PDA

Vollständige Version anzeigen : Hantelscheiben lackieren ???

timo18
16-10-2013, 19:58
Hallo Leute. Ich hab Hantelscheiben von Kettler bei denen die Farbe teilweise ab ist. Also die sehn nicht mehr ganz neu aus hab 6x5 Kg und 2x3 Kg. Kann man diese neu "aufpeppen" indem man die irgendwie lackiert? Wie geht das überhaupt und lohnt sich das?

Danke vorab

Dirk1976
16-10-2013, 20:00
Willst du damit trainieren und sollen die einen Zweck erfüllen?

Oder sollen die rumliegen, toll aussehen, damit du damit pranzen kannst?

timo18
16-10-2013, 20:01
Willst du damit trainieren und sollen die einen Zweck erfüllen?

Oder sollen die rumliegen, toll aussehen, damit du damit pranzen kannst?

Nene ich trainier schon mit denen hab auch andere neue da und wollt halt diese hier halt was lackieren. Damit se wieder wie neu aussehen...

Dirk1976
16-10-2013, 20:04
Wenn man damit trainiert, wäre es mir eigentlich völlig egal, wie die Teile aussehen.

AlterVerwalter
16-10-2013, 20:06
Hm, also ich bin da pragmatisch, was ab ist, kann nicht mehr runtergehen!:D Aber wenn du meinst, kannst dir ja schwarzen Lack besorgen!

timo18
16-10-2013, 20:10
Hm, also ich bin da pragmatisch, was ab ist, kann nicht mehr runtergehen!:D Aber wenn du meinst, kannst dir ja schwarzen Lack besorgen!

Ich bin halt jemand der auch mit den Augen trainiert :D Welchen Lack kannst du mir da empfehlen? Wahrscheinlich gibt es unterschiedliche in unterschiedlichen Preisen. Und wie geht man da vor einfach Lack drauf oder vorher irgendwas an den Scheiben machen?

Ralph22
16-10-2013, 20:18
Wenn man damit trainiert, wäre es mir eigentlich völlig egal, wie die Teile aussehen.

+

Sehe ich genau so.

Wenn dir die Optik :D so wichtig ist, frag mal im Baumarkt nach betreffend : Farbe / Farbspraydose ....

unnamed84
16-10-2013, 20:24
so ne frage stellst du besser in nem bastelforum ;)

also, wenn man was lackieren möchte sollte man folgende schritte einhalten:

1. der gegenstand, der lackiert werden soll, ist sauber; keine feuchtigkeit, kein fett, einfach trocken und eben. unerwünschte lackreste sollten vorher entfernt werden, weil: a) könnten die reste später mit dem neuen lack abplatzen und du bist wieder da wo du angefangen hast oder b) du siehst halt die unebenheiten durch die vorherige farbtiefe.

2. der gegenstand wird grundiert. es gibt dafür extra grundierung bspw. im baumarkt. ich würde zur spraydose greifen, hiermit kannst du die farbe schön gleichmäßig verteilen. trocknung bzw. verwendung steht auf der dose.

3. nach der gegebenen trocknung, die der hersteller vorschreibt, mit dem entsprechendem lack (farbe deiner wahl ;) ) einsprühen (auch hier würde ich ne spraydose verwenden). am besten wieder laut herstellervorgaben vorgehen. steht alles auf den dosen

mit ca 20-30 euronen bist du dabei... je nachdem wieviel dosen du brauchst.

übrigens, dir ist hoffentlich klar, dass wenn du nicht vorsichtig mit den scheiben umgehst, der lack wieder abplatzen kann?! ;) :D

OliverT
16-10-2013, 20:28
Wickel die Teile doch mit Isolierband ein, dann hast du auch ne Dämpfung wenn sie runter fallen.

rolfk
16-10-2013, 20:54
... indem man die irgendwie lackiert?

Farbe eignet sich nicht so gut, das blatzt mit der Zeit wieder ab. Nimm Unterbodenschutz, wie es bei Autos üblich ist. Einfach die Scheiben mit einem Pinsel streichen. Das geht nimmer so schnell ab.

timo18
16-10-2013, 21:47
so ne frage stellst du besser in nem bastelforum ;)

also, wenn man was lackieren möchte sollte man folgende schritte einhalten:

1. der gegenstand, der lackiert werden soll, ist sauber; keine feuchtigkeit, kein fett, einfach trocken und eben. unerwünschte lackreste sollten vorher entfernt werden, weil: a) könnten die reste später mit dem neuen lack abplatzen und du bist wieder da wo du angefangen hast oder b) du siehst halt die unebenheiten durch die vorherige farbtiefe.

2. der gegenstand wird grundiert. es gibt dafür extra grundierung bspw. im baumarkt. ich würde zur spraydose greifen, hiermit kannst du die farbe schön gleichmäßig verteilen. trocknung bzw. verwendung steht auf der dose.

3. nach der gegebenen trocknung, die der hersteller vorschreibt, mit dem entsprechendem lack (farbe deiner wahl ;) ) einsprühen (auch hier würde ich ne spraydose verwenden). am besten wieder laut herstellervorgaben vorgehen. steht alles auf den dosen

mit ca 20-30 euronen bist du dabei... je nachdem wieviel dosen du brauchst.

übrigens, dir ist hoffentlich klar, dass wenn du nicht vorsichtig mit den scheiben umgehst, der lack wieder abplatzen kann?! ;) :D

Vielen Dank für deine Mühe. Ich hab davor im Keller traimiert und die lagen halt auf d.Bodem, aber inzwischen liegen die auf nem Teppich. Also bei 20-30€ scheint sich das ja zu lohnen.

marq
16-10-2013, 21:52
lackieren geht :D
warum sollte das nicht gehen.....

rolfk
18-10-2013, 12:51
Klar geht lakieren. Würde einfach eine Schwarzmatt - Spraydose nehmen. Oder Farbe nach Wahl. Soll es aber dauerhaft sein, ist Unterbodenschutz besser.

m.l.l.
18-10-2013, 13:02
Das sind so Aktionen, die sich fast nie lohnen - es sei denn, es ist einem total wichtig.

Normaler Lack platzt wieder ab, und U-Schutz ist wieder nicht schön. Eine Lösung, die hält, und gut aussieht, ist sicher sauteuer.

Dann lieber einfach als retro-, vintage-, used-look ansehen. :)

Kannix
18-10-2013, 13:45
Ich bin halt jemand der auch mit den Augen trainiert :D Welchen Lack kannst du mir da empfehlen? Wahrscheinlich gibt es unterschiedliche in unterschiedlichen Preisen. Und wie geht man da vor einfach Lack drauf oder vorher irgendwas an den Scheiben machen?

Vielleicht haste ja noch Nagellack der nicht mehr zu Deinem aktuellen Look passt:D

Vegeto
18-10-2013, 13:50
Die einen lackieren halt ihre Fingernägel, die anderen ihre Hantelscheiben