schon gesehen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : schon gesehen?



PaiLoung
11-10-2013, 22:32
gefällt mir ganz gut

5_S4omRTM6U

angHell
12-10-2013, 02:09
Ja, so schnell geschnitten, dass die ganzen gestellten Ausgangssituationen, Freezemomente und Geschwindigkeitswechsel nicht auffallen. Auch die EWTO lernt dazu!

Wenn sie das Zeug nicht als supereffektive KK verkaufen würden sondern als schöne Freizeitbeschäftigung für mittelalte und reife Herren durschnittlicher Sportlichkeit, hätte sicher auch niemand was dagegen.

Suriage
12-10-2013, 02:44
Aber man sieht, finde ich, die KRKsche Bewegungsart hier auch mal bei anderen WTlern zB die Oberkörperbeugung.

Ist das jetzt repräsentativ für das "neue" WT?

DirkGently
12-10-2013, 04:42
Stop and go - die EWTO :D

Das neueste Lowlight der Herren: Lowkick - mit dem Knie abwehren.

Sind künstliche Kniegelenke grad im Angebot? Wahrscheinlich hab ich das nur falsch verstanden...

DirkGently
12-10-2013, 05:17
http://www.kampfkunst-board.info/forum/picture.php?albumid=923&pictureid=6842

Man beachte die Distanz, Haltung und die Deckung des "Angreifers" - ich kann mich kaum noch halten vor Lachen und möchte doch zugleich weinen.

Jackson1
12-10-2013, 08:18
Ich finde diese Entwicklung gut. Man kann immer was tun. Sich entwickeln. Den Geist frisch halten. Das man jetzt den klassischen Keil realistischer anpasst und so manch andere "Entwicklung" halte ich für überfällig.

Finde es witzig wie sich das entwickelt hat. Muss dran denken, als ich dies vor Jahren propagiert habe und es nur Spott und Häme hagelte. Jetzt macht man es selbst.

Freut mich und gibt mir Recht auf dem richtigen Weg gewesen zu sein.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen!

PaiLoung
12-10-2013, 08:35
Wenn sie das Zeug nicht als supereffektive KK verkaufen würden sondern als schöne Freizeitbeschäftigung für mittelalte und reife Herren durschnittlicher Sportlichkeit, hätte sicher auch niemand was dagegen.

ja, das ist auf jeden fall die verbreitete mainstream meinung... ich kann auch verstehen wo das herkommt. die dichte guter leute in wt schulen ist oft nicht die größte. allerdings nehmen die hobbyleute es halt auch nicht ernst.

ich hab selber noch keinen wt'ler gesehen (der was von seinem handwerk versteht) der selber sagen würde "wt= unbesiegbar" oder halt sone faxen die gerne mal angesprochen werden...

PaiLoung
12-10-2013, 08:41
http://www.kampfkunst-board.info/forum/picture.php?albumid=923&pictureid=6842

Man beachte die Distanz, Haltung und die Deckung des "Angreifers" - ich kann mich kaum noch halten vor Lachen und möchte doch zugleich weinen.

hat mans als ernsthafter sportler wirklich nötig sich einzelne bilder aus videos zu picken, um sich daran aufzuhängen, anstatt sich das ganze anzugucken?

ich denke nicht ;)

mfg

DirkGently
12-10-2013, 08:47
hat mans als ernsthafter sportler wirklich nötig sich einzelne bilder aus videos zu picken, um sich daran aufzuhängen, anstatt sich das ganze anzugucken?

ich denke nicht ;)

mfg

Das video ist beim nachladen an dieser stelle hängen geblieben. Habe kein schlechtes Gewissen deswegen. Unter anderem auch deshalb, weil es mir gleich ergangen ist wie dem Jackson1. Es gibt eine ganze reihe verbände, die noch schlechter sind. Aber die arroganz und das marktverhalten der ewto gehören abgestraft und an den pranger gestellt.

StefanB. aka Stefsen
12-10-2013, 08:57
ja, so schnell geschnitten, dass die ganzen gestellten ausgangssituationen, freezemomente und geschwindigkeitswechsel nicht auffallen. Auch die ewto lernt dazu!

Wenn sie das zeug nicht als supereffektive kk verkaufen würden sondern als schöne freizeitbeschäftigung für mittelalte und reife herren durschnittlicher sportlichkeit, hätte sicher auch niemand was dagegen.

:d

derKünstler
12-10-2013, 09:02
Ich finde diese Entwicklung gut. Man kann immer was tun. Sich entwickeln. Den Geist frisch halten. Das man jetzt den klassischen Keil realistischer anpasst und so manch andere "Entwicklung" halte ich für überfällig.

Finde es witzig wie sich das entwickelt hat. Muss dran denken, als ich dies vor Jahren propagiert habe und es nur Spott und Häme hagelte. Jetzt macht man es selbst.

Freut mich und gibt mir Recht auf dem richtigen Weg gewesen zu sein.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Die Entwicklung gefällt mir auch bei Einzelnen (Wobei es immer Einzelne geben wird, die etwas gut umsetzen können) Ich finde jetzt endlich auch mal mehr Arbeit aus den Beinen heraus ;)

Bloß ist mir unklar, weshalb man sich selbst bestätigt fühlt, wenn viele etwas ähnliches tun wie man selbst.
Du hast doch sicherlich selbst eigene Theorien und Übungsweisen entwickelt, die eben NICHT viele so praktiziert haben?
Da war es dann ja auch irrelevant, was "alle" tun :)

Und wenn sie sich irren ...?

:) Grüße

DirkGently
12-10-2013, 09:04
Jetzt hab ich mir das ganze video noch einmal angesehen. Ich muss (wenig überrascht) feststellen, dass mein Standbild repräsentativ fur die gezeigte Qualität ist.

Der gezeigte angriff ist genauso lasch und unrealistisch wie die meisten "angriffe" auf dem video. Die gezeigte gegenaktion kann nicht funktionieren. Bei einem geübten angreifer wird man schwere verletzungen oder sogar bleibende Schäden davontragen. Und das sollen meister sein!!! Die unterrichten lehrer!!! Was dann bei den schulern ankommt können nur noch fahrlässige selbstmordtechniken sein.

Ich finde das darf man nicht nur, das MUSS man an den Pranger stellen. Nochmal, die werden als Meister eungestuft!!! Und den schulern wird zugleich eingeredet, dass herkommliche kampfsportsrten nicht funktionieren würden. ..

Jackson1
12-10-2013, 09:12
@der Künstler

Ich finde es schon gut, wenn Andere die selbe Entwicklung durchmachen. Aus Notwendigkeit her.

Ich finde es gut. Nehmen wir an, du hast eine Idee, wie man in deinem Betrieb was "besser" machen kann. Was optimieren kann. Am Anfang lacht man dich aus und irgendwann, wahrscheinlich aus Notwendigkeit, optimiert man den Ablauf, wie Du es schon lange vorgeschlagen hast. Da es aus der selben Quelle stammt, besteht kein Widerspruch. Alles ist da. Man achtet jetzt nur mehr auf das Eine was früher weniger Beachtung fand und ich habe damals darauf hingewiesen.

Gibt einem Recht und bestätigt einen. Ein gutes Gefühl.


Und wenn sie sich irren ...?

Man "verliert" ja nichts in dem Fall. Es öffnet den Horizont. Man merkt, den Winkel kann ich oft anwenden. Nicht nur so und so. Usw. Man gewinnt an Erfahrung, neue Sichtweisen usw. Man erkennt nun das wirklich ein Prinzip greift. Z.B. in diesem Fall das "Keilen". Das man auf verschiedene Arten "keilen" kann. Usw.

Ich erkenne viele Sachen die ich vorgeschlagen habe wieder. Finde das gut. Wundert mich auch nicht. Wir kommen und trinken alle aus der selben Quelle. Wie ich immer sagte, war das von mir Gezeigte nach WT Prinzipien aufgebaut. Es schien nur anders. Das merken die jetzt auch. Der Horizont erweitert sich.

Ich finde es schön zu sehen, dass man sich weiterhin bemüht. Spaß dabei hat. Wünsche meinem ehemaligem Clan nur das Beste!

:)

P.S. Im Übrigen habe ich das Gefühl eher umgekehrt. Also Nicht, ich habe was gezeigt usw., sondern ganz im Gegenteil, ich hatte immer das Gefühl WT zu machen und die Anderen haben es einfach nicht erkannt. Ich hatte das Gefühl, ich habe WT gelernt und die Anderen zwar das Selbe, aber dann falsch umgesetzt. Ich sehe mich daher nicht als der, der was zeigt, eher als der der besser zugehört hat. Ich habe die Arbeitsanweisung befolgt könnte man sagen.

Wo ich die positive Entwicklung gemerkt habe, wollte ich mich schon wieder meinem alten Clan anschliessen, aber das würde viele bestimmt ärgern und nur Unruhe im Clan bewirken. Konkurrenzdenken und was weis ich. Man muss nicht offiziel dazugehören um dazuzugehören. Ich bin jetzt mehr verbunden wie vorher. Erst wenn man sich trennt, lernt man sich wirklich schätzen und wie gesagt, manchmal ist es für Alle besser so.

P.P.S. Wenn mein Clan noch das Dagegen Gehen Prinzip verinnerlichen würde, wäre ich überglücklich. Hehe, auch das wird eines Tages passieren. Aus Notwendigkeit her!

P.P.P.S. M.M.n. müsste man auf diese Hockenheim Lehrgänge Leute wie PHB einladen. Der macht dann VT. Der zeigt dann wieder andere interessante Aspekte und Übungen. Man könnte auch Leute aus dem BJJ einladen usw. Verfolgen doch alle dasselbe und hält die Birne frisch. Diese positive Entwicklung wäre auch cool.

Gruß

J

Greenarrow1337
12-10-2013, 10:17
Wenn sie das Zeug nicht als supereffektive KK verkaufen würden sondern als schöne Freizeitbeschäftigung für mittelalte und reife Herren durschnittlicher Sportlichkeit, hätte sicher auch niemand was dagegen.

Freizeitbeschäftigung ist doch etwas untertrieben, ich denke wenn du wirklich dahinter bist und nicht nur so Übungen ausführst wie in den bekannten EWTO Vids, sondern dich auch mal "richtig prügelst" taugt das System durchaus zur SV.

Ich denke mal wenn die EWTO härteres Training anbieten würde mit viel mehr Kontakt und härteren Angriffen und v.a realeren Angriffen, würde sich die Teilnehmerzahl und auch die Schülerzahl sehr verringern. Will das Kernspecht als wirklich ausgezeichneter Geschäftsmann? Natürlich nicht!

