Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vorgefertigte Nahrungspläne ok?

Dextrous
08-10-2013, 14:18
Hi Leute,

ich habe mir vorgenommen mir einen Ernährungsplan aufzustellen und wollte mir mal eine Basis holen um diesen dann auf mich anzupassen.

Hintergrund zu mir:

Gewicht: 77 Kilo
Größe: 182 cm

Ich gehe seit knapp einem Jahr 3-4 mal wöchentlich (Mo, Mi, Fr und wenn Zeit da ist Sa.) ins Fitness Center.

Als Ernährungsplan Basis habe ich den Muskelaufbauplan von Body Attack genommen: Muskelaufbau – Ernährungsplan für einen gesteigerten Muskelaufbau (http://www.body-attack.de/ratgeber-ernaehrungsplan-muskelaufbau.html)

Ich weiß jedoch nicht inwiefern dieser Plan überhaupt sinnig ist, da ich kein Experte bin. Ich vom Typ her bin eher einer, der schnell an Gewicht zunimmt, bin momentan aber nicht dick. Falls der Plan so gut ist würde ich den sonst so machen.

Sind alle Supplements von denen wirklich notwendig?
Momentan trinke ich "Body Attack Extreme Whey Deluxe" an Trainingstagen nach dem Training und nehme 2 Cre Alkalyn Kapseln vor dem Training.
Ist das so überhaupt sinnig oder soll ich an nicht Trainingstagen ebenfalls etwas nehmen und an Trainingstagen erhöhen?

Sorry für die vielen Fragen, bin in dem Bereich noch relativ neu :) !

Larks
08-10-2013, 15:04
Dir sollte klar sein, dass diese Seite vor allem ihre Produkte verkaufen will.

Zum zunehmen solltest du viel essen (sehr viel!), aber möglichst gesunde, eiweißreiche Sachen und ausreichend Obst und Gemüse. Das ist kein Hexenwerk. Wenn du einen ausgefeilten Plan suchst würde ich mich eher mal in diversen Bodybuilding-Foren einlesen.

Sleep like a boy, eat like a man! ;)

Dextrous
08-10-2013, 15:30
Mir gings ja auch nicht um die Supplements, die sie verkaufen wollen, sondern um die Nahrung an sich.
Gemüse und Obst esse ich schon genug.

Auf was beziehst du jetzt das "zunehmen" ? Hoffentlich nicht auf "Masse" im allgemeinen. Muskelmasse wäre hier wünschenswert :D

Beercules
08-10-2013, 15:30
Hi,
Erstmal muss ich Larks zustimmen, die wollen natürlich mit den Supplements ihr Geld verdienen.
Der Plan ist äußerst ungeeignet, da jeder Plan speziell auf den Trainierenden abgestimmt werden sollte.Es ist wichtiger Verständnis darüber zu erlangen wie der menschliche Stoffwechsel funktioniert und was dein Körper braucht,dann kannst du dir deinen eigenen Plan zusammenstellen der zu deinen Bedürfnissen passt.

Dextrous
08-10-2013, 15:33
Es ist wichtiger Verständnis darüber zu erlangen wie der menschliche Stoffwechsel funktioniert und was dein Körper braucht,dann kannst du dir deinen eigenen Plan zusammenstellen der zu deinen Bedürfnissen passt.

Wie fängt man da am Besten an?..

Beercules
08-10-2013, 15:36
Ein guter Anfang wäre die FAQ regenation und Ernährung hier im Forum zu lesen und deinen Kalorienbedarf auszurechnen z.B. hier: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Dextrous
08-10-2013, 15:56
Ok.
Mein Kalorienbedarf erstreckt sich auf 2950 kcal/Tag und meine empfohlene Proteinmenge (Eiweiß) auf 100g (hab da 76*1,3 genommen).

Jetzt soll ich schlicht auf gesunde Auswahl (Fette etc.) achten und mir so einen Plan zusammenbauen, der das deckt?

Beercules
08-10-2013, 16:07
Im Großen und Ganzen: Ja
Wichtig ist noch herumzuprobieren welche Lebensmittel du verträgst und welche nicht.
Stell dir erstmal einen oder mehrere Pläne (für mehr Abwechslung) zusammen und hör darauf was dir dein Körper sagt,danach beginnt quasi das Feintuning.

Dextrous
08-10-2013, 16:45
Ok, danke für die Hilfe :) !

Spieltheoretiker
15-10-2013, 00:24
. whatever

Dextrous
15-10-2013, 07:05
. whatever

?