Vollständige Version anzeigen : Mabu-was mach ich falsch
Hallo,
ich hab mich heut wieder angemeldet. Ich war schon mal hier gemeldet als Kung-Fu.Dirk.
Vor ein paar Wochen haben wir mal den Mabu-Stand mit Stab gemacht. Soll heißen, in den Mabu stehen und Stab auf die Beine legen und er darf nicht runter fallen.
Ich war der einzigste bei dem der Stab runter gefallen ist. Auch bis jetzt schaff ich das nicht. Hab's gerade wieder versucht.
Kennt ihr diese Übung und was mach ich falsch?
Selbst eine die erst angefangen hat konnte das.
Mein Frust ist schon wieder so hoch, das ich ans aufhören denke weil ich anscheinend für diesen Sport zu blöd bin.
NunchakuFreak
14-10-2013, 15:49
Also hör mal. Wenn du bei der Mabu schon durchdrehst und das Gefühl hast du bist zu dumm dafür dann lass es. Wäre aber sehr schade. Sehe es eher als eine Möglichkeit dich in Geduld zu üben. Vergleiche dich nicht mit den anderen. Jeder Fortschritt noch so klein zählt!
Zur "Technik" an sich:
Nur weil du einen Stab auf deine Beine legen kannst, heisst das nicht, dass du gut stehst. Wenn deine Füsse parallel sind und deine Rücken mehr oder weniger gerade UND du in einem rechten Winkel stehst, dann ist dein Mabu gut.
Ich konnte das mit dem rechten Winkel lange nicht! Ich gab mir aber trozdem Mühe schön zu stehen und meine Füsse nicht irgendwo zu positionieren und nachher so auszusehen als würde ich gerade hinter einen Baum kacken.
Gib dir mehr Zeit und achte darauf, dass du schön stehst. Tiefe kommt mit der Zeit. Schaffen die meisten Anfänger nicht. Zumindest die meisten die ich kenne hatten Mühe.
Liebe Grüsse
Das Ding ist halt, das meine Knie auch nicht mehr die besten sind und mit 40 Jahren werd ich auch nicht mehr weit kommen. Selbst in 10 Jahren werd ich noch der sein, der am wenigsten Fortschritte macht.
Wollte schon paar Mal aufhören. Meine Trainerin meint immer ich wäre gut trotz meiner Figur (175 groß, 97 Kg). Nur leider sehe ich mich immer als schlechtesten. Am Anfang spielen wir mit einem kleinen Ball Fußball. Ich hasse Fußball und bin auch der einzigste der kein Tor schießt.
Zum Ma Bu:
Also ich versuche schon ordentlich zu stehen. Nur tief runter schaff ich nicht. Der Stab bleibt nur liegen wenn ich, für mein empfinden, extrem tief unten stehe.
Nur das halt ich keine Minute aus da schmerzt es und das merk ich dann paar Tage.
Das Ding ist halt, das meine Knie auch nicht mehr die besten sind und mit 40 Jahren werd ich auch nicht mehr weit kommen. Selbst in 10 Jahren werd ich noch der sein, der am wenigsten Fortschritte macht.
Wollte schon paar Mal aufhören. Meine Trainerin meint immer ich wäre gut trotz meiner Figur (175 groß, 97 Kg). Nur leider sehe ich mich immer als schlechtesten. Am Anfang spielen wir mit einem kleinen Ball Fußball. Ich hasse Fußball und bin auch der einzigste der kein Tor schießt.
Wahrscheinlich bist du auch der schlechteste. 97kg bei 1,75 ist auch ganz schön viel. Ich vermute, die Trainerin wollte nur deine Gefühle nicht verletzen. In dem Alter wäre vielleicht Halma oder Rommé das Richtige für dich. Ab und zu noch Nordic Walking für den Kreislauf. Reicht.
NunchakuFreak
14-10-2013, 16:14
Wenn du Knieprobleme hast lass Mabu. Wenn du nur eher Mühe hast dann geh doch nicht so tief runter! Logisch hält der Stab nur wenn er einigermassen gerade liegt.
Zum Rest. Was ich dir oben schon sagte! Miss dich nicht mit anderen. Logisch kann ein durchschnittlicher 40 Jähriger (weiss nicht vielleicht bist du ja überdurchschnittlich Fit) nicht mit 20 und 30 Jährigen mithalten. Wenn du dich konstant an den anderen Messen musst und damit unglücklich bist hör auf!
Du trainierst für dich. Jeder hat was woran er arbeiten kann.
