Anmelden

Vollständige Version anzeigen : K1 technischer Unterschied zu MT/Kickboxen?

Kniehkigg
13-10-2013, 19:39
Was genau ist jetzt kurz und knackig der technische Unterschied zwischen K1 und MT/Kickboxen?
Das Thema K1 ist leider etwas verwirrend :D der wiki Artikel zu K1 ist leider nicht besonders informativ.

So wie ich das verstanden hab:
-keine Ellenbogentechniken, kein flying knee,..

Quasi: hauptsächlich kämpft man mit lowkicks, andere kicks sind aber je nach Regelwerk erlaubt (?). Also eine Art Boxen+lowkicks. Abgespecktes MT?

Erleuchtet mich!

bouncer
13-10-2013, 19:54
Was genau ist jetzt kurz und knackig der technische Unterschied zwischen K1 und MT/Kickboxen?
Das Thema K1 ist leider etwas verwirrend :D der wiki Artikel zu K1 ist leider nicht besonders informativ.

So wie ich das verstanden hab:
-keine Ellenbogentechniken, kein flying knee,..

Quasi: hauptsächlich kämpft man mit lowkicks, andere kicks sind aber je nach Regelwerk erlaubt (?). Also eine Art Boxen+lowkicks. Abgespecktes MT?

Erleuchtet mich!

Willst du jetzt den Unterschied zwischen K1 und Muay Thai wissen, oder den Unterschied zwischen K1 und Kickboxen? Das sind nämlich 3 sehr unterschiedliche Dinge! ;)
K1 ist ein Regelwerk das derzeit Boxtechniken, Tritttechniken zum Kopf, Körper und den Beinen und Knietechniken, die ohne den Clinch, auskommen beinhaltet.
Es ist also erheblich mehr als beim Kickboxen und erheblich weniger als beim Muay Thai erlaubt! ;)

RAMON DEKKERS
13-10-2013, 20:26
Der ursprüngliche Gedanke vom K-1(Regelwerk) war Standkampfsysteme(Karate,Kickboxen,Thaiboxen,Boxen ,ect) miteinander zu vergleichen.

Die Regeln wurden aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder abgeändert. Der Clinch wurde auf eine bestimmte Zeit begrenzt, der Clinch mit 2 Händen wurde verboten, aber das Flying Knees verboten sind wüsste ich nicht (siehe Remy Bonjaksy :D )

Wie Bouncer das schon gesagt hat ist K-1 ein mittelding zwischen Thaiboxen und Kickboxen.

Das du überwiegen Lowkicks siehst liegt daran, dass die einfach sehr Wirkungsvoll sind, nicht so anstrengend wie ein Highkicsk, viel treffsicherer als ein Highkick und dazu ist es noch sehr schwer einen zu fangen.

San Valentino
13-10-2013, 23:19
Kommt drauf an wer's macht. Glaube Feitosa's Highkicks waren schon vom Feinsten.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=m_ajUaE7MOQ

Kniehkigg
14-10-2013, 16:28
Danke ihr drei :halbyeaha got it.
bouncer: ich glaub' ich wollte wissen was das K1 "ausmacht", konnte das nur nicht so prägnant in Worte fassen in diesem Moment :idea: hehe.

Das du überwiegen Lowkicks siehst liegt daran, dass die einfach sehr Wirkungsvoll sind, nicht so anstrengend wie ein Highkicsk, viel treffsicherer als ein Highkick und dazu ist es noch sehr schwer einen zu fangen.
Das ist einleuchtend. Ist schon ne ganze Weile her seitdem ich mir K1 fights angeschaut hab (damals auf DSF glaub ich). Und ja, da hab ich quasi ausschließlich lowkicks gesehn.

Dr.Jab
14-10-2013, 16:34
Die Regeln wurden aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder abgeändert. Der Clinch wurde auf eine bestimmte Zeit begrenzt, der Clinch mit 2 Händen wurde verboten, aber das Flying Knees verboten sind wüsste ich nicht (siehe Remy Bonjaksy :D )

das wäre mir allerdings auch neu.

ich denke der hauptgrund für die verwirrung ist das K-1 zum einen eine organisation ist (bzw. war, ist ja nicht mehr viel übrig von :() und zum anderen ein regelwerk, was auf den regeln der betreffenden organisation basiert und exportiert wurde. ich weiss allerdings auch nicht ob das internationale regelwerk sich bezüglich der regeländerungen der mutter-organisation (z.b. beim verbot des nacken-clinches) angepasst hat oder nicht.

RAMON DEKKERS
14-10-2013, 17:18
Das ist einleuchtend. Ist schon ne ganze Weile her seitdem ich mir K1 fights angeschaut hab (damals auf DSF glaub ich). Und ja, da hab ich quasi ausschließlich lowkicks gesehn.

Das hängt ganz vom Kampfstil ab, kann aber durchaus sein. Wenn du mal Lust und Zeit hast kannst du youtube mal nach : Gökhan Saki , Glaube Faitosa oder Badr Hari durchsuchen, da solltest du in jedem Kampf einige Highkicks sehen. ;)