PDA

Vollständige Version anzeigen : Herzrasen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit

Redgrieve
14-10-2013, 04:52
Guten Morgen liebes Board :)
Lese seit einiger Zeit immer wieder Beiträge hier. Nun habe ich selber ein Problem und habe mich deshalb hier registriert.

Habe auch die Suche benutzt, leider nichts genaues zu meinem Problem gefunden. Wie dem auch sei, hier mein Problem:

Ging bis vor 1 1/2 Jahren mehr oder minder regelmäßig joggen. Als mir der Sport zu eintönig wurde, bin ich zusätzlich ins Fitnesscenter. Krankheitsbedingt musste ich damit allerdigs vor 8 Monaten aufhören. Als ich wieder fit wurde, bin ich in den Kampfsport hineingerutscht. Gehe seit ca. 5 Monaten, 5 mal die Woche hin. Training ist eine Stunde am Tag. Samstag und Sonntag ist Ruhetag.

Habe mich bis vor einer Woche eigentlich immer fit gefühlt. Regeneration hat (anscheinend) immer gepasst. Ergebnisse habe ich auch bemerkt. Mental auch alles super.

Aber beim vorletzten Training habe ich gemerkt, ich bekomme bereits beim Aufwärmen Herzrasen. Schläge und Kicks wurden steif und schwach. Habe in den Muskeln den Leistungsschwund bemerkt. Ähnelte dem Gefühl eines Eiweißmangels. Auf dem Weg vom Training, wurde ich plötzlich total emotional. Sowas passt ganz und gar nicht zu mir. War komplett grundlos.

Dachte es wäre vielleicht einmalig. Doch am nächsten Tag das Gleiche.
Habe nun eine Woche Pause gemacht. Ich fühle mich nicht elend, aber schon beim Treppen gehen oder manchmal sogar beim Sitzen, spüre ich mein Herz rasen. Ich habe ständig das Gefühl nicht genug Sauerstoff zu bekommen. Ich kann nicht schlafen. Kopfschmerzen.

Bin nicht der typische Arztgänger. Habe mich ein wenig informiert. Begriffe wie Burnout, Eisenmangel, Erkältung, Übertraining etc. sind gefallen.

Ich möchte sehr ungerne mein Training ausfallen lassen. Unvernünftig, ich weiß ;D

Background:
2g pro KG Eiweiß am Tag (teils durch Shake), auf Kohlenhydrate ist auch geachtet. 88 Kilo, 190 groß. Normalerweise 7-8 h Schlaf.
Bis auf's Training bin ich tagsüber nicht körperlich gefordert.

Falls nun Kommentare wie "Geh zum Arzt" kommen, hab ich diese wohl verdient.. :P

Vielen Dank! :)

Dr.Satan
14-10-2013, 05:29
Das ist ganz normal, da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Und selbst wenn es doch was sein könnte, ist mir das egal, da es mich ja nicht betrifft.
Aber du hast die Lösung für dein Problem ja schon selbst genannt.:rolleyes:

Punkt
14-10-2013, 07:37
:dumm: .

cave
14-10-2013, 07:50
könnte von Schwangerschaft bis zur radioaktiven Verstrahlung alles sein...

geh zum Arzt :p

Talisker
14-10-2013, 07:54
Auf dem Weg vom Training, wurde ich plötzlich total emotional. Sowas passt ganz und gar nicht zu mir. War komplett grundlos.

Habe nun eine Woche Pause gemacht. Ich fühle mich nicht elend, aber schon beim Treppen gehen oder manchmal sogar beim Sitzen, spüre ich mein Herz rasen. Ich habe ständig das Gefühl nicht genug Sauerstoff zu bekommen. Ich kann nicht schlafen. Kopfschmerzen.
Ein Lob an dich, dass du bei diesen läppischen Beschwerden nicht gleich zum Arzt rennst, sondern den medizinisch bestimmt sehr fundierten Rat von irgendwelchen Typen aus einem Kampfkunstforum suchst, die dich überhaupt nicht kennen und dich noch nie im Leben gesehen haben.

Ich finde auch, dass Symptome wie Herzrasen und Beklemmungen in der Brust völlig überbewertet werden. :ironie:

Bimmel
14-10-2013, 08:25
*trommelwirbel* ...und hier Präsentieren wir ihnen den diesjährigen Spitzenkanditat für den Darwin-Award...

Nadel
14-10-2013, 08:33
Ich finde auch, dass Symptome wie Herzrasen und Beklemmungen in der Brust völlig überbewertet werden. :ironie:

Stimmt. Aber am besten hilft dagegen abhacken. Was ist völlig egal. Einfach was abhacken. ;) :D

Dr.Satan
14-10-2013, 08:38
Stimmt. Aber am besten hilft dagegen abhacken. Was ist völlig egal. Einfach was abhacken. ;) :D

Selten so einen Blödsinn gelesen, einfach einen kalten Wadenwickel machen oder die Brust mit Mobilat einreiben.

Nadel
14-10-2013, 08:40
... einfach einen kalten Wadenwickel machen oder die Brust mit Mobilat einreiben.

Da verwechselst Du bestimmt was. Das macht man eher bei chronischem Haarausfall. :p :D

Seine Beschwerden könnten aber auch einen anderen Grund haben. Ich zum Beispiel bekomme immer mal wieder aufs Übelste Herzrasen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Beklemmungen und Schwindel, nachdem ich die Kreditkartenabrechnung sah, wenn meine Frau mal wieder "shoppen" war.

Leagis
14-10-2013, 09:09
Auf gar keinen Fall zum Arzt gehen, tägliches betrachten von Tierbabys sollte ausreichen um deine Beschwerben zu lindern :)

Redgrieve
14-10-2013, 12:55
Haha, freut mich für eure Belustigung zu sorgen :P
Wobei teile der Beiträge doch etwas beleidigend waren, da evt. mal selber an die Nase fassen.

Dachte jemandem wäre das Problem bekannt da es unmittelbar mit dem Training zusammenhängt. Die Probleme treten nicht unbedingt alle zeitgleich auf, ich kauere hier nicht in der Ecke und hechle nach Luft. Mir geht es super solange ich mich nicht anstrenge.

Ich danke trotzdem. Macht wirklich Spaß dieses Board zu nutzen :rolleyes:

MikePike
14-10-2013, 14:49
.... Mir geht es super solange ich mich nicht anstrenge.

....

Dann streng Dich nicht an....:rolleyes:

Mann, Du bist vielleicht ein ............ (setz was ein, bei dem Du dich angepisst fühlst) Herzrasen....kann (muss nicht) evtl auch was mit dem....(Moment, ich überlege mal scharf...) ach ja, Herz zu tun haben...

...das ist natürlich völlig nutzlos, Du musst einfach nur n bisschen mehr Gas geben, schwitzt sich aus....

Klaus
14-10-2013, 14:55
Wenn Du ein Troll bist, stiehlst Du anderen Leuten die Zeit.

Wenn Du keiner bist, könnte es eine lebensbedrohliche Herzerkrankung sein.

Egal was von beiden es ist, wir können Dir hier sicher nicht helfen.

DerGroßer
14-10-2013, 15:23
Ich hatte eh gerade nichts besseres zu tun, da könnt ich mir schnelle einen tollen Doktortitel aus den USA kaufen und das macht mich ja quasi jetzt schon zum Fachmann:

Mein Rat als angehender Doc of Holy Shit : Du machst alles richtig! Es leben eh zu viele Menschen auf diesem Planeten und wenn mehr deine Einstellung hätten, könnten wir die Sache schnell erledigt haben...;)

Jetzt mal im Ernst : Ich hoffe für dich, das du nicht noch zusätzlich irgend welche US Fatburner oder sonstige Ephedrine sh1c3 o.ä. zu dir nimmst. Das was du schreibst klingt mir alles ein Wenig "über motiviert" für einen Hobbysportler. Gerade am Anfang würde ich langsam wieder ins Training einsteigen und dann die "Dosis" erhöhen. Von 0 auf 100 mag der Körper und dann der Geist auch nicht.

Lass alle Zusatzprodukte weg, 3x die Woche training am Anfang und nicht versuchen mit denen Mitzuhalten, die 7x die Woche trainieren, sondern auf den Körper hören :rolleyes: Deine Ernährung sollte Genuß sein und nicht Mittel zum Zweck. Gib deinem Körper was er braucht, nicht das was laut irgendeinem Internet/Buchplan optimal wäre. Entspann dich, damit dein Körper entspannen kann!!!

und jetzt der ultimative Tip, denn du unbedingt "anwenden" solltest: GEH VERDAMMT NOCHMAL ZUM ARZT! (btw. dein Hausarzt kann dir auch einen Ernährungsplan erstellen... )

cave
14-10-2013, 15:48
...

100%agree :)

aber:

(btw. dein Hausarzt kann dir auch einen Ernährungsplan erstellen... )

sicher?
wenn ich mir meinen so anschau (und den hab ich mir schon verdammt lang nicht mehr angeschaut^^) möchte ich dem widersprechen,Hausarzt bzw. Allgemeinmediziner zu sein befähigt doch keinen dazu Ernährungspläne aufzustellen...
Den meisten sieht man doch an nichtmal ihre eigene kcal-Zufuhr regulieren zu können...

gruss cave

freakyboy
14-10-2013, 15:52
Vielleicht ist das auch einfach zu viel für dich gewesen. Ich habe auch mal 3 Monate lang 5-6x die Woche traininert und 0 Süßigkeiten gegessen und dazu noch mit dem Rauchen aufgehört. Gegen Ende hin habe ich dann auch ziemliche Schlafprobleme bekommen. Also ich war ca. 4-5x in der Nacht einfach wach. Ich weiß nun aber nicht ob das mit dem Trianing zusammenhing oder ob ich einfach unbewussten Stress aufgrund meiner Diplomarbeit hatte und deswegen schlechter geschlafen haben. Dann einestages habe ich vor dem Training nen Energydrink und 3 Stück Kuchen zu mir genommen. Dann irgendwann im Training fing es an -> nicht gerade Herzrasen aber doch schon sehr erhöhter Puls bei niedriger Intensität. Dann nach einiger Zeit fing es an, dass ich so ne total unangenehme Unruhe im Körper bekommen habe. Ich kann das Gefühl nicht wirklich in Worte fassen. Ich denke am Ehesten könnte man es mit Hippeligkeit beschreiben. Irgendwann habe ich dann so nen beklemmendes Gefühl in der Brust bekommen. Und klar, wenn man sowas erstmal hatte, dann steigert man sich da auch gerne mal rein und es wird dadurch nur noch schlimmer. Ich hatte echt Angst, dass ich gleich nen Herzinfakt oder sowas bekomme. So nach 15-20 min war das dann schon quasi fast weg und als ich dann endlich zuhause war war es komplett verschwunden. Bis zum nächsten Morgen. Ich gerade auf der Autobahn Richtung Arbeit merke ich schon wie das Theater von vorne anfängt. Gerade umgedreht und ab zum Arzt. Der halt so die Standarduntersuchungen wie Abhören etc. gemacht. Dazu dann noch nen große Blutbild und nach 2 Tagen war ich mir sicher, dass ich nichts habe. Er meinte dann, dass das wohl für meinen Körper zu viel war und ich kürzer treten soll. Habe den Rat dann auch befolgt und seitdem nichts mehr in dieser Richtung gehabt. Also ich hatte da echt Angst damals und darum kann ich es nicht verstehen wie man nicht direkt zum Arzt gehen kann bzw. erstmal in nem Forum nachfragt. Gerade wenn man das 2x hintereinander hat. Es muss nicht aber es kann was Ernstes sein. Diese Gewissheit kann dir nunmal nur ein Arzt geben und kein Forum....

Raven_Blacksky
14-10-2013, 16:47
Guten Morgen liebes Board :)
Lese seit einiger Zeit immer wieder Beiträge hier. Nun habe ich selber ein Problem und habe mich deshalb hier registriert.

Habe auch die Suche benutzt, leider nichts genaues zu meinem Problem gefunden. Wie dem auch sei, hier mein Problem:

Ging bis vor 1 1/2 Jahren mehr oder minder regelmäßig joggen. Als mir der Sport zu eintönig wurde, bin ich zusätzlich ins Fitnesscenter. Krankheitsbedingt musste ich damit allerdigs vor 8 Monaten aufhören. Als ich wieder fit wurde, bin ich in den Kampfsport hineingerutscht. Gehe seit ca. 5 Monaten, 5 mal die Woche hin. Training ist eine Stunde am Tag. Samstag und Sonntag ist Ruhetag.

Habe mich bis vor einer Woche eigentlich immer fit gefühlt. Regeneration hat (anscheinend) immer gepasst. Ergebnisse habe ich auch bemerkt. Mental auch alles super.

Aber beim vorletzten Training habe ich gemerkt, ich bekomme bereits beim Aufwärmen Herzrasen. Schläge und Kicks wurden steif und schwach. Habe in den Muskeln den Leistungsschwund bemerkt. Ähnelte dem Gefühl eines Eiweißmangels. Auf dem Weg vom Training, wurde ich plötzlich total emotional. Sowas passt ganz und gar nicht zu mir. War komplett grundlos.

