PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es noch Kanton Shaolin in China?



MechaDeathNinja
11-10-2013, 17:16
Hallo an alle,

hiiiiilfeeee

Ich, BWL-Student, ziehe bald kurzfristig nach Hamburg. Später ab April absolviere ich ein längeres Praktikum in GuangZhou. Prof meinte zu mir, wenn ich was "typisch chinesischeskulturelles" mache, steigert dies gut Chancen auf ein Praktikum bei einer Organisation (klang für mich auch seltsam, aber der Prof kennt echt die komischten Leute .. )
Dacht ich mir, ok, ich mag Streetfighter und KungFu-Filme, und kulturell interessiere ich mich so für ziemlich wenig, also mach ich Kampfsport (wollte mal immer probieren).

Es muss aber ein Stil sein, der in Kanton vor Ort eine Partnerschule, Organisation, Dachverband, Meistersensei?, Nachmittagskurs, irgendwas wie eine Adresse, Telefonnummer IRGENDWAS hat.

Erste was google ausspuckt bei "Kanton Kung Fu" ist Kanton Shaolin. Auf dieser hübschen Seite hier.
Nur ein Thema ist fast komplett wegeditiert, das andere ging nur darum, dass eine Schule doof sei ( oder nicht..)

Weitere Recherchen ergeben es gibt zwei Angebote in Hamburg. ( In einem davon kann man sogar noch, neben harten, anstrengenden Kampfsportarten wie Thai&Kickboxen, auch ma was total entspanntes wie Tai Chi machen, aber das nebenbei). Und bezahlbar ist es, klingt sehr gut für mich.


Mich interessiert ÜBERHAUPT NICHT:
- ob der Stil artistisch gut aussieht
- ob es der Destroyer Seltstverteidigungsstil ist
- ob es ein authentischer Stil ist den die Shaolin vor hunderten von Jahren gegen Ninjas oder Tigerbären eingesetzt haben

Mich interessiert nur eins:

Gibt es in China in der Provin 廣東 am besten noch in GuangZhou noch irgendjemand der den gleichen Stil unterrichtet, ein Verband oder Schule oder Kurs führt ? Hat dieser jemand den gleichen Großmeister/Verbandsgründer (laut Recherche ein gewisser Lo Ma) ? Kann mir irgendjemand, vielleicht ein ehemaliger oder Schwarzgutschüler oder vllt ein Meister ( einer soll doch auch in diesem Forum sein, aber ich glaube leider das so Kung Fu Meister, so wie ich sie aus Filmen kenne eher nicht die Zeit haben immer am PC zu sitzen), der mir vllt eine Adresse, Internetseite , Email oder Telefonnumer geben kann. Ich habe auch auf chinesisch gegooglet (ok, nicht ich, aber ein Chinese meines Vertrauens). Und konnte nichts finden. Es wär supernett, wenn jemand mir das Wissen schenkt nach dem ich begehre..

allen ein schönes Wochenende,
nette Grüße,

einer der vielleicht mal stärker sein wird als ihr alle zusammen , muahaha .. aber jetzt grad noch lieber chillt
Milka

p.s. falls ich was doofes, oder ein Kämpferherz beleidigendes schreibe liegt das nich an meiner Böswilligkeit, sondern aus Unwissenheit

Klaus
11-10-2013, 20:04
Zunächst mal googelt man da heute nicht nach Kanton sondern nach Guangzhou, genauso wie man heute nicht mehr nach Karl-Marx-Stadt sondern nach Chemnitz googelt.

Dann ist es eine schlechte Idee, jemandem in China verkaufen zu wollen dass man ja Wushu trainiert (Guangzhou hat ein Wushu-Team), wenn man gerade mal ein paar Wochen dabei wäre. Die Wahrscheinlichkeit dass man bei den Leuten da vor Ort jemanden trifft den Wushu interessiert ist auch nicht so wahnsinnig hoch wie die, dass man die Leute vor Ort beeindruckt wenn man mehr als leidlich Mandarin und Kantonesisch spricht und sich prima mit den Leuten verständigen kann. Das sollte also das erste Ziel sein.

Dann halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass jemand mit dieser Art Beiträge zu verfassen sich übermässig beliebt machen wird in China, und bei diesem Praktikum nicht achtkantig wegen Respektlosigkeit rausfliegt.

Jadetiger
14-10-2013, 18:02
Ergänzung zu dem, was Klaus geschrieben hat:

SchwarzgutschülerIm traditionellen Kung Fu gibt es keinen "Schwarzgurt".

vllt ein Meister ( einer soll doch auch in diesem Forum sein, aber ich glaube leider das so Kung Fu Meister, so wie ich sie aus Filmen kenne eher nicht die Zeit haben immer am PC zu sitzen)Meister, wie du sie aus Filmen kennst, gibt es genau da: In Filmen.

fang_an
15-10-2013, 07:09
auch wenn fast jeder chinese filmen von Lee Siu-Lung, Sing Lung und besonders von Lǐ Liánjié und Zhēn Zǐdān toll findet, heisst es nicht das Kug Fu dort ein gutes image hat. du machst also eine schlechte abklatsche von dem was arme bauer, die nicht viel lernen wollen, machen und quasi zu militärvorschule gehen. o.k. das ist voll beeindruckend; schön das wir darüber geredet haben.
lieber trällerst du ein Jackie Chan Lied als eine form aus Die Schlange im Schatten des Adlers vorzuführen.
wie Klaus schon gesagt hat kann man am besten mit sprache punkten. wenn das zu anstrengend ist dann eben karaoke ;)
und schwierige themen wie politik vermeiden.