Aber gibt sicher auch in der EWTO Ausnahmen zum üblichen Programm und zur üblichen Trainingsweise.

DirkGently
12-10-2013, 10:45
(...)
Aber gibt sicher auch in der EWTO Ausnahmen zum üblichen Programm und zur üblichen Trainingsweise.

Auf jeden Fall! Ich frag mich nur dauernd, warum diese das noch mitmachen. Wenn es um die Werbung und damit letzten Endes doch um das Geld geht, sollten die sich mal klar werden, dass sie auch als unabhängige von der Werbung mit profitieren würden und sich zugleich massiv Kosten sparen würden. Insbesondere die unverschämt hohen Abgaben (bis zu 100%) an diejenigen, die ihren Schülern die Prüfungen abnehmen.

Am Ende läuft für mich alles auf die Unvereinbarkeit von Kung Fu und Kommerz hinaus. Wellness und Profit: ja. Echtes Wing Chun funktioniert nur wenn in sehr kleinen Gruppen mit hohem Anteil an Privattraining gearbeitet wird (meine Meinung). Und das schließt sich nun mal mit Merchandize-artigem Profit aus, selbst wenn man hohe Preise nehmen würde.

Ich verstehe den Reiz das Hobby zum Beruf machen zu wollen, aber ich kann jedem nur davon abraten. Erstens ist man der Falsche, wenn man wing chun für ein Hobby hält. Zweitens mindert sich der Spaß jeder Sache signifikant, wenn man sie plötzlich zum Lebensunterhalt braucht und somit machen MUSS. Und drittens leidet die Qualität wegen dem Souveränitätsverlust: man sucht Schüler anstatt sich von Suchenden finden zu lassen. Man unterrichtet anstatt zu Trainieren (Dienstleistungsgedanke). Usw.

Der Gedanke "Beruf - professionell - maximale Qualität" ist ein Trugschluss. Professionelle Konditoren machen nicht die besten Torten, nur die meisten. Die besten Torten macht immer noch Oma.

marius24
12-10-2013, 10:48
Im Rahmen der EWTO war das sicher ein klasse Anlass, die Menschen sind immer fröhlich. Die SKEMA hatte auch oft solche Anlässe und das war immer top! Da sieht man alte Freunde, kann neues trainieren, hat einfach nur Spass :-)

Aus Sicht von jemand der etwas von SV versteht, weniger als die einen mehr als die anderen, muss ich aber sagen, dass mir das Gezeigte im Vergleich zu anderer SV oder anderem Wing Chun, nicht gefällt.
Man hat sich total im WT-Spiel verloren, ich frage mich wo der Bezug zur Aussenwelt geblieben ist.

Mar

PaiLoung
12-10-2013, 10:50
@ dirk

und dein privattraining war/ist umsonst?.. oder wie darf man das verstehen?

marius24
12-10-2013, 10:51
hat mans als ernsthafter sportler wirklich nötig sich einzelne bilder aus videos zu picken, um sich daran aufzuhängen, anstatt sich das ganze anzugucken?

ich denke nicht ;)

mfg

Dirk bringt es aber auf den Punkt, das Ganze besteht nur aus solchen Bildern.
Lächerliche Kicks, keine Deckung, schwankende Gestalten, fehlende Struktur, yon name it...
Wing Chun, kann nur dann funktionieren, wenn es knallhart trainiert wird.

Mar

angHell
12-10-2013, 10:53
ups,

greenarrow: Also doch nicht untertrieben? ;)

PaiLoung
12-10-2013, 10:57
ja schon klar... aber wenn man sich die sachen anguckt und wirklich denkt das die leute auch so kämpfen dann kann ich so kommenatre nicht ernst nehmen.. sorry...

ob ich mich hinstelle und nen bischen technik vorführe, oder ob ich knallhart sparre... ich denke den unterschied sieht man... aber das das da kein parrings vid ist is auch klar denke ich...

letztendlich wird da jeder das sehen was er sehen möchte... wenn die vollgaß geben würden, würden die leute sich aufregen das die technik leidet...
das problem ist, dass sich grade im wing chun hier keiner die butter auf dem brot gönnt...

just my 2 cent

mfg

angHell
12-10-2013, 11:09
Wobei ichs auch nicht schlimmer finde als 8pwc, unrealistische, wackelnde Technikspielerei ohne Kraft und Struktur, die oftmals (bspw. Messer, Langstock) unverzeiliche weil tödliche Fehler schult, sehe da nicht einen Vorteil für 8pwc... (außer der unprofessionalität).

Greenarrow1337
12-10-2013, 11:29
Auf jeden Fall! Ich frag mich nur dauernd, warum diese das noch mitmachen. Wenn es um die Werbung und damit letzten Endes doch um das Geld geht, sollten die sich mal klar werden, dass sie auch als unabhängige von der Werbung mit profitieren würden und sich zugleich massiv Kosten sparen würden. Insbesondere die unverschämt hohen Abgaben (bis zu 100%) an diejenigen, die ihren Schülern die Prüfungen abnehmen.

Am Ende läuft für mich alles auf die Unvereinbarkeit von Kung Fu und Kommerz hinaus. Wellness und Profit: ja. Echtes Wing Chun funktioniert nur wenn in sehr kleinen Gruppen mit hohem Anteil an Privattraining gearbeitet wird (meine Meinung). Und das schließt sich nun mal mit Merchandize-artigem Profit aus, selbst wenn man hohe Preise nehmen würde.

Ich verstehe den Reiz das Hobby zum Beruf machen zu wollen, aber ich kann jedem nur davon abraten. Erstens ist man der Falsche, wenn man wing chun für ein Hobby hält. Zweitens mindert sich der Spaß jeder Sache signifikant, wenn man sie plötzlich zum Lebensunterhalt braucht und somit machen MUSS. Und drittens leidet die Qualität wegen dem Souveränitätsverlust: man sucht Schüler anstatt sich von Suchenden finden zu lassen. Man unterrichtet anstatt zu Trainieren (Dienstleistungsgedanke). Usw.

Der Gedanke "Beruf - professionell - maximale Qualität" ist ein Trugschluss. Professionelle Konditoren machen nicht die besten Torten, nur die meisten. Die besten Torten macht immer noch Oma.

Sehe ich ähnlich wie du, es kann mir keiner erzählen, dass wenn das Training härter wäre bei denen, dass dann immernoch genauso viele da wären, oder anders formuliert, ich glaube kaum, dass das Training so hart ist, das das bestmögliche rausgeholt wird für den Ernstfall, sondern dass das Training eher so gestaltet ist, dass eben viele kommen.

Viele wollen halt auch "nur" Geld verdienen, ist halt nur schade, dass dann SV verkauft wird, die in Wirklichkeit keine ist(die Aussage war jetzt nicht speziell auf die EWTO bezogen, da kann sich jeder seinen Teil denken).


Aber ist ja mit Taekwondo das gleiche, ist zu über 90 % zum Breitensport verkommen, viele Mitglieder, aber kaum jemand der gewillt ist, hart zu trainieren und realistisch zu trainieren.



Ich frag mich nur dauernd, warum diese das noch mitmachen.

Gehirnwäsche :D.


Der Gedanke "Beruf - professionell - maximale Qualität"

klappt nicht bei vielen, das stimmt, du kommst in die Lage Leute unterrichten zu müssen, die du eigentlich gar nicht haben willst, und das Training so zu gestalten, dass du viele Schüler hast. Da fällt ultrahartes reales Training zur SV weg, das gilt sicher auch fuer viele EWTO Schulen.

Ich kann in den Fall aus meiner Perspektive berichten: Da ich hauptberuflich etwas anderes mache, und mein Gewerbe inkl Räumlichkeiten (Taekwondoschule) "nur" nebenbei laufen habe, kann ich mir sehr wohl immernoch aussuchen, wen ich unterrichte und wen nicht. Und so gestalte ich es so, dass ich lieber pro Kurs nur 6 Leute habe und 2 Stunden unterrichte, anstatt 12 Leute in einen Kurs zu packen. Ist denke ich mal ein guter Kompromiss zum üblichen Vereinstrainer ;).

DirkGently
12-10-2013, 11:29
letztendlich wird da jeder das sehen was er sehen möchte... wenn die vollgaß geben würden, würden die leute sich aufregen das die technik leidet...

Diese Kritik wäre mir persönlich 1000mal lieber.

DirkGently
12-10-2013, 11:31
@ dirk

und dein privattraining war/ist umsonst?.. oder wie darf man das verstehen?

Wenn es so wäre würde ich das hier genausowenig verraten wie wenn es nicht so wäre, sorry. Frag per PN nochmal wenn die FFrageaus Wissensdurst motiviert ist.

Jackson1
12-10-2013, 11:36
@anghell

finde das Buch 8pwc sehr gelungen und den Kerl echt sympathisch.

Hat durch die Buchveröffentlichung sehr viel getan für das gesamte WC. Für uns Alle! Habe interessante Sachen da drin gelesen. Hat neue unbekannte Aspekte aufgezeigt der Kerl.

Finde die negativen Äusserungen wiedermal unangebracht. Ist sicherlich nicht absichtlich, es fehlt einfach an einer anderen Art der Kommunikation hier im Forum m. E. n.

Bspw. könnte man sagen, "ich mache mit den Messern und dem Langstock anders, so und so." "Sehe eine Gefahr wenn man es so macht, WEIL ..." usw.

Aber von Unprofessionalität zu sprechen, unrealistischer wackelnder Technikspielerei usw. ist nicht angebracht. Kommt mir wiedermal zu negativ rüber.

Anstatt das Alle an einem Strang ziehen vergiftet man die eigene Seele und Andere ... m.M.

PaiLoung
12-10-2013, 11:38
schön gesagt ... :halbyeaha

DirkGently
12-10-2013, 11:39
Wobei ichs auch nicht schlimmer finde als 8pwc, unrealistische, wackelnde Technikspielerei ohne Kraft und Struktur, die oftmals (bspw. Messer, Langstock) unverzeiliche weil tödliche Fehler schult, sehe da nicht einen Vorteil für 8pwc... (außer der unprofessionalität).

Ich ignorier jetzt mal dein übliches 8pwc gebashe in deinen Formulierungen (scheint ja fast etwas persönliches zu sein).