Bin nicht der typische Arztgänger. Habe mich ein wenig informiert. Begriffe wie Burnout, Eisenmangel, Erkältung, Übertraining etc. sind gefallen.

Ich möchte sehr ungerne mein Training ausfallen lassen. Unvernünftig, ich weiß ;D

Background:
2g pro KG Eiweiß am Tag (teils durch Shake), auf Kohlenhydrate ist auch geachtet. 88 Kilo, 190 groß. Normalerweise 7-8 h Schlaf.
Bis auf's Training bin ich tagsüber nicht körperlich gefordert.

Falls nun Kommentare wie "Geh zum Arzt" kommen, hab ich diese wohl verdient.. :P

Vielen Dank! :)

Geh zum Arzt! Ich bin keiner, aber trotzdem Fachmann. Von Herzinsuffizienz bis hin zu diversen kardiopulmonalen Erkrankungen kann es alles sein. Im beste Fall ist es gar nix ;) Aber die Gesundheit sollte vor allem stehen!

Jackson1
14-10-2013, 20:50
@redgrieve

ich bin Anhänger, man könnte sagen, der Psychosomatik, also, aus meiner Sicht:

Ging bis vor 1 1/2 Jahren mehr oder minder regelmäßig joggen. Als mir der Sport zu eintönig wurde, bin ich zusätzlich ins Fitnesscenter.

Du "willst" was leisten!

Krankheitsbedingt musste ich damit allerdigs vor 8 Monaten aufhören.

Verdammt, kann wieder nix "leisten". (Niedergeschlagenheit*)

Als ich wieder fit wurde, bin ich in den Kampfsport hineingerutscht.

In einen Bereich, wo man wirklich "was leisten" kann.

Gehe seit ca. 5 Monaten, 5 mal die Woche hin. Training ist eine Stunde am Tag. Samstag und Sonntag ist Ruhetag.

Seit 5 Monaten, 5 Mal die Woche ... kurzum ... wie ein Irrer ... ;):D

so ... und nun geht es los ...

Hier geht der Ärger los, denn jetzt hast du dein Problem gelöst. Vorher, hast du deinen Körper als Renntier benutzt, es unter Streß gesetzt. Viel abverlangt. Viel zu viel und unnötig.

Zumal es kein Ende gibt im Verlangen. Sprich, jetzt wo Ergebnisse da sind, dann geht es erst los usw.

Aaaaber ...

Aber beim vorletzten Training habe ich gemerkt, ich bekomme bereits beim Aufwärmen Herzrasen. Schläge und Kicks wurden steif und schwach. Habe in den Muskeln den Leistungsschwund bemerkt. Ähnelte dem Gefühl eines Eiweißmangels. Auf dem Weg vom Training, wurde ich plötzlich total emotional (Niedergeschlagenheit*). Sowas passt ganz und gar nicht zu mir (nanana, war ja oben auch;)). War komplett grundlos (nein).

... der Körper streikt und will Ruhe. Auch die Seele. Es IST doch WAS erreicht worden und jetzt erstmal Ruhe.

Bleib ruhig, das geht vorbei. In der Streßzeit wurde Gewebe ab bzw. aufgebaut, jetzt wird der Prozeß anders herum statt. Bspw. waren die Arterein Venen usw. geweitet bei Streß, jetzt ziehen sie sich wieder zusammen usw. Du hast deinen Körper 5 Monate lang starkem Streß ausgesetzt. Das dies ´nen Monat bzw. bei Manchen auch genauso lang wie die streßaktive Phase war, gehen kann,, also das Unwohlsein, ist normal.
Hier geht es vor Allem um Streß. Ein Körper hält viel aus, aber wenn dazu noch psychischer Streß kommt, das belastet sehr stark.

Der Leistungsgedanke sollte runtergeschraubt werden, denn wie du jetzt merkst, macht es die Regelmäßigkeit, nicht die Menge in kurzer Zeit und dann ist man ausgelaugt oder es macht keinen Spaß mehr.

Also, mach Dich locker. Keine Angst. Alles wird gut. Alles ganz normal.

lieben Gruß

Mirasol
20-10-2013, 10:44
Jetzt ist aber genug mit dem ganzen OT. Bis auf wenige Beiträge (u. a. der letzte) steht hier ja fast nur Müll - das kann man sich auch schenken... Ab jetzt werden nur noch weiterführende, konstruktive Beiträge toleriert. Alles andere wird verwarnt. Überlegt mal, ihr wäret diejenigen, die hier zum ersten Mal schreiben :rolleyes: