Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stoke

keksi
18-04-2004, 02:04
Hallo erstmal!
Hab n übles Problem, wenn ich richtig doll schwitze rutschen mir die Finger bein Stoke ab (ist nur bei der Rechten Hand so). Weiss jemand ob das normal ist und was man dagegen machn kann????

liebe grüße
Keksi :) :p

Belial55
18-04-2004, 04:33
Naja Keksi also nen Tip gegen das schwitzen ist mal schlecht...was soll man dir da raten? nimm nenn Handtuch mit und trockne einmal ab... gegen das schwitzen an sich gibts nicht viele Tips

Foofightaa
18-04-2004, 08:38
Was ist ein Stoke?

MfG Foo :confused:

FireFlea
18-04-2004, 09:39
Stoke ?? Du meinst Shuto Uke oder ? :D

Sabine
18-04-2004, 10:03
Stoke ?? Du meinst Shuto Uke oder ? :D

Und wenn es das ist, wo liegt dann das Problem, wenn die Finger schwitzen? :confused: :ups: :D

Sebastian
18-04-2004, 10:26
ja ist es nun Shuto Uke?

Dann versteh ichs net. Denn selbst mir ultrageschwitzen Fingern schaff ichs noch die zusammenzuhalten.

Oder gehts doch um was anderes? :D

Budo_Kai
18-04-2004, 12:57
Hallo erstmal!
Hab n übles Problem, wenn ich richtig doll schwitze rutschen mir die Finger bein Stoke ab (ist nur bei der Rechten Hand so). Weiss jemand ob das normal ist und was man dagegen machn kann????

liebe grüße
Keksi :) :p

Tach Keksi.

Liegt der Grund vielleicht bei einem zu geringen Maß an Spannung in der Hand?

Oss.

Belial55
18-04-2004, 13:42
also entweder meinst du nun Soto oder shuto Uke...da du aber von hand schreibst meinste wohl eher die handkantenabwehr.und was meinst du jetzt mit abrutschen? abrutschen klingt danach als ob du einne Angriff abwehrst.Nun ist ein vernünftiger Shuto uke ein anspruchsvolle Technik...weil wenig blockfläche....was mir nun dazu einviele wäre du Führst ihn selbst zu hecktisch aus...technik wird unsauber bringt keinen effekt Block Trifft <Falsch Handgelenk Faust...2 du legst zuviel schwung und Kraft hinein so das es eher ein schlag als ne abwehr wird... drittens du hast allgemein schwierigkeiten mit der technik auf der rechten seite...bist du links oder rechtshänderin?

keksi
18-04-2004, 16:20
also entweder meinst du nun Soto oder shuto Uke...da du aber von hand schreibst meinste wohl eher die handkantenabwehr.und was meinst du jetzt mit abrutschen? abrutschen klingt danach als ob du einne Angriff abwehrst.Nun ist ein vernünftiger Shuto uke ein anspruchsvolle Technik...weil wenig blockfläche....was mir nun dazu einviele wäre du Führst ihn selbst zu hecktisch aus...technik wird unsauber bringt keinen effekt Block Trifft <Falsch Handgelenk Faust...2 du legst zuviel schwung und Kraft hinein so das es eher ein schlag als ne abwehr wird... drittens du hast allgemein schwierigkeiten mit der technik auf der rechten seite...bist du links oder rechtshänderin?

jo genau die handkantenabwehr. bei uns wirds einfach stoke genannt. Also ich weiß nicht genau woran das liegt, bin rechtshänderin aber hab inner linken hand speziell bei dieser Technik mehr spannung. Rechts schwitz ich übelst doll dass ich glaub ich die Spannung vernachlässige. Auch wenn ich mich bemüh das sauber auszuführen und viel Spannung reinzubringen bringts nix, die finger rutschen einfach ab. Ist das normal????????

