Die erfolgreichsten Submissions in der UFC [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die erfolgreichsten Submissions in der UFC



jkdberlin
07-10-2013, 12:33
CagePotato Databomb #2: Breaking Down Submission Success Rates in UFC Fights | Cagepotato (http://www.cagepotato.com/cagepotato-databomb-2-breaking-down-submission-success-rates-in-ufc-fights/)

Mal wieder eine ganz nette Statistik. 20% aller Submissionansätze sind erfolgreich. Die beste Rate mit 41% hat der RNC. Guilotinen werden am meisten angegriffen, haben aber ein schlechte Erfolgsaussicht mit nur 14%. Würger haben definitiv die besten Chancen...

Clawfinger
08-10-2013, 01:25
Thx coole Statistik :)

Die Erfolgsquote des RNC wird wahrscheinlich dadurch erhöht, da er die häufigste Submission ist, wenn der Gegner durch Strikes "aufgeweicht" wurde und sich z.B. in die Turtle dreht etc. Während die Guillotine häufig als Konter beim Takedown oder im Scramble angesetzt wird und eher weniger wenn der Gegner gerade angeklingelt ist.

Was mich bissel wundert ist, dass der Kimura so selten klappt. :gruebel:

Der Rest ist etwa so verteilt wie man es erwartet hätte (auch wenn der Ankle lock erschreckend selten klappt).

jkdberlin
08-10-2013, 07:34
Dazu finde ich noch wichtig zu wissen, welchen Stand die Grappler so in diesem Zeitraum hatten. Ich habe mal eine Statistik gelesen, in der stand, dass 2011 der durchschnittliche Leistungsstand der UFC Kämpfer im BJJ bei zwischen Blau und Lila Gurt lag.

parietalis
08-10-2013, 09:31
Dazu finde ich noch wichtig zu wissen, welchen Stand die Grappler so in diesem Zeitraum hatten. Ich habe mal eine Statistik gelesen, in der stand, dass 2011 der durchschnittliche Leistungsstand der UFC Kämpfer im BJJ bei zwischen Blau und Lila Gurt lag.

Jon Jones ist white belt. Sein Leistungsstandard ist trotzdem überdurchschnittlich.

jkdberlin
08-10-2013, 09:38
Jon Jones ist white belt. Sein Leistungsstandard ist trotzdem überdurchschnittlich.

Ganz sicher...es gibt auch noch eine Menge Schwarzgurte bei den Kämpfern, aber gemessen an der ungeheuren Anzahl der UFC Kämpfer relativiert sich das dann doch...

viper_ex
08-10-2013, 14:28
Was mich bissel wundert ist, dass der Kimura so selten klappt. :gruebel:


naja, der Kimura wird ja auch oft als Defensive eingesetzt, zB wenn man an den Cage geclincht wird. Da ist er auch sauschwer zu Ende zu führen.

Clawfinger
08-10-2013, 17:43
naja, der Kimura wird ja auch oft als Defensive eingesetzt, zB wenn man an den Cage geclincht wird. Da ist er auch sauschwer zu Ende zu führen.

Guter Punkt.

Außer man heißt zufällig Sakuraba ;)

ArschmitRingerohren
15-10-2013, 09:09
0,55 Submission-Attempts per 15-Minute-Fight.

Das ist nicht viel, und auch bestimmt zu einem guten Teil der insgesamt verbesserten Beinarbeit sowie Takedown-Defense geschuldet.

Zumal aber auch ja nur eine Submission pro Kampf funktionieren kann... :rolleyes:

Björn Friedrich
15-10-2013, 10:08
Man darf halt nicht vergessen, das Kämpfe im Clinch oder am Boden meistens nach 15-30 Sekunden getrennt werden, wenn es keine Action gibt.....

Unter solchen Bedingungen ist es ein Wunder, das überhaupt Submissions gibt....

Tschüß
Björn Friedrich

ArschmitRingerohren
15-10-2013, 12:42
Das stimmt so nicht - wenn nix passiert gibt es eben auch keine Submissions. ;)

Also wenn man den Gegner submitten will muß man eben busy bleiben um den Kampf am Boden zu halten. Passivität wird ja in vielen Kampfsportarten geahndet...

