Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining: Weils Spass macht?!?

Polymorph
08-10-2013, 19:59
Hi Guys,

ich verfolge das Unterforum hier bereits einige Zeit. Während viele Threads auf die grundsätzlichen Zusammenhänge der FAQ's hinauslaufen (oder dahin gelenkt werden) wollte ich einmal in die Runde fragen, wer hier nicht mit den "Grossen Fünf" trainiert, sondern seine Übungen nach anderen Gesichtspunkten auswählt.

Dabei rede ich nicht von sportartspezifischer Vorbereitung sondern von einem Krafttraining welches einfach Spass macht und trotzdem den Körper ausgewogen trainiert.

Dabei verstehe ich unter "Spass" anspruchsvolle, technisch komplexe Übungen, welche man nicht als Muskelschlinge bezeichnen kann, die aufgrund ihres Schwierigkeitsgrades dennoch für einen Athleten eine ernstzunehmende Herausforderung darstellen.

UnoZero
08-10-2013, 21:24
Hallo.

Meine zwei Hauptübungen sind schon seit Jahren

->Kettlebell Turkish Get Up
->Muscle Ups an den Ringen

Diese Übungen sind einmal die Woche dabei, und sie machen mir aufjedenfall viel Spaß.
Ansonsten variert der Trainingsplan alle 4-6 Monate.
Aber immer mit Übungen aus dem Kettlebell oder BWE bereich.

UnoZero

Schnueffler
08-10-2013, 21:45
Was verstehst du unter Spaß?
Das Gefühl danach einfach nur platt zu sein und was getan zu haben?
Wenn ja, dann verfolge ich es durch den "BB-Plan", den ich derzeit verfolge.

Korkell
08-10-2013, 22:35
Hi Guys,

ich verfolge das Unterforum hier bereits einige Zeit. Während viele Threads auf die grundsätzlichen Zusammenhänge der FAQ's hinauslaufen (oder dahin gelenkt werden) wollte ich einmal in die Runde fragen, wer hier nicht mit den "Grossen Fünf" trainiert, sondern seine Übungen nach anderen Gesichtspunkten auswählt.
Ich trainiere die großen 5 und die nicht ganz so großen zwei und nen Haufen anderen Kram aus Turn, Kettlebell und Strongman Bereich.

Dabei verstehe ich unter "Spass" anspruchsvolle, technisch komplexe Übungen, welche man nicht als Muskelschlinge bezeichnen kann, die aufgrund ihres Schwierigkeitsgrades dennoch für einen Athleten eine ernstzunehmende Herausforderung darstellen.
Und was verstehst du darunter?

saxog
08-10-2013, 22:38
also ich fuehl mich pudelwohl danach, was fuer mich einer der gruende ist es zu tun. spass an den bewegungen unter widerstand waere es wohl nicht, aber er kann natuerlich vorkommen

period
08-10-2013, 22:47
Hallo.

Meine zwei Hauptübungen sind schon seit Jahren

->Kettlebell Turkish Get Up
->Muscle Ups an den Ringen
UnoZero

Wenn du die zwei Übungen seit Jahren machst, würds mich jetzt mal aus wissenschaftlichen Gründen interessieren, was du damit für Resultate hattest - sowohl an Wiederholungen (MU) als auch an bewegten Gewichten (get up). Ich hatte beide Übungen in der Vergangenheit öfters im Programm (Muscle up an der Stange ca. 15 WH, Get-up mit 48er Kettlebell / 52 kg Person / 56kg Sandsack), hab sie dann aber aus meinen Standardtrainings rausgeworfen, weil ich keine wirklichen Verbesserungen meiner anderen Leistungen dadurch bemerkt habe.

Um noch auf den eigentlichen Thread einzugehen, ich trainiere grundsätzlich, um meine Leistung auf der Matte zu verbessern - was mir Spaß macht, ist wenn meine Gegner höher fliegen und härter landen :) Schwere Gewichte nach Art der "Fünf" sind dabei vor allem von Februar bis Mai ein Thema - abseits der Wettkämpfe. Ansonsten viele Zirkel mit leichteren Gewichten, Partner- und Körpergewicht.
Gelegentlich überkommt mich aber das unstillbare Verlangen, bei irgendeiner Übung eine bestimmte Wiederholungszahl zu reißen, am Stück oder in einer bestimmten Zeit - im Moment versuche ich zum Beispiel, auf 45 Klimmzüge am Stück zu kommen (bin grad bei 40 ;))

Period.

Holmgang
08-10-2013, 22:53
ne also für krafttraining (allein) konnte ich mich bisher noch nie begeistern, da find ich das ks-training viel interessanter...und nein ich habe nich nur immer die selben 2-3übungen gemacht :D

Schnueffler
08-10-2013, 22:54
ne also für krafttraining (allein) konnte ich mich bisher noch nie begeistern, da find ich das ks-training viel interessanter...und nein ich habe nich nur immer die selben 2-3übungen gemacht :D

Ist aber auch ne Frage, was man kann bzw. darf.

UnoZero
08-10-2013, 23:43
Hallo.
@period

Leistungsmässig bin ich gerade bei 3 Get Ups mit 48 kg in 10 Min. pro Seite.
Ich brauche pro wdh ca 35 Sekunden.
Mir ist die Wdhzahl nicht wichtig sondern die richtige Ausführung.

Bei den Muskel Ups sieht es genau so aus, kein schwungholen, kein wuchten, nur absolut kontrollierte Bewegung. Da gehen die Wdhzahlen ganz schnell in den Keller.
In letzter Zeit versuche ich einen Muscle Up mit L Seat in 60 Sekunden zu machen.

Über Power und Muskelwachstum kann ich mich nicht beschweren.

period
09-10-2013, 07:04
Danke für die Info :)

Wenn du die Möglichkeit hast, probierst du vielleicht mal langsame Muscle Ups (mit false grip) an der Stange ;) War lange ne Lieblingsübung von meinem Bruder und ist m.E. etwas schwieriger als die gleiche Übung an den Ringen, weil man sich kaum vorlehnen kann... Wobei man das auch ganz selten an den Ringen sieht, Andreas Aguilar ist 1991 bei der WM fast schon durchs Iron Cross hoch ;)

Grüße & weiter viel Spaß im Training
Period.

Phrachao-Suea
09-10-2013, 07:12
Weiß nicht ob es reinpasst..
aber Tabata (Liegestütze / Hockstrecksprung / Situps) tuns für mich in letzter Zeit. Fühl mich fit,richtig geil.
Ist sau anstrengend und geht easy ohne Geräte :)

Achja:
Weil Spass macht und weil es was bringt ;)

wmute
09-10-2013, 10:49
Ich habe durchaus Spaß am Krafttraining, allerdings beschränke ich mich "beim Training" auf:

-Kreuzheben
-Bankdrücken
-Frontheben
-Langhantelrudern
-Klimmzüge
-Kniebeugen

Was ich nur zum Spaß mache sind Sachen wie Pistol Squat, Handstand und so weiter. Übungen die Kraft und Gleichgewicht erforden. Es geht mir dabei nicht darum irgendeine Wiederholungsanzahl zu schaffen, sondern es gefällt mir einfach neue Bewegungsabläufe zu erlernen.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir in der Garage (hohe Decke) nen paar Ringe zu installieren- als Kind hab ich die Dinger gehasst, aber es sieht spannend aus.

Average_Joe
09-10-2013, 10:57
Also neben den "Großen 4" (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Frontdrücken), Standreißen/umsetzen und ein paar assistance Übungen wie Klimmzüge, RDL, etc. mach ich relativ wenig exotisches an Krafttraining grad.

Nebenher, wenn ich zB grad etwas Zeit nachm TKD Training hab, bin ich grad dabei die basics an Turnübungen hinzubekommen, weshalb ich mir auch Turnringe gekauft hab. Sprich Handstand, etwas rumgeturne an der Klimmzugstange, Brücken, Flugrollen, Kip-Ups, etc. (Auch wenn ich den Kip-Up ums verrecken nicht hinbekomm :D).

Das alles mit Blick auf Handstandliegestütze, Backflips, MU, front/back lever usw. Grund: Weils geil ist, geil ausschaut (wenn man das mit 85kg+ schafft) und einfach für Beweglichkeit und Rumpfstabilität in jeder Hinsicht unschlagbar ist.

Balthus
09-10-2013, 11:04
Ich trainiere ohne die großen 5

auch weil ich kein Gym zur verfügung habe (aber hey ich habe endlich nen Kühlschrank der auch kühl macht!)

Ich trainiere momentan nach dem Freeletics Cardio+strength plan, das macht mir derbe Spass und darum gehts doch.

Hatte vorher BWE Slingtrainer gemacht, da hatte ich mich an die klassischen großen 5 angelehnt... aber Spass hats immer gemacht bisher.

Dietrich von Bern
09-10-2013, 12:05
Ich mache mehr KT als für´s wirklich Kämpfen nötig wäre.
Man sagt ja dass <10% völlig ausreichend seien.
In der Zeit wo ich noch regelmäßig "wettkämpfte" war fast gar kein Krafttraining dabei.
Vielleicht wäre ein wenig mehr "Ausgleich" und etwas weniger "Kloppen" gut gewesen.

