Gewicht machen in einer woche [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht machen in einer woche



Abi Der Boxer
10-10-2013, 11:14
Hallo :),

Ich wiege im moment 72.6kg (war heute morgen nach nem glas grüner tee, einer schüssel haferflocken mit fettarmer milch erst ma 12km joggen und nachm duschen erst ma en apfel und viel sprite zero (0kcal)).. ich muss bis zum 19.10. 69.9 kg wiegen (wegen dem wiegen vor dem boxkampf) ... abends(nachm training) werde ich nichts mehr essen ... morgens und mittags setze ich auf langkettige kohlenhydrate (vollkorn-produkte, reis ... ) und proteine ... so fettarm wie möglich .. meine frage ist aber : wenn ich trainiere, schwitze ich ja (logisch) und da kann es sein dass ich nach dem training schon mal 2 kg weniger als vor dem training wiege .. doch was bringt das, wenn ich eeh wieder trinke (wasser) bzw. allgemein über den tag verteilt viel wasser trinke ?? kann ich obwohl ich so viel jeden tag trinke , in einer woche diese 2.7 kg wegbekommen ? eine erklärung wäre auch sehr nett ^,^

Vielen Dank im Vorraus ! :D (und verbesserungsvorschläge zum frühstück und mittagessen werden gerne angenommen :) )

Crowbar
10-10-2013, 13:00
Kannst es ja mal mit einer LowCarb/Atkins versuchen...

lg

Kannix
10-10-2013, 13:28
Wenn Du mit dem Abends nichts essen zurechtkommst mach das. Frühstück ist wichtig.
Trink ausreichend, das hilft beim Abnehmen, trink soviel Wasser wie Du kannst, das ist wichtig für Deinen Körper.
Wenn Du dann am Freitag abend noch 1-1,5kg zuviel hast kannst Du das locker abschwitzen. Am besten in der Sauna, nicht durch Seilspringen. Wenn Du keine Sauna hast dann Müllbeutel oder Folie um den Oberkörper wickeln, warme Klamotten drüber und locker laufen, Schattenboxen oder Seilspringen. Guck aber das Dein Kreislauf nicht schlapp macht.
Drastische Möglichkeit ist noch Einlauf, bringt aber wahrscheinlich nicht viel;).
Nach der Waage möglichst viel Trinken in kleinen Mengen, event. Mineralhaushalt auffüllen, vorsicht mit zuviel Magnesium, wirkt abführend.

Wenn Du aber nur einen geringen Körperfettanteil hast solltest Du in Zukunft über eine höhere Gewichtsklasse nachdenken.

period
10-10-2013, 14:42
Rein über Ernährung klappts schon mal sicher nicht, soviel Fett wirst du in einer Woche nie los – es hat schon seine Gründe, warum seriöse Sportmediziner bei Abnahmen von mehr als einem halben, höchstens einem Kilo pro Woche mit Jojo-Effekt rechnen… Also wird’s wohl zum Teil Wasser sein müssen.
Gewicht machen ist immer ein heiß diskutiertes Thema, besonders vom gesundheitlichen Aspekt her. Gibt hier auch schon ein paar Threads drüber… Ich halte 2.7 kg für absolut machbar, ich hab in einer Woche schon entschieden mehr „abgekocht“. Wenn du keinerlei Erfahrung damit hast, würd ich dir (relativ gemäßigt) empfehlen:
- Trink NICHTS mehr, was Kalorien hat – und auch kein Soda mehr, das Soda bindet Wasser, auch wenn kein Zucker mit bei ist. Trink lieber stilles Wasser oder ungesüßten Pfefferminz- und Schwarztee, bis zum Tag vorm Vortag vom Kampf normal, aber nicht übertrieben viel. Am Vortag dann soweit reduzieren, bis du das Gewicht +- einen halben Kilo hast, das pendelt sich dann über Nacht meist wieder ein.
- Essen: Kohlehydrate nur nach dem Training, vorher nüchtern bzw. höchstens ungesüßten grünen oder schwarzen Tee bzw. Kaffee. Nach dem Training trotzdem Protionen kontrollieren (z.B. ein halber Apfel + 50 Gramm Haferflocken, oder 50-70 Gramm Reis). Bei anderen Mahlzeiten kleine Mengen Protein (100-150 Gramm Fleisch) und grünes Gemüse mit möglichst wenig Dressing.
- Wenig Salz. Unsere Ernährung ist eh tendentiell zu salzreich, da bringt dich eine Woche mit weniger sicher nicht um.

Wenn dus so machst, bindet dein Körper weniger Wasser und du verlierst mehr und mehr von dem eingelagerten Wasser, das du sonst nach dem Training drinbehalten würdest, wieder (größtenteils über Nacht). Wenn das nicht reichtgeht immer noch Sauna oder dick angezogen joggen (siehe Kannix).

Trotzdem: Wie gesagt, ich bin kein Arzt, hör auf deinen Körper, wenns nicht mehr gehn sollte.

Gutes Gelingen
Period.

Abi Der Boxer
10-10-2013, 15:52
vielen dank schonmal für die antworten .. also ich soll viel wasser trinken .. ok ! bei mir ist das training von 18 - 20uhr .. 4 mal die woche .. und nachm training will ich dann nichts mehr essen (abends halt :s) .. also nur frühstück und mittagessen und hin und wieder en paar früchte ..(apfel,nektarine...) .. ich gehe ca. 3 ma die woche joggen .. habe ferien also mach ich das immer morgens .. ich esse da meinen müsli und ne tasse grüntee und gehe dann nach ner halben std. 12 km joggen bei moderatem tempo ( 1std - 1std und 10 min. brauch ich für die strecke) nach dem joggen ein apfel und wasser .. dann warte ich bis zum mittagessen ... dann so eine std. vor dem training noch en apfel oder so .. dann training und joaa .. dann halt nur noch wasser... so gut ? :D
und kohlenhydrate nicht vor dem training ? und was bringt es wenn ich so viel wasser trinke ? ich will ja an gewicht verlieren (bitte aufklärung) ^.^

period
10-10-2013, 16:09
Ääääh... nein. Ich fürchte, du hast zumindest meinen Beitrag etwas anders verstanden als gedacht. Das von mir vorgeschlagene Programm sähe eher so aus:

Morgens:
- erst Grüntee trinken (optional), dann joggen gehen.
- danach 50gr Haferflocken und ein halber Apfel. Dann nichts mehr bis zum Mittagessen. Dazu Wasser.

Mittags:
- Wenns Kohlehydrate geben soll, musst du vorher nochmal trainieren. Sonst ein kleines Schnitzel (100-150gr) oder Alternativprodukt (Fisch, Soja...), dazu ein grüner Salat. Dazu Wasser oder Tee.

Abends:
- vorm Training nichts außer Kaffee oder grünem Tee (optional).
- Nach dem Training ein kleines Abendessen - ein nicht zu üppig belegtes Schinkenbrot oder Vollkornbrot und ein bis zwei Eier.
Macht in Summe ca. 1000 Kalorien pro Tag.

Grund für die Kohlehydrate erst nach dem Training ist, dass du so weit wie möglich Fett aus den Speichern verbrennen willst und nach dem Training das anabole Fenster aufgeht, in dem KH besser und schneller in die Speicher gehen... und der KH-Speicher sollte so weit wie möglich voll bleiben, sonst ist man am Ende platt wie sonstwas.

Das Wasser sollte am Anfang nicht zu schnell runter, weils als riskant gilt. Außerdem brauchst du Wasser, um Salz und Co (= das, was Wasser bindet) aus dem Körper "rauszuwaschen". Zudem verträgt nicht jeder das Abkochen gleich gut, daher solltest du am Anfang auf Nummer sicher gehen und erst am vorletzten Tag Wasser reduzieren. Und ich hab nicht gesagt, du sollst mehr Wasser trinken, sondern nichts mehr AUSSER Wasser.

Wie gesagt, manche schneiden entschieden mehr - 4-5kg sind bei den Ligasportlern ziemlich häufig (= jeden verdammten Samstag über ein Vierteljahr), für ne Meisterschaft könnens auch schon mal 10+ kg sein. Da gibts dann schon früher in der letzten Woche nicht mehr allzuviel zum Trinken, ist klar. Und da kommt man auch mit 3x die Woche joggen nicht mehr weiter, bei mir warens öfter schon 3x pro Tag.

Grüße
Period.

Dextrous
10-10-2013, 16:14
Macht in Summe ca. 1000 Kalorien pro Tag.



Ich weiß ja nicht wieviel der TE vorher an einer Gesamtkalorienmenge gegessen hat, aber kann das denn Körper nicht auch "verwirren" und zu Beschwerden führen, wenn man seine Ernährung drastisch wechselt? Als ich meine Ernährung damals umstellte und öfter aß war mein Körper oft Müde und mir wurde einfach zufällig schlecht etc. Hat sich dann nach 2 Wochen ca gelegt...

Kigger
10-10-2013, 16:22
Das mit der Sprite Zero würde ich mir nochmal überlegen und stattdessen lieber ein gutes MIneralwasser trinken,z.B. Gerolsteiner,weil da recht viele Mineralien drin sind,also Magnesium,Calcium...

Denk mal drüber nach warum die Sprite auch ohne Zucker so süss ist....

Mich würde noch interessieren wie alt und wie gross Du bist denn dein Gewicht bei nem 12 Jährigen auf 1,40 verteilt ist was anderes als bei nem 30 Jährigen der 1,70 gross ist.

period
10-10-2013, 19:01
Ich weiß ja nicht wieviel der TE vorher an einer Gesamtkalorienmenge gegessen hat, aber kann das denn Körper nicht auch "verwirren" und zu Beschwerden führen, wenn man seine Ernährung drastisch wechselt? Als ich meine Ernährung damals umstellte und öfter aß war mein Körper oft Müde und mir wurde einfach zufällig schlecht etc. Hat sich dann nach 2 Wochen ca gelegt...

Ich würd mal schätzen ca. 2000 kcal / Tag, und jetzt mit dem Reduzierungsversuch ca. 1500... Natürlich kann der Körper durcheinanderkommen bei sowas, aber ich fürchte, das ist eben eins der Risiken beim Gewichtmachen - und grad bei den ersten Malen weiß man eben nicht so recht, was auf einen zukommt. Wenn mans öfter gemacht hat wirds zwar nicht schöner oder gesünder, aber definitiv kontrollierbarer.

Die Sache beim Gewichtmachen ist halt, dass Trainer und Kämpfer entschieden haben, dass man in der tieferen Klasse besser aufgestellt ist, und dann gilt es, das beste aus der Sache zu machen, d.h. so substanzschonend wie möglich abzunehmen.

PS: Ich sollte noch anfügen, dass das Gewichtmachen zwar schon bei 14-jährigen und früher z.T. intensiv betrieben wird, empfehlen kann ichs aber nicht. Die Russen und die Amis haben das Gewichtmachen für Jugendliche eigentlich verboten, und solange jemand im Wachsen ist, würde ich mich dieser Empfehlung eigentlich anschließen. Sorry, dass ich erst jetzt da dran gedacht habe.

Period.

Abi Der Boxer
11-10-2013, 14:06
kein problem.. zu mir : Ich bin 15 (in 2 monaten 16 ) 1.80m groß und betreibe seit nem jahr krafttraining .. vor nem halben jahr hab ich dann mit boxen angefangen... soo .. ich hab ne frage zu dem ganzen wenn ich ein so hohes kcaldefizit habe .. baut sich meine muskelmasse ab ?? und sonst danke ^.^ bin von meinen 74.5kg (montag) auf 72.2kg (heute-freitag) runtegekommen ^.^ und ich denke bis zum nächsten samstag werde ich dann 69.9 wiegen .. am abend vor dem wiegen nochma schön joggen und ab da dann nichts mehr trinken oder essen bis zum wiegen .. dann hab ich noch paar std. bis zum kampf... da hau ich mir dann kohlenhydrate rein und wasser natürlich ^-^

vielen dank an alle :D

Kannix
11-10-2013, 15:28
Viel Erfolg.

Du wirst noch wachsen und Muskelmasse aufbauen, also wirst Du sowieso in eine andere GEwichtsklasse rutschen.
Gewichtmachen ist immer kontraproduktiv für Muskelaufbau, also wenn Du aufbauen willst, musste im Gewicht hochgehen

Bodenknuddler
11-10-2013, 15:48
Du bist 15 und dein Trainer lässt sich 3kg Gewicht machen, damit du nach einem halben (!!) Jahr Boxtraining kämpfen kannst?

Wahnsinn, das sowas Kinder/Jugendliche trainieren darf.

Kigger
11-10-2013, 16:10
Mal abgesehen vom Alter frag ich mich ohnehin warum sich Leute sowas antun.
Wenn ich hunger und dehydriere ist das doch keine gute Grundlage für ein anstrengendes Ereignis.
Dann plane ich das doch lieber langfristig und versuche das Kampfgewicht als normales Körpergewicht zu haben oder ich wiege halt so viel wie ich es tue und kämpfe ne Klasse höher.

Abi Der Boxer
11-10-2013, 20:17
Leute chillt ma ^.^ ich habe kein problem damit diese 4.5kg in 2 wochen abzunehmen ... hälfte ist ja schon geschafft ... und außerdem muss ich ja nicht abnehmen weil es mein erster kampf ist .. sondern weil es eine meisterschaft ist ... und da geht es halt nach klassen und so .. und da darf ich maximal 70 kg wiegen .. und nach dem wiegen hau ich mir kohlenhydrate (schnelle und langsame)rein(um kraft während dem kampf zu haben) .. und nach der meisterschaft hau ich mir eeh wieder alles rein (gesundes) ...weil ich eeh vor habe nach der meisterschaft auf die 80 kg zu gehn .. weil ein 70 kg boxer mit 10 kämpfen könnte keinen guten 80 kg mit 1 - 2 kämpfen schlagen ( ich hatte meinen ersten kampf(leider sparringskampf) gegen einen der 3 kämpfe hatte (davon alle gewonnen) .. er hatte 67kg und ich 73kg .. er hat in der 1. runde aufgegeben ..
bin en bissel vom thema abgeschweift sorry ^^

Kannix
11-10-2013, 20:54
Mal abgesehen vom Alter frag ich mich ohnehin warum sich Leute sowas antun.

Vielleicht weil Du keine Ahnung hast?

WDietrich
11-10-2013, 22:20
Hi,
das ist (eigentlich) kein Problem, besonders nicht in dem Zeitraum. Nur ist es am einfachsten, das mit Hilfe von deinem Coach zu regeln. Bei der Zeit und dem Gewicht kannst du das sogar einfach abnehmen und musst da kein Gewicht machen. Soweit ich mich zurück erinnern kann musst ich nie unbetreut Gewicht machen.
Gerade im Wachstum sollte man da eine gute Betreuung haben. Und auch sonst am besten die körperliche Leistungsfähigkeit gegenchecken. Je genauer man dann noch die Körperzusammensetzung kennt, desto einfacher kann man dann mit der Ernährung arbeiten. Auch gute Magnesium + Kalium Präparate (nicht abführende) sind besser als irgendwelche.

cave
11-10-2013, 22:43
Kalium Präparate

ihr spielt mit Kaliumpräparaten rum ohne Blutwerte?
oder meinst du Calcium?
Magnesium iss ja ok,kann man machen,aber Kalium?
im Ernst?

gruss cave

WDietrich
12-10-2013, 02:03
ihr spielt mit Kaliumpräparaten rum ohne Blutwerte?
oder meinst du Calcium?
Magnesium iss ja ok,kann man machen,aber Kalium?
im Ernst?

gruss cave



Ich empfahl dies gut betreut mit Körperanalyse, Ergometrie etc.
Und ja, bei uns wird bei dem ganzen Wasserverlust, welcher auch mit einem gewissen Mineralverlust einhergeht z.B. Kalium zum Magnesium dazu gegeben. Evtl. Kalinor retard P Retardkapseln - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Kalinor-retard-P-Retardkapseln-RADKLO.html) soetwas. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Dies sollte aber mit jemanden abgesprochen werden der Ahnung hat und man sollte selbstverständlich nicht irgendetwas schlucken. Und schon gar nicht mit kaliumsparenden Diuretikern zusammen. Und bei Kindern ist es natürlich auch wieder was ganz anderes. Bei uns gehört eben auch eine ständige sportmedizinische Überwachung mit dazu. Nierenwerte , Herz etc. werden regelmässig gecheckt.

Kigger
12-10-2013, 13:48
Vielleicht weil Du keine Ahnung hast?

Aber davon jede Menge :-))

Sich tagelang/wochenlang einen abschwitzen,hungern und zu wenig trinken um nach dem Wiegen erstmal was reinzuhauen kann ich mir nicht als wirklich gesundheitsförderlich vorstellen.
Auch wenn das für viele normal und üblich ist...aber ohne irgendeine Kontrolle durch nen Arzt was denn so die Blutwerte sagen...ich weiss nicht.

cave
12-10-2013, 13:55
ok @ WDietrich :)
solange regelmässige Elektrolytkontrollen erfolgen beruhigt mich das...

Aber ansonsten bitte nicht am Kaliumhaushalt rumspielen,der Schuss kann nach hinten losgehen...

gruss cave