Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Woran erkennt man gutes Karate Training

sonntag
11-10-2013, 15:01
Hab nächste Woche mein erstes Probetraining beim örtlichen Karate Verein.

Trainiere auch bereits einige Zeit Judo, somit hoffe ich dass ich vom rein sportlichen Aspekt abschätzen kann ob das Training was taugt oder nicht.

Mich würde jedoch interessieren was ein gutes Karate Training aus macht?
Oder anders gesagt wie aus eurer Sicht ein gutes Karate Training aufgebaut ist?

SKA-Student
11-10-2013, 15:26
Schwierig... hängt davon ab, was du suchst.
Willst du Kata-Weltmeister werden, hartes Sparring machen, fiese SV-Sachen lernen?

Geh erstmal hin und kuck ob's dir Spaß macht. Wenn ja, dann ist das Training gut - für dich. :)
Wenn möglich, dann kuck dir auf jeden Fall mehrere Vereine an!

Ein klassisches Shotokan-Training ist bei uns so aufgebaut:
- warm machen & dehnen, ca. 20 Minuten
- Kihon: bestimmte einzelne Techniken
- Kata
- Kumite (meist abgesprochenes)

Der Anteil Kihon / Kata / Kumite variiert.

Für mich ist ein gutes Training: viel Partnerarbeit! Was bei uns meistens einen leider viel zu geringen Teil einnimmt, ist aber auch sehr Trainer-abhängig.

Inumeg
11-10-2013, 15:51
Unabhängig von den Inhalten sollte ein Trainer immer ein Auge auf die Ausführung der Techniken haben und korrigieren. Ich habe leider schon einige Trainer erlebt, die einfach nur vorturnen und die Fehler der Schüler nur unzureichend ansprechen.
Weiterhin sollte der Trainer binnendifferenziert arbeiten, also den Anfängern auch anfängergerechte Inhalte aufgeben und auch die Leistungsanforderungen an den einzelnen Menschen ausrichten und keine Aktionen bringen wie etwa: "Wir machen erst Feierabend, wenn jeder 100 Liegestütze fertig hat".
Und Dinge, die ganz offensichtlich gesundheitsschädlich sind (generell oder für deinen eigenen Körper) sollte man auch meiden.

Dessen ungeachtet ist das Training dann gut, wenn man auf die Uhr schaut und denkt: "Ups, die Zeit ist schon rum."

Felix Kroll
11-10-2013, 16:24
Dessen ungeachtet ist das Training dann gut, wenn man auf die Uhr schaut und denkt: "Ups, die Zeit ist schon rum."

:)

Kigger
11-10-2013, 16:38
Wie schon erklärt ist "gut" relativ.
Was dem einen gefällt ist dem anderen zu anstrengend,zu hart,zu technisch,zu sparringorientiert,zu viel SV.....

Ich finde es immer wichtig,dass mir Trainer und Schüler sympathisch sind,ansonsten geht man da meist nicht gerne und dann auch nicht lange hin.

Der Trainer sollte vor Beginn des Trainings ein paar Dinge abklären,z.B. in welche Richtung dort trainiert wird,ob Du Erfahrungen hast und ob es bei Dir körperliche Einschränkungen gibt,von denen er wissen sollte.

Und er sollte schauen,wie Du das Training "verkraftest" denn wenn jemand blau anläuft sollte man ihm erstmal ne Pause verordnen anstatt ne Runde laufen zu lassen :-))

Er sollte Dir Techniken erklären und Dich korrigieren und dabei Geduld haben,nicht jeder kann alles sofort.

Schreib doch mal,wie es war...

sky-
12-10-2013, 09:53
Wenn man merkt dass derjenige, der Training gibt auch seinen Kopf ein schaltet und nicht undifferenziert den ganzen Ramsch weiter gibt, der sich so über die Jahre im Karate angesammelt hat.

Dann ist das restliche Training auch meist sehr gut.

SKA-Student
12-10-2013, 10:24
Wenn man merkt dass derjenige, der Training gibt auch seinen Kopf ein schaltet und nicht undifferenziert den ganzen Ramsch weiter gibt, der sich so über die Jahre im Karate angesammelt hat.

Da gebe ich dir recht, aber gerade das kann ein Karate-Anfänger leider nicht beurteilen!

ThiS
12-10-2013, 11:00
Da gebe ich dir recht, aber gerade das kann ein Karate-Anfänger leider nicht beurteilen!