Heute mache ich KT auch weil es mir Spass macht.
Neue Dinge probiere ich gerne.
Ob es TRX, Ringtraining, odd-objects, BWEs (...) sind - Abwechslung muss sein.
Was aber grundsätzliche Ansätze angeht, da komme ich aber immer wieder darauf zurück was mir gut tut.

Schöne Dinge zum KT hat ein netter Künstler gesagt: The Iron by Henry Rollins | Oldtime Strongman (http://www.oldtimestrongman.com/strength-articles/iron-henry-rollins)

Polymorph
09-10-2013, 15:02
Mir gehts um die Frage ob ihr KT betreibt weil ihr es müsst oder weil ihr es gut findet. Ist es für euch eine zwingende Ergänzung zum KS oder übt ihr einfach um Kraft, Koordination usw. zu fördern?

Grundsätzlich interessiert mich das, weil ich inzwischen an einem Punkt angekommen bin wo ich durchaus aus dem "Home Gym" herauswachse. Die Frage die im Raum steht ist die, ob ich von meinem bisherigen Training abweiche und auf die "Kommerzübungen" (also die grossen 5) auf lange Sicht umsteige.

Daraus resultiert: Möchte ich beim Kraftausdauer und Ausdauertraining bleiben oder wechsel ich zu schweren Hantelübungen?

Der entscheidende Faktor lautet mMn: Was macht mir Spass?

Daher habe ich um eure Erfahrungen und Meinungen gefragt.

Um noch auf den Begriff Spass einzugehen:
Ja, ich muss mich dabei verausgaben können. Natürlich nicht negativ, aber so, das ich nach einem Intervall-/Zirkeltraining zumindestens in die Nähe meiner Grenzen komme.

Dazu wird das Equipment und der Raum der mir zur Verfügung steht allerdings in Zukunft nicht ausreichen.

Nadel
09-10-2013, 15:06
Mir gehts um die Frage ob ihr KT betreibt weil ihr es müsst oder weil ihr es gut findet. Ist es für euch eine zwingende Ergänzung zum KS oder übt ihr einfach um Kraft, Koordination usw. zu fördern?

Zum einen muss ich KT machen um mich immer weiter zu verbessern, zum anderen macht es auch Spass zu wissen, das man bestimmte Widerstände überwinden kann. Und an den Widerständen wächst man.

xnkrtsx
09-10-2013, 15:30
Ich habe durch die Freuden des Gewichthebens den Kampfsport fast völlig auf Eis gelegt. Sachen Hochheben ist etwas, das ich tue, das begonnen hat, zu mir zu gehören, und ohne dass ich nicht so glücklich wäre, wie ich es gerade bin.

UnoZero
09-10-2013, 16:27
Hallo,

ich finde jeder Mensch sollte in einem bestimmten Maße Kraftraining betreiben.

Von der Leistungssteigerung in allen Formen mal abgesehn, ich denke mehr in Richtig von ausgleichen von Dysbalancen.

Achtet mal darauf wieviel Leute, die euch bei Sport begegen, "verzogen" dastehn. Obwohl sie bestimmt gute Leistungen bringen haben sie Dysbalancen, die mit etwas Pech sehr unangenehme Folgen mit sich bringen können. Beisspiel -> Tennisarm

Und hey wenn ich durch ein gutes Kraftraining auch meine Leistungen in meinem Kampfsport steigern kann, warum nicht?

UnoZero

Dietrich von Bern
09-10-2013, 19:08
Hallo,

ich finde jeder Mensch sollte in einem bestimmten Maße Kraftraining betreiben.

Von der Leistungssteigerung in allen Formen mal abgesehn, ich denke mehr in Richtig von ausgleichen von Dysbalancen.

Achtet mal darauf wieviel Leute, die euch bei Sport begegen, "verzogen" dastehn. Obwohl sie bestimmt gute Leistungen bringen haben sie Dysbalancen, die mit etwas Pech sehr unangenehme Folgen mit sich bringen können. Beisspiel -> Tennisarm

Und hey wenn ich durch ein gutes Kraftraining auch meine Leistungen in meinem Kampfsport steigern kann, warum nicht?

UnoZero

Stimmt absolut!

Dietrich von Bern
09-10-2013, 19:11
Grundsätzlich interessiert mich das, weil ich inzwischen an einem Punkt angekommen bin wo ich durchaus aus dem "Home Gym" herauswachse. Die Frage die im Raum steht ist die, ob ich von meinem bisherigen Training abweiche und auf die "Kommerzübungen" (also die grossen 5) auf lange Sicht umsteige.

Wie viel/wenig Platz hast Du denn?
Ist klar, dass die wenigsten zu Hause mit dem Medizinball gegen die Wand knallen können, aber für die 5 braucht man doch nicht viel Platz!

