Fragen zu Verteilung der Belastung und Ruhephasen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Verteilung der Belastung und Ruhephasen



NunchakuFreak
14-10-2013, 14:55
Hey, ich trainiere seit einiger Zeit wieder und bin mir zuweilen nicht sicher wie ich das am besten koordinieren kann. Bitte schaut doch kurz meinen "Trainingsplan" durch und sagt mir was ihr zu den anschliessenden Fragen denkt.

Montag:
10-12 Uhr: Schulsport. Kann schon immer mal wieder rel. Anstregend werden (Kondition und Beine werden belastet).
19-20.30: Taekwondo. Mässig anstregend. Geht vor allem auf die Beine.

Dienstag:
Abend:
Joggen (ca. 6 km)
Lockeres BWE Programm (Liegestützen, Rumpfbeugen etc.)

Mittwoch:
19.30-21 Uhr: Shaolin Kung Fu. Ziemlich anstregend. Sowohl Kondition wie auch Kraft.

Donnerstag:
14-15.45 Uhr: Schulsport (Handball). Wohl nicht all zu anstregend. Diese Woche das erste Mal...

Freitag:
Abend:
Joggen (ca. 6 km)
Lockeres BWE Programm (Liegestützen, Rumpfbeugen etc.)

Samstag/Sonntag:
Joggen (ca. 6 km)
Lockeres BWE Programm (Liegestützen, Rumpfbeugen etc.)


Schulsport ist alles Pflicht. Brauch ich bei so einem eher "leichteren" Programm Tage an denen ich gar nichts mache oder kann ich an den trainingsfreien Tagen gut Joggen gehen und bisschen was machen?
Wie sieht es mit zwei Einheiten an einem Tag aus? Wenn ich Morgens Schulsport habe und Abends Taekwondo ist die Belastung ok oder ist es eher kontraproduktiv speziell die Beine am Abend nochmal zu belasten?

Liebe Grüsse

Punkt
14-10-2013, 15:45
Zu Deinem Krafttraining: Was genau vebirgt sich hinter "etc"?

NunchakuFreak
14-10-2013, 16:09
Zu Deinem Krafttraining: Was genau vebirgt sich hinter "etc"?

Rumpfbeugen
Klappmesser
Liegestützen (Variationen: Klassisch, Diamant, Einarm)
Liegestützen mit mehr Gewicht auf den Armen (Füsse auf eine Mauer oä.)
Brücke (Auf Unterarmen und Füssen stützen und halten)

Grüsse

buju007
14-10-2013, 18:18
Was für Beine scheint nicht schlecht: Kniebeugen sind Pflicht. Hast du vielleicht die Möglichkeit Klimmzüge zu machen? Mit die beste BWE wo gibt. ;)
Nur zum Verständnis. Brücke ist bei dir nicht das Ding, wo man sich so hinten über verbiegt, oder? Stell mir das grade auf Unterarmen recht schwer vor :D
Also du meinst diese Körperspannungsübung ja?

Regenerationstage sind immer sinnvoll. Also mindestens ein Richtiger sollte schon dabei sein. Zwei Einheiten an einem Tag geht, solange es nicht zu intensive Belastungen sind. Mit Schulsport finde ich´s oke. Zumindest klappt das bei mir ganz gut, aber da jeder anders ist...Probier es aus und schau, wie es dir damit geht.

MfG Buju007

Ralph22
14-10-2013, 19:19
Rumpfbeugen
Klappmesser
Liegestützen (Variationen: Klassisch, Diamant, Einarm)
Liegestützen mit mehr Gewicht auf den Armen (Füsse auf eine Mauer oä.)
Brücke (Auf Unterarmen und Füssen stützen und halten)

Grüsse

+

Anzahl Sätze und Wiederholungen ?

NunchakuFreak
14-10-2013, 20:51
+

Anzahl Sätze und Wiederholungen ?

Problem ist, ich habe erst jetzt gerade wieder angefangen Regelmässig zum Training zu gehen. In den letzten Wochen habe ich primär alleine trainiert wesshalb ich erst schauen muss wie viel es verträgt.

Bis anhin habe ich das etwa so gemacht:

Rumpfbeugen 30x
Klappmesser 10x
Liegestützen Klassisch 2 Sätze an 20x, Diamant 2 Sätze an 10x und Einarm 5x/Seite
Liegestützen mit mehr Gewicht auf den Armen (geht für mich unter Maxkraft) also 2-3 Sätze an ca. 6x
Brücke/Körperspannungs-übung 1x bis zur "Erschöpfung" (ca. 100 Sekunden).

Beine lasse ich Momentan bewusst weg, da ich zurzeit in die Physiotherapie gehe (Oberschenkelprobleme) und da gezielt die Problemstellen trainiere. Sind nicht wirklich anstregende Übungen wesshalb ich sie jetzt oben nicht aufgeführt habe aber sie ermüden die Beine an bestimmten Stellen so, dass ich nacher nicht noch was anderes anhängen will.

Grüsse

unnamed84
15-10-2013, 05:52
Hi!

in der theorie muss man sich belastung/regeneration zur leistungsfähigkeit ähnlich einer sinusfunktion vorstellen...

die belastung schwächt deine leistungsfähigkeit. mit der regeneration steigt deine leistungsfähigkeit bis zu einem punkt, an dem man hoffentlich leistungsfähiger ist als vorher :D

abhängig von der intensität bracht man mehr oder weniger zeit zur regeneration.

du hast zwar viele tage, an denen du was machst, aber mir scheint, dass die belastung nicht so hoch ist (was du letztendlich für dich selbst entscheiden musst). du trainierst ja auch ein recht breites spektrum mit ausdauer/ kraftausdauer und ein wenig kraft.

deswegen, solange du nicht jeden tag voll im eimer bist, dich stehts motivieren kannst und auch keinen starken leistungsabfall verspürst, kannst du das meiner meinung nach eigentlich so weiter machen.

Ralph22
15-10-2013, 11:02
Ich kann mich dem Beitrag von @ unnamed84 nur anschliessen.

Wichtig ist einfach genügend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung.

NunchakuFreak
15-10-2013, 12:32
Hi!

in der theorie muss man sich belastung/regeneration zur leistungsfähigkeit ähnlich einer sinusfunktion vorstellen...



Bin ich mir bewusst. Doch wie schnell die Sinusfunktion rauf und runter geht das wusste ich nicht. Könnt ihr aber logischerweise, wie du ja richtig gesagt hast, auch nicht wissen. Ich muss es aber für mich selber herausfinden, was ich jetzt auch machen werde.

Schlaf gebe ich mir mühe. Ernähren tue ich mich sehr gesund, da ich Vegetarier bin und ich da eh schauen muss, das ich alle wichtigen Nährstoffe etc aufnehme. Regelmässige Blutkontrollen sahen bis jetzt immer gut aus.

Liebe Grüsse und danke für die Tipps!

buju007
15-10-2013, 15:24
Ernähren tue ich mich sehr gesund, da ich Vegetarier bin und ich da eh schauen muss, das ich alle wichtigen Nährstoffe etc aufnehme.
:yeaha: Nice :D

Punkt
15-10-2013, 17:30
Knieugen machen. Wer mit Oberschenkelproblemen TKD machen kann, der kann mit Sicherheit auch beugen. ;)

NunchakuFreak
15-10-2013, 17:48
Knieugen machen. Wer mit Oberschenkelproblemen TKD machen kann, der kann mit Sicherheit auch beugen. ;)

Ok mit der Logik kann ich wirklich nicht argumentieren! Wird aufgenommen ab sofort, ohne Witz!


lG