PDA

Vollständige Version anzeigen : Uphill sprints



Ceofreak
11-10-2013, 09:29
Servus,

ich hab das "Glück" das direkt hinter meiner Wohnung n richtig schöner Hügel is. Schätz ma is n guter Kilometer mit so ~30% steigung denk ich mal.

Ich mach neben BJJ 2 mal die Woche Wendler's 5/3/1 und er schreibt in seinem Buch das er zusätzlich zum Powerlifting noch uphill sprints einlegt.

Was haltet ihr davon? Macht ihr's selber?

Und wenn ja, wie lange? Is ja doch relativ anstrengend so nen Berg hoch zu rennen ;)

Ceo

hiasofdeath
11-10-2013, 09:44
Ich wohne auch in einem hügeligen Umfeld und meine Haus und Hof Joggingstrecke ist leider auch sehr uneben...
Wie effektiv das Laufen über diese Hügel ist, sehe ich dann vor allem immer wenn ich auf ner geraden Strecke laufe.
Diese Hügelstrecke daheim ist schon öfter beschwerlich... ein bisschen Qual ist immer dabei...
So alle paar Wochen lauf ich dann mal Mittags in der Arbeit. Das ist dann so ne flache Strecke und über die flieg ich förmlich dahin, ohne Schwierigkeiten...

30% Steigung halt ich allerdings für nicht wahrscheinlich?
Hier gibts einen kleinen Berg mit 22%. Den läuft man eher nicht. Im Winter kommen da die Autos auch nicht mehr hoch...

locko
11-10-2013, 10:55
Ich versuche 1 mal die Woche upHill Sprints zu machen. Der Hügel müsste ne Steigung von 19 % haben und ist gepflastert. Geht echt gut auf die Pumpe. Am nächsten Tag merkst du die 10 Sprints in den Beinen. Vorher natürlich warm laufen. Wenn ich zwischendurch mal auf geraden Strecken dann sprinte, machen sich die Hügelsprints bemerkbar. Da kommt man sich mega schnell & explosiv vor.

Phelan
11-10-2013, 13:03
Ich habe eine Jogging-Strecke über 1 Stunde durch einen sehr bergigen Wald direkt vor der Haustür, habe bis zum Wald auch ~750 schwere Steigung. also "sprinten" wäre zuviel gesagt, aber gibt nichts besseres ;-)

Gruß,
Phelan

SKA-Student
11-10-2013, 14:08
Sprints sind generell gut, probier einfach.
ABER übertreib's am Anfang nicht. Als ich neulich mal wieder seit laaaanger Zeit Sprints gemacht habe (8x Fußballfeldlänge), haben meine Beine 5 Tage lang geschmerzt (v.a. Adduktoren).

Björn Friedrich
11-10-2013, 15:08
Hügelsprints sind immer gut.;-) Hab ich sogar mal ein Video und ein paar Workout Ideen zusammengestellt.....:-) Lange ists her;-)

gTauBc7niBY

Tschüß
Björn Friedrich