lg Keksi

Belial55
18-04-2004, 16:50
Also Stoke den begriff kannste ich auch dunkel erinner.Ob das nun normal ist mag ich nicht berurteilen....es ist jedenfalls kein Körperliches probelem falls das deine bedenken sind. Manche Techniken sind eben auf einer seite Gut und auf der anderen gibts probleme.ist ne sache des Trainings....aber unnormal ist das nicht. Um ganz sicher zu gehen kannste ja mal deine Reflexe auf der seite Testen lassen..ob die verzögert kommen, was ich aber nicht glaube.Es wird eher so sein das dir das gefühl Für den Rechten arm beim Shuto Uke fehlt.....einfach üben abends bevor du ins bett gehst stellste dich in Kokus Und übst es zehnmal links zehnmal rechts vielleicht hilft es ja..aber mit dem Problem stehste nicht allein einige meiner Schüler beklagen sich auch das sie auf der linken oder rechten seite...Probleme haben.mit schwitzen nehme ich an hat das wenig zu tun.

FireFlea
18-04-2004, 18:45
jo genau die handkantenabwehr. bei uns wirds einfach stoke genannt.

Ich dachte früher auch, das heißt Schtoke oder so. Liegt einfach daran, dass die Trainer auch keinen Plan von Japanisch haben (nicht böse gemeint). Schreibt doch mal die Zahlen hin die Ihr bei Technikabläufen benutzt, da kommt bestimmt auch nicht immer das Richtige bei raus.
Aber auch wenns bei Euch "Stoke" heißt; gibt es das trotzdem nicht, "Shuto Uke" ist korrekt. (Besserwissermodus aus :D )

Belial55
18-04-2004, 18:53
es ist doch nun geklärt was gemeint ist und solang jeder Stoke versteht lass sie stoke sagen. eines noch zu keksi achten mal auf die stellung deines ellenbogen beim Shuto Uke. ob du den bei der ausführung mit rechts weiter vom körper hälst..als mit links

Michael1
18-04-2004, 22:21
Geöffnete Hand, Finger liegen alle locker nebeneinander. Jetzt den Daumen nach hinten ziehen, in Richtung des Ellenbogen. Dabei bleiben die restlichen Finger wo sie sind. So bekommst du Spannung in die Hand. Du sollst dabei die Finger nicht wer-weiß-wie gegeneinander pressen.
Denk daran das dein Arm ein Schwert ist mit dem du schneiden willst und kein Staubtuch. Dann noch wie unten schon beschrieben den Ellenbogen runter.
Auftrefffläche ist beim Blocken die Handkante, nicht die Finger.

Bist du sicher das es am Schweiß liegt? Kommt mir komisch vor... mach mal die Hand zu Hause nass und probier es dann. Denke es liegt ehr an nachlassender Kraft oder Konzentration. Versuch es auch ganz bewußt nur die Handtechnik ohne Schritt, etc..

"Shuto-Uke" --> "Sto-Uke" --> "Stoke" - ist also eine Verkürzung des Namens, meint aber ein und dasselbe

FireFlea
19-04-2004, 11:09
"Shuto-Uke" --> "Sto-Uke" --> "Stoke" - ist also eine Verkürzung des Namens, meint aber ein und dasselbe

Bist Du ganz sicher das man das einfach so machen kann ? Shuto Uke ist ja ein Begriff der einen Sinn ergibt. Es ist die Umschrift aus den Kanji und hat eine bestimmte Bedeutung. Man kann ja nicht einfach Wörter verändern wies einem passt. Wenn ich Obstpresse auf Obesse verkürze ist das ja auch Quatsch.

Nyell
19-04-2004, 11:34
Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen. Choshin Chibana

das passt zum Statement :D

Belial55
19-04-2004, 11:41
Habt ihr euch nun genug darüber ausgelassen? dann kann man vielleicht mal zum eigentlichen thema zurückkehren...was gemeint ist ist wohl geklärt.....und Abkürzungen waren nie das thema :rolleyes:

Michael1
19-04-2004, 14:43
Bist Du ganz sicher das man das einfach so machen kann ? Shuto Uke ist ja ein Begriff der einen Sinn ergibt. Es ist die Umschrift aus den Kanji und hat eine bestimmte Bedeutung. Man kann ja nicht einfach Wörter verändern wies einem passt. Wenn ich Obstpresse auf Obesse verkürze ist das ja auch Quatsch.

Nein, ich bin mir nicht sicher dass das so sprachlich sauber ist. Ich werd aber mal bei jemandem fragen der sich damit auskennt. Es gibt da schon seltsame Geschichten mit weglassen, vertauschen von Silben, etc... aber ich bin mir sicher welche Technik gemeint ist.

@Belial:
Hast du mal getestet wie das ist wenn du die Hand Nass machst und dich bewußt auf die Handhaltung konzentrierst?
Ich kann mir nur schwer vorstellen das es daran liegt das die Finger so glitschig werden ... da stimmt was anderes nicht.

FireFlea
19-04-2004, 15:16
Habt ihr euch nun genug darüber ausgelassen? dann kann man vielleicht mal zum eigentlichen thema zurückkehren...was gemeint ist ist wohl geklärt.....und Abkürzungen waren nie das thema :rolleyes:

Ich finde das ist schon OK, solange wir keinen totalen Müll posten. Man kann doch so was neues über Karate lernen. Fast alle Threads schweifen doch hie und da ein bißchen ab.

weudl
19-04-2004, 17:11
Im weitesten Sinne gibt es keine exakte Schreibweise, außer der Kanji-Schreibweise. Alle anderen sind mehr oder minder verbreitete Variationen, die aber keineswegs Anspruch auf alleinige Richtigkeit stellen können. Die bei uns gängigen Schreibweisen stammen übrigens aus dem Englischen, weshalb man zB sh schreibt wenn man sch sagt. Es gibt da auch alte deutsche Ju Jitsu Bücher, bei denen die Schreibweise Dschiu Dschitsu verwendet wird...

Zum Thema selbst, weiß ich eigentlich auch nicht, was schweißnasse Finger bei einer Shuto Technik für ein Problem bereiten können. Das mag aber auch daran liegen, dass ich selber die Finger hierbei nicht aneinanderdrücke...

Belial55
19-04-2004, 17:33
:confused: Hallo Michael da du mich in deinem Post ja nun direkt ansprichst...erklär mal warum ich das testen sollte? habe ich behauptet das es an der glitschigkeit liegt?so wie ich das sehe macht sie die Technik nicht korrekt und im moment des aufpralls rutscht sie ab....daher kann ich mir nicht genau zusammenreimen warum du mich jetzt darauf ansprichst...vielleicht kannste mir das noch mal dalegen...auf welche meiner aussagen sich deine aussage jetzt bezieht

Michael1
19-04-2004, 17:52
Hallo Belial55,

ich hab irgendwie in erinnerung das du geschrieben hast das dir die Finger verrutschen wenn du richtig doll schwitzt. Deshalb hatte ich das so verstanden als würdest du das Problem im schwitzen sehen.

Du brauchst Spannung in der Hand. Wenn du die dadurch erzeugen willst das du die Finger gegeneinander drückst geht das schief sobald die Finger etwas verrutschen.
Versuch die Spannung dadurch zu erzeugen das du den Daumen nach hinten ziehst, das ist als Hilfsmittel besser. Nicht dadurch das du die Finger gegeneinander drückst.
Ausserdem mit der Handkante und nicht mit der Fingerkante treffen.

Belial55
19-04-2004, 17:57
Hmm also Ich könnte mich jetzt nicht erinnern das mal so geschrieben habe...zur not lies bitte meine beiträge dazu nochmal...werde selbiges tun....

