Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die schwierige Suche für mich selbst.

Falconone
15-10-2013, 11:23
Hallo, ich hab zwar diese Auflistung in meiner Vorstellung gepostet, aber ich denke das könnte übersehen werden.

Meine Schwierigkeit ist die Unwissenheit, was es alles gibt und zu mir passen könnte. In Passau scheine ich eher durch gezielte Eingabe bei Google was zu finden als eine allgemeine Suche.

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Zweitrangig
Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Hauptziel
Wie wichtig ist dir Ästhetik/ schöne Bewegung?
Wichtig
Wie wichtig ist dir, den Umgang mit Waffen zu lernen?
Wichtig
Körperkontakt?
Wenn es sein muss, eher nicht.
Körperliche Beschwerden?
Leichte Rückenproblme
Schlaghärte?
Leichter Kontakt

Denke das ganze ist schwierig. Hab mal in Amberg Haidon gumdo(wahrscheinlich wieder falsch geschrieben) bisschen gemacht, fand ich super. Aber das gibt es hier nicht. :(

Willi von der Heide
15-10-2013, 11:27
Gibt es bei euch Tai Ji ( oder auch Tai Chi Chuan geschrieben )? Da wird auch mit Waffen ( Säbel/Schwert usw. ) gearbeitet.

Falconone
15-10-2013, 11:34
Sehe nur Tai Chi Qigong. Chuan ist aufgeführt für nur Studenten, aber hierbei scheint es auch eher um Qigong zu gehen...

Teashi
15-10-2013, 11:35
Aikido, Hapkido, Silat, FMA, Wushu, Karate, Kobudo.

Falconone
15-10-2013, 11:43
Das ganze klassengt blöd, aber was ist nochmal FMA? Karate Training hab ich mal besucht und war nicht das wahre für mich.

Syron
15-10-2013, 12:18
Das ganze klassengt blöd, aber was ist nochmal FMA? Karate Training hab ich mal besucht und war nicht das wahre für mich.

Filipino Martial Arts; Escrima, Modern Arnis, Kali

Beim Hapkido, und auch beim Aikido, würdest du um Körperkontakt nicht drum rum kommen.
Vielleicht nicht so intensiv wie beim BJJ oder etwas in der Richtung, aber vorhanden ist er schon.

Falconone
15-10-2013, 12:30
Ok und die nächste Abkürzungen die ich nicht kenne XD BJJ?
Kann mir einer was zu Nam Wah Pai Kung Fu und Kendo sagen? Hab gesehen da gibt es auch zwei Vereine hier.
Körperkontakt in Form von Bodenkampf und fast Form von Ringen ist nicht das meine. Zwar hatte ich das bei Judo extrem, aber es hat sich einiges getan....

DerUnkurze
15-10-2013, 12:36
Brazilian Jiu Jitsu ;)

Kendo ist sehr sportlich und Wettkampforientiert, aber trotzdem eine schöne Kampfkunst.

Iaido wäre eine Möglichkeit oder "Ninjutsu" beim Bujinkan (BTT) oder einem anderen *kan.

Edit:
Kobudo ist natürlich auch ein guter Tipp wenn es was gibt bei dir

Falconone
15-10-2013, 13:14
Leider gibt es kein Kobudo, Kairo oder Ninjutsu hier in Passau.
Judo, Karate, teakwando, ju jutsu, nam Wah Pai Kung fu, Wing Tsun, Wing Chun, muay Thai, kickboxen/boxen und aikido wird hier angeboten soviel ich bisher gefunden hab.

DerUnkurze
15-10-2013, 14:36
Such dir davon die, sagen wir 4, interessantesten Kampfkünste heraus und probiere sie aus.