Ich persönlich finde, dass beim 8pwc wenn sie einen auf easy-going machen (was auf ihren videos der fall ist) deutlich mehr realismus rüberkommt als bei der ewto, wenn sie einen auf kämpferisch machen. Da bleibt es beim krampfhaften Versuch, dem so gut wie jeder ansieht, dass es gestellt ist. Bei aller Kritik am 8pwc, da ist zumindest nichts gestellt. Aber ich frage mich wie wir schon wieder beim 8pwc gelandet sind. Da gibts andere Clubs, die viel näher an der ewto sind... ach so, der darf ja nicht genannt werden. ..

icken
12-10-2013, 12:00
Ich persönlich finde, dass beim 8pwc wenn sie einen auf easy-going machen (was auf ihren videos der fall ist) deutlich mehr realismus rüberkommt als bei der ewto, wenn sie einen auf kämpferisch machen.

Realistischer mag schon sein.
Einen auf kämpferisch machen trifft es sehr gut, hat aber nichts mit Kämpfen zu tun.
Gegen betriebsfremde Leute, würde der Mann keinen Stich sehen.
Er ist mit Sicherheit ein guter Lehrer, kann sein Wissen gut vermitteln, schreibt gute Fachbücher und, und, und.
Und er kann sich geschmeidig am Partner bewegen, aber kämpfen kann der gute Mann trotzdem nicht.
Würde ich mir auch gerne mal persönlich ansehen, um mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, ist mir aber zu weit weg.

angHell
12-10-2013, 12:14
Sehs genau wie icken, von daher...

Und wie ich dahin kam, ist ganz einfach, Dirk, du verteidigst die einen und kritisierst die anderen sehr hart, für mich ähnlich strukturloses Gewackel das nichts (ok, kaum was...^^) mit Kämpfen lernen zu tun hat, daher auch nciht mit WC oder Kung Fu, aber gut wollte nur mal fragen wie Du diese für mich augenscheinliche Paradoxie verdeckst, eine 8pwc wollte und müsssen wir nicht daraus machen...

Jackson: Das mit der unprofessionalität war das positive, siehe dirks post. Und tut mir leid wenn ich für Dich meine Meinung zu explizit formuliere, würde ich andes formulieren würde es NICHTS am Sachverhalt ändern!

Jackson1
12-10-2013, 12:42
@anghell

welcher Sachverhalt? Es geht hier um die Kommunikation!

Wenn ich Jemandem wirklich "helfen" will, dann sage ich, "ich würde mit dem Messer nicht die Bewegung bei dem und dem Angriff machen sondern diese und jene."

Ich würde nicht sagen, "was der da macht ist müll" usw. Ich finde dies hat man uns allen anerzogen gehabt. Durch Werbung und die kranke Gesellschaft die nur in Konkurrenz denkt, an Profit, Raubtierkapitalismus. Das sind dann die negativen Folgen. Meine Schule ist besser wie deine, mein Lehrer ist besser wie deiner, meine Technik ist besser wie deine. "Mein und Dein bringt alles Unglück herein" heisst es.

Um es mal abzukürzen!

Es ist nie zu spät einen falschen Weg zu verlassen!

Wir sollten uns Alle mal hier zusammenreissen! Ist meine Meinung! Vielleicht sollten wir mal den Code of Conduct oder wie das Ding da von GM Yip hiess nochmal Alle lesen!

PaiLoung
12-10-2013, 12:44
Amen !! :halbyeaha

DirkGently
12-10-2013, 12:48
Matthias hat Erfahrung im Ring und auf der Strasse und unterrichtet ehemalige Vollkontakt Wettkämpfer. Er sparrt seit 20 Jahren täglich. Aber er hängt diese Dinge nicht an die grosse Glocke. Vor allem spricht er nicht gerne über seine Zeit in einer militärischen Spezialeinheit, da er zur Geheimhaltung verpflichtet ist.

Aber selbst wenn ich ihn nicht persönlich kennen würde, wäre ich sehr vorsichtig damit, seine Kampfkraft zu beurteilen. Alpines klettern und Höhlentauchen (zwei seiner Hobbies, was man aus srinem privaten youtube kanal eindrucksvoll sehen kann) überlebt man nicht lange, wenn man es nicht entsprechend ernst nimmt. Welchen Grund gibt es zur Annahme, er würde die Kampfkunst nicht ebenso ernst nehmen?

Was die Technik betrifft, da scheint es mir hier oft um Dogmen zu gehen, die man an irgendwelchen visuellen Eindrücken festmachen will. Daruber konnen wir gerne in einem eigenen thread diskutieren. Was die kampfstarke der person betrifft: da sollte man sich entweder ein eigenes bild machen oder schweigen.

Ich stelle auch nicht die Kampfkraft der personen im video (topic!) in Frage. Ich wage es aber lasche Trainingsmethoden zu kritisieren.

Ich sage, dass ein solches Training unrealistisch ist. Aber ich behaupte keineswegs, dass da jemand nicht kampfen kann. So etwas kann man nicht anhand eines videos beurteilen. Selbst bei vollig falschem, unrealistischen Training kann die Einzelperson zrotzdem ein tödlicher, furchtloser Kampfer sein.

angHell
12-10-2013, 13:03
Tut mir Leid Jackson, ich mache es den Leuten gerne schwer zu verstehen was ich meine, aber das hat seine Gründe und ich erkläre mich nur ungern. Du weißt sehr wenig über mich und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so, was Dud araus für Schlüsse ziehst liegt in Deiner Verantwortung und ich werde dir da nicht weiter rein reden. Das ich konstruktive Diskussionen zu führen gewillt bin sollte jeder hier wissen, aber ich mache es niemanden gerne leicht... und damit habe ich eigentlich schon zuviel geschrieben, ich mag das wie gesagt nicht mich zu erklären, du kannst gerne konkret nachfragen, wenn Du was nciht verstehst, wennD u den Sinn aber erfasst und Dich nur an der Form störst, ist es mir ehrlich gesagt egal, denn dann habe ich erreicht was ich wollte, dass Du den Sinn verstehst, außerdem ist es oft einfach zu aufwändig so zu formulieren, das es jeder versteht, selbst wenn man es detailierter tun würde steigt nur die Chance für weitere Missverständnisse - der Leser ist immer Mitverantortlich und es ist immer zu sehr abhängig von ihm und dem was er/sie denken will, Erfahrungen hat, wissen hat, Stimmung hat usw, wie man schön an Deinem post sieht, es kann immer nur ein winzig kleiner Ausschnitt der Welt behandelt werden, und wenn Du gerade über Kapitalismus nachdenkst, dann interpretierst Du auch meinen post so, und ich werde Dir das nciht absprechen, kannst D gerne machen, für mich gibt es da kein richtig und falsch, sondern nur verschiedene Ausschnitte...
So, und dass Du einige Anspielungen hier nicht verstehst weil Du lange abwesend warst ist auch ok, kann man nicht alles wissen, ich kommentiere hier die meisten videos (nach Lust, Laune, tagesform usw) und damit kann man wissen was ich schon zu 8pwc geschrieben habe, habe sogar schon eine Diskussion mit Matthias hier eingestellt, die sogar halbwegs produktiv war, aber das kann und muss nicht jeder wissen, aber unter den Gesichtspunktensollte man auch entsprechend vorsichtig mit seinen Urteilen sein.
So, und nun habe ich mal wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte, frage konkret nach oder lass es, bild dir deine Meinung wie Du willst, ist mir erstmal recht egal, konstruktiven Diskussionen bin ich (nach Zeit und Laune) nicht abgeneigt.

Jim
12-10-2013, 13:05
Thema: Video!

angHell
12-10-2013, 13:12
Ich stelle auch nicht die Kampfkraft der personen im video (topic!) in Frage. Ich wage es aber lasche Trainingsmethoden zu kritisieren.

Ich sage, dass ein solches Training unrealistisch ist. Aber ich behaupte keineswegs, dass da jemand nicht kampfen kann. So etwas kann man nicht anhand eines videos beurteilen. Selbst bei vollig falschem, unrealistischen Training kann die Einzelperson zrotzdem ein tödlicher, furchtloser Kampfer sein.

Genau wie ich beim 8pwc. ;)

Auch wenn solche Geschichten immer etwas unseriös wirken muss ich zugeben, wann hat er denn was gekämpft in welcher Gewichtsklasse? Und was hat er da trainiert? Nichtsdestotrotz denke ich nciht das man mit dem Training was man auf den Videos siehst Kampfkraft erreichen kann, je nach vorherigen Training mag es sein, das man eine vorhandene Kampfkraft uU sogar erstmal etwas steigern kann, aber nur, wenn man vorher handfestes Zeug ordentlich trainiert hat. Aber vielleicht machen sie wie alle anderen außerhalb der videos auch voll das Knallertraining und sein Bewegungstalent, seinGleichgwicht, seine Struktur und Kraftgenerierung, seine Schrittarbeit erblühen plötzlich in ungeahnter Perfektion, es gibt auch Leute die so nervös sind wenn eine Kamera läuft das sie auf einmal nichts mehr auf die Reihe bekommen, alles möglich, für wahrscheinlich halte ich es erstmal nicht, und wenn ihr in der Nähe seid, würde ich Euch gerne kennelrnen, zum freundschaftlichen Austausch...

angHell
12-10-2013, 13:13
Oh, jim, hat sich überschnitten, aber manchmal kann man imo auch so ne Diskussion mal laufen lassen... naja, wie ihr meint... Könnt sonst a auch andere Themen aufmachen... Aber ne Vergleich mit dem video - 8pwc sollte doch wohl drin sein, oder?

...

Jim
12-10-2013, 13:35
Weil die Moderation und der Board-Betreiber nicht wollen, dass dem Herrn hier eine Plattform zum Diskutieren seiner Videos geboten wird. Nach einem schriftlichen Austausch haben wir beschlossen, ihm das Forum als "Werbemöglichkeit" nicht zur Verfügung zu stellen.

Belasst es also bitte dabei. Außerdem geht es hier um das schöne Video der EWTO! :)

DirkGently
12-10-2013, 13:37
Ebenfalls sorry wegen OT, hab mich mitreissen lassen.
@angHell finde es eh gut, dass du einfach schreibst was du denkst. Wer harte Worte nicht verkraftet is hier eh falsch und in der KK/KS Welt sowieso.

Ob "wir" in der Nähe sind, keine Ahnung. Matthias ist in West Österreich und für vielrs offen. Ausser wing chun hat er meines Wissens nichts gelernt. Über seine Erfahrung im Ring musst Du ihn selbst befragen, ich fürchte ich hab hier eh schon wieder mehr geplaudert als nötig und wenn ich hier über ihn erzähle wird es eher als Sifu-Anhimmelung wahrgenommen.

