Vollständige Version anzeigen : Balisong
Hallo FMAler,
Da ich mich momentan wieder ein wenig mit dem Balisong beschäftige, bin ich greade auf dieses Video gestossen
The Traditional Filipino Balisong Flipping Style - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cIj11J7Ncm4)
dort wird öfter betont das das Balisong nie still steht, sondern immer in Bewegung bleiben soll, damit man jederzeit schneiden könnte.
Doch es wäre doch wesentlich einfacher das Teil einfach zu öffnen und dann bereit zu sein? Irgendwie leuchtet mir das nicht so ganz ein. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich meine meine Karambits wirbele ich auch im Training mal ein bischen durch die Gegend, jedoch würde ich das natürlich nie im Kampf machen!
Also wie siehts aus?
Flippen oder nicht?
lg Kune
Lars´n Roll
14-10-2013, 19:24
Da muss man sich gar nicht groß mit auseinandersetzen oder überhaupt Ahnung haben - bei dem auf und zu machen und rumwirbeln gehts um Spaß.
In ner Kampfsituation ist das offensichtlich Blödfug, da kann was anderes erzählen, wer auch immer will, meinetwegen ein Guro in der zwölfzigsten Generation. Es it Quark.
Wie doof kann man sein, dass man sich erzählen lässt, das hätte was im Kampf zu suchen? Man macht das Messer auf und damit hat sichs.
Das diktiert die Logik.
Beercules
14-10-2013, 19:27
Das Wirbeln macht man nur zum Spaß und angeben.
panzerknacker
14-10-2013, 19:36
in Deutschland nebenbei bemerkt, verbotener Gegenstand ....
in Deutschland nebenbei bemerkt, verbotener Gegenstand ....
Denke das weiß jeder in der FMA Ecke;)
Also bitte keine Diskussion über das Waffengesetz!
Ich wollte mir deswegen den Balisongtrainer von Becks Knives kaufen, jedoch nicht mehr lieferbar:( falls den jemand abzugeben hat- immer her damit!
Da der Thread den Titel "Balisong" trägt, schadet es aber nicht, das hier nochmal zu erwähnen. Sei es auch nur deswegen, damit die "Neuen" beim Suchen nach dem Begriff "Balisong" das auch mitbekommen.
Stixandmore
14-10-2013, 22:57
Ich wollte mir deswegen den Balisongtrainer von Becks Knives kaufen, jedoch nicht mehr lieferbar:( falls den jemand abzugeben hat- immer her damit!
Von Ronin Gear gibt es auch nen Balisongtrainer-oder du schaust mal bei ebay usa rein; da gibt es welche die haben anstatt nen Klingenimitat einen Kamm bzw nen Kugelschreiber-damit kann man dann auch in der Öffentlichkeit einen auf dicke Hose machen:D
amasbaal
14-10-2013, 23:01
da deine frage eine frage zur anwendung (!) eines verbotenen gegenstandes ist, habe ich große bedenken.
ich wollte den faden erst schließen. ich schau mir das aber doch erst mal an.
von mir dazu: klar, das auf- und zuklappen des balisongs auf möglichst geschickte und komplizierte art, ist elementar, da es nur dafür gemacht wurde.
:)
Stixandmore
14-10-2013, 23:10
da deine frage eine frage zur anwendung (!) eines verbotenen gegenstandes ist, habe ich große bedenken.
ich wollte den faden erst schließen. ich schau mir das aber doch erst mal an.
von mir dazu: klar, das auf- und zuklappen des balisongs auf möglichst geschickte und komplizierte art, ist elementar, da es nur dafür gemacht wurde.
