Vollständige Version anzeigen : Buch über UCC?
Eskrima-Düsseldorf
11-10-2013, 14:09
Hallo,
hat das schon jemand gelesen?
http://www.amazon.de/gp/product/3981401972/ref=s9_simh_gw_p14_d2_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-5&pf_rd_r=1QRCTVWNJ4WPWHAFYCF0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433224727&pf_rd_i=301128
Grüße
Christian
Aquilaheliaca
11-10-2013, 14:35
Reicht Dir nicht die Rezension von Ballerbursche bei Amazon?
Auch wenn das Buch vielleicht Mist ist, die Rezension find ich schon ziemlich geil :)
Eskrima-Düsseldorf
11-10-2013, 14:42
Ich schwanke noch, dem Cover und den Rezenzionen nach werde ich es nicht mögen - auf der anderen Seite geht es unter anderem um FMA ...
Vielleicht kann ja das Fachpublikum hier noch was dazu sagen.
zapzarap
11-10-2013, 15:18
Habe mir das Buch vor längerer zeit mal gekauft, und bin total enttäuscht, teils auch geschockt gewesen. Finde es nicht gut! und über Escrima steht kaum was drin.
Gruß,
Zap
Tokyo-san
11-10-2013, 16:00
Reicht Dir nicht die Rezension von Ballerbursche bei Amazon?
Auch wenn das Buch vielleicht Mist ist, die Rezension find ich schon ziemlich geil :)
Also ich kenne das Buch nicht und werde es mir definitiv nicht kaufen, aber du hast recht. Die Rezension von Ballerbursche war echt ein Knaller. Danach hatte ich wieder gute Laune...
Moin Christian
FMA kommt, leider, so gut wie nicht vor.
Auch sprachlich ist es keine Freude.
Wenn er eine Autobiographie schreiben wollte, hat er handwerklich einiges ausgelassen.
Es erinnert mich an die Auszüge, die aus einem Buch von Boris Becker gelesen habe. :)
Ich kann das Buch nicht einordnen und ihm auch nicht entnehmen können was der Autor uns genau Buch sagen / geben wollte...
Grüße
zapzarap
11-10-2013, 18:15
Der Inhalt des Buches ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen:
1. UCC ist das Beste
2. Axel ist der Beste und der Krasseste
3. Leute mit Migrationshintergrund benehmen sich meistens unter aller Sau
Daher finde ich das Buch schlecht. Die Kritik von Ballerbursche und den Anderen negativen Kritikern sagt alles.
Gruß
Zap
Das ein gewisser Kult in den eigenen Reihen um den "Masterchief" getrieben wird, kriegt man schon recht deutlich in den Videos mit. Ich mag UCC (ich mag fast alle Latosa Derivate) und das bischen Kontakt, dass ich mit Axel hatte war sehr positiv.
Das Buch hätte er sich allerdings scheken können, oder eben zwei draus machen. Ein UCC Buch und eines mit seinen Security-Abenteuern.
Ich glaub, dass Axel wirklich was drauf hat, aber sich selbst, mit seiner Art sich darzustellen, keinen Gefallen tut.
zapzarap
11-10-2013, 18:41
Mag ja sein das Herr Wagener was drauf hat und privat ein ganz netter ist. Wenn man ihn nicht kennt und das Buch liest, plus Fotos das ist ja bestenfalls Sartire...naja ich spare mir weitere Kommentare... Was ich zum Buch zu sagen hatte habe ich ja schon gesagt.
Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Gruß,
Zap
itto_ryu
12-10-2013, 14:55
Das Problem ist, seit Lenny McLean kommt halt von überall ein Lenny McLean daher. Aber es gab nur einen Lenny McLean und der brauchte keine Macheten.
Was hat Lenny McLean mit Axel Wagener zu tun? Ach ja, es sind beide Praktiker....;)
Stixandmore
12-10-2013, 20:44
Was hat Lenny McLean mit Axel Wagener zu tun? Ach ja, es sind beide Praktiker....;)
Oder beides Vollasis(vom sozialen Verhalten her):D
itto_ryu
12-10-2013, 22:04
Oder beides Vollasis(vom sozialen Verhalten her):D
Iwo, totale Sensibelchen und Baumkuschler:
Q77iXTNJezE
Ich mag die UCC-Sachen, nur dass kein Missverständnis aufkommt, auch ihr Verständnis von Technik und Sparring. Nur vom Buch hört man seitens vieler FMAler eben durchweg nichts Positives. Besonders in Sachen Selbstdarstellung etc., das macht erstmal keine Lust auf mehr, wenn das so eine "ich bin der Krasseste"-Werbeaktion ist.
Lenny McLean war einzigartig, er hat eine richtige Geschicht zu erzählen, vor allem steckt in britischen Vollassis immer irgendwie noch ein Gentleman, keine Ahnung, wie sie das machen, zieht sich aber durch die britische Geschichte, dort waren Hooligans Gentlemen und Gentlemen Hooligans :)
tnryd8gzQak
Schafsmann
12-10-2013, 22:30
ich fand das buch ganz cool.
wenn du technische escrima-abhandlungen suchst wirst du damit nicht glücklich. als lektüre für kampfkünstler fand ichs super. bücher von guten kampfkünstlern die humor besitzen sind äußerst rar.
ich persönlich kann keine bücher mehr lesen wo das thema kämpfen und security mit hochtrabendem ernst und versuchter seriösität behandelt wird.
axel hat ne sehr spezielle art sich als oberschiefu darzustellen und sich gleich im nächsten moment wieder zum horst zu machen.
dass das kein widerspruch ist fehlt mir bei den meisten büchern.
klar, stil und ausdruck, keine frage geht wesentlich besser. fand das aber letztendlich sehr unterhaltsam und frisch zu lesen. darf man halt nicht so hochtrabend ernst nehmen.
itto_ryu
13-10-2013, 06:50
Na dann ist es wohl eher wie bei Marc "Animal" MacYoung zu sehen ;) Nighty Night Bunny Rabbit :D
zapzarap
13-10-2013, 07:11
Stimmt sein Humor ist total witzig Leute, vor allem die Art wie er über Ausländer, Asylanten und andere Drecksäcke schreibt... Grins Grins... Total sympatisch kommt das rüber...
Dann seine Notwehrexzesse und die Genugtuung anderen noch ein Paar Knochen zu brechen, nachdem die Lage schon geregelt ist...toootaaal coool!
Kauft euch bitte alle das Buch Axel ist der Geilste und hey ist ja nur Spaß alles! :D:D:D
Gruß,
Zap
chris2009
13-10-2013, 11:09
Habs mir auch gerade bestellt, gerade die lustigen(und zutiefst betroffenen) Ausführungen hier haben mein aufrichtiges Interesse geweckt.
UCC+die beiden Stilgründer find ich schon länger richtig gut, allerdings wußte ich leider noch nicht daß ein Buch existiert.
Danke!
itto_ryu
13-10-2013, 16:03
Na Geschmäcker sind wohl verschieden, aber das hier ist und bleibt immer noch mein Lieblingsvideo der UCC :D
it2NINaQf84
zapzarap
13-10-2013, 16:28
Es geht nicht um Geschmack oder ähnliches, ich habe einen großen Respekt vor Leuten, die professionell einen so schweren Job machen. Egal ob Polizei, Türsteher etc... Aber nicht vor Leuten, die latent ausländerfeindlich rüberkommen oder Gewalt auch noch dann einsetzen, wenn es nicht mehr nötig ist... Das ist doch keine Frage mehr von Geschmack sondern eher von Recht und Unrecht. Wer findet schon Polizeibeamte toll, die Gefangenen in der Zelle noch die eine oder andere Zusatzabreibung verpassen, oder eben Türleute, die sich zu Duellen herausfordern lassen oder nach entschärfter Situation weiterschlagen? Was hat das mit Geschmack zu tun?
Gruß
Zap
itto_ryu
13-10-2013, 16:43
Ich bezog das mehr auf die Schreibe und Selbstdarstellung, daran scheiden sich die Geister.
Dass man in der Türsteher-Szene so seine Erfahrungen macht, in Nationalitätenkategorien denkt, das geht übrigens oft auch denen so, die selbst aus verschiedenen Ländern stammen. Kenne da zwei Leute, die entsprechende Erfahrungen teilen und sich wenig positiv über bestimmtes Klientel bestimmter Herkunft äußern und dabei selbst "ausländischstämmig" sind (und damit meine ich nicht Schottisch/Halbschottisch). Vorurteile, Realitäten, da kann jede Grenze verschwimmen. So einfach ist dieses Spektrum nicht zu beurteilen.
