Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kinder- und Jugendtraining im Kickboxen

iJakob
18-04-2004, 19:18
Hi!

Da ich bald evt. ab und zu die Kindergruppe trainieren kann, habe ich ein paar Fragen über Kinder- bzw. Jugendtraining im Kickboxen.

Wie ist denn bei euch das Kindertraining aufgebaut? Ich nehme mal an, dass der Aufbau ähnlich mit dem des Erwachsenentrainings ist. Also Aufwärmteil, Hauptteil und Cool-down. Oder gibt es doch Unterschiede?

Habt ihr Tips um das Aufwärmen möglichst spielerisch zu gestalten?

Wie ist der Hauptteil aufgebaut? Im Kindesalter ist ja die Ausdauer und die Koordination am besten trainierbar. Aber wie könnt ihr die Kinder zum Ausdauertraining motivieren? Auf Dauerlauf hat sicher kaum ein Kind Lust :D

Macht ihr eigentlich Sparring im Kindertraining? Oder, was spricht dagegen?

Wie sollte der Cool-down aussehen? Vielleicht irgendein Spiel?

Über Antworten würde ich mich freuen!
Jakob

GhostDogy
24-04-2004, 23:55
Hi
Also zuerst ich hatte eine Schule und hab auch selbst das Kinder Training geleitet nur das du weist das da kein Ich glaub ich weis wie das geht dir schreibt also bei Kinder machte ich das aufwärme tranig spielerisch z.B. mit dem Ball abwerfen oder einer muss abklatschen die andern müssen warten bis einer unter die Beine durch krappelt um ihn wieder ins renne zu bringen
Das ist gut um den Kreislauf anzuregen ordnug und diziplin muss sein lass sie auch mal am Anfang abschalten der stress von der schule und so soll vergessen werden sie sollen Atmung und Konzentration fürs tranig finden Training wie bei den großen nur weniger Liegestütze und Bauchaufzüge Schattenboxen achte das nicht mit voller Kraft in die Luft gekickt oder geboxt wird gilt auch für die großen .wegen den gelenken power nur am Sandsack aber nicht mit voller kraft nur wen du einen weichen sack hast der nicht so hart ist Partner Übungen ja achte mehr auf Technik als auf kraft und erkläre denen das sie unbedingt die vorgaben einhalten nicht das der eine treten soll aber boxt weil der andere sich sonst verletzen kann
Erkläre auch den Eltern das das vorkommen kann aber es sollte nicht Gewohnheit werden
Schau ob eine Unfallversicherung vor liegt von der Schule . Dehnen langsam und jeder nur soweit wie er kann nicht nachdrücken und helfen da sie noch im Wachstum sind kann man viel kaputt machen aber keine angst die vertagen mehr als man glaubt wenn du spezielle fragen hast dann los