Vollständige Version anzeigen : Akademische Ausbildung notwendig für mehr ?
bewegungstherapie
07-10-2013, 08:54
Ein großer Verband bzw.Unternehmen bietet seit langen die Möglichkeit von Studiengängen an, um eine akademische Ausbildung vorweisen zu können. Ich persönlich finde diese Idee einzigartig und super, wirklich. Jetzt habe ich aber in einer Aussage gehört, das nur wenn man diese Ausbildungen vorweisen kann, erst ein Ablegen von MG ( Meistergraden ) bzw. auch erst ein Weiterkommen in der HG - Ebene ermöglicht. Ist das wahr ? Bleibe ich stehen, wenn ich keine akademische Ausbildung mitmache ? Wie steht Ihr generell zu wissenschaftlichen Studien, Arbeit etc.innerhalb des WingTsun, Chun etc.?
TheCrane
07-10-2013, 09:07
Wie steht Ihr generell zu wissenschaftlichen Studien, Arbeit etc.innerhalb des WingTsun, Chun etc.?
Wäre sicherlich interessant. Leider wurde hier noch nichts wissenschaftliches veröffentlicht.
Asahibier
07-10-2013, 09:41
Wäre sicherlich interessant. Leider wurde hier noch nichts wissenschaftliches veröffentlicht.
Ich glaube Dir fehlt die wissenschaftliche Erfahrung und pseudointellektuelle Kapazität das zu beurteilen, z.B. WT-Herbs Beiträge sind meist schon eine Wissenschaft für sich :p:D
Hallo bewegungstherapie,
... erst ein Weiterkommen in der HG - Ebene ermöglicht. Ist das wahr ? Bleibe ich stehen, wenn ich keine akademische Ausbildung mitmache ?Ganz klaren Nein.
Wie steht Ihr generell zu wissenschaftlichen Studien, Arbeit etc.innerhalb des WingTsun, Chun etc.?Ganz generell: Es wurde höchste Zeit, derartige Studiengänge zu etablieren. Die Kampfkünste, die seit tausenden von Jahren zentraler Teil aller Gesellschaften sind, wurden disbezüglich viel zu wenige fundierend betrachtet, einerseits auf natruwissenschaftlicher Ebene, andererseits auf geisteswissenschaftlicher Ebene. Insofern lag hier ein großes Potentia bisher weitestgehend ungenutzt ungenutzt auf der Warteliste.
Gruß, WT-Herb
bewegungstherapie
07-10-2013, 11:55
@wt-herb: Vielen herzlichen Dank für die Antwort, das hat mir sehr geholfen.
Die Kampfkünste, die seit tausenden von Jahren zentraler Teil aller Gesellschaften sind, wurden disbezüglich viel zu wenige fundierend betrachtet, einerseits auf natruwissenschaftlicher Ebene, andererseits auf geisteswissenschaftlicher Ebene. Insofern lag hier ein großes Potentia bisher weitestgehend ungenutzt ungenutzt auf der Warteliste.Natürlich werden KKs auch schon lange wissenschaftlich beforscht. Historisch, physiologisch und auch geisteswissenschaftlich. Einen eigenen Studiengang gabs dafür bislang nicht, die Forschung ging von Historikern, Sportwissenschaftlern, Theologen, Soziologen, Sinologen/Japanologen und Philosophen aus. Mehr Forschung ist natürlich immer schön. Ob ein eigener Studiengang dabei großartig hilft, wird man sehen. Bin mal gespannt auf die ersten Veröffentlichungen.
bewegungstherapie
07-10-2013, 12:20
@terao: Ja, auf die manigfaltigen Veröffentlichungen bin ich auch sehr gespannt, denn die Absolventin oder der Absolvent hat ja generell die positiv beurteilte Diplom- oder Magisterarbeit, Dissertation oder künstlerische Diplom- oder Magisterarbeit oder die Dokumentation der künstlerischen Diplom- oder Magisterarbeit durch Übergabe an die Bibliothek der Universität, an welcher der akademische Grad verliehen wird, zu veröffentlichen. Und da sind bestimmt sehr viel interessante Themen dabei..:)
Greenarrow1337
07-10-2013, 12:21
Natürlich werden KKs auch schon lange wissenschaftlich beforscht
richtig, z.b Taekwondo macht sich die Gesetze der Physik zu Nutze ( wie viele andere auch).
Meine Frage an die User hier (speziell an WT-Herb, da er sich wohl mit der Materie ganz gut auszukennen scheint):
Gibt es wissenschaftliche Studien die sich unmittelbar mit WT bzw der Prinzipien/Techniken Bewegungsverhalten usw befassen bzw. gibt es evtl sogar schon Veröffentlichungen?
Könnt ihr bitte "akademische Ausbildung" in dem Kontext streichen?
Danke..
Gruß,
Phelan
Bin mal gespannt auf die ersten Veröffentlichungen.
Haha da kannst Du sicher lange warten ...
DeepPurple
07-10-2013, 19:27
@terao: Ja, auf die manigfaltigen Veröffentlichungen bin ich auch sehr gespannt, denn die Absolventin oder der Absolvent hat ja generell die positiv beurteilte Diplom- oder Magisterarbeit, Dissertation oder künstlerische Diplom- oder Magisterarbeit oder die Dokumentation der künstlerischen Diplom- oder Magisterarbeit durch Übergabe an die Bibliothek der Universität, an welcher der akademische Grad verliehen wird, zu veröffentlichen. Und da sind bestimmt sehr viel interessante Themen dabei..:)
Genial. Du hast voll den Punkt getroffen. Jetzt frag mal gezielt nach den Veröffentlichungen derer, die solche Studiengänge anbieten....
Jetzt frag mal gezielt nach den Veröffentlichungen derer, die solche Studiengänge anbieten....Ich habe nach unseren bisherigen Diskussionen (insbesondere aufgrund der Antworten seitens der Uni selber) keinen Grund zu zweifeln, dass in Derby alles mit rechten Dingen zugeht, und die wirklich für den neuen sportwissenschaftlichen Studiengang mit ingung-Anteilen Verantwortlichen ihre nachprüfbaren Abschlüsse haben. Die Uni behält ja sinnvollerweise die Fäden über Studieninhalte und -ausgestaltung in der Hand, und akzeptiert Kernspecht nur als "Berater".
Hallo WT-Herb,
ist es nicht so, daß sich das/euer Studium auf den "Ritualkampf", nicht den "Duellkampf", beschränkt?
gruss
amasbaal
07-10-2013, 21:56
Kampfkünste, die seit tausenden von Jahren zentraler Teil aller Gesellschaften sind
ansonsten halte ich mich ja aus solchen sachen raus, aber hier...
mal so von wissenschaftler zu wissenschaftler: welche in welcher region, möglichst genaue zeitangabe und bitte die dazu gehörigen wissenschaftlichen publikationen mit deren quellenmaterial. das ganze möglichst von fachspezifischen wissenschaftlern, also von historikern und ethno-historikern bitte.
ich behaupte nämlich, dass der inhalt der aussage kokolores ist....
Hallo WT-Herb,
ist es nicht so, daß sich das/euer Studium auf den "Ritualkampf", nicht den "Duellkampf", beschränkt?
grussNein. Der Folus liegt auf den, von Sifu gut begründet so genannten "entarteten Ritualkampf", der i.a.R. zur Selbstverteidigung Anlaß ist. Das System ist aber nicht darauf beschränkt. Das System behandelt den Kampf aus der Sicht des unbedingten Gewinnens ohne sonstige Absichten. Also weder aus sportiven Absichten, noch aus solchen, wie er in verabredeten Duellen oder der Mensur besteht. Wir verfolgen darüber hinaus, unabhängig vom Kern des Systems, die speziellen Anforderungen, um eine SV gesetzeskonform anzuwenden, also in deutlicher Offensichtlichkeit, uns tatsächlich "nur" zu verteidigen.
Der hier so bezeichnete entartete Ritualkampf ist aus den Gründen seiner Entartung ein ganz anderer, als der spezifisch humane Ritualkampf. Die zunehmend wahrnehmbare Entartung, die sich beispielsweise darin manifestiert, dass auf einen offensichtlich nicht mehr kampffähigen Menschen weiterhin massiv schädigend eingewirkt wird, erfordert ein sehr konsequentes Vermeiden bestimmter Kampfsituationen, wie beispielsweise ein Zubodengehen - und das unmittelbare Erforderniss, derartige Situationen so schnell wie möglich wieder zu verlassen, sollte man in eine solche geraten.
Aus diesen Gründen werden im Training Methoden trainiert, die diese Situationen gezielt behandeln, aber nicht unmittelbar Bestandteile der traditionellen Trainingsmethoden sind.
Gruß, WT-Herb
ansonsten halte ich mich ja aus solchen sachen raus, aber hier...
mal so von wissenschaftler zu wissenschaftler: welche in welcher region, möglichst genaue zeitangabe und bitte die dazu gehörigen wissenschaftlichen publikationen mit deren quellenmaterial. das ganze möglichst von fachspezifischen wissenschaftlern, also von historikern und ethno-historikern bitte.
ich behaupte nämlich, dass der inhalt der aussage kokolores ist....Kannst Du ja gerne halten, wie Du möchtest. Du wirst keinen Kampfkunst-
fachkundigen Historiker finden, der das anders sieht. Tip: besuche einmal Haithabu. dann befinden wir uns schon im Jahr 500-1200. Besuche die Pyramiden.... Die ältesten Quellen für die Prinzipien des Kampfes sind wahrscheinlich ebenso alt, wie die ältesten Quellen für Kultur an sich.
Gruß, WT-Herb
Ernstzunehmende Wissenschaftliche Publikationen sind sehr sehr rar in diesem Gebiet. Wenn wir die Sportwissenschaftlichen Sachen rausnehmen die sich mit einzelnen medizinischen und Anti-Agressionstrainings auseinandersetzen sieht es noch düsterer aus.
Konnte bis jetzt auch keine BA/MA Arbeiten dieser Uni über entsprechende Themen finden.. hast du vielleicht ein paar Links oder zumindest bibliographische Angaben?
Gruß,
Phelan
Greenarrow1337
07-10-2013, 22:25
Ernstzunehmende Wissenschaftliche Publikationen sind sehr sehr rar in diesem Gebiet. Wenn wir die Sportwissenschaftlichen Sachen rausnehmen die sich mit einzelnen medizinischen und Anti-Agressionstrainings auseinandersetzen sieht es noch düsterer aus.
Konnte bis jetzt auch keine BA/MA Arbeiten dieser Uni über entsprechende Themen finden.. hast du vielleicht ein paar Links oder zumindest bibliographische Angaben?
Gruß,
Phelan
richtig. selbiges habe ich WT-Herb ja auch schon in diesem Thread gefragt, leider ist er darauf:"
Meine Frage an die User hier (speziell an WT-Herb, da er sich wohl mit der Materie ganz gut auszukennen scheint):
Gibt es wissenschaftliche Studien die sich unmittelbar mit WT bzw der Prinzipien/Techniken Bewegungsverhalten usw befassen bzw. gibt es evtl sogar schon Veröffentlichungen?"
nicht eingegangen.
Grüße,
martin
Die sollte es geben!
Es gibt ja auch einen Veröffentlichungs-Zwang.
Nein. Der Folus liegt auf den, von Sifu gut begründet so genannten "entarteten Ritualkampf", der i.a.R. zur Selbstverteidigung Anlaß ist. Das System ist aber nicht darauf beschränkt. Das System behandelt den Kampf aus der Sicht des unbedingten Gewinnens ohne sonstige Absichten. Also weder aus sportiven Absichten, noch aus solchen, wie er in verabredeten Duellen oder der Mensur besteht. Wir verfolgen darüber hinaus, unabhängig vom Kern des Systems, die speziellen Anforderungen, um eine SV gesetzeskonform anzuwenden, also in deutlicher Offensichtlichkeit, uns tatsächlich "nur" zu verteidigen.
Der hier so bezeichnete entartete Ritualkampf ist aus den Gründen seiner Entartung ein ganz anderer, als der spezifisch humane Ritualkampf. Die zunehmend wahrnehmbare Entartung, die sich beispielsweise darin manifestiert, dass auf einen offensichtlich nicht mehr kampffähigen Menschen weiterhin massiv schädigend eingewirkt wird, erfordert ein sehr konsequentes Vermeiden bestimmter Kampfsituationen, wie beispielsweise ein Zubodengehen - und das unmittelbare Erforderniss, derartige Situationen so schnell wie möglich wieder zu verlassen, sollte man in eine solche geraten.
Aus diesen Gründen werden im Training Methoden trainiert, die diese Situationen gezielt behandeln, aber nicht unmittelbar Bestandteile der traditionellen Trainingsmethoden sind.
Gruß, WT-Herb
Danke für die Antwort.
Es geht also in dem/eurem Studium vornehmlich um den "Ritualkampf", in (all) seinen Facetten?
Danke für die Antwort.
Es geht also in dem/eurem Studium vornehmlich um den "Ritualkampf", in (all) seinen Facetten?Mißverständnis: ..."in unserem System". Im Studium an den bulgarischen und englichen Universitäten geht es allgemein um die Faktoren, die den Kampf direkt behandeln oder indirekt tangieren, im Kontext des System. Fächer wie Bewegungslehre, allgemeine Phychologie, sind ebenso Bestandteile, wie Neurologie oder Philosophie. Das Studium ist überaus interdisziplinär.
Gruß, WT-Herb
amasbaal
07-10-2013, 22:48
Haitabu...Pyramiden....
ausgerechnet...
:rotfltota
das sind ja auch schlagworte, die überhaupt nicht für pseudowissenschaftlichen mumpitz stehen, oder ? ;):D
ich hab als ethno-historiker schon schwierigkeiten, belegbares material über systematisierte kampfausbildungen (ohne system nämlich keine kk) im sinne des silat zu finden, die älter als ein paar hundert jahre sind. davor ist alles mythos und ein paar reliefs auf denen man leute kämpfen sieht. kämpfe hat es schon immer gegeben. militär mit ausbildung zum kämpfen auch seit ner halben ewigkeit. aber belegbare systematisierte kks? und dann am besten noch benennbare? überall? seit jahrtausenden?
man kann rekonstruieren, wie man mit welchen waffen wohl gekämpft haben mag und dabei möglichst situationen berücksichtigen, wie sie zb. auf den reliefs wiedergegeben sind - auf dem gebiet gibt es gute experimente, die mit einer gewissen wahrscheinlichkeit zu brauchbaren ergebnissen führen. ausden reihen der "historischen fechter" gibt es gute sachen - v.a. wenn sie quellen haben, die eine systematisierte kunst des kämpfens offensichtlich (!) darstellen.
aber bisher kenne ich keine kk (!), die in anspruch nehmen könnte, seit jahrtausenden zu existieren und bisher hab ich noch keinen beleg dafür, dass es systematisierte kks überall gegeben hat.
nimmt man zb. die kampfesweisen in den wenigen noch heute existierenden tribalen autochtonen gesellschaften in papua oder in einigen gebieten indonesiens (da kenn ich mich etwas aus), so hat man dort nicht die geringste systematisierte kk. es sind einige rudimentäre "techniken" vorhanden (speer werfen, schild benutzen usw.), die nicht systematisiert trainiert werden. von einer kk kann da nicht die rede sein. solange es einen schwarzen schwan gibt, kann man nicht behaupten, "alle schwäne sind weiss". und es gibt sogar heute einige schwarze schwäne im sinne unseres themas: ergo ist die behauptung, dass es in jeder (!) gesellschaft seit jahtausenden kks gab und gibt... kokolores.
Neurologie, Wahnsinn! Ist das das, was der Tiwald macht wenn er ueber seine Adam & Eva Traeume publiziert? :D
... besuche einmal Haitabu. .
Gruß, WT-Herb
"Haithabu" ... soviel Zeit muss sein. Als geborener Schleswiger bestehe ich darauf :D
aHallo amasbaal,
...das sind ja auch schlagworte, die überhaupt nicht für pseudowissenschaftlichen mumpitz stehen, oder ? Nein. Das sind geographische Bezeichnungen für -inzwischen- gut erforschte Kulturen.
ich hab als ethno-historiker schon schwierigkeiten, belegbares material über systematisierte kampfausbildungen (ohne system nämlich keine kk) im sinne des silat zu finden, die älter als ein paar hundert jahre sind. Das wundert mich nicht. Die Quellen dafür sind nicht so offensichtlich, da man den Bezug schon an anderer Stelle suchen muß, als am Ort der Kampfsunst selbst. Da wird Dir K.R. Kernspecht möglicherweise in seinem seiner nächsten Bücher, das in etwa 1-2 Jahren erscheinen wird, zur Zeit schon weit fortgeschritten in Arbeit ist, interessante Informationen liefern, denen ich hier nicht vorgreifen werden. Es existieren Quellen, die älter als zweitausend Jahre alt sind. Vielleicht solltest Du Dir vor Augen halten, was für Leute in damaliger Zeit überhaupt geschrieben haben. Es ist nicht zwingend naheliegend, dort zu suchen.
Dass eine KK seit Jahrtausenden (wohlmöglich unverändert) existiert, ist kaum anzunehmen. Die Prinzipien, nach denen funktionale Kampfkunst sich orientiert, sind allerdings deutlich älter und im Grunde universeller, als sie in jeweiliger Kampfkunst zur Interpretation geraten.
Dass es aber in jeder Hochkultur - und nicht nur erst seit ihrer Hoch-Zeit - auch eine Kampfkultur gab, steht außer Frage.
Gruß, WT-Herb
"Haithabu" ... soviel Zeit muss sein. Als geborener Schleswiger bestehe ich darauf :D
Absolut: Soviel Zeit muss sein... :D
Ps:
(Die Wallanlage (Dannewerk, die größte und wohl älteste europäische Wehranlage) wird inzwischen auf 500-800 nChr. datiert)
MichaelII
08-10-2013, 05:00
...Da wird Dir K.R. Kernspecht möglicherweise in seinem seiner nächsten Bücher, das in etwa 1-2 Jahren erscheinen wird, zur Zeit schon weit fortgeschritten in Arbeit ist, interessante Informationen liefern, denen ich hier nicht vorgreifen werden. Es existieren Quellen, die älter als zweitausend Jahre alt sind. ..
Gruß, WT-Herb
Ich habe auch Quellen (http://www.daniken.com/)...
MichaelII
08-10-2013, 05:06
@amasbaal: Danke für die Info. Gibts zu dem Thema einen eigenen Threat?
Grüße
Greenarrow1337
08-10-2013, 05:26
@ WT-Herb:
gibt es einen Grund, warum du auf meine Frage nicht antwortest ;) ?
