Birmanische Selbstverteidigung - Bando [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Birmanische Selbstverteidigung - Bando



Dextrous
10-10-2013, 15:24
Hi,

ich bin heute über die Selbstverteidigung Bando gestoßen.
Mir sagte sie bis dato gar nichts, aber ich finde, dass sie echt nett ausschaut.
Im Forum habe ich auch nicht soo viel darüber gefunden.

Beispiel Video: Thaing, Bando, Self defense - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JFJKPa_vn8k)

Ich finde, dass sie ein paar parallelen zu Aikido zeigt (jedenfalls das Video), berichtigt mich, falls ich mich irre. Wisst ihr ob man sowas überhaupt in Deutschland (oder gar Europa) ausübt oder trainiert? Wenn ja wo?


Viele Grüße

Stixandmore
10-10-2013, 16:32
Hi,

ich bin heute über die Selbstverteidigung Bando gestoßen.
Mir sagte sie bis dato gar nichts, aber ich finde, dass sie echt nett ausschaut.
Im Forum habe ich auch nicht soo viel darüber gefunden.

Beispiel Video: Thaing, Bando, Self defense - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JFJKPa_vn8k)

Ich finde, dass sie ein paar parallelen zu Aikido zeigt (jedenfalls das Video), berichtigt mich, falls ich mich irre. Wisst ihr ob man sowas überhaupt in Deutschland (oder gar Europa) ausübt oder trainiert? Wenn ja wo?


Viele Grüße

Schwere Sache das ganze zu kategorisieren-Bando ahmt die Bewegungen von Tieren ähnlich dem Kung Fu bzw dem Silat nach und nutzt einen Technikmix der eine Mischung aus Muay Thai und dem klassischen Jiu Jitsu ist.
Es werden so wohl die 8 Waffen des Muay Thais als auch Würfe/Takedowns und Hebel genutzt-bevorzugt wird der Close Combat wo "limb distructions" genutzt werden bevor man in einen Hebel oder Wurf geht
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit das System in Europa zu trainieren und nur ganz dünn gesähte Möglichkeiten in den USA

Dextrous
10-10-2013, 16:37
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit das System in Europa zu trainieren und nur ganz dünn gesähte Möglichkeiten in den USA

Das ist schade, ich hätte es mir gerne aus der Nähe angeguckt.

Was genau meinst du wenn du von "Limb Destructions" sprichst?
Das auf wichtige Punkte des Körpers gezielt wird? Kehlkopf etc.?

PaiLoung
10-10-2013, 16:46
limb= Extremität ... destruction weiste ne?! ;)

mfg

Dextrous
10-10-2013, 16:48
limb= Extremität ... destruction weiste ne?! ;)

mfg

Übersetzt hab ichs mir auch schon :rolleyes:
Ich wusste nur nicht, dass das einen allgemeinen Begriff darstellt...

amasbaal
10-10-2013, 16:48
du machst kali sikaran und weißt nicht, was "limb destructions" sind?
schäm dich! :):o

was macht man bei dem ein oder anderen gunting oder unmittelbar nach den eingängen, bevor man sich zu vitalen zielen vorgearbeitet hat? was macht man mit der messerhaltenden hand eines gegners, der dich zb. mit nem slash aus winkel 1 angreift, wenn man selbst n messer in der hand hat? ... usw.
limb destruction ist ein standard fma-begriff, der manchmal und in einigen fällen fälschlich mit gunting gleichgesetzt wird.

Dextrous
10-10-2013, 16:50
du machst kali sikaran und weißt nicht, was "limb destructions" sind?
schäm dich! :):o


Ist ja gut :D
Ich weiß jetzt das es "limb destructions" heißt, hab ich noch nie unter dem Begriff gehört muss ich sagen :ups:

Stixandmore
10-10-2013, 16:57
Ist ja gut :D
Ich weiß jetzt das es "limb destructions" heißt, hab ich noch nie unter dem Begriff gehört muss ich sagen :ups:


Sorry, hatte gedacht da du auch FMA machst, das du was mit dem Begriff anfangen kannst;)Aber jetzt weisst du ja wo rüber ich geredet habe;)

amasbaal
10-10-2013, 17:00
Ist ja gut :D
Ich weiß jetzt das es "limb destructions" heißt, hab ich noch nie unter dem Begriff gehört muss ich sagen :ups:

halb so wild, hauptsache du destructest limbs, wenn es sich anbietet ;)

Primo
10-10-2013, 17:01
Ich halte Bando für ne zusammengeschusterte westliche Erfindung.


Gruss

p.s. Was macht der Thread im Japan Forum ?

Stixandmore
10-10-2013, 17:04
du machst kali sikaran und weißt nicht, was "limb destructions" sind?
schäm dich! :):o

was macht man bei dem ein oder anderen gunting oder unmittelbar nach den eingängen, bevor man sich zu vitalen zielen vorgearbeitet hat? was macht man mit der messerhaltenden hand eines gegners, der dich zb. mit nem slash aus winkel 1 angreift, wenn man selbst n messer in der hand hat? ... usw.
limb destruction ist ein standard fma-begriff, der manchmal und in einigen fällen fälschlich mit gunting gleichgesetzt wird.

Hi amasbaal,
Sorry, wen ich fälschlicher Weise "limb destruction" und "gunting" gleich setze-aber für mich gibt es da keinen Unterschied-ich "bearbeite" das Körperteil das mein Gegner mir mit seinem Angriff "entgegen streckt"!?!?
Obwohl ich nutz das "gunting" zur "limb destruction":gruebel:

Stixandmore
10-10-2013, 17:12
Ich halte Bando für ne zusammengeschusterte westliche Erfindung.


Gruss

p.s. Was macht der Thread im Japan Forum ?


Da bin ich mir nicht so sicher, wen es eine westliche Erfindung wäre, würde es ja mehr im Westen trainiert werden, nur ist es hier relativisch unbekannt!?-es gibt wie beim Muay Thai auch diverse regionale Stile die die heutige Form des Bando geformt haben-das "heutige" Bando entstannt so in der Zeit des WWII

Hast recht, hat nix im Japan Forum zu suchen-ist aber halt schwer es in eine Schublade zu stecken

amasbaal
10-10-2013, 17:22
ja, keinen bezug zu japan,dafür aber von der historie her mit dem muay thai verwandt. banda wettkämpfe gibt es schon "immer". in einem artikel zur geschichte des muay thai wurden u.a. kämpfe zwischen thais und burmesen beschrieben.
die haben übrigens auch diese dicken bandagen um die fäuste gewickelt und keine boxhandschuhe an, wenn es wettkämpfe nach "traditionellen" regeln sind.
angeblich sind köpfstöße erlaubt.
in den clips, die ich kenne, könnten das auch muay thai kämpfe mit amateuren sein.
ich würde ja muay boran empfehlen, wenn ich nach banda suchen würde und nichts im lande finde...

was "gunting" angeht: gunting heißt "schere" und limb destructions, die nicht aus eine scherenartigen bewegung der schlagenden fäuste /schlagenden faust & parry entstehen, sind korinthenkackerisch übergenau eigentlich keine "guntings". spätestens mit inosanto ist aber gunting für so ziemlich alles in gebrauch, was gegen die limbs geht. "destructions" finde ich auch deshalb irreführend, wenn man guntings damit gleichsetzt, da die meisten guntings ja nicht wirklich was "zerstören" (außer vielleicht die "struktur" bzw. durch den schwerzimpuls und die störung der "linie" die korrekte rückführung der schlagenden hand und das timing/die kandenz des angreifers und manchmal auch dessen gleichgewicht). ne limb destruction ist für mich eher ein "geschlagener" hebel (ellenbogen gegen überstreckten und mit der anderen hand "getrappten/gesicherten" arm zb.) oder ein stampftritt ins kniegelenk eines durch nen fußfeger kurzfristig "gestreckten" beines. guntings würde ich beide beispiele nicht unbedingt nennen (vor allem das letzte nicht).

Dextrous
10-10-2013, 17:56
p.s. Was macht der Thread im Japan Forum ?

Ich wusste nicht wirklich wo ich das rein tun soll, da es kein Forum für Burmesische Kampfsportarten gibt :rolleyes:

Stixandmore
10-10-2013, 18:06
Ich wusste nicht wirklich wo ich das rein tun soll, da es kein Forum für Burmesische Kampfsportarten gibt :rolleyes:

Wohl war!Ne bessere Alternative für den Threat hier wäre aber das Thai Forum gewesen;)

Stixandmore
10-10-2013, 18:08
@ amasbaal:
Thema "limb destructions"-"guntings" : Fair enough!;)
Allerdings sind für mich, wie viele Sachen in den FMAs, die Übergänge eher fliessend ;)

amasbaal
10-10-2013, 19:04
yo, that's the flow :cool2: