Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Langhantelbankdrücken
StefanB. aka Stefsen
09-10-2013, 13:23
Guten Tag!
Ich hab irgendwie arge Probleme beim Langhantelbandrücken vernünftig die Brust anzusteuern. Griff ist nicht zu breit...nicht zu eng. Kann da echt kaum mal Gewicht nachlegen, wohingegen beim KH-Bankdrücken ordentlich erhöht wird.
Kennt jemand die Probleme? Ich mein, wieviel gibts da an der technik schon falsch zu machen?
MfG!
Wie weit senkst du denn das Gewicht ab? Bis die Stange wirklich auf der Brust ist, oder hörst du vorher auf?
Wenn du nicht weiter kommst kann es nicht schaden mal die Griffbreite zu variieren, einfach um ein paar neue Impulse zu setzen.
Wie lange trainierst du schon und wie sieht es mit deiner Periodisierung aus?
StefanB. aka Stefsen
09-10-2013, 13:31
Hi!
Senk das Gewicht bis zur Brust ab. Puh...das is aber so peinlich....echt verdammt wenig Gewicht! Weniger als beim KH-Bdr. :o
Beweg mich so im Hypertrophiebereich, mach derzeit vermehrt Mammutsätze, so 2-3 mal die Woche ist da die Brust dabei. Mal mehr mal weniger stark beensprucht, je nach Tagesform.
Beercules
09-10-2013, 13:53
Hi,
Es wäre schon gut wenn du deine Kraftleistung hier posten würdest,damit man einen Eindruck von deinem Stand hat.
Was eventuell hilfreich wäre,wenn du mal die Griffbreite variierst und/oder es mal mit negativ Wiederholungen probierst.
Was du auch mal probieren kannst,ist erstmal kein Bankdrücken zu machen und es noch mal in 1-2 wochen versuchst
Mach einfach mal eine Woche Pause. Trainingspausen können manchmal Wunder wirken.;)
StefanB. aka Stefsen
12-10-2013, 08:33
Also...an der Langhantel mach ich bei 60 kilo schlapp^^ (Bei nem relativ breiten Griff. Die ganze Übung geht iwie primär auf Schulter bei mir)
KH sind die 30 angepeilt und 27,5kilo laufen rund. Brust ist gut involviert.
Den Griff veränder ich schon ab und an. Weiss nicht, vielleicht ist die Übung auch einfach nix für mich.
Pustekuchen
12-10-2013, 09:10
Mach einfach mal eine Woche Pause. Trainingspausen können manchmal Wunder wirken.Das oder entweder stumpf mehr Gewicht drauflegen und von dort versuchen, auf angepeilte Repzahl zu kommen.
Der umgekehrte Weg kann auch helfen, ein paar Scheiben runternehmen und mehr Reps machen für vlt 2-4 Wochen.
Was mir auch mal sehr geholfen hat, war die mentale Barriere zu durchbrechen. Habe mir einen Spotter gesucht und dann stufenweise an die 3-Rep max herangetastet und dabei gemerkt, dass ich eigentlich mehr stemmen konnte, als ich dachte.
Es wäre schon gut wenn du deine Kraftleistung hier posten würdest,damit man einen Eindruck von deinem Stand hat.Ist eigentlich egal, das Problem bleibt das gleiche. Interessant wäre eher sein Programm gewesen, d.h. sein genauer Plan.
Den Griff veränder ich schon ab und an. Weiss nicht, vielleicht ist die Übung auch einfach nix für mich.Plateaus hat jeder und dazu gibt es ne Menge im Netz. Also keine Panik! ;)
Also...an der Langhantel mach ich bei 60 kilo schlapp^^ (Bei nem relativ breiten Griff. Die ganze Übung geht iwie primär auf Schulter bei mir)
KH sind die 30 angepeilt und 27,5kilo laufen rund. Brust ist gut involviert.
Den Griff veränder ich schon ab und an. Weiss nicht, vielleicht ist die Übung auch einfach nix für mich.
Naja, wenns auf der Bank mit der LH 60 sind und beim KH pro Hantel fast 30, dann ist das doch stimmig, oder täusche ich mich?
Achso, das war ja gar nicht Gegenstand Deiner Frage, sorry. ;)
Die Technik schonmal überprüfen lassen von nem Fachkundigen?
Zieh beim Bankdrücken mal deine Schulterblätter nach hinten unten ( Scapula Retraktion/Depression) als wolltest du deine Schulterblätter in die hintere Hosentasche packen wollen. Vielleicht gelingt es dir dann besser die Brustmuskulatur anzusteuern.
Gruss
StefanB. aka Stefsen
12-10-2013, 15:15
Die Technik schonmal überprüfen lassen von nem Fachkundigen?
Trainier im McFit... :D
@ Primo
Werd ich mal ausprobieren. Danke!
Ich dachte McFits sind so günstig weil es da keine richtigen Trainier gibt.(Ist ernst gemeint) Ich war allerdings noch nie in einem.
StefanB. aka Stefsen
12-10-2013, 16:40
Ich dachte McFits sind so günstig weil es da keine richtigen Trainier gibt.(Ist ernst gemeint) Ich war allerdings noch nie in einem.
War sarkastisch gemeint. Also nix gegen die Leute dort. Sind alles ganz nette! McFit ist so günstig, weil es ausser der Geräte und der Räumlichkeiten genau 0 "Extras" gibt. Ich finds gut.
Schnueffler
12-10-2013, 17:12
Naja, die Trainerauswahl ist da auch oftmals nicht so die richtige. ;)
...was ja aber leider kein Alleinstellungsmerkmal von McFit ist! ;)
unnamed84
12-10-2013, 19:53
Naja, wenns auf der Bank mit der LH 60 sind und beim KH pro Hantel fast 30, dann ist das doch stimmig, oder täusche ich mich?
...
das täuscht, da kurzhantelbankdrücken in der regel technisch anspruchsvoller ist. das einzige was die ganze sache beim kh-bankdrücken erleichtern kann ist, das fast alle leute die hanteln am ende der bewegung (am höchsten punkt) aneinander berühren lassen und der brustmuskel so gut wie keine belastung mehr hat. das finde ich sollte man vermeiden.
ab und zu - aber ganz selten - ist auch mal ein pfiffiges kerlchen dabei :)
Schnueffler
12-10-2013, 19:56
ab und zu - aber ganz selten - ist auch mal ein pfiffiges kerlchen dabei :)
Sagen wir mal so, in dem Laden wo ich bin, sind es 2 von 14 Trainern.
unnamed84
12-10-2013, 20:04
Sagen wir mal so, in dem Laden wo ich bin, sind es 2 von 14 Trainern.
gute quote! dort wo ich trainiere ist einer wegen belästigung weg und ich glaube letztes jahr einer wegen doping verkaufen angeschwärzt worden (zu recht, hat da nichts verloren).
einer der guten hat letztens aufgehört, der ist bald mit seinem sportstudium durch. hatte auch ziemlich starke kraftwerte für seine figur, einiges mehr als ich.
zurück zum bankdrücken...
konzentrier dich doch mal so 4-6 wochen ausschließlich auf das bankdrücken mit kurzhanteln (gewicht und wdh steigern). erst nach 6 wochen wieder an die langhantel. damit hab ich damals mein 80 kg plateau überwunden bekommen.
Gurkensandwich
22-10-2013, 09:47
Was für einen Plan machst du?
Wie oft?
Wie viele Sätze?
Wie viele Wiederholungen?
Und damit mein ich konkrete Zahlen und nichts zum Schätzen ... weisst du, wir haben keine Glaskugel! ;).
Aber schon Mal ein verallgemeinerter Tipp vorweg:
2x die Woche Bankdrücken mit angepasster KDK-Technik und 4x4-6 (6 in den beiden ersten Sätzen? 2,5kg rauf!) konnte ich stumpf mit "beat the logbook!" auf 100kgx4 kommen nach 1 1/2 Jahren (mit 35 angefangen).
Bei zu vielen Wdh. stagniert das unglaublich schnell.
Hier in dem Video werden Deine Probleme gut erklärt, eigentlich brauchst Du nur Fehler Nr. 1 ansehen - wird wohl genau Dein Problem sien, nehme ich an:
https://www.youtube.com/watch?v=3_6R6NnS6jQ
Trainierst Du eigentlich noch? Boxen und KT?
Grüße
angHell
StefanB. aka Stefsen
27-06-2015, 17:01
Hi angHell!
Puh der Thread ist ja schon was älter. Da ist einiges passiert in der Zeit, allen vorran bin ich Vater geworden! :gewicht:
Probleme habe ich nicht mehr. Meine Technik hat sich schon deutlich verbessert, bzw. hab ich jetzt mal eine Bankdrücktechnik!
Nehme aber grade erst wieder richtig fahrt auf. Im Moment ist einfach kaum Zeit zum trainieren da.
Oh, alles klar, dann alles Gute Euch! :)
Dann hau rein!
Greife nicht zu weit außen, je weiter deine Griffe nach außen gehen umso mehr wird es zur Schulterübung
AlphaFight
27-06-2015, 22:14
Ich hab irgendwie arge Probleme beim Langhantelbandrücken vernünftig die Brust anzusteuern. Griff ist nicht zu breit...nicht zu eng. Kann da echt kaum mal Gewicht nachlegen, wohingegen beim KH-Bankdrücken ordentlich erhöht wird.
Kennt jemand die Probleme? Ich mein, wieviel gibts da an der technik schon falsch zu machen?
Ich hatte lange auch dieses Problem. Mir hat ein einziger Tipp weitergeholfen: versuche die Stange nach oben zu bekommen, indem du sie nicht nach oben drücken willst, sondern deine Hände zueinander bewegst (zumindest in deiner Vorstellung - die Hände rutschen natürlich nicht an der Hanteln rum).
Genauso, wie man es beim Kurzhantelbankdrücken macht: linke und rechte Hand bewegen sich in einem Halbkreis aufeinander zu und treffen sich oben. Mit der Langhantel "stellst du dir einfach vor", die Hände zueinander zu bringen. Damit sprichst du den Brustmuskel an.
StefanB. aka Stefsen
28-06-2015, 08:48
Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps!
Der Thread ist allerdings schon etwas veraltet. Ich halte nun tatsächlich enger als zuvor, führe die Ellenbogen nähre am Körper und habe insgesamt mehr Spannung im Körper, gewölbten Brustkorb, insgesamt mehr Stabilität.
Ich konnte dadurch nach sehr langer Pause vom Bankdrücken (Kraftsport genrell) tatsächlich bei meinem alten Maximalgewicht (zwischen 55 und 60kg) ansetzten...nur durch Technik.
Scheint auch gesünder zu sein. Schultern machen keine Probleme mehr!
Danke nochmal an alle!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.