Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mache ich etwas falsch? hebel

fragensteller2
07-10-2013, 14:15
Warum kann ich kein hebel bei freunden anwenden?

Ich versuch öfters mal bei verschiedenen kumpels ein hebel am handgelenk aber sie können immer gegen drücken...

Mach ich was falsch oder ist das eine kraftsache?

Lg

tempestas
07-10-2013, 14:18
Warum kann ich kein hebel bei freunden anwenden?

Ich versuch öfters mal bei verschiedenen kumpels ein hebel am handgelenk aber sie können immer gegen drücken...

Mach ich was falsch oder ist das eine kraftsache?

Lg

Deine Kumpel wissen, was kommt und halten gegen- Soweit, so normal. Hebel muss man sich erarbeiten, daher wird normalerweise vorher auch eine Schocktechnik (oder eben etwas brachialer nen ordentlicher Schlag) gesetzt.

Und ja, Kraft und Statur spielen auch eine Rolle. Um das zu egalisieren, brauchst du eben den Schockmoment. Sobald der Hebel sitzt, sitzt er. Das Dahinkommen ist die Kunst.

Franz
07-10-2013, 14:20
du machst es falsch. der Hebel wird aus der Bewegung heraus verwendet. Der andere rutscht rein und man zieht zu oder durch und die Beinarbeit gehört auch dazu zB beim Kipphandhebel. Man sagt deshalb auch Hebel werden nicht erzwungen sondern sie passieren.

KingAndy25
07-10-2013, 14:25
Wie meine Vorredner schon sagten.

Zusätzlich kannst du auch mal versuchen den anderen zu iritieren. Heisst: Drucke erst in die entgegengesetzte Richtung. Da der andere ( vermutlich) versuchen wird steif zu halten, zieht er automatisch zurück und dann gehst du mit der Bewegung mit und machst den Hebel. man Provoziert halt eine Gegenbewegung.

tempestas
07-10-2013, 14:31
Ggf. arbeitest du auch nur aus den Armen. Dein ganzer Körper muss aber mit rein...

DerUnkurze
07-10-2013, 14:36
Probiers NICHT mit Kraft, wenn sie stabil stehen und Gegenhalten kommt nichts dabei raus ausser vielleicht einer Verletzung.

Sie dürfen nicht gut stehen, du musst sie aus ihrer Mitte ziehen bzw schieben (je nach Hebel) und dann wenn du merkst das sie gerade (nicht) steigen müssten/wollen, dann hebelst du, und NICHT ruckartig, das bringt auch nur wieder Verletzungen, vorallem bei Leuten die nicht genau wissen was kommt oder nicht fallen können bzw wollen.

Bero
07-10-2013, 14:52
Alles was bereits beschrieben wurde ist absolut richtig, ich möchte es aber um einen Punkt ergänzen und dieser lautetet "mangelnde Erfahrung".

Hebel sind sehr diffizil und erfordern viel Übung und Können um sie auch tatsächlich umzusetzen.
Selbst relativ "brachiale" Varianten Armstreck- oder Kipphandhebel, lassen sich bei einem unkooperativen Partner gar nicht mal so leicht anbringen.

Wenn du also, was ich jetzt aus deinem Profil lese, wirklich erst seit ein paar Monaten im Bereich "Hebel" arbeitest, wundert es mich nicht weiter, dass die Dinger noch nicht sitzen.
Gib dir einfach mehr Zeit dann kommt das, regelmäßiges Training vorausgesetzt, von selbst.

Phelan
07-10-2013, 16:53
Ergänzung:
Kommt auch darauf an, ob du hebeln oder brechen möchtest ;-)

Gruß,
Phelan

Super Famicom
07-10-2013, 17:04
Ich halte eine Ferndiagnose (und das bei minimaler Informationsangabe) für totalen Quatsch.

Schnueffler
08-10-2013, 22:01
Ich halte eine Ferndiagnose (und das bei minimaler Informationsangabe) für totalen Quatsch.

Dafür müßte aber irgendwer ihn mal beim Training sehen!

Kigger
08-10-2013, 22:06
Bei Freunden und ganz besonders bei Freundinnen versagt die Hebeltechnik oft weil die Muskulatur sich - vom Gehirn eher unbewusst gesteuert - weigert einen Hebel kraftvoll auszuführen.
Grund : der Muskel weiss,dass das kein böser Mensch ist und will deshalb niemanden verletzen.
Nennt sich selbstreaktive Muskelkontraktion,ist im Boxsport sehr verbreitet.
Oder glaubt Ihr im Ernst,dass die Klitschkos sich gegenseitig genauso verkloppen wie sie es mit Ihren Gegnern tun ??

...siehste...

WDietrich
08-10-2013, 22:08
Du machst es falsch. Ich habe mir Bujinkan vor kurzem in Japan angesehen und durfte auch voll gegen einen Handgelenkshebel gegen halten. Ich wurde nicht geschlagen um mich locker zu machen oder durch einen Richtungswechsel getäuscht ( soweit ich es gemerkt habe).Der alte Mann hat mich durch verdammt gute Körperarbeit einfach umgehebelt und ich bin nicht gerade schwächlich und sehr wettkampferfahren. Ähnliches habe ich aber auch bei einigen älteren Judo Herren erlebt, in dem was sie tun sind sie einfach spitze.

fang_an
09-10-2013, 08:05
... oder durch einen Richtungswechsel getäuscht (soweit ich es gemerkt habe).

eben, soweit man das gemerkt hat. so wie hier schon gesagt wurde ist bei einem hebel nicht unbedingt die kraftvolle durchführung entscheidend sondern die vorbereitung durch winkel, distanz, positionierung, ablenkung und kenntnis über alternativen, und kalr auch einiege feinheiten, die jeder mit der zeit entdeckt damit es für sich selbst am besten funktioniert, nachdem man die technik 1000 mal gemacht hat, an verschiedene leute, mit verschiedene intensität.
du machst nichts falsch, du musst es weiter üben, dich von deinem trainer korrigieren lassen und es in einem geeigneten kontext einsetzen.

Eskrima-Düsseldorf
09-10-2013, 10:16
Als ich mit Muay Thai angefangen habe, habe ich meine Freunde immer mit Ellenbogen und Lowkicks begrüßt. Dadurch hat sich mein Freundeskreis erheblich verkleinert... niemand mehr da der mit mir was zu tun haben will :cry::cry:

Schnueffler
09-10-2013, 10:44
Als ich mit Muay Thai angefangen habe, habe ich meine Freunde immer mit Ellenbogen und Lowkicks begrüßt. Dadurch hat sich mein Freundeskreis erheblich verkleinert... niemand mehr da der mit mir was zu tun haben will :cry::cry:
Wurdest du auch immer so doof dabei angeschaut, wenn du die Lowkicks mitten in der Kneipe bei deinen Freunden gezeigt hast?

Eskrima-Düsseldorf
09-10-2013, 11:11
Ach, an die Blicke gewöhnt man sich

Grüße
Christian now Free ('http://tapatalk.com/m?id=10')

der herbie
09-10-2013, 11:21
Antonio und Franscesco sind sicherlich sehr stolz auf Dich :D:D:D
Obwohl, schlimmer wäre, wenn Du deien Kumpels wegescrimast....

Glück auf
der herbie

parietalis
09-10-2013, 12:44

was machen dann die JKD und Krav Maga Menschen? Zur Begrüßung das Knie in die Nüsse, und dann noch nen eye jab hinterher? :ups:

Eskrima-Düsseldorf
09-10-2013, 13:52
Hathat gdisch machen die :-D

Grüße
Christian now Free ('http://tapatalk.com/m?id=10')

AlterVerwalter
09-10-2013, 15:51

Da wäre BJJ besser gewesen, das hättest du notfalls als heftige Umarmungen oder besonders intensiven Wunsch nach Körperkontakt mit deinen Freunden verkaufen können!:D

icken
09-10-2013, 16:59

Mein Kumpel kam damals von seinem ersten Karate Training nach Hause und musste seiner Frau gleich einen Vorwärtstritt zeigen, den er gerade gelernt hat.
"Schatz halt mal den Stuhl mit der Sitzfläche nach vorn" und dann hat er voll gegengelatscht.
Seine Frau flog ca. 2m nach hinten gegen die Wand und rutschte daran herunter.
Das war ein Spaß.:D

Schnueffler
09-10-2013, 17:16

Die Frage ist doch nur, für wen? ;)

Kigger
10-10-2013, 16:19
Mein Kumpel kam damals von seinem ersten Karate Training nach Hause und musste seiner Frau gleich einen Vorwärtstritt zeigen, den er gerade gelernt hat.
"Schatz halt mal den Stuhl mit der Sitzfläche nach vorn" und dann hat er voll gegengelatscht.
Seine Frau flog ca. 2m nach hinten gegen die Wand und rutschte daran herunter.

Hut ab ! Da hat er in der ersten Stunde gleich richtig was gelernt und das dann auch gleich super umgesetzt denn einen Menschen 2 Meter fliegen lassen.....erinnert mich irgendwie an Angler und ihre angeblichen Fänge.

Was hat denn seine Frau dazu gesagt ?

icken
10-10-2013, 16:31
Hut ab ! Da hat er in der ersten Stunde gleich richtig was gelernt und das dann auch gleich super umgesetzt denn einen Menschen 2 Meter fliegen lassen.....erinnert mich irgendwie an Angler und ihre angeblichen Fänge.

Was hat denn seine Frau dazu gesagt ?

Fliegen ist natürlich sinnbildlich gemeint.
Sie knallte samt dem Stuhl an die 2m hinter ihr befindliche Wand und landete auf dem Hosenboden.
Ob jetzt ein Stück Zeitung zwischen ihre Fußsohlen und den Boden passte, will ich nicht beschwören.

Seine Frau war natürlich stinksauer und hat sich für die Zukunft alle weiteren Demos von ihm verbeten.
Sie sind aber immer noch verheiratet.;)