Naja.. Wenn ein Trainer dir Stories erzählt wie: "Durch das Abstoppen wird der Schlag erst richtig tödlich weil dann der Impuls herausschießt."
Ich glaube, dass ein Anfänger das durchaus beurteilen kann, wenn er nicht ebenfalls seinen Kopf ausschaltet.

Bei Feinheiten natürlich nicht, aber meiner Erfahrung nach zieht sich das dann sowieso durch alles durch, und so Dinge wie das obige Beispiel sollte man dann doch beurteilen können.

Und ansonsten gilt: Vergleichen, vergleichen, vergleichen.

SKA-Student
12-10-2013, 11:40
Naja.. Wenn ein Trainer dir Stories erzählt wie: "Durch das Abstoppen wird der Schlag erst richtig tödlich weil dann der Impuls herausschießt."...

Haha, gutes Gegenbeispiel - aber gibt's sowas noch? :ups:

ThiS
12-10-2013, 14:15

Leider ja..:mad: neulich erst wieder erlebt... und alle stehen drin und nicken..

Tori
13-10-2013, 14:19

Ja, leider :o

Dampfhämmerlein
13-10-2013, 16:01
noch geiler war: die "kraft konzentriert sich" und wenn der Gegner ausweicht oder den Angriff aufnehmen will kann er nicht mit unserer Angriffenergie arbeiten... (klar wo keine ist ne :rolleyes: )

Luce Bree
13-10-2013, 20:04
Das sicherste Indiz für ein wirklich gutes Karate-Training:

...man darf zwischendurch auch mal aufs Klo...

:hammer: :rofl: :rotfltota

Sorry, aber dieser Running-Gag musste sein (Rege Boardleser werden verstehen...)

Dagmar
14-10-2013, 05:42
Für einen Anfänger ist das echt schwer zu beurteilen, ob ein Training gut ist. Aber du sagst ja selbst, dass du Judo machst und dann merkst du das schon.
Wenn dir der Trainer nicht sympatisch ist, ist das schon schlecht. Von Aufwärmen und Dehnen hast du auch Ahnung, merkst also, wenn da was falsch läuft.
Achte drauf, wie der Trainer mit den Schülern umgeht. Nicht zu lasch, nicht zu streng, keine fiesen Wörter, helfend, aber nicht grapschend usw. Das kann man erkennen.
Das Fachliche ist die andere Seite. Musst du probieren.
Wie hier schon mal geschrieben, sollte es eine Mischung aus Kihon, Kata, Kumite sein und Erklärungen finde ich wichtig; also, warum ich das und dies so machen muss. Wir sind ja keine Maschinen, die einfach alles machen, was wir sollen.

sonntag
14-10-2013, 08:20
Dann sag ich schon mal danke für eure Ausführungen.

Das Thema Toilette werde ich im Notfall einfach mit einem Gi im passenden Farbton umgehen. :cool:

Morgen is es eh soweit und ich werde mal sehen wie sich das Training in Khion,Kata und Kumite aufteilt.

Sollte mir die eine oder andere Geheimtechnik z.B. der Wuxi Finger Griff gezeigt werden, muss ich wohl auch etwas misstrauisch werden.

Cillura
14-10-2013, 08:46
Viel Spaß beim Training :)
Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

SKA-Student
14-10-2013, 09:41
Das Thema Toilette werde ich im Notfall einfach mit einem Gi im passenden Farbton umgehen. :cool:

Vorsicht! In den meisten Karate-Stilen ist nur weiß zugelassen! :p

SKA-Student
14-10-2013, 09:41
Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

Auf jeden Fall!

sonntag
15-10-2013, 20:22
So das erste Training ist Geschichte.

Begonnen hat es ganz klassisch mit gemeinsamem Aufwärmen und Dehnen. Anschließend noch gab es noch ein kleines Spielchen, da der Kinderanteil doch sehr groß ist.

Danach wurden wir den Gürtelgraden entsprechend in kleinere Gruppen aufteilt.
Als Weißgurt waren die anderen in meiner Gruppe im Volksschulalter (6-10).

Geübt haben wir heute den Beginn der erste Kata.
Nebenher wurden mir kurz die einzelnen Techniken erklärt, wie die genau ausgeführt werden und welche Bedeutung diese haben.

Abschließend haben wir dann nochmal gemeinsam die Techniken aus der Kata entweder einzeln oder mit einem Partner trainiert.