Grüsse
Jadetiger
14-10-2013, 17:35
@Horse
Nach allem was du schreibst würde ich dir dringend von Training mit Stab abraten. Mabu kann man auch höher korrekt stehen. Sprich mal mit deinem Trainer darüber. Ich habe mir in meiner Kung Fu Zeit mit dem albernen "der Stab muß drauf bleiben" fast Knie- und Hüftgelenke geschrottet.
Richte dein Augenmerk vielmehr auf die korrekte Stellung: Rücken, Beckenkippung, Ausrichtung von Knien und Füßen,... da gibt es auch genug zu trainieren, wenn die Oberschenkel nicht horizontal sind.
Falls die Trainerin erzählt, dass eine gute Verwurzelung davon kommt, dass man möglichst tief steht, ist das schlichtweg Schwachsinn.
Falls ein auf dein Alter und deinen Körper angepasstes Training wegen unflexibler Trainerin und/oder Gruppenzwang in deiner aktuellen Schule nicht möglich sein sollte, dann wechsel die Schule.
BTW: Fußball zum Aufwärmen lehne ich als Kampfkünstler und Trainer ab, da es aus meiner Sicht keine relevanten Fähigkeiten schult und nach meiner Erfahrung zu mehr Verletzungen führt, als das eigentliche Kampfkunsttraining.
Das mit dem Stab haben wir erst einmal gemacht.
Also, ich muß gestehen das meine Ausdauer manchmal echt sehr schlecht ist. Das kommt auch immer drauf an wie es mir psychisch geht. Hab schon seit Jahren Depressionen.
Bei mir in der Stadt gäbe es noch Wing Tsun. Weis nicht ob da auch so belastende Beinarbeit ist für Knie und Hüfte.
Das wäre die Schule:
Weimar (http://www.ewto-akademie-my.de/wingtsun-akademie-weimar.html)
Die Monatsbeiträge sind halt höher als bei meiner jetzigen Schule. Jetzt bezahl ich knapp 30 EUR und in der WT Schule fast das doppelte.
Ich kann Jadetiger nur zustimmen!
Achte lieber auf deine restliche Struktur.
Dies ist bei uns im I Liq Chuan einer der größten Aufmerksamkeiten.
Ich kenne auch aus unserer Gruppe jemanden mit Knieproblemen von früheren KK und seitdem er ILC trainiert und auf eine korrekte Struktur achtet hat er kaum noch Probleme.
Und das mit der Verwurzlung wäre wirklich kein Argument, denn wir sind durch unsere Struktur sehr gut verwurzelt/oder anders gesagt haben einen sehr guten Stand und sind dennoch sehr leichtfüßig was ja auch sehr wichtig ist.
Also lass dich nicht entmutigen und übe in deinem Tempo weiter solang es dir Spaß macht!
Dextrous
15-10-2013, 13:32
In dem Alter wäre vielleicht Halma oder Rommé das Richtige für dich.
Wtf.
Hallo,
zur Zeit ist ziemlicher Streß auf Arbeit. Aber ich war heut beim Training. Mit dem Ma Bu kann ich erst am Freitag mit meiner Trainerin reden.
Soweit bin ich heut zufrieden gewesen, heut waren wieder viele Sprünge und ein Teil der Chang Chuan Form haben wir gelernt.
Komischer Weise klappt es mit dem Tornado und Butterfly-Kick schon ganz gut.
Wenn nur diese blöden knieschmerzen nicht wären.
A.E.Alcan
15-10-2013, 21:47
Die Stockübung in der Mabu ist an sich nicht das Problem. Aber genau bei dieser Übung kann ein Standfehler durch längeres üben gerade an den knie und Hüftgelenken schmerzen und auch Verletzungen herbei führen. Man versucht mit dem hintern möglichst tief runter zu kommen weil das Gleichgewicht oder die Muskulatur mitunter noch nicht da ist schiebt man die knie dadurch viel zu weit nach vorne damit die Oberschenkel parallel sind und wenn dann noch eine Aussenrotation der Fußspitzen dazu kommt ist eine extreme Belastung genau für die gelenke da. Das heißt nicht das das was mit deinem alter Gewicht zu tun hat. Wenn du sagst bei der Dame ist der stock drauf geblieben, kann die Ausführung der Übung genauso schädlich für sie gewesen sein nur durch das Gewicht fällt es bei dir schneller und extremer auf. Also definitiv nicht verzweifeln sondern der Sache auf den Grund gehen.
Zum Thema ob Wing Tsun gesünder wäre, muss ich das verneinen weil der sogenannte hirtenstand bis jetzt in 80 Prozent der schulen die ich gesehen habe falsch ausgeführt war und somit auch schädlich fürs knie sein kann.
