Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MMA zu Hause mit Kumpel trainieren

SuicideSilence
15-10-2013, 16:24
Ein Kumpel und ich hatten vor ein bisschen MMA zu Hause zu trainieren.

Ich hab immoment einen Boxsack (40kg) und Handschuhe + Bandagen.
Ein paar Grundtechniken können wir und wollten sie miteinander üben, also praktisch einen Wettkampf.

Eine Art Ring zum "kämpfen" haben wir schon und Mundschutz auch.
Was braucht man noch?

Wie sollte man sich richtig Verhalten? z.B. eine Pause machen wenn der andere nicht mehr kann und aufpassen das nichts auf Kehlkopf, Augen, Nase geht?

Habt ihr schonmal einen kleinen Wettkampf mit ein paar eurer Freunde zu Hause gemacht, wenn ja, wie wars?

Vielen Dank im vorraus:)

RAMON DEKKERS
15-10-2013, 17:04

Ein paar Grundtechniken können wir und wollten sie miteinander üben, also praktisch einen Wettkampf.

Was braucht man noch?

Wie sollte man sich richtig Verhalten? z.B. eine Pause machen wenn der andere nicht mehr kann und aufpassen das nichts auf Kehlkopf, Augen, Nase geht?

Habt ihr schonmal einen kleinen Wettkampf mit ein paar eurer Freunde zu Hause gemacht, wenn ja, wie wars?

Ich würde davon GANZ KLAR abraten! Du sagst du kannst schon ein paar Grundtechniken, du kennst dich aber anscheinend noch LANGE nicht gut genug mit der Materie aus, sonst könntest du dir alle deine gestellten Fragen selbst beantworten.

Bischen Ringen und Raufen mit Kollegen ist natürlich unproblematisch und wenn alle die Grenzen kennen auch lustig, aber richtiges MMA(sparring) sollte man nur im Verein oder zu mind unter Anleitung auf einer richtigen Trainingsfläche machen.

Nur Handschuhe und Bandagen reichen auch erstmal nicht aus, ihr braucht wahrscheinlich noch Kopf, Knie, Ellebogen und einen Schienbeinspann- sowie Tiefschutz.

Dazu schleift ihr euch die Techniken falsch ein, wenn ihr keinen Trainer habt der sich das ganze von außen ansehen und bewerten kann.

Lasst das selbst beibringen sein und geht in einen Verein!

Stixandmore
15-10-2013, 17:27

Was braucht man noch?

Aus Spass an der Freude nen bischen raufen-warum nicht!
Um irgendwann mal auf nem Turnier zu starten wohl eher nicht!!
Geht lieber in einen Verein/Club und lernt das ganze vernümpftig!Da werden dann auch die Verletzungsrisiken vermieden!!;)
Was sind für dich Grundtechniken??Schlagen? Tretten? Locks und Chokes? Gerade bei letzteren sollte man GENAU wissen was man tut!

Leagis
16-10-2013, 08:13
Dein Username ist Programm :D?

Ich glaube, jeder hat sich schonmal mit sienen Freunden zu Hause gerauft. Aber ein Turnier zu veranstalten? Woher könnt ihr die "Grundtechniken"? Habt ihr ne Stunde lang auf Youtube gesurft... ?

Wer bestimmt wann der Kampf vorbei ist? Ohne Schiedsrichter traue ich euch das nicht wirklich zu. Am besten Werft ihr euren Gegner dann noch auf Fliesenboden, ohne dass dieser jemals was von Fallschule gehört hat :rolleyes:

Willi von der Heide
16-10-2013, 13:38
:D Das werden maximal 3 Trainingseinheiten. Danach schließt dieser ominöse
" Underground-Fightclub " für immer seine Pforten.

Im Ernst: Geht in einen richtigen Verein/Schule. Da bringt man euch es richtig bei.