Die Fortgeschrittenen haben dann im Anschluss noch weiter trainiert. Ich war so frei und hab mir deren Training auch noch angesehen.

Hier wurde eigentlich auch hauptsächlich Kata geübt und etwas auf die Anwendung der Techniken eingegangen.

Was mir bisher komplett fehlt ist Sparring als respektive Kumite.

Mal schauen wie das nächste Training am Donnerstag abläuft, aber aktuell bin fühl ich mich etwas unterfordert.

Mike S.
15-10-2013, 21:49
So das erste Training ist Geschichte....

... Was mir bisher komplett fehlt ist Sparring als respektive Kumite.

Mal schauen wie das nächste Training am Donnerstag abläuft, aber aktuell bin fühl ich mich etwas unterfordert.

Ist das jetzt wirklich Dein ernst, dass Du im ersten Training ein Sparring nach Karate-Regeln machen möchtest?? Wie soll das denn bitte gehen?
Ganz kurz nur: Bevor Du Sparring macht, wirst Du sehr viel Zeit mit Kihon / Kata und kleineren Partnerübungen verbringen.

Daß das Training für Dich unterfordernd war, kann sein. Ich kenne nur das Goju-Ryu. Dieses Training unterfordert jedenfalls in unserer Gegend nicht. Auch wenn es alt ist, aber Liegestütz / Zirkel usw. gehören zu jedem Training. Mag aber auch daran liegen, dass wir ein Bundesligaverein waren.

Du willst Qualiät, die, wenn vielleicht auch nicht nur, nach Außen sichtbar ist? Suche Dir einen Verein, der wirklich große Namen hat und Erfolge vorweisen kann. Da kenne ich mich in OE nicht wirklich aus. Aber auf einer EM war im Team der OE Daniel Devigili. Wenn er noch aktiv ist, geh dahin und Du hast mit Sicherheit ein forderndes und gutes Sport-Karate-Training.
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.399162369899.178824.363869819899&type=3

Wenn Du nur SV willst, kann ich Dir nicht helfen. Aber ganz ehrlich, dann suche nicht in der Karate-Ecke, denn da sind meiner Meinung nach nur ganz ganz ganz wenige wirkliche Könner, die sich nicht dem Wettkampf verschrieben haben.

Grüße

sky-
15-10-2013, 22:10
Ist das jetzt wirklich Dein ernst, dass Du im ersten Training ein Sparring nach Karate-Regeln machen möchtest?? Wie soll das denn bitte gehen?
Ganz kurz nur: Bevor Du Sparring macht, wirst Du sehr viel Zeit mit Kihon / Kata und kleineren Partnerübungen verbringen.

Daß das Training für Dich unterfordernd war, kann sein. Ich kenne nur das Goju-Ryu. Dieses Training unterfordert jedenfalls in unserer Gegend nicht. Auch wenn es alt ist, aber Liegestütz / Zirkel usw. gehören zu jedem Training. Mag aber auch daran liegen, dass wir ein Bundesligaverein waren.

Du willst Qualiät, die, wenn vielleicht auch nicht nur, nach Außen sichtbar ist? Suche Dir einen Verein, der wirklich große Namen hat und Erfolge vorweisen kann. Da kenne ich mich in OE nicht wirklich aus. Aber auf einer EM war im Team der OE Daniel Devigili. Wenn er noch aktiv ist, geh dahin und Du hast mit Sicherheit ein forderndes und gutes Sport-Karate-Training.
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.399162369899.178824.363869819899&type=3

Wenn Du nur SV willst, kann ich Dir nicht helfen. Aber ganz ehrlich, dann suche nicht in der Karate-Ecke, denn da sind meiner Meinung nach nur ganz ganz ganz wenige wirkliche Könner, die sich nicht dem Wettkampf verschrieben haben.

Grüße

Wer 'Techniken' jemanden bei bringt ohne Anwendung macht etwas grundlegend falsch.

Wenn ich den 'Kleinen' etwas Neues bei bringe kommt sofort nachdem der Grundlegende Bewegungsablauf funktioniert die Anwendung am Partner, das verhindert im Voraus viele Fehler.

Man darf nie vergessen, dass man vom in die Luft schlagen gut im in die Luft schlagen wird...

Edit: Ups, er hat ja noch geschrieben dass sie die Techniken auch am Partner geübt haben - ich sollte genauer lesen und lasse mein Statement als Strafe hier.

kaffeegeniesser
15-10-2013, 22:36
Was mir bisher komplett fehlt ist Sparring als respektive Kumite.

Willst Du da die 6- bis 10- jährigen aus den Socken oder den Balletschühchen hauen?

sonntag
16-10-2013, 07:22
Zur Beruhigung der Gemüter, ich will keine Volksschulkinder verhauen.

Jedoch hätte ich mir beim Training der Fortgeschrittenen, in diesem Fall Gürtelgrad ab Violett, doch etwas Sparring erwartet.

Gehört bei uns im Judo für die Fortgeschrittenen auch zum Standardprogramm in jedem Training.

Cillura
16-10-2013, 07:40
Im Karate machen wir auch eher selten Sparring. Freie Partnerübungen (mit Kontakt zum Körper): ja, Sparring mit Schutzausrüstung: nein. Bei uns liegt das aber daran, dass wir Karate zur Technik-Verfeinerung nutzen. Sparring machen wir in den ganzen andern Trainingseinheiten wie JJ oder Krav Maga oder Kickboxen. Denn alle, die bei uns Karate mitmachen, machen auch die anderen KKs mit, die noch angeboten werden. Und von daher ist das Programm auch so ausgewogen genug. Ist eh alles beim gleichen Trainer. Der weiß dann auch, was jeder einzelne kann. :)

Ein Grund warum du kein Sparring gesehen hast, kann natürlich auch sein, dass gerade für diese Stunde ein anderes Thema Vorrang hatte. Klang für mich bisl nach generellem Kata-Training.

Bei unseren Kids habe ich auch Technik und Selbstverteidigung in 2 getrennte Stunden gelegt. Die wechseln sich dann immer von Woche zu Woche ab. ;) Sparring siehst du bei uns im Kindertraining auch nur bei den größeren ab grünem Gurt. Die gehen dann aber auch ordentlich rein. :rolleyes: :D

SKA-Student
16-10-2013, 07:57
Danach wurden wir den Gürtelgraden entsprechend in kleinere Gruppen aufteilt.
Als Weißgurt waren die anderen in meiner Gruppe im Volksschulalter (6-10).

Geübt haben wir heute den Beginn der erste Kata.
...

Abschließend haben wir dann nochmal gemeinsam die Techniken aus der Kata entweder einzeln oder mit einem Partner trainiert.

Hast du die Partnerübungen auch mit den anderen Kindern gemacht?
Falls ja: schlecht.
Ich kann diese Unterteilung nach Gurtfarben überhaupt nicht leiden, wenn diese das ganze Training durchgezogen wird.
Bringt doch viel mehr für die Unerfahrenen, mal mit den Erfahrenen zu trainieren.

sonntag
16-10-2013, 08:22
Ein Grund warum du kein Sparring gesehen hast, kann natürlich auch sein, dass gerade für diese Stunde ein anderes Thema Vorrang hatte. Klang für mich bisl nach generellem Kata-Training.

Kann natürlich gut und gerne sein. Ich will mir auch noch kein endgültiges Urteil bilden. Werde mal die Angebotenen 5 Gratis Stunden nutzen um mir ein gesamteres Bild von der Truppe zu machen.

Hast du die Partnerübungen auch mit den anderen Kindern gemacht?

Selbstverständlich, ich war ja auch dieser Gruppe zugeteilt. Durfte das aber mit der größten aus der Gruppe machen. Die war geschätzt schon 12 Jahre. Die Partnerübungen wurden im Sinne der Sicherheit natürlich in Zeitlupe ausgeführt.

Aber man durfte auch während des Trainings nach abmelden beim jeweiligen Trainer aufs Klo.:D

SKA-Student
16-10-2013, 08:40
Selbstverständlich, ich war ja auch dieser Gruppe zugeteilt. Durfte das aber mit der größten aus der Gruppe machen. Die war geschätzt schon 12 Jahre. Die Partnerübungen wurden im Sinne der Sicherheit natürlich in Zeitlupe ausgeführt.

Hmm, na gut. Für "harte Jungs" (nicht auf dich bezogen, ganz allgemein) ist es vlt. ganz gut am Anfang mit einer 12-jährigen zu üben. Hat den Vorteil: Ego raus, Aufmerksamkeit und Kontrolle rein. Eben kein Wettkampf.

sonntag
16-10-2013, 08:46
Hmm, na gut. Für "harte Jungs" (nicht auf dich bezogen, ganz allgemein) ist es vlt. ganz gut am Anfang mit einer 12-jährigen zu üben. Hat den Vorteil: Ego raus, Aufmerksamkeit und Kontrolle rein. Eben kein Wettkampf.

