Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Absoluter Anfänger bittet um Vorschläge. Was könnte mich interessieren?

RaRiRei
09-10-2013, 01:31
Ein Hallo an alle auf dem KKB! ^^

Ich hatte schon seit einer Weile vor mit Kampfsport anzufangen, was sich bisher aber leider nicht ergeben hat. Daher hab ich mir vorgenommen das ganze nach der Schule endlich durchzuziehen, weil ich dann insgesamt auf weniger Probleme stoßen werde. Außerdem wollte ich nicht mit irgendeinen x-beliebigen Kampfsport anfangen, der mir dann vielleicht gar nicht gefällt, nur weil es keine andere Lösung gab.
So viel dazu, für mich stellt sich jetzt also die Frage was denn nun für mich geeignet wäre. Aber bei der Fülle an Kampfkünsten würde ich gerne wissen wollen worauf ich besonders eine Auge werfen kann.

Körperlich gibt es nichts besonderes zu erwähnen: männlich, 18 Jahre alt, durchschnittlich hoch und schwer.

Komme aus Wien. Daher bräuchte ich auch nur Schulen in Wien.

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

Mein Hauptziel.

Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Brauche ich nicht. Bin nicht an Wettkämpfen interessiert.

Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

Keine Richtlinien. Hab nichts gegen sehr viele Inhalte -ist immer nett was Neues zu lernen- aber habe auch nichts gegen keine Inhalte.

Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

Wichtig.

Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

Wäre toll je mehr Umgang. Kann aber hier paar Punkte hergeben, wenn die anderen zutreffen.

Scheust du dich vor Körperkontakt?

Hab keine Probleme damit.

Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

Nein. Kern gesund.

Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Hab nichts gegen Schläge, solange es nicht zu heftig wird. Das würde mir sonst Motivation nehmen.

Ich hoffe ihr habt eine ungefähre Vorstellung nach dem Post. ^^

Freue mich jedenfalls auf Antworten!

Stixandmore
09-10-2013, 01:39
Ein Hallo an alle auf dem KKB! ^^

Ich hatte schon seit einer Weile vor mit Kampfsport anzufangen, was sich bisher aber leider nicht ergeben hat. Daher hab ich mir vorgenommen das ganze nach der Schule endlich durchzuziehen, weil ich dann insgesamt auf weniger Probleme stoßen werde. Außerdem wollte ich nicht mit irgendeinen x-beliebigen Kampfsport anfangen, der mir dann vielleicht gar nicht gefällt, nur weil es keine andere Lösung gab.
So viel dazu, für mich stellt sich jetzt also die Frage was denn nun für mich geeignet wäre. Aber bei der Fülle an Kampfkünsten würde ich gerne wissen wollen worauf ich besonders eine Auge werfen kann.

Körperlich gibt es nichts besonderes zu erwähnen: männlich, 18 Jahre alt, durchschnittlich hoch und schwer.

Komme aus Wien. Daher bräuchte ich auch nur Schulen in Wien.

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

Mein Hauptziel.

Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Brauche ich nicht. Bin nicht an Wettkämpfen interessiert.

Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

Keine Richtlinien. Hab nichts gegen sehr viele Inhalte -ist immer nett was Neues zu lernen- aber habe auch nichts gegen keine Inhalte.

Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

Wichtig.

Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

Wäre toll je mehr Umgang. Kann aber hier paar Punkte hergeben, wenn die anderen zutreffen.

Scheust du dich vor Körperkontakt?

Hab keine Probleme damit.

Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

Nein. Kern gesund.

Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Hab nichts gegen Schläge, solange es nicht zu heftig wird. Das würde mir sonst Motivation nehmen.

Ich hoffe ihr habt eine ungefähre Vorstellung nach dem Post. ^^

Freue mich jedenfalls auf Antworten!

Es ist immer schwer "schöne Bewegungen" und SV unter einen Hut zu kriegen-trotzdem viel Glück bei der Suche!und Willkommen im KKB!

Gast
09-10-2013, 05:14
Ein FMAStil oder vl. Hapkido könnte was für dich sein.

Franz
09-10-2013, 06:48
schau dir mal SAMI in Wien an

DerUnkurze
09-10-2013, 08:04
Waffen und SV wäre ein klarer Fall für die FMA :)

Aber es stellt sich die Frage, welche Waffen stellst du dir denn vor?

Willst du in erster Linie dich schnell verteidigen können, oder willst du eine Kampfkunst lernen mit der du dich wenn du sie halbwegs beherrscht, auch verteidigen kannst?

Wenn es Richtung Kampfkunst und Schwert/längere Stöcke geht, könntest bei uns vorbei schauen. Die SOBUKAN UNION WIEN heißt sie wilkommen! (http://www.takedaryu.at/)
Wenn du in erster Linie aber SV lernen willst, ist es nicht die erste Adresse ;)

Mook_Yum
09-10-2013, 15:24
In erster Linie stellt sich die Frage, ob du eine "schlagenden, ringenden oder eher ausweichenden" KS erlernen willst.

Ich würde Dir empfehlen ein paar Stunden in verschiedenen Schulen auszuprobieren.
In fast allen Schulen sind ein paar Probestunden bis Wochen kostenlos, ohne eine Mitgliedschaft unterzeichnen oder bezahlen zu müssen.
Auf diesen Weg kannst du dir selber ein Bild machen, und die Wahl treffen in welche Richtung du tendierst.

Für schöne fließende ästhetische Bewegung sowie Waffengebrauch würde ich Dir eine Art des Kung Fu empfehlen.

icken
09-10-2013, 17:04
Für schöne fließende ästhetische Bewegung sowie Waffengebrauch würde ich Dir eine Art des Kung Fu empfehlen.

Wing Tsun? (http://youtu.be/aw3O66kh-C8) :confused:

Schnueffler
09-10-2013, 17:18
Also die FMA Drills finde ich sehr ästhetisch und als schöne Bewegung.

icken
09-10-2013, 17:45

Muss man nur Glück haben, etwas in der Nähe zu finden.
Hab auch schon daran gedacht, ist mir alles zu weit weg.
Muss ja noch nebenbei arbeiten und Nahrung beschaffen.
Und das obwohl ich in Berlin bin. :mad:
JJ sieht auch schlecht aus, hier sind nur Judo Vereine in der Nähe.

Stixandmore
09-10-2013, 17:49

Naja-geht so;)Schöne und ästhetische moves sind für mich die Bewegungen die die Silatleute ODER Capoeiraleute zum kämpfen benutzen-dauert halt nur lange bis man das gelernte zur Verteidigung sinnvoll an einander reihen kann

Die Formen der Animal Styles des Kung Fu sind für mich auch schöne Bewegungen, nur kann man da gleich ins Ballet gehen-hilft einem genau so viel beim kämpfen;)