Möglicherweise hätte der Autor auch genau deswegen solche Platzigkeiten lasse sollen. Möglicherweise meinte er es sei der schnoddrigen Straßenjargon dem Thema geschuldet, er müsse so schreiben, dann klingt es noch mehr authentischer?
Aber hey, wen es wirklich juckt, der kann ja den Autoren selbst kontaktieren.
Der Ordnung halber, hier der Klappentext des Buches:
Und Action! Jedes Kapitel seines Lebens ist filmreif: Seit mehreren Jahrzehnten ist Axel Wagener schon Türsteher und Sicherheitsexperte. Aber seine Geschichte ist nicht allein nur eine Aufzählung von Heldentaten und Affären, sondern vielmehr ein Leitfaden für alle Menschen, die sich des Nachts auf die Piste begeben oder sonst wie mit der Discoszene zu tun haben. Hier werden nicht die üblichen Klischees gereicht: Axel Wagener raucht nicht, trinkt keinen Tropfen Alkohol und liebt die Meditation beim Angeln. Er ist der Feingeist der Nacht, der mit Adleraugen beobachtet. Seit dem sechsten Lebensjahr betreibt der Schottischstämmige Kampfsport. In der zweiten Hälfte der achtziger Jahre war er bei einer amerikanischen Spezialeinheit und hat später gemeinsam mit seinem Freund Heiko Lempio eine eigene Kriegskunst erfunden: Ultimate Close Combat (www. ucc-hamburg. de), die Quintessenz aus Wageners Erfahrungen in allen Kampfkünsten, kombiniert mit eigenen Ideen. "Zwischen Gesetz und Überleben" enthält keine Rambophilosophien. Differenziert schildert der Autor eine Szene, über die noch niemand so ausführlich berichtet hat.
Quelle: www.jpc.de
Die Bilderserie finde ich nebenher witzig, wenn nur nicht das schottische Erbe vergewaltigt würde, hehehe:
http://www.sebastianmuehlig.de/shooting-mit-axel-wagener-vom-ucc-major-gym-hamburg/
zapzarap
13-10-2013, 17:10
Also die Frage war, wie man das Buch findet. Die habe ich beantwortet das ist alles. Ich verstehe halt nicht, warum so Mancher kein Problem hat mit den Inhalten. Nochmal es geht nicht um seine Fähigkeiten, sondern seine Einstellung, die er im Buch rüberbringt. Auch ich habe Erfahrungen mit solchem "Klientel" bin also nicht wirklichkeitsfremd. Hast Du den das Buch gelesen? Muss man, weil Jemand im Escrima gut ist alles andere auch gutheißen?
Nein muss man nicht! Was meine Person betrifft, wenn ich bei ihm trainieren würde, oder er mir wichtig wäre würde ich ihm das schon sagen keine Sorge.
Gruß Zap
itto_ryu
13-10-2013, 17:29
Muss man, weil Jemand im Escrima gut ist alles andere auch gutheißen?
Natürlich nicht. Ich wollte dir auch keineswegs deine Meinung "wegnehmen".
Stixandmore
13-10-2013, 17:31
Es geht nicht um Geschmack oder ähnliches, ich habe einen großen Respekt vor Leuten, die professionell einen so schweren Job machen. Egal ob Polizei, Türsteher etc... Aber nicht vor Leuten, die latent ausländerfeindlich rüberkommen oder Gewalt auch noch dann einsetzen, wenn es nicht mehr nötig ist... Das ist doch keine Frage mehr von Geschmack sondern eher von Recht und Unrecht. Wer findet schon Polizeibeamte toll, die Gefangenen in der Zelle noch die eine oder andere Zusatzabreibung verpassen, oder eben Türleute, die sich zu Duellen herausfordern lassen oder nach entschärfter Situation weiterschlagen? Was hat das mit Geschmack zu tun?
Gruß
Zap
:halbyeaha Seh ich ähnlich!
amasbaal
13-10-2013, 18:15
:halbyeaha Seh ich ähnlich!
dem kann ich mich nur anschließen.
auch wenn das schon x-mal gesagt wurde, sei es noch mal wiederholt:hier geht es nicht um ucc, sondern um ein buch und dessen inhalte. ucc ist ein spezialisierter stil und ist in dem, was da gemacht wird, offensichtlich über jeden zweifel erhaben. ich kenne axel als person nicht und kann dementsprechend auch keine aussage über ihn machen. was man machen kann, sind aber aussagen über das, was er in dem buch geschrieben hat. mehr ist hier ja auch nicht passiert.
einigen scheint es ja zu gefallen... anderen nicht. den meisten ist hier ja gar nicht klar, was im detail im buch steht, da es gar nicht gelesen wurde.
auch meine "meinung" zu der sache, beruht auf der rezension und auf ein paar reißerische werbetexte.
that's it.
Stixandmore
13-10-2013, 21:45
dem kann ich mich nur anschließen.
auch wenn das schon x-mal gesagt wurde, sei es noch mal wiederholt:hier geht es nicht um ucc, sondern um ein buch und dessen inhalte. ucc ist ein spezialisierter stil und ist in dem, was da gemacht wird, offensichtlich über jeden zweifel erhaben. ich kenne axel als person nicht und kann dementsprechend auch keine aussage über ihn machen. was man machen kann, sind aber aussagen über das, was er in dem buch geschrieben hat. mehr ist hier ja auch nicht passiert.
einigen scheint es ja zu gefallen... anderen nicht. den meisten ist hier ja gar nicht klar, was im detail im buch steht, da es gar nicht gelesen wurde.
auch meine "meinung" zu der sache, beruht auf der rezension und auf ein paar reißerische werbetexte.
that's it.
Richtig, amasbaal!!Es geht nicht um den Stil UCC, sondern wie der Begründer sich und seine Einstellung darstellt-und die ist für mich, begründet auf der Buchrezension und der Werbetexte, unter aller Sau!
Ob der Begründer des Stils was kann oder nicht, ist da erstmal (für mich)zweitrangig-die Person ist mir einfach unsympatisch!
Stimmt sein Humor ist total witzig Leute, vor allem die Art wie er über Ausländer, Asylanten und andere Drecksäcke schreibt... Grins Grins... Total sympatisch kommt das rüber...
Dann seine Notwehrexzesse und die Genugtuung anderen noch ein Paar Knochen zu brechen, nachdem die Lage schon geregelt ist...toootaaal coool!
Kauft euch bitte alle das Buch Axel ist der Geilste und hey ist ja nur Spaß alles! :D:D:D
Gruß,
Zap
also du(und auch die anderen hier) hast mich jetzt echt neugierig gemacht auf das buch.
was genau steht denn da drin,was so schlimm ist ?
wenn der türsteher in hamburg is,dann wird er halt nicht zartbesaitet sein,denk ich mir,oder sieht das jemand anders?
ich habe z.b "die tür"von geoff thompson gelesen und "karl von der küste",da stehen auch paar sachen drin,die nich ganz meine meinung widerspiegeln.
aber wenn ihr hier so nen aufriss macht ...nur wegen nem buch.....und wenn ich deren (axel und heiko) kampfkunst ansehe(auf YT),dann weiss ich dass die es ernst meinen und nich nur für den "king of dojo"wettbewerb trainieren....(hamburg is wahrscheinlich nich mit rosenheim zu vergleichen)
also ich werd es mir jetzt bestellen,damit ich hier mitdiskutieren kann.will nämlich wissen was genau so schlimm sein soll an dem buch.
gruss1789 :)
p.s ucc is echt geiles zeug ;)
Stixandmore
13-10-2013, 22:31
also du(und auch die anderen hier) hast mich jetzt echt neugierig gemacht auf das buch.
was genau steht denn da drin,was so schlimm ist ?
wenn der türsteher in hamburg is,dann wird er halt nicht zartbesaitet sein,denk ich mir,oder sieht das jemand anders?
ich habe z.b "die tür"von geoff thompson gelesen und "karl von der küste",da stehen auch paar sachen drin,die nich ganz meine meinung widerspiegeln.
aber wenn ihr hier so nen aufriss macht ...nur wegen nem buch.....und wenn ich deren (axel und heiko) kampfkunst ansehe(auf YT),dann weiss ich dass die es ernst meinen und nich nur für den "king of dojo"wettbewerb trainieren....(hamburg is wahrscheinlich nich mit rosenheim zu vergleichen)
also ich werd es mir jetzt bestellen,damit ich hier mitdiskutieren kann.will nämlich wissen was genau so schlimm sein soll an dem buch.
gruss1789 :)
p.s ucc is echt geiles zeug ;)
a)Auf Seite 1 dieses Threats, hat jemand einen link gepostet zu einer Rezension;und der ein oder andere User hier hat das so unterschrieben-von wegen des Inhalts des Buches
b)Ist es total egal, ob er in HH oder in Rosenheim an der Tür steht
c)Keiner hat was negatives gegen den Stil UCC gesagt-sondern nur gegen die Privatperson/den Autor
zapzarap
14-10-2013, 07:18
@Stixandmore und Amasbaal genau darum gehts. Kein Stil und keine Person ist offensichtlich über jeden Zweifel erhaben, ausser WT :D
@1789 Also ich finde es normal auch mal kontrovers ein Buch und seinen Autor zu diskutieren. Das ist für mich nichts besonderes und hat auch nix mit Aufriß zu tun. ;)
Nun zu den UCC Videos, auch wenn es eigentlich ums Buch geht aber ok. Also meine 2 Cents, Axel und Heiko zeigen auf den Videos Latosa Escrima. Sie machen scheinbar viel Sparring und arbeiten an der Türe, sie sind mächtig stolz auf ihr System und das ist auch ok.