Zum Video, damit der post nicht ganz OT ist (wobei ich hoffe, dass meine Antwort auf obige Fragen noch legitim war) möchte ich abschliessend noch sagen, dass ich ein paar der gefilmten Personen noch aus meiner EWTO Zeit kenne. Manche davon finden die Form der Darstellung wahrscheinlich selbst nicht so toll. Andere hielten sich schon immer für die Oberkämpfer und werden sich durch nichts was wir hier tun zur Selbstreflektion bewegen lassen. Meine harten Worte weiter oben sind hoffentlich trotzdem nicht nur destruktiv.

Relativieren würde ich sie aber gegenüber den Personen, die das nur als Hobby betreiben oder sich in ihrer eigenen Kampffähigkeit ohnehin schon realistisch selbst einschätzen können.

@jim hä? Muss man das verstehen oder ist das ein insider? Egal, eure Arbeit ist hier sicher nicht leicht und ich will mich weder einmischen noch eure regeln verletzen.

angHell
12-10-2013, 13:48
Alles klar! :)

derKünstler
12-10-2013, 17:24
@der Künstler

Ich finde es schon gut, wenn Andere die selbe Entwicklung durchmachen. Aus Notwendigkeit her.

Ich finde es gut. Nehmen wir an, du hast eine Idee, wie man in deinem Betrieb was "besser" machen kann. Was optimieren kann. Am Anfang lacht man dich aus und irgendwann, wahrscheinlich aus Notwendigkeit, optimiert man den Ablauf, wie Du es schon lange vorgeschlagen hast. Da es aus der selben Quelle stammt, besteht kein Widerspruch. Alles ist da.



Also:
Es handelt sich ja nicht um "deinen Betrieb", von daher kann es neutral für dich sein, ob sie sich in eine gute oder schlechte Richtung entwickeln oder ob sie etwa ganz aufhören ;)
Es ändert -anders als in deinem Betrieb- GAR NICHTS an deinem persönlichen Training und deiner Qualität.



Man achtet jetzt nur mehr auf das Eine was früher weniger Beachtung fand und ich habe damals darauf hingewiesen.

Gibt einem Recht und bestätigt einen. Ein gutes Gefühl.

Man "verliert" ja nichts in dem Fall. Es öffnet den Horizont. Man merkt, den Winkel kann ich oft anwenden. Nicht nur so und so. Usw. Man gewinnt an Erfahrung, neue Sichtweisen usw. Man erkennt nun das wirklich ein Prinzip greift. Z.B. in diesem Fall das "Keilen". Das man auf verschiedene Arten "keilen" kann. Usw.

Ich erkenne viele Sachen die ich vorgeschlagen habe wieder. Finde das gut. Wundert mich auch nicht. Wir kommen und trinken alle aus der selben Quelle. Wie ich immer sagte, war das von mir Gezeigte nach WT Prinzipien aufgebaut. Es schien nur anders. Das merken die jetzt auch. Der Horizont erweitert sich.

Ich finde es schön zu sehen, dass man sich weiterhin bemüht. Spaß dabei hat. Wünsche meinem ehemaligem Clan nur das Beste!

:)

P.S. Im Übrigen habe ich das Gefühl eher umgekehrt. Also Nicht, ich habe was gezeigt usw., sondern ganz im Gegenteil, ich hatte immer das Gefühl WT zu machen und die Anderen haben es einfach nicht erkannt. Ich hatte das Gefühl, ich habe WT gelernt und die Anderen zwar das Selbe, aber dann falsch umgesetzt. Ich sehe mich daher nicht als der, der was zeigt, eher als der der besser zugehört hat. Ich habe die Arbeitsanweisung befolgt könnte man sagen.

Wo ich die positive Entwicklung gemerkt habe, wollte ich mich schon wieder meinem alten Clan anschliessen, aber das würde viele bestimmt ärgern und nur Unruhe im Clan bewirken. Konkurrenzdenken und was weis ich. Man muss nicht offiziel dazugehören um dazuzugehören. Ich bin jetzt mehr verbunden wie vorher. Erst wenn man sich trennt, lernt man sich wirklich schätzen und wie gesagt, manchmal ist es für Alle besser so.

P.P.S. Wenn mein Clan noch das Dagegen Gehen Prinzip verinnerlichen würde, wäre ich überglücklich. Hehe, auch das wird eines Tages passieren. Aus Notwendigkeit her!

...

J

Ich werde selten persönlich in den letzten Jahren, aber glaubst du das ehrlich alles?
Hast du tatsächlich herausgefunden, dass man sich von den Formen und Sektionen und Präzision weg entwickeln sollte, sich die Faszien behandeln lassen sollte, seine Intuition schulen sollte, mit möglichst wenig Druck arbeiten sollte und nicht mehr abwarten sollte, ob ein Impuls zu stark sein sollte, sondern JEDEN Impuls nutzen sollte. Dass alle Bewegung vom Rumpf/ Torso her angesteuert wird und dementsprechend auch bewusst im Ansatz jeder Bewegung eingesetzt werden muss?
Wäre mir neu.

Wann hast du dies denn erkannt? ;)

Hast du die EWTO beratend kontaktiert vor 5-6 Jahren, damit sie endlich deine Erkenntnisse umsetzt oder woher kommt eine Bestätigung deiner Erkenntnisse? - Zufällige Entwicklung, bzw. stimmt das überhaupt so?

Denkst du, dass sich jemand groß interessiert, ob du wieder Mitglied wirst (wenn man dich überhaupt wieder einlässt) - oder dass es wegen dir Ärger geben könnte?

Und ist das so, dass nur Du etwas richtig gehört, verstanden, umgesetzt hast?
Ok, bissel Extrovertiertheit und Egozentrik schadet nie, aber ... :)

Falls das jetzt öffentlich zu direkt war, dann sorry.
Aber ich habe einige Gründe, das genau so wahrzunehmen :)

Grüße

PS: Ach so, ich bin kein wing chun'ler ;)

Macabre
12-10-2013, 18:15
Matthias hat Erfahrung im Ring und auf der Strasse und unterrichtet ehemalige Vollkontakt Wettkämpfer. Er sparrt seit 20 Jahren täglich. Aber er hängt diese Dinge nicht an die grosse Glocke. Vor allem spricht er nicht gerne über seine Zeit in einer militärischen Spezialeinheit, da er zur Geheimhaltung verpflichtet ist.



Oh man, ist das lustig. :D:D:D



P.s. sorry mods.

Macabre
12-10-2013, 18:25
Irgenwie werd ich den Eindruck nicht los, das speziell WT, viele, naja, psychisch labile Menschen anzieht.

:ups:

DirkGently
12-10-2013, 18:41
Oh man, ist das lustig. :D:D:D
P.s. sorry mods.

Was ist daran so lustig? Ich kenne keine Spezialeinheit, in welcher man NICHT eine schriftliche Geheimhaltungserklärung zu Ausbildungsbeginn unterzeichnen muss. Teils sind da hohe Strafandrohungen enthalten. Wenn Du das einfach nicht glauben kannst, naja, es gibt ja zum Glück Dokumente, die so eine Ausbildung beweisen.

DirkGently
12-10-2013, 18:51
@derKünstler: ich glaube kaum, dass Jackson das so gemeint hat, wie du es interpretieren willst. Seine Formulierung "die Anderen" ist zwar unglücklich, aber unterscheidet sich ja doch signifikant von "allen Anderen" und ist wohl eher so gemeint, dass er sich halt vom Mainstream seiner Umgebung abgehoben hat, was ich mir durchaus vorstellen kann.

Auch ist er ja bei weitem nicht der einzige, der versucht hat, Verbesserungen in der EWTO einzubringen, damit gescheitert ist, rausgeflogen ist oder rausgeekelt wurde nur um dann festzustellen, dass seine Ideen (von denen er ja nicht behauptet hat, dass er sie als einziger hatte) dann umgesetzt werden und als Kernspechts alleinige eigene Ideen dargestellt wurden (und Kernspecht behauptet sehr wohl, dass er gewisse Ideen als einziger oder als erster hatte, obwohl man ihm in Einzelfällen durchaus das Gegenteil beweisen kann).

Also lass mal locker, ich glaube du hast ein wenig überreagiert.

Jackson1
12-10-2013, 19:21
@der Künstler

ich rede von Bewegungen und Ideen, die ich sehe. Die werden jetzt teilweise so gemacht, wie ich sie vor 7-8 Jahren hier on Board bspw. in Videos gezeigt habe. Kann es ja belegen, weis und sieht auch Jeder im Ansatz der mich und die Zeit damals und die Diskussionen verfolgt hat.

Ich finde die Entwicklung gut.

Wieso dies jetzt so ist und wie das kam und von wem die Ideen stammen zu den Übungen stammen ist mir egal. Die Entwicklung gefällt mir. Bspw. habe ich damals schon KRK oft zitiert. Sagt er eine Sache nicken alle und freuen sich. Sage ich die selbe Sache, sagen alle ich hätte sie nicht alle. Es ist immer das Selbe. Die Leute hören nicht zu. Daher sage ich, das ich auch nicht das Gefühl habe was "erfunden" zu haben, sondern ich mache es konform, aber die Leute erkennen es nicht, wenn es nicht so aussieht. Sieht man ja jetzt. Jetzt sagen die Leute die WT´ler würden kein WT machen. Hat man mir damals auch gesagt.

Auch das Dagegen Gehen Prinzip habe ich als didaktische neue Sichtweise versucht damals zu erklären, auch dies ist m.E.n. wie heute die "neuen" Übungen, genaues WT. Viel genauer. Soll jeder machen was er will. Erst wird man verspottet, dann belächelt und lächerlich gemacht und am Ende hat man es selbst schon immer so gemacht. Ich kenne das. Ist ganz menschlich und normal.

Was heisst, ob es jemanden interessiert ob ich wieder Mitglied bin. Ach sicher. Ich kenne Leute die würden sich freuen (vor allem Schüler:)) und noch mehr die würden sich ärgern. :)

Und glaubst du man kann nix bewegen oder wie? Das geht schon. Bspw. könnte ich ja eine Schule innerhalb des Verbandes machen wie ich sie ja schon mal hatte usw. Dann repräsentiere ich den Verband. So einfach ist das.

Das meinte ich mit mein/unser Betrieb.

