Vollständige Version anzeigen : MMA ohne vorherigen Kampfsport
Magnesiumtablette
09-10-2013, 15:41
Guten Tag,
Ich würde gerne von euch erfahrenen Wissen, ob es sinnvoll ist bzw. möglich ist, als kompletter Kampfkunst Neuling bei MMA einzusteigen.
Es heißt ja MIXED Martial Arts, also eine Mischung aus verschiedenen Techniken, aber dafür muss man ja welche können ?
Neben MMA würde sich bei mir noch Boxen gut anbieten, dann könnte ich das machen, wenns mit MMA gar nicht läuft, und dann beim Boxen gewisse Grundtechnicken lernen ( nur bleibt die Frage offen, ob die Box Grundtechniken für MMA relevant sind ? )
Ja du kannst direkt einsteigen. Wenn du ein seriöses Gym, Verein oder ähnliches in deiner Nähe hast werden alle Trainingsbereiche fürs MMA dort abgedeckt.
Wenn du sagst aus welcher Stadt du kommst gibt es hier am Board sicher Menschen die dir eine Empfehlung oder Kritik für in Frage kommende MMA Schulen geben können.
Magnesiumtablette
09-10-2013, 15:49
Habe vor in Paderborn, zur Fightacademy Song zu gehen.
Dann habe ich geguckt nach Foren-User in meiner Nähe, die eventuell zu der Kampfschule gehen könnten oder mal da waren.
Das wären : Tega , FightingWolf , Hrohn , Klingone
Und alle 4 sind schon einiger Zeit nicht mehr online gewesen.
ja du kannst direkt einsteigen. Wenn du ein seriöses gym, verein oder ähnliches in deiner nähe hast werden alle trainingsbereiche fürs mma dort abgedeckt.
.....
+1
Bodenknuddler
09-10-2013, 16:25
Also ich bin ja selber Anfänger, in dem Sinne.
Nur find ich es ehrlich gesagt störend, wenn man im MMA nicht voneinander lernen kann, weil einer gar nichts kann.
Man sollte wenigstens schon wissen, wie man richtig schlägt und tritt, wie ein Kniestoß funktioniert...oder eben wie man wirft, das verteidigt...oder im Bodenkampf was können. Zumindest wie man sich richtig bewegt...
Natürlich geht man zum MMA Training um was zu lernen, aber wenn das die Mittrainierenden hindert, weil dem Total-Anfänger ALLES fehlt, dann sollte man besserr vorher wenigstens ein paar Wochen in einen Kurs MT/Judo/Boxen/Ringen/BJJ/FMA oder IRGENDWAS gehen.
Ganglion
09-10-2013, 16:32
Sorry Bodenknuddler, aber ich finde es anmaßend so etwas von sich zu geben. Jeder hat mal angefangen und die Grundlagen lernt man nur, wenn man trainiert.
Was ist denn mit den Erfahrenen in den anderen Teilbereichen? Die haben auch einen Anfänger vor sich.
An Anfängern schult man seine sozialen- und Lehrfähigkeiten und kann sein Game verbessern, weil man neue Sachen ausprobieren kann.
Man profitiert von einander. MMA ist ein Teamsport.
Du bist auch als Anfänger in jedem seriösen Gym willkommen.
Paderborn? Guck mal nach den Paderborn Wombats, super Team, super Leistung, super sympathisch die Jungs!
sorry bodenknuddler, aber ich finde es anmaßend so etwas von sich zu geben. Jeder hat mal angefangen und die grundlagen lernt man nur, wenn man trainiert.
Was ist denn mit den erfahrenen in den anderen teilbereichen? Die haben auch einen anfänger vor sich.
An anfängern schult man seine sozialen- und lehrfähigkeiten und kann sein game verbessern, weil man neue sachen ausprobieren kann.
Man profitiert von einander. Mma ist ein teamsport.
Du bist auch als anfänger in jedem seriösen gym willkommen.
Paderborn? Guck mal nach den paderborn wombats, super team, super leistung, super sympathisch die jungs!
+1!
Bodenknuddler
09-10-2013, 17:26
Sorry Bodenknuddler, aber ich finde es anmaßend so etwas von sich zu geben. Jeder hat mal angefangen und die Grundlagen lernt man nur, wenn man trainiert.
Was ist denn mit den Erfahrenen in den anderen Teilbereichen? Die haben auch einen Anfänger vor sich.
An Anfängern schult man seine sozialen- und Lehrfähigkeiten und kann sein Game verbessern, weil man neue Sachen ausprobieren kann.
MMA heißt nunmal "mixed martial arts".
Wie soll man etwas mixen, wenn man keine Zutaten hat? Warum soll man nicht erstmal zu einer Einzeldisziplin.
Wie soll man denn - bei 3x 90min Training die Woche (davon, kA, 45minuten effektivem Techniktraining) noch Grundlagen in allen Distanzen lernen? Wie soll das bitte gehen?
Ich gehe auch nicht zum Kampfsporttraining, um dort Soziale- oder Lehrfähigkeiten zu üben. Ich gehe davon, um ein besser kämpfen zu lernen.
Und wenn man jemandem in einer so komplexen Sportart alle Grundlagen vermitteln muss, dann hat der Partner eben ein großes Problem.
Ju-Jutsu-Ka
09-10-2013, 17:39
Ziemlich anmassend arrogant elitäre Einstellung...
(und elitär meine ich nicht positiv besetzt)
Und wieso soll man nicht mit MMA anfangen sondern mit z.B. ThaiBoxen?
Da lernen die anderen ja auch nichts von dem Anfänger?
Das ist nunmal so mit Anfängern....
Und die gibt es
im Judo -> da sagt ja auch keiner "Geh erstmal zum BJJ, damit Du zumindest Boden kannst!"
im Kickboxen -> da sagt ja auch keiner "Geh erstmal zum Boxen, damit Du zumindest Schlagen kannst!"
im Ju-Jutsu -> da sagt ja auch keiner "Geh erstmal zum Judo, damit Du zumindest Werfen kannst!"
Holmgang
09-10-2013, 17:56
nö klar kann man mma direkt anfangen. aber es fällt einem natürlich leichter wenn man schon n bissl erfahrung hat in den einzelnen bereichen, vorrausetzung is es aber net ;) in der regel gibt es auch immer leute die sich die zeit nehmen und einem die groben prinzipien usw erklären, wofür de trainer nich die zeit hat
Vitamin D
09-10-2013, 17:59
Die meisten MMA-Gyms bieten doch meist Kickboxen oder MuayThai an.
Dann trainier ich das halt erstmal ne Zeit und wechsel dann zum MMA.
Versteh das Problem hier echt nicht.
Bodenknuddler
09-10-2013, 18:13
Ziemlich anmassend arrogant elitäre Einstellung...
(und elitär meine ich nicht positiv besetzt)
Und wieso soll man nicht mit MMA anfangen sondern mit z.B. ThaiBoxen?
Da lernen die anderen ja auch nichts von dem Anfänger?
Das ist nunmal so mit Anfängern....
Und die gibt es
im Judo -> da sagt ja auch keiner "Geh erstmal zum BJJ, damit Du zumindest Boden kannst!"
im Kickboxen -> da sagt ja auch keiner "Geh erstmal zum Boxen, damit Du zumindest Schlagen kannst!"
im Ju-Jutsu -> da sagt ja auch keiner "Geh erstmal zum Judo, damit Du zumindest Werfen kannst!"
Nein, das ist genau der Tenor, der hier im Forum immer wieder am Schluss steht. Und genau das ist die richtige und gesunde Einstellung, ich weiß nicht, was daran arrogant sein soll.
JA, von den Judokas gehen eben viele zum BJJ, um ZUSÄTZLICH Bodenkampf zu lernen.
JA; von den Kickboxern gehen viele zum Boxen, um da ZUSÄTZLICH Ihre Schlagtechnik zu verbessern.
...und über "JuJutsuka" sag ich besser nix, wegen meiner elitären Haltung.
NATÜRLICH ist man auch beim Thaiboxen auch ein Anfänger, aber da hat man auch bei 3x 90min (bzw 3x 45min, wie ich schrieb) Zeit die grundlagen aufzuarbeiten.
Normalerweise stellt man dann den Anfänger für den Spiegel und lässt ihn unter Aufsicht des Trainers Jabs schlagen und die Schrittarbeit lernen.
Beim Judo stellt man den Anfänger daneben auf die Matte und lässt ihn Fallschule üben, unter Aufsicht des Trainer.
unsw usf.
WARUM soll dann bitte jemand zum MMA gehen, wo die Leute aus den verschiedenen Kampfkünsten interdisziplinär üben wollen, jemand vor dem Spiegel stehen und Jabs lernen? Oder am Rand stehen und Fallschule üben, wenn er das nebenbei in 300%iger Intensität beim Thaiboxen und Judo lernen kann?