Entengummitiger
15-10-2013, 16:58
ja, aber ich finde schon, dass "inaktivität" oft voll zu offen ausgelegt wird. das ist in meinen augen zuviel rücksicht auf einige zuschauer und zuwenig rücksicht auf den eigentlichen sport

Björn Friedrich
15-10-2013, 17:45
Das was beim UFC gemacht wird ist zu 100% zuschauerorientiert und hat nix mehr mit dem Sport zu tun. Wenn nach 20 Sekunden der Clinch oder der Bodenkampf abgebrochen wird, weil keiner der beiden Athleten schlägt, ist das traurig....

Tschüß
Björn Friedrich

gasts
15-10-2013, 21:17
0,55 submission-attempts per 15-minute-fight.


3,9

BillaP
15-10-2013, 21:33
Das was beim UFC gemacht wird ist zu 100% zuschauerorientiert und hat nix mehr mit dem Sport zu tun. Wenn nach 20 Sekunden der Clinch oder der Bodenkampf abgebrochen wird, weil keiner der beiden Athleten schlägt, ist das traurig....

Tschüß
Björn Friedrich

Wenn man profit machen will muss man nun mal machen was die zuschauer sehen wollen und der ottonormalverbraucher sieht nunmal lieber einen aktionsreichen kampf anstatt sein taktischen kampf.
Wem das nicht gefällt kann die liga wechseln oder eine eigene aufmachen wo man solange passiv auf den boden liegen kann wie man möchte. Das soll jetzt nicht aggressiv klingen sondern das mein ich durchaus ernst. Soweit ich weiß gibt es ja auch bei andyconda grappling-turniere wo es keine punkte und kein zeitlimit gibt sondern nur mit aufgabe oder durch ko (falls es dazu kommen sollte) gewonnen werden kann.

ArschmitRingerohren
15-10-2013, 22:04
Das was beim UFC gemacht wird ist zu 100% zuschauerorientiert und hat nix mehr mit dem Sport zu tun. Wenn nach 20 Sekunden der Clinch oder der Bodenkampf abgebrochen wird, weil keiner der beiden Athleten schlägt, ist das traurig....

Tschüß
Björn Friedrich

Schon wieder falsch - was ist denn "der Sport"? ;)

Außerdem geht es selbst in der UFC nicht nur um Schläge, sondern um Aktionen.
Solange einer der Kämpfer versucht aktiv seine Position zu verbessern oder eine Submission zu kriegen, läßt man laufen. Und 20 Sekunden stimmt einfach nicht.

Tschüß,
Sebastian Baron.

paka
19-10-2013, 21:00
Man darf halt nicht vergessen, das Kämpfe im Clinch oder am Boden meistens nach 15-30 Sekunden getrennt werden, wenn es keine Action gibt.....

Unter solchen Bedingungen ist es ein Wunder, das überhaupt Submissions gibt....

Tschüß
Björn Friedrich


Das was beim UFC gemacht wird ist zu 100% zuschauerorientiert und hat nix mehr mit dem Sport zu tun. Wenn nach 20 Sekunden der Clinch oder der Bodenkampf abgebrochen wird, weil keiner der beiden Athleten schlägt, ist das traurig....

Tschüß
Björn Friedrich

alter ???

wann hast du das letzte Mal eine UFC gesehen?

Schön wärs wenn der Bodenkampf öfter abgebrochen würde. Ich kann mich zumindest nicht erinnern wann das das letzte Mal passiert ist v.a. nach 15-30 sek habe ich noch nie gesehen!! Aber her mit den Beispielen.

Und der Kommentar von wegen hat nichts mit Sport zu tun...ähm ja ...was soll man dazu sagen :D

Sokolo
19-10-2013, 21:15
wann hast du das letzte Mal eine UFC gesehen?

Als die Unified Rules eingeführt wurden. Ab da war's ja mit dem Sport vorbei und seit dem boxen nur noch alle. ;)

Gabber4Life
20-10-2013, 23:28
alter ???

wann hast du das letzte Mal eine UFC gesehen?

Schön wärs wenn der Bodenkampf öfter abgebrochen würde. Ich kann mich zumindest nicht erinnern wann das das letzte Mal passiert ist v.a. nach 15-30 sek habe ich noch nie gesehen!! Aber her mit den Beispielen.

Und der Kommentar von wegen hat nichts mit Sport zu tun...ähm ja ...was soll man dazu sagen :D

Bei Belfort VS Anthony Rumble Johnson haben sie konsequent die Regel durchgesetzt, war aber auch das einzige Mal an das ich mich erinnere.

Gesendet vom Smartphone

Muzio
28-10-2013, 21:58
Jo, belfort johnson war schon ein extremes beispiel. Kam mir sehr übertrieben vor.

@topic:

Schön mal so ne Aufstellung zu sehen. Der RNC hat wirklich ne Sonderstellung weil angeschlagene Gegner in turtle-position dadurch halt kurz und schmerzlos besiegt werden können. Ansonsten die guten alten Basics wie Armbar, Triangle etc. Bein- und Schulterhebel fast garnicht, schade eigentlich. Müssen mal mehr Samboleute in die UFC :D

Ich persönlich habe auch den Eindruck das in den letzten 1-2 jahren auch der D'Arce choke relativ im kommen ist.

Rocco S.
29-10-2013, 00:56
Ansonsten die guten alten Basics wie Armbar, Triangle etc. Bein- und Schulterhebel fast garnicht, schade eigentlich. Müssen mal mehr Samboleute in die UFC :D

Die lassen sich aber alle mit Athletik leichter verteidigen als Chokes aus dominanten Positionen. Der Brabo (modebewusst auch D'Arce genannt) wird ja auch fast immer in der UFC aus der Oberlage durchgezogen.

Quiz der Tiere
16-12-2013, 20:14
Finde die Statistik ziemlich nichts sagend weil man aus diesen Zahlen keine praktischen Schlüsse ziehen kann.

Zunächst mal liest es sich so als ob ne Submission-Technik schlecht oder wenig erfolgsversprechend wäre wenn sie "nur" in 14% zum Erfolg führt.
Aber wenn man ne Möglichkeit sieht wird sie halt ergriffen und versucht, auch von weniger souveränen Bodenkämpfern, mit einem verkackten Americana ist deswegen nichts verloren. Außerdem wieviel % aller abgefeuerten Schläge führen zu nem KO? Sollte man deswegen weniger schlagen?

Viele Subs werden außerdem auch als Verteidigung vorbeugend eingesetzt wie schon geschrieben der Kimura am Cage.

Und warum ist wohl der Rear Naked Choke oft erfolgreich? Könnte damit zu tun haben dass er zu 90% aus der Full Backmount angesetzt wird, der dominantesten Position überhaupt im Grappling Bereich, die man sich allerdings auch erstmal erarbeiten muss, er ist also auch nur das abschließende Glied einer Kette an Techniken so gesehen.

"Guillotinen" werden natürlich oft vermeintlich angesetzt, die Bewegung an sich (den Arm von oben um den Kopf des Gegners legen) bietet sich halt scheinbar extrem oft an, nur ein Bruchteil der angesetzten Chokes ist aber technisch wirklich eine ernst zunehmende Guillotine aus der dann der Gegner escapet. Meistens mehr ein halbherziger Schwitzkasten aus dem dann halt irgendwann der Kopf rausgezogen wird. Sollte deshalb ein guter Grappler weniger auf seinen Guillotin Choke vertrauen?

Das man im zweifelsfall eher einen Würger als nen Hebel ansetzen sollte (aus gleicher Position und wenn möglich) stimmt aber schon, die klappen halt unabhängig von der Beweglichkeit des Gegners, er hat auch nicht die Möglichkeit einfach das Klatschen zu verweigern denn wird er ohnmächtig stoppt der Kampf auch und man verliert oft nicht die Position (wie zB nach misslungenen Armbar aus der Mount)

Towel
19-12-2013, 04:08
Kann Quiz der Tiere da schon nachvollziehen^^ Ich finde die Statistik zwar nicht nichtssagend, aber man muss halt wissen, wie man sie zu interpretieren hat. Dass nen RNC oft klappt und ein Gilloutine eher selten..gut, kein Geheimnis. Aber wer jetzt daraus zieht "RNC---->Gilloutine" der liegt halt daneben. Kommt oft genug vor, dass Submissions eingesetzt werden, ohne, dass man den Gegner überhaupt submitten will.. einfach zur Positionsverbesserung, oder als defensive Handlung.

Von daher.. ich finde die Statistik schon interessant, danke auf jeden Fall! Aber Submissions miteinander zu vergleichen ist doch eine eher schwierige Sache.