Ich habe kein Egoproblem ... keine Angst. Eher ist das Gegenteil der Fall.

gruß

Tigr
12-10-2013, 19:31
Was ist daran so lustig? Ich kenne keine Spezialeinheit, in welcher man NICHT eine schriftliche Geheimhaltungserklärung zu Ausbildungsbeginn unterzeichnen muss. Teils sind da hohe Strafandrohungen enthalten. Wenn Du das einfach nicht glauben kannst, naja, es gibt ja zum Glück Dokumente, die so eine Ausbildung beweisen.

Jetzt hast Du es uns aber doch verraten, verdammt. Da es in Oesterreich wohl nicht so viele "militaerische Spezialeinheiten" geben wird koennte es fuer ihn jetzt aber eng werden, oder?

Ist schon geil. "Pssst, der war in einer krassen Spezialeinheit!!!! Ich darf's aber niemandem verraten!!!" :D

marius24
12-10-2013, 19:55
Irgenwie werd ich den Eindruck nicht los, das speziell WT, viele, naja, psychisch labile Menschen anzieht.

:ups:

Das stimmt so nicht, ich kenne viele selbstsichere Menschen die WT betreiben, darunter Anwälte mit eigener Kanzlei oder Ärzte.

Es sind gerade solche Menschen, die von den Versprechen die im WT gemacht werden überzeugt sind. Logisch, wissenschaftlich, kompromisslos etc.
Hier geht es auch um Vertrauen. Man setzt Vertrauen in den Trainer, man will glauben, dass das was der Trainer sagt, auch wirklich so ist.
Man wird durch das gezeigte Können auch überzeugt.

Wie steht es aber mit Beweisen?

Ein Freund von mir hat in Deutschland die Bereitschaftspolizei ausgebildet und war vor ein paar Wochen in einer EWTO Schule und wollte sparren und zu testen ob das was taugt. Das wurde ihm verweigert und für mich spricht das Bände.

Man weiss gar nicht wo man ausserhalb der Organisation steht, da man keinen Vergleich anstrebt. Die Mitglieder erscheinen nach einer Weile als labil und dumm, was mich persönlich schon etwas traurig macht, da es da ganz tolle Menschen gibt.

Mar

DirkGently
12-10-2013, 20:00
Es ist ihm nicht verboten zu verraten, dass er dort war. Aber es ist unter anderem verboten, jegliche Details zur Ausbildung dort zu verraten.

Meines Wissens gibt es in Österreich mindestens zwei zivile sowie mindestens 6 militärische Spezialeinheiten. Recht allgemein bekannt sind davon nur zwei.

Ein ganz allgemeiner Tip, nicht an jemand speziellen gerichtet: Wenn ich von irgend etwas nicht die geringste Ahnung habe, dann formuliere ich erstmal Fragen, bevor ich mich mit irgendeinem eingebildeten Halbwissen im Versuch jemanden lächerlich zu machen selbst lächerlich mache. Und wenn mir mein Unwissen dazu zu peinlich ist benutze ich eine PN... Sollten sogar Männer spätestens kurz nach der Pubertät herausgefunden haben..

marius24
12-10-2013, 20:01
Was ist daran so lustig? Ich kenne keine Spezialeinheit, in welcher man NICHT eine schriftliche Geheimhaltungserklärung zu Ausbildungsbeginn unterzeichnen muss. Teils sind da hohe Strafandrohungen enthalten. Wenn Du das einfach nicht glauben kannst, naja, es gibt ja zum Glück Dokumente, die so eine Ausbildung beweisen.

Und nu? Solange du dabei bist, bist du gut, sobald du draussen bist, wirst du schlecht.
Man trainiert auf einem so hohen Niveau, dass auch kurze Ausfälle zu einem extremen Leistungsabfall führen.
Was nützen da Dokumente die sowas beweisen? Was sagt das HEUTE über einen Menschen aus?

Mar

Tigr
12-10-2013, 20:18
Es ist ihm nicht verboten zu verraten, dass er dort war. Aber es ist unter anderem verboten, jegliche Details zur Ausbildung dort zu verraten.

Meines Wissens gibt es in Österreich mindestens zwei zivile sowie mindestens 6 militärische Spezialeinheiten. Recht allgemein bekannt sind davon nur zwei.

Ein ganz allgemeiner Tip, nicht an jemand speziellen gerichtet: Wenn ich von irgend etwas nicht die geringste Ahnung habe, dann formuliere ich erstmal Fragen, bevor ich mich mit irgendeinem eingebildeten Halbwissen im Versuch jemanden lächerlich zu machen selbst lächerlich mache. Und wenn mir mein Unwissen dazu zu peinlich ist benutze ich eine PN... Sollten sogar Männer spätestens kurz nach der Pubertät herausgefunden haben..

Jaja ist ok. Er ist ein ganz harter Hund, danke fuer diese Information, aber Details gibt's wie immer natuerlich keine :p. Aber ok, jetzt weiss ich dass er megakrass ist, vielen Dank, ich glaube solchen Behauptungen im Internet immer sofort! Vor allem, da erfahrungsgemaess solche Behauptungen auch niemals Aufschneiderei sind!!!

P.S.: Wieviele regellose bareknuckle Streetfights hat er denn?

DirkGently
12-10-2013, 20:20
Und nu? Solange du dabei bist, bist du gut, sobald du draussen bist, wirst du schlecht.
Man trainiert auf einem so hohen Niveau, dass auch kurze Ausfälle zu einem extremen Leistungsabfall führen.
Was nützen da Dokumente die sowas beweisen? Was sagt das HEUTE über einen Menschen aus?

Mar

Du weisst also wann er ausgestiegen ist? Und was und wie er heute trainiert? Oh Mann habt ihr hier echt nichts besseres zu tun als den Matthias mit seiner Mini-schule zu attackieren? Mir wird das langsam zu peinlich das hier noch weiter mit meinen Antworten zu würdigen. Viel Spaß noch :D

marius24
12-10-2013, 20:30
...

Kaybee
12-10-2013, 21:01
Jim hat es bereits gesagt, keine Diskussionen über Matthias Gruber! Die nächsten Beiträge in die Richtung werden entfernt.

derKünstler
12-10-2013, 21:18
@der Künstler

ich rede von Bewegungen und Ideen, die ich sehe. Die werden jetzt teilweise so gemacht, wie ich sie vor 7-8 Jahren hier on Board bspw. in Videos gezeigt habe. Kann es ja belegen, weis und sieht auch Jeder im Ansatz der mich und die Zeit damals und die Diskussionen verfolgt hat.

Ich finde die Entwicklung gut.

Wieso dies jetzt so ist und wie das kam und von wem die Ideen stammen zu den Übungen stammen ist mir egal. Die Entwicklung gefällt mir. Bspw. habe ich damals schon KRK oft zitiert. Sagt er eine Sache nicken alle und freuen sich. Sage ich die selbe Sache, sagen alle ich hätte sie nicht alle. Es ist immer das Selbe. Die Leute hören nicht zu. Daher sage ich, das ich auch nicht das Gefühl habe was "erfunden" zu haben, sondern ich mache es konform, aber die Leute erkennen es nicht, wenn es nicht so aussieht. Sieht man ja jetzt. Jetzt sagen die Leute die WT´ler würden kein WT machen. Hat man mir damals auch gesagt.

Auch das Dagegen Gehen Prinzip habe ich als didaktische neue Sichtweise versucht damals zu erklären, auch dies ist m.E.n. wie heute die "neuen" Übungen, genaues WT. Viel genauer. Soll jeder machen was er will. Erst wird man verspottet, dann belächelt und lächerlich gemacht und am Ende hat man es selbst schon immer so gemacht. Ich kenne das. Ist ganz menschlich und normal.

Was heisst, ob es jemanden interessiert ob ich wieder Mitglied bin. Ach sicher. Ich kenne Leute die würden sich freuen (vor allem Schüler:)) und noch mehr die würden sich ärgern. :)

Und glaubst du man kann nix bewegen oder wie? Das geht schon. Bspw. könnte ich ja eine Schule innerhalb des Verbandes machen wie ich sie ja schon mal hatte usw. Dann repräsentiere ich den Verband. So einfach ist das.

Das meinte ich mit mein/unser Betrieb.

Ich habe kein Egoproblem ... keine Angst. Eher ist das Gegenteil der Fall.

gruß

Sehr entspannt geschrieben!
Super, von daher alles akzeptiert ;)

Ich persönlich habe ähnlich gedacht wie du, bloß ein paar Jahre früher und auch nicht als Einzelperson. Ich bin mittlerweile aber schon länger nicht mehr dem wing chun oder WT zugehörig, es ist davon weg entwickelt und ich möchte auch kein Ing Un mehr in irgendeiner Weise verkörpern. Selbst wenn das wesentlich mehr Umstände hinsichtlich der Darstellung macht. ;)

Grüße

Biathlonmann
13-10-2013, 10:24
Die Zielsetzung für die normalen Svler, sich so zu bewegen wie der Urvater, der seit 50 Jahren NICHTS anderes macht als kämpfen (und dabei noch den Stil verändert...), finde ich fehlgeleitet.

Würde man KRKs Werdegang einfach als die Personalisierung des Systems sehen, welche sie ist und sich auf die Abteilung Blitzdefence konzentrieren, wäre vieles nicht so abstrakt.

Ist wie mit JKD. Wer versucht, sich wie Bruce selbst zu bewegen, kann nur scheitern. Wer das System nimmt und einfach bei dem bleibt, was ihm liegt, der hat auch was davon und im Ernstfall auch etwas zum abrufen.

Zum Beispiel wird ja immer mit der Ausbildung von Spezielkräften geworben (Polizei etc)...wenn man mal die Vorführung von der EWTO-Schule in Oberhausen sieht, wo ein SEKler etwas zeigt, entdeckt man schnell den Fokus bei solchen Einheiten. Vorpreschen wie in den guten alten Tagen und KFS bis zum Erbrechen.

Tigr
13-10-2013, 12:02
Die Zielsetzung für die normalen Svler, sich so zu bewegen wie der Urvater, der seit 50 Jahren NICHTS anderes macht als kämpfen ...

Ich weiss nicht ob man das rumschubsen von willfaehrigen, ihn anhimmelnden Schuelern als "kaempfen" bezeichnen kann. Dokumentierte Kaempfe von ihm gibt's keinen einzigen. Das einzige was mir in der Richtung einfaellt ist dieser Koch mit einem Schwarzgurt in einem "Bash 'em up Stil" (O-Ton KRK), der "nicht wusste wen er vor sich hat" (auch O-Ton), aber nochmal Glueck gehabt hat ungeschoren davonzukommen (die Story war mal auf WTW vor ein paar Jahren...). Mehr ist nicht bekannt.

openmind
13-10-2013, 13:53
Nochmal Glück hatte doch auch son asiatischer
Taxifahrer, oder?

_

Biathlonmann
13-10-2013, 14:33
Es bleibt trotzdem 50 Jahre kämpfen :p. Dann halt mit eigenen, selbst nicht bewussten Regeln.
Jedenfalls denke ich, du weißt was ich versucht habe zu sagen.:)

openmind
13-10-2013, 20:52
Nochmal Glück hatte doch auch son asiatischer
Taxifahrer, oder?

Ach ja - da haben wir`s ja auch schon...


Editorial
01.05.2003
Der Gewinner
Noch im Halbschlaf fühlte R. Kopfschmerz und erinnerte sich an eine lange Nacht. Als er aus dem Fenster schaute, regnete es. Auf den Hotellift runter zur Rezeption musste er endlos warten. Die Dame in der Rezeption, die in Personalunion auch für den Frühstücksservice zuständig war, blickte kaum auf, sondern führte ein Dauertelefongespräch mit jemand, der eine Zimmerreservierung machen wollte ...

Nach zwei Minuten Warten wollte er in den Frühstücksraum gehen, aber sie zeigte mit gestreckter Hand in die andere Richtung des Vorraumes. Dort erschien jetzt eine Angestellte des Hotels, die seinen Mantel verlangte, wohl um ihn in einen Garderobenschrank zu hängen. Auf dem Weg zu seinem Tisch ging er am Frühstücksbuffet vorbei, dessen Auswahl an Früchten und Fruchtsäften nicht im Verhältnis stand zu den Zimmerpreisen. Er bestellte einen frischgepressten Orangensaft und ärgerte sich zum 47. Mal in diesem Jahr über den konservierten O-Saft, der ihm wie eine Kostbarkeit kredenzt wurde. Wütend trank er ein großes Glas Cola.

Als er das Hotel verließ, blickte die Rezeptionistin kaum auf, sondern tauschte sich mit einer Kollegin darüber aus, wie sehr ihr dieser Job stank. Er stieg in sein Auto, die Scheiben waren verschmutzt, er fluchte und teilte per Handy seinem Büro mit, dass er Verspätung hat. Sein Mitarbeiter wollte ihm was erklären und begann mit dem Satz: „Passen Sie auf ...“, bei dem er eine Zornesfalte bekam, aber er sagte nichts. Stattdessen schaltete er das Radio ein: Techno. Ein Taxifahrer überholte ihn und zeigte ihm im Vorbeifahren einen Vogel. Er gab Gas und verfolgte ihn durch die halbe Stadt, bis das Taxi in eine Tiefgarage einbog. Er hinterher * immer dicht an dessen Stoßstange. Der Taxifahrer hatte ihn längst bemerkt und gab ihm durch höhnische, verächtliche Zeichen seine Missachtung kund. Aus R.s Gesicht war die Farbe gewichen, es war etwa so weiß wie die Knöchel seiner Hände, mit denen er das Lenkrad griff. Als das Taxi in einen Parkplatz fuhr, stellte er seinen Wagen quer dahinter. Wild gestikulierend und mit geballten Fäusten und Schaum vor dem Mund kam der Taxifahrer heraus. Noch fünf Sekunden bis zur Katastrophe, denn bei R. handelte es sich um einen professionellen Kamfkunstlehrer des WingTsun-Kung-Fu, das zu den gefährlichsten und effektivsten Nahkampfstilen überhaupt gehört. Der erregte, von Adrenalin aufgeblasene Taxifahrer wusste nicht, auf was er sich eingelassen hatte.

R. wurde im letzten Augenblick klar, auf welche Katastrophe er da zusteuerte: Ein Wort würde das andere geben, einer würde den anderen packen, dann Ellbogen, Knie, Handkanten … Blut, Knochenbrüche, innere Organe, Hinterkopf auf den Betonboden … Krankenwagen, Polizei, Gerichtsverhandlung, Schadensersatz, Invaliditätsrente, Berufsverbot. Er erinnerte sich an die Ratschläge seines Meisters: Tief durchatmen, Lippen lecken, Abstand gewinnen, sich selbst wie ein Zeuge betrachten, sich über sich selbst belustigen: Was mache ich Idiot eigentlich hier? Lohnt sich das Ganze? Soll ich meinem Sohn später sagen, Papa saß fünf Jahre im Knast, weil er einen Taxifahrer erschlug, der ihm einen Vogel zeigte? Was sagte Si-Fu: Wenn du jemand eine reinhaust, weil er sagt, dass du ein Idiot bist, dann hat er recht! R. legte den 1. Gang wieder ein, warf dem Taxifahrer eine Kusshand zu und fuhr fröhlich pfeifend aus der Tiefgarage: Er war ein Gewinner. Denn er war im entscheidenden Moment aufgewacht und hatte von seinem Vetorecht Gebrauch gemacht.

Euer Si-Fu/Si-Gung

Keith R. Kernspecht


Der Gewinner | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/der-gewinner)

_

ciws
13-10-2013, 21:01
wenn

openmind
13-10-2013, 21:28
Wenn man den Tritt im Ansatz entschärft, hat er nun wirklich nicht so eine ungeheure Wucht, dass das Knie kaputt geht (außer man leidet unter einer schweren Knochenkrankheit).

Nach meinem Verständnis startet ein Lowkick von hinten, mit dem hinteren Bein.
"Im Ansatz" hieße für mich, dass er kurz nach dem Start behandelt wird.
Ich darf davon ausgehen, dass Du also hinter Deinem Gegner stehst, um
dort den Lowkick, den er nach vorne ins Leere abfeuern will, entschärfst,
obwohl Du das gar nichts müßtest, weil er ja sowieso in die entgegengesetzte
Richtung tritt?

_

Pentax
13-10-2013, 21:38
Der Gewinner | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/der-gewinner)


Oh.. mein.. Gott... Okay Leute, ich werde nie wieder versuchen auch nur Sinn hinter KrK's ergüssen zu suchen, ich geb mich geschlagen. Jetzt kann ich jeden Basher verstehen

ciws
13-10-2013, 21:49
er

openmind
13-10-2013, 22:00
openmind, nein, von so einem Unsinn gehe ich nicht aus. Ich meine einen Lowkick, der auf mich getreten wird. Wenn man den erwischt, bevor er seine volle Kraft erreicht und selbstverständlich auch am Oberschenkel, wo der Radius wesentlich geringer ist, als am Schienbein, funktioniert das gut.

ciws, mein Guter.
Erklär mir doch mal, wie Du mit dem Kniekehleneinknicken, um das es hier geht,
einen Lowkick erwischt, bevor er seine volle Kraft erreicht.

_

Tigr
13-10-2013, 22:36
ciws, mein Guter.
Erklär mir doch mal, wie Du mit dem Kniekehleneinknicken, um das es hier geht,
einen Lowkick erwischt, bevor er seine volle Kraft erreicht.

_

Lieber openmind, vielleicht solltest Du da lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt :).

openmind
13-10-2013, 23:00
Lieber openmind, vielleicht solltest Du da lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt :).

Wen würdest Du denn vorschlagen, der sich damit auskennt, einen Lowkick,
der gerade von hinten startet, mit seiner Kniekehle abzufangen?

Und - nur falls jemand bei der EWTO nicht recht wissen sollte, was ein Lowkick
ist - halten wir uns eben diesen zur Anschau doch nochmal kurz vor Augen:

_z4E_Q-U2eI

Ich wünsche gutes Gelingen :)

_

Tigr
13-10-2013, 23:23
Das wird mit Bong Geuk weich aufgenommen. Wo ist das Problem? :confused:

Terao
13-10-2013, 23:32
Oh.. mein.. Gott... Okay Leute, ich werde nie wieder versuchen auch nur Sinn hinter KrK's ergüssen zu suchen, ich geb mich geschlagen. Jetzt kann ich jeden Basher verstehenIn solchen Momenten mag sich so mancher WTler fragen:
Was mache ich Idiot eigentlich hier? Lohnt sich das Ganze?
:o

angHell
13-10-2013, 23:36
Hier funktionierts mit dem knie doch super:
(Schwache Nerven: Vorsicht!)

Kickboxer blocks Lowkick, leg breaks, fatal KO! Fail. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z8l6TEFWNOk)

_

Tigr
13-10-2013, 23:58
Hier funktionierts mit dem knie doch super:
(Schwache Nerven: Vorsicht!)

Kickboxer blocks Lowkick, leg breaks, fatal KO! Fail. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z8l6TEFWNOk)

_

Der hat WT halt nicht verstanden.

DirkGently
14-10-2013, 05:14
@ciws ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll dir zu erklären wie daneben das ist. Du würdest uns allen sehr viel zeit ersparen, wenn du einfach mal in eine kickbox schule gehen würdest und dort darum bitten würdest, dass man dich mal ungebremst lowkickt. Aber beschwer dich dann nicht bei mir, wenn du ein paar Monate mit Krücken gehen musst.

Wir hatten hier mit wirklich vorsichtigen lowkicks schon unangenehme Knieverletzungen, wenn der Verteidiger gepennt hat. Und auch am Oberschenkel steckt man das nur schwer weg. Wenn aber die verrenkungen am diskutierten video für dich angriffe sind, naja was soll ich sagen... die kannst du auch mit nem Nasenkeil abwehren... :D

PS: Auf dem eingangsvideo wird dem gegner eine der empfindlichsten stellen des kniebereiches in den kick gehalten, wo das wadenbein auch ansetzt. Der unfallchirurg wird ganz schön zu tun kriegen. Die vorstellung, dass man da mit einem fauststoss ins gesicht viel power rausnehmen kann teile ich nicht. Bei einem halbwegs richtigen lowkick kommt man an den kopf nichtmal ran.

ciws
14-10-2013, 06:30
ist

Asahibier
14-10-2013, 06:40
Nach meinem Verständnis startet ein Lowkick von hinten, mit dem hinteren Bein.

_

Also ich für meinen Teil trete einen Lowkick auch gern mit dem vorderen Bein indem ich vorher einen einleitenden Step mit dem hinteren mache, so ist er noch schneller. Natürlich hat der Lowkick dann weniger Kraft, dient aber auch eher zum Einleiten und störenden Vorbereiten einer Schlagkombi. Ziel ist dann (wenn der Gegner links vorne steht) der Innenschenkel (aus sportlicher Sicht hoffe ich er ist kein Linksträger :p )

Der Thaiboxer mit dem ich neulich gesparrt habe hat das übrigens auch so gemacht, d.h. es scheint nicht gänzlich ungewöhnlich zu sein :)

SifuKingKong
14-10-2013, 06:52
@CIWS

in welchem Semester Combatologie lernt man, Lowkicks im Ansatz zu stoppen?

