PDA

Vollständige Version anzeigen : Lernquellen

CheVeyo20
07-10-2013, 00:09
Hi Zusammen,

bin neu hier :)
Ich betreibe seit 3 Jahren Kickboxen und hab mal eine gewisse Zeit auch Krav Maga gemacht.

Ich frage mich ich war schon in 3 Kampfsportvereinen, das Training war sehr körperlich fordernt und es gab auch viele Partnerübungen usw. Ausgelegt auf Koordination, Schnelligkeit, Fitness und Kraft. Sogesehen ist das auch in Ordnung, aber was ich mich seit neustem Frage, wie wird man, sag ich mal noch "besser"? Also irgendwann war es so das man auf dem Lernstand der anderen war dann war Lernstopp. Außerdem ist es ja auch meist so das man vom Trainer noch was lernen könnte, aber manchmal sind die Trainingsgruppen zu groß und jeder bekommt zwei Sätze erklärt, damit kann man dann nicht viel reißen :D Wie sind da eure Erfahrungen? Lernt ihr auch mal mit Büchern oder DVDs oder irgendwas anders? Oder fahrt in die jeweiligen Länder um da zu trainieren?
Trainiert ihr auch viel außerhalb das Trainings alleine?

viele Grüße

Chev

RAMON DEKKERS
07-10-2013, 10:57
Hi Zusammen,

bin neu hier :)
Ich betreibe seit 3 Jahren Kickboxen und hab mal eine gewisse Zeit auch Krav Maga gemacht.

Ich frage mich ich war schon in 3 Kampfsportvereinen, das Training war sehr körperlich fordernt und es gab auch viele Partnerübungen usw. Ausgelegt auf Koordination, Schnelligkeit, Fitness und Kraft. Sogesehen ist das auch in Ordnung, aber was ich mich seit neustem Frage, wie wird man, sag ich mal noch "besser"? Also irgendwann war es so das man auf dem Lernstand der anderen war dann war Lernstopp. Außerdem ist es ja auch meist so das man vom Trainer noch was lernen könnte, aber manchmal sind die Trainingsgruppen zu groß und jeder bekommt zwei Sätze erklärt, damit kann man dann nicht viel reißen :D Wie sind da eure Erfahrungen? Lernt ihr auch mal mit Büchern oder DVDs oder irgendwas anders? Oder fahrt in die jeweiligen Länder um da zu trainieren?
Trainiert ihr auch viel außerhalb das Trainings alleine?

viele Grüße

Chev

Es gibt sehr viele verschiedene Wege sich zu verbessern und je länger man Kampfsport betreibt, desto mehr werden es.

Ich würde als erstes den Trainer fragen, wo ich mich noch verbessern kann. Der sollte dir dann ziemlich genau sagen können, ob es an Kondition, Koordiantion, Technik oder Erfahrung mangelt.

Beim Kickboxen beispielsweise kann es gut an der Kondition liegen: Wenn du nur 2x die Woche trainierst baust du nicht genug Kondition auf um 5 x 3 min richtig Gas zu geben, mehr Kondition bringt einen dort sehr nach vorn.

Wenn du etwas erfahrener bist (bist ja auch schon 3 Jahre dabei) kann man durch zuschauen auch sehr viel lernen. Entweder du siehst dir deine Trainingskameraden an (wenn jemand beispielsweise gut treten kann, könnte man versuchen herauszufinden warum das so ist), oder du bittest jemanden dich beim Sparring mit einer Kamera aufzunehmen (das ist sehr effektiv) und arbeitest danach das Video nach Fehlern durch, die du im nächsten Sparring gezielt versuchst auszubessern.

Dazu würde ich jede Möglichkeit mitnehmen mit Leuten außerhalb des eigenen Dojos zu trainieren. Man gewöhnt sich irgendwann sehr aneinander, die Gruppe wird zusammen besser, deswegen kann man seinen Stand und Fortschritt auf einem Sparringstreff testen.