Solltet ihr das allerdings durchziehen, filmt euch dabei und ladet es hier hoch. Wir können euch dann korrigieren ;).

Stixandmore
16-10-2013, 14:04
:D Das werden maximal 3 Trainingseinheiten. Danach schließt dieser ominöse
" Underground-Fightclub " für immer seine Pforten.

Im Ernst: Geht in einen richtigen Verein/Schule. Da bringt man euch es richtig bei.

Solltet ihr das allerdings durchziehen, filmt euch dabei und ladet es hier hoch. Wir können euch dann korrigieren ;).

Das hochladen wird nichts bringen-bis deren Verletzungen verheilt sind, die dabei rum kommen, haben die schon wieder vergessen was sie für Ratschläge/Korrekturen bekommen haben;)

SuicideSilence
17-10-2013, 01:59
In einen Verein zu gehen hat keiner Lust :D

Die Grundtechniken habe ich von einem Bekannten der in einem Verein ist mal gelernt und seitdem oft geübt. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Wir "prügeln" uns öfter mal so aus Spaß und auch wenn wir jetz blutige Nasen von ein paar Schlägen hatten oder wenn der andere einen auf die Matratze werfen wollte und verfehlt hat dann gings dann nach ein paar Minuten wieder. Deswegen dachten wir warum machen wir nicht mal so was? :D

Klar passt ein Kollege auf (auszubildender als Gesundheits- und Krankenpfleger) und spielt den Schiedsrichter. Wir haben vorher Regeln ausgemacht wie z.B. keine chokes oder Ellenbogen.

"Underground-Fightclub" find ich doch viel zu übertrieben, uns macht sowas halt Spaß um uns gegenseitig n bisschen zu zeigen wer der Bessere ist. Das machen wir z.B. auch beim Zocken oder beim Fußball.

Wir haben Matratzen auf dem Boden und an den Wänden aufgestellt und versuchen auch im Kampf aufeinander ein bisschen aufzupassen also nicht wild drauf los schlagen.

Falls jetz wieder jemand einen Kommentar schreiben will wie: "geht in einen Verein" soll er es bitte lassen. Ich möchte nur meine Fragen beantwortet haben, danach könnt ihr schreiben was ihr wollt :D

Das ganze passiert aus Spaß an der Freude und auch wenn jemand sich verletzt helfen wir uns gegenseitig. Da wir uns alle schon seit dem Kindergarten kennen, wissen wir auch einiges übereinander.

Stixandmore
17-10-2013, 03:16

Die Grundtechniken habe ich von einem Bekannten der in einem Verein ist mal gelernt und seitdem oft geübt. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Wir "prügeln" uns öfter mal so aus Spaß und auch wenn wir jetz blutige Nasen von ein paar Schlägen hatten oder wenn der andere einen auf die Matratze werfen wollte und verfehlt hat dann gings dann nach ein paar Minuten wieder. Deswegen dachten wir warum machen wir nicht mal so was? :D

Klar passt ein Kollege auf (auszubildender als Gesundheits- und Krankenpfleger) und spielt den Schiedsrichter. Wir haben vorher Regeln ausgemacht wie z.B. keine chokes oder Ellenbogen.

"Underground-Fightclub" find ich doch viel zu übertrieben, uns macht sowas halt Spaß um uns gegenseitig n bisschen zu zeigen wer der Bessere ist. Das machen wir z.B. auch beim Zocken oder beim Fußball.

Wir haben Matratzen auf dem Boden und an den Wänden aufgestellt und versuchen auch im Kampf aufeinander ein bisschen aufzupassen also nicht wild drauf los schlagen.

Falls jetz wieder jemand einen Kommentar schreiben will wie: "geht in einen Verein" soll er es bitte lassen. Ich möchte nur meine Fragen beantwortet haben, danach könnt ihr schreiben was ihr wollt :D

Das ganze passiert aus Spaß an der Freude und auch wenn jemand sich verletzt helfen wir uns gegenseitig. Da wir uns alle schon seit dem Kindergarten kennen, wissen wir auch einiges übereinander.