DirkGently
14-10-2013, 08:04
(...)Außerdem, was soll denn das für ein Oberschenkel sein, der ohne weiters ein Knie bricht? Man schlägt mit dem Knie ja nicht frontal dagegen, sondern von innen nach außen.

Das funktioniert gut, übrigens meiner Erfahrung nach auch gegen Kickboxer. Da braucht mich ein DirkGently nicht von oben herab zu belehren, auch wenn er sich für den Überkämpfer hält.(...)

sorry aber ich habe das gefühl wir reden aneinander vorbei. auf dem video, das hier diskutiert wird, wird der lowkick wiederholt mit der Kniekehle "weich aufgenommen".

Was du schreibst lässt mich vermuten, dass du einen lowkick mit distanzverkürzung und einem kniestoß zur Innenseite des Oberschenkels abschießen willst.

Ich will keinesfalls Deine Erfahrungen in Frage stellen, auch wenn ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe, aber ich gebe zu bedenken, dass ein gut ausgeführter lowkick so viel power hat und so schnell ist, dass sogar reines ausweichen oft sehr schwierig ist. Und ich gebe auch zu bedenken, dass es einen riesen unterschied macht, ob ein "kickboxer" zu dir ins probetraining kommt oder du in eine gute kickbox- oder thaibox-schule gehst.

wieviele von den kickboxern, die zu dir kamen, sind geblieben? wieviele jahre erfahrung hatten sie? haben sie auch in wettkämpfen gekämpft, vielleicht sogar vollkontakt?

Asahibier
14-10-2013, 08:10
...".

Was du schreibst lässt mich vermuten, dass du einen lowkick mit distanzverkürzung und einem kniestoß zur Innenseite des Oberschenkels abschießen willst.

...?

Das geht nur wenn man weiß das jetzt ein Lowkick kommt und weiß das der Gegner den nicht in ne KOmbi einbettet, sonst rennt man direkt in den Jab rein.

Meiner Meinung nach ist der Lowkick der große Bruder des Jab - sind beide bei jemandem der es kann sauschwer zu parieren :cool:

DirkGently
14-10-2013, 09:40
diese idee kann ich mir bei einem roundhouse vielleicht noch vorstellen, aber bei einem lowkick???

(du hast das hier oben so zitiert, dass man glauben könnte ich halte das für eine gute idee; dem ist nicht so)

openmind
14-10-2013, 09:43
Ich glaube, dass auf dem Wissen-was-jetzt-kommt sehr viele Techniken
nicht nur im WT, sondern auch anderen Stilen mit Fancy-Moves beruhen.
Da kann man sich die dollsten Dinger ausdenken.

Je mehr man nicht weiß, was kommt, desto mehr schmilzt auch plötzlich
das Können in der praktischen Umsetzung zusammen. Der simpelste Kram
bleibt letztlich übrig.

_

Asahibier
14-10-2013, 09:45
diese idee kann ich mir bei einem roundhouse vielleicht noch vorstellen, aber bei einem lowkick???

(du hast das hier oben so zitiert, dass man glauben könnte ich halte das für eine gute idee; dem ist nicht so)

Ab wann weiß man ob es ein Low- oder RH Kick wird? da wird das Zeitfenster imm dünner.

Und keine Sorge, wer hier mitliest weiß das Du einen gut justierten Bullshitdetektor hast :D

Ansonsten volle Zustimmung zum Post von Openmind, genau meine Erfahrung!!!

DirkGently
14-10-2013, 09:49
Ab wann weiß man ob es ein Low- oder RH Kick wird? da wird das Zeitfenster imm dünner.


genau so ist es.



Und keine Sorge, wer hier mitliest weiß das Du einen gut justierten Bullshitdetektor hast :D

:thx:

openmind
14-10-2013, 09:58
Im Sparring ist der interceptende Jab im Moment mein bester Freund.
Ganz einfach, ganz simpel. Damit kann man viel Spaß haben. :)

Und dann feuer ich im passenden Moment die Abrissbirne als Cross ab. :D

_

ciws
14-10-2013, 11:49
gut

Terao
14-10-2013, 11:55
Meine Erfahrung habe ich nicht nur aus Probetrainings. Ich habe auch mit einem Kickboxer außerhalb unseres Trainings gesparrt, der schon an einigen VK-Turnieren erfolgreich teilgenommen hat. Er war überrascht über meine schnellen, gut platzierten Reaktionen.
Wahrscheinlich werden manche ihm jetzt gleich wieder seine Fähigkeiten absprechen, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Ich möchte hier aber nicht länger über mich diskutueren, ich ersuche darum, weitere Seitenhiebe zu unterlassen, oder per P.N. zu schicken.Absurd. Wenn Du Dich und Deine Erfahrung hier als Argument, ja, Beweismittel einbringst, kannst Du Dir nicht im selben Atemzug Diskussionen über Dich und Dein Können verbitten. Das widerspricht sich.

Tigr
14-10-2013, 11:57
Und? War das ein Meisterkickboxer? :)

ciws
14-10-2013, 12:00
mir

openmind
14-10-2013, 12:00
Er war überrascht über meine schnellen, gut platzierten Reaktionen.

Seine langsamen und ungenauen Aktionen waren
für Dich sicher leicht gefundenes Fressen, oder?

_

fang_an
14-10-2013, 12:01
das video finde ich nett anzuschauen und es spricht bestimmt einige leute an.
was ich lustig fand bei 2:15 der direkte jab und dan die antwort auch direkter jab - aber das fanden die jungs selbst auch lustig. das ist oft die ironie in *ing *ung, komplizierte abläufe, unberechenbaren techniken, lösungen für alles und in jeder situation, aber kaum eine vernünftige deckung und eine echte verinnerlichung der standards.

die Chisau
14-10-2013, 12:19
Seine langsamen und ungenauen Aktionen waren
für Dich sicher leicht gefundenes Fressen, oder?

_

Ich habe selbst erlebt, wie ein VK erfahrener Thaiboxer, von einem WTler mehrmals mit Kettenfauststössen überrannt wurde. (beide damals bei uns im Probetraining :D)
Das war für mich damals unverständlich, heute führe ich es auf den Überraschungseffekt zurück, abgesehen davon war das freundliches Leichtkontaktsparring, wenn es ernst geworden wäre hätte es anders ausgesehen, sobald der TB gemerkt hätte, dass er diese KFSt zumindest, recht leicht wegstecken kann.

Der Überraschungseffekt der Unilösung ist nicht zu unterschätzen und es gibt immer noch Leute, die damit überrumpelt werden, auch wenn sie viel Erfahrung haben.
Damit umzugehen läst sich aber in 10 Minuten erlernen und dann.....:D

Tigr
14-10-2013, 12:27
Tja - herkoemmliche Stile kennen halt keine Verteidigung gegen Kettenfauststoesse!

DirkGently
14-10-2013, 12:37
Meine Erfahrung habe ich nicht nur aus Probetrainings. Ich habe auch mit einem Kickboxer außerhalb unseres Trainings gesparrt, der schon an einigen VK-Turnieren erfolgreich teilgenommen hat. Er war überrascht über meine schnellen, gut platzierten Reaktionen.
(...)

Ja so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Du hast das also mit EINEM Kickboxer getestet. Ich geh jetzt einfach mal wohlwollend davon aus, dass der supergut war usw. Selbst dann stellt sich mir die Frage, ob die Technik, die du suggeriert hast mehr als einmal funktioniert hat. Aber egal, es geht um das Video. Und an diesem habe ich kritisiert, dass hier die Kniekehle gegen einen Lowkick gehalten wird, was einfach Wahnsinn ist. Willst du das immer noch gutheißen, oder siehst du ein, dass das Blödsinn ist?

SifuKingKong
14-10-2013, 12:50
Ja so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Du hast das also mit EINEM Kickboxer getestet. Ich geh jetzt einfach mal wohlwollend davon aus, dass der supergut war usw. Selbst dann stellt sich mir die Frage, ob die Technik, die du suggeriert hast mehr als einmal funktioniert hat. Aber egal, es geht um das Video. Und an diesem habe ich kritisiert, dass hier die Kniekehle gegen einen Lowkick gehalten wird, was einfach Wahnsinn ist. Willst du das immer noch gutheißen, oder siehst du ein, dass das Blödsinn ist?

Findest du es nicht etwas dreist, einem Experten der Combatologie das Verständnis darüber abzusprechen?

ciws
14-10-2013, 13:05
15

Tigr
14-10-2013, 13:24
Alles klar, Ciws hat mal einen Lowkick von einem Kickboxer der "nicht uebel" ist abgewehrt, die Beweisaufnahme ist hiermit geschlossen!

derKünstler
14-10-2013, 13:34
tut mir leid, aber die Debatte um Momentaufnahmen eines Promovids und die Fähigkeiten eines Sparringspartners von ciws sind derart lächerlich, ... lächerlicher kann kein Clip dieser Welt sein :(

DirkGently
14-10-2013, 14:58
Aber jetzt weiß ich, was du im Video meinst. Ich dachte du beziehst dich auf die richtige Reaktion gegen den Tritt, wenn man ihn früh genug erkennt. Dabei meinst du anscheinend die Bewegung für den Fall, dass man zu spät dran ist. In diesem Fall bewegt man sich möglichst mit, um den Aufprall abzuschwächen. Das ist aber eine Notreaktion, nicht das optimale Mittel. Und selbstverständlich bewegt man sich mit, anstatt wie du es schreibst, das Knie dagegen zu stellen.

sah für mich eher so aus als ob sie das gezielt üben. wenn das so ist wie du es interpretierst, dann kann man sich die Bewegung sparen, die macht das kaputte knie ganz von alleine wenn man so blöd ist das bein stehen zu lassen. da wäre es schlauer zu versuchen das bein wenigstens ein bischen wegzuziehen, damit man wenigstens nicht GENAU beim knie getroffen wird.

Nee, wirklich, das kannst du höchstens dir selbst schön reden, mir nicht.

openmind
14-10-2013, 16:06
Um die Technik zu verstehen, kann man sich ein im Winkel von 180°
geöffnetes Krokodilmaul stellvertretend für das gestreckte Bein vorstellen.
Trifft nun der Lowkick auf die Mundwinkel (Kniekehle) auf, schnappt es
sofort zu, sobald die ersten Beinhaare des Schienbeins die Mundwinkel
(Kniekehle) berühren. Auch hier nutzt der WTler den taktilen Reiz zu
seinem Vorteil, läßt das Schienbein dorthin, wo es hinwill und begleitet
es mit der Kniekehle bis zur Parkposition, in der die Schwungkraft auf-
gebraucht ist.