Gibt es wissenschaftliche Studien die sich unmittelbar mit WT bzw der Prinzipien/Techniken Bewegungsverhalten usw befassen bzw. gibt es evtl sogar schon Veröffentlichungen?"
martin
Ja, die Studien gibt es.
Nein, veröffentlicht sind sie (noch) nicht. Liegen halt der Uni vor, es gibt verschiedene Planungen zu Veröffentlichungen, ansonsten erst mal abwarten.
M.
@ WT-Herb:
gibt es einen Grund, warum du auf meine Frage nicht antwortest ;) ?Ja.:)
tempestas
08-10-2013, 07:55
Könnt ihr bitte "akademische Ausbildung" in dem Kontext streichen?
Danke..
Gruß,
Phelan
Amerikanische Verhältnisse. Das Wort "Studium" ist egal, allein die Uni kann noch ggf. für Qualität bürgen. Und das ist bei der bekannten Universität hier sicher gegeben :-§
Greenarrow1337
08-10-2013, 07:55
Moechtest du mir den Grund denn auch verraten ? @ wt-herb
Greenarrow1337
08-10-2013, 08:03
Ja, die Studien gibt es.
Nein, veröffentlicht sind sie (noch) nicht. Liegen halt der Uni vor, es gibt verschiedene Planungen zu Veröffentlichungen, ansonsten erst mal abwarten.
M.
Da darf man ja gespannt sein. Ich hoffe mal dass die Studien wirklich wissenschaftlich sind und Hand und Fuß haben. Das weare eine schoene Sache, evtl kommen da ja Ergebnisse heraus, die wt verändern bzw allen svlern und kklern einen anderen Blickwinkel verschafft. Ich freu mich in jedem Fall darauf, sofern die Studie neutral angelegt wird und nicht mit der Absicht bestimmte Ergebnisse zu erzielen.
Moechtest du mir den Grund denn auch verraten ? @ wt-herbGerne: Beachte die Uhrzeiten: ;).... Inzwischen hat sich eine Antwort ja auch erübrigt.
Gruß, WT-Herb
Not really. Naja, nicht mein Gebiet euer Laden, bis zum Beweis des Gegenteils kann ich das ganze wissenschaftlich aber nicht ernst nehmen.
Btw: Abschlussarbeiten müssen veröffentlicht werden, aber ihr werdet es schon wissen. Und ob eine Privat-Uni die seit 1992 besteht für Legitimation steht.. nunja.
Anyway, bin raus hier, schöne Diskussion noch.
Gruß,
Phelan
amasbaal
08-10-2013, 09:48
@amasbaal: Danke für die Info. Gibts zu dem Thema einen eigenen Threat?
Grüße
welches thema?
geschiche des silat oder allgemein zum problem der nachweisbarkeit von konkreten, beschreibbaren kks vor "jahrtausenden"?
zu 1: immer wieder mal in fma/silat threads
zu 2: weiß nicht
zum thema koreanische, chinesische und japanische kks und deren "problematischer" geschichtsschreibung war doch auch mal das ein oder andere kontroverse in den entsprechenden fachforen zu lesen, glaube ich...
wie weit man "rekonstruieren" kann, ohne schriftliche quellen, wie etwa mittelalterliche/neuzeitliche fechtbücher, ist immer wieder mal thema bei den europäischen kks hier im board.
DirkGently
08-10-2013, 13:43
Ein paar Anmerkungen zum Thema Wing Tsun Studium:
- Die Geschichte der Kampfkünste ist ein Teilgebiet der Geschichte
- Die Sportwissenschaft gibt es auch schon lange als universitäres Fach
- physische Gewalt, Selbstverteidigung usw. wird in den Rechtswissenschaften, in der Soziologie und in der Kriminalistik behandelt
Ein Wing Tsun Studium halte ich daher für äußerst überflüssig. Aber eine gute Masche um Leute anzulocken, die diesen Abschluß tatsächlich ernstnehmen: diese sind wahrscheinlich naiv genug, auch den anderen Mumpitz ernst zu nehmen, der da so verkauft wird. Das ist eine super Werbemasche. Wer bereit ist in so einen wertlosen Titel zu investieren, der bezahlt auch für die noch wertloseren Titel wie "Meister der Allmacht" gerne.
Was die Geschichte der Kampfkunst betrifft: ich hatte das Privileg schon Auszüge aus Matthias' neuem 8PWC Buch lesen zu dürfen und da finden sich Steinfiguren aus Badra (Irak) die eindeutig Ringkampf üben und auf ca. 2900 vor Christus datiert sind, also deutlich älter als die Zeichnungen aus dem Beni Hasan Grab. Da aber schon Speer- und andere Waffenfunde von vor 2.5 Millionen(!) Jahren aufgetaucht sind, würde ich mal davon ausgehen, dass die Kampfkunst wohl beinahe so alt ist wie die Verwendung von Werkzeugen durch Menschen.
MichaelII
08-10-2013, 14:17
@amasbaal: Dazu:
...
nimmt man zb. die kampfesweisen in den wenigen noch heute existierenden tribalen autochtonen gesellschaften in papua oder in einigen gebieten indonesiens (da kenn ich mich etwas aus), so hat man dort nicht die geringste systematisierte kk. es sind einige rudimentäre "techniken" vorhanden (speer werfen, schild benutzen usw.), die nicht systematisiert trainiert werden. von einer kk kann da nicht die rede sein. ...
Ist doch interessant, wenn Gesellschaften, in denen der Bedarf an SV eigentlich am höchsten sei müsste, überhaupt keine KK haben...
Ist aber hier OT
Grüße
DirkGently
08-10-2013, 14:50
Da darf man ja gespannt sein. Ich hoffe mal dass die Studien wirklich wissenschaftlich sind und Hand und Fuß haben.
Wenn es da ernstzunehmende Forschung gäbe wäre diese schon längst veröffentlicht. Wenn man bedenkt, wie einfach es ist papers zu publizieren und wieviel das für die reputation dieses Studiums bringen würde kann man sich ja ausrechnen wie es um die qualität dieser "studien" steht.
Aber ich muss eingestehen: es ist schon eine beachtliche Leistung, sogar das noch zu unterbieten was in manchen Forschungsrichtungen heutzutage seinen Weg durch das peer review schafft und publiziert wird.
Ist doch interessant, wenn Gesellschaften, in denen der Bedarf an SV eigentlich am höchsten sei müsste, überhaupt keine KK haben...Ich hab ja schonmal irgendwo im Forum den Verdacht geäußert, dass das Entwickeln und Betreiben von (systematisierten!) KKs oft eher eine Ersatzhandlung ist und war.
Dann wär ja genau so ein Ergebnis zu erwarten.
Könnte mir sogar vorstellen, dass die Jungs aus Papua nicht mal einen Begriff für das Konzept "SV" haben. Schlicht, weil Esklaation und Deeskalation, Gewalt und das Eindämmen von Gewalt ein so selbstverständliches Hintergrundrauschen bilden, dass sie nichtmal auf die Idee kämen, darin irgendetwas Nennenswertes, Trainierbares zu sehen.
Da aber schon Speer- und andere Waffenfunde von vor 2.5 Millionen(!) Jahren aufgetaucht sind, würde ich mal davon ausgehen, dass die Kampfkunst wohl beinahe so alt ist wie die Verwendung von Werkzeugen durch Menschen.Waffenfunde bezeugen mitnichten die Existenz einer systematisierten KK in der betreffenden Zeit und Gegend. Auch wenn sich KKler wie der Matthias vom 8PWC das überhaupt nicht vorstellen können.
Übrigens, selbst auf heutigen Straßen hauen sich die meisten Leute, die sich (oft) hauen, ohne systematisierte KK. Kann man ja mal drüber nachdenken.
Wenn es da ernstzunehmende Forschung gäbe wäre diese schon längst veröffentlicht. Wenn man bedenkt, wie einfach es ist papers zu publizieren und wieviel das für die reputation dieses Studiums bringen würde kann man sich ja ausrechnen wie es um die qualität dieser "studien" steht.
Aber ich muss eingestehen: es ist schon eine beachtliche Leistung, sogar das noch zu unterbieten was in manchen Forschungsrichtungen heutzutage seinen Weg durch das peer review schafft und publiziert wird.
Sorry, aber im Vergleich zu deinen Ergüssen wirken KrK's Twitter Posts ja fast schon erleuchtend. So viel stupides bashing hab ich in diesem Forum noch nicht gesehen, dass toppt alles da gewesen :D Kannst stolz drauf sein! Dafür scheinst du ja zu existieren.
Bevor die einfach irgendwelche 'papers publizieren' sollen se erstmal anständig forschen. Kein normalen Menschen interessiert ob es eine, zwei oder fünfzehn Publikationen gibt, das einzige was interessiert ist die Qualität dieser. Da es noch keine gibt und dieser Studiengang ziemlich neu ist, lässt das ABSOLUT keine Wertung über die Qualität dessen zu. Ganz einfach
Wobei man sich dennoch darüber wundern muss was einem ein Abschluss dort bringen würde bzw. was dort so genau vermittelt wird
DirkGently
08-10-2013, 16:38
Waffenfunde bezeugen mitnichten die Existenz einer systematisierten KK in der betreffenden Zeit und Gegend. Auch wenn sich KKler wie der Matthias vom 8PWC das überhaupt nicht vorstellen können.
hab ich nicht behauptet, lass die unterstellungen. und was sich Matthias vorstellen kann bzw. was nicht ist hier schon gar nicht thema.
DirkGently
08-10-2013, 16:39
Sorry, aber im Vergleich zu deinen Ergüssen wirken KrK's Twitter Posts ja fast schon erleuchtend. So viel stupides bashing hab ich in diesem Forum noch nicht gesehen, dass toppt alles da gewesen :D Kannst stolz drauf sein! Dafür scheinst du ja zu existieren.
Bevor die einfach irgendwelche 'papers publizieren' sollen se erstmal anständig forschen. Kein normalen Menschen interessiert ob es eine, zwei oder fünfzehn Publikationen gibt, das einzige was interessiert ist die Qualität dieser. Da es noch keine gibt und dieser Studiengang ziemlich neu ist, lässt das ABSOLUT keine Wertung über die Qualität dessen zu. Ganz einfach
Wobei man sich dennoch darüber wundern muss was einem ein Abschluss dort bringen würde bzw. was dort so genau vermittelt wird
wo ist der unterschied zwischen deinem sich wundern und meinem? wenn meins stupides bashing ist, dann ist deine abschließende frage auch nichts anderes :D
wofür ich persönlich existiere geht dich nix an; den persönlichen unterton kannst du dir sparen.
So viel stupides bashing hab ich in diesem Forum noch nicht gesehen
man könnte meinen du hast das forum mit einem anderen verwechselt... :megalach:
wo ist der unterschied zwischen deinem sich wundern und meinem? wenn meins stupides bashing ist, dann ist deine abschließende frage auch nichts anderes :D
wofür ich persönlich existiere geht dich nix an; den persönlichen unterton kannst du dir sparen.
Etwas kritisch hinterfragen und etwas schlechtreden klingt zwar ähnlich, ist aber ziemlich verschieden. Wie du bemerkt hast hab ich deinen Post nicht kritisch hinterfragt sondern ihn schlecht geredet, so wie du es gerne machst auch wenn du nicht die notwendige Qualifikation (jetzt speziell auf dieses Thema bezogen) aufweisen kannst, vielleicht hast du auch gemerkt wie affig das ist!
hab ich nicht behauptet, lass die unterstellungen.Stimmt, Du hast das Wörtlein "systematisiert" dezent unter den Tisch fallen lassen. Ich finde das aber hier von entscheidender Bedeutung. Sonst wirds doch wieder Wischiwaschi.
amasbaal
08-10-2013, 16:45
Ich hab ja schonmal irgendwo im Forum den Verdacht geäußert, dass das Entwickeln und Betreiben von (systematisierten!) KKs oft eher eine Ersatzhandlung ist und war.
Dann wär ja genau so ein Ergebnis zu erwarten.
Könnte mir sogar vorstellen, dass die Jungs aus Papua nicht mal einen Begriff für das Konzept "SV" haben. Schlicht, weil Esklaation und Deeskalation, Gewalt und das Eindämmen von Gewalt ein so selbstverständliches Hintergrundrauschen bilden, dass sie nichtmal auf die Idee kämen, darin irgendetwas Nennenswertes, Trainierbares zu sehen.
Waffenfunde bezeugen mitnichten die Existenz einer systematisierten KK in der betreffenden Zeit und Gegend. Auch wenn sich KKler wie der Matthias vom 8PWC das überhaupt nicht vorstellen können.
Übrigens, selbst auf heutigen Straßen hauen sich die meisten Leute, die sich (oft) hauen, ohne systematisierte KK. Kann man ja mal drüber nachdenken.
:halbyeaha
antwort auf die frage, wie sie denn für ihre stammeskriege trainieren würden von einem jungen mann, der in der weit entfernten großstadt zur schule gegangen war, deshalb (zu meinem glück) englisch konnte, und als mann (und gute heiratspartie) wieder zurückgekehrt war: "we are hunters with spears, arrows and so on, and everybody knows how to kill a pig with a knife. sometimes we have feasts where all warriors come together to perform some dances. sometimes there are the same groupformations we use when facing the enemy. even children can hack mith machetes and throw some little spears. they play, they learn. in old times they also participate during headhunting when they became men. they learn again."
die ganze sache mit der traditionellen tribalen kriegsführung hat allerdings seit einigen jahrzehnten einen kleinen haken: es gibt inzwischen in fast jedem stamm schusswaffen (der junge mann hatte zb. ein m16 sturmgewehr und einige hundert schuss munition aus der stadt mitgenommen). mit der traditionellen kriegsführung, die eher ritualisierten, symbolischen kämpfen ähnelten, bei denen verhältnismäßig wenig blut floss (außer bei enorm brutalen überfällen, wenn es um "zivile" und "private" blutrache ging), ist es nun vorbei. manchmal wird "der feind" nun aus hunderten metern entfernung und aus der deckung heraus beschossen. keine ehre, keine althergebrachten regeln.
Wollte das schon lange mal aufgreifen, sehe hier gerade eine gute Gelegenheit. Wenn man bedenkt wie viele Leute WC/WT/VC machen - Prävention, Deeskalation etc. einschlossen - und betrachtet man wie wenige Kämpfe es mit denen anscheinend gibt (klar läuft nicht immer eine Kamera mit, sehr oft aber schon :D ), spricht das nicht FÜR SV im eigentlichen Sinne?
amasbaal
08-10-2013, 16:53
sorry doppelpost
Wollte das schon lange mal aufgreifen, sehe hier gerade eine gute Gelegenheit. Wenn man bedenkt wie viele Leute WC/WT/VC machen - Prävention, Deeskalation etc. einschlossen - und betrachtet man wie wenige Kämpfe es mit denen anscheinend gibt (klar läuft nicht immer eine Kamera mit, sehr oft aber schon :D ), spricht das nicht FÜR SV im eigentlichen Sinne?
Nein, nur, wenn man die Basisrate kennen würde (also wüsste, wieviele ansonsten vergleichbare Leute, die nie in ihrem Leben einen SV-Kurs besucht haben, in Kämpfe verwickelt werden), und der Anteil der in Kämpfe Verwickelten bei den SV-Kurs-Besuchern signifikant und praktisch bedeutsam geringer wäre.
Wissenschaft und so. :D
Oder wie wärs mal mit ner Einzelfallstudie: Wenn man sich mal anschaut, wie oft sich ein WT-Meister wie unser WT-Herb schon gegen Einzelne oder ganze Horden verteidigen musste... mannomann. Dagegen sind ja doch die meisten Kendoka, die ich kenne, geradezu Meister in Prävention und Deeskalation. ;)
antwort auf die frage, wie sie denn für ihre stammeskriege trainieren würden von einem jungen mann, der in der weit entfernten großstadt zur schule gegangen war, deshalb (zu meinem glück) englisch konnte, und als mann (und gute heiratspartie) wieder zurückgekehrt war: "we are hunters with spears, arrows and so on, and everybody knows how to kill a pig with a knife. sometimes we have feasts where all warriors come together to perform some dances. sometimes there are the same groupformations we use when facing the enemy. even children can hack mith machetes and throw some little spears. they play, they learn. in old times they also participate during headhunting when they became men. they learn again.":halbyeaha
Entspricht doch exakt dem, was ein mittelalterlicher Ritter so machte: Jagen, Tanzen, Turnieren. Ab 14 wurde dann echte Kampferfahrung in ersten Scharmützeln gesammelt. Und heute sucht alle Welt vergeblich zwischen all den ausgedehnten Jagdschilderungen nach einem Nebensätzchen, in dem auch nur das erwähnt wird, was sie sich unter KK-Training vorzustellen gewohnt sind... ;)
Ein großer Verband bzw.Unternehmen bietet seit langen die Möglichkeit von Studiengängen an, um eine akademische Ausbildung vorweisen zu können. Ich persönlich finde diese Idee einzigartig und super, wirklich. Jetzt habe ich aber in einer Aussage gehört, das nur wenn man diese Ausbildungen vorweisen kann, erst ein Ablegen von MG ( Meistergraden ) bzw. auch erst ein Weiterkommen in der HG - Ebene ermöglicht. Ist das wahr ? Bleibe ich stehen, wenn ich keine akademische Ausbildung mitmache ? Wie steht Ihr generell zu wissenschaftlichen Studien, Arbeit etc.innerhalb des WingTsun, Chun etc.?
Eine "akademische Ausbildung" ist eine der Voraussetzungen für die Ernennung zum Großmeister (bzw. zur Eingangsstufe Großmeister) in der EWTO.
Nachzulesen in: Die Essenz des WingTsun
Jeder, der den Meistergrad (bzw. die Eingangsstufe Meister) erreichen will, muss für den theoretischen Teil seiner Prüfung einen wissenschaftlichen Beitrag zur WT-Forschung leisten.
Nachzulesen in: Kampflogik3
Alles hübsch geregelt in der EWTO.
Gruß
Yen Li
Zitat von Greenarrow1337
martin
Ja, die Studien gibt es.
M.
Dr. Kernspecht hat 2012 den Aufsatz:
"Die Bewegungsprinzipien im WingTsun - das Gestänge-Modell" in
Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2012, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 227 http://www.huebscher.de/details/9783880205963/Kampfkunst-und-Kampfsport-in-Forschung-und-Lehre-2012-Happ-Zajonc/
veröffentlicht.
Suchst du das?
Yen Li
Dr. Kernspecht hat 2012 den Aufsatz:
"Die Bewegungsprinzipien im WingTsun - das Gestänge-Modell" in
Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2012, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 227 Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2012 von Happ Zajonc kaufen auf huebscher.de (9783880205963) (http://www.huebscher.de/details/9783880205963/Kampfkunst-und-Kampfsport-in-Forschung-und-Lehre-2012-Happ-Zajonc/)
veröffentlicht.
Suchst du das?
Yen Li
Das ist ein Konferenzpapier und keine Studie. Bitte nicht gezielt so viele Luegen verbreiten hier im Forum :).
Das ist ein Konferenzpapier und keine Studie. Bitte nicht gezielt so viele Luegen verbreiten hier im Forum :).
Ne.
Ist ein Aufsatz. Mehr habe ich nicht behauptet.
Nix gelügt. Doppelschwör.:)
Yen Li
Ne.
Ist ein Aufsatz. Mehr habe ich nicht behauptet.
Nix gelügt. Doppelschwör.:)
Yen Li
Ok, hast Recht. Dann hab ich eben gelogen :D.
Ok, hast Recht. Dann hab ich eben gelogen :D.
Darüber sollten wir noch mal sprechen.;)
Gibts es hier eigentlich einen Streitschlichtungsraum? :)
Man hat es halt nicht leicht mit Herrn Dr. Kernspecht.
Früher (vor 30 Jahren) war alles klar.
Da hat er Arbeiten von anderen in seinen Büchern verwendet.
(z.B. 1981 von Peter Ihor Atamaniuk)
Später hat er angefangen populärwissenschaftlich zu schreiben.
Heute möchte er als seriöser Wissenschaftler wahrgenommen werden.
Da ist es natürlich nicht einfach seine Werke einzuordnen.
Schönes Wochenende
Yen Li
TheCrane
12-10-2013, 13:07
Hast du den Aufsatz gelesen?
Hast du den Aufsatz gelesen?
Ja.
Er ist auch im Anhang von "Die Essenz des WingTsun".
jetzt völlig OT:
Falls du dieses Buch kaufen möchtest - guck es dir erst gründlich an.
Eine wichtige Information befindet sich nicht auf dem Schutzumschlag/Cover sondern erst auf dem Titelblatt in der Titelei.
"Fragmentarische Aufsätze" !
Oder eine andere wichtige Information, die sich erst auf Seite 22 findet, ist:
Zitat:
"Essenz des WingTsun" fasst meine Erfahrungen von über 50 Jahren und meine bisherigen Publikationen in Form von Aufsätzen zusammen, wodurch Themensprünge und Wiederholungen nicht immer zu vermeiden sind.
Kernspecht Gegner würden es ein Sammelsurium nennen. Es ist schwer die noch nicht veröffentlichten Informationen herauszufiltern.
Wer regelmäßig die EWTO-Website besucht hat, kennt das meiste schon.
Die Themensprünge und Wiederholungen sind nicht wenige und sehr nervig.
Manchmal dachte ich: "Sch.. ! Schon wieder das Lesezeichen ins falsche Kapitel gelegt."
Dazu kommt noch. Nicht alles in dem Buch wurde von Kernspecht geschrieben.
Bei einigen EWTO Histörchen scheint manchmal das Langzeitgedächtnis versagt zu haben und wenn von "in den 80er Jahren" bis 2013 (Erscheinungsdatum des Buches) ca. 40 Jahre vergangen sind, hat auch die Lektorin etwas gepennt. (oder ich in Mathe)
Lies mal die Rezensionen bei Amazon (+ die Kommentare dazu).
Zum fachlichen Inhalt will ich hier nichts schreiben. Gibt es schon in unzähligen Diskussionen (da schon auf der Website gestanden).
Außerdem fehlen mir zu viele Informationen um das fachliche derzeit bewerten zu können.
Ich kann auch einfach nicht nachvollziehen wie Dr. Kernspecht zu manchen Feststellungen gelangt ist. (Und bislang konnte mir diese Feststellungen auch niemand bestätigen.)
z.B. dass bis zu den 1980er Jahren das Messer kein ständiger Gefahrenfaktor war, seltener zum Kopf getreten wurde, es überwiegend Kämpfe Mann gegen Mann - ohne Mittäter waren usw...
Also all diese Infos zum Ritualkampf bzw. entarteten Ritualkampf. Auch dieses "an Bäume pinkelnde Revierverhalten" (meine Wortwahl) Macho-Ritualkampf nennt Kernspecht es - wird nicht mit aussagekräftigen Studien oder Statistiken belegt.
Gruß
Yen Li
...Ich kann auch einfach nicht nachvollziehen wie Dr. Kernspecht zu manchen Feststellungen gelangt ist. (Und bislang konnte mir diese Feststellungen auch niemand bestätigen.)
z.B. dass...Kennst Du die Kriminalstatistiken aus all diesen Jahren? Kennst Du die Untersuchungen hinsichtlich der Entwicklung von Gewalt unter Jugendlichen, bzw. die massive Veränderung der pädagogischen Aufgaben der für diese Personengruppe zuständigen Einrichtungen?
Auch kann ich Deine übrigen Anmerkungen nicht so recht nachvollziehen, ist das Buch doch sehr gut strukturiert aufgebaut und behandelt recht ausführlich und findiert die jeweiligen Themen.
Gruß, WT-Herb
DirkGently
12-10-2013, 16:02
Kennst Du die Kriminalstatistiken aus all diesen Jahren? Kennst Du die Untersuchungen hinsichtlich der Entwicklung von Gewalt unter Jugendlichen, bzw. die massive Veränderung der pädagogischen Aufgaben der für diese Personengruppe zuständigen Einrichtungen? (...)
Unterstellst Du, dass Yen Li dieses Wissen nicht hat? Ist das konstruktiv?
Hallo WTHerb,
ich hatte vor einiger Zeit ja schon nach diesbezüglichen Quellenangaben gefragt (die leider in den ganzen Veröffentlichungen). Kannst Du mir
welche nennen?
Polizeistatistiken kenne ich nebenbei einige, die haben aber doch nicht die tiefe um als alleinige Quelle einiger der Aussagen in Frage zu kommen.
Echtes Interesse!
Kennst Du die Kriminalstatistiken aus all diesen Jahren? Kennst Du die Untersuchungen hinsichtlich der Entwicklung von Gewalt unter Jugendlichen, bzw. die massive Veränderung der pädagogischen Aufgaben der für diese Personengruppe zuständigen Einrichtungen?
Auch kann ich Deine übrigen Anmerkungen nicht so recht nachvollziehen, ist das Buch doch sehr gut strukturiert aufgebaut und behandelt recht ausführlich und findiert die jeweiligen Themen.
Gruß, WT-Herb
Wenn du so fragst scheinst du sie angeblich zu kennen, daher wären Quellenangaben recht nett!
Im Übrigen bezweifle ich, dass sich das Verhalten der Individuen derart stark verändert hat, die öffentliche Wahrnehmung solcher Vorfälle hingegen eher...
Früher war es normal für junge Männer, ein Taschenmesser dabei zu haben, im Gegensatz zu heute, und da soll das heutzutage eine größere Gefahr darstellen? Ich bezweifle das ein wenig...
Hallo WTHerb,
ich hatte vor einiger Zeit ja schon nach diesbezüglichen Quellenangaben gefragt (die leider in den ganzen Veröffentlichungen). Kannst Du mir
welche nennen?
Polizeistatistiken kenne ich nebenbei einige, die haben aber doch nicht die tiefe um als alleinige Quelle einiger der Aussagen in Frage zu kommen.
Echtes Interesse!
Die Quellen sind jedem bekannt. Jeder kennt sie. Deswegen braucht's da auch keine Quellenangaben zu :p.
TheCrane
12-10-2013, 20:00
Wenn du so fragst scheinst du sie angeblich zu kennen, daher wären Quellenangaben recht nett!
Im Übrigen bezweifle ich, dass sich das Verhalten der Individuen derart stark verändert hat, die öffentliche Wahrnehmung solcher Vorfälle hingegen eher...
Früher war es normal für junge Männer, ein Taschenmesser dabei zu haben, im Gegensatz zu heute, und da soll das heutzutage eine größere Gefahr darstellen? Ich bezweifle das ein wenig...
Ich habe etwas gegoogelt und ohne belastbare Zahlen gefunden zu haben scheint die Bedrohung durch Messer schon zugenommen zu haben.
DirkGently
12-10-2013, 20:27
Ja, so hat das die EWTO vielleicht auch gemacht... Wem das genügt dem sei es vergönnt. Mir genügt es als Indiz vorerst auch. Aber der Wissenschaft mitnichten.
Kennst Du die Kriminalstatistiken aus all diesen Jahren? Kennst Du die Untersuchungen hinsichtlich der Entwicklung von Gewalt unter Jugendlichen, bzw. die massive Veränderung der pädagogischen Aufgaben der für diese Personengruppe zuständigen Einrichtungen?
Gruß, WT-Herb
Hallo WT-Herb,
ich möchte die Diskussion um das Buch hier nicht vertiefen.
Bitte lies meinen Beitrag noch einmal.
Ich schrieb:
Zum fachlichen Inhalt will ich hier nichts schreiben. Gibt es schon in unzähligen Diskussionen (da schon auf der Website gestanden).
Außerdem fehlen mir zu viele Informationen um das fachliche derzeit bewerten zu können.
Zur Struktur und Aufbau schreibt der Autor.
Ich zitiere ihn:
Zitat:
"Essenz des WingTsun" fasst meine Erfahrungen von über 50 Jahren und meine bisherigen Publikationen in Form von Aufsätzen zusammen, wodurch Themensprünge und Wiederholungen nicht immer zu vermeiden sind.
Und diese Themensprünge und Wiederholungen haben mich gestört.
Ein Nachtrag noch.
Natürlich habe ich nicht alle Polizeistatistiken seit 1980 gelesen.
Auch nicht alle Studien zum Thema "Gewalt unter Jugendlichen".
Viele Studien/Statistiken etc. befassen sich mit dem Thema jugendliche als Täter oder Opfer von Gewalttaten (in ihrer Gesamtheit) .
Online verfügbare gute Studien gibt es IMO erst ab 1998 durch das KFN.
Wenn du eine speziell für das Thema "Ritualkampf" o.s.ä. hast, möchte ich dich um die Quellennennung bitten. (gerne auch per PN)
Schönen Sonntag
Yen Li
Ich habe etwas gegoogelt und ohne belastbare Zahlen gefunden zu haben scheint die Bedrohung durch Messer schon zugenommen zu haben.
Da ist wieder das Problem mit der öffentlichen Wahrnehmung.
Insbesondere zum Thema Jugendgewalt.
Wie tnt-shg schon schrieb, soll es früher normal gewesen sein ein Messer dabei zu haben. So wurde es mir jedenfalls von älteren männlichen Familienmitgliedern bestätigt.
Und - auch das wurde mir bestätigt - wurden diese Messer leider auch regelmäßig benutzt.
Wir sind schon wieder OT.
Gruß
Yen Li
Auch wenn es OT ist bzgl. öffentlicher Wahrnehmung lohnt sich folgender Artikel (online erhältlich):
Wie sicher lebt man in Deutschland?
Fakten zur Kriminalitätslage und Folgerungen für eine
wissensbasierte Kriminalpolitik
Prof. Dr. Wolfgang Heinz
Universität Konstanz
VlesSchaf
15-10-2013, 08:26
Auch wenn es OT ist bzgl. öffentlicher Wahrnehmung lohnt sich folgender Artikel ....
Und vielleicht auch dieser hier:
Jugendkriminalität: Das Problem mit der Statistik - Panorama | STERN.DE (http://www.stern.de/panorama/jugendkriminalitaet-das-problem-mit-der-statistik-606785.html)
Und unter berücksichtigung des nun erworbenen Vorwissens zu lesen:
BKA Polizeiliche Kriminalstatistik (http://www.bka.de/nn_227196/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/pks__node.html?__nnn=true)
Ich schreib Dir mal was über das Verhältnis von "Wissenschaft" und EWTO/KRK iSpez. (siehe weiter unten ("Das Ganze zusammen_ich habe die einzelnen Zutaten noch nicht gänzl. aufgezählt_ resultiert dann in einer Art Bewegungs-Pseudowissenschaft, die_ wie oben schon angedeutet_ mit vermeintl."unveränderbaren, ewigen Prinzipien" operiert."):
bis heute ist Hr. Kernspecht (i.F. KRK) den Beweis seiner kämpferischen Fähigkeiten
(überprüfbar bitte!) schuldig geblieben! Ich selbst habe ihn nie im Ringe stehen und
iSinne bsw. eines MMA-Fights/Boxkampfes_also unter kontrollierten Bedingungen_ kämpfen sehen. Hat ihn schonmal jemand im Ring stehen sehen, unter Boxkampf oder MMA-Fight vergleichbaren Bedingungen?
Freilich wird er da einwenden, sein WT sei ja zu geführlich um in einem solchen "Experiment" hinsichtl. seiner Wirksamkeit überprüft zu werden. Warum geben die Protagonisten der EWTO dann vor internationale Polizei- und Militärspezialeinheiten zu trainieren? Der Richter wird sich freuen, wenn ein Polizeibeamter einen Kriminellen tot schlägt, das Innenministerium umso mehr.
KRK hat entweder andere Leute vorgeschickt, die dann_ wie Crenko_ kläglich
gescheitert sind, oder aber_wie Emin_unter völlig bizarren Bedingungen gg. einen völlig ahnungslosen, weil unvorbereiteten Gegner_im Ggsatz. zu Emin, der sehr gut vorbereitet war_"gewonnen" haben.
Oder aber, Hr. "Prof." hat sich hinter langen, nichtssagenden Monologen versteckt (vgl. Editorials)...Hmm, bedenkl.
Schon aus diesem Grund würde ich so jemandem nicht trauen.
Weiterhin fällt auf, dass KRK unter dem Vorwand_mythologisch überhöhter_ sog. "Prinzipien", einfach Konzepte, iSinne von Bewegungsmustern, von anderen Kampfkünsten übernommen hat und diese dann als WT-spezifisch verkauft;
idSinne, wenn was funktioniert, ja, dann muss es WT sein, dass dann eben auf mythologisch überhöhte Prinzipien reduziert wird um dann immer auf der sicheren Seite zu sein, indem man behauptet es sei "wahres" WT.
Diese Konzpete beruhen im übrigen einfach auf "Biomechanik", welche KRK nur aus dem Lexikon kennen dürfte und haben mit Esoterik und Geheimniskrämmerei nicht viel zu tun; leider verpackt die EWTO unter Führung von KRK diese
Konzepte gerne im esoterisch-geheimnisvollen Gewand, garniert mit vielen Fremdwörtern und klugen, aus dem Zusammenhang gerissenen, Zitaten.
Das Ganze zusammen_ich habe die einzelnen Zutaten noch nicht gänzl. aufgezählt_ resultiert dann in einer Art Bewegungs-Pseudowissenschaft, die_ wie oben schon angedeutet_ mit vermeintl."unveränderbaren, ewigen Prinzipien" operiert.
Komisch nur, dass andere Kampfkünste, welchen diese "Prinzipien" schon seit tausenden Jahren bekannt sein dürften, diesen Weg nicht gegangen sind.
Im Ggteil, diese sog. "Prinzipien" sind so selbstverständl., dass man sie_wie sie im WT ausformuliert sind_ einfach als Binsenweisheiten bezeichnen kann. Freilich, wenn man diese Binsenweisheiten nur richtig verpackt, lässt sich damit gut Geld verdienen....vom Personenkult um KRK, den er selbst geschührt hat, und den Kooperationen mit Anbietern aus dem
Esoterik- und "Lebenshilfesektor" (vgl. "Sensory Awareness") mal ganz abgesehen.
Um auf den ersten Satz dieses Absatzes zurückzukommen,
nachdem KRK seinerzeit aufgefallen war, dass das EWTO Leung-Ting-WT_es gab ja genug Versuchskanienchen_unter realen, oder zumindest einigermaßen
realen Bedinungen (vgl. MMA-Fights ect., einschlägige Youtube-Videos) nicht funktioniert, er sich nicht damit abfinden konnte, dass LeungTing über ihm steht,
er durch die "Gründung" eines eigenen "Stils" in die Kampfkunstannalen eingehen wollte, ging er also dazu über, seine eigene Interpretation_ wie hunderte vor ihm_des WT zu propagieren (Mutmaßung des Autors!). Als Werkzeugkasten diente/dient ihm dabei Populärpsychologie und Esoterik/New Age (vgl. Buchankündigung betr. Werk Gurdjieff). Das zusammen wird dann als "Wissenschaft" oder als irgendwie akademisch, TEUER verkauft, was freilich für Ansehen (zu aller erst von KRK) und Marketing so etwas wie "Vitamin B" darstellt.
Nur komisch, dass die akademischen Grade von KRK an einer bulgarischen, nicht an einer deutschen Uni "erworben" wurden.
Weiterhin sehr bedenkl., dass die "Dr."-Arbeit von KRK in der zuständigen Uni-Bib. nicht verfügbar, daher nicht einsehbar ist
(an deutschen Unis ist die Regel, dass Dissertationen in mehreren Ausführungen der zuständigen UB übergeben werden- für KRK
scheint das nicht zu gelten) und wissenschaftl. nicht begutachtet werden kann.
ERGO- KRK hat erhebliche Beweislast auf sich geladen; leider ist er nur nicht bereit, dieser auch nachzukommen.
Eine Veröffentlichung seiner "DR"-Arbeit wäre vlt. mal ein Anfang!!!
Beweis seiner Kämpferischen Befähigung unter kontrollierten Bedinungen- eher ausgeschlossen!
Also, woher rührt sein Ansehen als "Kämpfer"?
Bitte um Antworten und weitere konstruktive Gedanken zu dem Sachverhalt.
Ausgangsfrage war die akademische Ausbildung wie von EWTO angeboten.
KRK will unbedingt Professor sein - also muss er diesbezüglich etwas schaffen,
wo er mit seinem Wissen und Können diese Position ausfüllen kann.
Wer will kann diese Ausbildung ZUSÄTZLICH machen - freie Entscheidung.
Eigene kämpferische Aktivitäten von KRK sind unbekannt - er hätte diese
mit absoluter Sicherheit werbewirksam vermarktet.
Dafür hat KRK in der EWTO eine ganze Menge an fähigen Kämpfern herangezogen,
wobei diese mehrheitlich schon vorbelastet waren und aus dem LT/EWTO-WT die
Teile übernommen haben, die jeweils hilfreich waren.
