Videos von Formen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Videos von Formen



Großmeister K
18-04-2004, 02:14
Kennt jemand vielleicht irgendwelche Videos der Siu Nim Tao und der Chum Kiu Form im Internet? Ich würde die mal gerne lernen. Hab schon 8 Trainingsstunden gehabt, mir fehlen aber noch die letzten Sätze der SNT und ich will zumindest mal die beiden Formen relativ schnell und sicher beherrschen. Jetzt sagt mir aber nicht, ich soll mal langsam machen ;) ... Ich bin ein bisschen ehrgeizig und ich will nebenbei jemanden einholen :D

Ich trainiere das Meiste schon ziemlich viel alleine, aber mit der Form geht der Part schlecht, den ich einfach noch nicht beherrsche.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand Videos da? ^^

Ma Shao-De
18-04-2004, 13:49
hi folks,


es wird wohl das einfachste sein wenn du einen trainingskamerad oder deinen shi xiong (sihing) fragst ob jemand dir modell steht...

freie videos die genaus das zeigen was du lernen sollst dürfte nicht einfach sein zu finden.

seeya

Großmeister K
18-04-2004, 17:09
Ja, hab ich direkt gemacht und er meinte, ich lerne das alles realtiv schnell, weswegen ich jede Stunde einen Satz dazu lernen kann. Ist mir bei 2 mal die Woche aber irgendwie zu wenig :rolleyes: ... hat mich schon im Taekwondo genervt, 2 mal die Woche is einfach zu wenig :(

Kommt jetzt sicher sowas, wie "Geduld, Junge, du hast Zeit!", aber ich halte mich nicht so gerne an Sachen auf, die ich zu Hause üben könnte und dann neues lernen kann, was ich dann wiederum alleine übe. Is vielleicht nicht unbedinngt die tolle Methode, aber bei 2 mal in der Woche muss ich halt einfach, geht nicht anders ...

Naja, falls jemand doch noch Videos findet, wäre ich dankbar :)

Lena
18-04-2004, 20:34
Die Bücher finde ich auch noch gut....Ich weiss aber nicht was du davon hältst. Mit den Büchern hatte ich die beiden Formen im Nu.

Großmeister K
19-04-2004, 15:20
Hab ich mir auch schon gedacht, sollte das damit auch hinbekommen, aber ich weiß nicht, wo ich hier an so ein Buch kommen soll und bestellen tu ich's ungern :rolleyes: ... naja, ich schau mich trotzdem mal nach Büchern über Kampfkunst um.

Nena22
20-04-2004, 06:49
hi!

du hast erst 8 trainingsstunden?!!!! und dann willst du die chum kiu lernen???!!!! vergiß es! selbst wenn du noch so ein naturtalent bist, bringt dir die chum kiu gar nix, wenn die siu lim tao nicht richtig sitzt. es können sich nämlich schwere fehler einschleichen, wenn du selbstständig, eventual sogar stilfremd versuchst, dir selbst ohne aufsicht deines sifus oder sihings etwas beizubringen. das ist NICHT lernfördernd, sondern eher hinderlich, weil es später schwerer sein wird technische fehler auszubessern.
geh das ganze langsam an!

genau das gleiche mit büchern. die können nur hilfreich sein, wenn sie wirklich vom selben stil sind und wenn du die formen schon mal bei deinem sifu vom ablauf gelernt hast und du dich nur etwas orientieren willst. also für dich höchstens über die siu lim tao, keinesfalls die chum kiu.
zudem ist zu beachten, daß die bücher nur ausschnitte zeigen. den gesamten bewegungsablauf können auch die bilder nicht rüberbringen. da gibts nämlich kleine zwischenbewegungen, die für die form wichtig sind, aber auf den bildern "vergessen" werden, weil sie einfach zu klein sind. und dann sind wir bei dem gleichen problem wie beim video: fehler ausmerzen ist äußerst anstrengend und schwierig.