_

ciws
14-10-2013, 16:42
dann

DirkGently
14-10-2013, 16:51
aber warum so bewegen, dass dann immer noch das knie getroffen wird???? noch dazu in der Kniekehle?

ich geb's auf und konzentriere mich auf den lustigen aspekt dieser geschichte. der traurige aspekt ist auf dauer ungesund für meine eigene laune.

@openmind einfach genial, so macht das ganze gleich wieder viel mehr sinn :megalach:

ciws
14-10-2013, 17:07
den

Kaybee
14-10-2013, 19:20
Um die Technik zu verstehen, kann man sich ein im Winkel von 180°
geöffnetes Krokodilmaul stellvertretend für das gestreckte Bein vorstellen.
Trifft nun der Lowkick auf die Mundwinkel (Kniekehle) auf, schnappt es
sofort zu, sobald die ersten Beinhaare des Schienbeins die Mundwinkel
(Kniekehle) berühren. Auch hier nutzt der WTler den taktilen Reiz zu
seinem Vorteil, läßt das Schienbein dorthin, wo es hinwill und begleitet
es mit der Kniekehle bis zur Parkposition, in der die Schwungkraft auf-
gebraucht ist.

_


Aaach sooo! Jetzt endlich hab ich auch verstanden, worüber ihr hier die ganze Zeit diskutiert. ;):D:D

Jackson1
14-10-2013, 20:14
Damit umzugehen läst sich aber in 10 Minuten erlernen und dann...

Und dann müsste man was? Wie sieht diese KTFST Abwehr denn aus?

die Chisau
14-10-2013, 21:34
Und dann müsste man was? Wie sieht diese KTFST Abwehr denn aus?

Welche es gibt so viele?

Abtauchen - Haken schlagen, tackeln, sidestep und Konter mit der Führhand...
Da gibt es soviel, da könnte man einen Roman schreiben, um das alles abzudecken.

Wohlgemerkt ich sprach von der Unilösung grade vor und rein, ob mit oder ohne Tritt.
Mir ist schon klar, dass nicht jeder der ingsbums macht so dämlich ist einen alles oder nichts Angriff ohne Plan B zu fahren.
Die mögen sich bitte nicht angesprochen fühlen. :)

Jackson1
16-10-2013, 13:37
@die Chisau


Abtauchen - Haken schlagen, tackeln, sidestep und Konter mit der Führhand...
Da gibt es soviel, da könnte man einen Roman schreiben, um das alles abzudecken.

Falsch! Weil ...

Du verwechselst Reaktion und Aktion! Die Unilösung ist eine Reaktion auf eine Aktion, der "Aktionierende" kann nicht gleichzeitig "Reaktionieren" ... :D

;)

Bsp. Du schlägst bzw. willst zuschlagen, daraufhin hagelt es KTFST, im selben Moment! Du kannst daher nicht während! dem Schlag überhaupt Etwas anderes machen als den Schlag, also kein Haken schlagen, Tackeln, Sidestep und Konter mit der Führhand usw. weil du ja gerade schlägst.

Denk drüber nach ... Hier ist das Timing entscheidend! Man verwechselt oft Aktion und Reaktion. Jemand der die Unilösung betreibt ist nicht unbesiegbar, aber so sicher nicht!

Der Fehler liegt hier im Angriff. Der Art des Angriffs. Im festgelegten Angriff selbst. Also wenn die Unilösung funzt.

Gruß

Asahibier
16-10-2013, 13:41
Du verwechselst Reaktion und Aktion! Die Unilösung ist eine Reaktion auf eine Aktion, der "Aktionierende" kann nicht gleichzeitig "Reaktionieren" ... :D

;)

Bsp. Du schlägst bzw. willst zuschlagen, daraufhin hagelt es KTFST, im selben Moment! Du kannst daher nicht während! dem Schlag überhaupt Etwas anderes machen als den Schlag, also kein Haken schlagen, Tackeln, Sidestep und Konter mit der Führhand usw. weil du ja gerade schlägst.

Denk drüber nach ... Hier ist das Timing entscheidend! Man verwechselt oft Aktion und Reaktion. Jemand der die Unilösung betreibt ist nicht unbesiegbar, aber so sicher nicht!

Der Fehler liegt hier im Angriff. Der Art des Angriffs. Im festgelegten Angriff selbst. Also wenn die Unilösung funzt.

Gruß

Wir hatten hier mal ne Diskussion über Finten im WC, schade das Du da noch nicht mitgeschrieben hast, wäre sicher interessant gewesen. :)

openmind
16-10-2013, 13:43
@die Chisau

Falsch! Weil ...


Ich kenn mich mit Kämpfen ja nicht aus,
aber lachen muß ich trotzdem...

_

Antikörper
16-10-2013, 14:00
Ich kenn mich mit Kämpfen ja nicht aus,
aber lachen muß ich trotzdem...

_

Ich muss mich in letzter Zeit oft mit KFS Facepalmen

Jackson1
16-10-2013, 14:38
Ich kenn mich mit Kämpfen ja nicht aus,
aber lachen muß ich trotzdem...

Das glaub ich Dir ... scheint hier vielen so zu ergehen ... alle nur unsachlich am rumbabbeln und am mobben ... rumstänkern ...

der Grund will sich mir allerdings noch nicht so ganz erschließen ... kollektiver Mangel an Liebe wahrscheinlich ...

Bspw. dieser oder der Post ...
Ich muss mich in letzter Zeit oft mit KFS Facepalmen

... was will man wirklich damit sagen ? wieso hält man sowas überhaupt wert das es gepostet wird. Man will es ja sagen sonst würde man es nicht posten, aber um Himmels Willen warum? Was soll es bringen ausser das man sich über jemanden Lustig macht ... und vor allem warum? was soll es bringen ?

Ich peeil das nicht ...

openmind
16-10-2013, 14:49
der Grund will sich mir allerdings noch nicht so ganz erschließen ... kollektiver Mangel an Liebe wahrscheinlich ...

Das auch.
In erster Linie bin ich aber einfach nur saudumm.

_

angHell
16-10-2013, 15:15
Das auch.
In erster Linie bin ich aber einfach nur saudumm.

_

:halbyeaha

Antikörper
16-10-2013, 15:17
Das glaub ich Dir ... scheint hier vielen so zu ergehen ... alle nur unsachlich am rumbabbeln und am mobben ... rumstänkern ...

der Grund will sich mir allerdings noch nicht so ganz erschließen ... kollektiver Mangel an Liebe wahrscheinlich ...

Bspw. dieser oder der Post ...

... was will man wirklich damit sagen ? wieso hält man sowas überhaupt wert das es gepostet wird. Man will es ja sagen sonst würde man es nicht posten, aber um Himmels Willen warum? Was soll es bringen ausser das man sich über jemanden Lustig macht ... und vor allem warum? was soll es bringen ?

Ich peeil das nicht ...

Weißt du, manchmal muss man sich einfach Luft verschaffen, sonst staut sich das Ganze im Laufe der Zeit an und entläd sich irgendwann in einem Post der nicht angemessen wäre.

Gegen sachliche und fachliche Kritik bist du absolut Immun, wie du bereits zigfach hier bewiesen hast. Deshalb spar ich mir einfach die Mühe.

Aber erklär mir doch mal warum du es für nötig hälst, andere Belehren zu müssen?

Jackson1
16-10-2013, 17:01
Aber erklär mir doch mal warum du es für nötig hälst, andere Belehren zu müssen?

Einer muss ja den Anfang machen ... dann folgen Andere ... ist oft so ... :)

Pentax
16-10-2013, 17:22
Einer muss ja den Anfang machen ... dann folgen Andere ... ist oft so ... :)

Don Quijote 2.0!

Zhijepa
16-10-2013, 17:52
kollektiver Mangel an Liebe wahrscheinlich ...

In diesem Sinne ...

7q2105S63po

... erst mal ein reinigendes Mantra, für alle außer Jackson natürlich


Herz5 euch Mangelkranken :blume:

Terao
16-10-2013, 17:54
Man merkt langsam, dass Weihnachten näher rückt... :)

icken
16-10-2013, 18:21
Man merkt langsam, dass Weihnachten näher rückt... :)

Oder sind gerade Ferien?
Da tauchen auch immer merkwürdige Leute auf. :rolleyes:

Tigr
16-10-2013, 18:28
Der Ton hier wird jedenfalls schaerfer in den letzten Tagen ... ;)

icken
16-10-2013, 18:32
Der Ton hier wird jedenfalls schaerfer in den letzten Tagen ... ;)

Vielleicht sollte mal jemand den Eltern desjenigenwelchen einen Wink geben, damit sie ein Internet Verbot für 4 Wochen aussprechen. :D

Kaybee
16-10-2013, 19:02
@Jackson: Du bist doch auch nicht erst seit gestern in den Foren. Es ist doch schon irgendwie alles gefühlte 10000 mal durchgekaut worden. Ok, es tauchen neue user auf, die dieselben Fragen stellen, die du, ich und andere schon 2005 oder 2008 diskutiert haben oder zumindest mitgelesen haben. Nimm das hier nicht so ernst, sieh es als Unterhaltung. Hör auf, die user missionieren zu wollen... ;)

openmind
16-10-2013, 22:04
Wir müssen noch WT-Herbs Aussage diskutieren,
dass Ronald für den Untergang der Titanic verant-
wortlich ist!

_

Tigr
16-10-2013, 22:14
Wir müssen noch WT-Herbs Aussage diskutieren,
dass Ronald für den Untergang der Titanic verant-
wortlich ist!

_

Und die "Eurokriese" und etwaige Sprach- und Buchstabierkurse, die in Plovdiv vielleicht noch mit in's Programm genommen werden sollten :p.

Kaybee
16-10-2013, 22:22
War ja klar,dass openmind die Sache mit der Titanik nicht kaltlassen würde...:D

openmind
16-10-2013, 22:54
War ja klar,dass openmind die Sache mit der Titanik nicht kaltlassen würde...:D

Und Du machst den Laden da zu...
Ich glaub, es hackt!

_

Kaybee
16-10-2013, 22:58
Da wären wir schon wieder bei den Hacken an den Doppelmessern...und der Stielfrage...:D

Ok, genug geblödelt für heute. n8 :cool:

Tigr
16-10-2013, 23:26
Nukular. Das Wort heisst nukular.