Letzendlich geht es nicht nur darum das dich die Kampfkunst theoretisch interessiert, die Gruppe muss passen, der Lehrer muss passen, das Training muss dir Spaß machen.
Also hingehen, ausprobieren und Spaß haben :)

Yoda0815
15-10-2013, 16:08
Eventuell kannst Du auch noch über Capoeira nachdenken.
Vielleicht gibt's das schon in Deiner Gegend. Bislang ist das ja eher noch unter "Randsport" zu verbuchen. Wird aber sicherlich nächstes Jahr im Zuge des Fußball-WM-Fiebers endgültig von Brasilien nach Deutschland schwappen.

Willi von der Heide
15-10-2013, 16:21
Hallo Meister Yoda !
Grüße von einem Warsler an der anderen :cool:

@falconone

Schau dir mal Aikido an. Das könnte etwas für dich sein. Die haben Stock, Schwert und teilweise auch Messer im Programm.
Aikido könnte wirklich das sein was du suchst.

Grüße

Willi

Falconone
15-10-2013, 16:38
Vielen Dank euch.
Denke mal ich schaue mir 3 Sachen an. Aikido, Kendo und Nam Wah Pai Kung Fu. Wichtig werden da die Gespräche mit den Trainern um zu sehen wer wirklich was "drauf hat".

Stixandmore
15-10-2013, 17:31
Vielen Dank euch.
Denke mal ich schaue mir 3 Sachen an. Aikido, Kendo und Nam Wah Pai Kung Fu. Wichtig werden da die Gespräche mit den Trainern um zu sehen wer wirklich was "drauf hat".

Und du meinst, du erkennst als Laie sofort, durch Gespräche wer von denen was drauf hat?:DPapier ist geduldig und man kann viel erzählen, wen der Tag lang ist!;)Trotzdem viel Glück bei deiner Suche!

Falconone
15-10-2013, 17:35
Ich hab 7 Jahre Judo gemacht und hab Trainer kennengelernt welche große Meister wäre das aber nicht zur schau stellen. Das verhalten und wie jemand über seinen Sport redet sagt viel aus. Ist es jemand der es hochspitzt und seine Kunst als das beste sieht so zweifle ich da dann schon.

Stixandmore
15-10-2013, 18:00
Ich hab 7 Jahre Judo gemacht und hab Trainer kennengelernt welche große Meister wäre das aber nicht zur schau stellen. Das verhalten und wie jemand über seinen Sport redet sagt viel aus. Ist es jemand der es hochspitzt und seine Kunst als das beste sieht so zweifle ich da dann schon.

Ist zumindest schon mal ein Anfang;)Allerdings erachte ich es als schwer gut von schlecht zu unterscheiden von "Künsten" die du noch nie im Leben trainiert hast!Aber du machst das schon-wie gesagt, Viel Glück auf der Suche (ernst gemeint und keine verarsche!)

Falconone
15-10-2013, 18:15
Es geht mir beim Gespräch eher um den Trainer. Ich hatte mal jemanden der sehr bescheiden blieb und nichts hoch pries. Doch was war, diese Person war ein/e große/r Meister/in welche/r Prüfungen vieler neuer Trainer abnahm. Diese Person zeigte mir in kurzer Zeit so viel und das war beeindruckend. Dann lernte ich Trainer kennen die damit Prallte wie viele Auszeichnungen Sie gewannen. Ihr hauptziel war der Erfolg bei Tunieren, die Kunst, Kultur und Philosophie ging ganz unter. Das will ich nicht. Der/die Meister/in wollte, dass man alles versteht.
Ich schreibe das so komisch, da ich hier nicht das mache was die Person nicht so mochte, hochloben.

PaiLoung
15-10-2013, 19:04
Die schwierige Suche für mich selbst.

Ich hatte zuerst nen interessanten Philosophie Thread erwartet :D
Aber gut .... ;)

Falconone
15-10-2013, 19:22
Es ist für mich auch eine Suche nach einer Philosophie und einem Wegweiser. Ich suche nicht nach dem Kampf sondern den Frieden den mich die Disziplin und allem dann bringt.