Es wird immer wieder übersehen, dass KRK vor LT bereis 7 Jahre WC in
London gelernt hat und dabei die Marktlücke erkannt und ausgenutzt hat.
Über seine Art sich selbst und den Stil darzustellen kann man ( ver- ) zweifeln,
wenn man sich auf das ernsthafte Training einläßt und eine Ausbildung bis
zum jeweils gewünschten Ergebnis durchmacht - ist doch alles o.k.
Die EWTO ist ( gewollt ) ein Gemischtwaren-Laden in dem für JEDEN etwas
angeboten wird. Auch in anderen KK's gibt es sehr unterschiedliche Gruppen /
Interessenten, sei es SV, Wettkampf, Wohlfühltraining mit / ohne esoterische
"Befriedigung" der Wünsche ...
Es ist ganz alleine Sache von KRK, woher er die Titel bezieht die er so
offensichtlich und leidenschaftlich haben will - wem schadet das eigentlich
AUSSERHALB der EWTO, die dadurch allerdings Schaden am Ruf nimmt ???
Wenn man die provizierende Werbung inkl der unsäglich übertriebenen Clips
einfach ignoriert ( und zwangsläufig die bemitleidet, die in dieser Show
gefangen sind ) - es wäre Frieden und man kann sich auf KK/KS konzentrieren.
Jeder der davon keine Ahnung hat sollte sich mit einem ERNSHAFTEN
EWTO-ler austauschen - auch verbal - - - und wird für sich selbst
Einiges lernen können.
Vorsorglich: ERNSTHAFTE EWTO-ler sind hier im kkb die absolute Minderheit.
Grüße
BUJUN
Es ist ganz alleine Sache von KRK, woher er die Titel bezieht die er so
offensichtlich und leidenschaftlich haben will - wem schadet das eigentlich
AUSSERHALB der EWTO, die dadurch allerdings Schaden am Ruf nimmt ???
Nein, ist es nicht!
Sobald er wissenschaftlich argumentiert, sich mit meiner Meinung nach sehr vagen Titeln schmückt und mit einer durchaus diskutablen "Universität" zusammenarbeitet, geht das alle ehrbaren Wissenschaftler etwas an, gerade wenn sie sich auch sportlich betätigen.
Gruß,
Phelan
Nein, ist es nicht!
Sobald er wissenschaftlich argumentiert, sich mit meiner Meinung nach sehr vagen Titeln schmückt ...Was soll eigentlich dieser Käse? Weder sind Sifus Titel "sehr vage" (das zu äußern ist schon frech), noch schmücken ihn diese. Was Sifu Kernspecht "schmückt", sind seine Leistungen und Verdienste, sein Können und Wissen in seinem Fachbereich der Kampfkünste. Und wenn diese Leistungen, sein Können und Wissen durch anerkannte Institutionen auf deren Weise honoriert wird, ist das anzuerkennen und nicht mit dummen Unterstellungen und Mutmaßungen als "sehr vage" zu bezeichnen.
Gruß, WT-Herb
Seine Qualifikationsschriften ist er aber weiterhin schuldig geblieben, oder irre ich mich da?
Ja und in diesem Fall ist es eine Bring-Schuld.
Gruß,
Phelan
@WT_Herb
Mir ist es wirklich herzlich egal, was in eurem *ing-*ung Kosmos passiert, wer sich mit dem streitet und was auch immer. Ihr habt euer Klientel, das scheint zufrieden zu sein, alles gut.
Sobald es aber um Wissenschaft geht, fühle ich mich da doch angesprochen. "Wir" haben gerade durch die Ereignisse in der Politik gerade genug zu kämpfen, unsere Arbeit zu rechtfertigen und vor allem den "Beruf" in all seiner Unterschiedlichkeit zu verteidigen.
Und wenn jemand Titel trägt, müssen sie sich an den Standards der scientific community messen lassen. Ebenso wie sich eine Einrichtung die sich Universität nennt das tun muss.
Ist alles meine persönliche Meinung und man kann gern mit mir diskutieren. Wenn hier nicht der Raum dafür ist, gerne auch privat. Aber wenn es mich interessiert, muss ich die Möglichkeit haben, die wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten im Grunde jedes Absolventen einzusehen. Als kleine Einschränkung gibt es da die militärischen und industriell betreuten Abschlussarbeiten die einfach eine zeitlang nicht freigegeben werden, ich glaube davon können wir aber hier absehen, oder?
Gruß,
Phelan
DirkGently
25-10-2013, 10:24
Sehe ich auch so. Außerdem finde ich es nicht frech, wenn jemand seine Meinung hier kundtut, zumal sie auch als solche eindeutig gekennzeichnet ist. Das muss man nicht gleich persönlich nehmen. Ab einem gewissen Alter, das ich dir einfach mal unterstelle, lieber WT-Herb, müsste man da eigentlich drüber stehen....
Ab einem gewissen Alter, das ich dir einfach mal unterstelle, lieber WT-Herb, müsste man da eigentlich drüber stehen....Getroffene Hunde bellen.
Meiner Ansicht nach hat sich die EWTO mit dieser ganzen Wissenschafts-Combatologie-Schiene keinen Gefallen getan. Von den Akademikern unter den eigenen Leuten (und ich denke, da gibts nicht wenige) wird das kaum einer ernst nehmen können. Und bei den Nichtakademikern verliert man mit diesem Tiwald`schen Geschwurbel auch noch den letzten Rest praktisches Klopper-Image.
Aber was solls, dann wird halt demnächst die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Es wurden ja schon die ersten Testballons Richtung "Weißer Magie" gestartet. Vielleicht klappts ja damit. :)
[...]
Es wird immer wieder übersehen, dass KRK vor LT bereis 7 Jahre WC in
London gelernt hat und dabei die Marktlücke erkannt und ausgenutzt hat.
[...]
Hallo BUJUN,
auch wenn es nicht wirklich wichtig ist und jetzt auch OT.
LT kam 1976 nach Deutschland.
Joseph Cheng hat erst 1971 das Chung Mo Koon gegründet.
Also waren es max. 5 Jahre die KRK von JC lernen konnte. Und die auch nur sporadisch, da er ja nicht in London gewohnt hat. Es war also eigentlich mehr Fernunterricht.
Und ausschl. Wing Chun unterrichtet hat KRK vorher auch nicht.
Im BZK hat er einfach nur Kung Fu/Wu Shu unterrichtet und war 1975 2.Meistergrad im Wong-Wu Shu.
Es gab auch keine echte Marktlücke. Hätte KRK es nicht gemacht, hätte Leung Ting einen anderen Deutschen seinen Stil vertreten lassen. Bewerber gab es. Die Zeit für Wing Chun (und Kung Fu) in Deutschland war gut. Mit Bruce Lee wurde an jeder Ecke geworben.
Schönes Wochenende
Yen Li
Seine Qualifikationsschriften ist er aber weiterhin schuldig geblieben, oder irre ich mich da?
... Ja, Du irrst.
Na dann ist doch alles gut.
Bitte per PN Universitätsbibliothek oder Verbundkatalog, wo ich die Dinger her bekomme.
Gruß,
Phelan
... müsste man da eigentlich drüber stehen....Sachlichkeit ist keine Altersfrage, sondern eher eine Sache des Anstandes, lieber DirkGently. Und Meinung, basierend auf "sehr vagen" Informationen zu verbreiten, ist keine sachliche Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt.
Gruß, WT-Herb
openmind
25-10-2013, 11:36
Sachlichkeit ist keine Altersfrage, sondern eher eine Sache des Anstandes, lieber DirkGently. Und Meinung, basierend auf "sehr vagen" Informationen zu verbreiten, ist keine sachliche Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt.
Gruß, WT-Herb
Hast Du Phelan schon Link und Passwort zu Ronalds Doktorarbeit geschickt?
_
Willi von der Heide
25-10-2013, 11:36
@profilR
Laut eigenen Angaben, war Herr Kernspecht mal " Berufsringkämpfer " - was immer das sein mag. Hat aber nichts mit WT zu tuen und ist auch schon Jahrzente her.
openmind
25-10-2013, 11:41
Laut eigenen Angaben, war Herr Kernspecht mal " Berufsringkämpfer " - was immer das sein mag.
Was gibts daran nicht zu verstehen?
http://fairfoodfight.com/wp-content/uploads/2011/02/Mexican-wrestling-_1399516i.jpg
_
@profilR
Laut eigenen Angaben, war Herr Kernspecht mal " Berufsringkämpfer " - was immer das sein mag. Hat aber nichts mit WT zu tuen und ist auch schon Jahrzente her.Laut eigenen Angaben hat Kernspecht auch schon als Kind mittels Magie den Schulhof gerockt. Um Kernspechts Leben rankt sich doch inzwischen eine so reiche Mythenwelt, dass man gar nicht mehr durchblickt, was nun Sache war.
Man kann es so machen wie Herb, und einfach alles glauben. Ich glaub da sicherheitshalber erstmal gar nix mehr.
Geschmackssache.
..Von den Akademikern unter den eigenen Leuten (und ich denke, da gibts nicht wenige) wird das kaum einer ernst nehmen können. Oh, da irrst Du aber gewaltig.
....Und bei den Nichtakademikern verliert man mit diesem Tiwald`schen Geschwurbel auch noch den letzten Rest praktisches Klopper-Image...Proleten dürfen gerne denken, was sie wollen. Die hohe Bedeutung der Arbeiten von Herrn Tiwald hinsichtlich vieler Kampfkünste, ist nicht zu unterschätzen. Deine Unfähigkeit, seine Texte in ihrer Bedeutung zu erkennen, ist nicht zu übersehen. Du hast Dich in keiner Weise inhaltlich damit auseinander gesetzt, geschweige denn verstehst Du seine Sprache, die sehr gekonnt die sehr unterschiedlichen -Dir wahrscheinlich unbekannten- Sprachkulturen aus historischer Herkunft und ihem philosophischen Kontext überträgt. Das ist verlgeichbar dem Versuch eines oberflächlichen Trash-Show-Konsumenten, Arno Schmidt oder Schiller verstehen zu wollen. Insofern hast Du natürlich Recht, ein akademischer Hintergrund wie auch eine nicht nur oberflächliche Kampfpraxis ist schon von Vorteil, sich der tieferen Bedeutung Herrn Tiwlds Texten zu nähern.
Gruß, WT-Herb
Hast Du Phelan schon Link und Passwort ...Das ist nicht meine Aufgabe. Ich brauchte weder einen Link noch ein Passwort, um die umfangreiche Arbeit zu Gesicht zu bekommen.
Gruß, WT-Herb
Proleten dürfen gerne denken, was sie wollen.Kläff, kläff. :rolleyes:
Laut eigenen Angaben hat Kernspecht auch schon als Kind mittels Magie den Schulhof gerockt....Du bist ein Fälscher von Zitaten, denn 'das' hat er "so" nie angegeben. Zudem ist seine Historie keine Glaubensfrage. Ich kenne ihn seit Anfang der 70er Jahre und "weiß" um seine Vita, wie viele Andere seiner Weggefährten das auch wissen.
Gruß, WT-Herb
Kläff, kläff. :rolleyes: Sitz!
Oh, da irrst Du aber gewaltig.Wir werden sehen. Ich schließe nicht aus, dass die "Combatologie" irgendwann genauso sang- und klanglos von der Bildfläche verschwindet wie das destillierte Wasser oder die EvaTsun.
Das ist nicht meine Aufgabe. Ich brauchte weder einen Link noch ein Passwort, um die umfangreiche Arbeit zu Gesicht zu bekommen.
Gruß, WT-Herb
Also ist die Disseration nicht im Internet verügbar.
Im deutschprachigen Raum sieht es so aus:
Die Publikation kann erfolgen:
bei einem Verlag: Hierfür gibt es auf Dissertationen spezialisierte Verlage sowie Fachverlage.
Druck im Selbstverlag.
als Mikrofilm.
als elektronische Veröffentlichung.
Meine Fragen also:
1. Ist eine Veröffentlichung dadurch das das ganze in Bulgarien stattgefunden hatte überhaupt gefordert gewesen?
2. Wurde die Arbeit veröffentlicht? (ich meine öffentlich verfügbar, das Du die auf dem Schreibtisch hast ist klar)
...Du bist ein Fälscher von Zitaten, denn 'das' hat er "so" nie angegeben. Zudem ist seine Historie keine Glaubensfrage. Ich kenne ihn seit Anfang der 70er Jahre und "weiß" um seine Vita, wie viele Andere seiner Weggefährten das auch wissen.
Er zitiert nicht, er paraphrasiert. Bitte immer schoen wissenschaftlich korrekt ausdruecken :p.
Hallo Doge71,
Also ist die Disseration nicht im Internet verügbar.
Nicht? Was Du alles so behauptest.
Doge71, all diese Fragen wurden schon längst beantwortet. Sie immer wieder neu aufzuwerfen, hinterläßt bei mir den Eindruck der beabsichtigen Vergesslichkeit. Alles, was es dazu zu sagen gibt, wurde bereits vielfach mitgeteilt. Jedes Mehr wäre nur eine Wiederholung.
Gruß, WT-Herb
...Bitte immer schoen ... ausdruecken...Dann drücke mal schön. Mal schauen, was dabei heraus kommt. :ups:
TheCrane
25-10-2013, 12:58
Hallo Doge71,
Doge71, all diese Fragen wurden schon längst beantwortet. Sie immer wieder neu aufzuwerfen, hinterläßt bei mir den Eindruck der beabsichtigen Vergesslichkeit. Alles, was es dazu zu sagen gibt, wurde bereits vielfach mitgeteilt. Jedes Mehr wäre nur eine Wiederholung.
Gruß, WT-Herb
Du meinst jetzt aber nicht die tolle Antwort, dass die Arbeit an der Universität einsehbar sei?
haudrauf
25-10-2013, 13:03
@herb
Doge71, all diese Fragen wurden schon längst beantwortet. Sie immer wieder neu aufzuwerfen, hinterläßt bei mir den Eindruck der beabsichtigen Vergesslichkeit. Alles, was es dazu zu sagen gibt, wurde bereits vielfach mitgeteilt. Jedes Mehr wäre nur eine Wiederholung
nee. was du so alles behauptest.
wenn sie im netz ist...mein gott dann verlink das doch schnell. das dürfte doch kein problem sein.
ABER. scheinbar doch.
du könntest mit einem click alle lügen strafen.
warum machst du das nicht?
und komm mir jetzt nicht mit der schon oben ausgeführten ausrede von dir, dass das alles schön geklärt ist.
nein. isses nicht.
Dann drücke mal schön. Mal schauen, was dabei heraus kommt. :ups:
Eine unsichtbare Dissertation. Viel Spass beim lesen.
die Chisau
25-10-2013, 13:11
Oh, da irrst Du aber gewaltig.
Proleten dürfen gerne denken, was sie wollen. Die hohe Bedeutung der Arbeiten von Herrn Tiwald hinsichtlich vieler Kampfkünste, ist nicht zu unterschätzen. Deine Unfähigkeit, seine Texte in ihrer Bedeutung zu erkennen, ist nicht zu übersehen. Du hast Dich in keiner Weise inhaltlich damit auseinander gesetzt, geschweige denn verstehst Du seine Sprache, die sehr gekonnt die sehr unterschiedlichen -Dir wahrscheinlich unbekannten- Sprachkulturen aus historischer Herkunft und ihem philosophischen Kontext überträgt. Das ist verlgeichbar dem Versuch eines oberflächlichen Trash-Show-Konsumenten, Arno Schmidt oder Schiller verstehen zu wollen. Insofern hast Du natürlich Recht, ein akademischer Hintergrund wie auch eine nicht nur oberflächliche Kampfpraxis ist schon von Vorteil, sich der tieferen Bedeutung Herrn Tiwlds Texten zu nähern.
Gruß, WT-Herb
Es ist ein mieser Diskussionsstil auf die persönliche Ebene abzugleiten und Terao, als Proleten zu bezeichnen, nur weil er nachfragt. Ganz mies!
Wieso braucht man mehr als eine oberflächliche Kampfpraxis, um sich der tieferen Textbedeutung eines Nichtkämpfers nähern zu können?
Wieso kann Tiwald ohne Kampfpraxis derart wesentliches von sich geben, das sich nur mehr wahren Kämpfern in seiner Bedeutung wirklich erschließen kann?
Ist das als Analogie zu verstehen? Jungfrauen die Freudenmädchen Sextipps geben? Nur Freudenmädchen können diese Tipps in ihrer wahren Bedeutung erfassen? Wenn dem so ist, ist deine Aussage logisch. Weitermachen! :D
Wir werden sehen. Ich schließe nicht aus, dass die "Combatologie" irgendwann genauso sang- und klanglos von der Bildfläche verschwindet wie das destillierte Wasser oder die EvaTsun.
Heiße Luft - verdampft eben schnell.
DirkGently
25-10-2013, 13:28
Es ist ein mieser Diskussionsstil auf die persönliche Ebene abzugleiten und Terao, als Proleten zu bezeichnen, nur weil er nachfragt. Ganz mies!
Vielleicht von seinem Mentor Prof.Prof.Dr.Dr. KRK, Großmeister der Allmächtigkeit und der weißen Magie, so gelernt, der nutzt Twitter ja auch um 90jährige zu bashen.
Aber im Ernst: die Frage nach der Dissertation ist vielleicht verboten, weil der Inhalt so dermaßen peinlich ist, dass sie sogar den Professoren einer bulgarischen Uni, die diverse Titel ver...gibt, um gefühlt 100% zu viele Seiten Text enthielt? Von dem was ich auszugsweise davon mitbekommen habe, .... würde mich das nicht wundern.
Wieso braucht man mehr als eine oberflächliche Kampfpraxis, um sich der tieferen Textbedeutung eines Nichtkämpfers nähern zu können?
Wieso kann Tiwald ohne Kampfpraxis derart wesentliches von sich geben, das sich nur mehr wahren Kämpfern in seiner Bedeutung wirklich erschließen kann?
(...)
Heiße Luft - verdampft eben schnell.
made my day :megalach:
Naja, und wenn als Kronzeuge der Wissenschaftlichkeit jemand herangezogen wird, der vor allem ueber seine von Gott gesandten Visionen schreibt, ist das auch nicht besonders beeindruckend...
DirkGently
25-10-2013, 13:35
Mir scheint du hast Tiwald Texte gelesen, die ich noch nicht kenne. Muss aber zugeben, ich hab insgesamt nicht mehr als 3 Seiten Text von dem Mann ausgehalten.
DeepPurple
25-10-2013, 13:40
....
