Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mundschutz zu groß?

minimotor
12-10-2013, 14:47
Hallo,

betreibe noch nicht so lange Kampfsport und habe mir jetzt meinen ersten Mundschutz gekauft und zwar den Shield MG3 (auf Anraten des Verkäufers im Asiasportladen). Habe ihn eben angepasst und habe den Eindruck, dass er gigantisch groß ist. Klar, besonders vorteilhaft sieht niemand mit Mundschutz aus, aber ich muss mich schon wirklich sehr sehr anstrengen, den Mund schließen zu können. Sonst reicht meine Oberlippe gerade mal etwa bis zum Zahnansatz. Gehört das so? Kann mir gar nicht vorstellen, mich mit dem Teil überhaupt noch aufs Boxen konzentrieren zu können, zumal nach einiger Zeit auch ein gewisser Würgereiz entsteht. Gewohnheitssache?

Wahrscheinlich voll die Anfängerfrage, umso mehr freue ich mich über Eure Antworten.

Danke!

minimotor
13-10-2013, 12:38
Schade - kann mir niemand meine Frage beantworten? :(

Nuada
13-10-2013, 14:22
Das ist eine relativ individuelle Sache. Ich zum Beispiel hatte noch nie ein Problem mit dem Mundschutz, meine Freundin dagegen schon. Versuch einfach erst Mal, ihn eine Weile zu tragen, eventuell gewöhnst du dich dran.

Ansonsten muss eventuell ein Kleinerer (z.B. für Kinder) her.

Tori
13-10-2013, 15:35
Der Shield MG3 ist imo einer der besten den es für diesen Preis gibt. Er ist nicht grösser oder kleiner wie andere finde ich.

Und ja, es ist Gewohnheitssache. An einen Zahnschutz muß man sich erst gewöhnen.

minimotor
13-10-2013, 23:02
danke für eure antworten. hab den mundschutz heut beim training mal getestet und es war ganz okay. wahrscheinlich wirklich nur ne gewohnheitsfrage.

Bero
15-10-2013, 10:20
Sag mal, hast du das Ding auch per "Heißwasser-Methode" individuell angepasst?

Ich frag nur mal zur Sicherheit nach, weil ich das schon öfter mal erlebt habe.

minimotor
08-01-2014, 22:45
habe eben erst deine antwort gelesen, danke dafür!
die gleiche frage hat mir übrigens meine trainerin auch gestellt :) aber jaaa, habe ich natürlich getan. finde das teil auch immer noch recht groß, aber trainiere nun ja schon etwa drei monate damit und hab mich einigermaßen dran gewöhnt. muss aber zwischendurch mal mundschutzpausen einlegen, in denen ich das teil kurz mal rausnehme.
welchen mundschutz würdet ihr mir alternativ empfehlen (betreibe kickboxen und boxen)? danke für eure antworten!

-Pat-
08-01-2014, 23:16
Falls der würgereiz bleibt empfehle ich dir in zu kürzen. .. sprich einfach an beiden enden ein kleines Stück mit der schere abschneiden aber nur bis etwa 5mm

m.l.l.
08-01-2014, 23:25
Bei meinem stand damals auch dabei, dass man ihn kürzen soll, wenn er hinten zu lang ist (davon wird ja der Würgereiz kommen, nehm' ich an).

Bero
09-01-2014, 11:18
welchen mundschutz würdet ihr mir alternativ empfehlen (betreibe kickboxen und boxen)? danke für eure antworten!

Der Shild MG3 ist schon ordentlich, hatte ich auch mal und war damit zufrieden.
Inzwischen hab ich nen Shock Doctor Gel Max und auch der tut seine Dienste. (Musste den aber an der Vorderseite nen Grad abrunden)

glasshalbvoll
10-01-2014, 11:34
Ich würde Dir auf jeden Fall einen individuellen Zahnschutz vom Zahnarzt oder Kieferortopäden empfehlen. Der ist zwar teuer aber auch richtig gut. Konfektionierter Zahnschutz hat sehr viele Nachteile.