Na, dann:D-würde dazu raten am Boden nur Haltegriffe zu nutzen(ähnlich wie beim Judo oder Ringen)und keine Hebel und Würger anzusetzen-im Stand eher nur reines Kickboxen-also ohne Knie und Ellenbogen
Bei Takedowns und Würfen besonders vorsichtig sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
TROTZDEM IST MIR DABEI ECHT UNWOHL!!!ABER IM GROßEN UND GANZEN IST ES EURE ANGELEGENHEIT

Nuada
17-10-2013, 05:54
Was braucht man noch?

Einen richtigen Trainer. Lasst den Mist einfach oder wartet noch ein paar Jahre, bis eure Eltern nicht mehr für den Scheiß haften, den ihr verzapft.

OliverT
17-10-2013, 07:09
Die Grundtechniken habe ich von einem Bekannten der in einem Verein ist mal gezeigt bekommen und seitdem oft falsch geübt.
fyp

Savateur73
17-10-2013, 10:09

Was braucht man noch?

Also ich würde darauf verzichten MMA privat zu machen, was anderes ist z.B.Wrestling.
Ich würde an deiner Stelle höchstens Boxen oder Kickboxen privat machen, weil das viel geiler ist und nicht so gefährlich wie MMA, denn ein Wurf kann deinen Kumpel zum Krüppel machen und das wollt Ihr doch nicht.
Also MMA ist bah und pfui!:D

Damyosn
17-10-2013, 11:40
Ich schließe mich dem Rest hier an.
Geht zu einem Training und lasst es euch richtig zeigen... und damit meine ich kein Probetraining, wo euch einmal was gezeigt und ihr dann zu Hause übt.
Wenn ihr da sparren wollt bitte. Da habt ihr Matten, Aufsicht, Schiedsrichter etc. Und vor allem sollte der Laden dann darauf vorbereitet sein, falls was passieren sollte.

Aber hey... die Entscheidung liegt bei euch ;)

Bero
17-10-2013, 12:38
...ein Wurf kann deinen Kumpel zum Krüppel machen und das wollt Ihr doch nicht.

Würde ich unterschreiben, gerade Würfe/Takedowns haben wegen falscher, unkontrollierter Ausführung und nicht vorhandener Fallschule, wohl das potenziell größte Verletzungsrisiko.

Lars´n Roll
17-10-2013, 13:06

. . .

Ich würde mal Johnny Knoxville anschreiben, dem seine Homepage hat sicher auch ´n Forum und die Leute da können sicher besser weiterhelfen.

Savateur73
17-10-2013, 16:32
Ich würde mal Johnny Knoxville anschreiben, dem seine Homepage hat sicher auch ´n Forum und die Leute da können sicher besser weiterhelfen.

ein sehr guter Vorschlag, aber Knoxville und Co sind gelernte Stuntman

Lars´n Roll
17-10-2013, 16:58
aber Knoxville und Co sind gelernte Stuntman

Sicher? Das hör ich jetzt zum ersten Mal... dass das alles Amateure waren, machte doch gerade einen guten Teil der Attraktion von Jackass aus.

Nova87
18-10-2013, 12:26
Ich sehe das unproblematisch. Was soll schon dabei rauskommen? Ob man das jetzt "Turnier" oder sonstwie nennt ist doch egal. Es sind einfach paar Jugendliche die sich mal richtig eins auf die F**** geben wollen und das lustig finden. Lernen durch Schmerz.

thomas_k
18-10-2013, 15:25
Sicher? Das hör ich jetzt zum ersten Mal... dass das alles Amateure waren, machte doch gerade einen guten Teil der Attraktion von Jackass aus.

