Vollständige Version anzeigen : Nu bei Muay Thai
xXalbakingXx
11-10-2013, 18:07
Mahlzeit Leute, ich hab mit Muay Thai angefangen, und hab noch ein paar Fragen bezüglich Training und Wettkämpfe. Bei mir ist es so dass nur 2 Mal in der Woche Thai boxen ist, 1 mal davon Thaiboxen/MMA also nur 1 mal reines Muay Thai! Ich will Dienstag zum Muay Thai(reines Muay Thai) Mittwoch zum Boxen. Donnerstab ist weder Boxen noch Muay Thai, soll ich Kondi trainieren oder zuhause bisschen Kraft(Liegestütze,Klimmzüge,Kniebeugen) oder sowas?
Freitag ist wieder Thaiboxen,aber mit MMA da geh ich dann auch wieder hin.
Samstag steht bei dem Trainingsplan Sparring fü K1 soll ich da auch hingehen weil sonst steht beim Plan nirgends was zu Sparring für Muay Thai? Und Sonntag wieder Kraft oder Kondition trainieren?
Und soll ich nach dem Training auch Eiweißhaltiges Essen essen? Wegem dem Muskelaufbau? Und muss man wenn man 2 mal Muay Thai 1 mal Boxen und 1 mal Sparring hat überhaupt noch Kraftraining zusätzlich machen oder so ich an den freien Tagen lieber nur Fittnes übung wie Seilspringen oder Paar Liegestütze machen? Oder einfach nur Joggen ?
Sry für den Großen Text, aber will mal wissen wie andere dass so machen, mit dem Trainer hab ich noch nicht soviel übers Sparring oder so geredet, war erstmal Probetraining.
Danke im Vorraus und grüßr ;)
Bodenknuddler
11-10-2013, 18:24
Trainer doch erstmal 3-4 Wochen, schau wie es ist, frag deinen Trainer Löcher in den Bauch, beweis dich beim Training und schau wie du es verträgst.
Du bist 16, friss einfach, auf was du Hunger hast und wenn du Hunger hast.
Und wenns eben 3 Familienpizzen am Abend sind, dann ists halt so.
Ahcte drauf, dass du regelmäßig und gewissenhaft trainierst, und dann wird das schon was!
Mach dir noch nicht allzuviel Gedanken, trainer erstmal und integrier dich in die Truppe, dann kommt das meiste von alleine.
xXalbakingXx
11-10-2013, 18:47
Ja aber, ich wollte ja wissen wegen der Trainingsanzahl und dem Sparring etc, weil hab gehört dass wenn man es zu was bringen will mind 4 mal die Woche trainieren soll , und meine Trainer frag ich auch noch aus ;) aber erst am Dienstag deswegen will ich hier n paar Fragen klären. :D
greetz
weil hab gehört dass wenn man es zu was bringen will mind 4 mal die Woche trainieren soll Auf jedenfall nicht von Anfang an.
Bodenknuddler
12-10-2013, 10:21
Ja aber, ich wollte ja wissen wegen der Trainingsanzahl und dem Sparring etc, weil hab gehört dass wenn man es zu was bringen will mind 4 mal die Woche trainieren soll , und meine Trainer frag ich auch noch aus ;) aber erst am Dienstag deswegen will ich hier n paar Fragen klären. :D
greetz
Trainier soviel, wie du es vertragen kannst (dich gut dabei fühlst), wie du es mit Schule/Ausbildung hinbekommst, wie du deine häuslichen Pflichten trotzdem erledigen kannst.
Manch einer schafft 6 Trainingseinheiten die Woche, und kommt damit super klar, ein anderer schafft nur 3 Trainingseinheiten, und wird trotzdem voran kommen.
Zu meiner Glanzzeit im Zivildienst habe ich 6x/Woche 2-2,5h trainiert, weil ich alleine gewohnt habe, bei der Dienststelle gegessen habe, keine Freundin hatte... mich um nichts kümmern musste.
Jetzt schaff ich max 4x/Woche 1,5h (eigentlich auch eher 3x/Woche), weil ich sonst nicht mit allem zu Recht komme (Haushalt, Arbeit, Freundin/Freunde etc). Aber ich komme trotzdem voran, zwar nichtmehr so schnell, aber es geht voran!
Selbst wenn du es nur 1x/Woche schaffst, ist es besser als gar nicht.
Wichtig ist dabei, dass du auf deinen Körper hörst. Der wird dir schon sagen, ob du zuviel trainierst (oder zu wenig, wenn du hibbelig wirst), ob du Essen sollst, und wieviel (gerade in der Pubertät ist das eben nicht kalkulierbar, ich habe mich in der Zeit halb totgefressen mit 6-7 Mahlzeiten am Tag und bin nicht dicker geworden!).
xXalbakingXx
12-10-2013, 17:41
Hi, danke erstmal für deine Antworten ;) Also von der Zeit schaff ich alles, da dass Training meist von 19:30-21 oder 22 Uhr geht! Hab das Probetraining auch gut durchgehalten, hab früher ja auch Sport gemacht also denke ich 3 mal Training die Woche. Aber ich meinte mit dem Training nur dass reine Training also 2 mal die Woche Muay Thai und 1 mal Boxen, Samstag ist Sparring, da muss ich aber nochmal mit dem Trainer reden, will nur wissen ob ich noch extra Kraftraining machen soll und wenn wann? :cool:
RAMON DEKKERS
13-10-2013, 20:36
Hi, danke erstmal für deine Antworten ;) Also von der Zeit schaff ich alles, da dass Training meist von 19:30-21 oder 22 Uhr geht! Hab das Probetraining auch gut durchgehalten, hab früher ja auch Sport gemacht also denke ich 3 mal Training die Woche. Aber ich meinte mit dem Training nur dass reine Training also 2 mal die Woche Muay Thai und 1 mal Boxen, Samstag ist Sparring, da muss ich aber nochmal mit dem Trainer reden, will nur wissen ob ich noch extra Kraftraining machen soll und wenn wann? :cool:
Das musst du doch selbst wissen und das haben dir alle meine Vorredner versucht beizubringen. Niemand von uns kann dir sagen in was für einer Verfassung du dich befindest, ob du dich selbst auch vernünftig einschätzen kannst, ob du mit 3, 4 oder 6 Trainingseinheiten überfordert bist, das musst du alles selber herausfinden. Wenn du 6 mal die Woche trainierst und nach 3 Tagen vor Muskelkater kaum laufen kannst, solltest du die Anzahl der Trainingseinheiten reduzieren. Wenn du nur 2 mal gehst und am nächsten Tag wieder voll Fit bist erhöhe die Anzahl der Trainingseinheiten.
Nun bleib doch mal locker und trainier erst einmal ein paar Wochen mit. Dann wirst du schon sehen, wie oft die Woche dein Körper das Training will.
Sparring kannste dir eh erstmal vom Stundenplan streichen, lern die Basics, lern deine eigenen Grenzen einzuschätzen und dann kannst du sie immernoch in aller Ruhe überschreiten und "es zu was bringen" im Kampfsport... ;)
Natürlich nur, wenn dir nicht plötzlich ein paar knackige Mädels einen Strich durch die Kampfsportkarriere Pläne machen! :D
Grüße
Urso
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.