Ich habe gerade gesehen, dass zum Beispiel die AOK Bremen die Kosten für proffessionellen Zahnschutz zu 80% erstattet.

http://www.aok.de/bremen/250-euro-plus-210662.php

Das finde ich ziemlich klasse!!!

m.l.l.
10-01-2014, 12:25
Was kann denn ein Schutz vom Kieferorthopäden mehr oder besser?

Die Pfennigsdinger sind ja auch individuell nach dem Einsetzen nach dem Wasserbad.

Bero
10-01-2014, 12:56
Naja, ein individuell vom Zahnarzt angepasster Zahnschutz ist schon was anderes.
Ich kenne einige die schwören drauf und ich glaube ihnen das auch.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst mit meinen "Standartmodellen" auch keine Probleme hatte.

glasshalbvoll
10-01-2014, 15:14
Für Kontaktsportarten ist konfektionierter Zahnschutz ungeeignet.

Zahnschutz beim Sport - Schutz mit Biss - Test - Stiftung Warentest (http://www.test.de/Zahnschutz-beim-Sport-Schutz-mit-Biss-1102012-2102012/)

Und falls Du mir jetzt sagen willst, es ist noch nie was passiert... Ich habe auch schon ohne trainiert und es ist auch nichts passiert. Glück gehabt. Heute bin ich schlauer. 8)

Schnueffler
10-01-2014, 16:30
Okay und wann kommt deine Werbung für einen bestimmten Zahnschutz, den wir uns kaufen sollen?

glasshalbvoll
10-01-2014, 17:18
Okay und wann kommt deine Werbung für einen bestimmten Zahnschutz, den wir uns kaufen sollen?
Einen guten Zahnschutz bekommst Du beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden Deines Vertrauens. Wenn das Werbung ist. Dann... schuldig.

Ob ich da vielleicht Kohle mit verdienen kann? Frag doch mal Deinen Zahnarzt, ob er mir etwas bezahlen würde. 8)

ChokDee_
10-01-2015, 13:27
Hab noch mal ne Frage. Ist das bei euch auch so dass der zahnschutz direkt rausfällt wenn ihr den Mund weiter öffnet?! Ich meine man sieht ja ständig wie die Kämpfer vor dem Kampf den Mund immer weit öffnen und schließen, und bei denen sitzt der auch fest am Oberkiefer?! Ich habe so einen den man in heißes Wasser legen musste und habe auch alles so gemacht wie es erklärt wurde. Woran liegt das also? Würde mich über Antworten freuen!

m.l.l.
10-01-2015, 14:05
Das soll allein halten. - Hast Du vielleicht die Zähne zu fest geschlossen? Man legt da ja mehr die Zähne aufeinander, als dass man zubeißt - der guard ist ja sehr weich, wenn er aus dem heißen Wasser kommt.

Oder war er noch nicht weich, und der Schutz hat sich nicht richtig angeschmiegt? Vielleicht mal ein Bild vom Ergebnis hochladen hier.

taubenfresse
20-01-2015, 11:14
Kauf dir doch den sisu mouthguard

rojo
18-02-2015, 12:07
Also ich habe meine günstigen Zahnschützer, aus diesem Kautschuk-gedöns, auch noch ein paar mal 'nach angepasst'. Einfach nochmal in heißes Wasser legen und einfach ein wenig länger im Mund behalten. Vorausgesetzt du hast die Zähne nicht voller Löcher, sonst tut's weh =D

Saps1986
15-09-2015, 19:30
Hallo,

ich mache seit kurzem Kickboxen. Ich habe mir einen Zahnschutz gekauft, dass jedoch nur die Oberzähne verdeckt. Reicht das aus? Oder benötige ich einen Zahnschutz der sowohl die Ober- als auch die Unterzähne bedeckt?

MuayThai418
15-09-2015, 21:58
Hast du doch schon gefragt. ;)
Hier nochmal:
Der reicht vollkommen aus...

Gesendet von meinem Toaster