Am besten am Ende noch ins Sparring....
Wo mal Ringer ihre Dinge gegen Thaiboxer ausprobieren können, Judoka ihre Technik gegen BJJ'ler...und einer steht dann daneben und kann gar nichts. Dann soll er lieber im Thaiboxen langsam mit seinen anfänglichen Skills in Sparring einsteigen, da hat er DEUTLICH mehr davon.
Ju-Jutsu-Ka
09-10-2013, 18:35
Nein, das ist genau der Tenor, der hier im Forum immer wieder am Schluss steht. Und genau das ist die richtige und gesunde Einstellung, ich weiß nicht, was daran arrogant sein soll.
JA, von den Judokas gehen eben viele zum BJJ, um ZUSÄTZLICH Bodenkampf zu lernen.
JA; von den Kickboxern gehen viele zum Boxen, um da ZUSÄTZLICH Ihre Schlagtechnik zu verbessern.
Aber eben nicht als Anfänger.....
Die Anfänger gehen zum Kickboxen und trainieren Kickboxen,
wenn sie meinen Ihre Boxskills verbessern zu müssen gehen sie zum Boxen sind dann aber keine Anfänger mehr
Kotz Dich aus oder lass es, aber bitte hör auf mit irgendwelchen halbgaren Andeutungen
WARUM soll dann bitte jemand zum MMA gehen, wo die Leute aus den verschiedenen Kampfkünsten interdisziplinär üben wollen, jemand vor dem Spiegel stehen und Jabs lernen? Oder am Rand stehen und Fallschule üben, wenn er das nebenbei in 300%iger Intensität beim Thaiboxen und Judo lernen kann?
Vielleicht weil er MMA trainieren will, oder weil MMA halt mehr als MT + Werfen + BJJ ist?
Schnueffler
09-10-2013, 19:14
Vielleicht weil er MMA trainieren will, oder weil MMA halt mehr als MT + Werfen + BJJ ist?
So sieht es aus!
Und man lernt sofort in allen Bereichen die Grundlagen, sowie die Übergänge.
Die meisten gyms bieten doch vor dem MMA training noch sowas wie ringen, grappling oder standkampf an. Da kann man dann auch mitmachen. Zudem wird der trainer schon wissen wie er anfänger trainieren wird. Er wird mit sicherheit nicht der erste sein der mit MMA angefangen hat. Da gab es bestimmt schon viele mehr.
Meiner Meinung nach hat MMA inzwischen ein so eigenes Game, dass man auch direkt damit anfangen und alles MMA-spezifisch lernen kann. Natürlich angefangen bei den Grundlagen.
Man könnte sogar Argumente dafür finden, dass es (wir gehen jetzt mal von einem guten Gym aus), besser ist, direkt mit MMA anzufangen, wenn man ohnehin dorthin will, damit man sich später keine "schlechten" Angewohnheiten aus den Einzeldisziplinen abgewöhnen muss.
Willi von der Heide
09-10-2013, 21:23
@magnesiumtablette
Hallo Landsmann ( OWL ) :D !
Über die Paderborn Wombats - die neben MMA auch andere Sachen anbieten - hört man bisher nur gutes.
Die Fightacademy Song kenne ich persönlich nicht, was aber nichts heißen muß !
Schau dir halt an was dir von den beiden besser gefällt. In einer guten MMA-Schule sollte man halt darauf achten, daß alle Teilbereiche des MMA gleich berücksichtigt und sinnvoll zusammengeführt werden.
Grüße
Willi
hiasofdeath
09-10-2013, 21:37
Ich bin eher Freund dieser 90er UFC Anfänge als noch verschiedene KKler gegeneinander antraten... Finds immer reizvoller wenn die Leute spezielles können vorweisen können und sich nicht alles immer mehr zu einem MMA-Brei entwickelt...
Aaaaber,
du willst MMA kämpfen? Du hast ein GYM in der Nähe, das MMA-Training anbietet?? Dann nix wie hin! Die meisten MMAGyms bieten Stunden in BJJ, Muay Thai, Boxen und Ringen. Häufig dann Sparringstunden im Ring und spezielle Combatstunden... Die Grundlagen für dein künftiges Game kannst du dir also idr im Stundenplan zusammenstellen!
Du musst nicht erst so anders zwei Monate Boxen und dann wieder kommen... MMA-Sparring im Ring wird dein Coach dich ohnehin erst machen lassen wenn du bereit dazu bist!
Viel Spaß!
zartes rehlein91
09-10-2013, 22:23
Also die Paderborn Wombats kann ich nur weiterempfehlen (bi selber einer und das nicht seit gestern :D)
Wie man vielleicht schon gehört hat gibts bald neue Trainingsmöglichkeiten bei den Wombats ab November mit Anfängerkursen in Luta Livre und MMA wo jeder erstmal reingucken kann ob es was für einen ist da der erste Monat erstmal kostenlos ist.
Infos findeste grad auf der Website (Site is under construction (http://paderbornwombats.de/)) die aber grad neu gemacht wird oder guck einfach auf die Facebook Seite https://www.facebook.com/PaderbornWombats?fref=ts.
Es gibt auch meist genug Leute die ohne kampfsportmäßige Vorerfahrung mit MMA anfangen wobei man sagen muss dass MMA der Mix aus den Diszyplinen ist und ich kann sagen dass wir sowohl fürs Ringen Luta Livre und für Boxen bzw Kickboxen sehr kompetente Jungs da haben!
parietalis
09-10-2013, 23:32
bei mir in der Stadt gibt es zwei Clubs die MMA anbieten, und bei beiden ist mir eine Sache sofort aufgefallen: die meisten Neulinge haben tatsächlich schon Vorkenntnisse, meistens im Boxen, MT, KB oder Grappling.
Und falls sich wirklich mal ein absoluter Anfänger ins Training "verirrt", dann kommt er meistens kein zweites mal. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
KeineRegeln
10-10-2013, 06:15
@Bodenknuddler: Wie stellst du dir heutiges MMA Training vor?
Gruß
KeineRegeln
Ich weiß ja nicht, wie sich hier einige das MMA-Training heutzutage vorstellen aber es unterscheidet sich schon deutlich von einem einfachen Zusammenwürfeln von MT, Judo, BJJ etc.
Das Striking ist z.B. ein anderes als im Boxen oder MT, das Groundgame wird, aufgrund von GnP anders ausfallen als im reinen BJJ und auch Würfe werden mit Schlägen anders geübt als ohne.
Meine Empfehlung:
Direkt zum MMA. Bei einem kompetenten Team stellt das für dich die beste Möglichkeit dar, MMA zu trainieren.
Dort bist du bei den Paderborn Wombats meiner Meinung nach mehr als gut aufgehoben. Ich habe mal ein paar Worte mit Paul und Hannes dort gewechselt und beide machten einen wirklich mehr als netten und kompetenten Eindruck.
Gruß Fabian.
Weil das Markierte überhaupt nicht der Regelfall ist.
MMA ist ein Wettkampfsport und das Training ist darauf ausgerichtet, dass die Leute am Ende im Achteck stehen. Die Trainer wollen in der Regel ambitionierten Nachwuchs haben, auch wenn das bedeuten kann, dass Du bei Null anfängst. Ist manchmal sogar besser, denn dann musst Du nicht die Scharten anderer auswetzen.
Das was Du beschreibst, mutet für mich eher nach ner Openmat an.
@TE
Geh hin und guck's dir an, sprich mit dem Trainer über deine Ziele und Möglichkeiten. Alles weitere wird sich dann finden.
Auch wenn Vorkenntnisse immer erwünscht sind, ist es definitiv möglich, bei Null anzufangen. Stell dich allerdings darauf ein, dass MMA ein hochkomplexer Sport ist und die Lernkurve daher langsamer verläuft, als wenn Du nur Striking oder nur Grappling trainierst. Wenn Du damit klarkommst, kann das was werden.
Ich würde dir aus eigener Erfahrung dazu raten, das "Strength and Conditioning" erstmal zurückzustellen, denn der ständige Muskelkater hemmt dich beim Erlernen der Technik. Natürlich nur soweit das geht, viele Gyms integrieren das direkt ins Training. Dann musste halt ran. ;)
AlterVerwalter
10-10-2013, 11:37
bei mir in der Stadt gibt es zwei Clubs die MMA anbieten, und bei beiden ist mir eine Sache sofort aufgefallen: die meisten Neulinge haben tatsächlich schon Vorkenntnisse, meistens im Boxen, MT, KB oder Grappling.
Und falls sich wirklich mal ein absoluter Anfänger ins Training "verirrt", dann kommt er meistens kein zweites mal. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Wobei ich das beim BJJ auch ähnlich erlebt hab. Ich war zwar in einer Anfängergruppe, aber die "echten" Anfänger waren da nur vereinzelt anzutreffen, der Großteil hatte gefühlt xy Jahre Erfahrungen aus Judo, Ringen oder sonstwas. Und joa, da fühlt man sich als echter Anfänger evtl. schon mal fehl am Platz (mir gings jedenfalls ein wenig so);)
Passion-Kickboxing
10-10-2013, 12:00
Wobei ich das beim BJJ auch ähnlich erlebt hab. Ich war zwar in einer Anfängergruppe, aber die "echten" Anfänger waren da nur vereinzelt anzutreffen, der Großteil hatte gefühlt xy Jahre Erfahrungen aus Judo, Ringen oder sonstwas. Und joa, da fühlt man sich als echter Anfänger evtl. schon mal fehl am Platz (mir gings jedenfalls ein wenig so);)
Jeder war überall mal Anfänger, ging mir nicht anders.
Nur das ich keine Sekunde über sowas nachgedacht habe. Ich wollte den Sport machen und mich verbessern...
Mittlerweile ist es schwer, Leute zu finden, mit dennen ich gut rainieren oder Sparring machen kann...
Jeder war überall mal Anfänger, ging mir nicht anders.
Nur das ich keine Sekunde über sowas nachgedacht habe. Ich wollte den Sport machen und mich verbessern...
Mittlerweile ist es schwer, Leute zu finden, mit dennen ich gut rainieren oder Sparring machen kann...
Kann ich nur zustimmen.
Im BJJ bin ich auch der absolute Neuling und wurde beim rollen teilweise mehrmals in der Minute getappt. Da muss man sein Ego einfach mal zu Hause lassen, was man beim Training sowieso machen sollte, und sich denken, dass jeder mal so angefangen hat. Mittlerweile schaffe ich es schon teilweise zwei Minuten ohne getappt zu werden.
Das sind Erfolge, die sich für einen Außenstehend eher lächerlich anhören. Wenn man dann allerdings selber trainiert, ist es schon was Tolles so lange durchzuhalten.
AlterVerwalter
10-10-2013, 13:03
War jetzt mehr dahingehend gedacht, daß einem sowas auch in den Spezialdisziplinen passieren kann, nicht ausschließlich im MMA. ;)
Und ja, ich hab mich u. a. davon "abschrecken" lassen, allerdings bin ich auch U30 und das ist dann auch nochmal was anderes, also das sollte nun nicht den TE von seinen Plänen abbringen!
Willi von der Heide
11-10-2013, 15:16
Und siehe da, die Wombats haben eine neue Homepage ... :)
Magnesiumtablette
11-10-2013, 20:32
Und siehe da, die Wombats haben eine neue Homepage ... :)
Jep, werde es dort versuchen, sobald "zartes Rehlein 91" auf meine PN geantwortet hat.
Ich bin 17, und dort sehe ich nur ältere, und steht viel mit "Erwachsenen".
Noch bin ich ja nicht volljährig, fragt sich nun, ob das ein Problem ist.
NATÜRLICH ist man auch beim Thaiboxen auch ein Anfänger, aber da hat man auch bei 3x 90min (bzw 3x 45min, wie ich schrieb) Zeit die grundlagen aufzuarbeiten.
Normalerweise stellt man dann den Anfänger für den Spiegel und lässt ihn unter Aufsicht des Trainers Jabs schlagen und die Schrittarbeit lernen.
Beim Judo stellt man den Anfänger daneben auf die Matte und lässt ihn Fallschule üben, unter Aufsicht des Trainer.
unsw usf.
Am besten am Ende noch ins Sparring....
Wo mal Ringer ihre Dinge gegen Thaiboxer ausprobieren können, Judoka ihre Technik gegen BJJ'ler...und einer steht dann daneben und kann gar nichts. Dann soll er lieber im Thaiboxen langsam mit seinen anfänglichen Skills in Sparring einsteigen, da hat er DEUTLICH mehr davon.
Stimme ich voll und ganz zu
Ich finde beide Möglichkeiten ganz gut:
Natürlich kann man zum MMA gehen ohne Vorkenntnisse zu haben. Der Vorteil hierbei ist, dass man von Grund auf die Bewegung in den verschiedenen Distanzen lernt. Es gibt in jedem Kurs jeder KS Leute, die irgendwie Vorerfahrungen haben. Nachteil ist aber, dass du vermutlich konditionell an deine Grenzen kommen wirst und dass das erlernen von vielen verschiedenen Bereichen z. T. nicht befriedigend ausfallen kann. Wenn du nur 3x die Woche trainieren gehst (hypothetisch), dann wirst du überall ein wenig was lernen, kannst aber keine Distanz wirklich. Du bist vielleicht ein passabler Striker, ganz ok im Clinch und recht okay am Boden.
Wenn du aber schon Vorerfahrung ausm Grappling/Kickboxen/Mikado hast, musst du halt das Spiel im Stand oder am Boden noch lernen. Aber das was du bereits kannst, wird dann auf MMA angepasst. Du hast bereits das Gefühl. Klar ist es ein Umstieg, aber du wirst deinen Körper anders Einzusetzen wissen. Zudem bist du konditionell auf einem höheren Niveau und du wirst vermutlich schon ne Ahnung haben, was Vollkontakt oder Kuscheln am Boden bedeutet :P
tldr; Wenn du MMA machen willst, dann machs einfach.
Wenn ein Anfänger zum Boxen geht, kann er an anfang auch nichts, da sagt man doch auch nicht "es ist besser zuerst Kickboxen zu machen"!
Genauso ist es mit MMA, MMA ist eine eigenständige Sportart heuzutage, natürlich hat ein Boxer der mit MMA anfängt einen Vorteil gegenüber einen reinen Anfänger, aber ein Anfänger ist ein Anfänger ob bei Boxen oder Fußball oder halt beim MMA.
Natürlich kann man mit MMA sofort anfangen, ist sogar klüger, wenn man MMA machen will!!! Bloß bei vielen von uns ist es so, dass wir aus anderen Ecken des Kampfsports zu MMA gekommen sind, heute ist es bekannter und entwickelt sich immer mehr, man braucht nicht durch Umwegen mit dem Sport anzufangen was man eigendlich machen will, sondern sofort!
Magnesiumtablette
22-10-2013, 13:20
So, ich habe mal ein Probetraining beim Sambo gemacht, und es hat mir extremst gefallen.
Diese Griffe usw. halt am Bodenkampf.
Nun weiß ich nicht womit ich Anfangen soll.
Eig. wollte ich Ringen machen, aber das gibts in Paderborn ja nicht.
MMA bei den Wombats, wozu ich aber sagen möchte, dass ich nicht so der Spring-Typ bin, wie gesagt eher Bodenkampf. (Heißt nicht dass ich total talentiert darin bin, aber es hat mir sehr gefallen und Spaß gemacht, der Trainer war auch total nett).
MMA konnte ihc noch nicht probieren, da die Wombats erst mitte November neu-eröffnen.
Aber was wäre den mehr zu Empfehlen, MMA oder Sambo ?
PS: Welche 2. Kampfsportart würde sich zu Sambo noch anbieten ?
Ich meine Sambo ist schon, wenn man direkt am GEgner ist, aber vorher muss ich den doch auch "Schwächen" bzw. Angreifen.
Kickboxen,Wing Chun etc. ???
Masterff
22-10-2013, 14:01
@Magnesiumtablette
Ich check nicht ganz, was du fragen willst..
Was hast denn für Sambo probiert?
Wahrscheinlich Sport Sambo oder?
Denn bei Combat Sambo sind ja Schläge und Tritte inbegriffen..
Gibt es da auch Combat Sambo, wo du trainiert hast?
Und was meinst du mit MMA oder Sambo?
Kommt aufs Camp etc. darauf an..
Aber generell solltest mit Combat Sambo nicht schlecht fahren..
Oder sonst Sport Sambo für den Grappling Bereich oder als Unterstützung für MMA..
Und was meinst denn mit Schwächen/Angreifen?
Sprichst von Tritten/Schlägen?
Sport Sambo ist halt Ringen inklusive Submissions und Combat Sambo ist Ringen mit Tritten/Schlägen/Submissions (mal grob gesagt).
@Adhi
MMA ist immer noch Mixed Martial Arts, also keine eigenständige Sportart, sondern ein Regelwerk..
Aber diese Diskussion gab es schon..
Magnesiumtablette
22-10-2013, 14:55
Also wir haben halt Griffe geübt, ok war ja nur 1h 30min , mehr kann man nicht wirklich erwarten, aber es waren halt nicht realistische Situationen.
Wäre ich jetzt in einer realen Situation , würde ich schon längst schläge gegen den Kopf bekommen.
Was für ein sambo kann ich nicht sagen, bisher haben wir nur Griffe geübt.
Müsste den Trainer nochmal fragen, ob der auch Schlagen und Treten macht.
Also bisher nur "Sport" Sambo, und wie du es bereits gesagt hast, eher als Grundlage für Grappling oder als Unterstützung fürs MMA, aber keine solide Selbstverteidigung.
Jetzt nehme ich mal ein Kampfsport-Vorbild unzwar Fedor Vlad. Emelianenko,
der schlägt auch erst die Gegner und tretet die dann und ann kommen die Griffe.
Fedor Emelianenko - HIGHLIGHT - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JhDzEVBTQgw) ab 2:30
Suche eine Kampfsportart die genau so ist, wie mans dort sieht.
Mit Beinen kann ich im moment nichts anfangen, bzw. nicht so viel, mit den Armen schon mehr und dem Körper als Gewicht/Wucht.
Masterff
22-10-2013, 15:23
Fedor kommt aus dem Sambo...
Erkundige dich mal ob es Sport oder Combat Sambo ist..
Kannst auch MMA mit Sambo etc. kombinieren?
Und SV und Sport sind 2 verschiedene Sachen..
Magnesiumtablette
22-10-2013, 16:31
Hmm am liebsten würde ich Sambo mit MMA kombinieren.
Aber erstens würde ich es Zeitlich nicht schaffen, da beide ungefähr selben Trainingszeiten haben.
Außerdem müsste ich dann 35€ für Sambo, 35€ für MMA bezahlen und dann noch 20€ für McFit.
Sport und SV, können zwei verschiedene Sachen sein, aber beim SV hätte ich sicherlich mehr Nutzen davon.
Zwar bietet die Kampfschule die Sambo macht auch MMA an, aber ich denke die Wombats wären da die bessere Auswahl für MMA.
Beercules
22-10-2013, 16:37
Wie wär's damit:
Du gehst zum Sambo und Kickboxen,und dann hast du mma.
Dafür brauchst du nun wirklich keine zwei Schulen.
Masterff
22-10-2013, 16:44
Sicher?
Habe mal geschaut, weiß jetzt nicht ob bei den Verein warst, aber soweit ich gesehen habe ist MMA 3mal und Sambo 2mal die Woche..
Und das überkreuzt sich nie..
MMA bei den Wombats, wozu ich aber sagen möchte, dass ich nicht so der Spring-Typ bin, wie gesagt eher Bodenkampf. (Heißt nicht dass ich total talentiert darin bin, aber es hat mir sehr gefallen und Spaß gemacht, der Trainer war auch total nett).
was bitte ist ein "spring-typ"? :gruebel:
Wie wär's damit:
Du gehst zum Sambo und Kickboxen,und dann hast du mma.
ääähm...NEIN!
Beercules
22-10-2013, 16:48
ääähm...NEIN!
Na dann klär mich mal auf!
Na dann klär mich mal auf!
für mma reicht es nicht mehr einfach zwei kampsportarten zu kombinieren. die ganzen mma-spezifischen dinge wie ground and pound, takedown-defense beim striking, kämpfen an der cage wall usw müssen mittrainiert werden. ich z.b. mache boxen und bjj aber würde mir niemals zutrauen damit in einem mma-kampf anzutreten weil es einfach nicht genug abdeckt. selbst wenn jemand thaiboxen, ringen und bjj macht fehlen ihm immernoch die von mir genannten mma-charakteristika.
Beercules
22-10-2013, 16:59
Der besagte Verein bietet neben Kickboxen und Sambo (eine hervorragende Basis) auch spezifisches MMA Training an, wo mit Sicherheit die von dir genannten Aspekte trainiert werden.
Der besagte Verein bietet neben Kickboxen und Sambo (eine hervorragende Basis) auch spezifisches MMA Training an, wo mit Sicherheit die von dir genannten Aspekte trainiert werden.
das wusste ich nicht ;) hab nur die formel "sambo+kickboxen=mma" gelesen und so einfach ist es eben nicht
parietalis
22-10-2013, 17:16
Fedor Emelianenko - HIGHLIGHT - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JhDzEVBTQgw) ab 2:30
Suche eine Kampfsportart die genau so ist, wie mans dort sieht.
....
okay, du denkst 'hm, der fedor war nicht schlecht, ich schaue einfach was der für kampfsportarten gemacht hat, und dann werde ich genauso kämpfen können wie er."
so funktioniert das aber nicht.
Masterff
22-10-2013, 17:28
@Dr.Jab
Naja, im Combat Sambo hast das mehr oder weniger ja alles...
Also fehlt mehr oder weniger eigentlich nur Cage..
Magnesiumtablette
22-10-2013, 17:44
okay, du denkst 'hm, der fedor war nicht schlecht, ich schaue einfach was der für kampfsportarten gemacht hat, und dann werde ich genauso kämpfen können wie er."
so funktioniert das aber nicht.
Nein, mein Ziel ist es nicht so sein wie er.
Sondern diese Kampfart zu praktizieren.
Der Weg ist das Ziel.
Hmm, Sambo + Kickboxen + MMA.
Das wäre glaube ich zu viel.
Zumindest beginnt MMA immer vor Kickboxen.
Fightacademy Song Paderborn - Training (http://www.fightacademy-song.de/training/#halle2)
Also Ziel meiner Frage, war es , welche Kampfsportarten muss ich erreichen um so eine Kampfart zu haben wie Fedor, bzw. was für ein Kampfsport das ist.
DAs heißt nicht, dass ich es gesehen habe und denke, dass ich sofort so kämpfen werde wie er.
Edit: Habe dort nachgefragt, die haben mir gesagt beim Sambo, "Wir machen alles".
zartes rehlein91
22-10-2013, 21:45
Die Sache ist der gute Fedor konnte sich nicht nur an seinen Sambo Techniken bedienen. Er hat z.B Kämpfe mit nen rear naked choke gewonnen welche im Sambo eigentlich nicht vorhanden sind. Im Combat Sambo sind z.B keine Würger erlaubt was den Spaß meiner Meinung doch ein wenig einschränkt. Und bei den Wombats kannste ab mitte November alles trainieren was man für MMA braucht und das für ingesamt 35 euro was wohl kaum billiger geht. Aber wie heißt es so schön. Probieren geht über studieren!!
Masterff
23-10-2013, 06:15
@Zartes Rehlein91
Ich habe Sambo nie trainiert, interessiere mich aber sehr dafür..
Und soweit ich weiß, ist es so, dass im SPORT SAMBO keine Würger erlaubt sind, dafür im COMBAT SAMBO aber schon..
Und es gibt auch unter Youtube Videos mit Sambo Chokes..
wenn du mma trainieren willst, dann trainiere auch mma und nichts anderes. der eine typ, der am wochenende in der ufc fightnight in manchester gekämpft hat (hab den namen grad nicht drauf) hat 2008 mit mma angefange ohne vorherige kampfsport/kunst kenntnisse und kämpft wie gesagt 5 jahre später in der ufc...
dirtrider4life
28-10-2013, 19:28
Ich würde einfach anfangen was in der Richtung zu trainieren, wenn es Spaß macht erst recht. Und vielleicht noch weiter zu anderen Probetrainings gehen.
Probieren geht über studieren. Du wirst sowieso während des Training merken was deine Schokoladenseiten sind bzw. was dir liegt und was dir nicht liegt.
Mach dir keinen Kopf ab du Anfänger bist oder nicht die Lernkurve ist gerade am Anfang steil und du wirst schnell dazulernen.
Die Leute mit denen du trainierst werden dich als Trainingspartner zu schätzen lernen wenn du gewisse Qualitäten mitbringst.
Dann geht das mit der Akzeptanz in der Gruppe recht schnell.
Einen guten Trainingpartner macht mehr aus als das reine Können ein gewisses Maß an Softskills kann genauso hilfreich sein.
Savateur73
02-11-2013, 12:08
Guten Tag,
Ich würde gerne von euch erfahrenen Wissen, ob es sinnvoll ist bzw. möglich ist, als kompletter Kampfkunst Neuling bei MMA einzusteigen.
Es heißt ja MIXED Martial Arts, also eine Mischung aus verschiedenen Techniken, aber dafür muss man ja welche können ?
Neben MMA würde sich bei mir noch Boxen gut anbieten, dann könnte ich das machen, wenns mit MMA gar nicht läuft, und dann beim Boxen gewisse Grundtechnicken lernen ( nur bleibt die Frage offen, ob die Box Grundtechniken für MMA relevant sind ? )
Willst du damit Wettkämpfe bestreiten oder MMA nur als Hobby betreiben?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.