Also wenn diese Übung das einzige ist was dich stört und du dich drüber ärgerst findet man eine Lösung, Wechsel nicht und bleib dem was dir vom herzen dann spaß macht treu. Wie sagt man so schön fürchte dich nicht vor dem langsamen vorwärtsgehen sondern hüte dich vor dem stehen bleiben.
WDietrich
16-10-2013, 00:18
Hallo,
Wenn nur diese blöden knieschmerzen nicht wären.
Das Ding ist halt, das meine Knie auch nicht mehr die besten sind - 175 groß, 97 Kg.
Hi, hast du mal checken lassen, was mit deinen Knien los ist, oder gibt es vielleicht eine entsprechende Vorgeschichte ? Ich würde sobald der Stress auf der Arbeit nicht mehr so groß ist neben dem Sport ein zweites Ziel anstreben, und zwar die Knie durch Gewichtsreduzierung zu entlasten. Und dann gehen vielleicht nicht nur die Knieschmerzen sondern dein Training wird unglaublich einfacher.
Ich hatte vor 4 Jahren schonmal was mit dem Meniskus. Aber jetzt scheint es was anderes zu sein.
Ende dieser Woche hab ich Termin beim Orthopäden. Mit dem Gewicht bin ich auch dran. Vor 4 Monaten waren es noch 105 Kg. Ich weis, das es noch nicht viel ist. Aber ich bin froh, wenn ich erstmal die 90 Kg schaffe.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
mfg
Dirk
Ich hatte vor 4 Jahren schonmal was mit dem Meniskus. Aber jetzt scheint es was anderes zu sein.
Ende dieser Woche hab ich Termin beim Orthopäden. Mit dem Gewicht bin ich auch dran. Vor 4 Monaten waren es noch 105 Kg. Ich weis, das es noch nicht viel ist. Aber ich bin froh, wenn ich erstmal die 90 Kg schaffe.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
mfg
Dirk
Keine Ursache. Viel Erfolg.
Mit dem Gewicht bin ich auch dran. Vor 4 Monaten waren es noch 105 Kg. Ich weis, das es noch nicht viel ist.
Sind doch immerhin schon 7kg!
Und wenn man langsamer abnimmt, als mit diesen "Blitzdiäten", steht die Chance
höher, dass das Gewicht auch weg bleibt, wenn man sich nicht wieder total gehen läßt.
Daher wäre ich mit den 7kg schonmal zufrieden ^^
Ich habe selbst Übergewicht und ein paar Probleme mit den Knien.
Die werden immer besser, je mehr Gewicht ich verliere und (in meinem Fall) haben sich bereits jetzt schon durchs Hapkido verbessert.
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich schon vor Jahren angefangen ;)
Also, Kopf hoch und weiterhin viel Erfolg ^^
Ich war etwa in deinem Alter, als ich mit Taiji angefangen habe. Du bist doch praktisch im besten Alter, um noch einmal durchzustarten. ;-)
Sehr tiefes Stehen finde ich nicht gerade sinnvoll für Anfänger. Zuerst muss deine Struktur stimmen, dann kannst du auch ohne Schaden tief gehen. Übe über längere Zeit möglichst täglich „Stehen wie ein Baum“: Die Füße etwa schulterbreit auseinander, die Zehen zeigen nach vorne. Leicht in den Knien einsinken, das Becken aufrichten, so dass der Rücken leicht gestreckt und ziemlich gerade ist. Mit 5 Minuten anfangen (wenn möglich), jede Woche um 5 Minuten steigern (bis auf 30 Minuten).
Das dürfte erst einmal genügen. Sieh dir aber gute Beschreibungen der Übung an und lasse dich von jemandem korrigieren, der weiß, worum es geht. Die Arme nimmt man üblicherweise auch noch dazu, aber das kann ich schlecht in wenigen Worten beschreiben.
Wenn du dir zusätzlich noch ein Buch dazu nehmen möchtest, kann ich “The Way of Energy” von Lam Kam Chuen empfehlen.
Schnitzelsekt
16-10-2013, 16:48
@TE:
Regel Nr.1: auf den Körper hören.
Drei Jahre den Taffen heraushängen damit man dann die restlichen 20 Jahre ein Krüppel bleibt macht keine Sinn. Es gibt keine Mabu-Wettbewerbe (puh, wie ich das Wort "Mabu" hasse...).