Alle kritischen Nachfrager habens mindestens nicht verstanden (bestenfalls) oder sind nicht in der Lage es zu verstehen, sind Basher, Lügner, Proleten und was weiß ich noch alles. Armselig.
Nun ich nenne jeden einen Lügner, der behauptet, dass etwas existiert und dies nicht belegen kann. Also her mit der Arbeit oder es ist eine Lüge und wir brauchen nicht mehr zu diskutieren.
DeepPurple
25-10-2013, 13:47
Und allgemein könnte man das Thema beenden. Im Gegensatz zu gewöhnlichen wissenschaftlichen arbeiten wird dass hier wohl für die noch erscheinenden Bücher aufgespart.
Ich denke jeder der die zahllosen Threads hier liest, kann sich ein Bild davon machen und entscheiden, ob ihm das wissenschaftlich genug ist oder nicht. Ob er Erleuchteter oder Prolet ist und obs ihm was bringt oder nicht.
Hallo die Chisau,
Es ist ein mieser Diskussionsstil auf die persönliche Ebene abzugleiten und Terao, als Proleten zu bezeichnen, nur weil er nachfragt.“Nur, weil er mal nachfragt“? Halloooo HALLLOO! Wo ist in dem Satz von Terao (ich zitiere wörlich:
: bei den Nichtakademikern verliert man mit diesem Tiwald`schen Geschwurbel auch noch den letzten Rest praktisches Klopper-Image...:IRGENDEINE Frage beinhaltet? „ER“ redet von „Klopper-Image“. Meine Antwort bezieht überdies in keiner Weise auf seine Person, sondern auf diese, ziertierte, Aussage, was Du durchaus daraus ableiten kannst, dass sie der Antwort voran gestellt ist. Also bitte behaupte nicht, ich würde hier irgend eine Person als Proleten bezeichnen. Das ist eine Unwahrheit.
Wieso braucht man mehr als eine oberflächliche Kampfpraxis, um sich der tieferen Textbedeutung eines Nichtkämpfers nähern zu können? Weiso bezeichnest Du jemanden, der durchaus eine Kampfsport-Praxis hat, als Nichtkämpfer mit der unterschwelligen Unterstellung, vom Kämpfen nichts zu verstehen? Du scheinst seinen Werdegang überhaupt nicht zu kennen, geschweige denn die Bezüge, in welchen seine Texte stehten.
Heiße Luft - verdampft eben schnell.Dann ist Dein Verbreiten heißer Luft überflüssig.
@Tigr
Naja, und wenn als Kronzeuge der Wissenschaftlichkeit jemand herangezogen wird, der vor allem ueber seine von Gott gesandten Visionen schreibt, ist das auch nicht besonders beeindruckend...Du scheinst ebensowenig die Bezüge seiner Texte zu begreifen, wie mancher Prolet, der sich mit der Fassade einer Äußerung zufrieden gibt und dann zur Wahlurne schreitet. Man kann Herrn Tiwalds Texte nicht mit der Klobrille lesen. Ein Mikroskop wäre angemessener, um ins Detail zu schauen. Dazu müßtest Du aber nicht nur Tiwalds Texte kennen, sondern auch jene Autoren und Texte, in dessen Zusammenhang seine Arbeiten sich befinden. Das aber bedeutet richtige Arbeit, die ich Dir weder zutraue noch zumuten würde. Dazu müßtest Du Wissen über seine Arbeiten haben, das weiter reicht, als über einzelne Zeilen im extrahierten Zitat.
Gruß, WT-Herb
openmind
25-10-2013, 14:41
Eine unsichtbare Dissertation. Viel Spass beim lesen.
Du mußt sie mit Zitronensaft einreiben und über eine Kerze halten.
Dann wird sie sichtbar.
_
Du mußt sie mit Zitronensaft ..._Eine Zitrone ist nicht notwendig. Auch sonstige Hilfsmittel nicht. Es sei denn, der geneigte Leser hat eine konkrete Schwäche in einem oder mehreren Organen seiner Sinne.
Gruß, WT-Herb
Mir scheint du hast Tiwald Texte gelesen, die ich noch nicht kenne. Muss aber zugeben, ich hab insgesamt nicht mehr als 3 Seiten Text von dem Mann ausgehalten.
Naja, seine Forschungsgebiete sind ja sehr breit, nicht wahr? Er forscht ja unter anderem auch zu Maoismus in der Sportwissenschaft und zu Zen in der Finanzkrise. Bei so einem breiten Portfolio braucht's halt auch Zeit und Geduld, bis man das entsprechend geistig alles durchdrungen hat! ;)
Naja, seine Forschungsgebiete sind ja sehr breit, nicht wahr? Er forscht ja unter anderem auch zu Maoismus in der Sportwissenschaft und zu Zen in der Finanzkrise. Bei so einem breiten Portfolio braucht's halt auch Zeit und Geduld, bis man das entsprechend geistig alles durchdrungen hat! ;)Und genau das solltest Du nicht in Emotions einkleiden.
Und allgemein könnte man das Thema beenden. Im Gegensatz zu gewöhnlichen wissenschaftlichen arbeiten wird dass hier wohl für die noch erscheinenden Bücher aufgespart.
[...]
Ja das wird es.
Man kann es in "Essenz des WingTsun" im Literaturverzeichnis nachlesen.
De Essenz des Inhalts der unveröffentlichten Dissertation Kernspechts "Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung" hat Kernspecht in der Bücherreihe "Kampflogik" verortet.
Gruß
Yen Li
DeepPurple
25-10-2013, 15:03
De Essenz des Inhalts der unveröffentlichten Dissertation Kernspechts "Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung"
Danke, damit wäre dass Thema gegessen. Und Klarheit über Wahrheit und Lüge geschaffen.
...De Essenz des Inhalts der unveröffentlichten Dissertation Kernspechts "Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung" hat Kernspecht in der Bücherreihe "Kampflogik" ...Womit eine Publikation als Buch gemeint ist, nicht die Existenz oder Verfügbarteit der Dissertation. Diese ist schließlich schon durch das Prozedere der staatlichen Prüfung und öffentlichen Verteidigung öffentlich.
Gruß, WT-Herb
..Klarheit über Wahrheit und Lüge geschaffen.Wie schon seit der ersten Diskussion darüber.
DeepPurple
25-10-2013, 15:24
Womit eine Publikation als Buch gemeint ist, nicht die Existenz oder Verfügbarteit der Dissertation. Diese ist schließlich schon durch das Prozedere der staatlichen Prüfung und öffentlichen Verteidigung öffentlich.
Gruß, WT-Herb
Also wenn sie unveröffentlicht ist, ist sie unveröffentlicht. Die Veröffentlichung einer Dissertation hat nichts mit Veröffentlichung als Buch zu tun, das weißt du genau.
Offensichtlich ist sie nicht veröffentlicht, so lässt sich das interpretieren. Es sei denn, der Autor dieses Satzes hat sich falsch ausgedrückt. Warum unterstellst du das?
openmind
25-10-2013, 15:26
Und genau das solltest Du nicht in Emotions einkleiden.
Weil das hier korrekt ist?
Naja, seine Forschungsgebiete sind ja sehr breit, nicht wahr? Er forscht ja unter anderem auch zu Maoismus in der Sportwissenschaft und zu Zen in der Finanzkrise. Bei so einem breiten Portfolio braucht's halt auch Zeit und Geduld, bis man das entsprechend geistig alles durchdrungen hat! ;)
_
..
Das Promotionsverfahren ist erst vollständig abgeschlossen, wenn die Dissertation frei mit og. Einschränkungen VERÖFFENTLICHT ist.
Gruß,
Phelan
Womit eine Publikation als Buch gemeint ist, nicht die Existenz oder Verfügbarteit der Dissertation. Diese ist schließlich schon durch das Prozedere der staatlichen Prüfung und öffentlichen Verteidigung öffentlich.
Publikation kommt von "publik". Das kommt aus dem Latein. Damit ist gemeint, dass das Publikum, die Oeffentlichkeit, auf die Publikation zugriff hat.
Zu Deiner weiteren Belehrung:
Eine wissenschaftliche Publikation (im Jargon oft einfach "paper" genannt) ist eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit von einem oder mehreren Autoren, deren Veröffentlichung (Publikation) bei einem Wissenschaftsverlag vorgesehen oder bereits erfolgt ist.
...
Gründe für die Publikationstätigkeit
Wissenschaftler publizieren, um
ihre Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Gemeinschaft (ihres Faches) vorzustellen; erst dadurch werden sie „existent“ und können zitiert werden;
andere Forscher zu fachlichen Diskussionen und weiteren Untersuchungen anzuregen;
zu zeigen, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt bereits die Ergebnisse hatten; diese Beweisfunktion erinnert an das Patentieren einer Erfindung;
sich in ihrem Fach zu profilieren, was unter anderem für die Anstellung oder auch für die Vergabe von Forschungsgeldern wichtig ist („publish or perish“);
Geld für diese Publikation zu erhalten (Tantiemen u. ä.);
sich eventuell auch einer allgemeinen Öffentlichkeit zu präsentieren und Publicity zu erreichen; diese Möglichkeit hängt auch vom Fach ab.
Oft erfolgt ein Vorabdruck („preprint“) der veröffentlichungsreifen Manuskripte auf Internet-Servern wie arXiv.org e-Print archive (http://arXiv.org) .
Hintergrund ist, dass in fast allen Wissenschaftgebieten die Zahl und Qualität der Veröffentlichungen als Nachweis erfolgreicher wissenschaftlicher Forschungstätigkeit dient. Dabei sind äußere Eingriffe und Beschränkungen in der Regel aus Sachgründen und aus Prinzip („Forschungsfreiheit“) grundsätzlich nicht vorgesehen. In einigen Fächern - vor allem in der Medizin, der Pharmakologie, dem Ingenieurwesen und bei militärischer Relevanz oder Patentfragen wird aber die Publikation eines durch Forschung entdeckten Sachverhalts von externer Seite ausgeschlossen oder eingeschränkt.
Abgesehen von den Interessen der Öffentlichkeit ist aber Publikation neuer Erkenntnisse speziell für die Wissenschaft selbst essenziell, damit andere Wissenschaftler Zugriff auf dieses Wissen erhalten und neue Forschungsideen entwickeln können.
...
Die Hinterlegung einer Arbeit in Archiven oder Bibliotheken ist keine ausreichende Form der Veröffentlichung.
Aber Du darfst uns jetzt gerne erklaeren, warum das auf alle wissenschaftlichen Veroeffentlichungen der Welt zutrifft, ausser auf diese an der Uni Plovdiv :P
DeepPurple
25-10-2013, 15:38
Von wann ist denn das Buch? Der Satz heißt ja nur, dass die Dissertation bis dahin noch nicht veröffentlicht war.
Wie schon seit der ersten Diskussion darüber.
Du gestattest schon, dass ich Vorbehalte gegenüber Äußerungen von menschen habe, die alles aber auch wirklich alles, was ihr "Großmeister" vorbringt, für richtig hält.
Die Erfahrung zeigt, dass normalerweise menschen mit selbständigem kritischen Denken auf eigene Gedanken kommen, diese auch äußern, auch wenn sie das mal in Widerspruch zu ihren Oberen bringt.
Bei den anderen hab ich deshalb immer etwas Vorbehalte.
amasbaal
25-10-2013, 15:42
Du mußt sie mit Zitronensaft einreiben und über eine Kerze halten.
Dann wird sie sichtbar.
_
ui, wo ist denn dein wissen in sachen spionagetechnik geblieben? man SCHREIBT mit zitronensaft und macht es mit der kerzenflamme dann sichtbar. setzen! 6. ninja klasse wiederholen.
... oder gleich ne nummer professioneller an die sache rangehen und yps nr. 29 bestellen - die mit den stiften für geheimschriften (und natürlich mit den methoden, die geheime schrift wieder lesen zu können): YPS Fanpage: Hefte: YPS-Hefte: Inhaltsverzeichnis 26-50 (http://www.ypsfanpage.de/hefte/yps0050.php)
im übrigen: was habt ihr denn alle gegen proleten? ein netter prolet ist mir 1000 mal lieber als ein arroganter, akademische titel tragender kleinbürger. ein prolet versteht vom leben (und kämpfen) sogar oft mehr als manch ein combatologe.
DeepPurple
25-10-2013, 15:43
Das sagst du nur, weil du Tiwald auch nicht gelesen oder verstanden hast...:D
Hallo Tigr,
...Zu Deiner weiteren Belehrung:
Absolut überflüssig.
..ausser auf diese an der Uni Plovdiv :PDu brauchst nicht zu fantasieren. Die Uni Plovdiv, als Parneruniversität der Uni Köln, verhält sich nicht außerhalb üblicher Prozedere.
Gruß, WT-Herb
... Die Veröffentlichung einer Dissertation hat nichts mit Veröffentlichung als Buch zu tun, das weißt du genau...Du doch wohl hoffentlich auch.
Gruß, WT-Herb
..Das Promotionsverfahren ist......abgeschlossen und staatlich anerkannt.
Gruß, WT-Herb
DeepPurple
25-10-2013, 15:49
Du doch wohl hoffentlich auch.
Gruß, WT-Herb
Bla Bla Herb..........Bla Bla
Kreuzkuemmel
25-10-2013, 15:52
...abgeschlossen und staatlich anerkannt.
Gruß, WT-Herb
...in Bulgarien. Vermutlich nicht zuletzt deswegen, weil man in Deutschland die Dissertation hätte veröffentlichen müssen.
...Du gestattest schon, dass ich Vorbehalte gegenüber Äußerungen von menschen habe..Selbstverständlich gestatte ich jedem seine auf Vernunft basierenden Vorbehalte, soweit sie -eben vernünftig- begründet sind. Unfug und böses Gerede ist jedoch etwas Anderes, als auf Vernunft basiserender Vorbehalt.
Gruß, WT-Herb
Du brauchst nicht zu fantasieren. Die Uni Plovdiv, als Parneruniversität der Uni Köln, verhält sich nicht außerhalb üblicher Prozedere.
Lieber Herb, da Du nicht weisst was eine ParTneruniversitaet ist, das ist in etwa so wie wenn ich sagen wuerde, in Caracas kann es keine Kriminalitaet geben, weil es eine Staedtepartnerschaft mit Castro-Rauxel gibt.
Und darueber hinaus, mach Dich doch einmal hier schlau:
Universitätspartnerschaften (http://www.portal.uni-koeln.de/unipartner.html)
Die einzige Uni in Bulgarien, mit denen die Uni Koeln eine Partnerschaft hat, ist naemlich die Uni Sofia. Insofern wuerde ich Dich freundlich bitten, hier nicht weiter gezielte Unwahrheiten zu verbreiten :).
Hallo amasbaal,
im übrigen: was habt ihr denn alle gegen proleten? ein netter prolet ist mir 1000 mal lieber als ein arroganter, akademische titel tragender kleinbürger. ein prolet versteht vom leben (und kämpfen) sogar oft mehr als manch ein combatologe.Was den Proletarier betrifft, mag das in manchen Fällen stimmen. Was den so bezeichneten Proleten betrifft, zeichnet er sich jedoch durch eine Denkweise aus, die nicht von Sachverstand gekennzeichnet ist, sondern von einem "in Schubladen eingekapselten, unbelehrbaren“ Denkmuster.
Gruß, WT-Herb
Bla Bla Herb..........Bla Bla Wenn zu Mehr nicht mehr reicht....
De Essenz des Inhalts der unveröffentlichten Dissertation
Die "Essenz des Inhalts"? Also das Abstract?
... Uni in Bulgarien, mit denen die Uni Koeln eine Partnerschaft hat, ist naemlich die Uni Sofia...Das stimmt... Und die Kooperation zwischen Plovdiv und Sofia ist Dir auch bekanntn wie auch der Sachverhalt einer staatlichen Prüfung?
Gruß, WT-Herb
openmind
25-10-2013, 16:07
ui, wo ist denn dein wissen in sachen spionagetechnik geblieben? man SCHREIBT mit zitronensaft und macht es mit der kerzenflamme dann sichtbar. setzen! 6. ninja klasse wiederholen.
Ach scheiße. Stimmt ja...
_
...
Die einzige Uni in Bulgarien, mit denen die Uni Koeln eine Partnerschaft hat, ist naemlich die Uni Sofia. Insofern wuerde ich Dich freundlich bitten, hier nicht weiter gezielte Unwahrheiten zu verbreiten :).
Nu sei aber nicht unfair, die Universität Plovdiv ist nämlich durchaus ein Branch (http://www.tu-plovdiv.bg/en/aboutus.php) der Uni Sofia, und das ist eine 'Technical University' ...
gruß hafis ;)
Die "Essenz des Inhalts"? Also das Abstract? Abstrakt ungleich Essenz.
Aquilaheliaca
25-10-2013, 16:10
Das stimmt... Und die Kooperation zwischen Plovdiv und Sofia ist Dir auch bekanntm ...
Gruß, WT-Herb
Dann ist Deiner Definition nach eine Kooperation zwischen Sofia und Plovdiv das gleiche wie die Partnerschaft zwischen Köln und Plovdiv. Sehr interessant.
Dann ist Deiner Definition nach eine Kooperation zwischen Sofia und Plovdiv das gleiche wie die Partnerschaft zwischen Köln und Plovdiv. Sehr interessant.Deine Ableitung ist unzutreffend.
Du brauchst nicht zu fantasieren. Die Uni Plovdiv, als Parneruniversität der Uni Köln, verhält sich nicht außerhalb üblicher Prozedere.
Das stimmt... Und die Kooperation zwischen Plovdiv und Sofia ist Dir auch bekanntm wie auch der Sachverhalt einer staatlichen Prüfung?
Also weil die Uni Koeln eine Partnerschaft mit Sofia hat, und Sofia mit Plovdiv, hat Koeln auch eine mit Plovdiv? Also, nach der nicht-oeffentlichen Veroeffentlichung dachte ich eigentlich, heute koennte es nicht mehr lustiger werden :). Die Uni Koeln freut sich sicher, dass sie gewissermassen 2. Grades eine Partnerschaft mit Plovdiv hat. Sollte man ihnen mal sagen, bisher scheinen sie es naemlich nicht zu wissen ;).
.
Also weil die Uni Koeln eine Partnerschaft mit Sofia hat, und Sofia mit Plovdiv, hat Koeln auch eine mit Plovdiv?Auch Deine Rückschlüsse sind unzutreffend.
openmind
25-10-2013, 16:14
Wie ist hier der Stand?
Kann ich die Tabelle schon fertigmachen?
_
DeepPurple
25-10-2013, 16:15
Also ist Köln keine Partneruni von Plovdiv und du hast gelogen oder dich geirrt oder was anderes gemeint oder einfach nur was geschrieben?
Wie ist hier der Stand?
_Die Tabelle kannst Du soweit fertig machen, wie sie Dich auch täglich neu fertig macht. Mit Inhalt kannst Du sie vermutlich noch nicht füllen, es sei denn, Du bist gar nicht so fertig, wie Du mitunter anscheinen läßt. :o
Auch Deine Rückschlüsse sind unzutreffend.
Lieber Herb, Deine Behauptung, die Universitaet Koeln haette eine Partnerschaft mit der Uni Plovdiv, ist eine Luege. Nachzulesen hier:
Universitätspartnerschaften (http://www.portal.uni-koeln.de/unipartner.html)
Ich wuerde Dich freundlich bitten, hier nicht weiter gezielt die Unwahrheit zu verbreiten. Danke :) !
Wie ist hier der Stand?
_Ja, mach mal.
Am Ende kommt Herb noch zur Besinnung und fängt wie ciws an, selbst seine peinlichsten Posts zu löschen. Wär ja schade drum. :p
Lieber Herb, Deine Behauptung, die Universitaet Koeln haette eine Partnerschaft mit der Uni Plovdiv, ist eine Luege. Nein, eine Verwechselung.
Adererseits lügst Du selbst in Deiner Behauptung, ich würde gezielt Unwahrheiten verbreiten.
Gruß, WT-Herb
DeepPurple
25-10-2013, 16:22
Wie ist hier der Stand?
_
Ich fass mal zusammen dass du es leichter hast:
Die Dissertation ist veröffentlicht, aber nicht veröffentlicht. Die Uni Plovdiv hält sich als Partneruni der Uni Köln an das Doktorprozedere, wobei die Uni Sofia Partneruni von Köln ist und nicht Plovdiv.
Die unveröffentlicht veröffentlichte Dissertation kann man weder in Plovdiv noch in Köln noch in Sofia sehen. Nur eingeweihte können das, aber die sagens nicht.
Alle die Tiwad nicht gelesen, verstanden oder durchdrungen haben, sind Proleten.
Was das ganze mit WC oder WT zu tun hat? Keine Ahnung.
Jetzt mach ne Grafik draus.
Nu sei aber nicht unfair, die Universität Plovdiv ist nämlich durchaus ein Branch (http://www.tu-plovdiv.bg/en/aboutus.php) der Uni Sofia, und das ist eine 'Technical University' ...
gruß hafis ;)
Na na na: das ist die technische Uni Plovdiv (Technical University of Sofia - Branch Plovdiv (http://www.tu-plovdiv.bg/en/aboutus.php)), nicht die "normale" Uni (https://www.uni-plovdiv.bg/". Und die technische ist unabhaengig von Sofia:
"It became an independent legal entity by Decision No: 30 of 13 June 1990 of the Council of Minister".
Bitte etwas mehr wissenschaftliche Exaktheit :D.
Die Dissertation ist veröffentlicht, aber nicht veröffentlicht. Die Uni Plovdiv hält sich als Partneruni der Uni Köln an das Doktorprozedere, wobei die Uni Sofia Partneruni von Köln ist und nicht Plovdiv.
Die unveröffentlicht veröffentlichte Dissertation kann man weder in Plovdiv noch in Köln noch in Sofia sehen. Nur eingeweihte können das, aber die sagens nicht.
Alle die Tiwad nicht gelesen, verstanden oder durchdrungen haben, sind Proleten.
Alter, ich schmeiss mich gleich weg :p:p:p.
Die unveröffentlicht veröffentlichte Dissertation kann man weder in Plovdiv noch in Köln noch in Sofia sehen. Falsch.
Alle die Tiwad nicht gelesen, verstanden oder durchdrungen haben, sind Proleten.Falsch.
DeepPurple
25-10-2013, 16:30
Spaß beiseite und ohne Ironie oder sowas:
Natürlich hat er einen regulären Doktor gemacht. Die Uni Plovdiv ist wirklich keine Wald- und Wiesenuniversität, die wollen auch einen Ruf erwerben und was vom europäischen und internationalen Uni-Kuchen abhaben.
Was ich nicht verstehe ist das Gedöns um die Dissertationen. So viele haben sie angeschrieben und keine oder negative Antwort bekommen.
Ich habe volles Verständnis dafür, dass die Veröffentlichung unterbleibt oder verzögert wird, bis die Bücher draussen sind, weil an denen man mehr verdient. Und wenns da schon vorher veröffentlicht ist, hats vielleicht negative Auswirkungen, sollte die Arbeit von jemand ernsthaft bestritten werden.
Aber das kann man doch echt verkaufen, es wird doch sonst alles verkauft.
Andererseits, wenn die Dissertation veröffentlicht ist, kann man doch sagen, wo sie liegt.
Keine Ahnung.Vermutlich richtig.
... Keine Ahnung.
Jetzt mach ne Grafik draus...Auf dieser Grundlage wird das nix.
Gruß, WT-Herb
.
Also weil die Uni Koeln eine Partnerschaft mit Sofia hat, und Sofia mit Plovdiv, hat Koeln auch eine mit Plovdiv? ...
aber da steht ausdrücklich:
The Branch as such is an affiliated structure of Technical University - Sofia ... (http://www.tu-plovdiv.bg/en/aboutus.php)
und 'affiliated structure' heißt bloß 'Partnerschaft'? ...
früher war es aber wirklich eine 'affiliated unit' (bis 1990) ...
gruß hafis
Sifu Tofu
25-10-2013, 16:36
Alles falsch,nur der herb kennt die Wahrheit und ihr unwissenden wollt euch einfach nicht helfen lassen:D:rofl:
Befreie dich von deinem Wissen
befreie dich vom Wissen der anderen
Nimm die Bloedheit deines Lehrers(Dazu sind nicht alle Lehrer geeignet aber viele...) und
fuege deine eigene Bloedheit hinzu und du .............
verstehst herb! l.g.
DeepPurple
25-10-2013, 16:37
Bla Bla Bla
Auf der Grundlage wirds auch nichts.
Auf dieser Grundlage wird das nixmit der Wissenschaftlichkeit. :)
Falsch.
Na na, mal bitte nicht so bockig! Vielleicht ist es ja nicht wirklich falsch, sondern nur ein Irrtum, also nur halb falsch. Das kennste, ja, gell? :D
...Was ich nicht verstehe ist das Gedöns um die Dissertationen....Das Gedöns wird doch aber nicht durch KRK erzeugt, sondern von jenen, die ein Problem damit haben, dass KRK das System in einen universitären Kontext stellt und die Ergebnisse nicht abwarten können. Eine Publikation der Dissertation in Buchform wäre auch gar nicht zu empfehlen, sondern erst in einer allgemeinverständlich übersetzten Sprachform und sicherlich nicht in Bulgarisch. Ob es so etwas geben wird, glaube ich nicht, vielmehr wird in jeweiligen Themenkomplexen darauf dann Bezug genommen, was ja naheliegend ist.
Gruß, WT-Herb
openmind
25-10-2013, 16:49
Was das ganze mit WC oder WT zu tun hat? Keine Ahnung.
Jetzt mach ne Grafik draus.
Später.
Korrektur: die Dissertation hängt im Kölner Dom
zur Einsicht am Altar aus.
_
Später.
Korrektur: die Dissertation hängt im Kölner Dom
zur Einsicht am Altar aus.
_
Nicht an die Tür angeschlagen?
die Chisau
25-10-2013, 16:59
Das erledigt openmind Sonntags in Wittenberg. Da hat es Tradition.
Sifu Tofu
25-10-2013, 17:03
Hab was O.T. aber ich such vergeblich so n viedeo auf dem Kernie(bin mir fast 100pro sicher das er es war)mit 3oder 4 mann gleichzeitig ne absolut aehm....wissenschaftliche chi sao uebung macht,also die versuchten tatsaechlich mit mehreren gleichzeitig zu rollen...sah echt zum schreien aus...hat jemand ne ahnung wo und wie ich das viedeo finde?????
fAsgIG9tNRQ
Auch eines der Videos wo der Titel nachträglich verändert wurde ;)
Sifu Tofu
25-10-2013, 17:14
Yes!!!vielen Dank!beim letzten mal hies es noch irgendwas mit "technikfreiem training".....geil...
Von den Akademikern unter den eigenen Leuten (und ich denke, da gibts nicht wenige) wird das kaum einer ernst nehmen können.
An dieser Aussage habe ich ehrlich gesagt so meine Zweifel.
Ich denke gerade diese Mischung aus "Asia-Nostalgie" und "Wissenschaft", übt eine große Anziehungskraft auf ein solches Klientel aus.
Die EWTO verkauft ihre Kampfkunst ja als ein, wenn nicht sogar das, "intelligente" System auf dem Markt.
"Du musst nicht stark sein, du musst nicht groß sein aber du gewinnst weil die schlauer bist.", so scheint das Motto oft zu lauten und trifft damit natürlich den westeuropäischen Zeitgeist.
Jeder will doch "smart" sein, denn wie jeder weiß, triumphiert am Ende der Clevere immer über den tumben Rohling.
Ich persönlich habe da immer dieses alte Bild von homo sapiens vs. Neandertaler im Kopf.
Auf der einen Seite der gewitzte moderne Mensch und auf der anderen Seite der zwar vor kraftstrotzende aber am Ende doch einfach zu blöde Höhlenbewohner, Ergebnis bekannt.
Allerdings muss ich meiner Zielgruppe ja jetzt irgendwie erklären, warum das denn nun alles so gut funktioniert.
Wenn ich Lieschen Müller erzähle, dass sie den 1,90 Typen da vorne locker in die Tasche steckt, dann brauche ich schon ein paar gute Argumente.
Tja und genau hier kommt dann die "Wissenschaft" ins Spiel und das zieht nun mal, besonders bei bestimmten Menschen.
Wenn ich mir die Leute aus meinem Bekannten-/Verwandten-/Freundeskreis mal anschaue die WT in der EWTO betreiben Bzw. betrieben haben, so lässt sich da oft ein sehr ähnlicher Typus erkennen.
Meist gebildet, meist kleiner/schwächer und mit einer Abneigung gegen eine gewisse "Körperlichkeit". (hartes Training, Schmerzen, zu große Nähe, etc.)
Wenn ich denen dann erzähle: "Hey, hiermit könnt ihr euch auch gegen deutlich überlegende Angreifer verteidigen und das mit einem Training welches euch eher liegt, weil ihr mit dem Kopf und nicht mit dem Körper kämpft.", so kann ich deren Begeisterung durchaus nachvollziehen.
Zumindest habe ich aus Gesprächen mit eben jenen Bekannten oft das Gefühl, dass sie direkt oder indirekt dieses Bild bei sich im Training vermittelt bekommen.
Das führt manchmal zu einer sehr verzehrten Wahrnehmung der eigenen Wehrhaftigkeit und in einem solchen Fall, wäre es eigentlich die Aufgabe des Trainers gegenzusteuern, damit sich er Schüler die Quittung noch im echten Leben abholen muss.
Bevor es hier jetzt Beschwerden hagelt, das hier Geschriebene ist mein persönlicher Gedankengang, der auf meinen Erfahrungen beruht und ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Yes!!!vielen Dank!beim letzten mal hies es noch irgendwas mit "technikfreiem training".....geil...
... kann gar nicht sein, weil die Universität von Plovdiv doch eine 'Technical University' ist!
Kommt doch mal zurück zum Thema:
Kampfkunst als Gegenstand eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums ...
geht das, und wenn ja: wie???
gruß hafis
Ich denke gerade diese Mischung aus "Asia-Nostalgie" und "Wissenschaft", übt eine große Anziehungskraft auf ein solches Klientel aus.
...
Das denke ich auch,
mir ist dieser Zusammenhang übrigens eher in Diskussionen mit den Aikidokas aufgefallen ...
gruß hafis
openmind
25-10-2013, 18:02
Das Problem:
Der Kölner Dom wurde samt Dissertation abgebaut
und steht jetzt im Archiv der Universität zu Plovdiv.
_
dirtrider4life
25-10-2013, 18:07
Hab mir das mal angesehen was dazu auf der Seite einer Organisation steht die so einen pseudowisssenschaflichen Studiengang anbietet.
Dauer so eines Vorbereitungs-Studiums 6-8 Monate
Abschluss: Certificate
Studienort ist GB denn in D-Land wär so einen Mumpitz als "Studium" anzupreisen wahrscheinlich nicht drin.
Damit soll dann irgendwann mal ein Bachelor gemacht werden können.
Außerdem gibt es in D-Land akkreditierte Studiengänge die sowas im Bedarfsfall abdecken wenn es um KK oder KS gehen soll.
Beispielsweise
-Sportwissenschaften
-Soziologie
-Geschichte
etc.
Warum soll man da was zusätzlich erfinden was einen pseudowissenschaftlichen Anstrich hat?
Das Rad wurde bereits erfunden.
Zumal sich die Organisation den Studiengang selbst aus dem Äther gezogen hat.
Da macht man doch den Bock zum Gärtner wenn ihr mich fragt.
Das ist einfach nur peinlich!
Mein Anspruch an ein Studium wäre dass es zumindest in D-Land staatlich anerkannt ist und mindestens 6 Semester Regelstudienzeit hat.
Das Problem:
Der Kölner Dom wurde samt Dissertation abgebaut und steht
jetzt im Archiv der Universität zu Plovdiv.
_
Nein, in Sofia. Was aber das selbe ist.
Ist ein interessanter Punkt. Das Klientel, das Du da ansprichst, kenn ich schon auch. Hab aber immer ein wenig den Eindruck, dass gerade bei denen die "Asia-Nostalgie" eher gerade ein Gegenkonzept zur als kalt und banal empfundenen modernen "Wissenschaftsgläubigkeit" ist, und daraus ihre Faszination bezieht. Dabei mag man sich ja ein wenig in den Randbereichen der Wissenschaft tummeln; die ganz platte Pseudowissenschaft sollte aber doch jedem sauer aufstoßen, der mal ne Uni von innen gesehen hat. Was da viel besser funktioniert, ist, die "herkömmliche Wissenschaft" als völlig unzureichend abzulehnen und ganz bewusst nach eben nicht (natur-)wissenschaftlichen Erklärungsmodellen zu suchen (etwa bei den alten Chinesen, ganz sicher aber nicht an deutschen Hochschulen). Und ich persönlich denke halt, rein marktwirtschaftlich würde auch die EWTO mit so einem Kurs besser fahren. Da macht man sich nicht so angreifbar.
Oder bin ich da vielleicht doch zu naiv?
Du solltest wissen das es in dem eigentlichen Wing Chun keine grade gibt und das ist auch gut so . Rechne dir mal aus was der Spaß im laufe der Jahre kostet und überlege dir ob es auch sinnvoll für dich ist.
DeepPurple
25-10-2013, 19:45
Das Gedöns wird doch aber nicht durch KRK erzeugt, sondern von jenen, die ein Problem damit haben, dass KRK das System in einen universitären Kontext stellt .....
Neien! Das Gedöns entsteht dadurch, dass für einen Doktortitel eine veröffentlichte Dissertation zu den Bedingungen gehört.
Eine einfache Auskunft, dass die Dissertation (noch) nicht veröffentlicht, zurückgehalten, auf eine Deutschübersetzer wartend, in Bulgarien nicht Bedingung oder ähnliches würde genügen.
Wir haben einen Doktor nach deutschem Recht und keine veröffentlichte Dissertation. Wenn doch, wo auffindbar!
Der Inhalt, der Kontext oder sonstwas interessiert nicht, solang das Ding nicht vorliegt!
Edit: Moment mal, hab die Pointe übersehen:
Eine Publikation der Dissertation in Buchform wäre auch gar nicht zu empfehlen, sondern erst in einer allgemeinverständlich übersetzten Sprachform und sicherlich nicht in Bulgarisch. Ob es so etwas geben wird, glaube ich nicht, vielmehr wird in jeweiligen Themenkomplexen darauf dann Bezug genommen, was ja naheliegend ist.
Heisst das jetzt, es gibt keine veröffentlichte Dissertation?
openmind
25-10-2013, 19:58
Heisst das jetzt, es gibt keine veröffentlichte Dissertation?
Oder meinst Du: keine zur Prüfung eingereichte Dissertation?
_
Also irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion an
das hier:
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel -
gruß hafis ;)
Um den Kern geht es, stimmt.
Gruß,
Phelan
Wenn er nicht einerseits Seiten um Seiten ueber die Wichtigkeit von Bescheidenheit faseln wuerde und sich andererseits in jedem Billig-Interview in der WTW mit Prof.Dr. Sifu GM anreden lassen wuerde, taet sich keiner drueber aufregen, glaub ich. Aber auf Heuchelei und billiges Imponiergehabe reagieren halt viele Leute (teilweise einschliesslich mir ;) ) eben allergisch.
Von wann ist denn das Buch? Der Satz heißt ja nur, dass die Dissertation bis dahin noch nicht veröffentlicht war.
[...]
1.Auflage Mai 2013
Yen Li
Wenn er nicht einerseits Seiten um Seiten ueber die Wichtigkeit von Bescheidenheit faseln wuerde und sich andererseits in jedem Billig-Interview in der WTW mit Prof.Dr. Sifu GM anreden lassen wuerde, taet sich keiner drueber aufregen, glaub ich. Aber auf Heuchelei und billiges Imponiergehabe reagieren halt viele Leute (teilweise einschliesslich mir ;) ) eben allergisch.
Puh. Dachte schon, ich wäre hier die einzige die das Buch gelesen hat.
Sifu Tofu
26-10-2013, 05:29
doch wuerde mich trotzdem aufregen der laden,weil:weder hinter irgendwelchen buchveroeffentlichungen noch in den pseudokampftaktiken die dort verbreitet werden oder sonst welches zeug(dingdungchigung,oder fuer lsd konsumenten tripdefence ect...) welches die grade vermarkten irgendein tieferer sinn bzw. sinnvoller zusammenhang besteht.darueber kann man mal eine wissenschaftlichearbeit verfassen,franchise unternehmen in den kk,s,ggggggmdaisifugroooosmeister kult unter langnasen u.s.w.
das ist kein bashing das ist die wahrheit,bestimmte leute bashen sich staendig selbst...
Truth tell me the truth the truth motherfucker
Tell me the truth
Tell me the truth
Tell me the truth the truth you sucker
Clawfinger
Neien! Das Gedöns entsteht dadurch, dass für einen Doktortitel eine veröffentlichte Dissertation zu den Bedingungen gehört.