wenn du selbst was aufnimmst, beachte, daß dies nicht ohne die ausdrückliche genehmigung deines sifus geschehen sollte, auch wenns für nur für dich privat ist. da sind die meisten (die ich kenne, und das sind einige) etwas empfindlich - verständlicherweise.

cu
nena

Großmeister K
20-04-2004, 20:33
Naja, jetzt sind's 9 (offizielle) Trainingsstunden die SNT kann ich jetzt, hab sie heute im Training gelernt ^^

So schwer ist die Chum Kiu auch nicht, hab eine Freundin, die die Form auch schon im 1. Sülergrad konnte und so große Probleme gab's da auch nicht *g* .. naja, aber hast schon Recht, ich lern jetzt erstmal die SNT sauber, kann sie zwar, aber sieht noch nicht so perfekt aus am Ende ^^' ... ich üb dann lieber mal die Schrittechnick aus dem IRAS und Kettenfausstöße, bringt erstmal mehr :)

... wobei, hab heute 2 Minuten am Stück Kettenfausstöße in die Pratze gemacht, das tut besser, als 'ne halbe Stunde Trizepskrafttraining und kurier das erstmal aus :D

Ma Shao-De
21-04-2004, 10:49
hi folks,


hier habe ich ein paar videos gesehen aber ob "deine" form dabei ist weiss ich nicht .....

guckst du hier:
http://www.defenceclub.de/gratisdownloads/gratisdownloads.html

seeya

Großmeister K
22-04-2004, 15:14
Scheint da nicht dabei zu sein, aber trotzdem danke, ist auch nicht so schlecht sich das mal anzusehen ;)

larry
27-04-2004, 16:42
Bin gerade dabei persönliche Videos von mir aufzunehmen die ich in kürze im Netz veröffentlichen werde. Mehr, als das was ihr dann seht braucht kein Mensch. Das erste wird sogar kostenlos sein!!!Geb euch noch rechtzeitig Bescheid.Bis bald Krav Larry Marga :p

Daimyo
27-04-2004, 22:00
willst du die snt & ck können.. (also die bewegungen?)? das kann man leicht jemandem
vermitteln, aber damit kann (die hintergründe, drücke, absichten) man die beiden
formen noch lange nicht...

Großmeister K
28-04-2004, 13:32
willst du die snt & ck können.. (also die bewegungen?)? das kann man leicht jemandem
vermitteln, aber damit kann (die hintergründe, drücke, absichten) man die beiden
formen noch lange nicht...
Ich bekomm darüber sowieso nix gesagt, außer, dass sie mich von der Steifheit befreien soll. Ein Freund sagte mir außerdem, dass durch die richtige Ausführung der Formen das Chi besser fließt, mehr kann ich darüber auch nicht sagen. Aber bei 2 mal in der Woche vergess ich eben mal ein Zwischenstück und dann hab ich ein Problem, was bedeutet, dass ich die Form bis zum nächsten Training nicht mehr machen will, was im schlimmsten Fall fast 5 Tage am Stück wären.
Mir reicht ja auch erstmal die SNT, aber trotzdem will ich ein Video der CK, weil ich die ja auch irgendwann mal lernen muss und ich damit während dem offiziellem Training halt Probleme hab, da machen wir das nicht gerade intensiv :rolleyes:
Hab zwar jemanden, der seit seiner Kindheit autodidaktisch WT gelernt hat, aber der prügelt sich lieber mit mir im Sparring :D

ChamSaoJunge
30-04-2004, 12:39
Eine Sache, die ganz sicherlich nicht lernhinderlich, aber ein wesentlicher Lerninhalt der CK ist, ist das Übern von Wendung und Schritten. Wenn du die Wendung kannst, lerne dazu Bong Sao und du hast schon 3/4 der CK - Prinzipien. Und Tritte übt man ja auch schon etwas ab 1. SG...