10-2013, 16:18
Auf der HP von denen wird jedenfalls unheimlich viel rumposaunt, alleine schon Eliteeinheit:ups:

Und wo hat der gute Mann sein WC gelernt, oder habe ich das nur nicht gefunden?

Hmm, alles sehr merkwürdig

Dodge71
06-10-2013, 16:31
Sinnvoll ist relativ.

Zu erst einmal zu Klaus Brand:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann war Klaus Brand
- 17 Jahre in der EWTO
- Ist dannach nach HK und hat sich den Rest von Leung Ting zeigen lassen (Zeitansatz?)
- Hat dann das ganze System verworfen und etwas eigenes (aus den Prinzipien?) gemacht: WingChun (man beachte das da kein Leerzeichen dazwischen ist)
- Tja und wie immer bei neuen Systemen: Der Gründer ist Großmeister (habe ich schon erwähnt, das ich Großmeister im TeebeutelTsun bin?)

Persönliche Meinungen werden Dir hier nicht weiterhelfen.
Geh einfach mal vorbei und sehe es Dir an.

Bericht wäre toll, aktuell gibt es da noch keinen.

openmind
06-10-2013, 17:15
Kennt sich jemand aus mit Brand Wingchun?


Ich weiß nicht, ob man damit kämpfen kann,
aber holzhacken müßte gehen.

_

angHell
06-10-2013, 17:34
Würde mir mal den thread durchlesen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-brand-d-145682/

_

Lumo
06-10-2013, 19:52
Auf der HP von denen wird jedenfalls unheimlich viel rumposaunt, alleine schon Eliteeinheit:ups:

Und wo hat der gute Mann sein WC gelernt, oder habe ich das nur nicht gefunden?

Hmm, alles sehr merkwürdig

Ist doch scheißegal woher er sein WC kann , entscheidend ist ob derjenige fähig war sich weiter zu entwickeln.

Terao
06-10-2013, 20:18
Ich weiß nicht, ob man damit kämpfen kann,
aber holzhacken müßte gehen.

_Beim Holzhacken stört aber die Haarsträhne, die ihm immer so rebellisch in die Stirn fällt, wenn er gerade wieder einen Holzklotz umgehauen hat.
Außerdem muss man die Axt entspannt führen.
Und zum Dritten lassen sich Holzklötze nicht von grimmigen Blicken erweichen.


Alles Stadtkinder hier? :mad:

Sunrayshadow
07-10-2013, 11:39
Ist doch scheißegal woher er sein WC kann , entscheidend ist ob derjenige fähig war sich weiter zu entwickeln.

Bleib locker, ich habe lediglich gefragt, unter anderem weil es mich interessiert und mir eben nicht scheissegal ist.

P.S. Vielleicht kannst du dazu ja mehr sagen, immerhin war deine Antwort dazu auch nicht gerade sehr erhellend.

Gruß,

Marco

fang_an
07-10-2013, 15:09
hmmm, was gibt es sonst für *ing *ung angebote in deiner nähe ? ;)

Raikiri
08-10-2013, 18:45
Hallo zusammen,

nach langem (SEHR langem) Überlegen und Studieren zahlreicher Beiträge hier im Forum, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen mich anzumelden und meine Meinung zum Besten zu geben.

Dazu möchte ich ein paar Dinge vorab klarstellen:
Was ich zu sagen habe beruht ausschließlich auf meiner eigenen Erfahrung und spiegelt auch nur meine eigene Meinung wieder.

Zum Thema:

Ich war selbst (für meine Begriffe) viele Jahre in der IAW von Sifu Klaus Brand und hatte es schließlich auch bis in die Techniker Grade geschafft und die Berufsausbildung besucht. Ich habe vorher in keinem anderen Verband WC/WT/VC trainiert und nur sporadisch Kontakt mit anderen Stilrichtungen gehabt. Meist (aber nicht nur) handelte es sich dabei um Leute, die aus anderen Verbänden in die IAW gewechselt sind. Mein Bild von dem was z. B. von der EWTO gelehrt wird beruht daher auf dem, was ich durch diese Menschen selbst gesehen habe oder im Internet zu sehen/lesen ist. Aber das sei nur am Rande bemerkt.

Nun zur Kernfrage: Sollte man sich in der IAW anmelden?

Das kommt darauf an, was man sucht. Wenn man keine Eile hat und sich einfach nur verteidigen möchte, kann ich das System von Sifu Klaus Brand nur empfehlen. Es legt größten Wert auf Stabilität und die eigene Sicherheit. "Nachgeben", Kettenfauststöße oder "Kraft des Gegners nutzen" gibt es hier nicht. Dafür wird auch im Training nicht zimperlich mit den Armen umgegangen (leider übertreiben es manche Schüler auch und meinen sie müssten jede Technik auf die Arme oder den Körper voll durchziehen. Ich fürchte aber fast, dass es solche Leute in jeder Kampfkunst/Kampfsport gibt).
Zudem wird auf vieles, was man z. B. bei Wikipedia liest, kaum Wert gelegt. Das WingChun in der IAW sieht nicht vor, die Zentrallinie ("Center Line") auf Gedeih und Verderb zu halten. Angriffe von außen sind daher ein willkommenes Mittel. Das Ziel ist es, dem Angreifer bereits mit der Verteidigung zu schaden und ihn in Zugzwang zu bringen. Oder, sofern möglich, den Konflikt bereits vor dem ersten Angriff (z. B. wenn der Gegner ausholen will oder die Arme hoch nimmt) den Gegner kampfunfähig zu machen. Auf jeden Fall werden die Entscheidungen aus eigenem Willen getroffen und sind nie das Resultat von Nachgiebigkeit. Mir hat gerade diese direkte und aggressive Ausrichtung stets sehr gut gefallen.
Auch Esoterik hat in der IAW keinen Platz. Wer auf der Suche nach Tradition oder Verbundenheit mit alten Meistern (z. B. Ip Man) ist, ist in der IAW definitiv falsch.
Was ich am System besonders schätze ist die wertneutrale Gestaltung. Jede Technik ist gleichwertig. Würde man nur die erste drei bis fünf Schülergrade ordentlich trainieren, wäre man für nahezu alle erdenklichen Situationen gerüstet. Spätestens mit den Technikergraden kommen nur noch mehr Optionen. Für die Verteidigung sind sie aber absolut nicht mehr nötig.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Ich kenne die Preispolitik von anderen Verbänden nicht, aber die IAW ist verdammt teuer. Ich möchte an dieser Stelle bewusst keine Zahlen nennen, aber ich möchte erklären was ich damit meine:
Man zahlt in der Schule einen Monatsbeitrag. Hier kenne ich den Vergleich mit ein paar anderen Schulen von anderen Verbänden. Die Unterschiede sind hier gering. Es sei aber angemerkt, dass dieser Betrag nicht an Sifu Klaus Brand, sondern an den Schulleiter gezahlt wird. Und soweit habe ich damit keinerlei Probleme. Dann kommt eine Jahresgebühr für die IAW dazu. Auch das geht in Ordnung (für mich!). Dann kommen noch Gebühren für Zusatzklassen (z. B. Escrima), Seminargebühren, Prüfungsgebühren und Sektionsgebühren. Vor allem die letzten beiden Punkte haben es in sich.
Die Sektionsgebühren möchte ich kurz erklären: Das IAW-System ist in 20 Sektionen eingeteilt. Bis zum ersten PPL (entspricht dem 12. Schülergrad anderer Verbände) lernt man eigentlich nur die erste Sektion. Diese ist am umfangreichsten. Nun trainiert man z. B. auf den 3. TG. Dann muss man, bevor man die 3. TG Prüfung ablegt, alles Sektionen dieses Levels im IAW Pass eintragen lassen (von Sifu Klaus Brand). Jede dieser Eintragungen kostet mindestens eine kleine, dreistellige Summe. Jetzt könnte man meinen, dass man für diesen Preis auch geprüft wird. Und genau das passiert nicht. Man bezahlt einfach nur für eine Unterschrift im Pass. Und pro Level sind das drei bis vier Sektionen. Mit allen sonstigen Gebühren kann sich jeder ausmalen, was da für eine Summe rauskommt. Die Begründung für diese Preispolitik kenne ich nicht. Aber ich kann sagen, dass dies nicht der einzige Kostenpunkt ist, der einem auf den TG Graden sauer aufstößt. Vor kurzem wurde in der IAW zudem ein fünfter TG eingeführt (war vorher der Meistergrad). Die kommunizierte Begründung lautet, dass man die Trainingszeiten zwischen den TG-Levels vereinheitlichen wollte. Vorher hat man vom zweiten auf den dritten TG sehr lange trainieren müssen. Für mich persönlich sieht es aber eher nach einer willkommenen Möglichkeit aus, die hohen Schüler noch einmal mehr zur Kasse bitten zu können.

Jetzt habe ich (viel mehr als eigentlich gewollt) über die Kosten gesprochen. Es gibt noch etwas anderes, was ich Verbandsübergreifend sagen möchte.
Viele Verbände werben gerne mit dem Slogan "jeder kann es lernen". Das ist in meinen Augen nur sehr bedingt richtig. Ohne ein gewisses Maß an Körperkraft hilft auch das beste System nichts. Gerade bei Frauen habe ich diesbezüglich häufig eine Desillusionierung erlebt. Ich habe nach einem Jahr WingChun auch angefangen parallel noch privat etwas zu trainieren und musste feststellen, dass es durchaus hilfreich ist. Die Realität ist nicht so gestrickt, dass 100% Technik reicht. Kein Angreifer auf der Straße greift an wie der nette Kerl im Training, der eigentlich gar nicht wirklich treffen möchte. Und da ist es sehr von Vorteil, wenn man die daraus resultierenden Unsicherheiten mit körperlicher Stärke kaschieren kann. An dieser Stelle möchte ich übrigens ein Lob an die IAW aussprechen: Im Training wird nämlich außerordentlich viel Wert darauf gelegt, dass so real wie möglich angegriffen wird. Es läuft also in der Regel niemand mit bereits gestrecktem Arm auf den Partner zu, wie man es ab und an auf YouTube in gewissen Vorführungen sieht.

Viele, sehr vielversprechende Talente haben die IAW nicht zuletzt wegen des Geldes verlassen. Und das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Entscheidung, ob man der IAW beitreten soll oder nicht, ist ausgesprochen schwer. Vom technischen Standpunkt muss man natürlich wissen, ob man mit der eher harten Ausrichtung etwas anfangen kann. Mit dem "Mainstream"-Wing Chun hat das System von Sifu Brand eigentlich nur noch den Namen wirklich gemein. Für die pure Selbstverteidigungsfähigkeit empfehle ich die IAW sehr! Gerade mit Blick auf eine lange Mitgliedschaft steht aber definitiv der Kostenfaktor auf der Negativseite. Spätestens mit den Technikergraden wird es eine verdammt teure Angelegenheit.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte.

Gruß,
Raikiri

angHell
08-10-2013, 18:56
Danke für den ausführlichen und differnzierten Beitrag!

Stoeckle
08-10-2013, 19:05
Vielen Dank für den Beitrag,
hat mir sehr geholfen. Das mit den Kosten stimmt zu mindest was den Monatsbeitrag angeht.
War in der Zwischenzeit auf einer Info Veranstaltung und werde jetzt noch zu einem Probetraining gehen.

openmind
08-10-2013, 19:08
..., habe ich mich nun doch dazu durchgerungen mich anzumelden und meine Meinung zum Besten zu geben.


Gerne wieder.

_

1789
08-10-2013, 20:48
*Edit*

@raikiri
da du ja in der iaw von sifu klaus brand warst...
welche ing ung richtungs-einflüsse werden da eigentlich mittrainiert? lok yiu ? lo man kam ?
man kann ja nicht von selbst vom wt auf diese art von ing ung kommen,oder?

gruss1789 :)

Dodge71
08-10-2013, 20:49
80% der Beiträge hier sind sinnlos.
Dein Beitrag, Raikiri, gehört zu den besseren 20%.

Richtig Informativ, damit kann man sich auch mal ein Bild machen.
Vielen Dank!

Kaybee
08-10-2013, 21:20
80% der Beiträge hier sind sinnlos.In diesem thread oder im ganzen WC-Forum?:D

Raikiri
08-10-2013, 22:21
*Edit*

@raikiri
da du ja in der iaw von sifu klaus brand warst...
welche ing ung richtungs-einflüsse werden da eigentlich mittrainiert? lok yiu ? lo man kam ?
man kann ja nicht von selbst vom wt auf diese art von ing ung kommen,oder?

gruss1789 :)

Das ist schwer für mich zu beurteilen da ich wie gesagt nie einen anderen Stil gelernt habe. Rein von dem was ich durch andere Schüler miterlebt oder im Internet gesehen habe wage ich jedoch die Behauptung, dass das System der IAW mit keinem anderen Stil vergleichbar (oder gar kompatibel) ist. Wie ich schon sagte: Die größte (und vielleicht einzige) Gemeinsamkeit ist der ähnliche Name.

Tatsächlich entstammen diese doch gravierenden Änderungen allesamt den Gutdünken von Sifu Brand und das wurde (und wird wahrscheinlich) auch immer so innerhalb der IAW kommuniziert. Und trotz meiner eher kritischen und hinterfragenden Grundhaltung habe ich das auch immer geglaubt.
Wenn man Sifu Brand nur ein kleines bisschen kennt und ihn ein paarmal auf Seminaren erlebt hat, sieht man auch, dass das System von ihm ist, seine innere Haltung wiederspiegelt und wirklich auf intensivem Nachdenken und Nachbessern gegründet ist. Selbst bei den höchsten Schülern, die technisch über alle Zweifel erhaben sind, sieht man den Unterschied. Sie machen nur das was sie gelernt, aber nicht das, was sie selbst erschaffen haben.
Und auch heute noch wird das System ständig weiterentwickelt, wobei die Änderungsrate nach über zehn Jahren inzwischen stark abgenommen hat.
So haben sich während meiner Anfangsphase die beiden ersten Formen (Namen spare ich mir, ich vermute ihr kennt sie alle unter verschiedenen Schreibweisen) geändert. Bei der ersten kam ein fundamentaler Satz hinzu und in der zweiten wurden einige für die IAW sinnfreie Bewegungen entfernt.
Die Einflüsse des alten EWTO-WT, was Sifu Brand ja ursprünglich gelernt hat, muss man mit der Lupe suchen. Stellt man einen IAW- und einen EWTO-Schüler nebeneinander und lässt sie die ersten zwei Formen machen sieht das wahrscheinlich so aus, als würde man einen Samba-Tänzer und einen aus dem klassischen Ballett nebeneinander auf die Bühne stellen. Beide Tanzen, aber grundverschieden.

Gruß,
Raikiri

Lumo
09-10-2013, 07:09
Das ist schwer für mich zu beurteilen da ich wie gesagt nie einen anderen Stil gelernt habe. Rein von dem was ich durch andere Schüler miterlebt oder im Internet gesehen habe wage ich jedoch die Behauptung, dass das System der IAW mit keinem anderen Stil vergleichbar (oder gar kompatibel) ist. Wie ich schon sagte: Die größte (und vielleicht einzige) Gemeinsamkeit ist der ähnliche Name.

Tatsächlich entstammen diese doch gravierenden Änderungen allesamt den Gutdünken von Sifu Brand und das wurde (und wird wahrscheinlich) auch immer so innerhalb der IAW kommuniziert. Und trotz meiner eher kritischen und hinterfragenden Grundhaltung habe ich das auch immer geglaubt.
Wenn man Sifu Brand nur ein kleines bisschen kennt und ihn ein paarmal auf Seminaren erlebt hat, sieht man auch, dass das System von ihm ist, seine innere Haltung wiederspiegelt und wirklich auf intensivem Nachdenken und Nachbessern gegründet ist. Selbst bei den höchsten Schülern, die technisch über alle Zweifel erhaben sind, sieht man den Unterschied. Sie machen nur das was sie gelernt, aber nicht das, was sie selbst erschaffen haben.
Und auch heute noch wird das System ständig weiterentwickelt, wobei die Änderungsrate nach über zehn Jahren inzwischen stark abgenommen hat.
So haben sich während meiner Anfangsphase die beiden ersten Formen (Namen spare ich mir, ich vermute ihr kennt sie alle unter verschiedenen Schreibweisen) geändert. Bei der ersten kam ein fundamentaler Satz hinzu und in der zweiten wurden einige für die IAW sinnfreie Bewegungen entfernt.
Die Einflüsse des alten EWTO-WT, was Sifu Brand ja ursprünglich gelernt hat, muss man mit der Lupe suchen. Stellt man einen IAW- und einen EWTO-Schüler nebeneinander und lässt sie die ersten zwei Formen machen sieht das wahrscheinlich so aus, als würde man einen Samba-Tänzer und einen aus dem klassischen Ballett nebeneinander auf die Bühne stellen. Beide Tanzen, aber grundverschieden.

Gruß,
Raikiri

Mann kann doch kein Geschlossenes System nehmen das komplett verändern so das nichts wiedererkennbar ist und dann es noch wing chun nennen . ist doch der größte Blödsinn den ich je gehört habe.

Günther
09-10-2013, 07:33
Mann kann doch kein Geschlossenes System nehmen das komplett verändern so das nichts wiedererkennbar ist und dann es noch wing chun nennen . ist doch der größte Blödsinn den ich je gehört habe.

Sprichst du nun von Brand Wing Chun oder EWTO WingTsun, oder der Dragos-Version, dem was Emin macht usw.?

Natürlich kann man - solange man sich davon einen marketingtechnischen Vorteil verspricht kann man alles; ob´s allerdings korrekt ist, das steht auf einem anderen Blatt....

Lumo
09-10-2013, 07:49
Sprichst du nun von Brand Wing Chun oder EWTO WingTsun, oder der Dragos-Version, dem was Emin macht usw.?

Natürlich kann man - solange man sich davon einen marketingtechnischen Vorteil verspricht kann man alles; ob´s allerdings korrekt ist, das steht auf einem anderen Blatt....

Das Brand Wing Chun hat nichts mehr aber Garnichts mehr mit Wing Chun zu tun das ist Meilenweit entfernt von Wing Chun.

Terao
09-10-2013, 08:20
Mann kann doch kein Geschlossenes System nehmen das komplett verändern so das nichts wiedererkennbar ist und dann es noch wing chun nennen . ist doch der größte Blödsinn den ich je gehört habe.Also, für mich als Außenstehenden sieht das immer noch ingung-mäßig genug aus, um den Namen zu rechtfertigen: Kontrolle der Arme, Schläge auf der Innenbahn. Da sind die kernspechtschen Hammerschläge doch eher weiter weg.

Letztlich ist doch auch egal, wie man das Kind nennt. Wenn er was Brauchbares draus gemacht hat, und ihm und seinen Schülern die Wahrung einer "Tradition" eh wurscht ist: Alles supi.

Kaybee
09-10-2013, 08:32
Das Brand Wing Chun hat nichts mehr aber Garnichts mehr mit Wing Chun zu tun das ist Meilenweit entfernt von Wing Chun.

Moment: Das Brand WingChun schreibt sich ganz anders als das herkömmliche Wing Chun.;):D

jkdberlin
09-10-2013, 09:41
@Raikiri: Danke für deine guten, differenzierten Beiträge. Leider eine Seltenheit in diesem (Unter-)Forum!

hhendrik
09-10-2013, 10:13
Das Brand Wing Chun hat nichts mehr aber Garnichts mehr mit Wing Chun zu tun das ist Meilenweit entfernt von Wing Chun.

Es ist meilenweit entfernt von dem Wing Chun was du kennst,das ist ein Unterschied.
Man erkennt sehr gut klassische Wing Bewegungen,das die Konzeption,innere Haltung eine andere ist,wird schon sehr deutlich.
Ein Herr Brandt wird sehr wahrscheinlich nichts mit eurer interpretation des Wing Chun anfangen können.

Jedes wing ist eine Interpredation von jemanden , oder einer Gruppe.
Das wird zu gerne vergessen.


LG Hendrik

tempestas
09-10-2013, 10:38
Mann kann doch kein Geschlossenes System nehmen das komplett verändern so das nichts wiedererkennbar ist und dann es noch wing chun nennen . ist doch der größte Blödsinn den ich je gehört habe.


Seit wann ist denn WC/VT/WT in all seinen Schreibweisen ein geschlossenes System? allein in den diversen WT/VT/WC Richtungen sind doch schon Unterschiede vorhanden.

EWTO WT wird alle paar Monate neu erfunden - auch nicht geschlossen. Wenn man dem User Bujun glaubt, war es früher auch mal viel härter. Auch das unterstreicht, dass hier nichts mit "geschlossenem System" gilt.

Brand setzt den Fokus eben anders in seiner Grundaussage, weg vom werbewirksamen aber kaum realisierbaren "weich sein, Kraft aufnehmen, gegen den Gegner wenden" hin zu Härte. Wenn ich mir (als Laie) die PhB VT Videos anschaue, sehen die für mich auch härter aus als andere WT/WC Interpretationen. Will man deswegen PhB die "Echtheit" seines VT absprechen? Wohl kaum.

Lumo
09-10-2013, 11:29
Seit wann ist denn WC/VT/WT in all seinen Schreibweisen ein geschlossenes System? allein in den diversen WT/VT/WC Richtungen sind doch schon Unterschiede vorhanden.

EWTO WT wird alle paar Monate neu erfunden - auch nicht geschlossen. Wenn man dem User Bujun glaubt, war es früher auch mal viel härter. Auch das unterstreicht, dass hier nichts mit "geschlossenem System" gilt.

Brand setzt den Fokus eben anders in seiner Grundaussage, weg vom werbewirksamen aber kaum realisierbaren "weich sein, Kraft aufnehmen, gegen den Gegner wenden" hin zu Härte. Wenn ich mir (als Laie) die PhB VT Videos anschaue, sehen die für mich auch härter aus als andere WT/WC Interpretationen. Will man deswegen PhB die "Echtheit" seines VT absprechen? Wohl kaum.

Der Unterschied ist das PhB noch direkt bei Wong shun leung gelernt hat und das er sein VT auch nie verändert hat. Und der Brand hat aus WT was schon x mal verändert wurde wieder einen Zwitter daraus gemacht und das noch sein eigen genannt. Im Prinzip eine Kopie von einer Kopie mehr nicht und wer dafür Geld zahlen will viel spaß dabei.

DeepPurple
09-10-2013, 11:56
Der Unterschied ist das PhB noch direkt bei Wong shun leung gelernt hat und das er sein VT auch nie verändert hat. Und der Brand hat aus WT was schon x mal verändert wurde wieder einen Zwitter daraus gemacht und das noch sein eigen genannt. Im Prinzip eine Kopie von einer Kopie mehr nicht und wer dafür Geld zahlen will viel spaß dabei.

Original oder Kopie oder Kopie einer Kopie sagt im hiesigen Thema nichts über Funktionalität oder Wert aus.

Und WC ist kein geschützter Begriff, wie alle anderen halt auch.

tempestas
09-10-2013, 11:57
Der Unterschied ist das PhB noch direkt bei Wong shun leung gelernt hat und das er sein VT auch nie verändert hat.

Also sind Änderungen offiziell (ich nehme dich jetzt als offizielle, da so vehement argumentierende, Schiedsstelle) nur bis zum ersten Schüler unter dem Begründer erlaubt, danach muss alles auf ewig so bleiben, wie es ist?

die Abweichungen zwischen WSL und LT sind ok, nicht aber zwischen KRK und PhB, da die beiden ja schon die zweite Generation sind?

Raikiri
09-10-2013, 18:06
Mann kann doch kein Geschlossenes System nehmen das komplett verändern so das nichts wiedererkennbar ist und dann es noch wing chun nennen . ist doch der größte Blödsinn den ich je gehört habe.


Das Brand Wing Chun hat nichts mehr aber Garnichts mehr mit Wing Chun zu tun das ist Meilenweit entfernt von Wing Chun.


Der Unterschied ist das PhB noch direkt bei Wong shun leung gelernt hat und das er sein VT auch nie verändert hat. Und der Brand hat aus WT was schon x mal verändert wurde wieder einen Zwitter daraus gemacht und das noch sein eigen genannt. Im Prinzip eine Kopie von einer Kopie mehr nicht und wer dafür Geld zahlen will viel spaß dabei.

In den letzten zehn Minuten hatte ich auf all diese Kommentare Antworten geschrieben. Vergleiche mit Automarken, die alle von einem dreirädrigen (von einer Frau gesteuerten) Kutsche abstammen und heute trotzdem alle irgendwie Autos verkaufen die außer den vier Rädern nichts unter der Karosserie gemeinsam haben. Elektronik-Konzerne, die sich gegenseitig Ideenklau und Kopiererei vorwerfen und trotzdem jede Menge Geld verdienen. Und schließlich schrieb ich auch von Weltanschauungen, die von Mensch zu Mensch differieren.
Und kurz bevor ich auf „antworten“ gedrückt habe, habe ich es alles wieder gelöscht. Denn eigentlich ist mir klar, dass nichts, aber auch gar nichts was ich hier schreiben könnte Dich davon überzeugen wird, dass es mehr als eine Wahrheit oder gar mehr als eine Form der Kampfkunst Wing Chun gibt.

Auch im Training habe ich das oft miterlebt. Nicht selten standen Menschen im Probetraining, die zuvor WT, VC oder eine andere Form des WC gelernt haben. Leider musste ich feststellen, dass nur die wenigsten mit einer offenen Haltung gekommen sind. Die meisten waren schockiert, als sie gesehen haben, dass das, was ich ihnen zeigen wollte nicht das war, was sie zuvor schon einmal irgendwo gelernt haben. Egal was ich sagte, ich konnte sie nicht erreichen. Manche fingen an zu diskutieren („aber ich hab das so gelernt“). Andere machten einfach dicht und nahmen das Training einfach nicht an. Manch einer wurde sogar aggressiv. Nur eine kleine Minderheit konnte das Alte loslassen und sich auf etwas Neues einlassen. Und von denen die es konnten, sind am Ende des Probetrainings auch nicht alle geblieben. Manchen gefiel der Stil nicht, andere suchten eher etwas weniger Technik basiertes. Es gibt viele Gründe.
Für mich persönlich habe ich die Erfahrung gesammelt, dass es nicht hilft jemanden mit aller Macht überzeugen zu wollen. Und deshalb werde ich es auch hier nicht versuchen. Mein Bestreben lag und liegt stets darin das zu zeigen oder zu sagen, was ich für wichtig und richtig erachte. Nicht mehr und nicht weniger.
Und das würde ich mir auch in der Community wünschen. Auch wenn klar ist, dass sich nicht alle daran halten werden, bitte ich die Community dennoch um Nachsicht und Gelassenheit. Übergeht die teils sehr provokanten Äußerungen einfach und diskutiert freundlich und konstruktiv miteinander. Eine Wahrheit über das Wing Chun oder irgendeine andere Form der Kampfkunst findet Ihr gewiss nicht im Internet. Aber wir haben die Chance durch die Erfahrung anderer Menschen den eigenen Horizont zu erweitern. Und mehr, kann man kaum erwarten.

Gruß,
Raikiri

Lumo
09-10-2013, 18:22
In den letzten zehn Minuten hatte ich auf all diese Kommentare Antworten geschrieben. Vergleiche mit Automarken, die alle von einem dreirädrigen (von einer Frau gesteuerten) Kutsche abstammen und heute trotzdem alle irgendwie Autos verkaufen die außer den vier Rädern nichts unter der Karosserie gemeinsam haben. Elektronik-Konzerne, die sich gegenseitig Ideenklau und Kopiererei vorwerfen und trotzdem jede Menge Geld verdienen. Und schließlich schrieb ich auch von Weltanschauungen, die von Mensch zu Mensch differieren.
Und kurz bevor ich auf „antworten“ gedrückt habe, habe ich es alles wieder gelöscht. Denn eigentlich ist mir klar, dass nichts, aber auch gar nichts was ich hier schreiben könnte Dich davon überzeugen wird, dass es mehr als eine Wahrheit oder gar mehr als eine Form der Kampfkunst Wing Chun gibt.