Der horizontale und vertikale Öffnungsmove sind wichtig-alles andere sind Finger-/Geschicklichkeitsübungen die nett anzusehen und zum "spielen" sind(für mich aber in der Anwendung unnütz)
Schnueffler
14-10-2013, 23:14
Bei amazone findest du mittlerweile auch legale Trainer!
amasbaal
14-10-2013, 23:17
Der horizontale und vertikale Öffnungsmove sind wichtig-alles andere sind Finger-/Geschicklichkeitsübungen die nett anzusehen und zum "spielen" sind(für mich aber in der Anwendung unnütz)
pssst, soll doch nicht verraten werden. :(
Stixandmore
14-10-2013, 23:25
pssst, soll doch nicht verraten werden. :(
SORRY:DDann "edite" mich einfach, damit es weiter geheim bleibt;)
Lars´n Roll
14-10-2013, 23:42
Eigentlich ist das Balisong entstanden, weil es die einfachste Art ist, ein Klappmesser mit feststellbarer Klinge zu baun. ;)
amasbaal
14-10-2013, 23:53
Eigentlich ist das Balisong entstanden, weil es die einfachste Art ist, ein Klappmesser mit feststellbarer Klinge zu baun. ;)
dabei ist nur ein fehler passiert: es war so gebaut, dass man es beidhändig zu öffnen hatte. dann kam jemand daher und flippte damit solange rum, bis es "einhändige" lösungen gab. mist: einhändig aufklappbare messer sind auch juristisch problematisch :(.
... ist übrigens eigentlich ein arbeitsmesser für südostasiatische fischer und kein "killerinstrument". vorteil: während eine hand das verknotete netz hält, kann die andere das messer öffnen und damit schneiden. ist es geschlossen und man stolpert auf dem schwankenden boot, kann man sich nicht an der klinge verletzen, wie bei einem feststehenden messer, das bei nicht-gebrauch oft einfach ins hüfttuch gesteckt wird.
Ich dachte das das mit dem Flippen eventuell so ein Flowding ist, da es in den FMA irgendwie immer um den Flow geht. Klar macht das Flippen Spaß aber meist steckt ja doch ein bisschen mehr dahinter (Handwechsel, Position der Klinge etc.)
Stixandmore
16-10-2013, 14:13
Ich dachte das das mit dem Flippen eventuell so ein Flowding ist, da es in den FMA irgendwie immer um den Flow geht. Klar macht das Flippen Spaß aber meist steckt ja doch ein bisschen mehr dahinter (Handwechsel, Position der Klinge etc.)
Mehr oder weniger-klar kann man vom "sabergrip" in "icepickgrip" wechseln-dafür brauchste dann insgesamt 2 und nicht die ganzen "fancy moves"-wie schon erwähnt, der Rest sind Fingerübungen
Lars´n Roll
16-10-2013, 14:40
Und beim Griffwechsel braucht und sollte man die Griffelemente auch nicht öffnen...
Die Klinge steht halt einfach nicht fest, während die nicht geschlossen sind und man hat auch keinen sicheren Grip. Das ist in jeder Hinsicht sinnlos und gefährlich, im kämpferischen Kontext.
Stixandmore
16-10-2013, 14:58
Und beim Griffwechsel braucht und sollte man die Griffelemente auch nicht öffenen...
Die Klinge steht halt einfach nicht fest, während die nicht geschlossen sind und man hat auch keinen sicheren Grip. Das ist in jeder Hinsicht sinnlos und gefährlich, im kämpferischen Kontext.
Kommt auf die Distanz an in der man sich befindet-wie schnell deine Beinarbeit ist und wie gut deine Fingerfertigkeiten sind;)
Lars´n Roll
16-10-2013, 15:02
Ich kann auch zwischendurch das Messer zwischen die Zähne nehmen und ein Rad schlagen, wenn die Distanz stimmt und ich fix genug bin. ;)
gion toji
16-10-2013, 15:49
Ich vermute, hier handelt es sich um ein Missverständnis: klar sollst du dein Messer nicht ständig auf- und zumachen, allerdings sollst du es, sobald es offen ist, konstant in Bewegung halten (ausser, du planst einen Überraschungsangriff)
Stixandmore
16-10-2013, 16:02
Ich kann auch zwischendurch das Messer zwischen die Zähne nehmen und ein Rad schlagen, wenn die Distanz stimmt und ich fix genug bin. ;)
Klar-kann man alles machen:Dmuss man aber nicht;)
Stixandmore
16-10-2013, 16:10
Hallo Lars
einer der, glaube ich, schnell genug ist um das ganze auch unter Stress zu performen
Filipino Combat Knife Fighting - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nAGDQCdGOOU)
panzerknacker
16-10-2013, 16:29
schön, daß das jeder weiß, dann weißt Du sicherlich auch, daß der Betreiber eines Internetforums für die Inhalte desselben verantwortlich gemacht werden kann, denke mal, Frank Burcinski kann da gar nicht drüber lachen, wenn die
Staatsmacht auftaucht und die Seite dichtmacht ....
das ist übrigens keine verbotene Waffe, sondern ein verbotener Gegenstand,
da stellt sich schon die Frage, ob ein Balisongtrainer legal ist, frag doch mal beim BKA nach, die geben da durchaus Auskunft
amasbaal
16-10-2013, 16:29
Ich vermute, hier handelt es sich um ein Missverständnis: klar sollst du dein Messer nicht ständig auf- und zumachen, allerdings sollst du es, sobald es offen ist, konstant in Bewegung halten (ausser, du planst einen Überraschungsangriff)
so hab ich das eigentlich auch verstanden. nur so würde es sinn machen
gion toji
16-10-2013, 17:40
schön, daß das jeder weiß, dann weißt Du sicherlich auch, daß der Betreiber eines Internetforums für die Inhalte desselben verantwortlich gemacht werden kann, denke mal, Frank Burcinski kann da gar nicht drüber lachen, wenn die
Staatsmacht auftaucht und die Seite dichtmacht ....
Um Verbote durchzusetzen gibt es in diesem Forum spezielle Leute. Die kriegen ihre Aufgabe schon ganz gut alleine hin. Wenn nicht, werden sie sich sicherlich bei dir melden.
Ausserdem gehts hier nicht um Besitz von irgenwas, sondern um den Inhalt eines Videos.
Und zumindest die Wikipedia sieht es mit dem Besitz von Balisong-Trainern eher locker:
Balisong-Trainer
Darunter versteht man ein Gerät, das die Form eines normalen Balisongs hat. Auch die Materialien sind beim Trainer dieselben wie beim echten Balisong. Jedoch verfügt der Balisong-Trainer nicht über eine geschliffene oder anschleifbare Klinge und ist daher in Deutschland erlaubt.
Stixandmore
16-10-2013, 18:29
Wenn der Trainer illegal wäre, könnte man ihn wohl kaum in Deutschland über in deutsche Internetportale beziehen
Schnueffler
16-10-2013, 19:42
Wenn der Trainer illegal wäre, könnte man ihn wohl kaum in Deutschland über in deutsche Internetportale beziehen
Ach, da wäre ich mir nicht so sicher! Das Internet ist geduldig!
Balisong ist ein verbotener Gegenstand
Nein, schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Es ist seit Mitte der 2000Jahre eine verbotene Waffe!!
Stixandmore
16-10-2013, 20:06
Ach, da wäre ich mir nicht so sicher! Das Internet ist geduldig!
Von mir aus;)Hab damit keine Probleme-hab ihr 3 (echte) rum fliegen, mit denen ich auch über die Strasse gehe-Das Verbot ist euer Problem:D
gion toji
16-10-2013, 20:21
hab ihr 3 (echte) rum fliegen, mit denen ich auch über die Strasse gehe-Das Verbot ist euer Problem:Ddafür können wir hier ohne Balisongs über die Strasse gehen :teufling:
Stixandmore
16-10-2013, 20:33
dafür können wir hier ohne Balisongs über die Strasse gehen :teufling:
Touché;)
Nobodys Fool
17-10-2013, 14:42
Habe eben beim durchstöbern von alten Umzugskisten "Das Balisong Video" von Dieter Knüttel gefunden . Miss Marschpausen wo ich das auf DVD umspielen lassen kann. Das Video geht 135 min. Später hat er das auf 2 aufgeteilt. Habe keinen VHS Recorder mehr und kann deshalb über den Inhalt nichts sagen.
MfG Nobodys Fool
Nobodys Fool
17-10-2013, 14:45
Entschuldigt den Satzaufbau. Das muss heißen " Muss sehen wo ich das umspielen kann"
Nobodys Fool
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2013, 14:58
Touché;)
Brauchst Du in Brasilien nicht eher eine schusssichere Weste?
Stixandmore
17-10-2013, 15:28
Brauchst Du in Brasilien nicht eher eine schusssichere Weste?
Ich sag mal jein;)Wohn in Santos, da geht´s gesitteter zu als in den großen Städten Sao Paulo und Rio-die nächste Favela ist weit weg; hier gibt es höchstens mal ne gepflegte Barschlägerei:D
panzerknacker
17-10-2013, 15:49
Um Verbote durchzusetzen gibt es in diesem Forum spezielle Leute. Die kriegen ihre Aufgabe schon ganz gut alleine hin. Wenn nicht, werden sie sich sicherlich bei dir melden.
Ausserdem gehts hier nicht um Besitz von irgenwas, sondern um den Inhalt eines Videos.
Und zumindest die Wikipedia sieht es mit dem Besitz von Balisong-Trainern eher locker:
hindert mich wohl nicht daran , meine Meinung kundzutun, auch wenn es Dir nicht gefällt
Wikipedia ist ja natürlich eine herausragende Quelle für Rechtsfragen
na Ihr macht das schon
amasbaal
17-10-2013, 16:15
Habe eben beim durchstöbern von alten Umzugskisten "Das Balisong Video" von Dieter Knüttel gefunden . Miss Marschpausen wo ich das auf DVD umspielen lassen kann. Das Video geht 135 min. Später hat er das auf 2 aufgeteilt. Habe keinen VHS Recorder mehr und kann deshalb über den Inhalt nichts sagen.
MfG Nobodys Fool
hatte mir das video damals zur dan-vorbereitung gekauft. damals haben wir mit den dingern noch spielen dürfen (keine trainer, sondern "echte"). das video besteht, so weit ich mich erinnere, ausschließlich aus öffnungs-/schließtechniken und handwechsel.
Stixandmore
17-10-2013, 17:49
hatte mir das video damals zur dan-vorbereitung gekauft. damals haben wir mit den dingern noch spielen dürfen (keine trainer, sondern "echte"). das video besteht, so weit ich mich erinnere, ausschließlich aus öffnungs-/schließtechniken und handwechsel.
Würde die VHS aus nostalgischen Gründen behalten-für die Techniken an sich spuckt die "tube" mehr als genug aus
gion toji
18-10-2013, 09:06
hindert mich wohl nicht daran , meine Meinung kundzutun, auch wenn es Dir nicht gefälltdu kannst gerne deine Meinung kundtun, gönn uns bitte aber auch die Möglichkeit, unsere Meinung über den rein hypothetischen Einsatz (es ist immer noch verboten, Menschen totzumessern - ganz unabhängig vom deutschen Waffengesetz) eines in einigen Teilen der Welt verbotenen Gegenstands kundzutun ;)
Was den angeblichen Verbot von Trainern betrifft: das Waffengesetz spricht von Butterfly-Messern. Ein Trainer ist kein Messer, weil man damit nicht messern kann. Du kannst damit nichtmal Butter aufs Brot schmieren. Man könnte natürlich 300 Euro dem BKA in den Rachen schmeissen, um etwas herauszufinden, was eigentlich offensichtlich sein müsste
Das Balisong in der Trainerversion, als auch in der Kamm oder Flaschenöffner Version ist gesetzlich kein Messer und damit nicht von der Verbotsverfügung der Anlage 2 des WaffG erfasst.
D. h. legal.
Legal zu kaufen, legal zu besitzen und legal zu "führen".
Einen "Anschein" -also nach dem Motto es sieht aber aus wie...- gibt es nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.