nicht ganz passende, gebrauchte Bogu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : nicht ganz passende, gebrauchte Bogu



Saavik
11-10-2013, 19:44
Hi, auch wenn hier zum Thema Kendo nicht viel los ist, stell ich dennoch meine Frage. Iwie gibt es für Kendo keine belebten Foren mehr.

Ich bin laut Trainer gegen Jahresende soweit für ne komplette Rüstung :)
Seit kurzen trag ich bereits Tare und Do, leihweise vom Verein. Eine komplette Rüstung ausleihen geht, wegen mangels Leih-Rüstungen und da wir 3 sind die gleichzeitig in Rüstung kommen werden, nicht.

Nun hab ich mich erstmal wegen gebrauchten Rüstungen umgeschaut, bevor ich viel Geld für eine neue lasse (und bin nebenbei ein klein wenig geschockt, wie schnell die scheinbar an Wert verlieren - alle die ich so fand, selbst wenn die ehemals fast 1000eus kosteten, sind unter 300eus :ups: ).

Und nun zu meiner Frage:
Bei den Rüstungen war immer irgend was unpassend (ich brauch nen großes Do, aber sehr kleine Kote und Men).
Nun ist das Do, was ich zur Zeit nehme, definitiv zu klein (liegt ziemlich eng an, obwohls wohl Spiel haben sollte, macht aber nix - hauptsache ich kann zumindest mit nen Stückchen Rüstung mitmachen) und es geht trotzdem.

Und daher frag ich mich, ob es sehr viel ausmacht, wenn die Teile zu klein oder zu groß sind. Besonders wenn's zu groß ist, denn alle größeren Do haben automatisch zu große Kote und Men.

Die eine gebrauchte mit der ich jetzt illere, bei der ist die Handlänge 2cm zu lang und beim Men der Kopfumfang 6cm und der Stirnumfang 2cm zu lang. Nur kann man ja ein zu locker sitzendes Men mit so Kinneinlagezeugs ausgleichen - nur weiß ich nicht, ab wann es nichts mehr bringt.
Bis wie weit kann man das noch ausgleichen bzw. bis wieviel cm kann man noch zu große Kote nehmen - oder muss es genau passen? Bei den Do gehts ja auch - nur ist nen Schlag auf nen wackelnden Men, sicher was anderes.


Danke schonmal im Voraus,
LG Saavik

Terao
12-10-2013, 13:52
Also, wenn Du mich fragst: Spar nicht am falschen Ende. Shinai, Klamotten - da kann man das Billigste nehmen, was man finden kann. Aber die Rüstung muss gut sitzen, sonst kann Dir das schnell den Spaß verderben. Bei Do und Tare ist das alles halb so wild. Aber wenn die Kote und insbesondere das Men nicht passen, schützen sie nicht gut und stören. Das ärgert Dich dann in jedem Training.

Es muss ja nicht das Superhochpreisige sein. Für 500-600 Euro bekommt man schon was, das einen über viele Jahre begleitet. Aber unterhalb dessen isses halt kaum möglich, was Brauchbares zu fertigen. Wenn Du Glück hast und ne Gebrauchte findest, die Deinen Maßen entspricht, prima! Andernfalls gehts halt nicht anders, dann wirst Du das Geld früher oder später ausgeben müssen.