Ich hab auch kein Problem mit einer 12-jährigen zu üben. Für die gestern durchgeführten Übungen war da aus meiner Sicht auch kein Nachteil zu erkennen. Grundsätzlich kann ich auch mit einem 6 jährigen üben, nur stellen da halt die unterschiedlichen Proportionen eventuell ein Problem dar.

PS: Was ich nicht ganz verstehe ist die Aufregung rund ums Sparring. Wie bereits gesagt will ich keine Kinder vermöblen und mir ist durchaus bewusst, dass man zu erst die Grundtechniken kennen muss bevor man mit Sparring beginnen kann.

Aber bei Fortgeschrittenen Gürtelgraden habe ich es bisher nicht für abwegig gehalten, das Erlernte auch mal an einem nicht kooperativen Gegner zu testen.

küken
16-10-2013, 11:17
Aber bei Fortgeschrittenen Gürtelgraden habe ich es bisher nicht für abwegig gehalten, das Erlernte auch mal an einem nicht kooperativen Gegner zu testen.

Kommt drauf an, was sich der Verein auf die Fahnen schreibt. Wenn die gerne ein wenig zusammen trainieren wollen, es als Sport, Gesundheit und Freizeitbeschäftigung sehen, dann kann das durchaus vorkommen, das der nicht-kooperative Gegner nicht erwünscht ist. Weil da könnte ja, neben der Verletzungsgefahr, obendrein dabei rauskommen, dass das erlernte so nicht funktioniert, wie man sich das gedacht hat...

Was macht ihr für einen Stil? Vielleicht wärest Du beim Kyokushin oder so evtl. besser aufgehoben....?!

Pauz
16-10-2013, 11:23
gutes karate erkennt ihr, wenn der zaun des trainers perfekt gestrichen und sein auto top poliert ist :D

sonntag
16-10-2013, 11:25
Was macht ihr für einen Stil? Vielleicht wärest Du beim Kyokushin oder so evtl. besser aufgehoben....?!

Würde mir wahrscheinlich wirklich besser gefallen, soweit ich das im Kopf hab handelt es sich bei Kyokushin ja um Vollkontakt Karate.

Also ne eindeutige Aussage zum Stil hab ich noch nicht erhalten. Muss aber zugeben das ich auch noch nicht konkret danach gefragt habe.

Soweit ich das aus meiner Recherche im Vorfeld sagen kann wird Shotokan und Goju Ryu unterrichtet. Die Tochter des Trainer ist sogar einmal jun. Weltmeisterin im Bereich Shotokan Kata geworden.

sonntag
18-10-2013, 08:08
So gestern war ich im zweiten Training, jetzt hab ich auch das Geheimnis gelüftet warum wir bisher nur Kata geübt haben.

Am Sonntag steht eine Kata Wettkampf an und somit wurde das Training der Anfänger auch auf den Schwerpunkt der Fortgeschrittenen ausgerichtet.

Also haben wir uns auch in diesem Training wieder der Heian Shodan gewidmet.
Diesesmal aber mit starkem Fokus auf die verschiedenen Stände und die Schrittarbeit.

Der Verein fährt auch auf Kumite Wettkämpfe, die im Semikontakt mit umfangreicher Schutzausrüstung ausgetragen werden.

Wie lange dauert bei euch durchschnittlich eine Trainingseinheit?

Mir kommt die 1 Stunde mit ca. 15 Minuten überziehen fasst etwas kurz vor. Nachdem aufwärmen war die Zeit fürs richtige Training ja schneller um als ich bis 10 zählen konnte.

SKA-Student
18-10-2013, 09:03
Wie lange dauert bei euch durchschnittlich eine Trainingseinheit?

Mir kommt die 1 Stunde mit ca. 15 Minuten überziehen fasst etwas kurz vor.

Zu kurz, da ist man ja gerade warm!
1,5 Std. mit ca. 15 Minuten überziehen ist bei uns Standard. Wenn die Hallenzeiten das Überziehen erlauben.

Dagmar
18-10-2013, 09:40
Warum legst du den Fokus auf Sparring? Dann geh doch Boxen. ;-)
Karate besteht aus Kihon, Kata und Kumite. Für einen Anfänger ist das Kihon wichtig, denn du musst ja erstmal die Techniken lernen, bevor du kämpfen kannst. Kihon wird dir noch aus den Ohren rauskommen, aber es ist die wichtige Grundlage.
Und es muss auch nicht in jeder Trainingseinheit gekämpft werden. Vielleicht nächste Woche oder danach. Für Katalernen braucht man auch viel Zeit.
Findest du die Antwort zum Stil nicht auf deren Homepage? Da steht bestimmt was.
Leg dich nicht so aufs Kämpfen fest. Karate ist auch was Schönes. Und die Anfangskumite haben auch nicht viel mit Kampf zu tun. Sei nicht enttäuscht.
Man kann einen Anfänger nicht gleich in den Freikampf schicken, denn der kann nicht mal Abstände sehen und Techniken einschätzen.

Training ist bei uns auch nur eine Stunde. Wenn das gut durchgezogen wird, reicht das für Anfänger.

sonntag
18-10-2013, 09:52
Warum legst du den Fokus auf Sparring? Dann geh doch Boxen. ;-)

Würde ich wahrscheinlich sogar machen, wenn es bei uns in der Nähe dazu ein Angebot gäbe. Aber im ländlichen Raum ist das Angebot leider etwas mau.

Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass ich den Fokus rein aufs Sparring lege. Mir ist auch durchaus bewusst, dass man als Anfänger zuerst einmal gehen lernen muss bevor man laufen kann.

Jedoch wurde hier immer erwähnt das Karate aus den drei Teilen Khion,Kata und Kumite besteht. Daher war ich etwas verwundert, dass der dritte wichtige Teil Kumite im Training (der Fortgeschrittenen) überhaupt nicht vorkam.

Eine Stunde Training find ich ab trotzdem etwas wenig, nachdem Aufwärmen war die Zeit fürs eigentlich Training doch etwas Mau.

kanken
18-10-2013, 10:25
Eine Stunde Training beim Lehrer heißt bei mir vorher 30 Minuten das vom letzten mal wiederholen und nachher die Korrekturen aus dem Training 30 Minuten alleine einschleifen. Das sind dann 2 Stunden Training.
Vor der Stunde mit dem Lehrer zeigt man ihm dann noch mal die Sachen die er letztes mal korrigiert hat, wenn man meint man müßte es (immerhin hat man die ja dann alleine 1 Stunde geübt).
Wenn man das nicht im Dojo üben kann, dann macht man es eben zu Hause oder in normalen Klamotten im Garten, Park etc.

Wenn man kein Anfänger mehr ist dann sollte man für jede Stunde Training beim Lehrer 2 Stunden alleine trainieren. 1 Stunde zusätzlich nämlich noch Zeug von seinem "privaten" Trainingsplan.
Diese "private" Trainingszeit muss dann mit wachsendem Fortschritt immer weiter ausgedehnt werden (und um Partnerübungen ergänzt werden) bis man irgendwann selber Lehrer ist und seinen Lehrer nicht mehr so oft sieht. Ist ein völlig natürlicher Abnabelungsprozeß...

Training hat nix mit "bespaßt werden" zu tun.

Grüße

Kanken

SKA-Student
18-10-2013, 10:32
Leg dich nicht so aufs Kämpfen fest. Karate ist auch was Schönes.

Super-Spruch!
@TE: Den wirst du öfters von Karateka bestimmter Stilrichtungen hören:
Karate ungleich Kämpfen.

Man kann einen Anfänger nicht gleich in den Freikampf schicken....
Doch kann man! Man glaubt's kaum, so kann man kämpfen lernen!
Mit einem erfahrenen und verantwortungsvollen Partner geht's natürlich besser.
Und "Vorbildung" wie beim TE sollte den Einstieg auch erleichtern.
Aber wie gesagt, in vielen Stilrichtungen wird das nicht gemacht. Schadet auch nicht, erstmal ein paar Grundlagen zu lernen. :)

sonntag
18-10-2013, 10:41
Training hat nix mit "bespaßt werden" zu tun.

Soweit gehe ich mit dir auch konform. Ich konnte auch als einziger den gesamten ,in der vorherigen Einheit gezeigt, Teil der Heian Shodan laufen. Mit etwas üben an den Tagen ohne Training überhaupt kein Problem.