Da hat er recht, der hat sogar mal ne Zeit als Clown im Zirkus gearbeitet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4

Schnueffler
18-10-2013, 16:00
rogo8W6yTQQ

Lars´n Roll
18-10-2013, 16:03
Da hat er recht, der hat sogar mal ne Zeit als Clown im Zirkus gearbeitet.

Das war Steve-O, der war auf ner Clowns-Schule, oder so. Einer von denen war auch Profi-Skater, glaube ich, keine Ahnung welcher.
Aber dass die alle oder auch nur einige professionelle Stuntmen gewesen sein sollen, wäre mir neu.

Willi von der Heide
18-10-2013, 16:24
@TE

Ideal wäre ein Livestream, da könnten wir dann sagen was ihr jetzt machen müßt und was nicht.

Dash
18-10-2013, 18:21
Klar passt ein Kollege auf (auszubildender als Gesundheits- und Krankenpfleger) und spielt den Schiedsrichter.

Loool. Wieso fragst du überhaupt?? Klarerweise wird niemand sagen: "Super, mach das" ... weil gerade Anfänger sich im Training weh tun. Weil gerade Anfänger so unvorhersehbr reagieren, dass sie sich weh tun - nicht nur sich selbst sondern auch Fortgeschrittene.

Punkt
18-10-2013, 22:49
[...]

??????????? :ups:

Dann lasst es doch gleich bleiben! :narf:

Glaube, ich spinne - Du bist ein echter Anwärter auf den Darwin-Arward 2013. Herzlichen Glückwunsch.

Schnueffler
18-10-2013, 22:53
??????????? :ups:

Dann lasst es doch gleich bleiben! :narf:

Glaube, ich spinne - Du bist ein echter Anwärter auf den Darwin-Arward 2013. Herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht schafft er es bis 2014!

Punkt
18-10-2013, 22:59
Vielleicht schafft er es bis 2014!

Hauptsache er pflanzt sich nicht fort! Sonst mach ich mir echt Sorgen um die nachfolgenden Generationen!

amasbaal
18-10-2013, 23:53
...Weil gerade Anfänger so unvorhersehbr reagieren, dass sie sich weh tun - nicht nur sich selbst sondern auch Fortgeschrittene.

oh ja. ich hasse das. ... wagt sich den großen meister zu schlagen - und dann auch noch so, wie er es gerade nicht tun sollte, wenn er es schon macht :mad::D

das nennt man "stillos". ;)

Nuada
19-10-2013, 07:20
oh ja. ich hasse das. ... wagt sich den großen meister zu schlagen - und dann auch noch so, wie er es gerade nicht tun sollte, wenn er es schon macht :mad::D

das nennt man "stillos". ;)

Ich versteh schon, was du meinst. Allerdings muss man sagen, dass man sich gerade bei Grappling-Drills ganz bewusst und absichtlich in Situationen begibt, in denen der Trainingspartner schon schlimmen Schaden anrichten kann.

Besonders bei Anfängern tritt es dann schon mal auf, dass sie eine Submission härter durchziehen als notwendig, weil ihnen das Gefühl dafür fehlt.

Sokolo
19-10-2013, 11:39
Ich versteh schon, was du meinst. Allerdings muss man sagen, dass man sich gerade bei Grappling-Drills ganz bewusst und absichtlich in Situationen begibt, in denen der Trainingspartner schon schlimmen Schaden anrichten kann.

Besonders bei Anfängern tritt es dann schon mal auf, dass sie eine Submission härter durchziehen als notwendig, weil ihnen das Gefühl dafür fehlt.

Ganz genau, insbesondere explosives Anreißen von Hebeln hat schon viele unnötige Verletzungen verursacht. Auch Würfe sind nicht ohne, wenn Du keine Fallschule kannst.

Aber sollen die sich halt zu Klump hauen. Sie wurden gewarnt. Für alles weitere sind die Erziehungsberechtigten zuständig.

amasbaal
19-10-2013, 22:14
und youtube