Auch im Training habe ich das oft miterlebt. Nicht selten standen Menschen im Probetraining, die zuvor WT, VC oder eine andere Form des WC gelernt haben. Leider musste ich feststellen, dass nur die wenigsten mit einer offenen Haltung gekommen sind. Die meisten waren schockiert, als sie gesehen haben, dass das, was ich ihnen zeigen wollte nicht das war, was sie zuvor schon einmal irgendwo gelernt haben. Egal was ich sagte, ich konnte sie nicht erreichen. Manche fingen an zu diskutieren („aber ich hab das so gelernt“). Andere machten einfach dicht und nahmen das Training einfach nicht an. Manch einer wurde sogar aggressiv. Nur eine kleine Minderheit konnte das Alte loslassen und sich auf etwas Neues einlassen. Und von denen die es konnten, sind am Ende des Probetrainings auch nicht alle geblieben. Manchen gefiel der Stil nicht, andere suchten eher etwas weniger Technik basiertes. Es gibt viele Gründe.
Für mich persönlich habe ich die Erfahrung gesammelt, dass es nicht hilft jemanden mit aller Macht überzeugen zu wollen. Und deshalb werde ich es auch hier nicht versuchen. Mein Bestreben lag und liegt stets darin das zu zeigen oder zu sagen, was ich für wichtig und richtig erachte. Nicht mehr und nicht weniger.
Und das würde ich mir auch in der Community wünschen. Auch wenn klar ist, dass sich nicht alle daran halten werden, bitte ich die Community dennoch um Nachsicht und Gelassenheit. Übergeht die teils sehr provokanten Äußerungen einfach und diskutiert freundlich und konstruktiv miteinander. Eine Wahrheit über das Wing Chun oder irgendeine andere Form der Kampfkunst findet Ihr gewiss nicht im Internet. Aber wir haben die Chance durch die Erfahrung anderer Menschen den eigenen Horizont zu erweitern. Und mehr, kann man kaum erwarten.

Gruß,
Raikiri

Ich finde das doch gut das du damit glücklich bist oder warst , werde in dieser hinsicht meine Meinung beibehalten.
Für mich persönlich ist das kein Wing Chun und dabei bleibe ich kann ja jeder sehen wie er will , aber ich bin davon überzeugt das ich mit dieser Sache mich weder fortbilde noch meinen Horizont erweitere.

Yen_Li
09-10-2013, 18:27
Das Brand Wing Chun hat nichts mehr aber Garnichts mehr mit Wing Chun zu tun das ist Meilenweit entfernt von Wing Chun.


Inhalt gelöscht. Hatte einen Beitrag übersehen.

Sorry

Yen Li

Lumo
09-10-2013, 18:30
[QUOTE=Yen_Li;3090667]Inhalt gelöscht. Hatte einen Beitrag übersehen.[/QU

auch gelöscht

Pentax
09-10-2013, 18:33
Stellt man einen IAW- und einen EWTO-Schüler nebeneinander und lässt sie die ersten zwei Formen machen sieht das wahrscheinlich so aus, als würde man einen Samba-Tänzer und einen aus dem klassischen Ballett nebeneinander auf die Bühne stellen. Beide Tanzen, aber grundverschieden.



Das Brand Wing Chun hat nichts mehr aber Garnichts mehr mit Wing Chun zu tun das ist Meilenweit entfernt von Wing Chun.

Was er damit macht liegt ganz an Sifu Brand. Er kann Bodenkampftechniken entwickeln, diese implementieren oder was auch immer! Wenn es aber nicht mehr mit Wing Chun zu tun hat, ist die Namensgebung reines Marketing und bisschen Irreführung.

Wie als lehre ich Boxen, nehm Ellbogen hinzu und nenne es Wing Tsunn, oder WingTsun.

Ob das System gut ist bzw. einem liegt/gefällt muss man selber rausfinden, wollte das nur mal anmerken

angHell
09-10-2013, 18:34
Yen Li: war doch trotzdem interessant.

Klar siehts noch nach WC aus, nur das halt viel Arme angegriffen wird, was sich andere gerade nicht angewöhnen wollen, letztlich hat es sich halt aus dem WT entwickelt und versucht (scheinbar)) so ne Art Antiprogramm zu sein. Traditionelles WC ist imo eh keins von beiden, weder damals noch heute und selbst bei LT WT bin ich mir nicht sicher, von der Kompetenz ganz zu schweigen, aber das ist meine Meinung...