King of Dojo passt eigentlich ganz gut. Andere machen das auch (Escrima mit viel Sparring, oder arbeiten bei der Polizei, als Türsteher etc...), sie lassen sich das vielleicht halt nur nicht so raushängen. Aber das ist dann eben Geschmacksache.:D
Also nix für ungut!
Gruß,
Zap
Erkenntnis
14-10-2013, 09:25
Hatte das Buch auch vor kurzem durchgelesen. Die Actionszenen waren schon interessant, allerdings empfand ich den Schreibstil, die Sprache und die strukturelle Aufteilung als sehr anstrengend und teilweise sogar als inakzeptabel. Gut, hier geht es um ein Buch über das Leben von Axel Wagener und seine Kampfkunst UCC. Da erwarte ich keine literarischen und sprachlichen Höchstleistungen, allerdings kann man zumindest erwarten, dass man hinter einige Formulierungen nicht ein sms-artiges *grins* setzt. Formulierungen wie „er sah aus wie der letzte Asylant“ oder „der Mandingo“ sind meines Erachtens auch völlig deplatziert. Was ich noch schlimmer fand war die sehr abstruse Aufteilung von Actionkapiteln und „Werbekapiteln für das UCC“. Das Actionkapitel hört mittendrin auf, man möchte wissen wie es weitergeht und plötzlich kommt das Werbekapitel. Dies stört den Lesefluss extrem. Auf Dauer nervt auch die ständige Selbstbeweihräucherung des Autors.
Insgesamt kann man es sich als nette Lektüre durchaus mal geben. Ich würde es aber lieber leihen als kaufen. Die Rezensionen bei Amazon sind aber echt witzig. Der Axel hat halt eine gute Fanbase *grins*.
zapzarap
14-10-2013, 11:55
He momentmal... auf dem Buchdeckel steht doch aber: "Er ist der Feingeist der Nacht..." und "Zwischen Gesetz und Überleben" enthält keine Rambophilosophien" aber auch "Hier werden nicht die üblichen Klischees gereicht.."... Naja haben Andere und ich wohl was falsch verstanden...Ich habe immer gedacht Feingeist geht anders:D
Find genau das Gegenteil vom Buchdeckel steht im Buch, bzw wird erst neben UCC Werbung mal mehr mal weniger "vernünftig dahergeredet", um dann in den Actionkapiteln genau das Gegenteil zu tun oder gut zu heißen.
Daher als Satire durchaus brauchbar, wenn man es ernst nimmt vergeht einem aber das Lachen.
Ich stufe es ab heute einfach als Satire ein dann gehts mir besser :D
Gruß
Zap
itto_ryu
14-10-2013, 13:12
@zap: Auf Joghurtbechern steht auch oft "Jetzt mit 20% mehr Inhalt"... ;)
zapzarap
14-10-2013, 14:01
@itto: sehr guter Vergleich :-)))) bin wohl voll drauf reingefallen, der war gut!
Hättest mir das aber auch vorher sagen können! Das ist schon ein bisschen gemein von Dir mit deinem Wissen so zu geizen und mich so auflaufen zu lassen... ;-)
Allein schon die Aussage "Hamburgs bekanntester Türsteher". :rolleyes:
Ich kannte, kenne Axel nicht. Wohl aber Michael Kuhr oder Bernie Flottmann. :cool:
amasbaal
14-10-2013, 17:33
wer ist bernie flottmann?
muss ich gleich mal youtuben. vielleicht hat der ja auch nen werbekanal für sein persönliches kampfsystem mit aufnahmen von der überwachungskamera und sagt da auch was zu:
gpUvjHCQvc8
axel: "und wieder so ein verückter gefahrensucher, der meinte er müsse sich mit ucc masterchief axel wagener anlegen. natürlich hätte man den jungen auch zu brei hauen können, aber man ist ja nunmal an das notwehrrecht gebunden...und "den hat echt nur der umstand dass ich an das notwehrrecht und meine gute laune vor einer direkten bestrafung gerettet."
oder
mN1_ML_d0lI
"Da wollt sich unbedingt sone wanze mit ucc masterchief axel (mit der tarnjacke) hauen, sie hat es schwer bereut.."
zapzarap
14-10-2013, 18:42
@amasbaal geile Videos danke fürs hochladen, ich denke zu den Kommentaren von A.W. muss man nichts mehr sagen...*grins*:halbyeaha
Schafsmann
14-10-2013, 21:50
- muss man als kampfkünstler gewalt prinzipiell verabscheuen?
letztens hatte jemand son video gepostet wo die (ich denke in den 80ern oder frühe 90er) ne kamera in die s-bahn gestellt haben und einen schwarzen von zwei nazischränken haben bedrohen lassen und schauen wie die passagiere reagieren. es gibt eine szene wo ein typ sich neben die setzt, die anschaut und n messer zieht... ich glaube da scheiden sich schnell die geister. manche denken oh gott, jetzt kommt n assi der bock auf gewalt hat und jetzt gibts gleich ein blutbad...
andere denken, cool das einer bock auf gewalt hat und sich solch bösartigen menschen (wie den beiden nazis) entgegenstellt. die gewalt ist doch schon längst da, so triffst halt die die sie suchen.
das gleiche schema passiert für mich auf den beiden obigen überwachungsvideos...
amasbaal
14-10-2013, 22:21
- muss man als kampfkünstler gewalt prinzipiell verabscheuen?
nein. ich gebe zu: gewalt hat durchaus auch was faszinierendes. ich "spiele" ja schließlich gewalt im training und hab spaß daran. und schau mir gerne auch mal fiese clips an, in denen es so richtig echt zur sache geht
außerdem ist (gegen)gewalt manchmal das einzige, was noch weiterhilft, wenn man in gewisse situationen gerät oder wenn ganz allgemein eine gewisse "gesellschaftspolitische" situation ein schweigen oder ein gewaltloses handeln unmöglich macht, wenn man ein reines gewissen behalten möchte.
darum geht es aber gar nicht.
ich halte es, trotz aller akzeptanz von gewalt als mittel zum zweck in ganz bestimmten situationen, für nicht gerade angebracht mit gewalt sprachlich/medial zu kokettieren - v.a. wenn der sprachgebrauch für die bezeichnung bestimmter personengruppen/milieus selbst etwas "gewalttätiges" an sich hat.
sich seiner haut erwehren oder auch präventive angriffe auf personen/gruppen, die kurz davor sind, übelste, menschenverachtende taten zu begehen (in nen türsteher springen zu wollen und dabei auf den hintern zu fallen, gehört eindeutig nicht dazu), ist eine sache. selbst menschenverachtend zu sein - selbst, wenn es "nur" sprachlich ist - ist eine andere sache.
die kritik, die sich hier herausstellt, ist keine kritik an gewalt an sich, keine kkritik an gegengewalt von türstehern, die übelst attackiert werden und dementsprechend zurückschlagen müssen. über das level des angriffs bewußt (!) hinaus zu gehen oder zu jammern, dass man das ja nicht dürfe wg. notwehrrecht, ist jedoch kritikwürdig.
dazu kommt: wenn ich mich öffentlich so darstelle, wie in den clips oder dem buch, ist das schon fast ne herausforderung. es gibt genug idioten "da draußen", die nun ein ziel haben, wenn es darum geht, zu beweisen, dass man es "echt drauf" hat. und da axel nun mal superhyper gefährlich ist, kommt man dann gleich mit der schweren artillerie.
gewisse formen der marketingorientierten selbstdarstellung können böse folgen haben. sowas geht, nimmt man die texte von axel als beispiel, schnell in die richtung "selbsterfüllende prophzeiungen".
Stixandmore
14-10-2013, 23:02
nein. ich gebe zu: gewalt hat durchaus auch was faszinierendes. ich "spiele" ja schließlich gewalt im training und hab spaß daran. und schau mir gerne auch mal fiese clips an, in denen es so richtig echt zur sache geht
außerdem ist (gegen)gewalt manchmal das einzige, was noch weiterhilft, wenn man in gewisse situationen gerät oder wenn ganz allgemein eine gewisse "gesellschaftspolitische" situation ein schweigen oder ein gewaltloses handeln unmöglich macht, wenn man ein reines gewissen behalten möchte.
ich halte es, trotz aller akzeptanz von gewalt als mittel zum zweck in ganz bestimmten situationen, für nicht gerade angebracht mit gewalt sprachlich/medial zu kokettieren - v.a. wenn der sprachgebrauch für die bezeichnung bestimmter personengruppen/milieus selbst etwas "gewalttätiges" an sich hat.
sich seiner haut erwehren oder auch präventive angriffe auf personen/gruppen, die kurz davor sind, übelste, menschenverachtende taten zu begehen (in nen türsteher springen zu wollen und dabei auf den hintern zu fallen, gehört eindeutig nicht dazu), ist eine sache. selbst menschenverachtend zu sein - selbst, wenn es "nur" sprachlich ist - ist eine andere sache.
die kritik, die sich hier herausstellt, ist keine kritik an gewalt an sich, keine kkritik an gegengewalt von türstehern, die übelst attackiert werden und dementsprechend zurückschlagen müssen. über das level des angriffs bewußt (!) hinaus zu gehen oder zu jammern, dass man das ja nicht dürfe wg. notwehrrecht, ist jedoch kritikwürdig.
dazu kommt: wenn ich mich öffentlich so darstelle, wie in den clips oder dem buch, ist das schon fast ne herausforderung. es gibt genug idioten "da draußen", die nun ein ziel haben, wenn es darum geht, zu beweisen, dass man es "echt drauf" hat. und da axel nun mal superhyper gefährlich ist, kommt man dann gleich mit der schweren artillerie.
gewisse formen der marketingorientierten selbstdarstellung können böse folgen haben. sowas geht, nimmt man die texte von axel als beispiel, schnell in die richtung "selbsterfüllende prophzeiungen".
Und wieder einmal bekommt amasbaal von mir den dicken Daumen für sein Statement:halbyeaha
zapzarap
15-10-2013, 01:53
Von mir gibt's auch nen Daumen hoch. Letztlich ist es ja auch egal, was der einzelne persönlich davon halten mag. Das Ausüben von Selbstjustiz oder die Überschreitung des Notwehrrechts, das ist strafbar und zwar aus gutem Grund. Sowas mag in Filmen toll sein aber in der Realität?
Strafbar wäre es übrigens auch als deutscher Staatsbürger an Einsätzen anderer Staaten (US-Army) im Ausland teilzunehmen (Südamerika, Phils...etc). Außerdem müsste,er hierzu nicht US-Bürger sein?
Auch hier kann man also getrost (unabhängig von seinen großen Fähigkeiten im Escrima) ein Fragezeichen hin machen. Genauere Infos gibt er nicht, so von wann bis wann er wo bei welcher Einheit war...Im Buch erwähnt er mal so nebenbei auch noch eine Ausbildung bei der CIA absolviert zu haben. Vielleicht behauptet Herr W. demnächst noch am zweiten Weltkrieg teilgenommen zu haben, grins grins grins nur Spaß! Fragen über Fragen...
hab´s nach der hälfte weggelegt...
Habs mir auch gerade bestellt, gerade die lustigen(und zutiefst betroffenen) Ausführungen hier haben mein aufrichtiges Interesse geweckt.
Mir gehts genauso ! :D
Gruss
itto_ryu
15-10-2013, 09:49
Am Ende ist es einfach eine geschickte Persiflage, die als solche vom Autoren nicht enttarnt wird, denn wie beim Literaturpapst (möge er in Frieden ruhen) ist es egal, ob das Werk zerrissen oder gelobt wird: Man redet darüber, letztendlich zählt nur das bei dem Erscheinen von Medien.
Ich finde schade, dass es kein Buch über das UCC System ist. Ich habe die beiden UCC Gründer als sehr kompetente und freundliche Referenten kennen gelernt.
amasbaal
15-10-2013, 14:03
Ich finde schade, dass es kein Buch über das UCC System ist.
ja. so was würde ich mir wahrscheinlich auch kaufen wollen.
concrete jungle
15-10-2013, 17:09
Habe mir das Buch zugelegt,
wohl aus Neugier und amüsiert über die Rezensionen...
ausserdem habe ich selbst lange Escrima trainiert und auch mal an der Tür gestanden.
Zum Buch:
Zuerst dachte ich, der gestutzte Eishockeyschläger auf dem Titelbild wäre eine Phillipinische Klinge :ups:. Aber auch so schon für den Ersten Eindruck ganz schön ,,weit weit draussen" für mich...
Die Struktur, Sprache und layout lassen echt zu Wünschen übrig!
Die Fotos lassen einen schmunzeln, lachen oder kopfschütteln...wie gesagt:Grins!
,,Mandingo, Asylant" usw. können einem vielleicht bei einem kühlen Astra in der Ritze/im Silbersack rausrutschen, in Print besser nicht.
Der eigene Stil ist natürlich immer der geilste, wobei ich persönlich auch für mich die vorgestellte Mischung aus Profiboxen,Thaiboxen und FMA hochhalte.
Praktische Erfahrungen hat der Herr ja genug und lässt den Leser überaus lebhaft daran teilhaben. Er gibt zu in einigen ,,Matches" getroffen worden zu sein und das macht es imho erst richtig glaubhaft.
Sehe auch Parallelen zu Geoff Thompson, Marc McYoung und KüstnKarl.
Meiner Meinung nach hat jeder, der so einen Job sehr lange macht, irgendwelche issues am Laufen und sollte die angehen. Stresser umboxen, Nachtlebenweiber aufreissen und einen unangemessenen Lohn für eine gefahrgeneigte Arbeit zu kassieren nutzen sich doch bei vernünftiger Betrachtung bald ab.
Ich habe den Kauf des Buches nicht bereut. Zu teuer war es nicht.Uninteressant oder langweilig ist es nie. Eher Realsatire, besonders wenn man die Szene kennt.
Es lag lange in guter Gesellschaft von Playboy, Sportauto, Boxsport, Titanic und ähnlicher Lesekost bei mir auf dem Klo.
Lars´n Roll
15-10-2013, 17:34
Ich befasse mich ja nicht erst seit neulich mit KK und dachte eigentlich, ich hätte alle wichtigen Namen in der Szene schonmal gehört, sogar die Farbe vom Bootshaus kenne ich, aber who is Küsten Karl? :confused:
Ein Spezi von Sifu KRK:
http://www.amazon.de/K%C3%BCste-Erinnerungen-Kieler-1960-1976-Hafenloddels/dp/392755345X
Beginner`s Mind
17-10-2013, 15:11
Das habe ich gelesen und fand es ausgesprochen unterhaltsam. Man sollte nur nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Willi von der Heide
17-10-2013, 15:33
Ich befasse mich ja nicht erst seit neulich mit KK und dachte eigentlich, ich hätte alle wichtigen Namen in der Szene schonmal gehört, sogar die Farbe vom Bootshaus kenne ich, aber who is Küsten Karl? :confused:
:ups: Mensch, Lars was ist denn mit dir los ? Daß ist doch eines der Standardwerke ... Sag jetzt bloß noch du hast auch Karate Tiger 1 nicht gesehen ... :D;)
Willi von der Heide
17-10-2013, 15:36
:halbyeaha Spitzenbeitrag, wie immer. Ich habe die mir wichtigen Passagen extra noch einmal hervorgehoben.
Willi von der Heide
17-10-2013, 15:39
Lenny McLean war einzigartig, er hat eine richtige Geschicht zu erzählen, vor allem steckt in britischen Vollassis immer irgendwie noch ein Gentleman, keine Ahnung, wie sie das machen, zieht sich aber durch die britische Geschichte, dort waren Hooligans Gentlemen und Gentlemen Hooligans :)
:) Das schreit ja schon wieder nach einem Beitrag aus " Willis Geschichtenecke ", ich habe so jemanden mal kennen gelernt.
Lenny McLean war halt real und ein echtes Unikum.
Lars´n Roll
18-10-2013, 16:42
:ups: Mensch, Lars was ist denn mit dir los ? Daß ist doch eines der Standardwerke ...
Hab ich doch mal nachgeguckt! Aber seit ner Jugendsünde von vor ca. 15 Jahren kauf ich nix mehr vom WS-Verlag. ;)
Bei der von KRK verfassten Inhaltsangabe/Teaser ist mir aber was lustiges untergekommen:
Seinen Lebensunterhalt verdient er als Chirologe, also als jemand, der „wissenschaftlich“ aus der Hand liest.
Schön. :D Der Herr Professor... :)
Sowohl ich, als auch alle anderen die diesen Thread gelesen haben und Axel relativ gut kennen, wollten sich ja eigentlich komplett aus diesem Thread raushalten...
Ich persönlich empfinde es allerdings als ein großes Stück Axel in die rechte Ecke schieben zu wollen oder gar vorzuwerfen menschenverachtend zu sein :wuerg:
Mir kommt es so vor, dass die Wenigsten die hier irgendetwas geschrieben haben, das Buch von Axel überhaupt gelesen haben bzw. sich lediglich die für sie negativen Teile rausgepickt haben!
Komischerweise postet hier auch hauptsächlich eine Person, dafür ca. 10 Mal seine persönliche negative Meinung, obwohl beim dritten Beitrag schon geschrieben "Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden." (oder hab ich da etwas falsch verstanden "zapzarap") und viele anderen Personen hier kennen das Buch anscheinend lediglich vom Hörensagen bzw. irgendwelchen Rezessionen o. beurteilen es gar aufgrund irgendwelcher "Axel-typischen-UCC-Masterchief-Texten" unter komischen YT-Videos, was allerdings anscheidenend ausreicht, um sich über ein gesamtes Buch eine Meinung bilden zu können.. :D
Das Vorwort von Charlie Schacht (ups, ein Jude), Axels Jugend als Punk (-schei..., Stress mit Rechtsradikalen..), dem Punkt das mind. 50% der im Major-Gym Trainierenden Ausländer sind (ach Du schei..., wie kann das denn sein..) und seinen (in meinen -ganz persönlichen- Augen) sehr differenzierten Aussagen auf NUR BSPW.(!) den Seiten 17/18 (gibt allerdings noch ein mehr andere Seiten, auf denen seinerseits sehr differenziert zu dem Thema "Ausländern" und "Ausländern" etwas im Bereich des Nachtlebens geschrieben wurde), wurden entweder nicht gelesen gelesen oder sind hier vollkommen in Vergessenheit geraten? :ups:
Ach Du Sche..., was sagt denn da ein ausländischer Sicherheitsdienstinhaber aus Berlin über "Ausländer" ab ca. Min. 1:24.., sind bestimmt/GANZ SICHER Rassisten!? :cool::soldat:
6DMIEG8yGl4
-in HH ballt sich leider nun mal alles in der Nähe vom Kiez, nicht umsonst stehen alleine am Anfang und am Ende der Großen Freiheit (einer ca. 150-200m langen Straße), jeweils ein Mannschaftswagen der Polizei (über den gesamten Kiez verteilt zwischen 6 und 8, je nach dem wie viel los ist), dementsprechend ist es natürlich auch
" total egal, ob er (bzw. irgendjemand)
in HH oder in Rosenheim an der Tür steht" :D:muetze:
Zum Thema "Menschenverachtung" allgemein, bitte auch nochmal das gesamte Buch lesen und nicht nur einzelne Teile rauspicken, die teilweise komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind..
Bspw. "Die Ansichten eines Terraners" (gerade ich als "Perry Rhodan-Fan", kann dies sehr gut nachvollziehen und dementsprechend jedem Menschen vor allem die ersten beiden Siberbände empfehlen!) und einige andere Seiten/Kapitel/Sätze des Buches... :rolleyes:
Es geht mir hierbei lediglich um den Inhalt, kein *smile* (heutzutage werden halt ;) genutzt, nicht Axels Zeit oder evtl. auch ein Hinweis darauf, wie ernst er selbst einiges in dem Buch nimmt?!?) oder "Brüche" zwischen den Action und UCC-Teilen (die "Brüche" nerven auch mich teilweise, ist aber ein komplett anderes Thema und hat nichts mit dem Inhalt an sich zu tun!)..
Die Sätze unter irgendwelchen Videos sollte man -wenn dann- auch mit anderen eingestellten Videos vergleichen und sich evtl. besonders mal die zwei gezeigten Videos etwas genauer (evtl. 10 mal?!-damit versteht was dort jeweils genau passiert..) angucken, denn professioneller kann man die beiden Szenarien kaum lösen (ohne hier jetzt eines der beiden Szenarios zu erklären!)...
-vor allem unter dem Hintergrund des Kapitels ab Seite 77!!!
Ansonsten sollte man das Buch allgemein evtl. so lesen, wie es einige Personen hier schon schrieben...
Schafsmann: "bücher von guten kampfkünstlern die humor besitzen sind äußerst rar. ich persönlich kann keine bücher mehr lesen wo das thema kämpfen und security mit hochtrabendem ernst und versuchter seriösität behandelt wird.
axel hat ne sehr spezielle art sich als oberschiefu darzustellen und sich gleich im nächsten moment wieder zum horst zu machen."
concrete jungle: "Eher Realsatire, besonders wenn man die Szene kennt."
und
itto_ryu: "Am Ende ist es einfach eine geschickte Persiflage, die als solche vom Autoren nicht enttarnt wird, .... "
Lieben Gruß an alle (war schon deutlich mehr, als es für mich zu schreiben gab, nähmlich eigentlich gar nichts :narf:)
Deno
Stixandmore
20-11-2013, 00:58
Schön, das du ganze nochmal ausgegraben hast:D Das einzige was mir dazu einfällt, ist süß wie du deinem Obermufti die Hand hälst:D und ach ja :heulnich:
@Stixandmore
Das ich überhaupt und vor allem erst jetzt etwas dazu geschrieben habe, liegt daran, dass ich erst jetzt das Buch gelesen habe, weil mich dieser Thread neugierig darauf gemacht hat, was mein Obermufti da schon wieder verbrochen hat ;) :p
Gehe mal davon aus, dass weder Herr Wagener (dem diese Negativkritik persönlich sonst wo vorbei geht, denn wie Itto es schon irgendwo sagte "..." ;)), noch ich es brauchen, dass einem von uns Händchen gehalten werden müssen! Es gibt Menschen die sie deutlich eher brauchen, weil sie ärmer im Leben dran sind und dementsprechend in bestimmten Situationen auch meine Hand gereicht bekommen..
Wie schon geschrieben, ich hatte mir vorher nicht mal das Buch gekauft, soviel zum gegenseitigen Händchen halten oder gar der angesprochenen Muftischars eines "UCC-Masterchiefs" :D:rolleyes:
Aber versuchen zu bashen kann man ja trotzdem mal dort wo die Leute eh schon alle in eine Ecke gestellt werden und als "Jünger" und/oder ähnliches bezeichnet werden.. :klatsch::bang::rofl:
Evtl. erst einmal selbst ein Bild über die verschiedensten Dinge machen und dann lieber etwas mit Hand und Fuß schreiben!?
-soll manchmal mehr Sinn im Leben machen, habe ich zumind. irgendwo mal gehört :respekt:
LG
zapzarap
20-11-2013, 10:49
Hallo Deno,
"Komischerweise postet hier auch hauptsächlich eine Person, dafür ca. 10 Mal seine persönliche negative Meinung, obwohl beim dritten Beitrag schon geschrieben "Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden." (oder hab ich da etwas falsch verstanden "zapzarap") und viele anderen Personen hier..."
wir habe über das Buch diskutert und dessen Inhalte. Aber da Kritik ja scheinbar schwer zu vertragen ist lies Dir doch einfach meine Posts nochmal duch zu dem Thema. Ich habe nirgends Her W. in die rechte Ecke gestellt. Daher benutzte ich eben Beschreibungen wie "latent ausländerfeindlich", so wie er das im Buch rüberbringt. Die Überschreitung von Notwehr bleibt eine Straftat genauso wie der Overkill oder das teilnehmen an Kriegseinsätzen... Privat mag Herr W. top sein, daher schrieb ich es geht um seine Einstellung, so wie er sie in dem Buch rüberbringt. Es ist doch logisch, dass wenn man eine derart harte Sprache in seinem Buch wählt, dass Leute die ihn nicht kennen damit ein Problem haben können oder?
Also nix für ungut,
Hallo „zap“,
entschuldige, wenn ich speziell Dich in meinem Post erwähnt habe, aber da Du mir aufgrund deiner Vielzahl an Postings aufgefallen und anscheinend einer der (wohl zumind. zu Beginn des Themas) wenigen Personen in diesem Topic warst (bist), die das Buch anscheinend gelesen haben, stachst Du halt ein wenig raus!-nicht negativ gemeint..
Ich –ganz persönlich- habe absolut nichts gegen Kritik, weder an meinem „Oberguru“ :D, noch an Büchern oder sonstigem!
Ich –ganz persönlich- habe einfach etwas gegen eine falsche Darstellung geschriebener Dinge und bitte Dich (da Du das Buch ja hast), noch einmal das Ende der Seite 17 und den Anfang von Seite 18 zu lesen..-geht mir um das „latent Rassistische“!
-es wird –nehme ich einfach mal an- (habe nicht mit ihm oder seiner Lektorin darüber gesprochen) schon seinen Grund gehabt haben, warum Axel auf die Entwicklung in einigen unserer Nachbarländern und seiner ganz persönlichen Meinung dazu ganz am Anfang eingeht und nicht irgendwo mitten drin, wo dies untergegangen wäre..
Der Rest ist halt seine Art sich auszudrücken, er ist nun mal ein Mensch der -auf seine ganz spezielle Art- kein Blatt vor den Mund nimmt und sich auch nicht verbiegen lässt…-das ist jedoch aber auch wieder etwas, was ihn als Person (und auch wenn das hier nichts zu suchen hat, vor allem als sehr guten Trainer *sorry für OT*) auszeichnet..
Natürlich kann Mensch der jemanden nicht persönlich kennt, einen anderen/falschen/halt eben seinerseitigen Eindruck bekommen, beim lesen eines Buches oder gucken eines Films!!!
Ich mag ja auch nicht jedes Buch oder Fim und habe bspw. meine „Lieblings-Regisseure“..
-mir –ganz persönlich- ist es lediglich wichtig bei den Fakten und dem Gesamtzusammenhang zu bleiben..
Die "Überschreitung des Notwehrrechts"…-naja, was soll ich dazu jetzt groß sagen?!?
In was für einer Welt leben wir denn inzw.?
In Einer, in der (NUR ALS BSP(!)) Menschen es bspw. -für sich ganz persönlich- so sehen, aber mit dem was dort passiert nicht wirklich in Zusammenhang gebracht werden möchten bzw. es nicht ausleben wollen oder können (erkenne beim schreiben gerade Parallelen zu anderen Menschen, die NIEMAND VON UNS dulden würden):
„gewalt hat durchaus auch was faszinierendes. ich "spiele" ja schließlich gewalt im training und hab spaß daran. und schau mir gerne auch mal fiese clips an, in denen es so richtig echt zur sache geht“
-die Clips in denen es „richtig echt zur Sache geht“ sind dann allerdings oftmals die Clips, in denen nicht gerade selten das „Notwehrrecht“ auch mal überschritten wird, oder?
Für mich –ganz persönlich- gibt es ein Leben in einer gewissen „Realität/einem sozialen Umfeld“ und das Leben in „anderen Realitäten/sozialen Umfeldern“, je nachdem wo man sich halt wie bewegt, evtl. sogar auch lediglich auf die Vergangenheit und Gegenwart (aber auch Zukunft) bezogen!-die meisten Menschen stagnieren ja zum Glück nicht..
Wenn man eine gewisse „Realitätsform/Sozialisierung“ aber erst einmal kennen gelernt hat, dann interessieren einen evtl. aber gar nicht mehr unbedingt die Gewalt im Training (denn dort gibt es keine, zumind. bei uns nicht!-auch wenn es evtl. für manche Menschen so rüber kommen mag *sorry für OT*) und vor allem auch keine „fiesen Clips“ mehr, da man diese Situationen halt selbst (aus der Vergangenheit oder Gegenwart) aus dem realen Leben kennt!
Wie geschrieben, ich habe absolut kein Problem mit Kritik o.ä., solange sie sachlich ist und bei den Fakten bleibt…
LG,
Deno
PS: Denjeniegen, die gerne wissen möchten, was ich -ganz persönlich- als bspw. „Menschenverachtend“ empfinde, empfehle ich die Lektüre „Der Minus-Mann“ von K.H. Sobota...-und ja, auch diese Seite der Gesellschaft gibt es leider auch heute noch, auch wenn das Buch schon asbach uralt ist ;)
zapzarap
21-11-2013, 07:35
Hallo Deno,
ist schon OK das du mich erwähnt hast kein Thema.
1. Also es gibt viele Leute, die so anfangen: "Ich hab ja nichts gegen Ausländer aber, ..." "viele meiner Freunde sind Ausländer, aber..." und dann kommt der eigentliche Kontext. Bestenfalls widerspricht sich Herr W. in seinem Buch selbst. Dennoch habe ich nichts falsch dargestellt! Andere sehen das übrigens auch so. An der Kritik an Herrn Ws Ausdrucksweise ist eben etwas dran, das hat doch nichts mit verbiegen zu tun? Die Textstellen sind im Buch so geschrieben und zwar in einer Art und Weise, bei der man sich trotz einiger Relativierungen Seitens des Autors denkt, da muss mehr sein wenn sich jmd. dermaßen ausläßt.
2. Thema Gewalt, Notwehrüberschreitung, angebliche Teilnahme an Kriegseinsätzen Fremder Staaten, ist verboten egal was Du oder ich davon halten mögen. Ich bin der Meinung das dies gut so ist, und wenn der Autor Menschen schlägt, obwohl es keinen Anlass mehr gibt, etc.. dan muss ich das schlecht finden.
3. Auch ich bewege mich beruflich hin und wieder in "sozialen Brennpunkten" bin also nicht blind für problematische Entwicklungen, habe auch schon (neben guten) einige unschöne Erlebnisse gemacht.
Meine Kritik war also nicht unschlich und ich betreibe auch keine "Falsche Darstellung". Nachdem einige meinen, man solle nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen... Ich habe den Autor und sein Buch ernst genommen, daher meine teils harte Kritik.
Letztenendes soll dann eben jeder davon halten was er mag, wo ist da der Widerspruch?
Also werde auch ich mich nicht verbiegen, ich stehe zu meiner Kritik.
Gruß,
Zap
Lars´n Roll
21-11-2013, 12:50
angebliche Teilnahme an Kriegseinsätzen Fremder Staaten, ist verboten egal was Du oder ich davon halten mögen.
Nö, nicht zwangläufig. Ist zwar grundsätzlich verboten, aber man kann sich dafür ne Zustimmung vom Verteidigungsministerim geben lassen. Bei vielen verbündeten Staaten, darunter auch die USA oder Frankreich braucht man sich inzwischen schon gar keine mehr geben lassen, das geht gleich d´accord.
Trotzdem bin ich da auch eher skeptisch wenn ich lese "In der zweiten Hälfte der achtziger Jahre war er bei einer amerikanischen Spezialeinheit"... wird seine Gründe haben, dass das so unkonkret formuliert wird. Und Geheimhaltungspflicht ist mit Sicherheit keiner. ;)
Hey zap,
ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen und werde auch keine führen, von daher antworte ich jetzt auch nicht auf jeden einzelnen Punkt einzeln!
Ich möchte hier niemandem seine persönliche Meinung nehmen!
Mir -ganz persönlich- ging es um das "latente abstempeln in die rechte Ecke" und um das "Menschenverachtende", teilweise sogar durch User, die das Buch nicht einmal gelesen haben (evtl. noch zwei spezielle, von gut 100, Videos rausgepickt werden, bei denen mehr auf den Axel-typischen"Masterchief-Text", als auf das Geschehen selbst geachtet wird, weil es halt gerade gut zum Thema passt und (soll jetzt keine Unterstellung oder Mutmaßung sein!) die bisher im Thema geschriebenen Dinge noch untermauern!
Alles andere intessiert mich eigentlich gar nicht so, ist halt Axels Ding wie und was er schreibt, nicht meins!
Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass Menschen, die ihn nicht kennen und/oder evtl. zusätzlich in einigen Bereichen (ein -ich nenne es mal so, bitte nicht auf die Goldwaage legen-) "sanftes/sensibles Gemüt/Gespür für einige Dinge haben", der Schreibweise und den (teilweiigen!) Aussagen absolut nichts abgewinnen können.. Fast alle die ihn kennen und das Buch gelesen haben, haben sich bspw. gut einen weggelacht beim Lesen (viell. ja gar nicht wegen dem Inhalt, sondern seinem Schreibstil und Ausdrucksweise, wer weiß das schon ;)), gerade weil sie Axel kennen..-das kann man jetzt wieder bewerten wie man möchte :)
Zum Thema Rechts möchte ich kurz sagen, dass er sich darüber wohl schon seine differenzierten Gedanken macht. Ansonsten würde er -meiner persönlichen Meinung- die nach rechts tendierenden Situationen/Entwicklungen in den Niederlanden und Österreich, aber auch (ich nenne es mal) das Stammtischgequatsche in Deutschland nicht nur als "absoluten Blödsinn, sondern auch eine gefährliche Entwicklung" betiteln.
Zum Thema "Menschenverachtend" hat er seinen Austritt aus der Army damit begründet, nicht mehr das Gefühl gehabt zu haben, gegen die Bösen zu kämpfen und somit die erste Möglichkeit genutzt hat, aus dem Scheiss raus zu kommen.
Ich -ganz persönlich- finde beides schon recht differenziert betrachtet und auch mit einer klaren Aussage dahinter versehen, das muss aber natürlich nicht jedem so gehen!-wie geschrieben, ich möchte niemandem seine Meinung nehmen..
Mir -persönlich- ging es darum, das wenn schon überhaupt solche Themen hier angesprochen werden, dann bitte auch alle Seiten bzw. alles Geschriebene mit einbezogen wird!
Viele Grüße,
Deno
"In der zweiten Hälfte der achtziger Jahre war er bei einer amerikanischen Spezialeinheit"...
Das behaupten viele, bei fast allen stimmt es nicht!
zapzarap
21-11-2013, 16:23
Hey Deno,
wir brauchen ja auch keine Grundsatzdiskussion zu beginnen ;-) will und kann Dir ja Deinen Axel auch nicht madig machen. Mich hätte natürlich schon Interessiert, wie du zu den anderen Punkten stehst aber ok. Immerhin gestehst du mir ja zu, dass man Herrn W. auch falsch verstehen kann. Obwohl mir dann immer noch nicht einleuchtet, warum jemand, der sich von rechts etc. distanziert dann solche Begriffe bzw. eine Sprache wählt, die in solchen Kreisen gerne gesprochen wird. Oder warum er niemandem empfiehlt sich auf Duelle einzulassen um dann im nächsten Moment stolz von seinen Duellen zu erzähen.
Naja wie dem auch sei ich nehme deine Kritik an meiner Kritik zur Kenntnis, auch wenn ich das Buch nach wie vor schlimm finde.
Viele Grüße,
Zap
ps an Uruk was meinst Du damit?
Ui, das ist mal wieder eine typische Forensituation:
Die Positionen sind verteilt und werden nicht verlassen (aus Sicht der Positionshalter natürlich zu Recht nicht).
Am Ende bleibt wieder nur ein Zitat aus der Klassikerecke:
Es gibt keine schlechte Publicity, außer deinem eigenen Nachruf
(Brendan Behan, Schriftsteller, Irland, 1923 - 1964)
Den "Minus-Mann" wollte ich vor Jahren schon mal lesen. Im Sommer las ich Nicolai Lilins Bücher, die waren schon derbe.
Willi von der Heide
21-11-2013, 18:50
Edit
Lars´n Roll
21-11-2013, 19:11
Ich hab jetzt nicht alles gelesen ... aber er ist doch deutscher Staatsbürger ?
Hättest Du mal alles gelesen, dann hättest Du Dich darüber aufklären lassen können, dass man durchaus in den US Streitkräften gedient haben kann, ohne dabei seine Staatsbürgerschaft aufzugeben. ;)
Ich kenne da auch so ein Exemplar ... :D
Ich auch, aber der war nicht bei ner "Spezialeinheit" und schreibt weder Bücher noch unterrichtet der Kampfsport.
amasbaal
21-11-2013, 19:46
tut mir einen gefallen und lasst jeden politischen bezug raus. von "rechts" hat vor deno keiner ausdrücklich geschrieben (soweit in erinnerung. habe keinen bock alles noch mal zu lesen). wenn DAS jetzt diskutiert wird, muss ich den mod machen, weil: politikverbot. auch wenn da manchmal das linke oder rechte auge zugedrückt werden kann, wenn es nicht zu viel wird, wird es kritisch, wenn da jetzt ne regelrechte diskussion draus werden sollte.
nutzt eure vokabeln so, dass es nicht politisch im "direkten" sinne ist. dann ist alles ok.:-§
danke deno für deine sichtweise. ich bin ja eher auf zaps seite in dieser sache, kann aber verstehen, was du meinst.
für mich gilt das, was ich geschrieben habe SO wie ich es geschrieben habe (u.a. mit der einschränkung: ausgehend von dem, was ich an "zitaten" aus buch und clips habe und deshalb gar nicht das ganze buch, sondern bestimmte aussagen betreffend).
was axel als peson angeht... noch einmal: kann ein netter kerl sein, kenne ihn nicht, kenne nur einen teil seiner selbstdarstellung.
es ging allen "kritikern" nur ums buch oder um einen bestimmten sprachgebrauch (von dem du ja selbst sagst, dass er rauh ist), nicht um axel als "ganzen mensch" und nicht um ucc.
:)
Willi von der Heide
21-11-2013, 20:54
Edit
Der A. und der H. aus HH waren/sind gut.
In den 1990er waren wir öfter in HH, zu LGs von R. L. und B. N. und zu den Turnieren (waren leider kein durchkämpfen, sondern diese 3-Ponit-Rule).
Da haben wir mit dem A. und dem H. trainiert und waren danach unterwegs.
Da waren einigen von uns schon bei diversen ...Einheiten.
Der A. war da nicht dabei.
Das ist vermutlich ein Druckfehler.
Gr. A., II
P.S.:
Ich bin jetzt raus aus diesem Thread.
Hey Zap,
Zunächst ganz kurz und das viel mehr an die Allgemeinheit hier, als an Dich persönlich gerichtet…-es ist weder mein, noch sonst irgendjemandes Axel, Mufti, Ober-Guru, noch besteht irgendein Kult oder ähnliches!-es gibt zwei Begründer des Systems, zwei bis drei zusätzliche Trainer und eben Trainierende, wobei alle -mehr oder weniger - das Gleiche während des Trainings machen (außer einer derjenigen die „etwas weiter sind“ möchte für sich persönlich spezielle Dinge einschleifen oder zwei „die etwas weiter sind“ wollen ihr eigenes Ding machen etc.) und dementsprechend ist auch die Hierarchie, es gibt keine…-ausser natürlich „Masterchief-Axel“ ;)
Das habe ich FÜR ALLE jetzt einmal ansatzweise erklärt und werde keinerlei DEIN/EUER Axel, Mufti-, Kult-, Anhängerschaftgeschichten mehr eingehen!-da sollten sich -meiner persönlichen Meinung- eher mal lieber die Menschen Gedanken drüber machen, die für jede Prüfung, Weiter-/Fortbildung die sie ablegen um später `nen neuen farbigen Gürtel zu bekommen, ein paar Taler + Jahresbeiträge etc. hinblättern müssen, alles nicht mein Problem..
Wer mich hier über die Jahre nicht ansatzweise als Individuum und nicht als Trainierender einer FM-Kunst kennengelernt hat, welcher u.a. (zumindest in den meisten Fällen) auch weiß wovon er spricht, wenn es um die FMA geht (womit Axel selbst bspw. gar nicht so viel bis gar nichts zu tun hat, nicht umsonst steht bei mir oben „FMA + UCC“), dann ist auch das deren persönliche Meinung (und ja, ich habe es gerne mal in bestimmten Bereichen übertrieben :D, daraus mache ich keinen Hehl, ist aber auch wieder ein komplett anderes Thema als dieses Buch oder Kompetenz in dem was man so betreibt)!
Es ging mir –ganz persönlich- hier wirklich nur um das (wie Du selbst schriebst) „latent angesprochene“ Thema Rassismus und um das Menschenverachtende..-evtl. auch lediglich, weil ich zum Ende meines Studiums meinen Schwerpunkt und auch Abschluss auf das „AGG“ gelegt habe und generell ein Problem mit derartigen Themen habe, das weiß ich nicht!? :rolleyes:
Mich –ganz persönlich- interessiert es nicht, ob darüber diskutiert oder daran gezweifelt wird, ob jemand denn überhaupt jemals irgendwo im Einsatz war (da kenne ich persönlich ganz andere Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die bspw. als "TV-Team des NDR" ihre Einsätze in verschiedensten Gebieten hatten und ähnlicher Scheiss (von rein deutscher Seite!)… Mich interessiert ehrlich gesagt auch nicht, was die Menschen allgemein von dem Buch halten (und erst Recht nicht diejenigen, die es nicht mal gelesen haben)... Und mich interessiert es auch nicht das viele ihn für ein arrogantes Ar.... halten, ist halt ihre Meinung und fertig!
Es ging mir speziell um die beiden genannten Themen und alles andere interessiert mich nicht wirklich!
Ich möchte –wie schon geschrieben- niemandem seine eigene Meinung nehmen! Ich wollte lediglich auf einzelne Punkte im Buch (die hier nicht genannt wurden) hinweisen, um in diesen Bereichen ein etwas kompletteres Bild (vor allem für diejenigen, die auf den Zug aufgesprungen sind, ohne den Inhalt des Buches überhaupt zu kennen) darstellen!
Viele Grüße,
Deno
@Ulrich
Nein, so kompliziert mache ich mir den Sch... nicht mehr :)
Der "Minus-Mann" lohnt sich, wenn man sich denn wirklich mal über "tiefere Gefilde" einen Eindruck verschaffen möchte.. Hatte es und ähnliche Bücher (für mich damals "muss-man-gelesen haben-Lektüre") schon lange hinter mir, bevor wir uns im EFV kennen gelernt haben, naja.. :rolleyes:
@amasbaal
Ich lasse deine Aussagen jetzt einfach so stehen, auch wenn sie z.T. nicht richtig sind..-mir letztendlich aber wirklich egal^^!
LG,
Deno
zapzarap
22-11-2013, 09:31
Hey Deno,
1. Das mit "Dein Axel" war gar nicht provokant gemeint, wundert mich dass Du da so reagierst, nachdem du ja Typen gut findest, die so reden wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist, so ohne Rücksicht auf Verluste:D Tut mir also leid, falls ich Dich da gekränkt haben sollte, oder Du da besonders sensibel bist. Das war nicht meine Absicht.
2. So wie ihr trainiert, ohne Hierarchien etc. und ohne Gürtel, hört sich prima an! So soll es sein! Nur geht es halt nicht um den Verein, aber das weist Du ja hoffentlich?
3. Finde es auch prima, dass Du Dich in deinem Studium mit dem AGG (auch Antidiskrimminierungsgesetz genannt) beschäftigt hast und Dich deshalb so für Herrn W. einsetzt? Schenke doch Deinem Prof. zu Weihnachten das Buch von A.W. er wird bestimmt begeistert sein. Denn wie mir scheint, verfügst Du über einen besonderen Sinn für Humor, wenn Du meinen solltest, ich hätte hier Herrn W. diskrimminiert... :D
LG,
Dein Zap
PS: Denjeniegen, die gerne wissen möchten, was ich -ganz persönlich- als bspw. „Menschenverachtend“ empfinde, empfehle ich die Lektüre „Der Minus-Mann“ von K.H. Sobota...-und ja, auch diese Seite der Gesellschaft gibt es leider auch heute noch, auch wenn das Buch schon asbach uralt ist ;)
ta so untescheiden sich die geschmäcker.. ich fand den minus mann damals eine sehr sehr beeindruckende lektüre
@D-Nice
:)
ta so untescheiden sich die geschmäcker.. ich fand den minus mann damals eine sehr sehr beeindruckende lektüre
-ich auch (nicht nur interessant, sondern sehr real!) und habe es auch heute noch, allerdings mit altem Cover in meiner Ecke stehen ;)
Es gehörte damals halt neben einem anderen Buch (das inzwischen verfilmt wurde) in gewissen Kreisen zur "Standard-Lektüre" :rolleyes:
@zap
Da hast Du einiges mißverstanden, was aber auch vollkommen ist, wenn man bedenkt wie lange Du und ich hier als User aktiv sind...-alles gut! :)
zapzarap
22-11-2013, 10:57
@ Deno,
ok du hast recht! Ich gebe mich geschlagen zumal es ja wie Du erwähnst stimmt, das ich wengier Sterne als Du habe. Folgich verstehe ich natürlich auch weniger als andere... Daher habe ich wohl auch einiges mißverstanden und werde in Zukunft nur noch mit Leuten diskutieren, die auch nur einen Stern haben oder neu sind, tut mir leid fals ich nervig rüberkam;-)
LG
Zap
@zap
mich interessieren weder irgendwelche Sterne, noch das irgendjemand "sich geschlagen gibt oder jemand gewonnen hat" (auf der Straße würdest Du damit bspw. den Kürzeren ziehen!), aber gibt halt viele Tastaturkrieger..-zu denen ich Dich übrigens nicht zähle, gerade weil Du deine Meinung/Einstellung so vehemennt vertrittst.. ;)
Wie geschrieben, mich interessiert der Kram hier -bis auf zwei Punkte, mit denen ich mich nicht nur EU-rechtlich sehr intensiv auseinandergesetzt habe/auseinandersetzen musste und bei denen ich momentan auch noch keinen direkten Bezug zu Herrn Wagener sehe (war eine reine Vermutung, weil ich weiß wie ich -ganz persönlich- ticke!) und irgendwelche Vorverurteilungen in Bezug auf selbige herzlich wenig1
Und selbst wenn der King des KKB jetzt bspw. aus seinem Loch gekrochen kommt und der Meinung ist mir irgendwie ans Bein pis.. zu müssen, in dem er versucht meine Aussagen irgendwie umdrehen zu können, interressiert es mich einen sch..., weil ich (aufgrund seiner fundamentierten Freundschaften :D) weiß das er -außer irgendwelchen Büchern und Turnieren- bisher nichts im Leben von dem wovon in irgendwelchen Büchern die er gelesen hat, auch nur ansatzweise etwas erlebt hat..
Ich habe gewisse Bücher aufgrund meines damaligen Umgangs mit ca. 14-16 J. gelesen und wusste sie sind real, weil ich den Mülll (zum Teil) mitgemacht habe, also...-so what!? ;)
Sorry, MOD, ist kein gestänker, sondern die Wahrheit und absolut kein Grund den Thread zu schließen, es sei denn der liebe D-Nice kann das Gegenteil bezeugen.. Davon ab habe ich gehört das Axel noch seinen Dank an alle hier Teilnehmenden aussprechen wollte, ob es passiert oder nicht, sei ihm überlassen (bin nicht seine Mutter)!
Ich habe fertig (um es mit Trapatonis Worten zu sagen)!
LG,
Deno
zapzarap
22-11-2013, 12:10
@ deno,
Ok dann nochmal meine letzten 2 Cent ;-) finde ich gut, das Du das nochmal klar stellst. Ich glaube, das wir eh abgesehen vom Buch wenn es rein ums Training oder Escrima ginge ein paar Gemeinsamkeiten hätten. Also spreche ich Dir hiermit auch meinen Respekt aus! Als Gestänker habe ich übrigens Deine Beiträge auch nicht verstanden.
LG
Zap
concrete jungle
22-11-2013, 14:06
Der Minus Mann von Sobotta ist für mich ein Blick in den Abgrund, durchaus künstlerisch anspruchsvoll geschrieben(wobei ja manche Kunst und Wahnsinn nah beieinander sehen) und mein persönliches Fazit war damals: Gut das man nicht so heftig fühlt und lebt, gut das manche Leute eingesperrt werden .
Das Werk, um das es hier geht, hat viele Schwächen, bringt aber einige Realitäten von der Tür und allgemein gewaltgeneigten Kreisen gut rüber.
Schräge Typen, viele schräge Stories. Ist ja ein Steher und Hauer, kein Tennisspieler und Buchhalter...
Die Herren, die ich von Spezialeinheiten bis jetzt kennengelernt habe, waren
allesamt sehr stille Profis.
axel wagener
29-07-2014, 01:58
schönen dank an alle, die mein buch gekauft haben. freut mich, dass den meisten meine lach und sach geschichten gefallen haben und allen, denen sie eben missvielen dank ich auch, ihr habt auch geholfen, mir meinen neuen wagen zu finanzieren.
na und alle die, die mich da in eine rechte ecke drängen wollen-ihr habt das buch doch nicht wirklich gelesen, oder? also wenn doch, mach ich für euch nächstes mal lieber ein bilderbuch, denn wer darin ne rechte tendenz sieht, kann ja nur den iq eines 5 jährigen haben..
also, ich bin, auch wenns mein name nicht vermuten lässt, schottischen ursprungs, wir machen freunde egal wer, wann oder wo, haptsache ein gutes herz und tatsächlich zählen zu meinen besten freunden juden(charlie schacht, ninjutsu hamburg) ebenso wie moslems, beispielsweise ashkan sarabi, bekannter wt lehrer. also mir ist es egal, wo jemand herkommt und ob er zu koran oder zu meister propper betet, solange er ein korrekter mensch ist, gibt es keine probleme mit mir..
itto_ryu
29-07-2014, 07:47
Publicity ist ja immer gut, ob bad news oder good news :) Viel Spaß mit dem neuen Auto.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.