Sarkoplasm.Retikulum
09-10-2013, 20:00
Hi,

ich persönlich trainiere was das Krafttraining angeht, weil es mir Spaß macht und weil ich durch die Arbeit bedingt nicht drumherum komme. In erster Linie aber weil ich Spaß daran habe und mich über Erfolge freue. Außerdem ist das Gefühl ein anstrengendes Workout hinter sich zu haben einfach nur geil.

Neben den klassischen Übungen baue ich in regelmäßigen Abständen Workouts mit TRX-Bändern und Core-Trainings und Zirkeltrainings ein. Rein gefühlsmäßig erziele ich damit gute Erfolge. Ab und zu mache ich auch kombiniertes Cardio und Krafttraining, beispielsweise Trimmpfade oder Läufe mit Stationen.

Das Verhältnis vom klassischen Training zum "extravaganten" würde ich da bei mir auf ca. 3:1 beziffern.

Polymorph
10-10-2013, 00:09
Wie viel/wenig Platz hast Du denn?
Ist klar, dass die wenigsten zu Hause mit dem Medizinball gegen die Wand knallen können, aber für die 5 braucht man doch nicht viel Platz!

Aber einiges an Equipment. Die Anschaffung kostet doch ein paar Mäuse und ist für einen Studenten nicht aus der Portokasse zu stemmen.

Platz...ca. 6 oder 7qm. Mein Zimmer hat einiges an Möbeln und ist in meiner WG der einzige Raum für mich alleine.

Korkell
10-10-2013, 00:30
http://www.amazon.de/TrainHard-Hantelst%C3%A4nder-Hantelablage-Langhantelst%C3%A4nder-verstellbar/dp/B00859J4SM/ref=sr_1_17?s=sports&ie=UTF8&qid=1381361742&sr=1-17&keywords=hantelablage

http://www.amazon.de/Physionics%C2%AE-HNTLB04-Hantelbank-L%C3%A4nge-Breite/dp/B0083TLZ18/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1381361801&sr=1-3&keywords=hantelbank

Die Kraftsportpros mögen mich dafür verspotten aber das reicht. Auch für Fortgeschrittene. Und es ist günstig.
Dazu eben noch eine Langhantel und Gewichte.

Dietrich von Bern
10-10-2013, 08:29
Die Kraftsportpros mögen mich dafür verspotten aber das reicht. Auch für Fortgeschrittene. Und es ist günstig.

Da wird Dich keiner verspotten.
Ich würde sogar noch weiter gehen:
Statt des Hantelständers für Kniebeugen tun es auch 2 Metall-Klapp-Böcke aus dem Baumarkt die man platzsparend unters Bett schieben kann. Kostenpunkt ~20-30€
Eine Hantelbank brauchst Du nicht wenn Du Bankdrücken mit Kurzhanteln machst. Um die Ellenbogen weiter absenken zu können kannst Du Dich auf etwas drauflegen: bei "nicht extrem schwer" auf einen Physioball, bei extrem schwer bastelst Du Dir einen flachen Kasten aus Holz o. ä. (wie ein Aerobic-Step) den Du ebenfalls verschwinden lassen kannst. An Kurzhanteln und einer Langhantel würde ich nicht sparen, die kannst Du ein Leben lang brauchen. Ich habe einen flachen Rollwagen für die Scheiben...

Dietrich von Bern
10-10-2013, 08:32
...ist für einen Studenten nicht aus der Portokasse zu stemmen...

Beitrag für Muckibude in einem Jahr = Kosten für Equipment > rechnet sich!
Wenn günstig auswärts powern, dann im KDK-Verein ;)
Zu Hause geht es auf jeden Fall auch und hat viele Vorteile.

Polymorph
10-10-2013, 08:51
Beitrag für Muckibude in einem Jahr = Kosten für Equipment > rechnet sich!
Wenn günstig auswärts powern, dann im KDK-Verein ;)
Zu Hause geht es auf jeden Fall auch und hat viele Vorteile.

Deine Argumente sind ja schwer zu widerlegen ;)

Seit meiner Schulter-OP habe ich mir vorgenommen nichts mehr ohne qualifizierte Hilfe tun. Bezogen auf den Sport natürlich.

Bei Übungen wie Beugen oder Ziehen bin ich ungern alleine in meinem Zimmer. Passiert was, kann mir niemand helfen.

Ich schlaf mal eine Nacht drüber...

Dietrich von Bern
10-10-2013, 11:38
Seit meiner Schulter-OP habe ich mir vorgenommen nichts mehr ohne qualifizierte Hilfe tun. Bezogen auf den Sport natürlich.

Dann wäre der KDK-Verein optimal. In den meisten Muckibuden wirst Du hören: "Mach das besser nicht, das ist total gefährlich!" u. ä.