Beim Horse Stance gehst Du also nicht tief, sondern achtest einfach auf die korrekte Ausrichtung Deines Körpers bzw.sollte dein Lehrer imstande sein, Dich zu korrigieren. Oft ist es sinnlos, da nicht viele Leute wirklich Ahnung von dieser Übung haben. Aber naja, anderes Thema...
Es gibt viele Übungen, um Rooting zu üben, Horse Stance ist einfach eine davon (geht von aussen nach innen, je fortgeschrittener man wird, desto mehr "internal Shit", nenne ich es mal, kommt dazu. Bei vielen IMA's gehts umgekehrt, von innen nach aussen).
Dampfhämmerlein
24-10-2013, 10:32
was ist jetzt eigentlich der tiefere sinn des mabu, im hung gar wird das ja förmlich übertrieben, obwohl man im sparring dann viel höher steht
was ist jetzt eigentlich der tiefere sinn des mabu?
du meinst ausser körperspannung und gleichgewicht üben ?
na ja, den stand braucht man eben um gleichzeitig zwei pferde zu reiten die nebeneinander galopieren. sieht man oft in zirkusvorstellungen und in filme.
aaah, und ganz wichtig - eine modifizierte variante benutze ich sehr oft wenn die klobrille schmutzig ist.
@horse
Wie sind denn deine Beinmuckis?
Hast du Kraft?
Man kann die Mabu, wie Jade sagt, auch hoch üben.
Verwurzelung usw funzt auch dabei sehr gut.
ansonsten, damit du Fortschritte machst, würde ich dir empfehlen.
Täglich zu üben. 3x in Mabu stehen. Gehst dann in eine komfortable tiefe Position, die du max. 2 Minuten halten kannst, ohne Schmerzen dabei zu bekommen (abgesehen vom Muskel!). Wenn die 2Min um sind, und die Muskeln brennen, machst du dann mini Kniebeugen.
Mit der Zeit erhöhst du deine Stehzeit. 2,5Min, - 3Min - 3,5Min usw.
Dann probierst du irgendwann, wenn du dich Fit fühlst tiefer in Stand zu gehen.
Wenn du der Meinung bist, der Sport ist nichts für dich wechsle einfach.
(Ich finde ich es durchaus immer fahrlässig von Trainern, wenn man ältere und/oder eingeschränkte versucht einfach in eine Übung zu schmeissen ohne Rücksicht auf gesundheitliche Gegebenheiten)
eine modifizierte variante benutze ich sehr oft wenn die klobrille schmutzig ist.
Ich geh, wenn möglich dann in den Busch :D
shinaozi
10-12-2013, 21:06
Mabu ist DIE Königsübung für Kraft und Ausdauer in den Beinen, finde ich. Außerdem schult sie das Durchhaltevermögen wie nichts, was ich sonst kenne. Ich stehe fast jeden Tag 3-5 Minuten mit Stock. Im Frühling kommt dann einak die Woche bis zu 10 Minuten dazu, immer mit Stock. In den Zeiten, wo ich viel stehe, merke ich auch, dass ich Formen wesentlich stabiler Laufe und viel mehr Ausdauer habe. Aber man spürt beim Mabu auch die eigene seelische Verfassung, wenn ich viel Stress habe und nicht loslassen kann, geht gar nix.
Trotzdem, Das Qi muss fließen!
10 Minuten Mabu stehe ich, aber ich bin 170 bei 65kg. Wenn ich mir eine 30kg Hantel auf die Schulter nehme... Da ist's mit meinem Mabu auch nicht mehr weit her! Also Gewicht reduzieren ist ein guter Ansatz! Aber langsam und stetig! Kung-Fu bedeutet wörtlich: eine Kunst, die man sich durch lange, harte Arbeit angeeignet hat. Also dranbleiben und nicht verzweifeln, die 20 jährigen haben es sicher leichter als du, aber ich kenne das nur so, dass jeder nach seinen körperlichen Möglichkeiten übt. Ich kann mit 170 ja auch keinem 210 Mann ans Ohr kicken...
Für die Knie, da hatte ich auch mal Beschwerden, geholfen haben Kräftigungsübungen mit Deuserband in alle vier Richtungen - einfach mal eine Physiotherapeuten oder deine Trainierin konsultieren.
Nicht aufgeben! Mabu IST hart.
Huangshan
11-12-2013, 09:58
Hi
Ich bin über 40(193cm und 104 Kg) und bin noch immer gelenkig.
Eins habe ich über die Jahre gelernt, nicht alle traditionellen Übungen sind jedoch gut für die Gesundheit. Auch wenn Chinesen/Asiaten oft auf ihre jahrtausend alte Tradition,Erfahrung usw. verweisen heisst es noch lange nicht das sie immer Recht haben.
Orientiere dich mal an modernen Sportwissenschaftlichen/Sportmedizinischen Quellen die Kräftigungsübungen und Dehnungsübungen behandeln.
Wie schon Andere geschrieben haben, höre auf deinen Körper und auf deinen Verstand! ;)
Incognibro
11-12-2013, 13:44
Das Trainingsumfeld ist oft entscheidender als dei KK selbst, wenn du dich da nich wohl genug fühlst geh wo anders hin kucken. Taiji ist übrigens auch anstrengend genug ohne Mabu^^
Können wir denn hier mal kurz sammeln wozu der Mabu gut ist?
Ich hab auch gemerkt dass sich mei rooting dadurch verbessert hat, aber warum?
Ich kenne niemanden der sich bei Mabu im 90°-Winkel noch ne Hantel auflädt. Das kann man machen wenn man ohne Hantel bei 90° Kaffee trinken kann ohne sich anzustrengen. Besser am Anfang richtig stehen, aber dafür etwas höher, als so tief wie man "soll" und dann geht es nicht. Ich kann es "richtig" z.B. nur noch ein paar Sekunden.
Schnitzelsekt
11-12-2013, 17:14
Einfach gesagt: der Horse Stance ist eine der ältesten Hei Gung/Qi Gong Übungen.
Wofür das gut ist, ist dadurch im Grunde schon beantwortet...
Kräftigung oder ähnliches ist ziemlich sekundär dabei, man kann mit anderen Methoden die Beinmuskulatur wesentlich besser trainieren.
Das Trainingsumfeld ist oft entscheidender als dei KK selbst, wenn du dich da nich wohl genug fühlst geh wo anders hin kucken. [...]
Große Zustimmung. :yeaha:
Wenn dein Lehrer/deine Lehrerin dich nicht behutsam - d. h. gesundheitsschonend - an den Lehrstoff heranführen kann, such dir eine andere Schule.
Liegt es an deinem Eifer, deinem Stolz - denke mal intensiv darüber nach.
Gruß
Cella
Hallo,
ersteinmal allen ein dickes Dankeschön für eure Antworten.
Ich hatte mit meiner Trainerin vor kurzem noch mal ein intensives Gespräch. Dort habe ich ihr von meiner ganzen Verzweiflung erzählt und das ich mich halt für den schlechtesten in der Gruppe halte.
Zum Mabu: Sie sagte ich müsse nicht so tief stehen, Hauptsache etwas aber dafür ordentlich und sauber. Durch meinen Knieschaden geht das zur Zeit auch nicht besser.
Ansonsten meinte sie, das ich in den halben Jahr Training schon Fortschritte gemacht hätte und auch die Formen schon sauber laufe und mir gut merke.
Ich persönlich bin mit mir überhaupt nicht zufrieden. Meine Ausdauer wünschte ich mir wieder zurück wie vor 10 Jahren. Manchmal muss ich wirklich 2 Tage Pause machen, sonst hab ich keine Leistung mehr.
Manchmal ist es bei mir auch so, am Anfang des Trainings wenn wir uns erwärmen wie Laufen, Liegestütz, Seitwärts springen, Überkreuzen, Aufwärmspiele…(geht so 15 Minuten) dann bin ich da manchmal schon fertig, das ich am liebsten wieder gehen will. Dann brauch ich so 3 Minuten und ich bin wieder richtig fit.
Das ist irgendwie komisch. Vielleicht liegt es auch daran, das ich am Anfang gleich volles Tempo mache und nicht kontinuierlich steigere.
Meine Trainieren meinte, ich solle nicht aufgeben und weitermachen.
Es tut mir auch gut das Training. Am meisten ist mir meine Psyche im Wege. Meine Trainerin merkte schon das ich mir zuviel Druck mache und in einem Jahr zuviel schaffen will. Da hat sie schon recht, aber mit Absicht mache ich das auch nicht.
So Fit wie die anderen werde ich eh nicht mehr werden. Nur hoffe ich das ich doch noch fiter werde als es jetzt der Fall ist. Ich versuche zu Haus so viel und so gut es geht zu üben. Nur dieses Wochenende bin ich total kaputt. Und das nervt schon wieder.
Da hab ich wieder Angst, bei Null anzufangen.
Gruß
Dirk
Hallo,
auch wenn es hart klingt.
Du bist keine 20 mehr!
Mach langsam. Nimm dir Zeit.
Hör auf deine Trainerin.
Deshalb zum WT wechseln ist quatsch.
Gruß
Yen Li
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.