FireFlea
20-04-2004, 09:14
Im weitesten Sinne gibt es keine exakte Schreibweise, außer der Kanji-Schreibweise. Alle anderen sind mehr oder minder verbreitete Variationen, die aber keineswegs Anspruch auf alleinige Richtigkeit stellen können. Die bei uns gängigen Schreibweisen stammen übrigens aus dem Englischen, weshalb man zB sh schreibt wenn man sch sagt. Es gibt da auch alte deutsche Ju Jitsu Bücher, bei denen die Schreibweise Dschiu Dschitsu verwendet wird...

Da hast Du schon Recht aber "Stoke" kann schon deshalb nicht sein, weil es im Jap. den Laut "St" gar nicht gibt. Man kann "St" nicht in jap. Schrift ausdrücken.

weudl
20-04-2004, 16:46
Hmmm ist nicht jede schriftliche Darstellung reine Konventionssache?
Wenn man davon ausgeht, dass das U in Shuto stumm ist (die mir bekannten Japaner sagen jedenfalls 'Sch-to'), so gibt Sto=Schto durchaus auch Sinn. Mir war jedenfalls von Anfang an klar, was mit Stoke gemeint ist, selbst wenn ich diese Schreibweise auch noch nie gesehen habe...

Irgendwie denke ich aber auch, dass wir dieses Thema nun lang genug breit getreten haben... Sollte Interesse an einer Diskussion über japanische Schreibweisen etc. bestehen, kann ja gerne jemand ein neues Thema hierzu eröffnen.

FireFlea
20-04-2004, 19:33
Sorry, dass ich noch mal poste. Mir wars auch sofort klar, weil ich früher selber dachte, dass die Technik Stoke heißt.

Shu setzt sich aus shi und yu zusammen, was zu shu wird. Außerdem sind wie gesagt shuto und uke zwei unterschiedliche Wörter und deswegen nicht so leicht zusammenzubringen zu Stoke. Und st gibt es schlicht und enfach nicht. Ich kann auch mal meine Lehrerin fragen (ich studiere Japanwissenschaften und Jap, Sprache), bin mir aber ziemlich sicher. Aber ist ja jetzt auch Wurscht. Mich würde mal interessieren ob Keksi die Technik jetzt hinbekommt.

keksi
22-04-2004, 19:47
Sorry, dass ich noch mal poste. Mir wars auch sofort klar, weil ich früher selber dachte, dass die Technik Stoke heißt.

Shu setzt sich aus shi und yu zusammen, was zu shu wird. Außerdem sind wie gesagt shuto und uke zwei unterschiedliche Wörter und deswegen nicht so leicht zusammenzubringen zu Stoke. Und st gibt es schlicht und enfach nicht. Ich kann auch mal meine Lehrerin fragen (ich studiere Japanwissenschaften und Jap, Sprache), bin mir aber ziemlich sicher. Aber ist ja jetzt auch Wurscht. Mich würde mal interessieren ob Keksi die Technik jetzt hinbekommt.

hai,

die technik "fühlt" sich jetzt besser an als vorher ^^. Danke nochmal an alle für die Hilfe ;)).

ganz liebe grüße *g*
Keksi

Phönix
26-04-2004, 13:14
Also bei uns wird die Handkantenabwehr auch "Stoke" genannt. Alle anderen Techniken haben ihre korrekten japanischen Namen, und ich habe schon das Gefühl, dass unsere Trainerin eine Ahnung von dem hat, was sie macht.

Also ist Stoke eine richtige oder falsche Bezeichnung? Würde mich schon interessieren.

Phönix
26-04-2004, 13:17
habs übersehen

Shu setzt sich aus shi und yu zusammen, was zu shu wird. Außerdem sind wie gesagt shuto und uke zwei unterschiedliche Wörter und deswegen nicht so leicht zusammenzubringen zu Stoke. Und st gibt es schlicht und enfach nicht. Ich kann auch mal meine Lehrerin fragen (ich studiere Japanwissenschaften und Jap, Sprache), bin mir aber ziemlich sicher.

wurde ja grad beantwortet