Ja und? Die Dissertation ist veröffentlicht, nicht als Buch, jedoch in genau der Form, die für das Prozedere notwendig ist. Anderslautende Behauptungen sind unwahr und haben keinen anderen Zweck, als der Verunglimpfung. Die Übertragung der Doktorwürde wurde öffentlich im bulgarischen Fernsehen übertragen. Ich und viele Andere, haben die Arbeit inzwischen gesehen, einschließlich der besiegelten Dokumente.
Das "Gedöns" darum, wird hier künstlich erzeugt. - Von genau jenen Leuten, die hier seit Jahren ihren unredlichen Feldzug gegen die EWTO und KRK führen.
KRK selbst geht weitestgehend zurückhaltend mit seinen Titeln um, ganz anders, als die Leute hier im Forum, die keine Gelgenheit auslassen, auf seine Titlen zu verweisen. Zudem hat KRK ein Recht darauf, seine Titel zu führen, sie sind Teil seines Lebens und seiner Würde. Dass es hierzu viele Neider gibt, ist nicht ihm anzulasten, vielmehr jenen, die weder in Fähigkeit, noch in Wissen und Können an ihn heran reichen.
Kümmert Euch lieber um Eurer eigene Entwicklung, als die Anderer madig zu machen. Das Heruntertziehen der Leistungen Anderer, macht Euch selbst keinen Deut besser - im Gegenteil.
Gruß, WT-Herb
Kümmert Euch lieber um Eurer eigene Entwicklung, als die Anderer madig zu machen. Das Heruntertziehen der Leistungen Anderer, macht Euch selbst keinen Deut besser - im Gegenteil.
Gruß, WT-Herb
Das ist doch eine der Stärken von euch. (http://www.wingtsun-hellersdorf.de/Was%20ist%20Wing%20Tsun.html) Oder wie sind Aussagen, wie in der Tabelle zu werten? :cool:
marius24
26-10-2013, 11:25
Das ist doch eine der Stärken von euch. (http://www.wingtsun-hellersdorf.de/Was%20ist%20Wing%20Tsun.html) Oder wie sind Aussagen, wie in der Tabelle zu werten? :cool:
Das finde ich nur peinlich und zeigt, in welche Richtung das EWTO-WT immer noch geht.
Da können die Herren hier im Forum noch lange labern... Aber wir sind gaaaaaaaaaaaanz anders, du kennst uns nicht und und und der Fisch stinkt immer vom Kopf ab abwärts.
Mar
Hallo Bero,
...Ich denke gerade diese Mischung aus "Asia-Nostalgie" und "Wissenschaft", übt eine große Anziehungskraft auf ein solches Klientel aus...Insbesondere auf die Gegner der EWTO, wie man an diesem Tread eindeutig erkennen kann.
Die EWTO verkauft ihre Kampfkunst ja als ein, wenn nicht sogar das, "intelligente" System auf dem Markt. Und das durchaus zurecht.
"Du musst nicht stark sein, du musst nicht groß sein aber du gewinnst weil die schlauer bist.", so scheint das Motto oft zu lauten .. Nicht richtig wahrgenommen. Du gewinnst, weil (und wenn) Du auf intelligente Weise Deine Möglichkeiten einsetzt und die dazu notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten intensiv trainierst.
Jeder will doch "smart" sein, denn wie jeder weiß, triumphiert am Ende der Clevere immer über den tumben Rohling....Na, das ist ja selbst im Boxen genau so der Fall.
Ich persönlich habe da immer dieses alte Bild von homo sapiens vs. Neandertaler im Kopf.
Auf der einen Seite der gewitzte moderne Mensch und auf der anderen Seite der zwar vor kraftstrotzende aber am Ende doch einfach zu blöde Höhlenbewohner, Ergebnis bekannt. Und welcher von beiden hat nicht überlebt?
...Wenn ich Lieschen Müller erzähle, dass sie den 1,90 Typen da vorne locker in die Tasche steckt,... In der EWTO wird kein Lehrer oder Ausbilder einer Schule derartiges aussagen. Und das hat auch noch nie jemand über das System ausgesagt. Dies ist eine Erfindung von Nicht-WT-lern.
...Tja und genau hier kommt dann die "Wissenschaft" ins Spiel ...Oh nein, die Wissenschaft kommt im normalen Training der EWTO-Schulen überhaupt nicht ins Spiel. Aber durchaus jene Erfahrungen und Erkenntnisse, sie sich aus Jahrzehnten an Praxis im Unterricht und realem Kampf gesammelt haben. „Die Wissenschaft“ ist ein begleitende Disziplin von Leuten, die dem System auf dieser Ebene näher treten wollen. Das ist ein überaus interessantes Beträtigungsfeld mit überaus brauchbaren Nutzen. Und trägt letzen Endes durchaus auch zur Mehrung des Wissens bei. Aber erst die reale Praxis wird auch solches Wissen übertragen müssen, bevor der Unterricht für den Einzelnen davon profitiert.
Wenn ich mir die Leute aus meinem Bekannten-/Verwandten-/Freundeskreis mal anschaue die WT in der EWTO betreiben Bzw. betrieben haben, so lässt sich da oft ein sehr ähnlicher Typus erkennen.
Meist gebildet, meist kleiner/schwächer und mit einer Abneigung gegen eine gewisse "Körperlichkeit". (hartes Training, Schmerzen, zu große Nähe, etc.)Dann liegt es nahe, dass Deine soziale Struktur derartige Personen favorisiert. Es gibt auch den ganz anderen Typus, groß, kräftig, Handwerker, ebenso wie jene, die sich keine Belastung zu schade sind, hart ran gehen und hart an sich arbeiten.
Das führt manchmal zu einer sehr verzehrten Wahrnehmung der eigenen Wehrhaftigkeit und in einem solchen Fall, wäre es eigentlich die Aufgabe des Trainers gegenzusteuern, damit sich er Schüler die Quittung noch im echten Leben abholen muss.Das ist richtig. Es ist auch Aufgabe des Lehrers, seine Schüler in ihren Vorstellungen zur Realität ihnen diese auch aufzuzeigen. Genauso, wie jenen „dumpfen Klppern“, die meinen, nur mit Kraft alleine sei man erfolgreicht.
Eine „intelligente“ Kampfkunst nutzt eben auch kognitive Möglichkeiten, den Kampf für sich zu entscheiden. Aber niemand gewinnt einen Kampf, der nicht auch entsprechend realistisch orientiert trainiert und an seinen, auch den kognitiven, Möglichkeiten hart arbeitet.
Gruß, WT-Herb
Ja und? Die Dissertation ist veröffentlicht, nicht als Buch, jedoch in genau der Form, die für das Prozedere notwendig ist.
Die nicht-oeffentliche Veroeffentlichung, ja. Ist das jetzt wieder eine Luege oder nur ein Irrtum von Dir?
KRK selbst geht weitestgehend zurückhaltend mit seinen Titeln um
Stimmt, er hat ja stattdessen seine Hofschranzen die ihn in jedem seiner gestellten Interviews mit vollem Titel anreden. Er selbst ist ja echt so mehr der bescheidene Typ :D.
Halo dirtrider4life,
Mein Anspruch an ein Studium wäre dass es zumindest in D-Land staatlich anerkannt ist und mindestens 6 Semester Regelstudienzeit hat.Dein Anspruch ist aber nicht Maßstab für internationale Gültigkeit. Dass nur in Deutschland anerkannte Studiengänge "gut" seien, ist ein Märchen, entspringt eher einem nationalen Bewußtsein, dass Deutsch gut ist, Nicht-Deutsch weniger gut sei.
Nun sind allerdings die Studiengänge, die hier diskutiert werden, in Deutschland staatlich anerkannt und gültig. Die Anzahl der Semester ist hingegen eine Frage der persönlichen Einsatzbereitschaft. Du kannst Psychologie in 6, 8, oder zwölf Semestern zum Abschluß bringen. Die Hürden dazu sind von Uni-zu-Uni sehr unterschiedlich, sogar innerhalb von Deutschland. Wieviele Semester faktisch notwendig sind, ergibt sich auch aus dem Umfang der akademischen Lehre, das jeweilige Fachgebiet abzudecken. So ist ein Sportstudium sicherlich etwas Anderes, als ein Jurastudium. Und in manchen Studiengängen geht es mehr um Statistik, als um das Fachgebiet selbst. Insofern sind Aussagen, dass ein "ordentliches" Studium in Deutschland stattfinden oder anerkannt werden müsse oder dass mindestens 6 oder 8 Semester Studienzeit notwendig seien, ebenso sinnfrei, wie die Aussage, eine "ordentliche" KK-Ausbildung müsse in drei Jahren abgeschlossen sein. Das ist einfach zu oberflächlich gedacht.
Gruß, WT-Herb
Die nicht-oeffentliche Veroeffentlichung, ja. Ist das jetzt wieder eine Luege oder nur ein Irrtum von Dir? Keineswegs, schließlich gibt es sehr unterschiedliche Arten der Veröffentlichung. So ist eine Publikation im Buchhandel eine andere Veröffentlichung, als die Niederlegung einer Dissertation an eine Uni.
Das begreifst Du möglicherweise erst, wenn es Dich selbst betreffen würde.
Gruß, WT-Herb
Das ist doch eine der Stärken von euch. (http://www.wingtsun-hellersdorf.de/Was%20ist%20Wing%20Tsun.html) Oder wie sind Aussagen, wie in der Tabelle zu werten? :cool:Das ist kein Zitat der EWTO oder von KRK.
Im Übrigen: Was genau stimmt an der Gegenüberstellung denn nicht? Natürlich ist es plakativ, es gibt auch andere Stile, außerhalb des WTs (Was hierbei auch WC und VT einschließt) die auf gesundheitliche Aspekte achten. Aber prinzipiell ist die Tabelle nicht falsch.
Nun aber konkret, welcher Stil fühlt sich denn angesprochen? Und wenn, dann sollte er sich einmal Gedanken darüber machen.
Gruß, WT-Herb
...der Fisch stinkt immer vom Kopf ab abwärts.
MarDas ist in Deinem Stil, denke ich, durchaus der Fall. Anderen mag es Duft sein.
Gruß, WT-Herb
Stimmt, er hat ja stattdessen seine Hofschranzen die ihn in jedem seiner gestellten Interviews mit vollem Titel anreden. Er selbst ist ja echt so mehr der bescheidene Typ :D.In öffentlichen Interviews wird sich IMMER förmlich angeredet. Ob es "Frau Bundeskanzlerin" ist, oder "Herr Minister", oder "Frau Doktor XY", oder eben "Herr Professor XY". Wenn Dich akademische Titel stören, dann wohl in erster Linie deshalb, weil <DU> ein Problem hast, nicht die Gesellschaft, die Personen mit diesen Titeln würdigt. Sebst der Enkel der Queen verbeugt sich sehr förmlich vor "Ihre Mejestät" in der Öffentlichkeit, während er am nicht-öffentlichen Tisch sitzend durchaus mit ihr scherzt.
Gruß, WT-Herb
Keineswegs, schließlich gibt es sehr unterschiedliche Arten der Veröffentlichung. So ist eine Publikation im Buchhandel eine andere Veröffentlichung, als die Niederlegung einer Dissertation an eine Uni.
Das begreifst Du möglicherweise erst, wenn es Dich selbst betreffen würde.
Eine nicht-oeffentliche Dissertation, die nicht einsehbar ist, und die auch nicht im Zentralkatalog bulgarischer Universitaeten auch nur einen Eintrag hat (NALIS Foundation — NALIS foundation (http://www.nalis.bg/)), ist keine Veroeffentlichung. "Veroeffentlichung" hat naemlich etwas mit "Oeffentlichkeit" zu tun. Und wenn etwas nicht "oeffentlich" ist, ist es keine "Veroeffentlichung". Ich weiss das das schwierig zu verstehen ist, das begreifst Du moeglicherweise erst, wenn es Dich selbst betreffen wuerde :p.
In öffentlichen Interviews wird sich IMMER förmlich angeredet. Ob es "Frau Bundeskanzlerin" ist, oder "Herr Minister", oder "Frau Doktor XY", oder eben "Herr Professor XY". Wenn Dich akademische Titel stören, dann wohl in erster Linie deshalb, weil <DU> ein Problem hast, nicht die Gesellschaft, die Personen mit diesen Titeln würdigt.
Also ich finde es ja super, dass KRK so wichtig ist wie die Kanzerin oder ein Minister. Aber wenn Typen ohne jegliche wissenschaftliche Veroeffentlichungen (siehe oben ;) ) und ohne auch nur einen Webauftritt auf einer seiner angeblichen Unis zu haben (z.B. im Vorlesungsverzeichnis - also, das ist da wo die Lehrveranstaltungen drin stehen, falls Dich das mal betrifft!) sich ueberall mit Prof.Dr. GM etc. anreden lassen, wirkt das schon extrem aufgeblasen und eitel. Angesichts der nicht-existenten akademischen Relevanz seiner Taetigkeit ist das dann schon schraeg.
Das ist kein Zitat der EWTO oder von KRK.
Hast du dir die Seite mal angesehen?
Das ist eine EWTO Schule, ist groß und deutlich zu sehen.
Oder haben die euer Logo unrechtmäßig verwendet und werben damit?
Habt ihr nicht eine Qualitätssicherung?
Werden eure Schulen nicht in einer Art Franchise betrieben?
Da ist es doch üblich die komplette Firmenidee zu übernehmen und damit auch die Werbung usw..
Abweichungen von der Linie, werden von der vergebenden Firma eigentlich nicht geduldet. ;)
Ich kann auch einen Laden von Tchibo im Franchise übernehmen und muss alles 1 zu 1 umsetzen, sonst gibt es Stress.
Und genau den Stress müssten diese Schulen auch bekommen, wenn sie solche Aussagen tätigen.
Wenn sie negativ auftreten im EWTO Gewand, wirft es ein schlechtes Licht auf den Verband.
Oder liege ich da falsch?
Von diversen Videos sage ich mal nichts.
Das hier unten, ist allein schon eine Frechheit.
Machoatmosphäre, Ego-Probleme - andere KK-
angenehmer kollegialer Unterricht -WT-
Ich hab die Schule deswegen mal angeschrieben und könnte den Text mal posten.
Da kommen viele aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. :cool:
Eine ... Dissertation, die nicht einsehbar ist,...Sie ist ja einsehbar. Ich habe sie eingesehen.
Gruß, WT-Herb
Also ich finde es ja super, dass KRK so wichtig ist wie die Kanzerin oder ein Minister. Aber wenn Typen ohne jegliche wissenschaftliche Veroeffentlichungen .. Wenn Typen und Schmiefinken nicht zur Kenntnis nehmen wollen, was faktisch ist, dann ist es nicht das Problem Anderer, sondern einzig deren eigenes. Die Wichtigkeit einer Person ist etwas Anderes, als sie formal anzureden. Ein Bundeskanzlerin ist austauschar, und wird zuweilen aus ausgetauscht. Ein Professor, der in einem bestimmten Fachgebiet eine Koryphäe ist, ist weitaus weniger austtauschbar. In üblichen akademischen Gefilden hat ein Professor einen höheren gesellschaftlichen Status, als ein Minister. Aber da das Dich wohl nicht betrifft, hat Du ja auch kein Problem damit.
Gruß, WT-Herb
Sie ist ja einsehbar. Ich habe sie eingesehen.
Gruß, WT-Herb
Also halten wir fest:
"Die Universitaet Koeln hat eine Partnerschaft mit der Universitaet Plovdiv"
=> das ist eine Luege.
"Die nicht-oeffentliche Veroeffentlichung von KRKs Dissertation ist einsehbar, weil Herb sie eingesehen hat, obwohl sie weder ueber die Uni Plovdiv, die Bibliothek der Uni Plovdiv, oder das landesweite bulgarische Bibliotheks-Informationssystem erhaeltlich ist, geschweige denn dort auch nur in einer Fussnote erwaehnt werden wuerde".
=> das ist haarstraeubend.
Hast du dir die Seite mal angesehen?
Das ist eine EWTO Schule, ist groß und deutlich zu sehen.Ja eben, es die Website einer EWTO-Schule und nicht die Website der EWTO oder meine oder KRKs. Díe Schulen sind eigenständige Unternehmen, die Ihre Website eigenständig betexten. Das Layout wird -wenn es gewünscht ist- vom Verband zur Verfügung gestellt. Die Verantwortlichkeit des Inhalts kannst Du im Index erfahren.
Und noch einmal: Was konkret ist an der Tabelle faslch? Nix, gelle.
Gruß, WT-Herb
Also halten wir fest:
"Die Universitaet Koeln hat eine Partnerschaft mit der Universitaet Plovdiv"
=> das ist eine Luege.Nein, das war eine Verwechsluing und darauf wurde bereits hingewiesen. Du lügst also weiterhin.
Gruß, WT-Herb
...obwohl sie weder ueber die Uni Plovdiv, die Bibliothek der Uni Plovdiv, oder das landesweite bulgarische Bibliotheks-Informationssystem erhaeltlich ist..Wieso erhältlich? Universitäten sind kein Buchhandel. Einsehbar ist sie jedenfalls.
Nein, das war eine Verwechsluing und darauf wurde bereits hingewiesen. Du lügst also weiterhin.
Gruß, WT-Herb
Bei den wenigen Sekunden auf google die man braucht, um Deine vielen "Verwechslungen" zu enttarnen, ist es vielleicht dann auch verstaendlich, dass KRK seine Arbeit nicht oeffentlich macht, nicht wahr? ;)
Bei den wenigen Sekunden auf google die man braucht, um Deine vielen "Verwechslungen" zu enttarnen, ist es vielleicht dann auch verstaendlich, dass KRK seine Arbeit nicht oeffentlich macht, nicht wahr? ;)Wieviele denn? Spinnst wohl. Und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Spinnst wohl nochmal.
Felix Kroll
26-10-2013, 12:59
wieso schreiben herb und ciwis eigentlich nie miteinander.
das wären doch mal interessante fachgespräche.
Falsch.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-k-nigs-dissertationen-at-the-paisii-hiledarski-faculty-of-education-141662/index16.html#post2823527
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-k-nigs-dissertationen-at-the-paisii-hiledarski-faculty-of-education-141662/index16.html#post2823527
Ist doch Unsinn. Ich habe sie gesehen und Andere ebenfalls. Die staatliche Prüfung und Verleihung wurde life im Fernsehen übertragen. Alle Titel sind ordentlich, staatlich anerkannt und eingetragen. Alles andere Gerede ist Gerede mit unlauteren Absichten.
Gruß, WT-Herb
Und wenn ich jetzt behaupte, man hätte meinem Großonkel aus Bulgarien Zugang zu den Arbeiten gewährt?
Hältst du es für besonders aussagekräftig, wenn ein paar Leute, die hauptsächlich durch WT-Bashing auffallen, behaupten, sie hätten keinen Zugang bekommen?
Du hast keinen Großonkel in Bulgarien, ich war vor 5 Wochen dort im Urlaub. Leider. :mad:
Den hätte ich gesehen. :D
Tigr, möchtest du nicht deine Aussagen widerrufen und von nun an unterlassen?
Versteh gar nicht was Du willst, Verwechslungen koennen doch jedem passieren. Sieht man doch z.B. bei Herb!
Ist doch Unsinn. Ich habe sie gesehen und Andere ebenfalls.
Lief das ungefähr so ab?
Hook food fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pQ5agrufDxI)
Ist ja auch egal. Klar, die Dissertation gibt's und die ist super. Hab sie auch gesehen. Auf Seite 82 war ein Kommafehler, aber das kann ja mal passieren.
Ja eben, es die Website einer EWTO-Schule und nicht die Website der EWTO oder meine oder KRKs. Díe Schulen sind eigenständige Unternehmen, die Ihre Website eigenständig betexten. Das Layout wird -wenn es gewünscht ist- vom Verband zur Verfügung gestellt. Die Verantwortlichkeit des Inhalts kannst Du im Index erfahren.
Und noch einmal: Was konkret ist an der Tabelle faslch? Nix, gelle.
Gruß, WT-Herb
Die Tabelle ist auf beiden Seiten nicht richtig.
Die Schulen sind eigenständig, richtig.
Trotzdem können die nicht machen was sie wollen, kannst du mir nicht erzählen.
Die werben mit dem Material der EWTO, tragen die Klamotten, repräsentieren sie nach außen hin.
Billard und Selbstständigkeit | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/billard-und-selbstst%C3%A4ndigkeit)
„Wie macht man denn effektiv Werbung und wie präsentiert man sich richtig?”
Da stehe ich ja zum Glück nicht allein da. Es gibt Werbemittel von der EWTO, die standardisiert sind und nur in der gewünschten Menge und mit den eigenen Daten gedruckt werden müssen. Man erzielt damit einen Werbeeffekt, den man als Einzelner so nicht oder nur mit einem erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand erzielen könnte. Überall in Deutschland wird mit den gleichen Materialien geworben. Meine Kollegen in Nord- oder Süddeutschland werben quasi für mich mit. Und ich für sie. Außerdem kommt man aufgrund der standardisierten EWTO-Werbung relativ günstig an professionelle und effektive Werbung. Das gilt sowohl für Flyer als auch für den Internetauftritt, für Plakate, Bekleidung etc.
Da willst du doch nicht behaupten, die können machen was sie wollen.
Wenn da jemand die Linie nicht im Sinne des Verbandes vertritt, gibt es Hinweise bzw. Ärger.
Die EWTO ist ein erfolgreiches Unternehmen und setzt wie andere Unternehmen ihre Vorgaben auch um, damit die Gewinne maximiert werden.
Dir passieren sie aber anscheinend dauernd und auch dann noch, wenn man deine Aussagen falsifiziert hat.
Na na na Bursche - kannst Du das belegen? Mit einer Quellenangabe? Falls nicht, wuerde ich Dich freundlich bitten, aufzuhoeren, hier gezielt Unwahrheiten zu verbreiten :).
Dampfhämmerlein
26-10-2013, 14:20
WingTsun GM Keith R. Kernspecht (http://bauer-landau.de/pages/wt_gm_kk.html) soso theologie auch dem kernie ist schon klar dass man dafür latein, altgriechisch und hebräisch können muss ne :D
Und diese ganzen Studeingänge bis 1978 obwohl er erst irgendwann mal sein Abi nachgeholt hat im Erwachsenenalter, alles klar :rolleyes: inkl. Polizeiausbildung und Lhrertätigkeit dazu noch über 10 KKs nebenbei trainiert mit einigen Dan-Graden wie soll das bitte zeitlich hinhauen bei einem derartigen Superman war es doch nur eine Frage der Zeit bis er Doktor und Professor wird. Achja Adelig ist er auch noch :rolleyes:
WingTsun GM Keith R. Kernspecht (http://bauer-landau.de/pages/wt_gm_kk.html) soso theologie auch dem kernie ist schon klar dass man dafür latein, altgriechisch und hebräisch können muss ne :D
Und diese ganzen Studeingänge bis 1978 obwohl er erst irgendwann mal sein Abi nachgeholt hat im Erwachsenenalter, alles klar :rolleyes: inkl. Polizeiausbildung und Lhrertätigkeit dazu noch über 10 KKs nebenbei trainiert mit einigen Dan-Graden wie soll das bitte zeitlich hinhauen bei einem derartigen Superman war es doch nur eine Frage der Zeit bis er Doktor und Professor wird. Achja Adelig ist er auch noch :rolleyes:Tja, ich habe Sifu Kernspecht Anfang der 70er Jahre kennengelern. Da war er durchaus schon "super" drauf, sehr gebildet und unterrichtete Sprachen an Kieler Schulen. "Dein" Probelm scheint zu sein, die Leistungsfähigkeit von Menschen zu unterschätzen. Vielleicht deswegen, weil Du Dich selbst in den Vergleich stellst.
Gruß, WT-Herb
Die Tabelle ist auf beiden Seiten nicht richtig.Falsch.
...Da willst du doch nicht behaupten, die können machen was sie wollen....Was ich dazu sage, habe ich bereits geschildert und genau so verhält es sich.
Zur Kernfrage, was an der Gegenüberstellung denn nun faktisch falsch sei, und welcher Stil sich denn nun angesprochen fühle, gibt es bislang jedenfalls keine Antwort.
Gruß, WT-Herb
Dampfhämmerlein
26-10-2013, 14:37
herb das ist schwachsinn das ist ein abnormes pensum, es mag sein, dass er/man(n) (ich gehe davon aus dass er kein Alien ist :D) vielleicht mal reingeschaut hat 1-2 semester ebenso bei den 12 erwähnten KKs aber es ist gar nicht möglich in all diesen Gebieten abzuschließen, er mag sich ja durchaus damti befasst haben aber dann erwähnt man das nicht großspurigerweise als hätte man da in allen belangen mit summa cum laude was erreicht, wenn man jede woche ne andere sau durchs dorf treibt. Kannst es dir ja mal an einem 24 stundentag tag ausrechnen bei regelstudienzeiten noch im altem hochschulsystem, schlaf (oder braucht krk sowas nicht :ups:), anfahrtszeiten, dann KK-training.
TJa, ich habe Sifu Kernspecht Anfang der 70er Jahre kennengelern. Da war er durchaus schon "super" drauf, sehr gebildet und unterrichtete Sprachen an Kieler Schulen. "Dein" Probelm scheint zu sein, die Leistungsfähigkeit von Menschen zu unterschätzen. Vielleicht deswegen, weil Du Dich selbst in den Vergleich stellst.
Gruß, WT-Herb
Herb, ne kurze Frage - wieso unterstellst du eigentlich bei jedem Zweifel, jeder kritischen Nachfrage, dass der Zweifelnde irgendein persönliches (psychisches) Problem hat, weil er neidisch sei, zu wenig Selbstbewusstsein habe, sich mit Superman vergleiche, keine Ahnung habe...blablabla...
Hat es einen tieferen Grund? Vielleicht leidest du an einem zu großen Ego mit zu wenig Selbstbewusstsein und kannst dessen Vergleich mit KRK nicht ertragen? Was würde Freud mit seiner Penisneidtheorie darüber sagen? Soll ich dir virtuell Gesellschaft leisten im Kreise der anonymen Anonymiker? Fragen über Fragen...
Dampfhämmerlein
26-10-2013, 14:39
viele führungskräfte polieren ihre vita ein wenig auf, ist soweit cih weiß auch nicht illegal, warum behauptet man sowas stock und steif wo es doch nahezu unmöglich ist
DeepPurple
26-10-2013, 14:41
Ja und? Die Dissertation ist veröffentlicht,...bla bla bla.
Du hast von Wissenschaft, vom enstpr. Prozedere, vom duiskutieren keinen Peil. Ferner von Menschen und vom Kämpfen.
Du bist ein Gefolgsmann und Ja-Sager verächtlichster Sorte. Außerdem empfindlich wie ne angepisste Primel.
Nicht ein Beitrag, in dem eine belegbare oder nachprüfbare Information von Belang drin stand. Die einzige Ausnahme war falsch. Respekt, Laberkönig :) Wer diene Beiträge noch liest, ist echt selber schuld.
Damit ist die "Diskussion" für mich beendet. Meine Schlussfolgerung ist die, dass die Dissertation zwar ok ist, mit freier Wissenschaft im europäischen oder internationalem Sinn nichts zu tun hat (fehlende Einsehbarkeit, stellt sich damit nicht der Fachkritik, usw.) Jeder kann selbst entscheiden, ob ihm das als "wissenschaftlich" genügt. Mir nicht.
Esse quam videri
26-10-2013, 14:41
ich versteh nicht, warum Ihr Euch wegen der Doktorarbeit so aufregt. Wenn Ihr einen begründeten Verdacht habt-Anzeige wegen Titelmissbrauch stellen und fertigt. Da kann sich dann die Staatsanwaltschaft drum kümmern.
OT: @ciws Wenn Du nicht zu Deinen Posts stehen kannst, dann erstell sie bitte erst gar nicht. Dieses Scheiss-Editieren geht einem auf den Sack.:-§
gruss
Dampfhämmerlein
26-10-2013, 14:51
auf diese persönlichen Anfeindungen seitens herb geh ich gar nicht erst ein, wir diskutieren hier über ein sachliches Thema und Herb muss die Leute angreifen, wenn jemand an seinem Star was bemängelt wie ein 14 jähriger Groupie.
Dass sich das immer so an der Doktorarbeit entzündet, liegt denke ich daran, dass das überhaupt der einzige Text wäre, der als wissenschaftlicher WT-"Combatologie"-Text wenigstens in Frage käme - so er denn veröffentlicht wäre.
Kreuzkuemmel
26-10-2013, 14:53
Hätte ich ja nicht gedacht, aber Großmeister Prof. Dr. Kernspecht ist tatsächlich ein Ausbund an Bescheidenheit. Über seine wahrscheinlich größte Leistung hatte man bisher überhaupt noch nichts gehört! Von der oben verlinkten Webseite:
Als WT-Cheftrainer für Europa und im Auftrage seines Lehrers, Grossmeister Leung Tings, gründeten und betreuen K. Kernspecht und seine Instruktoren ca. zwanzig europäische Länder.
Die Geschichtsbücher müssen neu geschrieben werden!
herb das ist schwachsinn das ist ein abnormes pensum,...Dann will ich Dir über mein damaligen "Pensum" lieber erst gar nichts mitteilen. Unterschätze aber bitte nicht Personen, die mit großer Initiative bestimmte persönliche und ideelle Ziele verfolgen.
Gruß, WT-Herb
gründeten und betreuen K. Kernspecht und seine Instruktoren ca. zwanzig europäische Länder.
:megalach:
"Mein Papa ist so stark, der hat das Tote Meer umgebracht!"
Dann will ich Dir über mein damaligen "Pensum" lieber erst gar nichts mitteilen.
Vielen Dank, hast ja fuer heute auch genug Raeuberpistolen erzaehlt :D.
Kreuzkuemmel
26-10-2013, 14:59
Dann will ich Dir über mein damaligen "Pensum" lieber erst gar nichts mitteilen. Unterschätze aber bitte nicht Personen, die mit großer Initiative bestimmte persönliche und ideelle Ziele verfolgen.
Gruß, WT-Herb
Wie viele europäische Länder hast du gegründet?
Herb, ne kurze Frage - wieso unterstellst du eigentlich bei jedem Zweifel, jeder kritischen Nachfrage, dass der Zweifelnde irgendein persönliches (psychisches) Problem hat, weil er neidisch sei, zu wenig Selbstbewusstsein habe, sich mit Superman vergleiche, keine Ahnung habe...Das tue ich eben nicht. Ich differenziere sehr genau, wer-was-wie-in welchem Zusammenhang-in welcher sich daraus ableitenden Motivatioin-und anderen Kriterien schreibt. Kritik und Dummheit, sachliche Diskussion und polemisches Geschreibsel, ernsthafte Zweifel und synthetisch erzeugter Unsinn sind nicht das Gleiche. Meine Reaktion ist ein Spiegelbild entsprechender Wahrnehmungen.
Gruß, WT-Herb
Vielen Dank, hast ja fuer heute auch genug Raeuberpistolen erzaehlt :D.Nein, nicht eine einzige.
Doch, du führst hier jedem mit ein wenig Ahnung im akademischen Leben sehr gut vor Augen, dass du keinen Schimmer davon hast.
Aber mach ruhig weiter, nicht nur ich feiere hier das mittlerweile, recht erheiternd ;-)
Gruß,
Phelan
DeepPurple
26-10-2013, 15:09
Dass sich das immer so an der Doktorarbeit entzündet, liegt denke ich daran, dass das überhaupt der einzige Text wäre, der als wissenschaftlicher WT-"Combatologie"-Text wenigstens in Frage käme - so er denn veröffentlicht wäre.
Eben. Es ist doch billig, sich als Wissenschaftler zu bezeichnen und die eigene wissenschaftliche Arbeit hinterm Berg zu halten. Normalerweise knallen dich die Wissenschftler mit einer Veröffentlichungsliste zu, um ihre Kompetenz zu beweisen.
Doch, du führst hier jedem mit ein wenig Ahnung im akademischen Leben...Spinnst Du? Von akademischen Leben habe ich noch gar nichts erzählt.
Naja, der persönliche Angriff soll wohl den Mangel an sachlichen argumenten kompensieren. - Übliches Verhalten.
Gruß, WT-Herb
Eben. Es ist doch billig, sich als Wissenschaftler zu bezeichnen und die eigene wissenschaftliche Arbeit hinterm Berg zu halten. Normalerweise knallen dich die Wissenschftler mit einer Veröffentlichungsliste zu, um ihre Kompetenz zu beweisen.Nun, an Veröffentlichungen mangelt es ja nun nicht gerade, auch -in letzter Zeit- mit eindeutigem Bezug zu seiner - und nicht nur - wissenschaftlicher Kompetenz.
Gruß, WT-Herb
Kreuzkuemmel
26-10-2013, 15:16
Ein Professor Doktor, inhaltlich (mit-)verantwortlich für Studiengänge an drei Universitäten und selbsternannter Begründer einer eigenen Wissenschaftsdisziplin, der nicht eine einzige wissenschaftliche Veröffentlichung vorzuweisen hat, ist schlicht und ergreifend ein schlechter Witz. Und dass das den Verantwortlichen/Beteiligten bei der EWTO nicht klar ist, dass die meinen "Ach komm, merkt schon keiner" ist mehr als entlarvend.
Kein Mensch, der auch nur den Hauch einer Ahnung von akademischen Gepflogenheiten hat, kann diesen Unsinn ernst nehmen.
@herb: sehr interessant, kannst du ein linkliste posten zu den arbeiten in letzter zeit, ich muss unbedingt mehr lesen.
danke
Ein Professor Doktor, ... der nicht eine einzige wissenschaftliche Veröffentlichung vorzuweisen hat,...Nur, weil Du etwas nicht weißt, heißt das nicht, das es nicht existiert. Unterlasse es, derartigen Unsinn zu verbreiten. Das Vorweisen seiner Arbeit geschah u.a. unter Life-Übertragung im Fernsehen und wurde von etlichen Professsoren geprüft.
Gruß, WT-Herb
Nun, an Veröffentlichungen mangelt es ja nun nicht gerade, auch -in letzter Zeit- mit eindeutigem Bezug zu seiner - und nicht nur - wissenschaftlicher Kompetenz.
Also mit "Veroeffentlichung" meinst Du jetzt wieder "nicht der Oeffentlichkeit verfuegbar", oder? Protip: Editorials in der WTW oder im hauseigenen Verlag zaehlen nicht als wissenschaftliche Veroeffentlichungen ;).
DeepPurple
26-10-2013, 15:26
Bücher zu wissenschaftlichen Themen schreiben hat nicht unbedingt etwas mit Wissenschaft zu tun und macht einen nicht zum Wissenschaftler.
Siehe Frank Schätzing und Erich von Däniken einerseits und Stephen Hawking andererseits. Alle 3 haben Bücher zu wissenschaftlichen Themen veröffentlicht.
@herb: sehr interessant, kannst du ein linkliste posten zu den arbeiten in letzter zeit, ich muss unbedingt mehr lesen.
danke Ich empfehle Dir sein jüngstes Buch oder das Buch Kampflogik 3, dort enthalten sind zig-Seiten an Literarurverweisen auf die er seine Arbeit stützt, wie eine Fülle von Aussagen zu seinen jüngeren universitären Arbeiten.
Gruß, WT-Herb
Bücher zu wissenschaftlichen Themen schreiben hat nicht unbedingt etwas mit Wissenschaft zu tun und macht einen nicht zum Wissenschaftler.Sie machen ihn auch nicht zu einem Nicht-Wissenschaftler.
Gruß, WT-Herb
Sie machen ihn auch nicht zu einem Nicht-Wissenschaftler.
Es behauptet aber ja auch keiner, dass er kein nicht-Wissenschaftler ist :p.
wie heisst das jüngste buch oder ist das der titel?
Also mit "Veroeffentlichung" meinst Du jetzt wieder "nicht der Oeffentlichkeit verfuegbar", oder? Protip: Editorials in der WTW oder im hauseigenen Verlag zaehlen nicht als wissenschaftliche Veroeffentlichungen ;).Was ich damit meine ist, dass es eine Ebene der wissenschaftlichen Arbeiten gibt, die in den jeweiligen Institutionen zur Verfügung steht und eine Ebene, in der diese Arbeiten oder Teile davon allgemeinverständlich und in jeweilige Landessprache überstetzt publiziert werden. Ohne wissenschaftlichen Hintergrund hätte Hawkin sein Buch von der Nußschale nicht geschrieben und ohne allgemeinverständliche Übertragung wäre es nicht zu diesem Titel gekommen.
Gruß, WT-Herb
wie heisst das jüngste buch oder ist das der titel?"Die Essenz des WingTsun"
Gruß, WT-Herb
Es behauptet aber ja auch keiner, dass er kein nicht-Wissenschaftler ist :p.Du bist noch Herr Deiner Verneinungen?
Tut er, in Vollkommenheit. Sehr geil btw. ;-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.