Geschätzt bleiben jedoch bei einer Einheit nur mehr ca. 30 Minuten fürs wirkliche Karate Training übrig, da der Rest durch Erwärmen und Dehnen verbraucht wird.

sonntag
18-10-2013, 10:53
Super-Spruch!
@TE: Den wirst du öfters von Karateka bestimmter Stilrichtungen hören:
Karate ungleich Kämpfen.

Naja ich hätte eigentlich schon gedacht, dass man durch Karate seine Wehrfähigkeit etwas steigern kann.

Klar kann eine gut ausgeführte Kata etwas schönen und ästhetisches haben.
Jedoch will ich beim Karate nicht in Schönheit sterben. Da kann ich ja auch zum Ballett wechseln, dort werden auch schöne und ästhetische Choreographien einstudiert.

shorinryuchemnitz
18-10-2013, 11:42
Da kann ich ja auch zum Ballett wechseln, dort werden auch schöne und ästhetische Choreographien einstudiert.

Bietet der Verein Balett an?
Wenn ja kannst Du ja mal ein Probetraining machen. :D
Ich glaube Du würdest Dich wundern wie sehr Du kämpfen musst um den Übungen nur entfernt gerecht zu werden.

Die Übungen zum stehen auf Zehnspitzen sind auch für Karate nicht schlecht zur Abhärtung. Mal von den Dehnungsübungen und der Körperspannung abgesehen.

Gruß

küken
18-10-2013, 12:23
Bietet der Verein Balett an?
Wenn ja kannst Du ja mal ein Probetraining machen. :D
Ich glaube Du würdest Dich wundern wie sehr Du kämpfen musst um den Übungen nur entfernt gerecht zu werden.

Die Übungen zum stehen auf Zehnspitzen sind auch für Karate nicht schlecht zur Abhärtung. Mal von den Dehnungsübungen und der Körperspannung abgesehen.

Gruß

Es geht aber nicht darum, dass Ballett nicht auch anstrengend ist. Das ist Steine schleppen auch. Sondern darum, dass wenn es einem nur auf die Ästhetik ankommt, man nicht auch was andres machen kann, als Karate und ob es ein gutes Karate-Training ist, wenn nicht gekämpft wird....

SKA-Student
18-10-2013, 12:51
Naja ich hätte eigentlich schon gedacht, dass man durch Karate seine Wehrfähigkeit etwas steigern kann.

Klar kann eine gut ausgeführte Kata etwas schönen und ästhetisches haben.
Jedoch will ich beim Karate nicht in Schönheit sterben. Da kann ich ja auch zum Ballett wechseln, dort werden auch schöne und ästhetische Choreographien einstudiert.

Ich glaube, du solltest dir noch andere Vereine in deiner Umgebung ansehen! :)

sonntag
19-10-2013, 21:47
Ich glaube, du solltest dir noch andere Vereine in deiner Umgebung ansehen! :)

Ach ich hab schon einiges abgeklappert bei uns. Ist halt der Nachteil am Landleben, die Auswahl ist nicht allzu reichhaltig.

Aber zur Verteidigung des Vereins muss ich sagen, dass hier noch mit keinem Wort etwas von der Ästhetik,... einer Kata erwähnt wurde.

Soweit ich das bisher mitbekommen hab wird viel Wert auf eine kraftvolle Ausführung gelegt und auch immer der Sinn hinter dem Ablauf in der Kata erklärt.

SKA-Student
20-10-2013, 07:44
...
Aber zur Verteidigung des Vereins muss ich sagen, dass hier noch mit keinem Wort etwas von der Ästhetik,... einer Kata erwähnt wurde.

Soweit ich das bisher mitbekommen hab wird viel Wert auf eine kraftvolle Ausführung gelegt und auch immer der Sinn hinter dem Ablauf in der Kata erklärt.

kraftvoll: das kann aus meiner Sicht wiederum ganz "falsch" sein, zuviel Anspannung und so...

Sinn: wenn ihr viel "sinnvolles" Partnertraining (nicht nur Block-Konter, nicht total an den Haaren herbeigezogenes "Bunkai") zu den Kata macht, dann gut.

sonntag
20-10-2013, 15:02
Ob die kraftvolle Ausführung nun gerade im Rahmen oder doch schon zu viel ist kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Die Sinnhaftigkeit der Kata wird eigentlich immer mittels Partnerübungen erläutert. Dabei kommt mir bisher zumindest noch nichts an den Haaren herbei gezogen vor.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk